Kritiken von "Buzzer"

Unthinkable

Wie weit würden Sie gehen, um Ihr Land zu schützen?
18+ Spielfilm, Thriller

Unthinkable

Wie weit würden Sie gehen, um Ihr Land zu schützen?
18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 31.07.2011
Ein sehr guter und gelunger Thriller. Um ganz offen zu sein: Einer der besten, die ich je gesehen habe. Natürlich gehen mir im realen Leben der ganze Terrorismus-Hype und die überzogenen politischen Reaktionen meiner "Volksvertreter" tierisch auf den Senkel (um es mal vorsichtig zu formulieren), vermutlich geht es nicht nur mir so. Deswegen hatte ich einige Bedenken, mir diesen Film anzuschauen. Aber... Ich wurde alles andere als enttäuscht oder in meiner Vermutung bestätigt, dass hier nur wieder eine fiktive Angst vor einer Religion oder politischen Ansicht geschürt werden sollte.

Der Film fesselt von der ersten Minute an und führt dabei den Zuschauer in einen Konflikt, der aktueller und realistischer nicht sein könnte. Darf ein Rechtsstaat seine rechtsstaatlichen Prinzipien aufgeben, um sein Überleben und das Leben seiner Bürger zu sichern? Wie weit würde man selbst als Entscheidungsträger gehen? Ist der Terrorist böse oder hat er einfach nur Recht und bedient sich seiner Mittel? Und wenn man selbst Kenntnis über solche Vorfälle hätte, wie würde man selbst reagieren?

Jede der dargestellten Charaktere wird sehr überzeugend und mitreißend gespielt, was auch den Schauspielern einiges abgefordert hat. Der Film ist beängstigend, faszinierend, bedrückend, spannend und fesselnd. Genau das, was ich von einem Thriller erwarte. Und in Filmen sehr selten passiert: Man bekommt nicht vorgesetzt, auf wessen Seite man stehen sollte. Man verzichtet hier offensichtlich auf das profane "Gut und Böse" Klischee, wie es auch im realen Leben nicht zu finden ist.

Ein intelligenter und äußerst sehenswerter Thriller, der fesselt und mahnend zum Denken anregt. Ungewöhnlich tiefgründiges und auch gesellschaftskritisches Kino aus Hollywood, das beängstigend realistisch verfilmt wurde und auch ein zweites Mal Anschauen verträgt. Sehr empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Whiteout

Thriller, Abenteuer

Whiteout

Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 31.07.2011
Spannungsreicher Thriller, gute Schauspieler und mitreißende Aufnahmen von Schneestürmen in der unwirklichen Umgebung der Antarktis. Ein interessantes Thema für mich. Für 5 Sterne war mir die Story etwas zu platt und ich hatte irgendwie nicht durchgehend das Gefühl, mittendrin zu sein. Schwer zu beschreiben. Man merkt schon, dass man sich mit diesem Film Mühe gegeben hat, aber an einigen Stellen hat man das Gefühl, als wäre dem Filmteam kalt geworden ist und sie deshalb nich noch länger drehen wollten, weswegen dann schnell eine Auflösung der Szene her musste. Da wird mühsam ein Spannungsbogen aufgebaut der dann in einem großen... Nichts verpufft. Am Schlimmsten fällt es in der Szene auf, in der sie das Flugzeug entdecken und hinab steigen.

Schade drum, denn die Schauspieler liefern allesamt eine gute Arbeit ab. Es ist auch kein solider 4-Sterne Thriller, der vierte Stern ist ganz schön wackelig. Denn die recht häufig reingeschnittenen Flashbacks des US-Marshalls (Kate Beckinsale) sind mir anfangs ganz schön auf die Nerven gegangen. Nun ist man ja als Cineast in großer Erwartungshaltung, weswegen in diesem Film so stark der Focus auf diese Erinnerungen gelegt wurde. Doch bei der Auflösung wird man dann schonwieder enttäuscht, denn das Resultat ist reichlich unspektakulär und wenig überraschend.

Dennoch ist der Film durchaus sehenswert. sehr knappe 4 Sterne, weil ich gut unterhalten wurde. Allerdings ist der Film kein Thriller, es ist ein Krimi, obwohl hier kaum viel Wert auf detektivische Glanzleistungen und Entwirrung verwundener Pfade gelegt wurde. Sagen wir es mal so: Der Film wirkt wie eine Folge von "CSI Antarktika", wobei durch ein höheres Budget bessere Kulissen möglich waren, als in einer Fernsehserie. Ich denke, 4 Sterne sind daher durchaus vertretbar.

ungeprüfte Kritik

Tron 2 - Tron Legacy

Science-Fiction

Tron 2 - Tron Legacy

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 30.07.2011
Was in den 80ern noch aufregende Science-Fiction war und die ersten 386er-Programmierer von einer echten AI in Assembler träumten, war Tron DER Film schlechthin. So stellte man sich damls vor, wohin die Reise mit dem Computer einstmals gehen würde.

Heute ist das Thema einer Cyber-Welt nicht nur schon etliche Male umgesetzt worden und alles andere als neu, sondern auch ziemlich langweilig. Abgesehen davon, dass das Epcom-OS ein UNIX-Derivat ist, erinnert nicht so viel an die Realität. Dafür wird man aber mehr als aufwändig durch tollen Sound und farbgewaltige Bilder entschädigt, die mich die für heutige Verhältnisse dämliche Story glatt vergessen ließen. Irgendwie hat das in "Matrix" besser geklappt mit dem Hineindenken, auch wenn ich bei der Story schon ganz schon das Denken vermeiden musste.

Dennoch - dieser Film ist natürlich auch kein Krimi und nix zum Nachdenken, sondern um Unterhalten zu werden. Und unterhalten wurde ich prächtig durch wunderschöne Special Effects, sehr innovative und stilvolle Kulissen, tollen Sound und Spannung bis zur letzten Minute. Ich will nur hoffen, dass sich nach dem Film nicht irgedein Depp findet, der versucht, sich seine Mikrowelle umzubauen, um in Unreal Tournament mitzumachen :) Keine 5 Sterne, weil versäumt wurde, die Story wenigstens etwas zu modernisieren. Dennoch denke ich, dass diesen Film jeder mal gesehen haben sollte.

ungeprüfte Kritik

Predators

Dieser Planet ist ein Spielfeld. Und sie sind das Spiel.
Science-Fiction, 18+ Spielfilm

Predators

Dieser Planet ist ein Spielfeld. Und sie sind das Spiel.
Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 30.07.2011
Naja, so durchwachsen kommt der Film daher. Eigentlich recht solide gespielt, wenn auch nicht so richtig glaubwürdig. Keine Weltklasse Schauspieler und man nimmt den Leuten einfach nicht ab, dass sie allesamt die Besten der besten Eliteeinheiten sein sollen. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass man nicht so recht wusste, wo man mit dem Film hin wollte. Irgendwie eine Fortsetzung von Alien versus Predator, nur hat man dann auf doch auf die Aliens verzichten wollen. Der erste Teil mit Schwarzenegger in der Hauptrolle hatte noch den Bonus der halbwegs neuen Idee und auf seine Art habe ich den Film geliebt, auch wenn Schwarzenegger bestenfalls ein mittelmäßiger Schauspieler ist.

Inzwischen ist das Thema mit den Predatoren versus Menschen/Aliens/sonstwas aber zu ausgelutscht. Vielleicht hätte man hier besser daran getan, eine Story zu erfinden, in der ein Raumschiff auf dem Heimatplaneten der Predatoren hätte notlanden müssen. Hier hätten sich dann mehrere Stories angeboten, die allesamt spannender gewesen wären und weitaus mehr Möglichkeiten für die kreativen Köpfe von Special Effects Studios geboten hätten. So plätschert der Film halt vor sich hin, wird nie wirklich langweilig und nie wirklich spannend. Das Ende ist dann auch ein Ende, wie ich es von einem Film dieses Kalibers schon erwartet hatte: Man möchte sich bitte unbedingt den zweiten Teil ausleihen... und den dritten... vierten... vielleicht bekommt man dann im fünften zu erfahren, was... Naja, wie die Fernsehserie LOST eben.

Mit Mühe und Not 3 Sterne, da ich eben auch schon weitaus Schlimmeres gesehen habe und mir im Vergleich 2 Sterne zu wenig erscheinen würden. Aber "einmal gesehen haben" reicht dann auch.

ungeprüfte Kritik

The Rite - Das Ritual

Man kann es nur besiegen, wenn man daran glaubt.
Thriller, Horror

The Rite - Das Ritual

Man kann es nur besiegen, wenn man daran glaubt.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 28.07.2011
Ein grandios aufspielender Anthony Hopkins, aber zum großen Kino fehlt dann doch noch Einiges. Dass der Film nach wahren Begebenheiten gedreht wurde - nunja; Es wurde hier dem Film viel künstlerische Freiheit angeheftet. Insgesamt absolut kein Horrorfilm, aber der Film ist spannend (und das verdankt er vor allem Sir Anthony Hopkins) und gehört für mich in die Rubrik der guten Thriller. Sicher kein Film, der neue Seiten des althergebrachten Themas "Exorzismus" zeigt, dafür aber auf alle Fälle unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

22 Bullets

Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm

22 Bullets

Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.07.2011
Ich konnte mich hier schwer zwischen 3 und 4 Sternen entscheiden. Das Thema des Films ist mehr als ausgelutscht und man wird irgendwie das Gefühl nicht los, den Film schonmal gesehen zu haben. Dafür sind die schauspielerischen Leistungen auch und gerade Renos sehr gut. Der Film versteht zu unterhalten und wird nie langweilig. Ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet, war am Ende allerdings auch nicht enttäsucht. Insgesamt ein solider Film, der sich dennoch weit entfernt vom Prädikat "Meisterwerk" bewegt. 3,5 Sterne für den Film und einen halben als Bonus für einen gut aufspielenden Reno, sodass ich den Film irgendwie als eine "Fortsetzung" von Leon betrachtete.

ungeprüfte Kritik

Hot Fuzz

Zwei abgewichste Profis - Sie sind Bad Boys. Sie sind stahlhart. Sie sterben langsam.
Komödie, Krimi

Hot Fuzz

Zwei abgewichste Profis - Sie sind Bad Boys. Sie sind stahlhart. Sie sterben langsam.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.07.2011
Schöner schwarzer englischer Humor, selbstredend ohne Tiefgang, aber dafür herrlich erfrischende Unterhaltung. Habe mir den Film auf englisch und danach auf deutsch angeschaut. Ich hätte es beim Englischen belassen sollen. Szenen, über die ich mich köstlich im englischen Original amüsiert habe, waren nur halb so witzig in der deutschen Synchronisation. Ich würde jedem, der englisch gut verstehen kann, empfehlen, sich den Film auf englisch anzuschauen. Schön anzusehen, ohne ein Meisterwerk zu sein. Aber hervorragende Unterhaltung allemal!

ungeprüfte Kritik

Der Rosenkrieg

...bis dass der Tod uns scheidet.
Komödie

Der Rosenkrieg

...bis dass der Tod uns scheidet.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 14.07.2011
Für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Was ich hier gelacht habe - und nicht nur beim ersten Mal anschauen. Schade, dass es diesen Film noch immer nicht auf BluRay gibt, der wäre ein Kauf wert. Es ist selten, dass ein Film über die Jahre nichts an Humor verliert. Die meisten Filme, über die ich vor 10 Jahren noch köstlich gelacht habe, entlocken mir inzwischen nicht mal mehr ein Stirnrunzeln. Dieser Film ist anders: Nach wie vor klasse und für mich ein Klassiker, über den ich immer wieder zumindest schmunzeln kann...

ungeprüfte Kritik

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 03.05.2011
Es ist tatsächlich DER beste Kriegsfilm aller Zeiten - zumindest für mich. Und noch faszinierender: Aus deutscher Feder. Der Film zeigt Helden der Wehrmacht, wie sie wirklich waren: Alles andere als perfekt und linientreu, dennoch pflichbewusst und gute Soldaten ihrer Zeit.

Der Film versteht es, spannend zu unterhalten und man fühlt sich von Anfang an "mittendrin statt nur dabei". Man fiebert mit den Akteuren mit und hat am Ende das Gefühl, ein Teil der Mannschaft zu sein. Mehr als jeder andere Film versteht sich dieser Streifen darauf, den Krieg darzustellen, als das was er war - angsteinflößend, sinnlos, brutal - und trotzdem sehr real. Anders als in vielen amerikanischen Produktionen, werden die Deutschen nicht als vollständige Deppen dargestellt, sondern auf Augenhöhe mit ihren Feinden, ohne den Krieg oder das Dritte Reich dabei zu glorifizieren. Das hat mir imponiert und eben weil der Film ohne Pathos auskommt und trotzdem eine gewaltige Authentizität vermitteln kann, ist er selbst im Directors Cut nicht langweilig.

Wie gesagt - für mich der beste Kriegsfilm aller Zeiten und auch den Kauf wert, selbst wenn er inzwischen schon in die Jahre gekommen ist.

Ergänzung: Der Film ist und bleibt grandios - allerdings das auf der BluRay enthaltene Zusatzmaterial ist eine Zumutung. Zunächst muss man sich mal fragen, ob man als Kommentarsprecher bei "Die Schlacht im Atlantik" nicht jemanden hätte finden können, der nicht lispelt. Der andere hat ein sehr ausgeprägtes deutsches Englisch, auch hier hätte man vielleicht jemand anderen finden können. Außerdem ist das Zusatzmeterial auch nicht sehenswert. Es ist der gleiche Kram, der alltäglich auf den großen Fernsehsendern als Dokumentation über das Dritte Reich zu sehen ist - leider nicht mehr und leider nicht weniger. Schade, mich hätte beim Zusatzmerial weniger Geschichtsunterricht als vielmehr die Biografie der dargestellten Figuren interessiert. Naja, leider versaut.

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 03.05.2011
Mal so ein ganz anderer, mit einem inzwischen sehr in die Jahre gekommenen Clint Eastwood. Clint verkörpert in diesem Film einen griesgrämmigen alten Soldaten, der so gar keinen Wert auf Höflichkeiten legt, sondern immer das frei heraus sagt, was er gerade denkt. Aber er ist innerlich ein gebrochener Mann. Ich habe Tränen gelacht bei seinen Sprüchen, die so schön herzerfrischend "politisch inkorrekt" und "frei Schnauze" von Walter Kowalski (alias Clint Eastwood) zum Besten gegeben werden. Der ganze Film grenzt schon an ein wenig Gesellschaftskritik und ist insgesamt auch ein wunderbarer pazifistischer Film, was ich ehrlich gesagt von einem Eastwood so gar nicht erwartet hätte.

Einen Stern Abzug gibt es für die für meinen Geschmack etwas zu nüchterne Erzählweise und ein Ende, mit dem ich mich nicht so wirklich anfreunden kann. Einige Passagen des Films waren schon fast einschläfernd, andere lustig und wieder andere spannend oder traurig, zum Ende hin wird man nachdenklich. Zwar habe ich somit fast das gesamte Spektum an Gefühlen in diesem Film erlebt, dennoch irgendwie unbefriedigend.

Aber ich wurde fantastisch unterhalten und auch wenn dieser Film keine leichte Kost ist und leider nicht so endet, wie ich es mir erhofft hatte, so transportiert er doch eine wertvolle Botschaft und zeigt einen so ganz anderen Clint Eastwood in einer wunderbar verkörperten Rolle.

ungeprüfte Kritik

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 11.04.2011
Nicht ganz 5 Sterne wert, auch wenn es ein solider und gut gemachter Thriller ist. Ich kann es nicht mal beschreiben, was mich genau davon abhält, 5 Sterne zu geben. Es ist eher so das "Gefühl nach dem Film", dass da irgendwas gefehlt hat; auch wenn das Ende wirklich das Beste an dem ganzen Film und weitaus besser ist, als manches andere Ende eines anderen Vertreters dieses Genres. Insgesamt trotzdem empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 11.04.2011
Wunderbare Action-Komödie ohne jeden Tiefgang, dafür aber brilliant besetzt und gespielt. Bitte nicht weiter über die Story nachdenken, die wirklich flach wie Kate Moss ist. Aber insgesamt habe ich mich köstlich amüsiert und mehr habe ich von diesem Film nicht erwartet. Dieser Film hat mir insgesamt auch VIEL besser gefallen als "The Expendables", dessen Humor mir nicht so lag. Ganz anders dieser Streifen: Frisch, kurzweilig und insgesamt eine gelungene Persiflage auf sich selbst. Diesen Film werde ich mir sicher irgendwann nochmal anschauen.

ungeprüfte Kritik

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 17.02.2011
Ich möchte dem Film 4 Sterne geben, weil mir das Ende nicht gefallen hat. Irgendwie ist es ein Ende, aber der Film ist an sich sehr spannend und gut inszeniert, dass man dem Film auch gut und gerne noch weitere 15 Minuten hätte folgen wollen. Leider fehlt auch eine halbwegs schlüssige Erklärung, warum nun ausgerechnet die beiden... na ich will mal nicht zu viel erzählen. Insgesamt eine sehr spannend und fesselnd erzählte, auch durchaus glaubwürdige Story mit durchweg guten Schauspielern. Allemal zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 03.02.2011
Wieder ein guter Film aus der Schmiede Pixar. Leider, und ich hoffe, dass nicht nur mir das aufgefallen ist, sehen die menschlichen Figuren immer irgendwie grottenschlecht aus, wenn Tiere die Hauptrolle spielen. Ich weiß nicht, ob es bewusst so gezeichnet wird oder ob die "Tieranimateure" einfach keine Menschen zeichnen können. Wie dem auch sei, der Film versteht zu unterhalten, hat Charme und macht einfach Spaß. Auch wenn er nicht an meinen persönlichen Lieblingsfilm dieses Genres heranreicht (Findet Nemo), so ist er dennoch allemal 5 Sterne wert. Super Arbeit, ich freue mich auf den nächsten Film!

ungeprüfte Kritik

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 22.01.2011
Sehr spannend erzählter Film um ein Ereignis aus 8 Perspektiven beteiligter Personen. Ein kleiner Wermuthstropfen ist der Punkt, an dem die 8 Handlungsstränge zusammenlaufen, denn es ist schon sehr überraschend, dass ein Top-Terrorist die Mission gefährdet und das Steuer herumreißt wegen... na Sie wissen schon :) Trotzdem ein sehr sehenswerter Film, der für mich keine großen Wünsche offen ließ und für mich volle 5 Sterne wert.

ungeprüfte Kritik

Sherlock Holmes

Nichts entgeht ihnen.
Krimi

Sherlock Holmes

Nichts entgeht ihnen.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 29.12.2010
Insgesamt eine interessante und sehr kindgerechte Aufarbeitung des Themas des berühmten Sherlock Holmes. Nunja, zwar "komme ich nicht umhin zu befürchten", dass sich Sir Arthur Conan Doyle im Grabe umdrehen würde, würde er sich diesen Film anschauen müssen, der etwa auf dem künstlerischen und humoristischen Niveau von "Die Zwei" (Tony Curtis, Roger Moore) bewegt. Obwohl die Kameraführung und die gute schauspielerischen Leistungen doch noch etwas das Niveau zu heben verstehen.

Dieser Film hätte mir 4 oder gar 5 Sterne abgenötigt, wenn ich nicht während der gesamten Laufzeit den Eindruck gehabt hätte, dass dieser Film eigentlich nur eine Persiflage der brillianten Romanfigur Sherlock Holmes werden sollte. Wenn man ausblendet, dass die dargestellten Figuren etwas mit der Romanvorlage zu tun haben könnten, ist der Film insgesamt gelungen und macht Spaß, angesehen zu werden.

ungeprüfte Kritik

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 11.12.2010
Nichts besonderes ist dieser Film. Keine Frage - recht spannend inszeniert und eine verhältnismäßig glaubwürdige Geschichte. Aber insgesamt ist mir von dem Film nicht viel im Gedächtnis geblieben. Irgendwie plätschert der Film so vor sich hin, ein paar Spannungsspitzen und das war's auch schon. Zu viel um abzuschalten, zu wenig um begeistert zu sein. Irgendwie Hollywood-Standardkino. Kann man sich durchaus ausleihen, wenn nichts anderes interessantes da ist, aber es ist kein großes Kino.

ungeprüfte Kritik

Bank Job

Krimi, Thriller

Bank Job

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 04.12.2010
Insgesamt betrachtet nichts besonderes, aber auch kein Trash.

Ein Bankraub, der in den 70er Jahren spielt, sehr langweilig anfängt, dann aber Fahrt aufnimmt und relativ spannend bis zum Ende bleibt. Aber nach dem Film wollte sich bei mir irgendwie nicht dieses Gefühl einstellen, dass man die Zeit nicht besser hätte nutzen können. Kann es schwer beschreiben, aber einen bleibenden Eindruck wollte dieser Film bei mir einfach nicht hinterlassen.

ungeprüfte Kritik

Ninja Assassin

Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Ninja Assassin

Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 04.12.2010
Ich kann zwar nicht verstehen, weshalb sich einige Leute einen FSK 18 Film ausleihen, der darüber hinaus auch noch "Ninja Assasin" heißt und sich dann über brutale Kampfszenen beschweren - aber sei es drum.

Der Film ist im Grunde ein klassischer Martial Arts Film, der etwas in die Moderne gehoben wurde und mit mittelmäßig mitreißender Story abgedreht wurde. Alles in allem aber weit besser als jeder "Tigerzunge versus Affennase"-Film. Natürlich sollte man diesen Film nicht mit einem Krimi verwechseln oder gar einem Thriller. Dem Film wurde eine halbwegs glaubwürdige Handlung verpasst, aber im Fokus des Film stehen natürlich die Martial-Arts-Kampfszenen, die allesamt zwar tricktechnisch allesamt nichts neues zu Tage fördern, aber solide abgedreht, geschnitten und nachbearbeitet wurden, dass sie schön anzusehen sind.

Insgesamt schön anzusehen. Muss man sich nicht besitzen, aber wer Martial Arts Filme mag, ist hier gut bedient. Man hätte allerdings weit mehr aus dem Film machen können.

ungeprüfte Kritik

Orphan - Das Waisenkind

Das Böse hat ein neues Zuhause...
Horror, Thriller

Orphan - Das Waisenkind

Das Böse hat ein neues Zuhause...
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 23.11.2010
Insgesamt ein guter und empfehlenswerter Film. Zwar kam mir das Thema "irgendwie bekannt vor", aber man hat sich mal ein neues Ende einfallen lassen. Zwar wäre mir ein anderes lieber gewesen, aber so war der Film wenigstens insgesamt glaubwürdig. Spannend inszeniert und vor allem auch gut gespielt. Dass es keine 5 Sterne in diesem Genre von mir gibt ist allein der Tatsache geschuldet, dass es auch hier leider ein paar Stellen gibt, da ich nur mit dem Kopf schütteln konnte aufgrund dummer Entscheidungen der Charaktere. Daher knapp an den 5 Sternen vorbei.

ungeprüfte Kritik

Shutter Island

Diese Insel wirst du nie verlassen.
Thriller, Krimi

Shutter Island

Diese Insel wirst du nie verlassen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 06.11.2010
Ein großartiger Film, der von der ersten bis zur letzten Sekunde zu fesseln versteht. Anfangs dachte ich, dass sich Hollywood wieder einmal mehr über die deutsche Geschichte auslassen will, als ich das erste Portrait von Hitler und Di Caprio als Soldat gegen die Wehrmacht antreten sah. Ich war schon drauf und dran den Film aus zu machen - aber dann nahm der Film eine faszinierende und spannende Wendung, großartig gespielt von Di Caprio ohne dabei die große Leistung der anderen Schauspieler schmälern zu wollen. In letzter Zeit konnte mich kein Film mehr so fesseln wie dieser. Und er ist darüber hinaus auch tatsächlich geeignet, mehr als einmal gesehen zu werden, was man nun wirklich nicht von den meisten Streifen sagen kann.

Klare Empfehlung, allerdings kein Film für zwischendurch.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Bis an die Grenzen des Universums

Eine Reise in die Unendlichkeit.
Dokumentation

Bis an die Grenzen des Universums

Eine Reise in die Unendlichkeit.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 27.10.2010
Zwar werden in dem Film erwartungsgemäß keine neuen Erkenntnisse zum Besten gegeben, aber die Informationen sind relativ aktuell und auch sehr gut in Szene gesetzt worden. Viel Zeit (etwa die Hälfte des Films) wird auf unser Sonnensystem verwendet, was aber auch verständlich ist, da man über unseren inneren und äußeren Planeten die meisten Erkenntnisse gesammelt hat. Alle gezeigten Bilder kommen einem mehr oder weniger bekannt vor, dennoch ist der Film insgesamt sehr interessant gestaltet und durchaus sehenswert. Insgesamt eine gelungene Dokumentation.

ungeprüfte Kritik

Open Water 2

Im Wasser hört dich niemand schreien.
Thriller, Abenteuer

Open Water 2

Im Wasser hört dich niemand schreien.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 06.10.2010
Viele meiner Vorredner hatten recht - was man den Akteuren an Dummheit unterstellt, ist schon fast zu viel des Guten. Da müssen sich erst halbe Dramen im Wasser abspielen, damit mal jemand auf eine Idee kommt, wie man das Boot doch besteigen kann. Die Mädels sind überaus sehenswert, aber das allein macht noch keinen guten Film. Im Gegenteil hätten vielleicht "Durchschnittstypen" und ein gutes Drehbuch dem Film mehr Authentizität verleihen können.

Dennoch sind 3 Sterne gerechtfertigt. Der Film versteht es, zu spannend zu unterhalten. Natürlich darf man nicht alles hinterfragen und sich auch nicht pausenlos an den Kopf fassen. Warum die "Barbie-Michelle" auf einmal nicht mehr da war - naja, schwimmt sie halt los, weil sie Angst vor Haien hat. Eine gute Minute später fällt ihr wohl ein, dass sie nicht (mehr) schwimmen kann. Auch gut - wird die Besetzung übersichtlicher. Aber kaum 15 Minuten später kommt die nächste Augenweide auf die Idee, zur Küste zu schwimmen. Und kein anderer kommt mal auf die Idee zu sagen: "Mädel, lass' es gut sein. Paddle etwas um das Boot - eh, Yacht - und sieh einfach nur gut aus...". Aber gut. Naja, nach und nach sterben sie wie die Fliegen eben bis endlich mal jemand auf die Idee kommt, die man auch schon eine gute Stunde früher hätte haben können. Ok, wäre weniger dramatisch gewesen, aber dafür weitaus realistischer.

Wie auch immer. Der Film ist es nicht wert, gekauft zu werden, aber für einen gemütlichen Kinoabend gut genug. Immer mal vorausgesetzt, man hat einen guten Wein dazu, damit man sich nicht zu sehr über die Dialoge und Handlungen ärgert, wenn man erstmal mitfiebert.

ungeprüfte Kritik

Resident Evil

Horror, Science-Fiction, Action

Resident Evil

Horror, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 05.10.2010
Die Story des Films dürfte jedem bekannt sein und von Logikfehlern sieht man bei einer Comicverfilmung gern ab. Trotzdem kann man nicht mehr als 3 Sterne geben. Positiv ist zu bemerken, dass man sich wirklich viel Mühe mit dem Set gegeben hat. Es ist eine wahre Augenweide und konnte gut Atmosphäre vermitteln, die die Synchronstimme von Mila Jovovich auch sofort und gnadenlos zerstörte. Abgesehen davon, dass Mila ohnehin nicht in der ersten Riege der besten Schauspieler/innen mitspielt und ihr Repertoire recht übersichtlich ist, wirft die Synchronstimme das letzte bißchen Talent auch noch über den Haufen. Schlechter geht es kaum. Alle anderen liefern eine durchschnittlich gute Arbeit ab. An sich könnte das Thema auch ohne Vorlage des Spiels einen guten Film füllen. Dennoch: Ich hab den Film gern gesehen und trotz akuter Talentlosigkeit der Hauptakteure (übrigens wird Mila bis Teil 3 auch nicht besser) ist der Film sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 05.10.2010
Ja, ein netter Ballerstreifen, ohne jede Form von Tiefgang oder Anspruch. Wunderschön überzeichnete Schusswechselszenen und angemessener Priese Humor. Normalerweise überlege ich mir vor einer Rezension was ich schreibe, um nicht versehentlich doch zu spoilern. Hier geht das gar nicht, weil der Film im Grunde keine Handlung hat, die man nicht erwarten würde. Kein Film, der lange im Gedächtnis bleibt, aber ein solide und gut gemachter Actionfilm, der gut unterhalten kann und Spaß macht, sich anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 18.09.2010
Der Film gehört eigentlich ganz klar in die Kategorie "Drama". Und obwohl ich überhaupt kein Freund von Dramen bin (mein Leben ist dramatisch genug), hat mir dieser Film gut gefallen. Wohl auch wegen dem guten und ausgewogenen Anteil Humor, den er mit sich bringt. Die Story ist auch mal neu, was den Film natürlich zusätzlich sympathisch macht. Obgleich ist sagen muss, dass Film ohne Will Smith in der Hauptrolle bei mir keine 4 Sterne bekommen hätte. Insgesamt ist er so wie er ist durchaus sehenswert an einem gemütlichen Videoabend.

ungeprüfte Kritik

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 10.09.2010
Ein ganz netter und unterhaltsamer Film, allerdings würde ich ihn mir auch kein zweites Mal anschauen. Im Grunde ist der Film sehr langatmig und obgleich ich eigentlich Aufnahmen mit Handkamera mag (der Authentizität wegen), stört es mich in diesem Film eigentlich nur. Hinzu kommt, dass der Film keinerlei humoristischen Elemente enthält, damit eindeutig ein Drama zu sein scheint und somit habe ich mich wohl vergriffen.

Trotzdem: Die computeranimierten Aliens sind sehr realistisch auf die Leinwand gebracht worden und auch sonst ist der Film technisch in Ordnung. Die Handlung ist Geschmackssache, mich konnte der Film jedenfalls nur zeitweise fesseln.

ungeprüfte Kritik

Ben Hur

Abenteuer

Ben Hur

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 08.04.2008
Naja, ein Klassiker und immer wieder schön anzusehen. Obwohl ich inzwischen nichts mehr auf Oscars als Qualitätsgarantie gebe, aber hier sind alle 11 zurecht vergeben wurden.

ungeprüfte Kritik

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 08.04.2008
Schöner Märchenfilm, allerdings auch sehr anspruchslos. Daher de facto nur für Kinder gut geeignet, aber für Erwachsene zumindest erträglich. Weil ich inzwischen schon anspruchsvollere Filme gesehen habe, nur 4 Sterne, obwohl der Film an sich schön gemacht ist. Aber eine Spur zu albern und zu flach.

ungeprüfte Kritik

Supernova - Wenn die Sonne explodiert

Die Quelle allen Lebens wird zur tödlichen Bedrohung!
Science-Fiction, TV-Film

Supernova - Wenn die Sonne explodiert

Die Quelle allen Lebens wird zur tödlichen Bedrohung!
Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 04.04.2008
Fernsehproduktionen sind natürlich auch nicht sonderlich teuer produziert. Aber der Film hat mit dem eigentlichen Titel überhaupt nichts zu tun. Treffender wäre "Der Rechenfehler", allerdings würde sich dann kaum jemand diesen Streifen antun. Naja, gut gespielt, deshalb noch 2 Sterne, aber insgesamt würde ich mir den Film nicht noch einmal anschauen.

ungeprüfte Kritik

Das perfekte Verbrechen

Ein Mord. Ein Geständnis. Ein scheinbar klarer Fall.
Thriller, Krimi

Das perfekte Verbrechen

Ein Mord. Ein Geständnis. Ein scheinbar klarer Fall.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 04.04.2008
Ja, netter Film. Allerdings brilliert hier Anthony Hopkins nicht mal ansatzweise so wie in "Schweigen der Lämmer". Insgesamt ist die Story gut, aber im Verhältnis und mit den Darstellern schlecht umgesetzt. Gut für einen Fernsehabend oder anstelle des Musikantenstadls, ansonsten nach meiner Einschätzung kein A-Movie.

ungeprüfte Kritik

Starship Troopers

Bis heute regieren Menschen die Welt. Bis heute...
18+ Spielfilm, Science-Fiction

Starship Troopers

Bis heute regieren Menschen die Welt. Bis heute...
18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 25.03.2008
Ein guter Science-Fiction Film, der sicher nicht in die Riege der besten des Genres eingehen wird, aber dennoch sehenswert ist. Auch wenn die Geschichte natürlich Humbug ist, so macht der Film Spaß und versteht zu unterhalten. Gut animierte "Bugs", nette unterhaltsame Geschichte, glaubwürdige Charaktere und gute Schauspieler machen den Film sehenswert, wenn auch kein Meisterwerk.

ungeprüfte Kritik

Category 6

Der Tag des Tornado
Action, Thriller, TV-Film

Category 6

Der Tag des Tornado
Action, Thriller, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 25.03.2008
Ein Fernsehfilm mit mittelklassiger Besetzung und nicht einmal mittelklassigem Gesamtniveau. Viele bekannte B-Movie-Schauspieler und 2 in die Jahre gekommenen A-Movie-Darsteller finden sich wieder, die sich wahrscheinlich hier noch einen Groschen nebenbei verdienen wollten. Insgesamt besticht der Film weder durch gute Special-Effects, noch durch schauspielerische Glanzleistungen. Insgesamt ist auch die gesamte Geschichte nicht sonderlich spannend erzählt. Vielleicht ist der Film doch für den einen oder anderen sehenswert, aber dennoch ist er durch seine 3-stündige Laufzeit (in 2 Teile geteilt) sehr langatmig, weil auch keine großartigen Leistungen zu bewundern sind. Der Film plätschert sich so hin und erinnerte mich eher an eine typisch deutsche Filmproduktion, als an Hollywood. Schade, denn das Thema hat mich eigentlich sehr interessiert. Naja, da es wesentlich schlechtere Filme gibt und dieser Film wenigstens noch halbwegs an Realismus erinnert, gebe ich zweieinhalb Sterne, mit Tendenz zur drei -> 3 schön gerechnete Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die Simpsons - Der Film

Komödie, Animation

Die Simpsons - Der Film

Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 11.03.2008
Dieser Film ist ein Muss für eingefleischte Simpson-Fans! Allerdings nur der Vollständigkeit halber. Ich habe schon so oft bedauert, dass nach Staffel 6 das Niveau der Simpsons wie die Titanic abgesoffen ist. Aber ich bin mir sicher, dass ich gerade den absoluten Tiefpunkt erlebt habe. Vom ehemaligen Sarkasmus ist nichts mehr geblieben. Sofern man von Satire sprechen kann, beschränkt die sich auf wenige Szenen, die entweder schonmal in der Serie zu sehen waren oder kaum als lustig anzusehen sind. Um es in Zahlen auszudrücken: Drei Mal musste ich lachen, 2 mal schmunzeln, sonst war es etwa auf einem Tom & Jerry (oder eben Itchy & Scratchy) Niveau.

2 Sterne nur deshalb, weil ich bis Staffel 6 ein eingefleischter Simpsons-Fan war, von da an hat die Serie ihren Biss verloren, wurde flacher und flacher und schließlich kam dieser Film. Schade, ich habe weit mehr erwartet, wenn man die Simpsons schon auf die Leinwand bringt.

ungeprüfte Kritik

Resident Evil 2 - Apocalypse

Action, Science-Fiction, Horror, 18+ Spielfilm

Resident Evil 2 - Apocalypse

Action, Science-Fiction, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 28.02.2008
Ja, nett. Etwas übertrieben und leider bietet der Film nicht viel Langzeitmotivation. Es gibt Filme, die schaue ich mir immer wieder gerne an, allen voran natürlich Herr der Ringe (jeder Teil). Und obwohl man weiß, wie es ausgeht und man die Dialoge schon mitsprechen kann, ist es immer wieder eine Augenweide und Erlebnis. Nun, das ist bei diesem Film nicht so, daher ist er eher flach. Aber es ist eine gute Weiterführung der Geschichte, wie sie im ersten Teil begonnen wurde. Die Schauspieler sind allesamt nicht überragend, aber sie tun halt ihren Job. Insgesamt freut man sich doch auf den dritten Teil und weil dieser Film für einen Abend taugt, da mal wieder nichts im Fernsehen kommt, trotzdem versteht zu unterhalten und nicht viel Denkarbeit erfordert, gibt es 4 Sterne :)

ungeprüfte Kritik

300

Ruhm erwartet euch! Noch heute speisen wir in der Hölle!
Abenteuer, Action

300

Ruhm erwartet euch! Noch heute speisen wir in der Hölle!
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 28.02.2008
Wer diesen Film nutzen möchte, um Defizite aus dem Geschichtsunterricht zu kompensieren, sollte den Film besser nicht ausleihen. Es ist eine Comic-Verfilmung und die pseudointellektuellen Phrasen von Frank Miller sind ebenso unterhaltsam wie witzig. Dieser Film erhebt keinerlei Anspruch auf Authentizität, die Charaktere sind überspitzt gezeichnet und verschiedene Kamerafilter tragen ebenso zur wunderbaren Atmosphäre bei, wie eine ganze Armada an Maskenbildner, die nur offensichtlich nur damit beschäftigt waren, Sixpacks auf die Bäuche zu malen. Aber der Film versteht es, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und wer darüber hinweg sehen kann, dass die Gegner allesamt kämpferische Luschen sind, während die Helden weitestgehend kratzerfrei aus den Gefechten kommen, ist hier bestens unterhalten.

Allen anderen muss ich an dieser Stelle auch mal die Illusion nehmen: Es gibt auch im wahren Leben keinen Batman, keinen Spiderman und der Darsteller von Superman konnte auch nicht wirklich fliegen! Herkules ist auch nur ein Schauspieler auf anabolen Steroiden und The Incredible Hulk wäre im wahren Leben sicher eher an der Radioaktivität verreckt, als dass er grün angelaufen wäre. Nimmt man diesen Film aber als das, was er ist, ist es einer der besten dieses Genres und ordnet sich bei mir noch vor SinCity ein.

ungeprüfte Kritik

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 26.02.2008
Also Quentin Tarantino war auch schonmal innovativer und witziger. Über die Art und Weise des Films lässt sich streiten, es ist eben eine Kunstform, die der Tarantino zu Tage fördert - man mag sie oder man mag sie nicht. Aber dieser Streifen ist nach meinem Empfinden leider nur Tarantino-Massenware.

ungeprüfte Kritik

Underworld 2 - Evolution

Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 26.02.2008
Mangelhafte Fortsetzung des ersten Teils - das sagt eigentlich alles. Die Geschichte wurde mühsam weiter gesponnen, teilweise an den Haaren herbei gezogen. Michael (teils Mensch, teils Wehrwolf), der eigentlich nun stärker als beide sein sollte, bekommt nur auf's Maul und liegt den halben Film über nur benommen in der Gegend rum. Ansonsten sieht man mehr Tiefgründigkeit sogar in Dever Clan und Dallas. 3 Sterne wegen gut gelungener Effekte, mehr ist beim besten Willen nicht drin...

ungeprüfte Kritik

Underworld

Die Schlacht beginnt. Heute Nacht. Unter uns.
Fantasy, Horror

Underworld

Die Schlacht beginnt. Heute Nacht. Unter uns.
Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 22.02.2008
Schöner Film mit für dieses Genre erfrischend tiefgründiger Story. Jaja, ich weiß: Tiefgründig ist etwas anderes. Aber bei Horrorstreifen und/oder Actionfilmen ist man nach Wesley Snipes und Jean-Claude van Damme als Zuschauer nun so gar keine Story mehr gewöhnt. Desto überraschter war ich, als hier nun doch etwas in der Art auftauchte - sogar etwas dramatisch und anregend verpackt.

Der Film ist spannend inszeniert, obgleich ich mich frage, ob bei der FSK die Freigaben ausgewürfelt werden. Kann mich an keine Szene erinnern, die ich nicht schon in einem FSK16-Film gesehen hätte. Macht aber nichts, tut der Bewertung keinen Abbruch. Schöne Sets, dem Genre unüblich gute Schauspieler und eine Handlung, die man auch nicht aus dem Genre kommt. Sogar etwas tiefgründig. Es ist eben nicht nur ein Splatter-Film, sondern der Film weiß durchaus auch durch seine Story zu begeistern. Schön gemacht, warte jetzt auf den zweiten Teil.

ungeprüfte Kritik

Saw

Wessen Blut wird fließen?
Horror, 18+ Spielfilm

Saw

Wessen Blut wird fließen?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 03.09.2006
Eigentlich hätte der Film durchaus 2 oder mit viel gutem Willen auch 3 Sterne verdient, aber wenn man hier so viel 5er-Bewertungen liest, dann muss man etwas den Durchschnitt drücken. 4 oder gar 5 Sterne ist er auf gar keinen Fall wert. Warum?

Zunächst ist es eine Beleidigung für Sieben, diesen Film mit ihm in einem Atemzug zu nennen. Das Ende ist zwar überraschend, aber nicht intelligent. Es ist eher ein Abschluss, weil der Film irgendwie eine Art Ende braucht. Innerhalb weniger Minuten wird eine Geschichte konstruiert, die derart lächerlich ist, dass es schon fast an eine Schmierenkomödie erinnert. Allerdings schafft es der Film, eine Art Atmosphäre aufzubauen und die vielen (teils perversen) Szenen gehören nunmal zum Genre.

Doch zu welchem Genre rechnet sich der Film eigentlich? Gehört er unter die Horrorfilme, dann ist es sicher einer der besseren. Aber er ist weit davon entfernt, mit einem guten Thriller mithalten zu können. Ge"thrillt" hat er mich nur an einer Stelle, an der der Film seinem Namen gerecht wird. Bis dahin habe ich eigentlich nur mitleidig lächelnd grübeln müssen, welches kranken Geistes Ergüsse ich mir eigentlich mit dem Schauen des Films antue...

Fazit: Guter Horror, dummer und flacher Thriller. Überzeugende Schauspieler in sehr schwachem (Dreh-)Buchrahmen. Eher was für Freunde der Blut- und Splatter-Fraktion, statt für Thriller-Liebhaber. Und nach Sieben kommt viel eher Acht als SAW...

ungeprüfte Kritik

Cool & Fool

Mein Partner mit der großen Schnauze
Komödie, Krimi

Cool & Fool

Mein Partner mit der großen Schnauze
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 28.04.2006
Naja, sehr leichte Hollywood-Kost. Nette Unterhaltung für nebenbei, allerdings nichts neues (weder Sprüche, noch Geschichte) - weit und breit nicht. Ohne Samuel L. Jackson wäre der Film wahrscheinlich irgendwo bei den C-Movies gelandet, so ist es eine nette B-Movie Verköstigung. Man kann sich den Film anschauen, verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht tut...

ungeprüfte Kritik

Ocean's Twelve

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.04.2006
Leider geht nicht mehr als ein Stern, wenn man zugrunde legt, dass "Oceans Eleven" der Vorreiter war. Dieser Film steht etwa auf einer Stufe mit "Hudson Hawk", der Humor ist kein Stück besser und überhaupt hat der Film kein bischen Charme vom "ersten Teil" übernommen. Flach, weitestgehend inhaltslos und nur wenig spannend stellt sich Oceans Twelve dar, ein absoluter Reinfall.

Wer das Genre mag und Oceans Eleven noch nicht kennt, sollte sich unbedingt den ausleihen und es dabei belassen. Oceans Twelve ist nicht nur überflüssig, sondern beleidigt den recht gelungenen Vorgänger.

ungeprüfte Kritik

Sphere - Die Macht aus dem All

Es weiß, was wir denken. Es weiß, wovor wir uns fürchten. Es ist gekommen, um uns zu vernichten.
Science-Fiction

Sphere - Die Macht aus dem All

Es weiß, was wir denken. Es weiß, wovor wir uns fürchten. Es ist gekommen, um uns zu vernichten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.04.2006
Was macht man aus einem Film, der erstklassige Starbesetzung zur Verfügung hat, eine recht interessante Story zu erzählen versucht und trotzdem ein gutes Ende braucht? Klar - man lässt die erstklassigen Schauspieler sich an die Hände fassen und somit ein Ende konstruieren, das dem Film absolut nicht gerecht wird.

Sehr schade darum, mit besserem Ende, mehr Hintergrundinformationen (das man wenigstens den Eindruck hat, dass man sich um den Film echte Gedanken gemacht hätte), hätte der Film von mir auch 5 Sterne bekommen. Aber so sind leider nur 3 Sterne drin...

ungeprüfte Kritik

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.04.2006
Ja, der Film ist wahrscheinlich nur ein "Klassiker" geworden, weil er von Stanley Kubrik ist. Gut, die Story hat großes Potential, die Effekte für die damalige Zeit richtungsweisend und die Wahl, klassische Musik zur Untermalung zu verwenden ist schon mehr als passend.
Der Film hatte sich bei mir schon 4 Sterne hart erarbeitet und hat so viel Spannung bei mir aufgebaut, dass ich schon ganz zappelig war, was es denn nun mit dem schwarzen Monolithen auf sich hat. Und dann das große Finale: Ein Farborgasmus, surreale Bilder, zusammenhangslose Handlungsstränge, die selbst Pseudointellektuelle in den Wahnsinn treiben dürften. Und dann der Abspann - was? Und dann fragt man sich, was sich Kubrik damit sagen wollte und erinnert sich daran, dass er bis zu seinem Tode keine Stellung dazu nehmen wollte. Verständlich, weil man sich ernsthaft fragen muss, was er geraucht hat, als er das Ende drehte. Dann fallen auf einmal auch die viel zu langen Zwischensequenzen und viel zu rar gesäten Dialoge doppelt ins Gewicht, weil auch hier keinerlei Hinweise auf Sinn (oder besser: Unsinn) des Films zu finden sind.
Insgesamt: Keinerlei Unterhaltungswert, durchschnittliche schauspielerische Leistung und Dialoge und insgesamt hat sich mir der Sinn des Films nach 5 mal schauen noch immer nicht erschlossen. Und er bekommt keine weitere Chance, denn mittlerweile kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass man den Film auch ohne Ton in doppelter Geschwindigkeit anschauen kann und nichts verpasst. Schade, hat doch Kubrik ganz andere (und wahre) Meisterwerke geschaffen...

ungeprüfte Kritik

The Core

Der innere Kern - Der einzige Ausweg führt ins Innere.
Science-Fiction

The Core

Der innere Kern - Der einzige Ausweg führt ins Innere.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.04.2006
Bei einem Film, der bekannte Schauspieler und einen gewissen Anspruch auf Ernsthaftigkeit erhebt (ähnlich wie "The Day After Tomorrow"), hätte man etwas mehr in einem Physik- und Astronomiebuch stöbern sollen, bevor man sich so blamiert. Davon abgesehen ist der Film etwas flach, es fehlt der nötige Tiefgang und das Ende war mir etwas zu "Hollywood-Like". Alles in allem ein Film, bei nicht unbedingt langweilig ist, aber dennoch höchstens B-Movie-Status erreicht. Aber das Thema an sich gab wahrscheinlich auch nicht viel mehr her...

ungeprüfte Kritik

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 28.03.2006
Nee, sickboy, mach' ich mit. So ein flacher Humor mag ja für Vorschulkinder ganz nett und witzig sein, aber mehr als einen gelegentlichen Schmunzler konnte der Film mir nicht abnötigen. Vielleicht wären 2 Sterne drin gewesen für die (für deutsche Verhältnisse) relativ gute schauspielerische Leistung, aber da dieser Film als Kömödie für mich kein bißchen witzig war nur den einen.

ungeprüfte Kritik

S.W.A.T.

Die Spezialeinheit
Action, Krimi

S.W.A.T.

Die Spezialeinheit
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 22.03.2006
Was mögen Samuel L. Jackson und Colin Farell wohl geraucht haben, als sie für diesen Film unterschrieben haben?
Die Story (sofern man davon überhaupt sprechen kann) ist so typisch Hollywood, dass sie schon fast an eine Parodie erinnert. Von Spannung kann daher also keine Rede sein. Die guten Schauspieler reißen zwar noch das gröbste heraus, aber nach dem Film fragt man sich ernsthaft, ob man die Zeit nicht hätte besser investieren können.
Fazit: Unterhaltsamer als Musikantenstadl, aber lieber würde ich mir einen Stirb Lansam zum Xten Mal anschauen als nochmal diesen Film.

ungeprüfte Kritik