Kritiken von "BenW"

The American

Krimi, Thriller

The American

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 16.01.2012
Dieser Film bietet keine kurzweilige Unterhaltung. Auch wenn er mit einer gewissen dauerhaften Spannung zu fesseln weiß, so werden Handlung und Dialoge doch recht sparsam gehalten. Dieser Film ist etwas für Leute mit einer leicht voyeuristischen Ader, ohne dass er sonderlich exhibitionistisch in Bezug auf seine Charaktere ist. Sie bieten einem Rätsel an denen man arbeiten und in deren Melancholie man sich ergeben kann.

Achtung, ein wenig Spoiler:
Dieser Film hätte in nur leicht veränderter Form genauso gut in den USA spielen können. Doch hat man George Clooney, wohl als Hommage an alte Spaghettiwestern z.B. mit Clint Eastwood und/oder vertont von Sergio Leone, in verträumte Gassen Italiens verfrachtet. Als Amerikaner unter Italienern wird die Rätselhaftigkeit seines Charakters und die Fremde des selbigen von dem einfacher Menschen noch etwas mehr betont. Die schöne Landschaft wird aber wohl auch gewürdigt, da sie die verträumte Melancholie zu unterstützen weiß.

ungeprüfte Kritik

Reservoir Dogs

Wilde Hunde
18+ Spielfilm, Thriller, Krimi

Reservoir Dogs

Wilde Hunde
18+ Spielfilm, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 31.03.2011
Quentin Tarantino beweist mit diesem Film herrlich mit wie wenig Darstellung man eine durchaus spannende Geschichte erzählen kann. Allerdings ist der Film auch absolut erst zu Recht ab 18 freigegeben, weil die Gewaltdarstellung teilweise doch äußerst drastisch ist. Das hätte man auch raffinierter anstellen können und hätte auch zum sonstigen puristischen Darstellungsstil des Films, bei dem die Vorstellungskraft der Zuschauer relativ stark gefordert wird, auch wohl besser gepasst. Darum ziehe ich einen Stern ab.

ungeprüfte Kritik

Oben

Animation, Kids, Abenteuer

Oben

Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 31.03.2011
Oben ist ein sehr unterhaltsamer und liebevoll gestalteter Animationsfilm, der durchaus an Herz gehen kann. Er ist somit für Groß und Klein geeignet. Wie viel Mühe die Dschungel-Umgebung möglichst realistisch darzustellen, kann man in den Extras der DVD bewundern, wo die Designer und Produzenten ihren aufwändigen Trip in die Natur dokumentiert haben, um sich die diesbezüglichen Eindrücke zu holen. Einen Stern ziehe ich ab, da der Film meines Erachtens etwas ausführlicher hätte sein können. So hätte man die in den Extras der DVD zu findende Zusatzgeschichte über den Tag von Dug ebenso in den Film mit integrieren können, wie auch eine ausführlichere Beschreibung der Zeit wie sie Muntz und seine Hunde dort im Dschungel erlebt haben. Klar wird dadurch auch die Fantasie der Zuschauer angeregt, indem diese Elemente weg gelassen werden, doch wird das meines Erachtens auch noch an genug anderen Stellen, sodass ich hier lieber eine entsprechende Darstellung für geeignet empfunden hätte, zumal das den gerade 96 Minuten dauernden Film auch sicherlich nicht zu lang gemacht hätte.

ungeprüfte Kritik

Pom Poko

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 09.05.2009
Der Film ist eine wunderbare Fabel welche die eigenen Gedanken anregen kann wie man miteinander gemeinsame Probleme angehen und sich allgemein mit der Umwelt umgehen sollte. Dabei ist sie aber auch sehr unterhaltsam und bietet einen kleinen Einblick in japanische Kultur. Einen Stern Abzug gibt es lediglich, da es hin und wieder doch etwas konstruiert wirkt.

ungeprüfte Kritik

Battle Royale

Wenn dein bester Freund zu deinem Feind wird... Nur einer kann überleben!
18+ Spielfilm, Action

Battle Royale

Wenn dein bester Freund zu deinem Feind wird... Nur einer kann überleben!
18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 05.03.2009
Die Handlung des Films ist nicht besonders gut aufgebaut. So wird nicht so wirklich erklärt wie es dazu kam, dass sich die Gesellschaft so verändert hat, dass Battle Royal Gesetz und von der Gesellschaft akzeptiert wurde. Die kläglichen Bemühungen die zur Erklärung für die Notwendigkeit des "Spiels" unternommen werden sind für das Verständnis nicht wirklich hilfreich, da sie nur Szenen zeigen die leider heute bereits schon an manchen Orten Realität sind... Daher kommt der Film nicht so wirklich der Gesellschaftskritik nach, welche man aufgrund der Kurzbeschreibung erwarten würde.

Warum aber gebe ich dann dem Film 3 Sterne? Nun, die Gewalt in diesem Film ist absurd überzogen, dass so manch konservativer Politiker bei diesem Film wahrscheinlich wieder mal einen Auslöser für einen Amoklauf oder dergleichen sehen würde. Andererseits verdeutlicht sie aber auch etwas den extremen Willen zum Selbsterhalt in welcher Art auch immer verdeutlicht, sodass man sich teilweise fragt: Was würde ich in diesem Moment tun? Verzweiflung und Wut sind da sehr dicht beieinander und kann für sehr viel Chaos im menschlichen Miteinander sorgen. Und das ist nun einmal leider sehr real...

ungeprüfte Kritik

Verliebt in eine Hexe

Fantasy, Komödie

Verliebt in eine Hexe

Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 05.03.2009
Der Film ist für Fans der Serie eventuell ganz nett. Im Großen und Ganzen ist er aber ziemlich langweilig, da die Gags sehr erzwungen wirken und Nicole Kidman sehr steif rüber kommt. Ich mag Filme mit Nicole Kidman und Will Ferrell, aber dieser ist einfach nur schwach.

ungeprüfte Kritik

Keinohrhasen

Komödie, Deutscher Film, Lovestory

Keinohrhasen

Komödie, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 24.01.2009
Eigentlich bin ich kein großer Fan deutscher Filme, aber dieser ist wirklich mal gut. Er hat viel Witz, setzt sich sehr ehrlich mit den Beziehungsproblemen zwischen Mann und Frau auseinander, hat einen Soundtrack der gut ins Ohr geht und besticht durch eine hinreißende Nora Tschirner. Wirklich zu empfehlen für einen romantischen, aber auch nicht zu ernsten Abend zu zweit, eine fröhliche Runde im Freundeskreis oder zur kurzweiligen Unterhaltung, wenn man mal ne Runde entspannen will.

ungeprüfte Kritik

Sex and the City - Der Film

Komödie, Lovestory

Sex and the City - Der Film

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 20.10.2008
Der Film ist ziemlich witzig und sicher nicht nur für Frauen angenehm unterhaltend. Allerdings muss ich einen Stern abziehen, da der Film einfach nicht die leichtigkeit und das witzige Chaos der Serie vermittelt, da viel Schwermut in der Handlung mitschwingt und die Charaktere bedrückt.

ungeprüfte Kritik

21

Drama

21

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 20.10.2008
Der Film ist grundsätzlich nicht schlecht. Die mathematischen Effekte sind für Informatiker, Mathematiker und ähnliche Fachleute äußerst trivial. Zudem ist die Handlung ziemlich vorhersehbar. Sie ist zwar nicht schlecht gespielt, aber so nicht wirklich spannend...

ungeprüfte Kritik

Von Löwen und Lämmern

Wofür lebst du? Wofür stirbst du? Wofür kämpfst du? Wofür stehst du ein?
Drama, Kriegsfilm

Von Löwen und Lämmern

Wofür lebst du? Wofür stirbst du? Wofür kämpfst du? Wofür stehst du ein?
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 22.07.2008
Dieser Film ist keiner der ganz großen die lange im Gedächtnis der Filmfans verweilen. Er hat zwar drei der hochkarätigsten Schauspieler Hollywoods, aber ist nicht sonderlich bombastisch oder tiefgreifend. Leute die erwarten einen extrem spannenden Blockbuster mit diesem Film zu erhalten, wie "Die Akte" oder "Eine Frage der Ehre" der wird enttäuscht sein. Ich denke aber auch nicht, dass diese Ziele überhaupt verfolgt wurden, als "Von Löwen und Lämmern" produziert. Er soll lediglich einen Deut auf die aktuellen Zustände liefern, besonders bezüglich der Kriegspolitik der USA und der vorherrschenden sozialen Missstände, und einen zum Nachdenken bringen wie man bezüglich mit dieser Situation umgeht. Und was das betrifft, so schafft es der Film dies auf jeden Fall zu erreichen, wenn man sich nicht nur vor den Kasten setzt um abzuschalten, sondern auch mal bereit ist das gesehene sich durch den Kopf gehen zu lassen. Und darum erhält er von mir 5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 28.03.2008
Dieser Film glänzt mit einer erfrischenden Einfachheit und eröffnet einem einen Einblick in die Komplexität menschlicher Beziehungen. Gleichzeitig wird in diesem Film über Genüsse philosophiert, besonders Weingenüsse, wie man es nur selten findet. Dieser Film hat mich zum Nachdenken angeregt, mir einige Schmunzler ins Gesicht gezaubert und mich einfach nur fasziniert. Wenngleich dieser Film wohl nicht für jedermann geeignet ist, denn ich denke der Charme und die Tiefe dieses Films entzieht sich dem breiten Publikum und öffnet sich nur denen die sich ein wenig in einem der dargestellten Charaktere wiederfinden können.

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 30.08.2007
Sehr einfühlsam und realistisch gespielt. Es wird mit der Spannung nicht übertrieben, die Zustände werden nur so dargestellt wie sie eben waren nicht mehr und nicht weniger, sehr gut recherchiert durch die Erfahrungen von Zeitzeugen untermauert. Zurecht ein Oscar-Gewinner!

ungeprüfte Kritik