Kritiken von "Sweettooth"

WandaVision

Die komplette Serie
Serie, Fantasy

WandaVision

Die komplette Serie
Serie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 07.03.2024
Ja schade. Geht schön schräg los, rätselhaft weiter und endet dann doch wieder nur extrem klischeelastig.
Aber zumindest der anfängliche, teilweise gelungene Versuch, das dröge Marvel-Franchise aufzumischen, verdient eine positive Berücksichtigung bei der Bewertung.
Viel Potenzial verpufft dann aber durch die zwanghafte Rückkehr zu der ermüdenden Marvel-Erzählstruktur.
Je mehr Rätsel im Verlauf gelüftet werden, desto mehr verliert sich auch die anfänglich interessante Erzählweise und spätestens ab Folge 8 machen sich Enttäuschung und Langeweile breit.
Alles was ab da passiert, kann man sich zu dem Zeitpunkt eigentlich denken.
Da werden dann für Wanda und Vision vollig willkürlich die entsprechenden Partner für die obligatorischen, abgeschmackten, theatralischen Superheldenbox und -blitzereien daherkonstruiert. Das ist schmerzhaft einfallslos. Und dann noch das lächerliche Geschmonze am Ende. Autsch.
Grob kann man sagen: erste Drittel 3,3 Sterne, zweites Drittel 4 Sterne, letztes Drittel (wegen der Zerstörung aller vorangegangenen positiven Ansätze) 1 Stern.
Macht unterm Strich 2,76666 Sterne.
Vom Bauchgefühl her müsste es eigentlich noch weniger sein...

ungeprüfte Kritik

They Shall Not Grow Old

Dokumentation, Kriegsfilm

They Shall Not Grow Old

Dokumentation, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.03.2024
Ich habe mir mal die Blu–ray geleistet… Die Geschwindigkeit der alten Aufnahmen ist zu Beginn noch leicht zu schnell und „Väter der Klamotte“-artig. Und S/W natürlich. Das muss ja erstmal so sein, dass auch der Kontrast zu den bearbeiteten Aufnahmen später deutlich wird. Da ist es dann beeindruckend, was aus den alten Aufnahmen heraus geholt wurde.
Das rückt die alten, technisch bedingt unfreiwillig stilisierten, oder auch abstrahierten Filme ein gutes Stück zurück in die Realität. Würde mich mal interessieren, wie das zusätzliche 3D im Kino funktioniert hat. Könnte mir aber vorstellen, dass das dann zu viel des Guten wäre und einen Art Jahrmarkt-Attraktions-Charakter entstehen könnte.
Nach allem, was ich so an Kriegsberichten gelesen habe, gelingt auch hier die visuelle Darstellung des Grauens der Grabenkämpfe im besten Fall gerade mal ansatzweise. Da sind die Erzählungen aus dem Off, verbunden mit etwas Vorstellungskraft, sogar ein Stück effektiver. Trotzdem ist das sehenswert. Man, haben die alle schlechte Zähne… 3,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Das Phantom

Vernichte das Böse!
Fantasy, Abenteuer

Das Phantom

Vernichte das Böse!
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.02.2024
Mehr Indiana Jones als Superheldenfilm. Wobei es da natürlich Überschneidungen gibt. Auf jeden Fall sagt mir die hier eingeschlagene Richtung mehr zu, als das digital aufgepustete Marvel / DC Gedöns. Nur das alberne Kostüm erinnert auch daran. Technisch ist das ganz gut und zeitbedingt CGI-frei gemacht. Es passiert ne Menge genretypischer Unsinn nach alt bewährtem Muster. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Red Dog - Ein Held auf vier Pfoten

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.02.2024
Da ist die wahre Geschichte das eigentlich Interessante. Der Verdienst des Films ist es dann, darauf aufmerksam zu machen. Ansonsten gibt’s hier nur eine  Aneinanderreihung von netten, manchmal etwas forciert humorigen Episoden, die sich locker um den Hund drehen. Das ist entspannt erzählt, aber irgendwie fehlt der Biss. Die deutsche Synchronisation wirkt trashig. Knappe 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Wedding Planner

Verliebt, verlobt, verplant - Ihr Bräutigam, die Hochzeit und ich.
Komödie, Lovestory

Wedding Planner

Verliebt, verlobt, verplant - Ihr Bräutigam, die Hochzeit und ich.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.02.2024
Ohne Jenny und Mathew wäre das nicht zu ertragen. Hochzeit als Krönung für das ewige Glück wird hier wiedermal an kleine Mädchen vermittelt. Da dass im richtigen Leben fast nie funktioniert, führt das zu viel Unglück und Depressionen bei der naiven Zielgruppe. Wieder pointiert schelmisch beschwingte Musik penetrant das Geschehen. Der Ablauf ist wie zu erwarten. 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Leb wohl, meine Königin!

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.02.2024
Gute Kostüme sind wichtig für eine authentisch wirkende Atmosphäre. Auch der Blickwinkel auf die Geschehnisse ist mal interessant. Trotz der relativ kurzen Laufzeit ergeben sich ein paar Längen, wenn zu viel geschmachtet wird. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Todesmelodie

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.02.2024
„Duck you Sucker“ ist natürlich der viel schönere Titel… Der schwächste Teil aus Leones Amerika-Trilogie. Look und Ausstattung sind etwa auf gleichem Niveau. Die Story hat aber nicht so ganz das nötige Charisma und die Erzählweise ist vor allem im letzten Drittel etwas holperig und langatmig. Rod Steiger gibt einen top Mexikaner. Das funktioniert am besten in der OV. Da erfreut mich die „kulturelle Aneignung“:) „Shon Shon“, 3,4 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

Wie werde ich ihn los in 10 Tagen

Einer der beiden lügt. Der andere auch.
Komödie, Lovestory

Wie werde ich ihn los in 10 Tagen

Einer der beiden lügt. Der andere auch.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.02.2024
Wieder sone Karrieretypen als Hauptfiguren. Sowas ist eklig. Der Ablauf ist leider von vornherein klar. Da müssen die beiden eigentlich sympathischen Hauptdarsteller erstmal gegen anstinken. Das gelingt nur mit Einschränkungen. Das Ganze ist wegen seiner Vorhersehbarkeit dann auch ein gutes Stück zu lang. 2,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Innocents

Die Unschuldigen
Horror, Thriller

The Innocents

Die Unschuldigen
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 27.02.2024
Kinder sind gruselig. Auch ohne Superkräfte. Da sitzt einem von Anfang an die Drohung im Nacken, dass die Blagen jeden Moment irgendwelche fiese Scheiße bauen. Das wird dann auch noch durch mystisches Gedröhne forciert (unnötig…).
So machen Superhelden-Filme für mich mehr Sinn, wenn der Bezug zur Realität möglichst gewahrt bleibt.
Das Ganze ist vielleicht etwas schleppend erzählt. Aber auch das ist mir dann lieber, als das überkandidelte Effektgewitter anderer Filme zu diesem Thema.
Der grobe Ablauf ist nicht besonders überraschend. Da bleibt einem im Detail zu gucken, welche Bösartigkeiten da ihren Lauf nehmen. Ein irgendwie eher unangenehmer Film, aber eben nicht dieses weichgespülte Marvel&Co Gedöns und deswegen sehenswert. Schreit nach einem Sequel würde ich sagen;) 3,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Babylon

Rausch der Ekstase.
Drama

Babylon

Rausch der Ekstase.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 26.02.2024
Wozu braucht man schon eine Geschichte? Ist ja auch viel zu kompliziert, eine zusammenzuschustern. Es muss hier reichen mit großem Aufwand an Ausstattung und ein paar Stars 3 Stunden zu füllen. Neues über das dekadente Hollywood erfährt man auch nicht. Da war sicher der letzte Tarantino eine Inspiration… Das plätschert so dahin, immer hart an der Grenze zur Langeweile. Hin und wieder gibt’s mal Ausflüge ins Alberne. Die Szene mit der Schlange zB? Was wollte uns der Künstler damit sagen? Für die bunten Bilder gibt’s noch 2,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Rain Man

Charlie und Raymond. Sie sind Fremde. Sie sind Brüder. Sie sind sich gerade begegnet.
Drama

Rain Man

Charlie und Raymond. Sie sind Fremde. Sie sind Brüder. Sie sind sich gerade begegnet.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 26.02.2024
Dürfte Dustin das heute eigentlich noch, einen Autisten spielen, ohne selbst einer zu sein? Da würde der woke Twitter-Mob doch sicher in Schnappatmung verfallen. Für mich ist der Knackpunkt, dass man wieder nur guckt, wie der Schauspielstar den Autisten verkörpert, anstatt den Charakter eigenständig zu akzeptieren. Tom ist als schleimiger Wichtigtuer allerdings passend besetzt. Die Story hat eine ganz nette Grundidee mit einer hollywoodgerechten moralischen Message. Das Ende ist dafür aber ungewöhnlich realistisch und frei vom sonst üblichen Gefühlsgedusel. 3,8 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

Cry Macho

Geschichten, die das Leben schreibt.
Western, Drama

Cry Macho

Geschichten, die das Leben schreibt.
Western, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 26.02.2024
Naja… Erstaunlich auf jeden Fall, was Clint in dem Alter noch auf die Beine stellt. Das Ergebnis ist hier allerdings nich so dolle. Schlecht gespielt (vor allem der Bengel), eine extrem naive, vorhersehbare Story und viiiiele langweilige Gespräche. Was sollte denn die Nummer, wo die Mutter den Greis ins Bett kriegen will? Vielleicht passiert sowas Clint noch, weil er berühmt und reich ist? Aber im Film wirkt das doch sehr weit hergeholt. Auch dass er dann die Pferde zureitet ist eher peinlich. Ein Märchenfilm für alte Männer. Das war nichts. 1,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik