Der Hauptmann von Köpenick

Der Hauptmann von Köpenick

In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt (Heinz Rühmann) auf die schiefe Bahn geraten und landet hinter Gittern. Nach seiner Entlassung beschließt er endlich ein ehrliches ... mehr »
In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt (Heinz Rühmann) auf die schiefe Bahn geraten und ... mehr »
Deutschland 1956 | FSK 12
269 Bewertungen | 6 Kritiken
2.96 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Der Hauptmann von Köpenick
Der Hauptmann von Köpenick (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 88 Minuten
Vertrieb:Kinowelt
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:01.10.1999
EAN:4006680018782

HandlungDer Hauptmann von Köpenick

In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt (Heinz Rühmann) auf die schiefe Bahn geraten und landet hinter Gittern. Nach seiner Entlassung beschließt er endlich ein ehrliches Leben zu führen. Doch Wilhelm Voigt hat keinen Pass. Seine ständigen Versuche, sich Papiere zu beschaffen, bringen ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Zufällig stöbert er eines Tages in einem Trödelladen und findet dort eine alte Hauptmanns-Uniform. Er gibt einer Garde den Befehl, ihm nach Köpenick aufs Rathaus zu folgen. Dort verhaftet er den Bürgermeister und den Stadtkämmerer, um sich in Ruhe einen Pass zu beschaffen. Doch auch hier hat er keinen Erfolg. Kurzerhand beschlagnahmt er die Stadtkasse und flieht. 'Der Hauptmann von Köpenick' wird zum Tagesgespräch. Man sucht den Übeltäter, doch der Schuster stellt sich freiwillig.

FilmdetailsDer Hauptmann von Köpenick

Der Hauptmann von Köpenick / The Captain from Köpenick
16.08.1956

TrailerDer Hauptmann von Köpenick

Blog-ArtikelDer Hauptmann von Köpenick

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDer Hauptmann von Köpenick

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDer Hauptmann von Köpenick

am
Oldies but Goldies
Hier braucht man keine vielen Worte zu verlieren. Heinz Rühmann in seiner Paraderolle, überzeugend und tiefgründig dargestellt. Eine prima - wenn auch nicht ganz genaue - Umsetzung des Zuckmeyer-Textes. Beide Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

am
Hervorragende Komödie, sie hält besonders uns Deutschen, immer treu und redlich, den Spiegel vor. Von der Wiege bis zur Bare, Formulare Formulare

ungeprüfte Kritik

am
Paraderolle für heinz Rühmann!
So war das damals im alten Preußen, einfach herrlicher Film, der immer wieder begeistert, mit einer Geschichte, die nicht nur auf wahren Tatasachen beruht, sondern auch alsolut zeitlos ist...
beide Daumen hoch für diesen Film!

ungeprüfte Kritik

am
Super Film von Heinz Rühmann---------------------
Und dies geht an diejenigen die sich auch Filme leihen.
Ihr leit euch die filme nicht alleine , andere möchten auch Filme leihen, allso lasst doch die DVD´s in dem Zustand in dem Ihr sie bekommt.
Nämlich SAUBER und nicht VERKRATZT

ungeprüfte Kritik

am
Lustige Komödie nach einer wahren Begebenheit. Beschwinglich und kurzweilig wird der preussische Staatsapparat aufs Korn genommen. Das Original mit Rudolf Platte war aber noch besser

ungeprüfte Kritik

am
Sowas wie „Rehabilitation“ war damals im Strafvollzug nicht vorgesehen. Da hat Friedrich Wilhelm Voigt für sich durch seinen genialen Coup und eine gute Portion Glück einen schönen Ausweg gefunden und dabei noch die Absurditäten der militaristischen Gesellschaft entlarvt. Eine tolle Geschichte!
Die Verfilmung ist etwas zu 50er Jahre klamottig, fiktiv und zu hopplahopp. Während hier zB der Plan völlig improvisiert dargestellt wird, hat Voigt tatsachlich länger geplant und ausgekundschaftet. Da wäre mehr Faktentreue wünschenswert gewesen. Bleiben 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Hauptmann von Köpenick erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 269 Bewertungen und 6 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Hauptmann von Köpenick

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Hauptmann von Köpenick aus dem Jahr 1956 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Komödie mit Heinz Rühmann von Helmut Käutner. Film-Material © Kinowelt.
Der Hauptmann von Köpenick; 12; 01.10.1999; 3,0; 269; 88 Minuten; Heinz Rühmann, Martin Held, Kurt Klopsch, Helmut Gmelin, Reinhold Nietschmann, Jutta Zech; Komödie, Deutscher Film;