Kritiken von "Cascara"

It Might Get Loud

Drei Musiker, drei Generationen, jede Menge Gitarren.
Dokumentation, Musik

It Might Get Loud

Drei Musiker, drei Generationen, jede Menge Gitarren.
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 28.02.2011
Was kommt dabei raus, wenn drei völlig unterschiedliche Gitarristen zu einer Doku zusammenkommen? Ein wunderbarer Film über Musik im Allgemeinen und die Gitarre im Speziellen.

Jimmy Page pflegt zu seiner Gitarre eine Beziehung wie zu einer Frau („Du musst die Gitarre streicheln“), während sie für The Edge nur das Medium ist, mit dem er über viele zwischengeschaltete Effektgeräte einen komplett neuen Sound generiert, der fast nichts mehr gemeinsam mit dem ursprünglichen Akkord hat. Jack White, der jüngste im Bunde, dagegen schlägt die Brücke zu den Bluesgitarristen der 30er Jahre. Am liebsten würde er alles niederreißen, um es musikalisch wieder neu aufzubauen (im altem Blues-Style).

Was passiert nun beim Aufeinandertreffen dieser drei einzigartigen Gitarristen? Es gibt keine Schlägerei, wie von Jack White befürchtet, am Ende jammen sie zusammen und man hat den Eindruck, dass jeder von den Anderen etwas mitnimmt. Am meisten profitiert aber der Zuschauer.

ungeprüfte Kritik

Ein Sommer auf dem Lande

Das Glück frei zu sein, die Freiheit glücklich zu sein.
Drama

Ein Sommer auf dem Lande

Das Glück frei zu sein, die Freiheit glücklich zu sein.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 30.11.2010
Ein schöner Film, der einmal mehr zeigt, dass es französischen Filmemachern am ehesten gelingt, die Balance zwischen Stimmung und Herz, Humor und Melancholie in einem Film herzustellen.

Am Anfang braucht man zwar etwas, um in den Film hineinzukommen, aber ja man mehr über die Charaktere erfährt, umso mehr wachsen sie einem ans Herz.

ungeprüfte Kritik

LOL - Laughing Out Loud

Jetzt geht die Party richtig los!
Komödie, Lovestory

LOL - Laughing Out Loud

Jetzt geht die Party richtig los!
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 13.04.2010
Ich kann mich nicht der Kritik der Redaktion von Video Buster an schließen.

Es ist definitiv ein Film zum Anschauen!

Er versucht das Erwachsenwerden locker und beschwingt darzustellen, was ihm auch gelingt.
Er versucht erst gar nicht, die Konflikte des Erwachsenwerdens mit der Schwere von „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“, „Stand by me“ oder „The Virgin Suicides“ zu definieren.
Nein, es werden alltägliche Probleme witzig dargestellt, die älter werdende Jugendliche aber auch jung gebliebene Erwachsene im Umgang unter- und miteinander haben.

Mal ganz ehrlich: Natürlich lieben wir schwermütige, gut inszenierte Coming-of-age-Filme die uns mitreißen, dieser aber hält uns einen Spiegel vor, der uns schmunzeln lässt, weil das Leben eben so abläuft.

ungeprüfte Kritik

Wasser - Der Film

Insel der Ausgeflippten
Komödie

Wasser - Der Film

Insel der Ausgeflippten
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 28.10.2009
Dieser Film ist ein absolutes Muss. Die Gags sind sehr pontiert, die Story kurzweilig und trotz des 80er Backgrounds ist die Thematik nicht überaltet. Die Schauspieler sind klasse und an viele der Gags konnte ich mich noch von früher erinnern, als ich diesen Film zum ersten Male sah.

ungeprüfte Kritik

Happy End mit Hindernissen

Komödie, Lovestory

Happy End mit Hindernissen

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 05.10.2009
Die Beschreibung verspricht mehr als der Film halten kann. Charlotte Gainsbourg ist eine tolle Schauspilerin, hier jedoch leider nicht in Ihrer besten Rolle zu sehen. Der Film hat einige Sprünge, die man nur schwer versteht. Aber alles in allem fragt sich der Zuschauer: Welche Rolle hat Johnny Depp?
Er tritt nur in 2 Szenen auf, steht aber in der Besetzungsliste ganz oben. Wer französische Unterhaltung möchte, sollte besser auf andere Filme zurückgreifen.

ungeprüfte Kritik

Free Rainer

Dein Fernseher lügt.
Komödie, Deutscher Film

Free Rainer

Dein Fernseher lügt.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 27.04.2009
Nun ja, ich kann mich nicht ganz den Kritiken der Vorredner anschließen. Die Personen sind mir zu stereotyp. Der Fernsehmacher, der säuft, kokst und nur nach der Quote lebt und sich ganz plötzlich vom Saulus zum Paulus wandelt und nebenbei die Attentäterin zur engagierten Mitstreiterin im Kampf um den guten Geschmack an seine Seite zieht. Wie bereits bei „Die fetten Jahre sind vorbei“ hat der Regisseur Hans Weingartner das an sich gute Thema nicht richtig genutzt. Der Film schwankt zwischen Sozialkritik, Komödie und Liebesfilm und ist weder Fisch noch Fleisch.
Am Schluss gewinnen die Guten und nehmen gleich das nächste Gutmenschprojekt in Angriff. Soll das Versuch sein, gleich ein Sequel zu platzieren?

Hätte man das Thema wirklich ernst genommen, hätte man den Film in der Mitte ausschalten und den Rest des Abends mit einem Buch verbringen sollen.

Der Grund, warum ich den Film jedoch zu Ende gesehen habe, hieß Elsa Sophie Gambard: Sie ist der Lichtblick in diesem Film und ich hoffe, noch mehr Filme mit ihr zu sehen. Sie verlieh ihrer Filmgestalt etwas geheimnisvolles und trotzdem spritziges, was ich bei Moritz Bleibtreu in diesem Film leider vermisste.

ungeprüfte Kritik

Kurz und schmerzlos

Thriller, Deutscher Film, Krimi

Kurz und schmerzlos

Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.02.2009
Der erste Film von Fatih Akin.
Als "Gegen die Wand" dann 2004 den goldenen Bären gewann, war dies für mich keine Überraschung.
Denn seit ich "Kurz und Schmerzlos" 1998 zum ersten Mal gesehen habe, ist mir Fatih Akin in guter Erinnerung geblieben.

Die Besetzung und die Story sind hervorragend. Die Story im kleinkrimillen Milieu des Hamburger Kiezes wird durch die Authezität der Schauspieler hervorragend umgesetzt.

Toll, man freut sich auf mehr Filme von Fatih Akin.

ungeprüfte Kritik

Das Beste kommt zum Schluss

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.02.2009
Es ist nicht immer einfach, Tabu-Themen filmisch umzusetzen. Hier versucht man es mit Humor, aber versteckt zwischen den Zeilen kommt die Ernsthaftigkeit durch und ehe man sich versieht, ist man mittendrin in den Gefühlen und macht sich seine eigenen Gedanken zum Thema Tod.
Dies ist hauptsächlich den beiden hervorragenden Schauspielern und deren Dialoge zu verdanken.
Am Ende bleibt zwar die bittere Erkenntnis, dass alles mal zu Ende geht, aber der Film gibt auch den Antrieb, schon zu Lebzeiten eine "Liste" von Dingen zu haben, die man gerne machen möchte und gleich heute damit anzufangen, denn man weiß ja nie wann es zu Ende ist.

ungeprüfte Kritik

Dungeon Siege - Schwerter des Königs

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 30.11.2008
Mein Gott, was für ein schlechter Film.
Nach ungefähr einem Viertel des Films habe ich mich gefragt, ob es ein Zweiteiler ist und ich den ersten Teil verpasst habe. Es gibt wahnsinnige Sprünge in der Story und die Schauspielkunst der Darsteller lässt wahnsinnig zu wünschen übrig.
Es kommt keine Stimmung auf, weder durch gelungen Kameraführung (man bedenke Herr der Ringe), Licht (die Kämpfe finden langweilig am Tage statt) oder durch die Musik (schon am Anfang absolutes Klischee), weder durch die Ausstattung (die Orks, oder wie sie in diesem Film heissen, sind sowas von hölzern) noch durch die Kämpfe (billige martial art Tricks, die auch noch gääääääähnend lang in die Länge gezogen wurden).
Hallo liebe Leute, die Ihr den Film toll fandet: Habt ihr jemals von Herr der Ringe gehört???? (geschweige denn gesehen?)

ungeprüfte Kritik

Brügge sehen... und sterben?

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 26.11.2008
Was ein witziger Film, selten so gelacht. Habe ihn mir noch ein zweites Mal angeschaut und dann erst richtig die tragische Komponente realisiert. Die Figuren sind komplexer als man auf den ersten Eindruck wahrnimmt. Für mich persönlich die beste Rolle, die Colin Farell je gespielt hat.
Unbedingt im Original anschauen, denn der irische Akzent von Colin Farell ist genial.

ungeprüfte Kritik

There Will Be Blood

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 22.09.2008
Daniel Day-Lewis ist zweifelsfrei einer der besten Charakter-Darsteller Hollywoods. Er schafft es, der Figur Daniel Plainview einen komplexen Charakter einzuhauchen.
Aber....: Es braucht bei weitem mehr, um einen guten Film zu machen.
Dieser Film ist der erste Film, den ich wegen vorrangig wegen der absolut nervenden Filmusik mehrfach vorzeitig abbbrechen wollte. Es vergehen keine 5 Minuten, ohne dass die Musik in schrillen Tönen dem Zuschauer den letzten Nerv raubt.
Die stillen und ruhigen Phasen, in denen nicht gesprochen wird und wo man als Zuschauer den Moment, die Filmaufnahmen und die Charaktere auf sich einwirken lassen könnte, werden durch die Filmmusik zu einer (Hör-)Nervenqual.
Auch das Thema, die Korrumpierung des Einzelnen (Plainview und des Priesters) hätte besser dargestellt werden können.
So geht m.E. die gute schauspielerische Leistung von Daniel Day-Lewis im schlechten Rest des Filmes unter.

ungeprüfte Kritik

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 24.07.2008
Ein ganz passabler Western, mit tollen Szenen und guten Landschaftsaufnahmen.
Dennoch finde ich, dass die Charaktere zu simpel gezeichnet sind und das Ende ist absehbar.

Der gutmütige und rechtschaffene Underdog, der den Job übernimmt wegen Geldmangels und um es seinem Sohn zu beweisen und der böse Bandenchef (der im Herzen aber gut geblieben ist) der am Ende dann zum Guten übertritt.

Hier lobe ich mir Western im Stile von „Erbarmungslos“ und „The Proposition“, wo die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen (wie es im realen leben doch auch so ist).

Trotzdem noch drei Punkte für die kurzweilige Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Erbarmungslos

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 01.05.2008
"Ich habe es nicht verdient, so zu sterben."-"Keiner hat es verdient, so zu sterben".
Der beste Western Dialog, den es je gab.
"Spiel mir das Lied vom Tod" kam noch ohne Dialoge aus, aber Clint Eastwoods "Erbarmungslos" gab den unbeschreiblichen Szenen der harten und coolen Western eine Stimme.
Für mich der beste Western aller Zeiten.

ungeprüfte Kritik

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 01.05.2008
Woah! Wer hätte 1985 gedacht, dass aus dem damaligen randalierenden Ehemann von Madonna mal so ein Charakter-Schauspieler wird. Ein zu recht verdienter Oskar zeigt ein von Hass und Wut zerfressenden Familienvater, der die Wahrheit, persönliche Freunschaft und den Familienfrieden hinten an stellt, um unnötiger- und fälschlicherweise den Tod seiner Tochter zu rächen.
Hut ab vor Clint Eastwood, der mit jeder Produktion und jedem Jahr seines Lebensalters uns Zuschauer mit einer weiteren, schöneren Perle der Filmgeschichte beschenkt. Lange möge er leben.

ungeprüfte Kritik

The Virgin Suicides

Verlorene Jugend
Drama

The Virgin Suicides

Verlorene Jugend
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 01.05.2008
Der erste, große Film von Sophia Coppola. Sehr tiefgründig und sehr emotional. Kein Samstag-Abend-Action-Kracher, aber für Freunde des emotionalen amerikanischen Filmes ein Muss. Vergleichbar mit American Beauty, Stand by me und ein bisschen Garp.

ungeprüfte Kritik

Der schmale Grat

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Einerseits die Schönheit der Natur und die Umbarmherzigkeit des Krieges, manchmal nur getrennt durch eiinen "schmalen Grat" ("a thin red line")
Dass der Film nicht vom Pentagon unterstützt wurde und viele Superstars für eine Minimalgage mitgespielt haben, erhöht den künstlerischen Wert dieses Films, der keineswegs in patriotischen Pathos und Kriegsverherrlichung verfällt.

ungeprüfte Kritik

Spartan

Thriller, Krimi

Spartan

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Fadenscheinige Story und Schaupieler die mehr können.
Die Spannung hält sich in Grenzen. Ein Film, den man nach zwei Tagen wieder vergessen hat ("Um was ging's da nochmal?")

ungeprüfte Kritik

The Proposition

Tödliches Angebot
Western

The Proposition

Tödliches Angebot
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Ein guter, minimalistischer und vor allem sehr realistischer Western ganz im Stil von "Erbarmungslos" oder "Heaven's Gate".
Es tut dem Film keinen Abbruch, dass er in Australien spielt.
Drehbuchautor Nick Cave, eher bekannt als Indie-Musiker, beweist hier, dass es keine aufgeblasene Heldenstory mit stundenlanger Ballerei braucht, um einen guten Western zu machen.

ungeprüfte Kritik

The Hitcher

Du kannst ihm nicht entkommen...
Thriller

The Hitcher

Du kannst ihm nicht entkommen...
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Traurger Abklatsch des unübertroffenen Originals von 1986.
Leiht Euch lieber gleich das Original aus mit dem diabloschen Rutger Hauer und einem stets gehetzten Thomas C. Howell.
That's really shocking!

ungeprüfte Kritik

Land of the Blind

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Eine gut gemachte Parabel auf Revolutionen und absolutistische Systeme.
Wer genauer hinsieht, sieht viele Bezüge zu vergangenen Revolutionen, z.B. die Ermordung von Marat in der Badewanne.
Ein Film der zum aktiven Nachdenken anregt und nicht nur zum Konsumieren gedacht ist.

ungeprüfte Kritik

Mr. Bean macht Ferien

Er hat eine Menge Chaos im Gepäck.
Komödie

Mr. Bean macht Ferien

Er hat eine Menge Chaos im Gepäck.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Gääääähhhhn!
Selbst für Fans von Mr. Bean nur ein billiges Aufwärmen bereits bekannter und ausgelutscher Gags.
Hoffentlich kommt kein dritter Teil von Mr. Bean.

ungeprüfte Kritik

Goodbye Bafana

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Ein sehr schöner Film, dem leider viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Ich habe ihn das erste Mal überraschenderweise auf dem Flug nach Südafrika gesehen, musste ihn aber nochmals ausleihen, denn um ihn auf Englisch zu sehen benötigt man in diesem Film manchmal doch die Untertitel. Dummerweise sind die auf dieser DVD nur auf Deutsch.
Die Story ist bewegend und die Schauspieler grandios. Der charismatische Joseph Fiennes spielt den Wärter sehr überzeugend. Sieht man über die Tatsache weg, dass Nelson Mandela bedeutend kleiner ist, spielt auch Dennis Haysbert (bekannt aus 24) seine Rolle gut.
Unbedingt anschauen!

ungeprüfte Kritik

Full Metal Village

So macht Landwirtschaft Spaß.
Dokumentation, Musik

Full Metal Village

So macht Landwirtschaft Spaß.
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Der Untertitel zu diesem Film lautet -Ein Heimatfilm-. Treffend. Es wird hier das Leben auf dem Land gezeigt und manche typische deutsche Eigenart.
Was mir jedoch fehlte, war das Aufzeigen der Symbiose zwischen den Dorfbewohnern und dem Festival bzw. dessen Besuchern.
Ansonsten ganz nett gemacht.

ungeprüfte Kritik

Der freie Wille

Deutscher Film, Drama

Der freie Wille

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 01.07.2007
Sehr guter Film, der sehr bewegend ist.
Nur kapute Menschen in dem Film, die aus Ihren Konventionen und und Zwängen nicht ausbrechen können.
Hut ab vor den Leistungen der Schauspieler, vor allem vor Jüregn Vogel, der einmal wieder beeindruckend beweist, dass er zu den besten Schauspielern gehört, die Deutschland aufbieten kann.

ungeprüfte Kritik

Melissa P.

Mit geschlossenen Augen - Basierend auf dem italienischen Bestseller-Roman
Drama

Melissa P.

Mit geschlossenen Augen - Basierend auf dem italienischen Bestseller-Roman
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 01.07.2007
Schon wieder ein super Buch, das total besch... verfilmt wurde.
Die Stimmung, wie sie das Buch verbreitet, konnte überhaupt nicht aufkommen. Schwankt irgendwo zwischen billigen Softporno und ganz schlechtem Remake von La Boum.
Finger weg!

ungeprüfte Kritik

Elementarteilchen

Deutscher Film, Drama

Elementarteilchen

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.05.2007
Der Versuch, einen bis dahin als unverfilmbar geltenden Roman von M. Houellebecq auf die Leinwand zu bringen und die in fast 400 Seiten verpackten Gefühle der Protagonisten darzustellen ist teilweise gelungen. Man hat sich nur auf einige Aspekte des Romans konzentriert, die auch bestens mit dem Staraufgebot an Charakterdarstellern dem Zuschauer nahegebracht wurden.

ungeprüfte Kritik

Requiem

Frei nach einer wahren Begebenheit.
Drama, Deutscher Film

Requiem

Frei nach einer wahren Begebenheit.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.05.2007
Endlich mal ein deutscher Film, der auch ohne große Effekte super 'rüberkommt.
Dazu eine bis dahin unbekannte Schauspielerin Sandra Hüller die sehr überzeugend in der Hauptrolle der psychisch kranken Michaela spielt.
Dieses Talent lässt für den deutschen Film wieder Hoffnung aufleben.

ungeprüfte Kritik

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.05.2007
Gähn!

Action-Film, politischer Film, Liebesfilm oder Comicadaption: der Film kann sich nicht entscheiden wohin er will und so bleibt am Ende des Films beim Zuschauer die Frage:
"Was habe ich eigentlich die letzten zwei Stunden gemacht?"

ungeprüfte Kritik

Der Schakal

Thriller, Krimi

Der Schakal

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.05.2007
Was für eine grottenschlechte Adaption eines Klassikers unter den Agententromanen von F. Forsyth.

Das Orginal von 1973 von Fred Zinnemann hat deutlich mehr Spannung und Brissanz als die Hollywoodversion, dafür etwas weniger "äktschn", aber wer braucht das schon? 2 Std. Action machen einen schlechten Film auch nicht besser.

ungeprüfte Kritik

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 20.12.2006
Gut gemachter Film mit guten Schauspielern. Er kommt aber bei weitem nicht an "Verhängnis" von 1992 mit Jeremy Irons und Juliette Binoche heran, der eine solche fatale Dreiecksbeziehung viel dramatischer dargestellt hat im einem zehnmal besseren Schluss.

ungeprüfte Kritik

Domino - Live Fast, Die Young

Nach einer wahren Geschichte.
Action, Thriller

Domino - Live Fast, Die Young

Nach einer wahren Geschichte.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 28.08.2006
Die Story ist vielsagend, doch der Film nutzt das nicht aus. Das liegt zum einen an der Besetzung. Zwar zeigt Mickey Rourke auch wie schon in Sin City, dass er es noch drauf hat, doch leider ist Keira Knightley hier schwach besetzt, denn sie hat eben nicht das Format einer Angelina Jolie oder Charlize Theron. Ein weiterer Makel ist die Schnitt-Technik. Ständige, schnelle Schnitte im MTV-Videoclip-Format zersückeln auch die Szenen, in denen eine längere Einstellung oder langsamere Kameraführung gefragt wäre. Als abschließender Kritikpunkt bleibt noch die völlig überflüßige Liebesbeziehung zwischen Choco und Domino anzumerken, die völlig untergeht (und den Film m.E. noch runterzieht).
Auf der positiven Seite sind Mickey Rourke, coole Action-Szenen und eine unkonventionelle Erzählweise hervorzuheben.

ungeprüfte Kritik

Das Experiment

Bist du stark genug? 20 Männer. Zwei Gruppen. Eine Erfahrung, die du nie vergisst.
Drama, Thriller, Deutscher Film

Das Experiment

Bist du stark genug? 20 Männer. Zwei Gruppen. Eine Erfahrung, die du nie vergisst.
Drama, Thriller, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.08.2006
Richtig gut. Spannende und fesselnde Filme müssen nicht immer aus Hollywood kommen. Hier zeigen die deutschen Schauspieler Bleibtreu, Möhring und Berkel was in ihnen steckt. Kein bisschen überzogen und absolut realistisch.

ungeprüfte Kritik

In den Schuhen meiner Schwester

Freundinnen. Rivalinnen. Schwestern.
Drama

In den Schuhen meiner Schwester

Freundinnen. Rivalinnen. Schwestern.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.08.2006
Die Einstufung des Films als Komödie ist hier irreführend, denn dieser Film hat mehr Tiefgang, als man auf den ersten Blick vermutet. Die enge Verbindung zwischen Geschistern, der man manchmal einfach nicht entfliehen kann, wird von beiden Hauptdarstellerinnen gekonnt in Szene gesetzt. Cameron Diaz hat weit mehr drauf als immer das Komödien-Dummchen zu spielen.

ungeprüfte Kritik

Die Dolmetscherin

Die Wahrheit braucht keine Übersetzung.
Thriller, Krimi

Die Dolmetscherin

Die Wahrheit braucht keine Übersetzung.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.08.2006
Angesichts der beiden Hauptdarsteller habe ich mir viiiiel mehr versprochen. OK, Spannung ist drin, aber leider hat die Story ein paar konzeptionelle Fehler und wirkt an einigen Stellen sehr unglaubwürdig. Genau dies unterscheidet den Film zu guten Polit-Thrillern à la "Mississippi Burning" oder "Die Akte Odessa".

ungeprüfte Kritik

Sophie Scholl

Die letzten Tage
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm

Sophie Scholl

Die letzten Tage
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.06.2006
Ein Film, der ohne Actionszenen und Effekthascherei auskommt, fast schon ein Bühnenstück, denn der Hauptteil besteht aus den Dialogen beim Verhör. Trotzdem fesselnd und besonders bei der Schluss-Szene beklemmend.

ungeprüfte Kritik

Das Imperium der Wölfe

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.06.2006
Ein unterhaltsamer Film, der jedoch zu sehr versucht, wie eine Hoolywood-Produktion zu wirken. Jean Reno wirkt zu stereotyp, der Charakter ist nicht tiefgängig genug. Das europäische- insbesondere das französische- Kino imponierte aber immer, wenn es mehr auf ausgefeilte Charaktere setzt, als auf plumpe Action. Leider verbindet man Jean Reno immer noch mit der Glanzleitung aus „Leon, der Profi“, an die er aber anschließend nie mehr anknüpfen konnte.

ungeprüfte Kritik

Kiss Kiss Bang Bang

Eine harte Woche in einer noch härteren Stadt.
Krimi, Action

Kiss Kiss Bang Bang

Eine harte Woche in einer noch härteren Stadt.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.06.2006
Bescheuerter Titel für einen witzigen und unterhaltsamen Film, der aus den typischen Hollywood-Einheits-Produktionen heraussticht. Viele versteckte Seitenhiebe auf das konservative Amerika bereichern den kurzweiligen Filmeabend.

ungeprüfte Kritik

9 Songs

Rock'n Roll & sexuelle Leidenschaft pur.
Drama, Lovestory

9 Songs

Rock'n Roll & sexuelle Leidenschaft pur.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 29.05.2006
Der Film spaltet die Meinung der meisten Zuschauer, viele Leute haben sich über diesen Film falsch informiert oder sind falsch informiert worden. Wer einen Sex-Film sehen will, soll sich die einschlägigen Filme ausleihen, wer einen Musikfilm erwartet, sollte lieber einen Konzertmitschnitt ansehen. In diesem Film geht es um eine Liebesbeziehung, die sehr mininimalistisch, aber auch sehr realistisch erzählt wird. Grosse Dialoge sind Fehlanzeige, ebenso eine durchgängig erzählte Handlung. Der Film drückt Gefühle anders aus, lässt in Fragen der Beurteilung seiner beiden Protagonisten viel Freiraum. Die Sexszenen werden nicht ausgeblendet, sind aber auch nicht der Mittelpunkt. Im Zentrum steht eine Liebesbeziehung, eine „Affäre“, die der Protagonist aus der Rückblende noch mal reflektiert. Man muss zwischen den Zeilen lesen, denn trotz der „lauten“ Musik ist es ein Film der leisen Töne. Die Musikstücke sind m.E. ideal eingebunden, die Songtexte haben einen Bezug zur Geschichte, daher sollte man den Film im Original mit Untertitel anschauen.

Einen Punktabzug gibt es für die kurze Spielfilmlänge (nur 65 min.).

ungeprüfte Kritik

Hotel Ruanda

Die Welt wandte sich ab. Doch er breitete seine Arme aus.
Drama

Hotel Ruanda

Die Welt wandte sich ab. Doch er breitete seine Arme aus.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 20.02.2006
Der fast vergessene Genozid in Ruanda bekommt mit diesem Film ein Gesicht und lässt den Zuschauer die unvorstellbare Grausamkeiten, die dort geschehen sind, ahnen. Der Film ist sehr bewegend, ohne pathetisch zu sein. Traurig, sprachlos und vor allem wütend ist man am Ende des Films, wütend auf eine internationale Staatengemeinschaft, die so etwas zulassen konnte, ohne einzuschreiten. Aber wie bereits in der Bonusdokumentation geschildert, war und ist Ruanda ein armes Land ohne Bodenschätze (Öl oder Diamanten), die den westlichen Staaten einen „Grund“ zum Eingreifen gegeben hätten. Stattdessen sind die Menschen auf sich selbst gestellt und ein Hotelmanager, der nie ein Held sein wollte, wird zum Retter von über tausend Menschenleben.

ungeprüfte Kritik

Getaway - Ein Mann explodiert

Ihre Chance war gleich null.
Action, Krimi

Getaway - Ein Mann explodiert

Ihre Chance war gleich null.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 16.02.2006
Eingebettet in einen Action-Film, der es in sich hat, versuchen die beiden Hauptdarsteller, Steve McQueen und Ali McGraw, ihre Haut, ihre Beute und vor allem Ihre Beziehung zu retten. Schauspielerisch sind beide auf dem Höhepunkt Ihrer Karriere. Das Remake von 1994 mit Alec Baldwin und Kim Basinger kommt bei weitem nicht an das Original.

ungeprüfte Kritik

Der Himmel über Berlin

Drama, Deutscher Film, Fantasy

Der Himmel über Berlin

Drama, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 16.02.2006
Ein Film für feingeistige Cineasten und keine einfach gestrickten „Action-Arnie-Geballer“-Fans. Unvergesslich bleibt die Szene, in der Otto Sander als melancholischer Engel auf der Siegessäule sitzt.
Der Zeitrahmen (vor der Wende) trägt einiges zur tristen Stimmung des Filmes bei. Aus diesem Grund (die rasante Veränderung Berlins nach der Wende) drehte Wim Wenders den Nachfolger ("In weiter Ferne, so nah"), der jedoch an den Erfolg des ersten Film nicht anknüpfen konnte, auch weil er die Stimmung nicht so eingefangen hat, wie der "Himmel über Berlin".

ungeprüfte Kritik

Bang Boom Bang

Ein todsicheres Ding
Komödie, Deutscher Film

Bang Boom Bang

Ein todsicheres Ding
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 16.02.2006
Lachmuskelalarm!
Korritke und Richter sind die absoluten Knüller! Ich muss beim Zuschauen immer noch Tränen lachen, auch wenn schon die x-te Wiederholung im Fernseher lief.
Die Beste deutsche Komödie, von der sich andere eine Scheibe abschneiden können -nein- müssen!

ungeprüfte Kritik

House of Flying Daggers

Action, Abenteuer

House of Flying Daggers

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 16.02.2006
Wer anspruchsvolle Eastern (Hero, Tiger&Dragon) mag, wird auch bei diesem Film voll auf seine Kosten kommen. Der Cineast wird sich an den farbgewaltigen Bildern erfreuen und bei der Kameraführung ins Schwärmen geraten und wird damit für die dünne Story entschädigt.

ungeprüfte Kritik

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Deutscher Film, Komödie, Science-Fiction

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Deutscher Film, Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 09.02.2006
Gäääähn!
Tauchten im „Schuh des Manitu“ noch ein paar tolle Gags auf, basierend auf Wortwitz und Situationskomik, langweilt dieser Film fast 90 Minuten mit schlechten Zoten, die keinen Hund hinter dem Ofen vorlocken. Von der Spritzigkeit der Bully-Parade, die ja geradezu von den kurzen Witzen und der Abwechslung lebt, ist in diesem Film nichts mehr zu spüren. Michael „Bully“ Herbig, einst Retter des deutschen Films und der Vorreiter einer neuen Art von Humor, hat sich mit diesem Film einen Bärendienst erwiesen. Zu einem dritten Bully-Film bleibt nur zu sagen:
Bully, bleib bei deiner Parade!

ungeprüfte Kritik

GoodFellas

Drei Jahrzehnte in der Mafia
Thriller, Krimi

GoodFellas

Drei Jahrzehnte in der Mafia
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 14.12.2005
Bester Mafia-Film, der mal nicht aus der Sicht des Paten spielt. Joe Pesci als cholerischer, gewaltsüchtiger Mafioso macht den Film zum absoluten Kult. Auf DVD sind einige Szenen, die in der Fernsehversion herausgeschnitten wurden.

ungeprüfte Kritik

No Ordinary Love

Lust & Laster in L.A.
Drama, Lovestory

No Ordinary Love

Lust & Laster in L.A.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 14.12.2005
Absoluter Schrott! Der Beschreiber des Film hat wohl einen völlig anderen Film gesehen. Überhaupt kein spannender Krimi (war da was kriminologisches?), keine Erotik (erst recht keine Romantik), überzogene, völlig klischeehafte Charaktere und absolut unglaubwürdige Provinzschauspieler. Film aus Großbritannien von 1995? Der Film spielt in Hollywood und die Ton- und Bildqualität macht den billigen Eindruck von Anfang der Achtziger. M.E. ist nicht mal das Cover aus dem Film
Der Film "verdient" Minuspunkte!

ungeprüfte Kritik

Dänische Delikatessen

Darf's ein bisschen mehr sein?
Komödie, Krimi

Dänische Delikatessen

Darf's ein bisschen mehr sein?
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 30.11.2005
Dieser Film ist eigentlich keine Komödie, sondern eine Tragikomödie, denn oft bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Ganz witzig zwar, aber aus den kaputten Protagonisten, den traurigen Helden, die schwer mit Ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben, hätte man noch mehr machen können.

ungeprüfte Kritik

Million Dollar Baby

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 31.10.2005
Clint Eastwood wird mit steigendem Alter immer besser. Nicht nur seine schauspielerische Leistung, auch seine Regieleistung (man denke nur an Mystic River 2003) nimmt immer mehr zu. Ebenso sein Wahl der Schauspieler (Morgan Freeman nimmt auch stetig an Klasse zu und Hillary Swank, die hier perfekt spielt) als Produzent hat Klasse. Wenn man dazu noch bedenkt, dass dieser Film in nur 38 Tagen abgedreht wurde, muss man den Hut ziehen. Clint Eastwood ist der Garant für Oskar-Auszeichnungen schlechthin.
Ein Film der Gefühle weckt.

ungeprüfte Kritik