Kritiken eines anonymen Filmfans

Batman v Superman

Dawn of Justice
Action, Fantasy

Batman v Superman

Dawn of Justice
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 27.09.2016
Von Man of Steel begeistert gewesen und nun absolut bis unter den Keller enttäuscht. Was ist da nur passiert, dass die ganze Truppe bis auf Eisenberg eine so schlechte Leistung abliefern??? Zusammenhangloses Drehbuch mit eigentlich (comicorientiert) guter Story, Dialoge zum Fremdschämen und Effekte, die die Welt nicht braucht!!!
Das Niveau und die Melodramatik hätte hier definitiv höher ausfallen können. Es ist leider als Fan von DC einer der schlechtesten Filme.

ungeprüfte Kritik

Herz aus Stahl

Krieg endet niemals leise.
Kriegsfilm

Herz aus Stahl

Krieg endet niemals leise.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 09.11.2015
Das Thema WWII ist mittlerweile so ausgelutscht, dass es keinen Spaß mehr macht sich damit überhaupt noch zu befassen. Dennoch hat mich dieser Film interessiert, da es hier nicht um metapolitische Auseinandersetzungen, stereotypischer Idealismus und heroischer Epik geht. Hier geht es um Krieg...einfach nur Krieg. Es wäre egal gewesen, ob es sich um WWI, WWIII, Irak oder Afghanistan gehandelt hätte...KRIEG. Und dieser Krieg ist in zwei Zonen eingebettet, nämlich die Front außerhalb des Panzers und der Sicherheit innerhalb des Panzers. Das Setting ist WWII, soll aber nicht in böse oder gut, fähig oder unfähig, geschichtlich korrekt oder Fiktion geteilt sein. Es geht um eine handvoll Menschen, die das Grauen erleben und ihre Menschlichkeit verlieren. Die einzige Menschlichkeit bewahren sie in der Gruppe. Geht die Gruppe verloren, ist die Menschlichkeit und somit der Sinn dahin.
Ich sehe diesen Film als was Großartiges. Ein absoluter Anti-Kriegsfilm mit erschreckenden Bildern. Für diejenigen, die Geschichte wollen, greifen zu Schindlers Liste, der Untergang und Co. Diejenigen, die einen stereotypischen Heldenfilm brauchen schauen sich Pearl Harbour und für Nonsens 300.

Taktische Panzergefechte, klaustrophobe Szenen mit bester Besetzung und für mich absolut schlüssige Dialoge. Ich persönlich bin absolut begeistert. 1 Punkt Abzug für den überdrehten Schlussteil...der hätte wirklich nicht so überbordernd und unwirklich sein müssen.

ungeprüfte Kritik

Der Planet der Affen 2 - Revolution

Die letzte Chance auf Frieden.
Science-Fiction

Der Planet der Affen 2 - Revolution

Die letzte Chance auf Frieden.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 28.06.2015
Definitiv gelungene Tierdokumentation über Wesen, die versuchen in widrigen Umständen zu überleben. Es handelt über Menschen...ups...sorry. Ich wollte ja den Film bewerten und nicht spoilern. Ich fand diesen Sequel mehr als gelungen, denn es zeigt das Zusammenspiel der Saat des Untergangs der Menschen. Superbe Motion-Verfahren mit einem außerordentlich guten Serkis und tollen Kulissen. Die Story mag dünn sein, handelt aber von den Motivationen zweier Rassen wobei die Affen einer einfachen aber klaren und verständlichen Logik folgen die den Menschen schwach, verletzbar und im geringen übertrumpfen - Familie und Zuhause. Für diese zwei Begriffe benötigt der Mensch Ressourcen, Wertsachen und Macht.

Toll umgesetzt, unterhaltsam und doch inspirierend!

ungeprüfte Kritik

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 07.04.2015
Das nenne ich eine Weltraumoper vom Feinsten. Dieser Film reiht sich in die Riege der bedeutsamsten Sci-Fi-Filme ein und übertrifft manche Genrevertreter um Längen. Warum das so ist?
Darsteller
Superbe Darstellungen aller Beteiligten. Der Cast ist wie zu erwarten sehr gut und überzeugend. Allen voran wirft Matthew McConaughey eine fesselnde Darstellung auf den Fernseher, lässt aber anderen Schauspielern noch genug Raum zur Entfaltung. Von Mackenzie Foy war ich begeistert.
Setting
Sehr viel mühevolle Handarbeit in jeder Einstellung. Belichtung der Sets, Requisiten und das Design sorgen für stimmige Bilder. Jedes Objekt wirkt massiv, wuchtig und echt.
Logik
Der bisher beste Sci-Fi-Film in Sachen Logik. Zwar bin ich kein Astrophysiker, glaube aber jedes Wort. Die Extras verraten dazu viel mehr und ich war mehr als erstaunt, wie sehr Interstellar auf echte wissenschaftliche Aspekte beruht.
Effekte
Kein Effektfeuerwerk und keine Action, sondern purer Thrill. Nolan hat wie immer ein perfektes Händchen für die Ausgewogenheit ohne Über- oder Untertreibung. Perfekter Mix und vor allem, CGI ist nur Mittel zum Zweck.
Emotion
Ein wahres Emotionsfeuerwerk in allen Einstellungen! Die Ohnmacht, die Härte der Physik, die Winzigkeit des eigenen Seins und die Liebe in reinster Form. Es geht nicht gefühlvoller. Die beste Szene: Die Erkenntnis der Verlust von Jahren.

Dieser Film kann nicht für einen Filmabend zwischendurch empfohlen werden. Man muss sich auf diesen richtig einlassen.

ungeprüfte Kritik

American Sniper

Der Scharfschütze - Die Geschichte des Scharfschützen Chris Kyle.
Kriegsfilm

American Sniper

Der Scharfschütze - Die Geschichte des Scharfschützen Chris Kyle.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 24.03.2015
Bradley Cooper zeigt in diesem Film eine Glanzleistung die besser nicht sein könnte. Patriotismus, Rachegelüste und den Drang alle Menschen die man liebt beschützen zu wollen bündelt er sehr gut in seinem Charakter. Der innere Konflikt ist von Anfang an spürbar. Ab Mitte des Films wird das Trauma des Krieges in allen Facetten von Chris Kyle ersichtlich.
Clint Eastwood hat einen harten Anti-Kriegsfilm geschaffen, der leider wie viele andere aktuelle Filmen unter dem Drang nach Actionsszenen leidet. Ein Abschuss nach dem anderen lässt das Niveau oftmals sinken. Zum Schluss sind einige Darstellungen von keinem Wert und fragwürdig. Vielmehr hätte ich mir Chris Kyles Leben neben dem Krieg gewünscht. Was macht seine Frau zu Hause? Wie wächst sein Sohn auf? Was macht Papa mit Sohn in der Freizeit?

Zuviel Kriegsschau, zuviele gezeigte Abschüsse und wenig Leben von den Kyles. An sich sehr guter Film mit einem hervorragenden Cooper, aber nicht Eastwoods Meilenstein der Gefühle.

ungeprüfte Kritik

Lucy

Thriller, Science-Fiction

Lucy

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 24.03.2015
Leider total verschenktes Potenzial für einen Hit!

Johansson im ersten Drittel sehr gut. Luc Besson´s cuts mit den Jagdsequenzen in der Natur stilistisch passend und sehr gut eingebettet. Ab 40 % ist Johansson blaß wie ihre Hautfarbe, was auch der Story geschuldet ist. Ich fand es zuviel des guten und konnte überhaupt nicht mehr mit ihr mitfiebern. Auch, dass sie jeder Situation gewachsen bzw. in allen Belangen unterfordert ist sorgt für eine "tja...is ja egal"-Stimmung. Die Actionszenen sind gut, sind aber aufgrund ihrer Übermacht witzlos, nutzlos, weit entfernt von einer Dramatik...ihre Übermacht ist fast schon belanglos.

Die Erkenntnisse aus der Übermacht sind leider nichts Neues, für die Erklärung der Existenz der Menschheit zu seicht und der Abschluss SPOILER "sternleuchtender USB-Stick" sogar lächerlich bis trashig. Der Abschluss des Films hat viel CGI...ohne Sinn und Zweck und ohne Botschaft. Der Brei aus Materie bis hin zu den Zellen ist nichtssagend.

Hohes Potential hätte der Film gehabt, eine Botschaft auf einer metaphysischen Ebene sucht man vergebens. Leider nicht erfüllt.

ungeprüfte Kritik

American Hustle

Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 01.10.2014
Ich persönlich war angenehm angetan vom Setting. Bale, Cooper, Lawrence und Renner spielen wirklich hervorragend. Adams spielte für mich nochmal nen Tick besser. Ich fand die Story gelungen und wurde vom Ende überrascht. Nach Silver Linings eine erneut tolle Arbeit von O'Russel.
Man braucht einfach nur etwas Neugier für eine abgedrehte Geschichte um einen guten Film wie diesen genießen zu können. Auf jeden Fall hat dieser Streifen Stil!

ungeprüfte Kritik

Pacific Rim

Science-Fiction, Action

Pacific Rim

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 26.01.2014
Erinnert an Power Rangers...del Torro gehört für mich zu den besten...aber hier fehlt mir eine Ikone...eine prägende Botschaft und die Seele seines Machwerks.
Technisch ein wahres Gewitter eindrucksvoller Szenen...aber seicht ohne ende. Gegen Mitte des films verging mir die Ausdauer.

Wer kunterbuntes Mech-Getöse in glanzvollem Setting sehen mag, wird nicht enttäuscht. Für mich war es aber leider nicht mehr.

ungeprüfte Kritik

96 Hours - Taken 2

Zuerst entführten sie seine Tochter. Jetzt sind sie hinter ihm her.
Action, Krimi

96 Hours - Taken 2

Zuerst entführten sie seine Tochter. Jetzt sind sie hinter ihm her.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 03.12.2013
Neeson hat es einfach in seinem Alter noch drauf. Aber der Film verliert an Relevanz, da dieser eigentlich nichts anderes ist, als der erste Teil. Raffinesse trifft Brutalität mit vielen Logikfehlern und fraglichem Storybackground. Man darf den 1. und 2. nicht nacheinander anschauen, denn man stumpft regelrecht der Brutalität gegenüber ab und verliert das Interesse. Lieber etwas Pause dazwischen lassen.

Fazit:
Für einen Actionabend okay, jedoch für Kenner des 1. Teils eine Stagnation. Zwar geht die Story weiter, aber es fehlt aufgrund der gewaltexzessiven Überzeichnung an Tiefe.

ungeprüfte Kritik

Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Jede Revolution beginnt mit einem Funken.
Science-Fiction, Action

Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Jede Revolution beginnt mit einem Funken.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 03.12.2013
Achtung: Spoiler! Die 74. Hungerspiele (also der 1. Teil) war beeindruckend und doch schockierend. Da lässt man Kinder aufeinander los, damit sie sich abschlachten um das Spiel gewinnen zu können. Nun werden gestandene Gewinner der Hungerspiele in die Arena geschickt um die Rebellion, die Katniss entfacht ein zu dämmen.
Die Story wirkt anfangs dröge und nicht wirklich originell, zumal es im Wesentlichen das gleiche schmerzvolle Unterfangen ist, wie im ersten Teil.
Aber auch wenn man einiges schon vom ersten her kennt, ist es diesmal doch eine andere Erfahrung...und dies ist die Essenz, die mich dazu bringt den Film als grandios zu bewerten. Lawrence und Hatcherson spielen ein absolut nachvollziehbares Paar und meistern die schweren schauspielerischen Leistungen (extreme schwüle Hitze) auf einem absolut oberliganiveau. Das Setting ist episch und die Story meines Erachtens einfach nur Klasse.

Fazit:
Wer den ersten Teil kennt, wird nicht enttäuscht sondern von einem Donner an Dramatik, schauspielerischer Extraklasse und schmerzhaftem Leid berührt. Wer den ersten Teil nicht kennt, sollte den unbedingt aus storylogischen gründen vorher anschauen. Für mich eine der gelungensten Verfilmungen der letzten 15 Jahre!

ungeprüfte Kritik

Man of Steel

Fantasy, Science-Fiction

Man of Steel

Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 28.10.2013
Man of Steel...diesmal wird der Titel dem unzerstörbaren Helden gerecht. Christopher Reeve in allen Ehren. Die alten Filme sind Meilensteine und gehören in jede gut sortierte Sammlung. Aber die aktuelle Verfilmung kann dem Begriff "Superheld" aufgrund der heutigen Technik endlich gerecht wirken. Wer meint, man solle diesen Film meiden, weil er die Nostalgie stört irrt sich. Charakterzeichnung, Setting und die Kulisse zeugen von einer Bildgewalt, die man bisher selten erlebt hat. Spoiler: Endlich fällt dieses ewig nervende Intro aller Heldenfilme weg, in dem es nur darum geht, wie toll der Held ist und welch große Bereicherung für alle Menschen darstellt. Hier ist es anders. Ein Wesen, dass solche Kräfte besitzt stellt für die Menschheit erstmal eine Gefahr dar und dass wird bei diesem Film mehr als deutlich. Die von vielen kritisierte Zerstörungsorgie von Regisseur Snyder macht einem erst bewusst, was mit solch enormer Kraft möglich wird und lässt den Zuschauer fragen, welche Ausmaße solch unkontrollierte Kraft annimmt. Der Einstieg in den Film bietet endlich die wissenschaftlichere Grundlage und sorgt endlich dafür, dass der ominöse grüne Stein nicht als Waffe gegen Superman eingesetzt wird, sondern sich auf etwas anderes von Krypton bezieht. Wahrlich angenehm für den Kopf.

Fazit:
Bild: das Beste, was es derzeit zu sehen gibt (Wackelkamera hin oder her)
Ton: Hans Zimmer...da fehlen mir die Worte
Action: Non-Stop aber mit der nötigen Härte, die es unbedingt gebraucht hat
Story: natürlich dünn, aber endlich so verpackt, damit es nachvollziehbarer wirkt
Darsteller: Absolut Top! soviel Mimik wie Cavill hatte Reeve nicht drauf!

Unbedingt kaufen und genießen!

Meine persönliche Meinung.

ungeprüfte Kritik

Mr. Holland's Opus

Eine Symphonie des Lebens - Leben ist, was geschieht, während du andere Pläne machst.
Musik, Drama

Mr. Holland's Opus

Eine Symphonie des Lebens - Leben ist, was geschieht, während du andere Pläne machst.
Musik, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 29.09.2013
Nach ewigen Jahren mal wieder angeschaut. Hinter Holland´s Opus verbirgt sich eine wendungsreiche Story über das Leben eines Menschen, der zwischen Familie und seinem Beruf als Lehrer auch noch seinem großen Traum nachgehen will. Ein möglicherweise nicht zu schaffender Spagat in gekonntem Gefühlskino. Auch heute noch kann man sich diesen Film jederzeit anschauen, denn er ist vom menschlichen her zeitlos.

Fazit:
Exzellenter Dreyfuss in seinen besten Jahren mit einer ans Herz gehenden Story!

ungeprüfte Kritik

Silver Linings

Wenn du mir, dann ich dir.
Drama

Silver Linings

Wenn du mir, dann ich dir.
Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 16.09.2013
POSITIVE ENERGIE!!! Dieser Film versprüht Energie von Anfang an. Keine Szene deutet auf Langeweile hin und bringt den Streifen interessant voran. Die Story ist willkommen anders und fasziniert, welche Wendungen statt finden können um an ein alltägliches Ziel zu gelangen.
Cooper und Lawrence brillieren außerordentlich gut und rechtfertigen jeden Oscar. Vorallem Lawrence zeigt anfangs noch eher müde Mimik, sorgt dann aber später für ein Schauspiel, wie man von ihr noch nie gesehen hat! Der Nebencast mit De Niro ist Charmant und ordentlich besetzt.

Fazit:
Tolle Story mit tollem Setting, grandioses Duett aus 6-Tage-Bart-Cooper und einer hinreißenden Lawrence mit einer tollen Vaterfigur De Niro. Aufgrund vieler sexueller Anspielungen und Kraftausdrücken ist der Film frühestens ab 14 zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

3096 Tage

Berührend. Bewegend. Mutig. Stark. Die wahre Geschichte der Natascha Kampusch.
Deutscher Film, Drama

3096 Tage

Berührend. Bewegend. Mutig. Stark. Die wahre Geschichte der Natascha Kampusch.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 13.09.2013
Mich hat dieser Film 2 Tage danach noch sehr bewegt. Warum? Ist die einzige Frage, die ich mir stelle. Warum ist ein Mensch zu so etwas fähig. Die Planung, die Strukturen, die innere Definition und die Taktik. All das zeigt, welche Dimensionen unsere Psyche hat. Vorallem aber die Erkenntnis, dass man verrückt ist, aber sich mit dem abgefunden hat und es als selbstverständlich erscheint, bedrückt einen von Anfang an. Mit diesem Film werden die 3096 Tage länger, als die Zahl uns vor Augen hält. Grausam, vernichtend und erdrückend!

Fazit:
Absolut beklemmende Atmosphäre, geniale Darsteller die überzeugen. Man ist danach polarisiert, benommen und man kann eine nachhaltige Diskussion nicht vermeiden. Man darf es auch nicht. Man muss über sowas reden! Dieser Film brennt innerlich Emotionen ab.

ungeprüfte Kritik

Star Trek 2 - Into Darkness

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 13.09.2013
Episches Action-Star Trek! Viele Trekkies vermissen Storytiefe, Charakterausbau und zwischenmenschliches Beziehungsdrama unter Kirk & Co.
Aber worum geht es? Es geht um die Reise zu den Sternen, deshalb Star Trek. Aber unter den Sternen gehört auch unser Sonnensystem. Zwar geht Into Darkness nicht den Weg der Enterprise und ihren Explorationen, sondern den Weg in die menschliche Dunkelheit. Wie finster unser Menschendenken sein kann und welche Opfer wir dafür in Kauf nehmen oder verursachen bedeutet genauso eine lange Reise ins Unbekannte, wie die Reise zu den Sternen und weit entfernte Galaxien.
Mich hat dieser Film menschlich sehr gepackt und bildet eine grandiose Fortführung zum Setting von "Begins".

Fazit:
Action-Trek mit genug Inhalt um sich mitreißen zu lassen und modernem Gewand um sich nicht in die 80er zurückgesetzt zu fühlen ;)
Für neue und alte Trekkies (die es zulassen) ein wirklich spannendes Filmvergnügen im Weltraum.

ungeprüfte Kritik

Chocolat

Lassen Sie sich verzaubern... ein kleiner Biss genügt!
Lovestory, Drama

Chocolat

Lassen Sie sich verzaubern... ein kleiner Biss genügt!
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 13.09.2013
Juliette Binoche? Eine der besten Schauspielerinnen der späten 90er. Jonny Depp hier als Gast mit einer soliden, wenn auch etwas charismalosen Darstellung eines Vagabunden. Die Bewohner des kleinen Dorfes hingegen sind die wahren Stars von Chocolat. Gelungene Charaktere mit absoluter Authentizität, denen man wahrlich die langjährige Unterwerfung anmerkt.
Die Story? Willkommen. Dass die Süßigkeit zur Sünde für ein ganzes Dorf wird und eine Kettenreaktion bis zum Fürstentum sich hochschaukelt ist ein Beispiel dafür, dass in den 90ern mehr Kreativität in den Drehbuchstudios vorhanden war wie heute.

Fazit:
Ein Film den man vorallem heutzutage gesehen haben muss um sich mal wieder auf richtige Geschichten rückbesinnen zu können, denn wir leiden alle durch unser heutiges Bombastkino an Reizabstumpfung. Dieser Film frischt das Hirn wieder auf und besinnt uns auf die wahre Menschlichkeit!

ungeprüfte Kritik

Warm Bodies

Zombies mit Herz
Horror, Lovestory

Warm Bodies

Zombies mit Herz
Horror, Lovestory
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 13.09.2013
Anfangs dachte ich: Was für ein Schrott. Aber schon nach wenigen Minuten offenbarte sich eine herrlich zynische, ironische und aber auch menschnliche Facette einer Endzeitversion, die klar auf "das Herz geht".

Gelungen kreierte Zombies mit überaus realistischem Gefahrenpotential. Die Boneys stärken den Thrill um einiges, wobei ich ehrlich gesagt erwähnen muss: Dieser Film ist aufgrund seines Schauplatzes und der Boneys absolut nicht für Jugendliche unter 16 geeignet. Da Frage ich mich, ob die FSK heut zu Tage noch ernst zu nehmen ist.

Fazit:
Für einen romantischen aber skurrilen Filmabend eignet sich dieser Film mit all seinen Klischees und seiner Ironie bestens. Die weiblichen aber auch männlichen Zuschauer werden es nicht bedauern!

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 31.08.2013
Was für ein Ende...was für ein Machwerk. Rowlings epochale Geschichte ist am Ende...und es kann nur einen geben. Gut gegen böse! Das ist das Ende, was wir wollten, brauchten und liebten, als wir das letzte Buch der talentierten Schriftstellerin in den Händen hielten. Opfer werden gebracht um alles in die Wiege eines einzelnen Menschen zu geben, damit dieser die Magierwelt vom Bösen befreit.
Filmisch gesehen ist der Film ein krönender Abschluss einer Saga, die noch viele weitere Generationen bereichern wird. Schauspieler werden gut in Szene gesetzt und zum ersten Mal hat man das Gefühl, dass die Zauberei wirklich bedrohlich wirkt. Es hat Kraft, Gewalt und auch eine gewisse Unkontrollierbarkeit. Dieses Gefühl hätte seit dem 3. Teil schon auf den Plan gehört. Magie ist nichts für Kinder und für Erwachsene selbst äußerst gefährlich. Magie ist nicht Selbstverständlich und benötigt weit mehr als nur einen Zauberstab. Das merkt man diesem Film besser an, als allen anderen.
Die begrenzten Fähigkeiten von Radcliffe kommen hier leider meines Erachtens voll zur Geltung. Zu flach ist seine Darstellung eines eigentlich über viele Jahre eintrainierten Egos. Das gewaltige Leid der ganzen Jahre scheint nicht auf ihn genug zu Lasten. Mehr Aussichtslosigkeit hätte dem ganzen gut getan. Aber immerhin war es solide genug, damit der Film nicht kitschig wirkt.
Alle anderen Darsteller übertrumpfen Radcliffe leider zu häufig und vorallem die kurzauftritte von Snape hauen einen um.
Yates war schon im ersten Teil meiner Meinung an seine Grenzen gestoßen. Zwar sind die Bilder in Teil 2 wesentlich epischer, aber es fehlt einfach an Substanz. Meiner Meinung nach, hätte seit dem 5. Teil ein anderer, fähigerer Director her gehört, der mehr Erfahrung in epischer Darstellung hat.
Der Score ist dünn und reicht keineswegs an die Fähigkeiten eines Zimmer heran. Gerade hierfür hätte man das Supergenie der Scores heranziehen sollen um allem gerecht zu werden.

Fazit:
Fulminantes Teenager-Abenteuer, an dem sich viele Geister scheiden. Überzeugend aber nicht gewaltig genug, für dieses grandiose Finale seitens des Buches. Hätte mehr werden können, hätte mehr sein können und aber auch müssen. Die Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Mehr mehr mehr und Oscars hätte es geregnet.....wer weiß....in 15 Jahren gibt´s wahrscheinlich sowieso ein Reboot :D

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

Es ist nirgendwo sicher.
Fantasy, Kids

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

Es ist nirgendwo sicher.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 31.08.2013
Ja, man merkt an diesem Film den fehlenden Blockbuster-Geschmack. Es ist ein langes Intro auf den zweiten Teil. Aber das war es im Buch auch. Ich hätte andere Regisseure für das epochale Ende besser gefunden, die dem ganzen noch einen wesentlich erwachseneren Touch spendiert hätten. Schließlich hatte auch Rowling beabsichtigt, aus den Teenager leidende Erwachsene zu machen und ganz ehrlich...die Thematik ist spätestens seit dem Ende des 4. Teils definitiv für Erwachsene.
Der Film hat gemächliches Storytelling und führt in wenig beeindruckenden Bildern die Geschichte um die 3 scheinbar untrennbaren Freunde weiter. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, wobei die Bedrohung der Todesser zu wenig in Szene gesetzt wird. Das beklemmende Gefühl spielt hinter vorgehaltener Hand und wird nicht voll ausgereizt. Dafür, dass Magie im Spiel ist, wird diese nicht konsequent genutzt um gefährlich für alle und vorallem für die Muggel zu sein.

Fazit:
Eine gelunge Fortsetzung für Alle. Dennoch mit dem Beweis, dass Yates am Ende seines Talents angelangt ist. Für das Pre-Final wäre ein anderer Regisseur besser gewesen.

ungeprüfte Kritik

Safe Haven

Wie ein Licht in der Nacht.
Lovestory, Drama

Safe Haven

Wie ein Licht in der Nacht.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 31.08.2013
Ich bin kein Fan von kitschigen Romanzen, es sei denn, diese bieten spannendes Storytelling. Safe Haven macht dabei die gelungene Ausnahme. Ich war positiv überrascht, wie ich mich den ganzen Film auf die Story konzentrieren konnte um wegen Kitsch lachen zu müssen. Meiner Frau hat er natürlich sehr gefallen. Ein schön anzuschauender Film, bei dem auch ein Mann etwas von abgewinnen kann. Da gibt es einige andere Kitsch-Kandidaten, die um Welten schlechter sind.

Fazit:
Für Frauen super, für Männer genießbar.

Anmerkung:
Es ist keine Diskriminerung oder Diffamierung der Frau beabsichtigt. Lediglich das Klischee der Thematik wurde hiermit erfüllt ;)

ungeprüfte Kritik

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 29.08.2013
bisher unverfilmbar. jetzt ein wahrer hochgenuss. dichte atmosphäre und prächtigste bilder. der hauptschauplatz, ein kleines boot, stiehlt meines erachtens die show vieler blockbuster-kulissen. die schauspieler allesamt überzeugend und die story...einfach toll.

wenige worte reichen: unbedingt anschauen!!!

ungeprüfte Kritik

The Impossible

Nichts ist stärker als der Wille, zu überleben.
Drama

The Impossible

Nichts ist stärker als der Wille, zu überleben.
Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 12.08.2013
Vieles in dem Film wirft mir zerrüttende Fragen auf, weshalb ich den Film dafür hassen könnte. Selten hat mich ein Film so dermaßen um den Schlaf gebracht und es ist jetzt mittlerweile 1 Uhr nachts. Das Drama der Familie ist zum Greifen nah und ich vergaß beim Schauen, dass es ein Film ist. Vor mir brach die brutale Realität herein und ich wußte am Ende nicht mehr, wo ich bin. Ein von Tränen getränktes Gesicht meinerseits ist der Beweis genug: Dieser Film geht aufgrund der brillanten Darsteller Watt/McGregor bis über die Kids hinweg hart auf die psychische Substanz. Ich habe mitgelitten, habe geweint...deshalb ein kurzes Fazit:

Schmerz und Dramatik zum Anfassen, Mitfiebern bis zum geht nicht mehr und Bäche aus Tränen. Grandioses Gefühlskino!

ungeprüfte Kritik

Elliot, das Schmunzelmonster

Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 04.08.2013
Tolle Musik in alter Disney Tradition, einschlägige Charaktere, die man nicht mehr vergisst und Slapstick vom Feinsten. Don Bluth zeigte, wo der Hammer in Sachen Animation und Zeichnung hing. Die Effekte sind für damalige Verhältnisse grandios umgesetzt. Die BluRay gibt tolle Farben wieder (und ja, weil ich noch den Film auf Videokassette von anno ultimo im Vergleich laufen ließ).

Fazit:
Sehenswert, bemerkenswert, liebenswert, absolut familientauglich und einfach schön an zu schauen. Unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

Ziemlich beste Freunde

Komödie, Drama

Ziemlich beste Freunde

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 01.08.2013
Bewegend, atemberaubend schöne Geschichte mit 2 tollen Charakteren. Dieser Film ist zurecht einer der besten Filme und gehört in jede gut sortierte Filmsammlung. Etwas dieser Geschichte hier voraus zu greifen nimmt dem Ganzen viel zu viel weg.

Angucken und genießen. Einfach toll!

ungeprüfte Kritik

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 29.07.2013
Spannung pur auch ohne Bombastaction!
Ein Film mit mittlerem Anspruch aber hohem Niveau setzt gekonnt die Spannungsspirale immer weiter in die Höhe, sodass gegen Ende hin zittern und Luft anhalten angesagt ist.
Ben Affleck zeigt hier ein wahres Meisterwerk auch hinsichtlich der requisitalen Umsetzung und schauspielerischer Leistung.
Für einen mit leise knisterndem Popcorn ist der Filmabend mit diesem Film aufgrund der Spannung ein Erfolg und sorgt für polarisierende Eindrücke und vllt. auch Diskussionsstoff.

ungeprüfte Kritik

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 21.06.2013
Die Geschichte basiert auf den naiven Gedanken, dass der Mensch für jede Naturkatastrophe gerüstet zu sein scheint. Aber dies außen vor gelassen, erlebt man hier einen Thriller der Extraklasse. Für mich ist es Sci-Fi auf hohem Niveau, denn es gibt keinen emotionalen Kitsch, keine Laserschlachten und kein Heldengetue. Sondern um die kalte, harte Wahrheit: Wer die Welt retten will, verzichtet auf sich selbst!

Der Sound ist brachial und die Komposition aus wuchtigem Bass mit synthetischen Percussions, gebettet auf klangvolle Synths machen das Heimkino zu einem speziellen Erlebnis. Die Bilder von Boyle sind atemberaubend stilisiert und bringen nicht irgendwelche Fantasiebilder, sondern das kalte unendliche All zum Vorschein. Die Action beruht auf den Überlebensdrang der Besatzung um die schwierige Aufgabe für die Menschheit zu bestreiten. Nicht mehr und nicht weniger zeigt dieser Film in einer atemberaubenden Kulisse.

Dieser Film ist grandios in allen Bereichen. Unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

Lincoln

Drama

Lincoln

Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 21.06.2013
Wer hier hartes Schlachtfeldgeballer erwartet mit einer Kompisition aus fliegenden Körperteilen bis hin zu zerfetzten Leichen, der sollte sich 1. etwas schämen und 2. überlegen, weshalb er den Film ausleiht.

Dieser Film wirkt zwar patriotisch, spiegelt aber gekonnt das damalige Szenario fast glaubwürdig wieder. Spielberg gab sich wieder einmal viel Mühe bei seiner Recherche und verzichtete diesmal auf Gewaltexzesse a la Schindlers Liste und Soldat James Ryan. Da die Geschichte von Lincoln mir zumindest bereits aus Schulzeiten bekannt war, lag mir der Abend wie Geschichteunterricht positiv im Bach. Aber man muss dazu sagen, dass trotz der gekonnten schauspielerischen Leistungen aller Darsteller dieser Film es leider nicht wirklich zu einem Epos gereicht hat. Die Geschichte ist weder rührend, noch emotional ein Meilenstein. Die Gefährten war für mich weitaus emotionaler.

Aber wer einen geschichtsträchtigen Film mit über 2 Stunden Länge ohne blockbustertouch mit Niveau sehen will, der greift hier zu und wird nicht enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Merida

Legende der Highlands.
Abenteuer, Animation, Kids

Merida

Legende der Highlands.
Abenteuer, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 11.06.2013
Endlich nach langer Zeit ein Film von Disney/Pixar, welches mich durch seine kindliche Erzählweise über jugendliche Naivität, Ungehorsam und Moral voll in seinen Bann gezogen hat. Slapstick, Witz aber auch Spannung und atemberaubende Bilder sind in Merida vollauf überzeugend. Über mehr braucht man nicht schreiben, als dass die Geschichte in die Riege von Mulan passt und sich jedes Kind vor seinen eigenen Eltern behaupten und frei sein möchte.

Fazit:
Erzählerisch grandios, musikalisch klasse und vom O-Ton her ein wahrer Familiengenuss. Ein animiertes Disney-Meisterwerk (endlich nach langer Zeit) für die ganze Familie. Anschauen!

ungeprüfte Kritik

The Lucky One

Für immer der Deine
Lovestory

The Lucky One

Für immer der Deine
Lovestory
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 05.06.2013
Der Einstieg des Films ist fast blockbustertauglich. Es kommt Spannung und Action auf. Die Kamerafahrten sind gut ausgestaltet und machen Lust auf mehr. Als Logan seine Reise beginnt, kann man noch nicht erahnen, wie die Geschichte enden wird. Ab Mitte des Films flaut aber die Kurve etwas ab. Zu wenig Zeit hat man sich für die Motive der Charaktere genommen und die Romanze in den Vordergrund gestellt. Die Beziehung zwischen Ben und Logan wirkt nicht ganz überzeugend. Vorallem zum Ende hin ist die Tragik von Ben absolut sinnfrei und fast schon unmenschlich belanglos, sodass vorallem zum Ende hin kein Charakter mehr an Substanz besitzt. Schade um einen anfänglich guten Film mit einem blassem Ende.

ungeprüfte Kritik

Reign Over Me - Die Liebe in mir

Lass das Unerwartete passieren.
Drama

Reign Over Me - Die Liebe in mir

Lass das Unerwartete passieren.
Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 31.05.2013
grandioser film, bei dem ich (und das kommt seltener als seltenst vor) richtig weinen musste. angesichts der tatsache, welches drama hier drin steckt und welche wellen der schmerz und verlust schlagen, verdient dieser film einen platz in meiner favoritenliste und wird definitiv gekauft. gelungenes screenplay mit grandiosen schauspielerischen leistungen (ich bin kein fan von adam sandler), toller sound und einer tiefgründigen geschichte...die bis aufs herz geht.

wer etwas fürs herz und fürs gehirn will...der wird nicht enttäuscht!

ungeprüfte Kritik

The Cabin in the Woods

Du denkst, du kennst die Geschichte? Falsch gedacht!
Horror

The Cabin in the Woods

Du denkst, du kennst die Geschichte? Falsch gedacht!
Horror
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 27.05.2013
Cabin in the Woods = Suspense Horror in allerbester Güte. Der Anfang ist bereits was gänzlich anderes (was machen die alten Typen da eigentlich) und beginnt seine Geschichte wie die meisten Horrorfilme: Paar Teenager die dazu verdammt sind, das Grauen in einer Hütte überstehen zu müssen.
Aber da kommt ständig dieser Kontrast zu den Menschen, die hinter dem Ganzen erscheinen und das macht den Zuschauer beinahe Wahnsinnig. Die Frage, was da passiert lässt einen Weiterschauen, lässt einen Zittern und mitfühlen, warum das alles passiert. Ohne zu viel zu verraten bietet der Film gelungene Hintergründe die einen sogar zum Nachdenken anregen. Ich war zum Schluss begeistert von dieser Endgültigkeit und von dem Hintergrund, warum es diesen Film überhaupt gibt. Unbedingt ansehen. Achtung! Der Film sollte aber eher erst ab 18 sein!!!

ungeprüfte Kritik

Ted

Komödie, Fantasy

Ted

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 27.05.2013
ich fühlte mich von Ted sofort unterhalten. Der märchenhafte Einstieg überzeugt durch den innigen Wunsch hin einen Freund zu haben, wenn man keine Freunde hat. Dass gerade dieser Bär das Leben eines eher erfolglosen Mietwagenverkäufers bereichert und er genau die gleichen Facetten eines Menschen besitzt mit all seinen Fehlern, ist in diesem Film durchaus gelungen.

Für einen hurmorvollen aber auch tiefsinnigen Film (wenn man hinter die Fassaden schaut) ist dieser Film gelungen und für einen Filmabend bestens geeignet.

ungeprüfte Kritik

Der Diktator

Komödie

Der Diktator

Komödie
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 04.04.2013
Ganz ehrlich und subjektiv: so ein Schwachfug habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Jokes haben nicht einmal ein Lachen aus uns rausgeholt und die Parodien sind glanzlos. Die Szene mit dem abgetrenntem Kopf ist geschmacklos und absolut grauenvoll.

Hier war der Trailer vielversprechender und selbst B-Movies zeigen, dass da mehr Qualität und Komödie drin stecken, als in diesem Hollywood-Streifen.

Meine Empfehlung: Meiden

ungeprüfte Kritik

Snow White & the Huntsman

Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 10.02.2013
von der machart her sehr gut gemacht. charlize theron spielt ihre rolle wie gewohnt super. der rest wirkt etwas komisch. mir gefällt es z.b. nicht, dass snowwhite statt schneewitchen gesagt wird und der huntsman wirkt etwas dröge mit seiner axt. dark fantasy mag ja recht gut sein, aber in diesem fall hätte ich mir mehr märchenstimmung gewünscht. auch die 7 zwerge kommen mir zu kriegermäßig rüber. dass alle immer stets die gleiche kleidung tragen ohne kostümwechsel (bis auf theron und steward), egal in welchem matsch man rumgesprungen ist fällt einem doch sehr auf. mir fehlt es an seele und einzigartigkeit in dieser geschichte. schade, denn ich hatte mich sehr darauf gefreut. ist aber natürlich subjektiv. der eine mag es, der andere nicht :)

ungeprüfte Kritik

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 10.01.2013
Gestern Abend angeschaut. In meinem Bauch machen sich gemischte Gefühle über den Film breit. Die Story ist....ausgelutscht, langweilig und einfach nur noch daneben. Das mag daran liegen, dass es ein Reboot ist und ich die Maguire-Version von Sam Raimi einfach besser mag. Für mich war und ist er immer noch DER Spiderman. Seine Statur, seine Art und sein Widerspruch machen Raimis Version zu einem Popcorn-Kino erster Güte. Garfield macht seine Sache gut, aber er steht im Schatten Maguires, der um einiges verletzlicher wirkte. Auch die Story war damals um längen besser, zumal die Konfrontationen zwischen Peter P. und Harry Osborne das Thema Freundschaft erschütterte. Mir gefällt an Amazing Spiderman lediglich der weitaus besser Look der Spinne. Der Anzug wirkt nicht aufgesetzt und CGI-typisch, sondern handgemacht. Auch die Fähigkeiten sind nachvollziehbarer, da Raimis Version doch fast schon überirdisch wirkten.

Fazit:
Für Einmal-Anschauen genügt der Film allemal, aber wer Raimis-Vorgänger kennt und bisher schätzte, wird vielleicht mit diesem Teil und mit diesem Reboot nichts anfangen können...ich mochte die aktuelle Version jedenfalls nicht.

ungeprüfte Kritik

Jack und Jill

Seine Zwillingsschwester kommt zu Besuch... und das wird nicht schön.
Komödie

Jack und Jill

Seine Zwillingsschwester kommt zu Besuch... und das wird nicht schön.
Komödie
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 04.01.2013
ich mag adam sandler nicht, aber in diesem film konnte ich sogar öfters lachen, als in manch anderen filmen von ihm. die story ist relativ langweilig, die vielen schauspieler unter ihrem möglichen. einige sequenzen sind ihre lacher wert. letztendlich bleibt es eine blödelei unter namhaften schauspielern und was jonny depp da zu suchen hatte, weiß ich nicht. ihn fand ich absolut deplatziert und sinnlos eingebettet. zum einmal zwischendurch lachen und sich selbst den kopf halten, wie blöd die gags sind, ist dieser film ok...bleibt aber hinter meinen erwartungen weit zurück

ungeprüfte Kritik

Mein Freund, der Delfin

Nach der wunderbaren, wahren Geschichte von Winter, dem Delfin.
Abenteuer, Kids

Mein Freund, der Delfin

Nach der wunderbaren, wahren Geschichte von Winter, dem Delfin.
Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 16.12.2012
aufgrunddessen dass der film sich auf eine wahre begebenheit bezieht, konnte ich mich umso mehr hineinfühlen. in sachen story begeistert der film mit familientauglichkeit und einfallsreichtum. allein der satz (spoiler) "meine mutter ist gestorben als ich zur welt kam...sie schreibt nicht...ruft nie an"...empfand ich als meisterstück in sachen dialog. die kids überzeugen und die effekte sind angemessen im oberen bereich des machbaren. vorallem das intro unter wasser wirkt wie echt und erzeugt fast schon gänzehaut, wie photorealistisch alles wirkt.

fazit:
der film ist äußerst gelungen, zumal hier die devise gilt "nie aufzugeben, egal wie schwer man es hat". ein schöner familien-sonntags-film von dem kids viel lernen können und einen bezug zur natur aufbauen können, wie wertvoll wir menschen gegenüber den tieren sein können und vorallem auch andersrum. TOP!

ungeprüfte Kritik

Juno

Drama, Komödie

Juno

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 09.11.2012
Mir hat der Film schon damals als er rauskam sehr gefallen, jedoch nur einmal gesehen. Nun sah ich den Film zum zweiten Mal und ich muss sagen: Ellen Page gefällt mir in dieser Rolle immer noch saugut. Ihre teenagerhafte Darstellung eines zynisch-schwarzhumorigen Mädchens ist schön anzusehen und bringt die kurzsichtige Herangehensweise von naiven Teenagern schräg auf den Punkt. Ein sehenswerter Film

ungeprüfte Kritik

Extrem laut und unglaublich nah

Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 09.11.2012
Ergreifend, traurig und dramatisch. Dieser Film setzt das Leiden eines kleinen Jungen herzerweichend gekonnt ins Szene und Thomas Horn brilliert meisterhaft. Ähnlich wie zu damaliger Zeit Haley Joel Osment mich bewegte, zeigt der im Jahr 1997 geborene Junge talent und feingefühl für eine solch schwere Rolle. Mir hat der Film absolut gefallen und nachdenklich über Hoffnung und Erwartung gemacht. Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

World Invasion: Battle Los Angeles

Science-Fiction, Action

World Invasion: Battle Los Angeles

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 03.11.2012
Transformers, Skyline, Krieg der Welten und District 9 lassen grüßen: WI-BLA ist nichts anderes als ein Versuch aus den obigen Filmen einen Mix zu schaffen, der es aufgrund der Effekt zwar gut hinbekommt, aber die Story vollends den Bach runter geht. Ich war übertiefst enttäuscht von den oberflächlichen Dialogen der Marines, denn für Dialoge bleibt ja wenig Zeit. Es kracht, es knallt und alles sieht sehr bombastisch aus, aber es fehlt an Seele und das Leid der Menschen. Noch nie wirkten all die Menschen wie Pappkartons, die irgendwo rumliegen, so sehr, wie in diesem Film. Marines sterben...egal...weiter gehts. Da hilft auch die oft überzeugende Darstellung von Aaron Eckhard nicht, denn er scheint total unterfordert. Für einmal sehen reicht der Film allemal, denn man hat alles schon irgendwo mal gesehen. Ich empfehle da eher District 9, der hat wenigstens ne Botschaft und ein Thema.

ungeprüfte Kritik

The Help

Veränderung beginnt mit einem Flüstern. Basierend auf dem Bestseller 'Gute Geister'.
Drama

The Help

Veränderung beginnt mit einem Flüstern. Basierend auf dem Bestseller 'Gute Geister'.
Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 03.11.2012
Insgesamt ist das Werk eine große Entschuldigung an die Schwarzen, da sie so duldsam auf ihr eigenes Leben zum Wohle der Weißen (auf)gegeben haben. Und es ist eine bittere Erkenntnis, wie die Weißen Dunkelhäutige Menschen versklavt und ausgenutzt haben. Zwar hält der Film die Dramatik eher flach und kommt oftmals nur selten in Fahrt, wirkt aber auf vielen Strecken sympathisch. Insgesamt geht aber der Inhalt des Buches, der im Film geschrieben wird unter. Ich hätte mir daher mehr Inhalt gewünscht. Aber für einen rührseligen Abend ist der Film in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 11.07.2012
Ich bin Fan von 300 und war von dem Stil absolut angetan. Von derartiger Bildgewalt wollte auch Krieg der Götter überzeugen, doch muss ich sagen...total deplatziert!
Achtung: Spoiler!
Die Titanen verkommen in dem Film zu ungefährlichem zusammen geklebtem Staub, die Götter wirken zu aufgesetzt zu aalglatt und ungefährlich...

wenn ich den Titel so lese erwarte ich etwas epochales, etwas monumentales und aber auch dreckiges. Aber was man zu sehen bekommt ist eine reine Comicoptik auf 300 getrimmt. Schade, denn ich hatte mich voll darauf gefreut gehabt und wurde enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Für immer Liebe

Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Lovestory, Drama

Für immer Liebe

Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 11.07.2012
Es ist eine Lovestory mit dermaßen viel Kitsch, dass es an ein Wunder grenzt, dass ich ihn mir bewusst angesehen habe. Warum es funktioniert hat? Wegen dem Hauptdarstellerpaar! Tatum & McAdams zeigen sich charmant und 100 % passend. Beide Charaktere ergänzen sich super und ich kann mir vorstellen, dass dieses Pärchen auch noch andere Romanzen zusammen drehen könnten (ähnlich wie damals Gere & Roberts).

Deshalb bekommt der Film von mir 4 Sterne! Ohne das Pärchen wären es 3 Sterne, da die Story zu sehr aufgesetzt und für solch eine Melodramatik die Story viel mehr ins Drama gerückt hätte werden müssen um zu überzeugen.

ungeprüfte Kritik

72 Stunden

Thriller, Krimi

72 Stunden

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 19.06.2012
Haggis....das war brachial!!!

Selten hat mich ein Thriller so sehr mitgerissen, wie dieser. Brillante Darsteller, allen voran Russel Crowe, der einen verzweifelten Menschen dermaßen gut darstellt, dass ich ihm alles bis aufs letzte Hemd abkaufe (das letzte Mal hatte ich ihn so gut in "A beautiful Mind" gesehen). Allein seine Blicke, wenn er innerlich mit sich selber kämpft sind emtionsüberladen...klasse.
Der Plot bleibt die ganze Zeit in Fahrt und schwankt zwischen Action und wirklich gutem Thrill hin und her. Gänsehaut pur mit einem zermalmend schönem Soundtrack.

Fazit:
UNBEDINGT ANSCHAUEN!

ungeprüfte Kritik

Gladiator

Im Leben ein Held. Für immer eine Legende.
Abenteuer

Gladiator

Im Leben ein Held. Für immer eine Legende.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 23.04.2012
Als ich ihn vor etlichen Jahren im Kino saß, war ich geblendet und fand den Film "grandios". Natürlich tun sich nach den Jahren einige Schnitzer auf, weshalb man den Film schlussendlich doch "nur noch als gelungen" sieht.
Dennoch bietet Ridley Scott ein episches Kunstwerk aus Melodramatik mit hervorragenden Schauspielern. Allen voran Joaquin Phoenix überzeugt mit seinem intrigantem Spiel - ein herrlich böser Cäsar.

Die Story ist sehr gut umgesetzt, wenn auch etwas zu klischeebehaftet. Die Atmosphäre und das Setting weiß zu überzeugen (die alten Kostümfilme zeigten golden-rote Römer in makellosem Glanz - Gladiator ist da weitaus realistischer).

Blockbuster, Gefühlskino und Epik auf höchstem Niveau lassen den Zuschauer mitfiebern und auch mitleiden. Einzig das Colosseum wirkt von außen doch sehr stark aufgesetzt.

Empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 23.04.2012
Ein unberechenbarer Sean Penn, ein unverwüstlicher Kevin Bacon und ein genialer Tim Robbins. Ausnahmeschauspieler in einem Gefühlskrieg der Superlative. Clint Eastwood zaubert ein claustrophobisches Netz aus Selbstjustiz und Verlust, das seinesgleichen sucht. Der jeweilige Background der Hauptdarsteller überzeugt auf ganzer Linie und spinnt sich eine Welt nervenzerreissender Tiefe.

Dieser Film ist nicht nur zum Ausleihen und Anschauen gedacht...man muss diesen Streifen einfach auch im Regal stehen haben. Immer und immer wieder wird man auf ein Ballett der Gefühle mitgenommen, das Rachsucht, Wut und Trauer in einem zermürmbendem Krimi definiert.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!

ungeprüfte Kritik

Warrior

Drama, Action

Warrior

Drama, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 26.03.2012
Ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht!!! Selten gibt es Filme dieses Genres, die einen einfach mal so richtig geil vom Hocker hauen. Die Darsteller überzeugen auf ganzer Linie und mal ehrlich...Tom Hardy sorgt bei mir für eine gewaltige Gänsehaut. Der Blick, die Schultern, die Mimik und die Gestik. Ein Ausnahmeschauspieler, der hier in seiner bisher besten Gestalt daher kommt. Die anderen Schauspieler, wie auch Nick Nolte packen den Zuschauer und saugen den richtig in die Story rein...weil das Setting, die Kamera und die Geschichte von Anfang bis Ende überzeugt.

Fazit:
Genialer Film mit einem brachialen Sound und toller Kameraführung, Schauspieler auf höchstem Niveau und einer Geschichte, die einem das Wasser in die Augen treibt. Herrlich!

ungeprüfte Kritik

Wasser für die Elefanten

Das Leben ist die spektakulärste Show der Welt.
Drama, Lovestory

Wasser für die Elefanten

Das Leben ist die spektakulärste Show der Welt.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 27.02.2012
Rosie ist die beste Darstellerin des Films, aber natürlich deshalb, weil die Dompteure und die Regie ganze Arbeit geleistet haben. Das riesige Tier wurde super eingefangen und immer zentraler in die Geschichte gebettet.
Der Background vor dem Thema Cirkus in den 30ern eröffnet eine ganz neue und verdorbene Perspektive - herrlich. Noch nie hatte ich den Cirkus auf diese Art und Weise betrachtet.
Robert Pattinson als Hauptdarsteller brilliert ordentlich in einer Twilight Nebenrolle und macht seine Arbeit sehr solide, wobei das Spielverhalten an sich zu stark an Remember me erinnert. Hierbei sollte er doch nochmal mehr auf die Schippe legen, damit er sich mehr mit einer Rolle identifizieren und überzeugender spielen kann.
Reese Witherspoon (man sieht ihre Reife an im gegensatz zu eiskalte engel ;) überzeugt mit ihrem beziehungsmüden Blick in jeder Szene.
Der restliche Cast brettert in dem Film und erzeugt ein Ensemble aus höhen und tiefen, die die Geschichte atmosphärisch vorantreiben.

Fazit:
ein genialer Film vor einer neuartigen Kulisse mit einem brenzligen und augenöffnenden Thema! Abendfüllendes Gefühlskino. Nur der Sound könnte etwas besser sein.

ungeprüfte Kritik