Kritiken von "Queen_of_Dusk"

Stargate Atlantis - Staffel 5

Serie, Science-Fiction

Stargate Atlantis - Staffel 5

Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 14.04.2010
SG Atlantis ist mit Abstand die beste SciFi-Serie, die ich je gesehen habe. Noch spannender, noch bessere Effekte, noch charismatischere Darsteller als bei SG.1! Die Wraith sind eine Sensation.
Als ich die letzte Folge der 5. Staffel gesehen hatte, war es für mich, als müsste ich mich von langjährigen, guten Freunden verabschieden.
Warum zum Teufel hat man "Atlantis" nicht fortgesetzt (nötigenfalls mit einigen neuen Charakteren), sondern dieses langweilige, langatmige, dünnblütige, blasse Stargate Universe begonnen, das jeder Handlung und Spannung entbehrt ?!?
Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht darf eines Tages die Atlantis-Crew (vor allem mein Liebling Rodney) zu neuen Abenteuern aufbrechen, nachdem "Universe" EINgebrochen ist. Ich hoffe es!

ungeprüfte Kritik

Death Proof

Todsicher
Thriller, Action

Death Proof

Todsicher
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 14.04.2010
Auf Tarantino-Filme muss man sich einlassen - und nicht über zu lange Dialoge oder die typischen Tarantino-Stilmittel nörgeln. Tarantino überlässt nichts dem Zufall und auch "langatmiges Girlie-Gequatsche" hat seinen Sinn. Der Film baut sich in der Tat langsam auf, aber viele, versteckte Details (vielleicht wirklich nur für Tarantino-Fans erkennbar) machen auch die erste halbe Stunde kurzweilig. Dann ein Kracher. Dann fängt wieder langsam der Aufbau des zweiten Teils des Films an und schließlich hat man, was man will: Die Girlies machen den Serien-Killer platt. Einfach herrliche Unterhaltung ohne großen Tiefgang. Tarantino macht keine "Grübel"-Filme, sondern beste Unterhaltung mit einer ordentlichen Packung schwarzen Humors und knallharter Aktion.
Nicht zu vergessen: Tarantino hat ein goldenes Händchen bei der Auswahl der Schauspieler (bis hin zum letzten Statisten)! Das Lap-Dance-Mädel, Dumm-Blondie (das erste Opfer), die "Baby-Giraffe", die beiden frechen Stuntmädels und vor allem Kurt Russel, der den Turbo-Arschloch-Killer brillant verkörpert. Eine seiner besten Rollen, die seine schauspielerische Vielfältigkeit beweist!

ungeprüfte Kritik

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
An alle, die die Handlung "dünn" oder "oberflächlich" finden:
Hochtechnisierter, profitgeiler, waffenstarrender Konzern beutet anscheinend wehrlose und vermeintlich unzivilisierte Ureinwohner aus und schreckt in letzter Konsequenz auch nicht vor der Ausrottung dieses Volkes und der Zerstörung ihrer Umwelt zurück - das ist gewiss kein neues Thema (und leider auf unserem eigenen Planeten schon oft genug geschehen), aber WIE dieses Thema aufbereitet wurde, ist der springende Punkt!
Man entführt uns in eine ferne Zeit und in einen entlegenen Winkel des Universums und zeigt uns in einem bildgewaltigen Rausch der Farben eine fremde Welt, voll von fantastischen Lebewesen. Tiere, Pflanzen und die Ureinwohner fantasievoll und liebevoll gestaltet - man driftet ab und wird gefangen von dieser Schönheit und Üppigkeit. Im Kontrast dazu die Eindringlinge - wir! - die weder verstehen noch akzeptieren wollen, dass wir hier fehl am Platze sind.
Mag sein, dass hier einige Klischees eingebaut sind, aber ... Leute ! ... seht den Film doch als das, was er ist: Ein wunderschönes modernes Märchen mit Happy-End, das uns für einige Stunden den Alltag vergessen lässt. Die "Botschaft" und auch das Happy-End stören mich in keiner Weise. Welcher Kino-Besucher würde sich wünschen, dass die Na'vi am Ende besiegt werden und die Menschen endlich an die wertvollen Rohstoffe kommen?!? Keiner! Im Gegenteil, man fängt im Verlauf des Films an, sich mit den Na'vi zu identifizieren, man wünscht sich regelrecht, dort als einer der ihren leben zu dürfen. Baut mir ein Raumschiff und programmiert Pandora als Ziel! Ich will da hin! Noch Stunden später, als ich mit Freunden (die mit mir im Kino waren) in einer gemütlichen Kneipe saß, bin ich immer wieder im Geiste nach Pandora abgedriftet.
Der Film hat - jedenfalls bei mir und bei unglaublich vielen anderen Menschen - sein Ziel erreicht: Einige Stunden alles um sich herum vergessen, träumen, sich in einer anderen Realität befinden, überwältigt sein, von all den Farben und Lebewesen.
Einer der wenigen Filme, die bei mir einen dauerhaften Eindruck hinterlassen haben und die ich mir 100%ig noch zig Mal ansehen werde! Danke für dieses Erlebnis!!!

ungeprüfte Kritik

Open Graves

Der Einsatz ist dein Leben.
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

Open Graves

Der Einsatz ist dein Leben.
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
Dem "Einsamen Picasso" muss ich leider widersprechen: Das Ende ist keineswegs unlogisch, sondern tricky!
Der Gewinner des Spiels und somit der einzig Überlebende hat einen Wunsch frei und wünscht sich (anstatt Geld/Ruhm ...) sehnlichst, alles ungeschehen und den Tod seiner Freunde rückgängig zu machen. Aber bei der Formulierung seines Wunsches denkt er nicht richtig nach und wird nur - samt seinen dann wieder lebenden Freunden - in den Tag zurückversetzt, kurz bevor er die Kiste mit dem Spiel entdeckt. Da damit auch die Erinnerung ausgelöscht ist, lässt er sich die Kiste andrehen und ... das Verhängnis beginnt von Neuem.
Nichts wirklich Innovatives, aber gute Horror-Kost.

ungeprüfte Kritik

Krieg der Welten 2

Die nächste Angriffswelle - Jetzt schlagen wir zurück!
Science-Fiction, TV-Film

Krieg der Welten 2

Die nächste Angriffswelle - Jetzt schlagen wir zurück!
Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
Um Himmels willen !!!
Die sogenannten Spezial-Effekte sind so billig und schlecht gemacht und die Story so dämlich, dass man sich für den Regisseur schämt! Das IST KEINE Fortsetzung des genialen ersten Teils (Remake oder Urfassung), das ist eine Schande und für den Zuschauer reine Zeitverschwendung und ein Ärgernis, dass jemand die Frechheit besitzt, den Titel "Krieg der Welten" für so ein Machwerk zu missbrauchen.
Hier möchte man - wenn das ginge - 0 (Null!) Punkte vergeben.

ungeprüfte Kritik

Mitternachtszirkus

Willkommen in der Welt der Vampire.
Fantasy

Mitternachtszirkus

Willkommen in der Welt der Vampire.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
Ich lasse mich gerne in fantastische Welten - hier: ein Zirkus der Absonderlichkeiten - entführen. Vor allem, wenn die Geschichte spannend und die Charaktere so abwechslungsreich und faszinierend sind. Fremdartige Wesen und Menschen aus einer Freak-Show, Vampire und Vampüre (ich wusste gar nicht, dass es Letztere gibt), eingebunden in eine kunterbunte, fesselnde Geschichte, lassen mich auf eine Fortsetzung hoffen.

ungeprüfte Kritik

Shark Attack

Sie lauern in der Tiefe!
Horror, 18+ Spielfilm

Shark Attack

Sie lauern in der Tiefe!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
Wenn man keine allzu hohen Ansprüche stellt (z.B. nach einem anstrengenden Arbeitstag, wenn kein Hirn mehr übrig ist für einen wirklich guten Film), kann man sich diesen "Der-weiße-Hai-für-Arme"-Aufguß schon ansehen und sich über die albernen Ur-Haie amüsieren und sich wenigstens ein kleines bisschen bei Szenen gruseln, die man anderswo schon besser und spannender gesehen hat.

ungeprüfte Kritik

City of Ember

Flucht aus der Dunkelheit.
Fantasy

City of Ember

Flucht aus der Dunkelheit.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
Leider muss ich mich "Haaase" und den anderen Kritikern anschließen, obwohl ich Fantasy-Filme an sich liebe: Nach immerhin einer Stunde habe ich kapituliert und die alberne und langweilige Story in die Tonne getreten.

ungeprüfte Kritik

Carriers - Flucht vor der tödlichen Seuche

Die Regeln sind einfach. Wenn du sie befolgst, überlebst du... vielleicht.
Thriller, Horror

Carriers - Flucht vor der tödlichen Seuche

Die Regeln sind einfach. Wenn du sie befolgst, überlebst du... vielleicht.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
Man sollte diesen Film nicht missverstehen. Er war meines Erachtens nicht als actiongeladener Horrorstreifen gedacht, sondern als Darstellung eines durchaus möglichen (wenn nicht gar wahrscheinlichen) Szenarios einer weltweiten, tödlichen Seuche. Die Szene des Vaters, der keine Wahl hat, als sein infiziertes Kind zur Toilette zu tragen, während ihm andere sein Auto klauen, traf mich mehr als z.B. wild um sich beißende Zombies. Wie verhalten wir uns, wenn sich in unserem engsten Kreis ein Infizierter befindet, der uns alle anstecken und damit umbringen kann? Helfen wir ihm oder prügeln wir in weg, um uns zu schützen? Deprimierend und durchaus realitätsnah, was da gezeigt wurde. Und ... für die Blut-Fans: es gab schon reichlich Unappetitliches! Vielleicht schaffen wir es ja in absehbarer Zeit, unsere eigenen Hauptdarsteller in einer Wirklichkeit gewordenen weltweiten Seuche zu werden. Mal schaun, wie wir uns dann verhalten ?!

ungeprüfte Kritik

Wüstenblume

Ihre Geschichte hat Millionen bewegt.
Drama

Wüstenblume

Ihre Geschichte hat Millionen bewegt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
Man stelle sich diese Barbarei vor:
Mädchen im Kleinkindalter werden die inneren und äußeren Schamlippen und die Klitoris mit einer alten Rasierklinge abgesäbelt ("abgeschnitten" wäre zu freundlich formuiert) und die riesige Wunde wird bis auf einen bleistiftdünnen Durchlass zugenäht. Wer daran nicht verreckt (verblutet oder an einer Infektion stirbt), hat bis zur Hochzeit seine liebe Not beim Wasserlassen oder der Menstruation. Hygiene? Wie denn? Ständige Schmerzen, wenn die alte Hexe, die die Beschneidung vornahm, die Wunde zu fest zusammengezogen hat.
Dann in der Hochzeitsnacht kommt der liebe Gatte mit einem Messer oder einer Rasierklinge und schneidet das längst zusammen gewachsene Fleisch auf, um eindringen zu können. Halleluja! Diese Schmerzen möchte ich mir nicht einmal vorstellen müssen, geschweige denn, sie ertragen müssen!
Entschuldigt bitte die deutliche Beschreibung, aber mit Verharmlosung oder dezenter Umschreibung wird man diesem Gräuel nicht gerecht.
Ich bewundere diese Frau, die den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt hat. Der Nachspann lässt einem noch Mal die Haare zu Berge stehen, wenn man liest, dass weltweit jedes Jahr immer noch Millionen von Frauen/kleinen Mädchen dieses abscheuliche Ritual erdulden müssen. Sogar in Europa und den USA, wo die Beschneidung von Zuwanderern illegal praktiziert wird.
Ein Film, der einem die Tränen in die Augen treibt!

ungeprüfte Kritik

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
Im ersten Drittel des Film war ich ein wenig enttäuscht (hatte ich doch etwas ganz anderes erwartet) und irritiert (Wackel-Kamera und Doku-Aufmachung), doch dann ... habe ich angebissen. Das Thema "Aliens landen auf der Erde" mal aus einer GANZ anderen Perspektive. Brisante Themen wie Toleranz, Integration, Akzeptanz von Lebewesen, die anders sind als wir, werden hier aufgegriffen. Die Handlung steigerte sich ständig in ihrer Spannung. Das Ende (der mutierte Neu-Alien bastelt aus Abfall ein Blümchen für die Ex-Frau) hat mich zu Tränen gerührt.
Super-Idee und Super-Umsetzung!

ungeprüfte Kritik

New Moon - Biss zur Mittagsstunde

Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 13.04.2010
Gähn-Effekt mit kurzen Aufwachmomenten.
Wer dem Alter entwachsen ist, sich in den Teenie-Hauptdarsteller zu verlieben, hat wenig Motivation, den Film bis zum Ende anzusehen. Die Story ist recht vorhersehbar und ich werte den Film als Love-Story mit dezentem Grusel-Hintergrund

ungeprüfte Kritik

Butterfly Effect 2

Kannst du die Vergangenheit ändern ohne die Zukunft zu zerstören?
Thriller, Science-Fiction

Butterfly Effect 2

Kannst du die Vergangenheit ändern ohne die Zukunft zu zerstören?
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 21.12.2006
Der »Zweite-Teil-Effect«
Wie sagt der Bayer (ich, in diesem Falle): »Nix Besser's kommt ned nach!« In diesem Fall trifft das leider zu. So grandios der erste Teil war, so vorhersehbar und un-überraschend war der zweite. Kein schlechter Film - durchaus ansprechende Unterhaltung ... aber ein erdrutschartiger Abstieg im Vergleich zum Auftakt!

ungeprüfte Kritik

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 06.10.2006
Macht einen - wieder - betroffen
Anstatt die hundertmal im TV gezeigten Bilder zu verwenden, baut Oliver Stone nur wenige der bekannten Aufnahmen gezielt und sehr effektvoll ein. Statt dessen sieht man das Inferno aus der Perspektive eines Beteiligten. Der Blick vom Fuß des Turmes in schwindelnde Höhe, wo ein Riesenloch klafft, aus dem ein Feuersturm brüllt, gewaltige Steinbrocken herabfallen und zwischen den Menschen einschlagen. Aus den Büros geschleuderte Papierbögen bedecken die Straßen. Unerträgliche Hitze, die sogar die Munition der Polizeipistolen zum Explodieren bringt, Asche, Staub, Glasscherben, Ratlosigkeit und Hilflosigkeit ob des gigantischen Ausmaßes der Katastrophe. Die vom Einsturz des zweiten Turms völlig überraschten Einsatzkräfte werden verschüttet. Das endlose Warten auf Hilfe, Schmerzen, Durst, Angst, weitere Einstürze, Explosionen, Feuerstöße. Oliver Stone versteht es, mit drastischen Bildern die Tragödie zu visualisieren. Allein der Blick auf das gigantische Trümmerfeld reicht aus. Ansonsten legt er das Schwergewicht nicht auf die »Katastrophe als Ganzes«, sondern pickt sich ein kleines Steinchen aus dem Prisma des Schreckens heraus. Eben so, wie es ein Beteiligter/Betroffener erlebte.
Wer das eine oder andere »schmalzig« finden sollte, sollte sich fragen, wie er selbst als Angehöriger oder gar als Verschütteter mit dem Tod vor Augen empfunden hätte.

ungeprüfte Kritik

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 06.10.2006
Schade, dass es kein »Geruchs-Kino« gibt !
Der Regisseur nahm sich bei der Umsetzung des Stoffs erhebliche Freiheiten heraus - große Passagen fielen gänzlich weg, neue Verknüpfungen wurden vorgenommen und Teile der Handlung komplett geändert. Eigentlich ist es keine Verfilmung des Buches sondern eher ein Film, der auf den Ideen des Buches basiert. Insofern wird man mit einem direkten Vergleich weder Film noch Buch gerecht. Bildgewaltig, mit grandiosen Kulissen/Kostümen, einem sicheren Händchen für die Auswahl der Darsteller und enorm viel Liebe zum Detail »malt« Tom Tykwer das Leben des Jean-Baptiste Grenouille auf die Leinwand. Die Eindrücke sind derart intensiv, dass man das Paris und das Grasse (die Stadt der Blumen und Düfte) des 18. Jahrhunderts förmlich schmecken und riechen kann. Langatmige und teils grässlich nervige Passagen (z.B. 7 Jahre in der Höhle) wurden gottlob weggelassen. Dustin Hoffmann brilliert als abgehalfterter Parfumeur Baldini, dass es eine wahre Freude ist. Einziger Kritikpunkt: Man hätte sich etwas mehr Zeit nehmen müssen, die Motivation des gefühlsarmen »Scheusals« Grenouille deutlicher zu machen. WARUM lehnt ihn jeder - auch schon als Baby - ab? »Sie konnten ihn nicht riechen!« Er ist ein NIEMAND ohne Eigengeruch. Als er dies erkennt, will er den perfekten Menschengeruch erschaffen, weil er geliebt werden will, ein JEMAND sein will. »Er hatte sich eine Aura erschaffen, strahlender und wirkungsvoller, als sie je ein Mensch vor ihm besaß.« Hier hätte ein wenig Vertiefung der Geschichte gut getan. Ansonsten: Ein wunderbarer Film, der auf seine Art fesselt und verzaubert.

ungeprüfte Kritik

Snakes on a Plane

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Thriller, Action

Snakes on a Plane

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 11.09.2006
Hält, was er verspricht
Natürlich erwartet man bei diesem Titel keinen »anspruchsvollen« Film. Man will Action und Spannung und bekommt sie auch im Übermaß. Wenngleich nicht alles schlüssig ist - der Film hat Tempo, Spannung, ungeheuer viel Action, reichlich grausliche Szenen, tolle Tieraufnahmen (teils echte Schlangen, teils computeranimierte), witzige Sequenzen und einen wirklich hohen Unterhaltungswert. Samuel L. Jackson als knallharter FBI-Agent, dem ab und zu der Schalk im Nacken sitzt, bringt's wieder mal voll. Wer noch keine Schlagen-Phobie hat, könnte sie bei diesem Film bekommen. Rundum gelungen und besser als erwartet.

ungeprüfte Kritik

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 08.09.2006
Klaustrophobische Urängste erwachen !
Vielen Dank an »Cinedomgeher« - jetzt hab ich den Schluss WIRKLICH kapiert! Leider konnte ich ihm kein »hilfreich« geben, weil der Button nicht funktioniert (fehlt!). Dieser Horrorstreifen der Extraklasse ließ mich mehr als einmal vor Schreck im Kinosessel hochhopsen. Allein die beklemmenden Höhlen und schmalen Durchlässe, durch die sich die Mädels durchquetschen müssen, weckt klaustrophobische Urängste. Nachdem man schon ahnt, dass die Höhlen nicht unbewohnt sind, ist das Grausen desto größer, wenn man erst mal mitbekommt, wer die Bewohner sind (Doppelüberraschung). Suuuper-thrillig! Atemlose Anspannung und teils recht unappetitliche Szenen lassen einem die Haare zu Berge stehen. Toll !!!

ungeprüfte Kritik

The Woods

Horror, Thriller

The Woods

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 07.09.2006
Langatmig / langweilig
Ein aufsässiger Teenager wird von den Eltern in ein tief im Wald gelegenes Internat verfrachtet. In diesem alten und ungemütlichen Gemäuer leben nicht nur die blassen, blutleeren Schülerinnen, sondern vor allem jede Menge Klischees: ältliche Lehrerinnen mit Dutt und Gesundheitsschuhen (Hexen, wie sich alsbald herausstellt); die obligatorische »böse« Schülerin, die die anderen schikaniert; man hört gruselige Stimmen und träumt von blutigen Hackebeilen und durchtrennten Pulsadern; Schreie in der Nacht; bedeutungsschwangere Blicke; Mädchen verschwinden; schemenhafte Gestalten huschen durch den Wald; die herzlose Mutter muss dran glauben ... etc. Am Ende erwachen die blutrünstigen Bäume zum Leben und umwickeln ihre Opfer, bis Tennager samt Daddy die Wurzeln zerhacken und somit die bösen Hexen töten. Hätte ein guter Film werden können ... wurde es aber nicht (obwohl man sich reichlich bei besseren Filmvorlagen bediente). Der Farbe beim Trocknen zuzuschauen, ist spannender.

ungeprüfte Kritik

Miami Vice

Action, Krimi, Thriller

Miami Vice

Action, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 29.08.2006
Charisma + Sex Appeal = Colin Farrell
Dieser spannungsgeladene und düstere Undercover-Thriller hat mit der früheren Fernsehserie - außer den Namen Crockett und Tubbs - nichts gemein. Keine Ferrari-Aufmärsche, keine schrillen Klamotten und flotten Sprüche. Statt dessen führen einen die erstklassigen Darsteller (insbesondere der charismatische Colin Farrell, dem die Rolle des Sonny Crockett auf den Leib geschneidert ist!) durch eine logisch aufgebaute Story mit viel Action/Flurschaden und einigen Überraschungen. Durch Kameraführung, Lichteffekte und den unglaublichen Soundtrack wird das bedrückende und gefährliche Undercover-Feeling deutlich verstärkt. Größte Überraschung für mich: die unglaublich faszinierende und wandlungsfähige Gong Li (Isabella). Perfekt besetzt! Auch eingefleischte Miami Vice-Fans sollten diesem außergewöhnlichen Thriller eine Chance geben. Es lohnt sich!

ungeprüfte Kritik

Mimic 3 - Sentinel

Die Judas-Kakerlaken sind wieder zurück - noch grausamer, noch bösartiger und noch schrecklicher.
Horror, Thriller

Mimic 3 - Sentinel

Die Judas-Kakerlaken sind wieder zurück - noch grausamer, noch bösartiger und noch schrecklicher.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 25.08.2006
Sorry: NULL Punkte
Der erste Teil war gut (neue Idee, spannende und actionreiche Umsetzung). Der zweite Teil ließ schon erheblich nach (Billig-Aufguss mit beträchtlich weniger Ideenreichtum / anderer Regisseur). Der dritte Teil ist eine Zumutung für jeden Menschen, der mehr als eine Gehirnzelle besitzt. Verschwommene Bilder in fast absoluter Dunkelheit (damit man sich die teure Tricktechnik spart), dünne Story und miserable schauspielerische Leistungen. Das Ganze von einem offenkundig unfähigen (dritten) Regisseur zusammengemanscht. Ich habe mühevoll bis zum Schluss durchgehalten, in der Hoffnung, es gäbe wenigstens ein spannendes bzw. überraschendes Ende, aber es war absolute Zeitverschwendung. Es gibt »schlechte« Filme, die dennoch Kultstatus erlangen und die man trotz ihres einfachen Strickmusters liebt - aber dieser Streifen gehört auf den Sondermüll.

ungeprüfte Kritik

Das Relikt

Museum der Angst
Thriller, Horror

Das Relikt

Museum der Angst
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Mittelklasse
Leider bleibt der Film weit - kilometerweit! - hinter dem Buch von Preston/Child zurück. Während ich das Buch im Urlaub bei 30 Grad im Schatten gelesen habe und TROTZDEM vor Grausen und atemloser Spannung gefroren habe, handelt es sich bei der filmischen Umsetzung nur um einen ganz nett gemachten Mittelklasse-Horrorstreifen. Insbesondere war ich etwas enttäuscht über das Monster, das tricktechnisch etwas zu wünschen übrig ließ. Da habe ich schon weitaus besser gemachte Monster gesehen!
Kleine Empfehlung: Wer auf anspruchsvollen (im Gegensatz zu plumpem) Horror in Verbindung mit nervenzerfetzendem Thrill steht, sollte die Bücher von Douglas Preston und Lincold Child lesen!

ungeprüfte Kritik

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Ein Volksfest für Sci-Fi-Horror-Fans !
Da ich ein begeisterter Fan von Alien UND Predator bin, war das Aufeinandertreffen beider Spezies für mich ein inneres Volksfest. Der Film ist spannend und nachvollziehbar bzw. logisch aufgebaut. Tolle Stunts, super gemachte Spezialeffekte, gute (nicht vorhersehbare) Story, düstere Gruselgarantie, überraschende Wendungen, 1a-Erschreckfaktor machen diesen Streifen zu einem Highlight des Sci-Fi-/Horror-Genres!

ungeprüfte Kritik

The Cave

Es gibt den Himmel und die Hölle. Und etwas darunter...
Thriller, Abenteuer

The Cave

Es gibt den Himmel und die Hölle. Und etwas darunter...
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Brrrrr ... Gänsehaut !
Ich liebe »Höhlenfilme«. Wahrscheinlich, weil man mich nicht für Geld und gute Worte dazu brächte, eine solche Höhle zu betreten. Knisternde Gruselspannung (was lauert da?!?!) mit Erschreck-Effeken und reichlich Action machen diesen Film zu einem verdammt guten Horrorstreifen.

ungeprüfte Kritik

Hitch

Der Date Doktor
Komödie, Lovestory

Hitch

Der Date Doktor
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Witzig !
Der tapsige Albert und der coole Alex - ein Dreamteam in Sachen Gags und Witz (z.B. die Kuss-Szene auf der Treppe)! Doch siehe da, wenn's für ihn selbst erst wird, vermasselt es der Date-Profi. Will Smith ist ein Naturtalent, der in JEDER Rolle überzeugt.

ungeprüfte Kritik

Das Comeback

Für eine zweite Chance ist es nie zu spät.
Drama

Das Comeback

Für eine zweite Chance ist es nie zu spät.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Unglaublich gut !
Unglaublich dichte, überzeugende Verfilmung des »Cinderella Man« - vor allem wegen der exzellenten schauspielerischen Leistung von Russel Crowe. Ein anspruchsvoller und zugleich unterhaltsamer, spannender Film, den man sich durchaus mehrmals ansehen kann.

ungeprüfte Kritik

In 80 Tagen um die Welt

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Nicht mein Ding
Ist mir zu hektisch, zu zappelig, zu albern, um ihn gut zu finden. Leider geht der Humor von Jackie Chan an meinem Lachzentrum total vorbei. Dennoch ein Lob für die aufwändige Inszenierung. Kulissen, Tricks, Kostüme etc. sind first class.

ungeprüfte Kritik

North Country - Kaltes Land

Alles was sie wollte, war ein Job. Alles was sie machte, wurde Geschichte.
Drama

North Country - Kaltes Land

Alles was sie wollte, war ein Job. Alles was sie machte, wurde Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Intensiv!
Einer der bewegendsten Teile: Als der konservative Vater sich - gegen Freunde und Kollegen - auf die Seite seiner Tochter stellt. Intensives Drama!

ungeprüfte Kritik

Flight 93

Es geschah am 11. September...
Drama, TV-Film

Flight 93

Es geschah am 11. September...
Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Leider Realität. Das sollte man nicht vergessen.
Wenn man einen solchen Film gesehen hat, versucht man sich vorzustellen, wie man selbst agiert bzw. reagiert hätte an Bord des Todesflugzeugs. Was man empfunden hätte. Der Moment des Begreifens - bei Kidnapping hat man noch eine Chance, hier aber nicht - muss entsetzlich sein! Was ich getan hätte? Um mein Leben gekämpft! Mit Zähnen und Klauen! Meine Bewunderung und meine Anteilnahme gilt den Opfern dieser verblendeten, verbohrten Verbrecher. Jeder von uns könnte der Nächste sein, das ist leider die Realität. Ein Film mit einem bitteren Nachgeschmack, der einem die Tränen in die Augen treibt.

ungeprüfte Kritik

Terminal

Das Leben wartet.
Komödie, Drama

Terminal

Das Leben wartet.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Toll !
Wie kommt ein braver, gutmütiger Mensch zurecht, wenn er von allen im Stich gelassen wird? Was isst man, wenn man kein Geld mehr zum Einkaufen hat, wo schläft man? Rührend und teils komisch zeigt Tom Hanks, wie man sich auf einem Flughafen ein echtes Zuhause schaffen kann. Ein sympatischer, liebenswerter Zeitgenosse kämpft mit den Irrungen unserer modernen Zeit und lehrt uns dabei echte Menschlichkeit.

ungeprüfte Kritik

Antikörper

Das Gute ist das Böse daran.
Thriller, Deutscher Film, Krimi

Antikörper

Das Gute ist das Böse daran.
Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Auch bei uns gibt's Serienkiller - warum also keine Serienkiller
Wer amerikanische Thriller gewöhnt ist, muss sich hier erst mal »eingewöhnen«. Dennoch ist dieser Film spannend, thrillig, überraschend, sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Fantastic Four

Fantasy, Science-Fiction

Fantastic Four

Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Für Fantasy-Fans
Beste Unterhaltung für jeden, der auf Fantasy steht. Tolle Tricks, Tempo, Spannung und Spaß!

ungeprüfte Kritik

Der verbotene Schlüssel

Angst lauert hinter jeder Tür.
Thriller, Horror

Der verbotene Schlüssel

Angst lauert hinter jeder Tür.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Südstaaten-Grusel mit Schlussknaller
Das geheimnisvolle, fremdartige Südstaaten-Ambiente entführt den Zuschauer in eine faszinierende Welt voller Zauberei/Woodoo und merkwürdiger Rituale. Was zunächst harmlos erscheint, wird im Laufe des Films immer beängstigender. Man glaubt allmählich, die Handlung durchschaut zu haben ... aber weit gefehlt! Der überraschende Schlussknaller wirft einen regelrecht von der Couch! Sehr spannend und tricky aufgebaut!

ungeprüfte Kritik

Stolz & Vorurteil

Lovestory, Drama

Stolz & Vorurteil

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Woooo gibt es solche Männer ?!?
Einerseits bin ich froh, damals - als Frau! - nicht gelebt zu haben. Aber ... gibt es heutzutage noch sooo wunderbare Liebesgeschichten? Eine wunderschöne, zum Träumen verleitende Verfilmung des Buch-Klassikers, bei der jedes Detail liebevoll beachtet und jede Rolle ideal besetzt wurde. Unglaubliche Spracheleganz und traumhafte Landschaften/Gebäude entführen einen in eine andere Welt. Da wünscht man sich doch fast ins letzte Jahrhundert zurück. Aber nur fast ...

ungeprüfte Kritik

Madagascar

Animation, Kids

Madagascar

Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Süß
Drollig, putzig, süß! Wer sich über die niedlichen Tierchen nicht amüsiert,ist selber schuld.

ungeprüfte Kritik

Sophie Scholl

Die letzten Tage
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm

Sophie Scholl

Die letzten Tage
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Knoten im Magen
Beim Bonus-Material wurde es mir regelrecht schlecht: Die Originalaufnahmen des schreienden, die Angeklagten beschimpfenden Richters. Wurde er nach dem Krieg aufgehängt? Hoffentlich!!!
Was für eine Schande für die Justiz!
Zum Film: Dichte und realitätsnahe Darstellung. Beeindruckende Leistung des Regisseurs und der Darsteller.

ungeprüfte Kritik

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Klasse Mosaik
Kleine Splitter - zunächst erscheinen sie unzusammenhängend - fügen sich am Ende zu einer komplexen Story mit einem Extraschuss superschwarzem Humor. Überraschend und einfach klasse!

ungeprüfte Kritik

Casanova

Eine fast wahre Geschichte über verführerische Lügen, erfüllte Liebe und verlorene Unschuld.
Lovestory, Drama

Casanova

Eine fast wahre Geschichte über verführerische Lügen, erfüllte Liebe und verlorene Unschuld.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Nett und flach
Unterhaltsam, aber ohne jeden Anspruch. Hat Spaß gemacht, ist aber kein Film, der einem im Gedächtnis bleibt.

ungeprüfte Kritik

Das Schwiegermonster

Sie traf den perfekten Mann. Dann traf sie seine Mutter.
Komödie, Lovestory

Das Schwiegermonster

Sie traf den perfekten Mann. Dann traf sie seine Mutter.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Die Drachenlady und das Bambi
Das Duell ist erstklassig! Insbesondere die eingespielten »bösen Gedanken bzw. Wünsche«, was die eine der anderen am liebsten antun würde, fand ich gelungen. Eine Bosheit jagt die nächste und der Zuschauer amüsiert sich köstlich.

ungeprüfte Kritik

Die Dolmetscherin

Die Wahrheit braucht keine Übersetzung.
Thriller, Krimi

Die Dolmetscherin

Die Wahrheit braucht keine Übersetzung.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Spannend und anspruchsvoll
Ein »leiser« Thriller mit politischem Inhalt. Durchgehend spannend und anspruchsvoll. Kidman versteht es, einen in ihren Bann zu ziehen.

ungeprüfte Kritik

Million Dollar Baby

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Großartige Hilary Swank !
Hilary Swank spielt sogar den großen Clint Eastwood an die Wand! Die Geschichte einer (vermeintlich chancenlosen) Sportlerin, die sich von nichts und niemandem von ihrem Weg abbringen lässt und sich verbissen gegen alle Vorurteile und Widernisse zum Olymp des Boxsports hochkämpft, bis ein völlig unerwarteter Schicksalsschlag ihre Karriere zunichte macht, ist sowohl spannend als auch anrührend. Von der plötzlichen Wendung war ich völlig überrumpelt. Ab da wird der Film NOCH besser! Man ist bis ins Innerste betroffen und erschüttert. Tipp: Familenpackung Kleenex bereithalten.

ungeprüfte Kritik

Der Flug des Phoenix

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Ein direkter Vergleich ist nicht ganz fair.
Ganz recht, es ist ein Remake. Aber nachdem die Erstverfilmung schon Ewigkeiten zurückliegt, ist es legitim, den Stoff neu aufzuarbeiten und durch Beigabe einiger neuer Ideen eine spannende und zugleich unterhaltsame, moderne Neuauflage rauszubringen. Ich halte es auch nicht für ganz fair, Original und Remake eins zu eins zu vergleichen. Das Original ist genial (Hardy Krüger!!), aber auch die Neuauflage hat mir sehr gut gefallen. Das Thema ist nach wie vor aktuell. Die neu eingebrachten Elemente sind interessant; der »menschliche Faktor«, wie sich Leute in einer Notlage verändern bzw. ihr wahres Gesicht zeigen, wurde gut rübergebracht; und über die paar Klischees kann man getrost hinwegsehen.

ungeprüfte Kritik

Hostage - Entführt

Wie weit würdest du gehen, um deine Familie zu retten?
Action, Thriller, Krimi

Hostage - Entführt

Wie weit würdest du gehen, um deine Familie zu retten?
Action, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Willis bürgt für Qualität
Was soll man sagen? Wie jeder Willis-Film: Saugut!!!

ungeprüfte Kritik

Im Dutzend billiger 2

Zwei Väter drehen durch!
Komödie

Im Dutzend billiger 2

Zwei Väter drehen durch!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Lustig
Nette Fortsetzung des ersten Teils. Einige Gags waren zum Brüllen komisch. Dennoch reicht er nicht ganz an den ersten Teil heran.

ungeprüfte Kritik

The Reckoning

Thriller, Abenteuer

The Reckoning

Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
C.S.I. zwischen Burg und Schweinekoben
Ein Mittelalter-Krimi vom Feinsten! Eine fantastische Idee, nach »der Name der Rose« wieder mal einen Krimi in einem der düstersten Kapitel unserer Zivilisation anzusiedeln.

ungeprüfte Kritik

Die Familie Stone

Verloben verboten!
Komödie, Lovestory

Die Familie Stone

Verloben verboten!
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
So eine Familie - nein danke !
Eher ein trauriger bzw. nachdenklich stimmender Film, als eine Komödie. Eine Schwiegermutter in spe, die mich derart auflaufen lässt, könnte mich mal ... am Abend besuchen! Die steten Bemühungen, es der Sippschaft recht zu machen, werden am Ende aber doch noch mit einem Happy-End belohnt.
Gute Schauspieler(vor allem Keaton und Parker)reissen den Film letztlich raus.

ungeprüfte Kritik

Charlie und die Schokoladenfabrik

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Schoko-Träume werden wahr
Liebevoll ausgearbeitete Details, ein farbenprächtiges Schlaraffenland, eine originelle Story - ein echtes Vergnügen. Das einzige, was mich gestört hat: warum muss der deutsche Bub ein verfressener, fetter Schweinskopf sein? Sieht man uns wirklich so?

ungeprüfte Kritik

Oliver Twist

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Sehr gute Neuauflage
Düster-traurige Geschichte um das Elend eines Waisenknaben. Intensiv und tragisch. Bildgewaltig, tolle Kulissen, dichte Atmosphäre.
Lohnenswert !

ungeprüfte Kritik

Zathura

Ein Abenteuer im Weltraum
Fantasy, Science-Fiction

Zathura

Ein Abenteuer im Weltraum
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Gute Fortsetzung
Ich sehe Zathura als moderne Fortsetzung von Jumanji und nicht als Konkurrenz. Stammt ja auch vom selben Autor. Reißt vielleicht nicht ganz so mit, weil es keine neue Idee ist. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik