Kritiken von "BenW"

The American

Krimi, Thriller

The American

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 16.01.2012
Dieser Film bietet keine kurzweilige Unterhaltung. Auch wenn er mit einer gewissen dauerhaften Spannung zu fesseln weiß, so werden Handlung und Dialoge doch recht sparsam gehalten. Dieser Film ist etwas für Leute mit einer leicht voyeuristischen Ader, ohne dass er sonderlich exhibitionistisch in Bezug auf seine Charaktere ist. Sie bieten einem Rätsel an denen man arbeiten und in deren Melancholie man sich ergeben kann.

Achtung, ein wenig Spoiler:
Dieser Film hätte in nur leicht veränderter Form genauso gut in den USA spielen können. Doch hat man George Clooney, wohl als Hommage an alte Spaghettiwestern z.B. mit Clint Eastwood und/oder vertont von Sergio Leone, in verträumte Gassen Italiens verfrachtet. Als Amerikaner unter Italienern wird die Rätselhaftigkeit seines Charakters und die Fremde des selbigen von dem einfacher Menschen noch etwas mehr betont. Die schöne Landschaft wird aber wohl auch gewürdigt, da sie die verträumte Melancholie zu unterstützen weiß.

ungeprüfte Kritik

Reservoir Dogs

Wilde Hunde
18+ Spielfilm, Thriller, Krimi

Reservoir Dogs

Wilde Hunde
18+ Spielfilm, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 31.03.2011
Quentin Tarantino beweist mit diesem Film herrlich mit wie wenig Darstellung man eine durchaus spannende Geschichte erzählen kann. Allerdings ist der Film auch absolut erst zu Recht ab 18 freigegeben, weil die Gewaltdarstellung teilweise doch äußerst drastisch ist. Das hätte man auch raffinierter anstellen können und hätte auch zum sonstigen puristischen Darstellungsstil des Films, bei dem die Vorstellungskraft der Zuschauer relativ stark gefordert wird, auch wohl besser gepasst. Darum ziehe ich einen Stern ab.

ungeprüfte Kritik

Oben

Animation, Kids, Abenteuer

Oben

Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 31.03.2011
Oben ist ein sehr unterhaltsamer und liebevoll gestalteter Animationsfilm, der durchaus an Herz gehen kann. Er ist somit für Groß und Klein geeignet. Wie viel Mühe die Dschungel-Umgebung möglichst realistisch darzustellen, kann man in den Extras der DVD bewundern, wo die Designer und Produzenten ihren aufwändigen Trip in die Natur dokumentiert haben, um sich die diesbezüglichen Eindrücke zu holen. Einen Stern ziehe ich ab, da der Film meines Erachtens etwas ausführlicher hätte sein können. So hätte man die in den Extras der DVD zu findende Zusatzgeschichte über den Tag von Dug ebenso in den Film mit integrieren können, wie auch eine ausführlichere Beschreibung der Zeit wie sie Muntz und seine Hunde dort im Dschungel erlebt haben. Klar wird dadurch auch die Fantasie der Zuschauer angeregt, indem diese Elemente weg gelassen werden, doch wird das meines Erachtens auch noch an genug anderen Stellen, sodass ich hier lieber eine entsprechende Darstellung für geeignet empfunden hätte, zumal das den gerade 96 Minuten dauernden Film auch sicherlich nicht zu lang gemacht hätte.

ungeprüfte Kritik

Pom Poko

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 09.05.2009
Der Film ist eine wunderbare Fabel welche die eigenen Gedanken anregen kann wie man miteinander gemeinsame Probleme angehen und sich allgemein mit der Umwelt umgehen sollte. Dabei ist sie aber auch sehr unterhaltsam und bietet einen kleinen Einblick in japanische Kultur. Einen Stern Abzug gibt es lediglich, da es hin und wieder doch etwas konstruiert wirkt.

ungeprüfte Kritik

Battle Royale

Wenn dein bester Freund zu deinem Feind wird... Nur einer kann überleben!
18+ Spielfilm, Action

Battle Royale

Wenn dein bester Freund zu deinem Feind wird... Nur einer kann überleben!
18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 05.03.2009
Die Handlung des Films ist nicht besonders gut aufgebaut. So wird nicht so wirklich erklärt wie es dazu kam, dass sich die Gesellschaft so verändert hat, dass Battle Royal Gesetz und von der Gesellschaft akzeptiert wurde. Die kläglichen Bemühungen die zur Erklärung für die Notwendigkeit des "Spiels" unternommen werden sind für das Verständnis nicht wirklich hilfreich, da sie nur Szenen zeigen die leider heute bereits schon an manchen Orten Realität sind... Daher kommt der Film nicht so wirklich der Gesellschaftskritik nach, welche man aufgrund der Kurzbeschreibung erwarten würde.

Warum aber gebe ich dann dem Film 3 Sterne? Nun, die Gewalt in diesem Film ist absurd überzogen, dass so manch konservativer Politiker bei diesem Film wahrscheinlich wieder mal einen Auslöser für einen Amoklauf oder dergleichen sehen würde. Andererseits verdeutlicht sie aber auch etwas den extremen Willen zum Selbsterhalt in welcher Art auch immer verdeutlicht, sodass man sich teilweise fragt: Was würde ich in diesem Moment tun? Verzweiflung und Wut sind da sehr dicht beieinander und kann für sehr viel Chaos im menschlichen Miteinander sorgen. Und das ist nun einmal leider sehr real...

ungeprüfte Kritik

Verliebt in eine Hexe

Fantasy, Komödie

Verliebt in eine Hexe

Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 05.03.2009
Der Film ist für Fans der Serie eventuell ganz nett. Im Großen und Ganzen ist er aber ziemlich langweilig, da die Gags sehr erzwungen wirken und Nicole Kidman sehr steif rüber kommt. Ich mag Filme mit Nicole Kidman und Will Ferrell, aber dieser ist einfach nur schwach.

ungeprüfte Kritik

Keinohrhasen

Komödie, Deutscher Film, Lovestory

Keinohrhasen

Komödie, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 24.01.2009
Eigentlich bin ich kein großer Fan deutscher Filme, aber dieser ist wirklich mal gut. Er hat viel Witz, setzt sich sehr ehrlich mit den Beziehungsproblemen zwischen Mann und Frau auseinander, hat einen Soundtrack der gut ins Ohr geht und besticht durch eine hinreißende Nora Tschirner. Wirklich zu empfehlen für einen romantischen, aber auch nicht zu ernsten Abend zu zweit, eine fröhliche Runde im Freundeskreis oder zur kurzweiligen Unterhaltung, wenn man mal ne Runde entspannen will.

ungeprüfte Kritik

Sex and the City - Der Film

Komödie, Lovestory

Sex and the City - Der Film

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 20.10.2008
Der Film ist ziemlich witzig und sicher nicht nur für Frauen angenehm unterhaltend. Allerdings muss ich einen Stern abziehen, da der Film einfach nicht die leichtigkeit und das witzige Chaos der Serie vermittelt, da viel Schwermut in der Handlung mitschwingt und die Charaktere bedrückt.

ungeprüfte Kritik

21

Drama

21

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 20.10.2008
Der Film ist grundsätzlich nicht schlecht. Die mathematischen Effekte sind für Informatiker, Mathematiker und ähnliche Fachleute äußerst trivial. Zudem ist die Handlung ziemlich vorhersehbar. Sie ist zwar nicht schlecht gespielt, aber so nicht wirklich spannend...

ungeprüfte Kritik

Von Löwen und Lämmern

Wofür lebst du? Wofür stirbst du? Wofür kämpfst du? Wofür stehst du ein?
Drama, Kriegsfilm

Von Löwen und Lämmern

Wofür lebst du? Wofür stirbst du? Wofür kämpfst du? Wofür stehst du ein?
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 22.07.2008
Dieser Film ist keiner der ganz großen die lange im Gedächtnis der Filmfans verweilen. Er hat zwar drei der hochkarätigsten Schauspieler Hollywoods, aber ist nicht sonderlich bombastisch oder tiefgreifend. Leute die erwarten einen extrem spannenden Blockbuster mit diesem Film zu erhalten, wie "Die Akte" oder "Eine Frage der Ehre" der wird enttäuscht sein. Ich denke aber auch nicht, dass diese Ziele überhaupt verfolgt wurden, als "Von Löwen und Lämmern" produziert. Er soll lediglich einen Deut auf die aktuellen Zustände liefern, besonders bezüglich der Kriegspolitik der USA und der vorherrschenden sozialen Missstände, und einen zum Nachdenken bringen wie man bezüglich mit dieser Situation umgeht. Und was das betrifft, so schafft es der Film dies auf jeden Fall zu erreichen, wenn man sich nicht nur vor den Kasten setzt um abzuschalten, sondern auch mal bereit ist das gesehene sich durch den Kopf gehen zu lassen. Und darum erhält er von mir 5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 28.03.2008
Dieser Film glänzt mit einer erfrischenden Einfachheit und eröffnet einem einen Einblick in die Komplexität menschlicher Beziehungen. Gleichzeitig wird in diesem Film über Genüsse philosophiert, besonders Weingenüsse, wie man es nur selten findet. Dieser Film hat mich zum Nachdenken angeregt, mir einige Schmunzler ins Gesicht gezaubert und mich einfach nur fasziniert. Wenngleich dieser Film wohl nicht für jedermann geeignet ist, denn ich denke der Charme und die Tiefe dieses Films entzieht sich dem breiten Publikum und öffnet sich nur denen die sich ein wenig in einem der dargestellten Charaktere wiederfinden können.

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 30.08.2007
Sehr einfühlsam und realistisch gespielt. Es wird mit der Spannung nicht übertrieben, die Zustände werden nur so dargestellt wie sie eben waren nicht mehr und nicht weniger, sehr gut recherchiert durch die Erfahrungen von Zeitzeugen untermauert. Zurecht ein Oscar-Gewinner!

ungeprüfte Kritik

Transporter 2

The Mission - Seine Regel: Keine Regel!
Action, Thriller

Transporter 2

The Mission - Seine Regel: Keine Regel!
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 30.08.2007
Man hätte meiner Meinung nach der Story etwas mehr Tiefe und vielleicht ein bißchen mehr Witz geben können. Die Action ist aber mal wieder hervorragend und die Widersacherin unseres Transporters ist Atemberaubend heiß!

ungeprüfte Kritik

The Road to Guantanamo

Drama, Kriegsfilm

The Road to Guantanamo

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 22.08.2007
Dieser Film verdeutlicht auf ergreifend einfache Weise, wie viele Vorurteile die Machthaber der USA haben und welchen Wert ein Leben hat, wenn es vermeintlich ihren Interessen im Wege steht. Zudem zeigt es auch auf, wie ein paar Jungs aus England zu tief gläubigen Männern werden, weil sie unschuldig durch die Hölle der amerikanischen Vorverurteilung gehen müssen...

ungeprüfte Kritik

Thank You for Smoking

Was bist Du bereit für Geld zu tun?
Komödie, Drama

Thank You for Smoking

Was bist Du bereit für Geld zu tun?
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 17.08.2007
Toller Film, eben weil er nicht immer und immer wieder die negativen Aspekte des Nikotin-"Genuss" aufzeigt, sondern die allgemeine Unsinnigkeit des Lobbyismus und seiner Auswüchse. Vor allem gefällt es mir, dass nicht die Schuld auf eine bestimmte Seite abgewälzt wird. Jeder trägt Verantwortung! Eltern für ihre Kinder, jeder Mensch für sich selbst usw... Also nicht immer nur auf andere zeigen, sondern auch mal nen tieferen Blick in den Spiegel werfen!

ungeprüfte Kritik

Flags of Our Fathers

Ein einziges Bild kann einen Krieg entscheiden.
Kriegsfilm

Flags of Our Fathers

Ein einziges Bild kann einen Krieg entscheiden.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 13.08.2007
Kein typischer Kriegsfilm. Die Kriegsszenen sind sogar gegenüber den Szenen fernab vom Schlachtfeld sogar klar in der Minderheit. Es wird sehr toll dargestellt, welchen Wert die "Helden des Kampfes" für die USA wirklich haben. Gar keinen, so lange sie nicht bewirken, dass das Volk bereit ist Geld für die Fortführung der militärischen Interessen zu zahlen...

ungeprüfte Kritik

16 Blocks

1 Zeuge... 118 Minuten...
Action, Krimi

16 Blocks

1 Zeuge... 118 Minuten...
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 13.08.2007
Kein typischer Bruce Willis-Film in "Stirb langsam"-Manier. Zwar kommen Action und Spannung auch nicht zu kurz, doch spielt Willis dieses mal einen wesentlicher ernsteren und tiefgründigeren Charakter, was zu der Story aber auch passt hinter welcher sich etliche Botschaften verstecken. Sehr empfehlenswerter Film, auch da New York mal wieder in interessant in Szene gesetzt wurde.

ungeprüfte Kritik

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 27.07.2007
Der Kampf zwischen der Sucht nach kapitalistischem Erfolg und der zwischenmenschlichen Leidenschaft äußerst treffend und hervorragend gespielt in einen Film gefasst. Allein schon wegen einer äußerst hinreißenden Scarlett Johansson durchaus sehenswert.

ungeprüfte Kritik

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 27.07.2007
Ursprünglich erwartete ich mit dem Film einen typisch amerikanischen Film der bestimmte Personen aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen besonders heroisiert. Ich wurde aber positiv überrascht. In dem Film werden die Geschehnisse des 11. September 2001 relativ knapp gehalten. Es dreht sich einfach schlicht und einfach um das Schicksal einiger ganz normaler Helden des Alltags, die keine Supermänner sind, sondern einfach ihre Arbeit machen, weil es irgendwer machen muss. Durchaus sehenswert. Wer aber ausführlichere Informationen über die Geschehnisse am 11. September haben möchte dem sei eher der Dokumentarfilm der Gebrüder Naudet empfohlen.

ungeprüfte Kritik

Capote

Drama

Capote

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 06.07.2007
Besser als Philip Seymour Hoffman hätte wohl nur Truman Capote Truman Capote darstellen können. Herrlich wie die innere Zerrissenheit und Selbstverliebtheit dieses großen, kleinen Künstlers einem nahe gebracht wird. Sehr empfehlenswert.

Einen Stern Abzug für gewisse Längen.

ungeprüfte Kritik

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 06.07.2007
Die Schauspielerische Leistung ist hervorragend und man spürt, dass die Charaktere mit viel Leidenschaft in Szene gesetzt wurden. Trotzdem ist die Geschichte nicht wirklich besonders und der Hype der um den Film herum veranstaltet wurde ist mir völlig unverständlich!

ungeprüfte Kritik

King Kong

Fantasy, Abenteuer

King Kong

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 28.03.2007
Überzeugende Schauspieler, extrem gute Effekte und ein Kong der einen wirklich berührt. Super gemacht Peter Jackson!

ungeprüfte Kritik

Drum

Wahrheit. Um jeden Preis.
Drama

Drum

Wahrheit. Um jeden Preis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 28.03.2007
Der Film stellt zwar wichtige Punkte der Apartheid in Südafrika dar, allerdings fehlt es dabei komplett an Leidenschaft und schauspielerischem Können. Man spürt nicht wirklich die Angst des Volkes oder die Beklommenheit der weißen Freunde. Wenn sich jemand einen Film zu dem Thema anschauen möchte, würde ich eher "Schrei nach Freiheit - Cry Freedom" mit einem hervorragenden Denzel Washington und einem ebenso beachtlichen Kevin Kline, da kommen wenigstens richtige Gefühle rüber.

ungeprüfte Kritik

The Deal - Im Visier der Öl-Mafia

The World Is At War.
Thriller, Krimi

The Deal - Im Visier der Öl-Mafia

The World Is At War.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 06.03.2007
Wirkt auf mich wie ein Abklatsch von einem John Grisham-Thriller, allerdings nicht besonders gut umgesetzt. Das Beziehungsgeplänkel zwischen Selma Blair und Christian Slater wirkt mehr albern als alles andere und der Handlungsverlauf ist sehr voraussehbar. Da die schauspielerische Leistung noch einigermaßen okay ist und der Film mit dem amerikanischen Öl-Handel ein gutes Thema hat, gibt es von mir noch 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

X-Men 3 - Der letzte Widerstand

Auf welcher Seite wirst Du stehen?
Action, Fantasy

X-Men 3 - Der letzte Widerstand

Auf welcher Seite wirst Du stehen?
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 06.03.2007
X-Men 3 glänzt mal wieder mit tollen Special Effects und einem extrem coolen Wolverine. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man sich etwas zu sehr auf die Action konzentriert hat und dann mal eben halbherzig etwas Handlung zwischen gepackt hat. Der Liebeskummer von Rogue z.B. passt nur schwer in die Gesamtstory. Für das grandiose Effect-Spektakel und so einige coole Moves gibt es von mir aber trotzdem noch 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der ewige Gärtner

Nach dem Roman von John le Carré.
Drama, Thriller

Der ewige Gärtner

Nach dem Roman von John le Carré.
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 25.02.2007
Ich finde der Film ist grandios, weil sehr authentisch, gespielt. Die hier des öfteren geäußerte Kritik bezüglich vorkommender Rückblenden kann ich nicht nachvollziehen, da sie die emotionalen Wirrungen des Hauptdarstellers gut wiedergeben. Der Film ist definitiv sehenswert, da er sehr gut zum Nachdenken anregt und mal wieder ein realistisches Bild von Problemen in Afrika zeichnet: Korrupte, Demokratie-feindliche Machthaber in Afrika hätten lange nicht so viel Macht, wenn sie nicht immer wieder von mindestens ebenso machthungrigen Personen aus Europa und den USA bezahlt würden. Und leidtragend ist letztendlich immer wieder das unterprivilegierte Volk Afrikas.

ungeprüfte Kritik

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 05.02.2007
Sehenswerter Film der eine Welt darstellt, wie sie durchaus in nicht all zu ferner Zukunft möglich sein könnte, zu mindest was die "Big Brother"-Mentalität des Staatssystems betrifft. Meines Erachtens konzentriert sich der Film etwas zu sehr auf V und Evey und könnte etwas früher den Unmut des Volkes deutlich machen. In so einem Staat halten doch nicht alle die Füße still und agieren erst wo nur ein Rebell loslegt.

ungeprüfte Kritik

Unleashed - Entfesselt

Zum Kämpfen geboren. Jetzt sprengt er seine Fesseln!
Action

Unleashed - Entfesselt

Zum Kämpfen geboren. Jetzt sprengt er seine Fesseln!
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 05.02.2007
Action und Kampfsport der Extraklasse ethisch in Frage gestellt. Manchmal etwas langatmig und zu wenig Charaktere für meinen Geschmack, aber ganz nette Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 25.01.2007
Ein absoluter Topfilm. Sehr gute Produktion, sehr gute Kameraführung, sehr gute Kulissen, tolle und vor allem glaubwürdige Darsteller. Und wenn das alles noch nicht reichen würde hat die Story auch noch ein sehr gutes Thema, bei dem es mal Zeit wurde, dass es endlich mal in einem Film behandelt wird, der das breite Publikum erreicht. Wer hier einen Actionfilm zur reinen Unterhaltung sehen möchte, der sollte die Finger eher weglassen. Hier geht es nur um die reale Härte des internationalen Waffenhandels mit all seinen Gesichtern. Zu empfehlen ist auch das Zusatzmaterial auf der DVD welches sehr interessante Offenbarungen für Leute aufweisen kann, welche sich bisher noch nicht so ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

ungeprüfte Kritik

Brothers in Arms - Waffenbrüder

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 25.01.2007
Der wohl schlechteste und lächerlichste Western den ich jemals gesehen habe. Weibliche Sheriffs mit lackierten Fingernägeln und Make-up, afroamerikanische Cowboys die am Helligen Tag bewaffnet und unbehelligt in die Bank gehen können und kein Korn Dreck an ihrer Kleidung haben, Lackleder, Jacken mit Reißverschluss (gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert) und Schießereien wo alle möglichen Leute sterben abgesehen von denen welche sich im Zentrum des Feuers befinden, die werden nicht einmal verletzt. Dazu Rapmusik und eine wirklich schlechte Story. Ich frag mich ernsthaft, was mich geritten hat, als ich den Film auf meine Wunschliste gesetzt habe.

ungeprüfte Kritik

North Country - Kaltes Land

Alles was sie wollte, war ein Job. Alles was sie machte, wurde Geschichte.
Drama

North Country - Kaltes Land

Alles was sie wollte, war ein Job. Alles was sie machte, wurde Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 16.01.2007
Ein guter Film, mit einem sehr gut ausgewähltem, authentischem Thema, über welches man sich auf jeden Fall mal ordentlich Gedanken machen sollte, wenn man das nächste mal über das andere Geschlecht lästert. Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil der Film manchmal etwas langatmig ist und die Story sehr vorhersehbar abläuft.

ungeprüfte Kritik

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 16.01.2007
Eine gute Fortsetzung mit viel Witz und Action. Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil es mich etwas stört, dass dieser in sich nicht so abgeschlossen ist wie der 1. und weil die viele Gefühlsduselei den Film stellenweise auch etwas schwer macht.

ungeprüfte Kritik

Good Night, and Good Luck

Ihre Waffe war die Wahrheit.
Drama

Good Night, and Good Luck

Ihre Waffe war die Wahrheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 03.12.2006
Good Night, and Good Luck dokumentiert sehr gut die Relevanz einer freien Presse in einer Demokratie. Dabei sollte man aber nicht mit einem reißend spannenden Thriller a la John Grisham rechnen! Die Story ist absolut Realitätsnah und teilweise Nüchtern gehalten. Besonders interessant fand ich aber dabei die Parallelen zur heutigen Fernsehlandschaft, wo kritische und wichtige Informationen immer mehr der Unterhaltungs- und Sensationslust der Zuschauer und den Interessen der Werbenden weichen müssen.

ungeprüfte Kritik

Reine Chefsache

Komödie, Drama

Reine Chefsache

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 02.12.2006
Als ich "Reine Chefsache" in meine Wunschliste gepackt habe, tat ich das mit der Erwartung eine nette, unterhaltsame Komödie sehen zu dürfen. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, denn auch wenn der Film durchaus seine sehr komischen Momente hat, so hat er doch sehr viel Tiefgang, den man so in keiner Komödie findet.
Dieser Film gibt einem einen Ausblick auf die Komplexität unserer Zeit. Der ständige Leistungsdruck der auf einem herrscht, die vielen falschen Beziehungen, die Geschwindigkeit in der Wirtschaft die einen andauernd zu überholen schein, der Kampf zwischen Jung und Alt. Dabei wird man ordentlich zum Nachdenken angeregt. Junge Energie ist nichts, wenn sie nicht von alter Erfahrung in eine gewisse Grundrichtung gelenkt wird ist eine der sehr guten Weisheiten dieses Films.
Sehr sehenswert, nicht zuletzt wegen der Darsteller die einen mit ihren Rollen wirklich berühren können.
Ach ja: Scarlett Johansson ist natürlich mal wieder sehr bezaubernd! ;-)

ungeprüfte Kritik

Die Straßen Harlems

Action, Thriller

Die Straßen Harlems

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 26.11.2006
Der Film ist nicht direkt schlecht, aber etwas zu eintönig und klischeebehaftet. Auf jeden Fall ist er ne gute Methode um Leuten zu zeigen, dass Gangster nicht cool sind und jeder der immer nur der Beste und Größte sein will früher oder später auf die Nase fällt, sei es weil er über seine eigenen Füße fällt oder, was viel wahrscheinlicher ist, dass einer von den viel zu vielen Neidern ihm ein Bein stellt. Neid und Egoismus machen immer und überall alles kaputt.

ungeprüfte Kritik

Aeon Flux

Blicke der Zukunft ins Auge.
Science-Fiction

Aeon Flux

Blicke der Zukunft ins Auge.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 25.11.2006
Optisch ein wahrer Augenschmaus: Eine wunderschöne, atemberaubende Charlize Theron, ziemlich gut gemachte special effects, tolle Kulissen und nette Stunts verbunden mit ner angenehmen Portion Action. Leider ist der Film inhaltlich ziemlich flach und pseudophilosophisch. Kann man sich aber auch ansehen ohne der reine Special Effects-Fan zu sein.

ungeprüfte Kritik

Rounders

Wer alles riskiert, hat viel zu verlieren.
Drama

Rounders

Wer alles riskiert, hat viel zu verlieren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 23.11.2006
Sehr netter Film, der den Geist von Poker sehr gut vermittelt, ebenso wie man eine Poker-Karriere nicht ergreifen soll. Sehr spannend gemacht, ohne in klassische Klischees zu verfallen.

ungeprüfte Kritik

Garden State

Drama, Lovestory

Garden State

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 27.08.2006
Ein sehr netter, kurzweiliger Film mit einer wieder mal sehr bezaubernden Natalie Portman. Zach Braff hat mich auf jeden Fall sehr überrascht, da der Humor in diesem Film sehr angenehm trocken und lange nicht so aufdringlich wie in Scrubs ist. Das besondere an diesem Film ist aber, dass er auf eine sehr subtile Art und Weise einen Ausblick auf die wunderbar komplexe Einfachheit des Lebens und dem Streben nach Glück gewährt. Definitiv ein Film für Genießer, aber nicht wirklich für Leute geeignet die sich einfach nur unterhalten lassen wollen.

ungeprüfte Kritik

Sin City

18+ Spielfilm, Thriller, Krimi

Sin City

18+ Spielfilm, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 26.08.2006
Ein absolut toller Film! Der erste Gedanke nachdem er endete war:"MEHR!" Endlich mal wieder ein Film wo man sich definitiv noch mindestens ein Sequel wünscht. Die Action ist nicht übertrieben, aber auch nicht zu mager. Die Spannung verursacht einige Gänsehaut. Die Frauen haben eine erotische Ausstrahlung, die einen in die Träume verfolgen kann. Und dann sind die markigen Sprüche der Hauptcharaktere auch noch verdammt cool. Jedem Fan von actionreichen Thrillern mit inhaltlichem Tiefgang auf jeden Fall zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Drumline

Halbzeit ist Spielzeit.
Musik, Drama

Drumline

Halbzeit ist Spielzeit.
Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 09.08.2006
Ja, die schauspielerische Leistung in diesem Film ist nicht oskarreif. Ja, manchmal ist die Handlung leicht vorhersehbar. ABER die Musik in diesem Film ist einfach nur der Hammer und die Charaktere wirken auf mich im Gegensatz zu vielen anderen Musikfilmen doch wenigstens realistisch. Im Moment mein absoluter Lieblings-Musikfilm!

ungeprüfte Kritik

Raise Your Voice

Lebe deinen Traum.
Musik, Drama

Raise Your Voice

Lebe deinen Traum.
Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 09.08.2006
Netter Musikfilm zur Nachmittagsunterhaltung. Leider ist das Geschehen doch sehr vorhersehbar und eine sehr schwache Stimme von Hillary Duff wird völlig zu unrecht als der Superknaller verkauft. Wer auf nette Musikunterhaltung für die ganze Familie steht, sollte sich lieber mal "Drumline" ansehn, denn da stimmt die musikalische Leistung und die Charaktere wirken etwas menschlicher.

ungeprüfte Kritik

Jungfrau (40), männlich, sucht...

Je länger man wartet, desto härter wird es.
Komödie

Jungfrau (40), männlich, sucht...

Je länger man wartet, desto härter wird es.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 09.08.2006
Ich fand den Film ziemlich witzig und die Kernaussage sehr gut gewählt, auch wenn sie in der Realität weniger auf 40-jährige sondern viel mehr auf junge Menschen abzielt. Klar sind die Witze manchmal sehr flach, aber auf mich wirkte der Film daher auch etwas menschlicher und nicht auf Teufel komm raus komisch. Besonders bewundernswert ist die Leistung des Hauptdarstellers der sich live vor der Kamera einem Waxing unterzieht. Respekt!

ungeprüfte Kritik

Schrei nach Freiheit

Die wahre Geschichte der Freundschaft, die Südafrika bewegte und die Welt wachrüttelte.
Drama

Schrei nach Freiheit

Die wahre Geschichte der Freundschaft, die Südafrika bewegte und die Welt wachrüttelte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 01.08.2006
Dieser Film ist der bisher absolut beste den ich gesehen habe, von denen die sich mit der Apartheid in Südafrika beschäftigen. Steve Biko war nicht irgend ein Freiheitskämpfer, sondern der Freiheitskämpfer. Er hat Nelson Mandela und dem Ende der Seperation in Südafrika mit den Weg geebnet. Dieser Film dokumentiert wie Biko gekämpft hat, vom Volk geliebt wurde, wie mies das weiße südafrikanische Regime ihm ein Ende bereitete und wie schwer es für den Journalisten Donald Woods und seine Familie war diese Geschichte in der Welt zu verbreiten. Dabei glänzen Washington und Kline mit einer erstklassigen schauspielerischen Leistung. Sie transportieren die Stimmung des Films direkt ins Herz des Zuschauers ohne dabei den Bezug zur Realität zu verlieren. Ein wahres Meisterwerk.

ungeprüfte Kritik

In My Country

Hass, Vergebung und Liebe.
Drama

In My Country

Hass, Vergebung und Liebe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 01.08.2006
Die vier Sterne gebe ich diesen Film nur, weil er sich mit einem sehr brisanten Thema, nämlich der Apartheit in Südafrika und den damit verbundenen Greueltaten beschäftigt und ziemlich gut den Schmerz der Opfer vermittelt. Leider aber treten die Hauptcharaktere, fabelhaft gespielt von Juliette Binoche und Samuel L. Jackson, für meinen Geschmack etwas zu sehr in den Vordergrund und die Romanze zwischen den beiden Charakteren lenkt etwas vom eigentlichen Thema des Films ab. Dennoch wurde der "Ubuntu"-Gedanke relativ gut vermittelt, sodass der Film sich gerade so noch davor rettet von mir schlechter bewertet zu werden. Wer sich mit dieser Problematik von Schwarz und Weiß in Afrika mehr beschäftigen möchte dem empfehle ich die wesentlich besseren Filme "Schrei nach Freiheit - Cry Freedom" mit Denzel Washington und Kevin Kline und "Hotel Ruanda" mit Don Cheadle.

ungeprüfte Kritik

Syriana

Korruption ist alles.
Drama, Thriller

Syriana

Korruption ist alles.
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 01.08.2006
Endlich mal wieder ein Film, der sich auf den Inhalt der Story konzentriert und trotzdem mit einer erstklassigen Starbesetzung glänzt. Die US-Amerikanische Weltpolitik wird hier gnadenlos offenbart. Amerika will andere Länder befreien und ihnen die Demokratie schenken? Von wegen! Amerika tut so gut wie gar nichts mehr ohne wirtschaftliche Interessen zu verfolgen, die von Lobbyisten, welche in den obersten Rängen der Politik sitzen, definiert werden. CIA-Agenten die Kritik an dieser Politik üben werden gnadenlos ausgebootet, denn sie sollen nur das machen was man ihnen befiehlt und keine eigenen Spekulationen über den Missionsrahmen hinaus entwickeln. Terrorismus wird nicht einfach nur von religiösen Fanatikern ausgeübt, sondern auch von ganz normalen Menschen, als eine Reaktion auf eine Reihe von Provokationen, die keinen anderen Weg mehr für sich sehen. Das und noch ein wenig mehr ist es, womit sich der Film so beschäftigt. Schwere Themen mit massig Gedankenanregung. Diesen Film sollte man nicht schauen, wenn man einfach nur nen schönen Filmabend verleben möchte, sondern nur dann, wenn man sich kritisch mit dem Weltgeschehen auseinandersetzen möchte. Denn auch wenn die schauspielerische Kunst in diesem Film ein wahrer Genuss ist, steht sie klar im Hintergrund.

ungeprüfte Kritik

Brothers Grimm

Lerne das Fürchten.
Fantasy

Brothers Grimm

Lerne das Fürchten.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 21.07.2006
Ich hätte beim Thema "Gebrüder Grimm" eine wesentlich größere Märchen- und Farbenvielfalt und weniger Dunkelheit und Action. Der Actionanteil ist meines Erachtens für einen Märchenfilm viel zu hoch und überhaupt, hätte der Film etwas mehr Witz vertragen können. Mal ganz nett und spannend, aber nichts atemberaubendes.

ungeprüfte Kritik

Mr. & Mrs. Smith

Action, Komödie, Krimi

Mr. & Mrs. Smith

Action, Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 16.07.2006
Ich hätte von diesem Film etwas mehr Raffinesse und Scharfsinn und weniger Effektaction erwartet. Da die schauspielerische Leistung von Brad Pitt und Angelina Jolie mal wieder sehr überzeugt, und besonders was Angelina angeht, mit Spannung und erotischer Ausstrahlung nicht gespart wird, bekommt der Film von mir 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Herbie Fully Loaded

Ein toller Käfer startet durch!
Komödie, Fantasy

Herbie Fully Loaded

Ein toller Käfer startet durch!
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 16.07.2006
Dieser Film ist in keinster Weise mit den Herbie-Klassikern zu vergleichen. Hier steht mehr die Fahrerin von Herbie, verkörpert von der äußerst reizenden Lindsay Lohan, im Mittelpunkt des Geschehens und Herbie ist lediglich eine Hilfe auf ihrem Weg durchs Leben. Dabei bedient man sich auch weniger der Slapstick-Gags, sondern geht das ganze etwas ernster an. Ein netter Film.

ungeprüfte Kritik