Kritiken von "nalamuc"

The Man Who Wasn't There

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 28.03.2021
Guter Streifen, der sich allerdings durch zwei seiner Grundelemente selbst etwas den Wind aus den Segeln nimmt: 1) Den Film-Noir-Gag, dass der Held kein Cop oder Detektiv sondern langweiliger Frisör ist der 2) passiv ohne eigenen Antrieb durch den (selbst erzählten) Plot getrieben wird. Das macht die Handlung dann natürlich auch nicht gerade außergewöhnlich mitreißend. Wie immer spitze bei den Coens sind hingegen die Dialoge, die Kameraeinstellungen und die Leistung der Schauspieler. Der Cast ist einfach klasse und fast jede Rolle perfekt besetzt. Generell sollte man sich für den Film Zeit lassen - zum absoluten Meilenstein fehlt aber irgendwas.

ungeprüfte Kritik

In Zeiten des abnehmenden Lichts

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 19.02.2018
Alles in allem ein gelungenes Kammerspiel mit überzeugender Besetzung, das die letzten Tage der DDR mit den Lebenslinien seiner Protagonisten kreuzt. Bruno Ganz spielt den alten SED-Bonzen mit einer realistischen Mischung aus Tatterigkeit und Böshaftigkeit, und auch der Rest des Ensembles passt gut in die verblichene Ost-Kulisse. Der bisweilen eingestreute Humor ist wohl der Versuch, die doch eher hoffnungslose Situation nicht allzu dramatisch erscheinen zu lassen. Und die Sowjet-Historie des Stiefsohns als umspannender Rahmen wirkt ein wenig aufgesetzt. Trotzdem insgesamt sehr sehenswert, zumal der Film kaum Längen zeigt.

ungeprüfte Kritik

The Homesman

Der bittere Traum von Freiheit.
Western

The Homesman

Der bittere Traum von Freiheit.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2016
Es fällt mir außerordentlich schwer, mich auf die Schnelle zu entscheiden, ob ich diesen Film für sehr gelungen oder eher missglückt halten soll. Fakt ist, dass es ungefähr in der Mitte einen starken Bruch gibt. Ungewöhnlich, aber nicht schlecht, da man sich ungefähr zu diesem Zeitpunkt fragt, wie das (Happy) End denn wohl aussehen mag. Doch Pustekuchen, die Geschichte nimmt eine Wendung, die mitunter fast schon surreale Szenen zu bieten hat. Würde man sich an einem Resümee versuchen, wäre wohl das Fazit: Es ist kompliziert, auch und besonders im Wilden Westen. Dass Tommy Lee Jones und Hilary Swank großartige Arbeit leisten, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

ungeprüfte Kritik

Under the Skin

Tödliche Verführung
Science-Fiction, Thriller

Under the Skin

Tödliche Verführung
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 20.11.2015
Definitiv kein normaler Film: Extrem beeindruckende, surreale Bilder, etwa wenn das Alien seine Opfer "verspeist"stehen minutenlangen Autofahrten gegenüber, in denen die Kamera einfach mitläuft und scheinbar gar nichts passiert. Manche Szenen wie das Unglück am Strand und das schreiende Baby sind nur schwer zu ertragen, wobei es den Machern des Streifens eben extrem gut gelungen ist, die Geschehnisse aus der Sichtweise des Aliens darzustellen. Das zieht sich bis zum Ende durch, wenn die bisher mordend umherziehende Außerirdische selbst in die Rolle des Opfers gerät. Also: Schwierig, schwankend zwischen verstörend und banal, surreal, phantastisch. Dieser Film ist definitiv Kunst, und daran scheiden sich ja fast immer die Gemüter. Wer experimentell-anspruchsvolle Produktionen mag, sollte aber unbedingt reinschauen!

ungeprüfte Kritik

Nightcrawler

Jede Nacht hat ihren Preis.
Thriller

Nightcrawler

Jede Nacht hat ihren Preis.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 20.11.2015
Hui. Sehr hart, dem scheinbar emotionslosen Sensations-Fotografen bei der Arbeit zuzusehen und wie er dabei wortwörtlich über Leichen geht. Ohne moralisch werten zu wollen, hält der Film unserer heutigen Gesellschaft den Spiegel vor, und das Bild, das sich darin abzeichnet, ist nicht schön. Überrascht hat mich die doch recht starke Kapitalismuskritik - während der Hauptdarsteller zwar scheinbar keine Gefühle im Leib hat, beherrscht er das 1&1 der freien Marktwirtschaft perfekt und bemisst ein menschliches Leben lediglich nach seinem wirtschaftlichen Wert. Schlimm, in der heutigen Welt aber eher der Normalfall. Auch die Bilder sind gut in Szene gesetzt und die Darsteller wirken allesamt authentisch, so dass dieser Streifen für mich schon jetzt ein kleines Meisterwerk ist.

ungeprüfte Kritik

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.08.2015
Für mich bislang fast der beste und einprägsamste Brenner-Krimi, was neben dem Hauptdarsteller vor allem an fantastischen Nebendarstellern wie Birgit Minichmayr und vor allem Josef Bierbichler liegt. Der bringt, angesprochen auf seine Unfreundlichkeit als Wirt, auch das beste Zitat des Films: "Des is koa Gasthof, des is a Wirtshaus!" Die Romanze von Brenner mit der Bedienung Birgit ist nett anzuschauen, und wer die Coen-Brüder mag, wird am Knochenmann eh seine Freude haben aufgrund so mancher grotesk-surrealen Szene – man denke nur an den osteuropäischen Zuhälter, der im Rollstuhl auf dem Alpenpass der österreichischen Polizei begegnet. Von der Story her wohl gewollt aber manchmal etwas anstrengend ist, dass sich der Kriminalfall eigentlich komplett um Brenner herum abwickelt, ohne dass dieser weiß, was eigentlich läuft. Er ganz am Schluss erst erkennt er dann, was überhaupt Sache ist. Ach ja: Vegetarier und Leute, die kein Blut sehen können, sollten bei diesem Streifen manchmal beide Augen zudrücken.

ungeprüfte Kritik

Silentium

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Komödie, Krimi

Silentium

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.08.2015
Nachdem ich unlängst im Kino mit 'Das ewige Leben' den vierten Teil der Brenner-Reihe gesehen habe, war es an der Zeit, sich auch die ersten drei Filme noch einmal zu Gemüte zu führen. Der Zweite, 'Silentium', bricht gleich in zwei Parallelwelten ein, nämlich zum einen die der Kirche und zum anderen die der Salzburger Festspiele. Dabei ist wenig verwunderlich, dass der Streifen an beiden Institutionen kein gutes Haar lässt, natürlich immer in Verbindung mit dem typischen Brenner-Humor. Die Besetzung stimmt auch diesmal, mit (Neben)Darstellern wie Joachim Krol und Jürgen Tarrach kann man auch nicht viel falsch machen. Ich persönlich fand den Tatort Kirche / Kloster fast schon etwas abgedroschen, was dem insgesamt guten Film aber keinen Abbruch tut. Für Hader / Brenner / Haas-Fans ein Muss, und für den Rest eine auf jeden Fall unterhaltsame Krimi-Komödie.

ungeprüfte Kritik

Komm, süßer Tod

Bei Notruf Mord
Komödie, Krimi

Komm, süßer Tod

Bei Notruf Mord
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.04.2015
Gelungener Auftakt der Brenner-Reihe mit einem richtig jung wirkenden Josef Hader. Insgesamt sehr gute Besetzung, lediglich Barbara Rudnik als nahezu einzig perfekt hochdeutsch sprechende Rolle hat meiner Ansicht nach irgendwie nicht so richtig reingepasst. Als etwas langatmig habe ich die Verfolgungsjagd am Ende des Films empfunden. Sonst aber ein sehr kurzweiliger Austria-Krimi, der den Schwerpunkt im Vergleich zu den weiteren Folgen stärker auf Komödie denn Tragödie legt. Das aber immer in einer gelungenen Mischung, die nicht zu gewollt ist und auch nicht zu flach. Witzig fand ich die Untertitel Österreichisch-Deutsch, auf die man im jüngsten Brenner "Das ewige Leben" meiner Erinnerung nach verzichtet hat.

ungeprüfte Kritik

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 03.11.2014
Wie sagte meine Gefährtin doch so schön: Nur in einem Wes Anderson-Film reden, gucken und bewegen sich die Darsteller auf diese ganz spezielle Art. Tolle Bilder, klasse Kostüme, irre Kameraeinstellungen und eine illustre Riege von 1A-Schauspielern mit viel Spaß an der Arbeit machen diesen Streifen zu etwas ganz Besonderem. Leichte Verwirrung aufgrund des üppigen Personals und manchmal fast zu ausgefeilter Dialoge gibt es gratis dazu. Recht kurz und knapp aber sehr gelungen sind die Specials wie Bill Murrays Mini-Führung durch Görlitz.

ungeprüfte Kritik

Liberace

Zu viel des Guten ist wundervoll.
Drama, Musik

Liberace

Zu viel des Guten ist wundervoll.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 27.10.2014
Eher ungewöhnlicher Hollywood-Streifen, der gerade aus diesem Grund und der illustren Besetzung wegen natürlich in aller Munde war. Von allen klasse gespielt, interessantes Setting, irre Kostüme. Von der Ausstattung her macht Soderbergh so schnell keiner was vor. Schwuler Hintergrund hin oder her - letztendlich geht es schlicht darum, wie sich ein ungleiches Paar findet und dann letztendlich wieder auseinander lebt. Mit der Identifikation tat ich mir etwas schwer - ich war mir auch am Schluss nicht sicher, ob ich Liberace für einen im Kern liebenswerten Menschen oder einen neureichen Arsch halten soll.

ungeprüfte Kritik

The Wolf of Wall Street

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 07.10.2014
An diesem Film scheiden sich ja die Geister. Manche meinen, die Maßlosigkeit sei übertrieben dargestellt. Das finde ich nicht - sogar in Deutschland gab es Scharlatane, die den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen haben und hedonistisch gefeiert haben, als gäbe es kein Morgen. Andere sagen, die dargestellten Orgien seien zu langatmig. Dem stimme ich teilweise zu, das hätte man etwas straffen können. Der wohl schwerste Vorwurf lautet, dass der Streifen die Abzocker-Mentalität verherrlichen würde. Auch das finde ich - gerade in Anbetracht des Endes - nicht unbedingt. Allerdings zeigt die Produktion halt einfach, worum es in unserer Gesellschaft hauptsächlich geht: Geld und Status. Wer das noch nicht gemerkt hat, der bekommt vom Wolf der Wall Street natürlich auf unangenehme Weise den Spiegel vorgehalten.

ungeprüfte Kritik

Finsterworld

Nach dem Drehbuch von Bestsellerautor Christian Kracht.
Drama, Deutscher Film

Finsterworld

Nach dem Drehbuch von Bestsellerautor Christian Kracht.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 23.09.2014
Insgesamt sehr ungewöhnlicher Streifen mit teilweise etwas gestelzten Dialogen, bedingt wohl durch die Übernahme ganzer Passagen aus dem gleichnamigen Roman. Mich hat der Film mit einem unguten Gefühl in der Magengegend hinterlassen. Hier gewinnen nicht die Guten und die Welt ist alles andere als ideal und heil. Aber ich vermute, genau das wollte die Regisseurin zeigen. Gelungenes Experiment - wer allerdings auf Mainstream steht, sollte einen großen Bogen um diese Scheibe machen.

ungeprüfte Kritik

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 05.05.2014
Mein Gott, was werden da wieder für ausufernde Debatten geführt, ob die Sam Raimi-Trilogie oder die neue Verfilmung nun besser sei und ach wie stark sich die beiden Ansätze doch unterscheiden würden. Ich mag kein Hardcore-Comicfan sein, aber sooo grundverschieden kommen mir die beiden Verfilmungen ehrlich gesagt nicht vor. OK, die Amazing-Reihe ist anscheinend für ein noch jüngeres Publikum konzipiert und bietet eine minimal naturwissenschaftlichere Begründung an. Ansonsten aber gibt es beiderseits gesunde und durchaus fesselnde Comicverfilmung-Kost. Der Rest ist persönliche Präferenz. Was ich allerdings wirklich besser fand in den Raimi-Filmen war der Soundtrack - da konnte man sich fast jede CD kaufen. Das jetzige Gedudel wirkt dagegen recht einfallslos.

ungeprüfte Kritik

Blue Jasmine

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 08.04.2014
Einer der besten Woody-Filme der letzten Jahre. Sowohl was die Story, als auch was die Darsteller betrifft. Der Oscar für Cate Blanchett war absolut berechtigt, so perfekt und mit viel Mut zur Hässlichkeit spielt die Mimin eine zerbrochene, in ihren Zwängen gefangene Frau. In Zwängen sind eigentlich alle Figuren gefangen und Männer kommen insgesamt nicht wirklich gut weg. Sehr gefallen hat mir auch die Tatsache, dass Allen trotz aller Tragik auf einen Big Bang am Ende verzichtet und das Leben einfach so (aufgesplittert) zeigt, wie es eben ist. Und dabei trotz aller Schwierigkeiten nie den Blick für Ironie und schöne Szenenbilder verliert. Klasse.

ungeprüfte Kritik

Das Apartment

Drama, Komödie

Das Apartment

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.03.2014
Dass der Film ein Komödien-Klassiker ist, wurde ja schon oft gesagt. Was mich überrascht hat, wie offen der Film für sein Drehjahr mit sexuellen Konventionen umgeht. Männer kommen dabei ziemlich schlecht weg - triebgesteurte Lügner, die der Geliebten was von der großen Liebe vorheulen, daheim aber dann mit Frau und Kind unter dem Weihnachtsbaum hocken. Der Streifen dürfte bei seinem Erscheinen etlichen Männern einen Spiegel vorgehalten haben. Dass das Werk dann trotzdem so erfolgreich war, lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu. Entweder ist / war 'Das Apartment' vor allem bei Frauen beliebt oder die Geschichte ist so gut in die Komödie verpackt, dass die beißende Kritik am Mann nicht gar nicht so recht durchkommt. Wie dem auch sei, auf jeden Fall ein sehenswerter und lustiger Evergreen.

ungeprüfte Kritik

Hai-Alarm am Müggelsee

Oben ist besser als unten und an Land ist besser als im Wasser!
Komödie, Deutscher Film

Hai-Alarm am Müggelsee

Oben ist besser als unten und an Land ist besser als im Wasser!
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.03.2014
Also so ein Quatsch-Film! Selten habe ich so viel doofe Dialoge, seltsame Personen und schräge Musik auf einer DVD gesehen. Deshalb muss ich ganz klar sagen: Daumen hoch! Weichgespülte Mainstream-Kacke gibt es doch genug, da bin ich froh, wenn ein Filmemacher auch mal auf den Putz haut. Und dass unter der Federführung von Leander Haußmann und Sven Regener (die sich zumindest zum Zeitpunkt des Drehs witzigerweise sehr ähnlich sahen) kein fein-ironischer 08/15-Streifen herauskommen kann, müsste eigentlich jeder wissen, der von Kino und Musik ein bisschen Ahnung hat. Deshalb: Wir machen weiter wie immer, jetzt aber mit Arbeitsgruppe!

ungeprüfte Kritik

Die Geschwister Savage

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.03.2014
Der Film behandelt ein Thema, das gerade vom Hollywood-Mainstream wenig behandelt wird, aber doch jeden trifft: Altern und Sterben, oft unter unwürdigen Bedingungen. Ohne die Vergangenheit dieser Geschichte von erwachsenen Geschwistern und ihrem vereinsamten Vater allzu nah zu beleuchten, erzählt der Streifen ruhig und unaufgeregt, was passiert, wenn alte Menschen vor ihrem Tod ein neues Heim benötigen und wie die betroffenen Personen damit umgehen. Die drei Hauptdarsteller haben mir alle gut gefallen und gerade Philip Seymour Hoffman erscheint wieder mal als jemand, der keine Rolle spielt, sondern einfach nur ist. Insgesamt ein schöner, trauriger, aber doch auch irgendwie lebensbejahender Film, der trotz der Laufzeit von knapp zwei Stunden eigentlich keine Länge vorweist. Gut gemacht!

ungeprüfte Kritik

The Company You Keep - Die Akte Grant

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 10.02.2014
Selbst mir als politisch Interessierten war nicht bekannt, dass es in den USA vor rund 40 Jahren eine Art Mini-RAF gab. Redford greift dies als Regisseur auf und spielt selbst gleich noch die Hauptrolle, wobei der Fokus weniger auf der politischen Ideologie an sich liegt sondern eher darauf, was die Zeit mit Menschen und ihren Überzeugungen anstellt. Das alles wird recht langsam erzählt und durch die Klasse der Haupt- und Nebendarsteller getragen. Gute Dialoge, ein wenig Spannung, ein durchdachter Plot - mich hat der Streifen in Anbetracht des eher nichtssagenden Titels positiv überrascht. Als alter Redford-Fan fand ich auch mal wieder äußerst begeisternd, was der gute Bob rein mimisch alles darstellen kann. Als er etwa zum verborgenen Haus am See kommt, steht die Vergangenheit in seinem Gesicht wieder auf. Insgesamt ist es ein bisschen eine Gatsby-Geschichte - die Vergangenheit ist vorbei und lässt sich weder zurückholen noch ändern.

ungeprüfte Kritik

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2014
Eigentlich kann man einen Tarantino ja nur gut finden. Grotesk übertriebene Schießereien, wild spritzendes Blut, politisch unkorrekte Sprüche und die angenehme Selbstironie haben auch aus 'Django Unchained' einen tollen Film gemacht. Getragen von klasse Schauspielern. Gerade auch die mit Don Johnson und Samuel Jackson toll besetzten Nebenrollen sind ein echter Augenschmaus. Kritik von mir gibt es (wie so oft) bezüglich der Filmdauer. Selbst ein Tarantino schafft es nicht, bei über zweieinhalb Stunden die eine oder andere Länge zu vermeiden - besonders die letzte Volte ganz am Schluss, also die endgültige Rache noch einmal in Teil 1 und Teil 2 aufzusplitten, hat mich etwas geärgert. Alles in allem aber wieder ein sehr sehr feiner Tarantino mit tollen Quotes.

ungeprüfte Kritik

The Descendants

Familie und andere Angelegenheiten.
Drama

The Descendants

Familie und andere Angelegenheiten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2014
Leise und gut. George Clooney sieht sich hier einmal mit ganz alltäglichen Dingen konfrontiert - Liebe und Abneigung, Leben und Tod. Ein europäischer Film würde sich dem Thema 'Verlust des Lebenspartners' sicher mit mehr Herzschmerz widmen, während sich 'The Descendants' mehr Leichtigkeit bewahrt, dadurch aber auch manchmal etwas oberflächlich wirkt. Zudem stellt sich schon die Frage, warum der Hauptdarsteller unbedingt ein hawaianischer Multimillonär sein muss. Ich fände Clooney auch mal als Mittelklasse-Dad interessant besetzt. Insgesamt aber kurzweilig und trotzdem nicht zu flach.

ungeprüfte Kritik

Futureworld

Das Land von Übermorgen.
Science-Fiction

Futureworld

Das Land von Übermorgen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2014
Ein würdiger Nachfolger von 'Westworld' und mindestens ebenso kultig. Beim Gucken hatte ich (74er-Jahrgang, Anfang der Achtziger im TV geguckt) diverse Flashbacks, was einige Szenen betrifft. Sei es nur der kauzige, aber herzensgute Techniker mit seinem treuen Robo-Freund. 'Futureworld' strahlt wie sein Vorgänger eine ganz eigene Atmosphäre aus, die irgendwo zwischen stetiger Bedrohung und Technik-Begeisterung liegt. Das Finale ist noch immer sehr spannend, die BluRay-Fassung von guter Qualität. Ein hübsches Stück Retro-Kino.

ungeprüfte Kritik

7 Psychos

und ein Shih Tzu.
Komödie, Krimi

7 Psychos

und ein Shih Tzu.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 12.09.2013
Unterhaltsame Gaunerkomödie im Tarantino-Stil. Klasse - besonders Christopher Walken und Sam Rockwell haben mir sehr gut gefallen. Etwas nervig fand ich, dass man mit teilweise arg wirren Dialogen für Kult-Status sorgen will. Das kommt mir manchmal etwas aufgesetzt vor, ebenso wie die Drehbuch-im-Drehbuch-Story. Insgesamt recht intelligent gemacht, lebt der Streifen von seinen Hauptdarstellern. Kein Meisterwerk, aber allemal genug Stoff für einen launigen Heimkino-Abend, sympathisch abseits vom Hollywood-Einerlei.

ungeprüfte Kritik

Jack Reacher

Du denkst ich bin ein Held. Ich bin kein Held. Und das sollte dir Angst machen.
Action, Thriller

Jack Reacher

Du denkst ich bin ein Held. Ich bin kein Held. Und das sollte dir Angst machen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 02.09.2013
Für einen Tom Cruise-Film hat 'Jack Reacher' inhaltlich ungewöhnlich viel Tiefgang. Auch dass man dem Darsteller erlaubt hat, so alt auszusehen wie er eigentlich ist (und nicht etwa so geglättet wie in 'Oblivion') verleiht dem Film etwas überzeugend Realistisches. Manche Dialoge sind fast schon Arthouse-Kino, vor allem wenn Werner Herzog als böser Gulag-Überlebender seine Darwinschen Thesen vor sich hin monologisiert (im englischen Original mit fiesem Akzent übrigens deutlich stimmungsvoller). Gestört hat mich im Endeffekt nur die übliche Selbstjustiz Moral à la "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" (notfalls mit Mord). Hier hätte ich mir einen alternativen Ansatz gewünscht.

ungeprüfte Kritik

The Cabin in the Woods

Du denkst, du kennst die Geschichte? Falsch gedacht!
Horror

The Cabin in the Woods

Du denkst, du kennst die Geschichte? Falsch gedacht!
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 02.09.2013
Klassischer Teenie-Horror meets Truman Show meets Comedy. Dabei kommt eine recht muntere Mischung heraus, die vor allem aufgrund der soliden Schauspieler, der schönen echten Masken und der klaren Erzähl-Struktur überzeugen kann. Splatter-Elemente gibt es auch ein paar und der geneigte Horror-Freund wird allein schon wegen des riesigen Monster-Fuhrparks diverse Filmzitate erkennen. Kleinere unlogische Elemente fallen da nicht so stark ins Gewicht, und letztendlich muss man den Machern der Produktion zugute halten, dass sie wirklich etwas Neues geschaffen haben. Erfrischender Lichtblick im Grusel-Einerlei.

ungeprüfte Kritik

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 22.08.2013
Wow. Was für ein Film. Schon beim Intro treibt es wohl jedem Miami Vice-Fan vor Freude Tränen in die Augen - die Mischung aus fesselnder Synthie Pop-Hymne, der Nachtfahrt durch eine glitzernde US-Großstadt und dem quietschpinken Titelschriftzug lässt die Achtziger zumindest bildlich wieder auferstehen. Gequatscht wird in "Drive" allerdings nicht so viel wie in Miami Vice, und so hat Ryan Gosling oft die Chance, durch mehr oder weniger abwechslungsreiches Mienenspiel zu "glänzen". Streiten kann man sicher über die seltenen, aber dann ausufernden Gewaltszenen. Ich bin da eigentlich recht kritisch. Wenn es aber einen Film gibt, in dem die drastisch gezeigte Gewalt stimmig zum Gesamtbild passt, dann ist es Drive. Allein die Szene im Aufzug, als der Stuntfahrer erst zärtlich seine Nachbarin küsst, um dann brutalst einen Gegenspieler auszuradieren, hat es wirklich in sich. Hier wurde auf jeden Fall ein Gesamtkunstwerk geschaffen.

ungeprüfte Kritik

360

Jede Begegnung hat Folgen.
Drama

360

Jede Begegnung hat Folgen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 31.07.2013
Wer diesem Film vorwirft, langweilig zu sein, hat den Sinn von Episodenfilmen nicht ganz verstanden oder sich im Genre vergriffen. Wer hingegen langsame Erzählungen mag, die ohne große Dramatik auskommen und primär durch die Darstellung der Schauspieler getragen werden, kann hier getrost zugreifen. Sicher, der Streifen ist jetzt kein Meilenstein in der Geschichte der Episodenfilme und auch der beworbene rote Faden war für mich nicht immer ersichtlich, aber die Produktion wartet in knapp 110 Minuten mit einer Menge interessanter Charaktere auf. Ziemlich mies ist allerdings die deutsche Synchro, bei der anscheinend nicht einmal genug Geld dafür da war, dass Moritz Bleibtreu sich selbst sprechen konnte. Da im Original ein Großteil des Films eh in der Sprache der Figuren gehalten und untertitel ist, sollte man sich die deutsche Fassung lieber gleich sparen.

ungeprüfte Kritik

The Road

Die Apokalypse ist erst der Anfang.
Drama

The Road

Die Apokalypse ist erst der Anfang.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 31.07.2013
Gelungene Verfilmung des zurecht hochgelobten Romans von Cormac McCarty. Das ewige Grau, die trostlose Kälte und die Unbelebtheit der apokalyptischen Welt wird hier hervorragend und beklemmend auf die Leinwand gebracht. Auch die Beziehung zwischen Vater und Sohn kommt sehr eindringlich rüber, wenn vielleicht auch nicht ganz so bewegend wie im Buch, wo das mulmige und bemitleidende Gefühl beim Leser mit jeder Seite stärker wird. Wer einen Sinn oder Stringenz in der Erzählung sucht, wird sich vielleicht schwer tun - das absolut Sinnentleerte ist gerade die Essenz von Buch und Film. Schaurig traurig.

ungeprüfte Kritik

Perfect Sense

A Modern Love Story
Drama, Lovestory

Perfect Sense

A Modern Love Story
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 31.07.2013
Ein interessantes Werk, das sich schwer einordnen lässt und irgendwo zwischen Liebesdrama und Science Fiction / Katastrophenfilm rangiert. Die Produktion beschäftigt sich primär damit, mit wie viel Verlust das Leben noch lebenswert ist und welche Rolle dabei ein geliebter Mensch spielen kann. Dass diese Problematik von den beiden Schauspielerin toll auf die Leinwand gebracht wird, braucht man bei den Namen Ewan McGregor und Eva Green wohl nicht extra betonen. Insgesamt ein sehr fesselnder, wenn auch trauriger Blick auf Liebe, Leben und Tod. Einzig der recht pathetische Off-Kommentar hat mich gerade gegen Ende hin ziemlich genervt.

ungeprüfte Kritik

Der dritte Mann

Thriller, Krimi

Der dritte Mann

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 03.05.2013
Unbestritten einer DER Filmklassiker, der mich vor allem aufgrund der grandiosen Kameraeinstellungen und der unter die Haut gehenden Bilder einer zerstörten Nachkriegs-Stadt sehr beeindruckt hat. Nicht zu vergessen die Titelmusik. Und die klasse agierenden Schauspieler. Nach heutigen Maßstäben ist der Krimi vielleicht etwas arg Dialog-lastig; wirklich alles wird erklärt, aber das machte man damals halt meistens so. Aber optisch und vom Gesamtpaket her ist der Streifen auf jeden Fall ein Augenschmaus, umso mehr durch die neue BluRay-Qualität.

ungeprüfte Kritik

Ziemlich beste Freunde

Komödie, Drama

Ziemlich beste Freunde

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 03.05.2013
Auch bei diesem Streifen geht es mir wie mit so manch anderer hochgehypter Komödie aus Frankreich: Gut, aber kein Meilenstein. Die wahre Geschichte tritt für meinen Geschmack etwas arg hinter das rund geschliffene Drehbuch zurück. Auch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie so ein durchaus intelligenter Typ überhaupt so tief landen konnte. Aber egal, unterm Strich ist es eine charmante Komödie mit gelungenen und nicht zu flachen Witzen. Vielleicht ist es genau das, was den Film unter den ganzen Brachial-Humor-Brüllern herausstechen lässt.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Skyfall

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 11.03.2013
Also ich finde den neuen Bond sehr gelungen, wenngleich mich auch der eine oder andere recht dreiste Logik-Fehler geärgert hat. Was ich aber besonders nett fand war die Art und Weise, wie sich die Serie selbst zitiert und dabei gute Lacher fabriziert. Und klar, Craig ist halt kein Charme-Bolzen, sondern eher der harte Typ, aber das wissen wir ja schon länger. Ich finde es auf jeden Fall plausibel, wie der Film am Ende den Bogen zu einem neuen M spannt und Mrs. Monneypenny neu erfindet. Und auch dass London mal ausführlicher Schauplatz eines Bond ist, hat mir gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Lawrence von Arabien

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 06.03.2013
Der Klassiker unter den Klassikern. Vor allem die erste Hälfte des Films ist nach wie vor mit das bildgewaltigste, was es je auf die Leinwand geschafft hat. Und das tolle: Die unlängst erschienene BluRay-Version bringt den mehr als fünfzig Jahre alten Streifen in einer exzellenten Qualität auf den Schirm. Für solche Filme wurde HD erfunden! Zur Handlung und Schauspielerei gäbe es so viel zu sagen - aber machen wir es kurz: Wer mal eben vier Stunden Zeit hat: Anschauen!

ungeprüfte Kritik

Jackie Brown

Nach dem Roman 'Rum Punch' von Elmore Leonard.
Thriller, Krimi

Jackie Brown

Nach dem Roman 'Rum Punch' von Elmore Leonard.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 06.03.2013
Ein für Tarantino-Verhältnisse eher ruhiges und unblutiges Kriminalstück. Was jedoch nicht schlecht sein muss, denn so hat der Zuschauer ungestört Zeit, sich auf die interessanten und fantastisch gespielten Charaktere einzulassen. Den Plot an sich fand ich manchmal nicht ganz so logisch, aber das tut dem Gesamterlebnis keinen Abbruch. Gute Unterhaltung, klasse Schauspieler, Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

Der Gott des Gemetzels

Nach dem weltberühmten Theaterstück von Yasmina Reza.
Drama, Komödie

Der Gott des Gemetzels

Nach dem weltberühmten Theaterstück von Yasmina Reza.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.01.2013
Bei 'Gott des Gemetzels' handelt es sich um die Verfilmung eines Bühnenstücks. Demnach spielt der Film auch nur in einer Wohnung und hat lediglich vier Protagonisten zu bieten. Wer also auf Action und flache Schenkelklopfer steht, sollte sich nach einer anderen Scheibe umsehen. Wer hingegen vier glänzende Schauspieler mit viel Spaß an ihrer Arbeit sehen will, sollte hier schon einmal den DVD-Player ausklappen. Klasse Dialoge und Blicke machen deutlich, dass politische Korrektheit oft nur aufgesetzt ist und hinter der hübschen bürgerlichen Fassade oft nur noch eine Ruine vorhanden ist. Wieder einmal ein äußerst gelungenes Regie-Werk von Roman Polanski. Lediglich die eine oder andere kleine Länge zu Beginn des Films fordert etwas Durchhaltevermögen.

ungeprüfte Kritik

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.01.2013
Ziemlich abgefahrene Komödie, die im Gegensatz zu so vielem Mainstream-Kram mal mit einer wirklich originellen Idee aufwarten kann: Die Nazis haben auf dem Mond überlebt und versuchen nun, mit ihrer Dampf- und Eisen-Raumfahrt die Erde zurück zu erobern. Dabei werden dann so ziemlich alle Nazi- und US-Politik-Klischees abgefrühstückt, die es so gibt, aber durchaus in gelungener und witziger Art. Dass Udo Kier und Götz Otto echte Vorzeige-Nazis sind, muss wohl nicht erwähnt werden. Und Julia Dietze kommt wirklich sexy rüber. Kurzer und knackiger Fast-schon-Indie-Film, der trotzdem nicht auf gute Spezialeffekte verzichten muss. Well done!

ungeprüfte Kritik

Men in Black 3

Sie sind rechtzeitig zurück.
Science-Fiction, Komödie

Men in Black 3

Sie sind rechtzeitig zurück.
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.01.2013
Die Men in Black-Reihe macht vor, wie gelungene Sequels aussehen: Ein verändertes Setting, mehr Einblick in die Vergangenheit der Hauptpersonen und dazu etwas frisches Schauspieler-Blut. Dazu die gewohnt guten Gags und grandiose Special Effects, und fertig ist das Popcorn-Kino, das zwar nicht ewig im Kopf bleibt, aber zwei Stunden gute Unterhaltung bietet. Absolut nichts auszusetzen!

ungeprüfte Kritik

Mystery Train

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 08.01.2013
Ähnlich wie schon 'Night on Earth' ein Episoden-Film, dessen einzelne Teile sich hier aber am Schluss zu einem Gesamtbild vereinen. Wie immer bringt Jarmusch echte Typen und sureale, teils wahnwitzige Dialoge auf die Leinwand. Auch das Setting des abgenudelten Hotels in einer ebenso fertigen Stadt hat mir sehr gut gefallen. Definitiv sehenswert, nach meinem Geschmack aber nicht unbedingt der beste Jarmusch - 'Ghost Dog' etwa hat mir deutlich besser gefallen, da der Regisseur darin noch mehr in die Tiefe geht.

ungeprüfte Kritik

Schmetterling und Taucherglocke

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 21.12.2012
Julian Schnabel bleibt seinem Stil als Regisseur treu und macht aus der wahren Begebenheit einen recht künstlerischen Film, der in weiten Teilen emotional mitnehmen kann. Dass der eingestreute Humor trotz der scheinbar ausweglosen Situation nicht zu kurz kommt, macht die Schilderung noch menschlicher. Wie auch bei der Hauptperson selbst schwanken die Gefühle beim Zuschauer meist zwischen Deprimiertheit und Zuversicht. Kein Feelgood-Film, aber ebene eine Geschichte, die das Leben schrieb.

ungeprüfte Kritik

Whale Rider

Eine Traumreise zum Eintauchen!
Drama

Whale Rider

Eine Traumreise zum Eintauchen!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 10.12.2012
Emotional eindringlicher Film, der mir allerdings auf rationaler Ebene zu vollgepackt war: Alte, verschwindende Kulturen und ihre Legenden, die Benachteiligung des weiblichen Geschlechts in patriarchalen Strukturen, Tod und Trennung in der Familie, das Abwandern junger Leute nach Übersee und und und. Das Gesamtbild ist zwar stimmig, aber irgendwie konnte ich mich nicht so ganz auf diese Produktion einlassen. Die junge Hauptdarstellerin schauspielert allerdings fantastisch, deshalb will ich mal nicht so sein und gebe vier von fünf Sternen. Gerade da aus Neuseeland außer Hobbit & Co. filmisch ja sonst recht wenig zu uns kommt.

ungeprüfte Kritik

Zombieland

Eine Komödie, die euch killt.
Horror, Komödie

Zombieland

Eine Komödie, die euch killt.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.11.2012
Kurz, knackig, lustig, eklig, gut. Ein nicht ganz ernst gemeinter Zombie-Film so wie er sein sollte: Die Handlung ist straff, auf keiner Pointe wird zu lange rumgeritten und die Splatter-Szenen sind passabel und dennoch nicht allzu sinnfrei. Auch der Cameo-Auftritt von - ich sags jetzt mal nicht - ist wirklich klasse und sauwitzig. Kurzum, ein nicht mal neunzigminütiger Popcorn-Spaß, der aber trotzdem nicht zu sinnentleert und blöd daherkommt.

ungeprüfte Kritik

Ghost Dog

Der Weg des Samurai
Drama

Ghost Dog

Der Weg des Samurai
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.11.2012
Ich habe den Film erst kürzlich gesehen - leider, denn der Streifen ist wieder einmal ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk von Jim Jarmusch. Wie immer bei diesem Regisseur muss man sich Ghost Dog eigentlich mehrmals ansehen, um all die teilweise skurrilen Ideen zu erfassen. Allein die Cartoons guckende Mafia-Mischpoke ist dermaßen schrill, dass der gnadenlos gut spielende Forest Withaker daneben fast ins Abseits gedrängt wird. Inwieweit man mit diesem Festival der Sinne dann auch noch die Samurai-Botschaften in Einklang bringt, lasse ich mal dahingestellt - mir fehlt da noch etwas der Gesamtüberblick. Trotzdem: Klasse!

ungeprüfte Kritik

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.11.2012
Wieder mal eine solide Regie-Arbeit von George Clooney, die erst etwas langsam startet, dann aber rasant an Fahrt aufnimmt und am Ende einen erschreckenden Blick in den tiefen Abgrund der Farce des (US-)Politikbetriebs erlaubt. In dem es keinen Idealismus mehr gibt und Illusionen über die Wirkungsmacht politischer Inhalte schon gar nicht. Kein Action-Thriller, aber eben ein gutes Portrait über die Gepflogenheiten der PR- und Polit-Maschinerie, das man sich gerade vor amerikanischen Primaries oder Präsidentschaftswahlen gut reinziehen kann.

ungeprüfte Kritik

Die Lincoln Verschwörung

Eine einzige Kugel tötete den Präsidenten. Aber nicht ein einzelner Mann.
Drama

Die Lincoln Verschwörung

Eine einzige Kugel tötete den Präsidenten. Aber nicht ein einzelner Mann.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 17.10.2012
Gelungene Mischung aus Polit-Historie, Gerichtsfilm und Mutter-Sohn-Drama. Die politischen Elemente wirken manchmal ob des aktuellen Weltgeschehens etwas arg gewollt (Ablenkung / Beeinflussung der Bevölkerung durch ständige Angstmache), generell ist die Frage aber berechtigt, in welchem Maß jeder Einzelne bereit ist, (Verfassungs-)Ideale für Sicherheit und Frieden zu opfern. Gut gemacht ist der Historienstreifen allemal und den einen oder anderen durchaus bekannten Nebendarsteller habe ich erst beim Abspann erkannt. Zudem gutes Bonusmaterial. Wer's eher ruhig-historisch mag, kann bedenkenlos zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 17.10.2012
Ein Klassiker der us-amerikanischen Screwball-Komödie. Der Schwerpunkt liegt hier auf stakkatoartig vorgetragenen Dialogen und ein wenig Slapstick, was das Ganze zwar recht kurzweilig, manchmal aber auch etwas anstrengend und hektisch macht. Spaß bereitet es aber allemal, Cary Grant und Katharine Hepburn beim Schauspielern zuzusehen.

ungeprüfte Kritik

Melancholia

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.10.2012
Mit Lars von Trier hatte ich ja schon so meine Schwierigkeiten - "Melancholia" jedoch hat mir sehr gut gefallen. Allein das Endzeit-Szenario, dass die Erde nicht geflutet oder durch Erdbeben zerstört, sondern von einem deutlich größeren Planeten (in schönen Bildern) quasi pulverisiert und gleichzeitig aufgenommen wird, fand ich klasse. Dass der Regisseur zudem ein Garant für tolle Bilder ist, muss wohl nicht mehr extra erwähnt werden. Dazu kommt dann noch eine Betrachtung über Normen, Konventionen, Doppelmoral und das eignene Handeln im Angesicht des Endes, was von den vielen bekannten Darstellern sehr gut auf die Leinwand gebracht wird. Trotz der zweieinhalb Stunden so gut wie nie langatmig. Und nochmal für alle Emmerich-Freunde: Nein, dieser Film ist kein kunterbunt-kitschiger Action-Streifen mit Hollywood-Heldengeschichte.

ungeprüfte Kritik

Talk 2000

Dokumentation

Talk 2000

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.10.2012
Schlingensief wie er leibt(e) und lebt(e), hier in einem seiner ersten TV-Experimente. Es ist schön zu sehen, wie er in dieser ganz anderen, sehr alternativen Talkshow mit seinen Gästen umgeht, diese erzählen lässt, aber auch unterbricht, bisweilen sogar beleidigt und ihnen zudem auch den Raum gibt, sich selbst lächerlich zu machen. Sehr provozierend, aber auch ehrlich unperfekt, mit Mut zur Schwäche und ganz viel Witz und Ironie. Dazwischen leuchtet immer sein ewiges Thema "gerade der Einzelne zählt und hat eine Stimme, auch wenn es nur ein arbeitsloser Sandler ist" durch. Schade schade schade dass es ihn nicht mehr gibt. Und noch kurz zur Aufteilung: Die zweite DVD fällt mit nur zwei Folgen und einem kleinen "Making of" etwas knapper aus.

ungeprüfte Kritik

In ihren Augen

Ein Verbrechen. Ein Geheimnis. Eine Liebe.
Drama

In ihren Augen

Ein Verbrechen. Ein Geheimnis. Eine Liebe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 03.09.2012
Sehr romanhafte, sehr südamerikanische Produktion, die sich den großen Fragen des Lebens widmet. Dies hat mich zu Beginn des Films etwas gestört, wenn die Darsteller relativ unvermittelt in bedeutungsschwere Dialoge über Liebe und Tod verfallen. Umso besser der Zuseher die Figuren jedoch kennenlernt, umso passender erscheint die Geschichte, die trotz der elementaren Betrachtungen gottseidank nie ganz ohne Humor erzählt wird. Leises Kino fernab des Hollywood-Mainstreams, das den Oscar völlig zurecht erhalten hat.

ungeprüfte Kritik

Road to Perdition

Er hatte keine Wahl... aber er gab seinem Sohn eine.
Thriller, Krimi

Road to Perdition

Er hatte keine Wahl... aber er gab seinem Sohn eine.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 19.08.2012
Eigentlich fast schon ein Klassiker, der damals zurecht den Oscar für die beste Kamera erhielt - allein die Schlussszene bietet ein wahnsinniges Bild. Wahnsinnig (gut gespielt) kommt auch so manche Nebenrolle (Daniel Craig, Jude Law) rüber, und dass Tom Hanks nicht nur den Nice Guy spielen kann, sollte ja schon länger bekannt sein. Alles in allem ein sehr gutes Rache/Gangster/Vater-Sohn-Epos mit Top-Besetzung, das auf BluRay besonders gut zur Geltung kommt.

ungeprüfte Kritik