Kritiken von "maninthemoon"

True Grit

Vergeltung - Du kannst ihr nicht entgehen.
Western

True Grit

Vergeltung - Du kannst ihr nicht entgehen.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 16.07.2011
Etwas schade, da hatte ich mir bei den guten Kritiken einfach mehr erwartet. Sicher ist dieses Remake gute und professionelle Handwerksarbeit, aber leider bleibt der Film an sich etwas farb- und lieblos. Die Spannung und Hingabe des Originals erreicht er leider zu keiner Zeit. Ein John Wayne ist in seinen besten Filmen sicher nur schwer zu toppen und Aurdey war im Original nicht gar so nervig:) Alles in allem ein netter Film für einen Samstagabend, aber kein Volltreffer.

ungeprüfte Kritik

Kampfstern Galactica - Die Miniserie

Ein neues Zylonen Imperium schlägt zurück.
Science-Fiction, Serie

Kampfstern Galactica - Die Miniserie

Ein neues Zylonen Imperium schlägt zurück.
Science-Fiction, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 14.07.2011
Ich bin mal wieder amüsiert, dass in Deutschland für die Pilotserie, oder auch Miniserie geannnt, ein derartiger Titel ausgegeben wird. Dabei denke ich immer an die "alte" Serie bzw. die damals zusammengeschnipselten Kinofilme. Was hieran aber eine "grottenschlechte Billigproduktion" sein soll, erschließt sich mir in keinster Weise. Ganz und VÖLLIG im Gegenteil! Und auch langatmig kann man das Remake (damit ist auch die nachfolgende Serie gemeint!) nicht im Mindesten nennen. Außer man steht noch immer auf die alte Serie mit der sehr einfachen "Schwarz-Weiß-Malerei", dort die bösen Zylonen (Blechkübel) und hier die guten Menschen. Das ist mit dieser Serie komplett vorbei. Hier geht es vielschichtiger und weit komplexer zur Sache ... dies ist keine Kinder- oder Halbstarkenserie mehr. Und da es sich um einen Pilotfilm handelt, wird sicher nicht gleich alles in 196 Minuten erklärt werden, was danach in 4 Staffeln passiert.
Ich habe die alten Kinofilme (außer den völlig mißratenen 3. Teil) wirklich geliebt. Aber damals war ich 11 oder 12. Als die Serie bei uns gesendet wurde, war mir das schon suspekt und ich wollte nicht glauben, dass die Kinofilme aus Serienmaterial bestehen.
Das Remake räumt mit alten Heldengeschichten und glattgebügelten Soldatenimage auf, kommt in einem völlig neuen Gewand daher und wenn man mal etwas eintaucht, fesselt diese Serie UNGEMEIN. Was hier für Ideen neu installiert wurden, ist schier unglaublich. Einige Folgen haben mich deart gefesselt, dass ich mehrere hintereinander schauen musste, da ich sonst vor Neugier explodiert wäre. Es ist fast wie mir einem guten Buch, man will den Fernseher nicht ausmachen, sondern immer weitergucken.
Ich war bei Erstausstrahlung nicht gleich Feuer und Flamme. Da ich zudem einige Folgen verpasste, habe ich die Serie damals sogar abgebrochen, da ich den Überblick verloren hatte. Die Serie nun in meinem eigenen Tempo und vor allem mit nur kurzen Unterbrechungen zu genießen macht fast abhängig.
Zudem sind auch die Tricks und Aufnahmen meiner Ansicht nach (insbesondere für eine Serie) sensationell. Als Beispiel sei das Auferstehungschiff der Zylonen genannt ... ein Leckerbissen für meinen LCD ... konnte mich kaum satt sehen. Aber weit wichtiger erscheint mir der Hintergrund der Serie: was macht uns Menschen aus? Wie reagieren wir im Angesicht der völligen Vernichtung? Bleiben wir menschlich gegenüber unseren Feinden oder werden wir zu Tieren? Blinder Gehorsam und Pflichterfüllung oder die freie Entscheidung des Individuums? Können wir radikal unterschiedliche Auffassungen akzeptieren? Und vor allem: verdient der Mensch zu überleben?
Die Serie geht immer wieder auf viele dieser Aspekte ein, ohne dabei Langeweile aufkommen zu lassen. Aktion ist genug dabei, aber eben auch etwas Anspruch für die grauen Zellen!

ungeprüfte Kritik

Battlestar Galactica - Staffel 1

Das Ende der Welt ist nur der Anfang.
Science-Fiction, Serie

Battlestar Galactica - Staffel 1

Das Ende der Welt ist nur der Anfang.
Science-Fiction, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 14.07.2011
Ich muss an dieser Stelle meinem Vorredner in fast allen Punkten widersprechen.
Fast, da Mr. videogrande in einem Punkt Recht hat: man sollte schon den Pilotfilm (auch Miniserie genannt) gesehen haben, damit man sich anschließend auch zurecht findet. Sonst war´s das aber schon, denn langatmig kann man das Remake nun wirklich nicht nennen. Außer man steht noch immer auf die alte Serie mit der sehr einfachen "Schwarz-Weiß-Malerei", dort die bösen Zylonen (Blechkübel) und hier die guten Menschen. Das ist mit dieser Serie komplett vorbei. Hier geht es vielschichtiger und weit komplexer zur Sache ... dies ist keine Kinder- oder Halbstarkenserie mehr.
Ich habe die alten Kinofilme (außer den völlig mißratenen 3. Teil) wirklich geliebt. Aber damals war ich 11 oder 12. Als die Serie bei uns gesendet wurde, war mir das schon suspekt und ich wollte nicht glauben, dass die Kinofilme aus Serienmaterial bestehen.
Das Remake räumt mit alten Heldengeschichten und glattgebügelten Soldatenimage auf, kommt in einem völlig neuen Gewand daher und wenn man mal etwas eintaucht, fesselt diese Serie UNGEMEIN. Was hier für Ideen neu installiert wurden, ist schier unglaublich. Einige Folgen haben mich deart gefesselt, dass ich mehrere hintereinander schauen musste, da ich sonst vor Neugier explodiert wäre. Es ist fast wie mir einem guten Buch, man will den Fernseher nicht ausmachen, sondern immer weitergucken.
Ich war bei Erstausstrahlung nicht gleich Feuer und Flamme. Da ich zudem einige Folgen verpasste, habe ich die Serie damals sogar abgebrochen, da ich den Überblick verloren hatte. Die Serie nun in meinem eigenen Tempo und vor allem mit nur kurzen Unterbrechungen zu genießen macht fast abhängig.
Zudem sind auch die Tricks und Aufnahmen meiner Ansicht nach (insbesondere für eine Serie) sensationell. Als Beispiel sei das Auferstehungschiff der Zylonen genannt ... ein Leckerbissen für meinen LCD ... konnte mich kaum satt sehen. Aber weit wichtiger erscheint mir der Hintergrund der Serie: was macht uns Menschen aus? Wie reagieren wir im Angesicht der völligen Vernichtung? Bleiben wir menschlich gegenüber unseren Feinden oder werden wir zu Tieren? Blinder Gehorsam und Pflichterfüllung oder die freie Entscheidung des Individuums? Können wir radikal unterschiedliche Auffassungen akzeptieren? Und vor allem: verdient der Mensch zu überleben?
Die Serie geht immer wieder auf viele dieser Aspekte ein, ohne dabei Langeweile aufkommen zu lassen. Aktion ist genug dabei, aber eben auch etwas Anspruch für die grauen Zellen!

ungeprüfte Kritik

Kung Fu Hustle

So viele Gangster... so wenig Zeit.
Komödie, Action

Kung Fu Hustle

So viele Gangster... so wenig Zeit.
Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 04.07.2011
Geil! Einfach genial ist diese MatirialArtsKungfuPersiflage! Nein liebe Leute, den Film darf man nicht ernst nehmen, es ist aber auch KEINE fiese Vera.... des Genres. Es nimmt sich einfach selbst liebevoll auf den Arm und überreitzt dabei nach allen Regeln der Kunst. Das hier ist ein Tiger-and-Dragon-Martix-Mix hoch 10! Und das mit einem Charme und Witz, welchen ich zuletzt vielleicht bei "A Chinese Ghost Story" gesehen habe (übrigens auch sehr empfehlenswerte Reihe). Den Film habe ich mehr zufällig im Abendprogramm gesehen und musste mehr als einmal herzlich lachen.

ungeprüfte Kritik

Die Chroniken von Narnia 2 - Prinz Kaspian von Narnia

Alles, was ihr glaubt zu wissen, wird sich ändern.
Fantasy

Die Chroniken von Narnia 2 - Prinz Kaspian von Narnia

Alles, was ihr glaubt zu wissen, wird sich ändern.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 28.04.2011
Kinderbuch, welches mit aller Macht auf erwachsen getrimmt werden sollte. Leider ist es beim Versuch geblieben. Von den Hauptdarstellern kann nur die kleine Lucy überzeugen (die spielt die anderen glatt an die Wand!), der Rest (insbesondere Peter) bleibt farblos. Die Animationen der Geschöpfe sind überwiegend mäßig gelungen und auch die Kampfszenen wirken furchtbar steif und holprig. Man hat dem ganzen einfach kein Leben einhauchen können. Letztlich kann man über so etwas immer streiten, aber dass sich der Regisseur an Szenen aus Herr der Ringe bediente, ist unterste Schublade. Susan gibt den Legolas und Edmund versucht sich an Gandalfs Sprung- und Flugkünsten mit den Adlern ... wenns wenigstens gut gemacht wäre, aber so ist das einfach nur peinlich!
Der Bösewicht hat mich immer extrem an Didi Hallervorden erinnert, irgendwie war er einfach nicht annähernd so bedrohlich, wie die Hexe Jadis des ersten Teils. Also ein Meilenstein wie LotR, Der goldene Kompass oder Der Sternenwanderer ist das hier sicher nicht.

ungeprüfte Kritik

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 10.03.2011
Geniale Fortsetzung und einer der besten Horror/Zombie/Infizierten-Streifen der letzten etlichen Jahre. Man hat in diesem Genre schon so einiges ertragen müssen, zum Glück aber setzt sich dieser Streifen und sein Vorgänger weit von den Durchschnittsstreifen und miesen Produktionen in jeder Hinsicht ab.
Spannend erzählt, teils neue Ideen und unerwartete Handlungswendungen machen diesen Film zu einem Genuss für Liebhaber des Genres.
Ich gebe zu bedenken, dass selbst für Hartgesottene zumindest eine Szende dabei ist, welche ich persönlich übertrieben fand und diese inzwischen überspringe, wenn ich den Film erneut ansehe (Hinweis: wenn der Hausmeister gegenüber seiner Frau durchdreht!). Der Rest ist aber einfach typisches Zombiekino. Wie man einen solchen Film ansehen und dann über die Brutalität der Zombies an sich überrascht sein kann (wie in einigen Kritiken hier angesprochen), birngt mich immer wieder zum lachen. Leute das hier ist kein Kuschelkino, bei einem Horrorstreifen fließt BLUT!
FAZIT: ich freu mich schon auf den hoffentlich bald erscheindenden dritten Teil!!!

ungeprüfte Kritik

Devil's Playground

The Fight For Survival Has Begun
Horror, 18+ Spielfilm

Devil's Playground

The Fight For Survival Has Begun
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 10.03.2011
Mittelmäßiger Streifen, dem man das nicht vorhandene fachliche Know-How aller Beteiligten deutlich anmerkt. Er wirkt zwar nicht durchweg billig, aber zu sehr bemüht den großen Brüdern wie zB "27 Days/Weeks later" nachzueifern. Davon ist er Lichtjahre entfernt und das Greenhorn auf dem Regisseurstuhl (McQueen) verrennt sich völlig. Logikfehler, Handlungsfehler, handwerkliche Fehler ... der einzige Überzeugende Schauspieler zudem ist Craig Frairbrass als SecurityChief. Der Rest liegt zwischen bemüht und unfähig. Das Potential eines Sean Pertwee wurde zudem total vergeudet (schlichtweg eine Frechheit, dem so eine scheiß Rolle zuzumuten!). Alles schon mal gesehen und das viel viel besser! Mehr als 2 Pünktchen sind nicht drin.

ungeprüfte Kritik

Shaun of the Dead

Eine romantische Komödie. Mit Zombies.
Komödie, Horror

Shaun of the Dead

Eine romantische Komödie. Mit Zombies.
Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 03.03.2011
Herrliche Persiflage auf all die schlechten Zombiebilligfilmchen!
Ich bemitleide die Leute, welche (lt. eigener Rezensionen hier) den Film schon nach wenigen Minuten ausgemacht haben. Ok, er startet recht zahm, aber beileibe nicht langweilig. Und nach kurzes Aufwärmphase wirds richtig rasant und skurril. Shaun, ein Looser, der lieber in der Kneipe sitzt und mit seinem Freund säuft, als sich um seine Freundin zu kümmern, muss plötzlich und wider Willen zum Helden mutieren. Und wohin gehen, wenn alles um einen rum zu Menschenfressern wird? Klar, am besten in der Stammkneipe verschanzen!
Der Film ist ein Knaller an bissigem Humor! Absolut empfehlenswert!
Klarer Kultstreifenanwärter!

ungeprüfte Kritik

Zombieland

Eine Komödie, die euch killt.
Horror, Komödie

Zombieland

Eine Komödie, die euch killt.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 03.03.2011
Herrlich witzig, skurril und viiiiel zu kurz!
Die Länge bei diesem Streifen ist der einzige Minuspunkt (da ich aber 6 vergebe, bleibts bei 5 Pkt:)
Woody spielt wieder mal alles an die Wand. So einen herrlich durchgeknallten Zombiejäger hat es wohl noch nie gegeben. Aber auch die anderen Darsteller sind klasse und die Story ist richtig erfrischend ... horrormäßig! Knappe 80 Minuten Feuerwerk ... klasse! (Nur der Schmarrn mit Bill Murray hätte nun nicht sein müssen.)
Fazit: genialste Unterhaltung in diesem Genre seit Shaun of the Dead!

ungeprüfte Kritik

Die Stadt der verlorenen Kinder

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 03.03.2011
Also manchmal fragt man sich schon, was hier für seltsame Sinnlosrezensionen abgegeben werden. Wer sich nicht mal die Zeit nimmt diesen Film mehr als 15 Minuten anzusehen, wird diesen auch nicht verstehen. Und nur weil im Titel das Wort Kinder erscheint, ist dieser noch lange nicht für solche gemacht. Zielgurppe sind hier die Erwachsenen.
Die Geschichte zu erklären würde hier zu weit führen, aber jeder, dem solche Meisterwerke wie "Delicatessen" oder "Die fabelhafte Welt der Amile" gefallen haben, ist hier bestens aufgehoben. Alle diese Werke stammen von den gleichen Machern, Jeunet und Caro.
Ja, der Film ist düster und mitunter gruselig, aber hervorragend in Stimmung, Aufnahme, Regie und Story umgestetzt. Ich habe diesen im Kino vor vielen Jahren gesehen und war begeistert. Allerdings ist er nichts für Kinder (denke je nach Reife ab ca. 15-16 geeignet) und Menschen ohne Phantasie.

ungeprüfte Kritik

Die Legende der Wächter

Die Wächter von Ga'Hoole
Animation, Fantasy

Die Legende der Wächter

Die Wächter von Ga'Hoole
Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 03.03.2011
RIESENüberraschung!!!
Ich hatte ehrlich gesagt nicht viel erwartet, da ich mir einen Eulenabenteuerfilm eher als etwas "kindisch" vorstellte. Aber weit gefehlt!!!
Der Film strotzt nur so voll von herrlichen Effekten, Bildern und Aufnahmen, dass ich teilweise richtig auf den Bildschirm gebannt war. An dieser Stelle kann ich nur wärmstens die BlueRay empfehlen, da ich denke, dass das ganze Spektakel aufgrund der wunderbaren Bilder dann noch besser wird.
Die Story ist natürlich nicht neu, aber durch witzige Einfälle herrlich kurzweilg und spannend erzählt.
Gute Eulen gegen böse Eulen, ein Schuß Magie und natürlich die Ode an die Freundschaft ... in diesem Film perfekt gelungen :)

ungeprüfte Kritik

Solomon Kane

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 03.03.2011
Sehr empfehlenswerter Film, spanndend erzählt und sehr gut umgesetzt. Zuweilen sicher etwas brutal, aber das gehört hier zur Story. Und es wird sicher nicht sinnlos übertrieben, wie eine Dame hier anmerkte. Ohne etwas Blut und Kampf geht es halt in diesen Filmen nicht, der "Held" kann die Bösen ja nicht totquatschen wie es vielleicht Aqua machen würde :)
Die Story an sich ist sicher nicht neu, aber dafür in neuem Gewand mit tollen Aufnahmen umgesetzt und kurzweilig erzählt. Hier kann man kaum was falsch machen, wenn man auf etwas Abenteuer und Fantasy, gemixt mit etwas Horror (also eher Minihorror) steht.

ungeprüfte Kritik

Desperate Housewives - Staffel 1

Serie, Drama, Komödie

Desperate Housewives - Staffel 1

Serie, Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 26.02.2011
Mein Gott McTell ... das ist ja unterirdisch. Die Serie wohl nicht begriffen :)

Ich selber bin erst sehr sehr spät in diese eingestiegen, da einfach zu wenig Zeit war. LEIDER oder doch SUPER? Denn nun kann ich mir genüßlich die ersten Staffeln in Ruhe ansehen und meine Frau ist ganz glücklich^^

Die Serie strotzt nur so vor klischeehaften Anspielungen und herrlich überdrehten Darstellern. Jeder hat so sein Schärplein zu tragen und letztlich wirkt das ganze zwar übertrieben, aber doch seltsam real. Ich habe selten bei einer Serie so oft schmunzeln und lachen müssen :)

ungeprüfte Kritik

King of Thorn

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 15.02.2011
Sehr guter und spannender Anime mit Weltuntergangsstimmung. Man muss natürlich eine nicht geringe Affinität zu solchen Filmen und Geschichten besitzen, um diese teils irrwitzingen Wendungen und Ideen nachzuvollziehen. Aber wenn man sich ein wenig naiv auf das ganze einlässt und es nicht ernst nimmt, hat man eine sehr spannende und gute Unterhaltung. Durchaus empehlenswert, aber Achtung: nicht gerade zimperlich im Umgang mit brutalen Szenen.

ungeprüfte Kritik

Valentinstag

Komödie, Lovestory

Valentinstag

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 27.11.2010
Sehr netter und kurzweiliger Film, welcher zwar nicht an das Vorbild "Tatsächlich Liebe" heranreicht, aber trotzdem zu überzeugen weiß. Die Geschichte wird nie langweilig und bietet mehr als einmal Schmunzelecken und herzliche Lacher. Auch die Charaktere sind gut gezeichnet und ausgearbeitet. Das ganze ist mit Liebe gemacht und vermittelt auch dieses Gefühl auf dem Bildschirm. Sehr feine Unterhaltung für einen gemütlichen Abend zu zweit oder mit der Familie.

ungeprüfte Kritik

New in Town

Heiß auf die Karriere. Von der Liebe kalt erwischt.
Komödie, Lovestory

New in Town

Heiß auf die Karriere. Von der Liebe kalt erwischt.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 27.11.2010
Oje, das war ja ein Griff in die Mottenkiste vom Feinsten. Langweilig, völlig vorhersehbar (da konnte man wirklich JEDE nächste "Wendung" vorhersagen) und ideen- bis lieblos. Das ganze ist ohne jeglichen Tiefgang in 90 Minuten gepresst und man kann vielleicht 2-3 mal schmunzeln. Leider sind auch die Schauspieler gerade mal Mittelmaß, selbs R.Z. stöckelt leider meist unbeholfen durch den Film und kann diesem keinen Glanz verpassen. Da zeigt sich wie abhängig selbst gute Schauspieler von einem guten Skript und dem Regisseur sind. 2 Sterne sind hier das Maximum.
Jedem der Storys wie diese hier mag, sei "Men in Trees" wärmstens empfohlen. Diese Serie hat einen ähnlichen Hintergrund, ist aber um das x-fache besser umgesetzt und lustiger.

ungeprüfte Kritik

City of Ember

Flucht aus der Dunkelheit.
Fantasy

City of Ember

Flucht aus der Dunkelheit.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 20.11.2010
Große Überraschung, welche wieder einmal zeigt, dass man nicht viel auf Rezensionen (insbesondere "2-Zeilen-mir-war-langweilig-Kritiken) hören sollte. Die Geschichte wird gleich anfangs flott und vor allem sehr "frisch" und unverbraucht präsentiert. Das Setting erinnerte mich sehr an "Die Stadt der verlorenen Kinder" (sehr empfehlenswerter Fim!).
Eigentlich wollte ich zunächst nur mal kurz reingucken und den Film später zu Ende sehen, aber die Story hat mich gleich zu sehr gefesselt. Dies auch, weil sie nicht den allgemein gültigen Mustern folgt und keine "Mega-Explosion" die nächste jagt. Der Film ist wunderbar liebevoll und mit herrlichen Bildern umgesetzt. Es mögen vielleicht ein oder zwei klitzekleine Logikfehler enthalten sein, aber an denen stört man sich aufgrund der guten Schauspieler und interessanten Geschichte kaum. Für mich ein echter Gewinn und mal endlich wieder eine positive Überraschung :) Ich trauere mit denen, welche zu einem solchen Film keinen Zugang finden :)

ungeprüfte Kritik

Zweiohrküken

Komödie, Deutscher Film, Lovestory

Zweiohrküken

Komödie, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 12.11.2010
Herrliche und genüssliche Abendbeschäftigung beim Streit der Geschlechter. Hier werden wieder alle Klischees von Mann und Frau in einer Beziehung aufs Korn genommen und erstklassig verschaukelt. Meine Frau und ich fanden den Film genauso gut wie den ersten Teil und nicht im Mindesten langweilig. Absolut empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

30 Days of Night - Dark Days

Horror, 18+ Spielfilm

30 Days of Night - Dark Days

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 12.11.2010
Sry, aber mehr als einen Stern kann so ein Mist nicht erhalten. Da war soooooviel Luft drin, ich wäre fast eingeschlafen. Da mangelt es an allen Ecken und Enden. Superdünnes Drehbuch, schlechte Regie, langweilige Darsteller und Logikfehler ohne Ende. Und das Ende war die Krönung von allem. Also mit dem gleichen Buget hätte ich es auch nicht schlechter hinbekommen. Solche sch... Fortsetzungen sind einfach zum Kotzen.

ungeprüfte Kritik

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 31.10.2010
Muss mich auch wundern, für welch einfach gestrickte Storys die Leute sofort 5 Sterne rausballern. Scheint, als wenn viele heute schon mit solch eher magerer Mischkost höchst zufrieden sind. Sry, aber 5 Sterne sollte doch schon ein Meilenstein oder zumindest etwas "besonderes" sein.
Das hier ist gut abgehangen und neu aufgegossen, aber absolut nix neues. Professionell umgesetzt allemal und daher einigermaßen kurzweilig anzusehen. Leider aber mit einigen langweiligen Hängern und letztlich nie wirklich spannend. Da hatte ich mir weit mehr erhofft. Mehr als 3 Sterne hat dieser Profi-Aufguss nicht verdient. Nette Unterhaltung für Fans des Genres, ist aber auch schnell aus dem Langzeitspeicher der Erinnerungen gelöscht.

ungeprüfte Kritik

Prince of Persia

Der Sand der Zeit - Bestimme die Zukunft.
Abenteuer, Fantasy

Prince of Persia

Der Sand der Zeit - Bestimme die Zukunft.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 20.10.2010
Ja aber Hallo, war das LAAAAAANNNNGGGWEIIIILIIIG!!! Nette Bilder mit ordentlichen Tricks sind heute scheinbar ausreichend, um eine Blockbuster zu produzieren. In dieser Geschichte lebt nichts; alles vorhersehbar und zum einschlafen langweilig. Mittelmäßige Schauspieler, welche vom Set oder den Tricks zuweilen erschlagen werden, eine american-coffee-dünne Story, ein trotteliger Held (mag ja gut aussehen, aber NULL Charme oder Esprit) Wer am Ende der Böse ist, sieht man schon an der Schminke schon am Anfang. Und zum döööönzigen Ende mag ich gar nix sagen. Zudem war die Bluray auch noch mäßig in ihrer Qualität. Ich wollte den Fim ja gar nicht sehen :P Aber nein, mein bester Spezl muss mir ja wieder 2 Stunden Lebenszeit rauben! :) Na warte!
2 Punkte nur für ein paar nette Aufnahmen und die guten FX, mehr ist hier nicht drinne.

ungeprüfte Kritik

The Mighty

Gemeinsam sind sie stark - Freundschaft ist die edelste aller Tugenden. Sie verleiht Mut und Stärke.
Drama

The Mighty

Gemeinsam sind sie stark - Freundschaft ist die edelste aller Tugenden. Sie verleiht Mut und Stärke.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 20.06.2010
Eine der größten Überraschungen überhaupt für mich. Unfassbar eingängig und fesselnd erzählt. Mit derart viel Hingabe und Feingefühl, kleinen Nuancen und einfach brutal für das Herz! Ich hatte mir zunächst etwas anderes erwartet und bin nur durch Zufall bei diesem Film im Kino gelandet. Und ich war nach knapp zwei Stunden überwältigt. Das hier ist kein Fantasyfilm, sonderen eine Ode an die Freundschaft ... und diese Botschaft hat es wahrlich in sich! Hier wären 6 Sterne absolut angebracht.

ungeprüfte Kritik

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 20.05.2010
Ja, der Film ist am Ende etwas kitschig. NA UND? :)
Herrlich romantisch, lustiger, trauriger, witziger, humorvoller, feinfühliger Streifen, welcher einen ganz besonderen Platz in der Sammlung von mir und meiner Frau hat. Ist so ähnlich wie bei dem Song "Last Christmas", welchem man jedes mal um Weihnachten nicht entkommen kann. So können und wollen wird das auch gar nicht und er wird brav jedes mal um Weihnachten wieder konsumiert. Und wie ein guter Wein wird dieser Film dabei doch tatsächlich IMMER BESSER!!!
Einfach genial diese Idee um einige Liebesgeschichten, welche auf wunderbare Art und Weise (fast) alle am Ende zusammen führen.
Eigentlich sollte der Film 6 oder 7 Sterne bekommen!

ungeprüfte Kritik

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 20.05.2010
Riesen Überraschung!
Ich hatte mir bei dem Film echt nicht viel erwartet, und wurde mit einem sehr spanndenden und unterhaltsamen Film belohnt. Der Film beginnt eher langsam und erinnerte mich entfernt an "Dark Star", aber er nahm dann mehr und mehr Fahrt auf. Und das wahrlich rasant: die Hauptdarsteller müssen nach kurzer Zeit feststellen, dass sie nicht alleine auf dem Raumschiff sind und einige Geheimnisse lüften. Dabei sind die Schauspielerleistungen sehr gut und glaubwürdig, das Setting ist genial umgesetzt und für Action bzw. gruslige Spannung ist auch gesorgt.
Ach ja, das Ende alleine ist wahrlich gelungen und sehr gut in die Geschichte eingebettet. Klasse Film! Für mich nicht eine Minute langweilig, sondern Spannung und Unterhaltung pur!

ungeprüfte Kritik

Gesetz der Rache

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig.
Thriller, Action

Gesetz der Rache

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 20.05.2010
Ich weiß einfach nicht, was dieser Film darstellen soll. Unterhaltung? Action? Oder soll er soziale Kritik anbringen? Ein System anprangern?
Genau da liegt der Haken an der guten Idee: der Film kann sich nicht entscheiden, trifft keine und manchmal mehrere Aussagen. Und genau das ist wiederum das Problem: das Thema ist für einen lauschigen Actionabend einfach zu wichtig, als das man nach dem Film sagt: geile Handlung! Aber worum ging´s jetzt eigentlich?
Ich persönlich mag Action- und Rächerfilme als 96Hours oder The Crow, welche mit diesem hier nichts gemein haben. Ich kann auch etwas an Brutalität vertragen. Allerings setze ich mich auch mit dem Gesehenen auseinander und schalte mein Hirn nicht völlig dabei ab.
Was zB soll der Solgan bedeuten: "The system must pay!"? Die Rechnung eines brutalen Wahnsinnigen zahlen ja zumeist bedingt Betroffene oder völlig Unschuldige! So wird mir der Film eben zu sehr als Rächerplot beworben und nicht als kritische Stimme zu einem schlechten Justizsystem. Da ist viel konstruiert und zurecht gebogen, insbesondere der Einstieg in den Film.
Der Film lebt in erster Linie von den Widersprüchen, man kann sich nicht recht entscheiden, wer denn nun "Gut" oder Böse" ist. Alles relative Begriffe, aber anfangs wird ja jeder mit dem Opfer mitfühlen und die Rachegelüste auch verstehen. Und genau darin wäre auch die Stärke des Films gelegen, welche aber durch dämliche Brutalität der Handlungen untergeht. Dem Ende entgegen wird die Story dann etwas "zielstrebiger" und dadurch auch wieder spanndend und vor allem aussagekräftiger.
Achtung MINISPOILER:
Ich persönlich habe mich schon sehr früh in dem Film von dem "Rächer" abgewandt und das nicht nur wegen der unfassbaren Brutalität und unglaublichen Selbstgereichtigkeit mit welcher er vorgeht. Eben zum Ende hin werden die meisten "mitdenkenden" Zuschauer ebenso denken. Zum Glück ist in diesen ca. 20 Minuten der Plot noch zu einer akzeptablen Auflösung gekommen. Totzdem schade, da wäre mehr drin gewesen.

ungeprüfte Kritik

[Rec]

Ein Albtraum aus Blut, Angst und Terror.
Horror, 18+ Spielfilm

[Rec]

Ein Albtraum aus Blut, Angst und Terror.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 19.05.2010
Endlich mal was neues und nicht nur wieder hirnloses Rumgeballere und sinnloses Splatterorgien. Keine Angst, jeder wirkliche Grusel-/Horrorfan mit etwas Anspruch an eine Story kommt hier voll auf seine Kosten. Heftig genug wird es in jedem Fall, ohne dabei eine interessante Geschichte, welche aber recht langsam aufgebaut wird, zu kurz kommen zu lassen.
Auch die Idee der Kameraführung ist (zwar nicht mehr neu) gut gelungen. Und soooo sehr schaukelt es nun auch wieder nicht. Ab und zu halt, ist aber jederzeit erträglich.
Mich hat der Spannungsbogen begeistert, welcher von 0 (ca. die ersten 15 Min., da hier die Charaktere und die Hintergrundstory gezeichnet werden) langsam ansteigt und jegliche Skala am Ende sprengt. Die letzten Szenen sind wirklich heftig und extrem nervenaufreibend (außer vielleicht für irgendwelche Kiddies, denen mal wieder zu wenig Hirnmasse rumspritzt, die den Film aber eh nicht verstehen!).
Alles in allem ein verdammt guter Horrorstreifen, hut ab vor den Spaniern. Wurde nicht umsonst mit Quarantäne ein Remake gedreht, welches aber zu diesem hier recht künstlich wirkt. Deshalb für diesen hier 5 volle Sterne!

ungeprüfte Kritik

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 14.05.2010
Ich würde 7 Punkte geben, wenn es hier 6 gäbe!!!???!!!

Es handelt sich unbestreitbar um eins dieser seltenen Superschwergewichte, welche nur alle X Jahre (oder gar Jahrzehnte) in die Kinos kommen. Ich selber hätte nicht gedacht, dass nach meinem geliebten Jahrhundertwerk "Herr der Ringe" nochmals ein Film über die Leinwand flimmern würde, welcher mich derart eingeommen und begeistert hat.

In der heutigen Zeit der LCD-, Plasma-Screns oder Home-Projektoren, mit 5.1 bis 7.2 Surround-Sound, kann man eigentlich alles auch zu Hause in Mega-Qualität sehen. Und doch ist dieser Film fast ein Geschenk an die Kinos, denn er ist für die 3D-Riesenleinwände erschaffen worden. Ich denke dass er noch in einigen Jahren immer wieder im Kino laufen wird.

Trotzdem habe ich (nach dem Kino-Besuch!) sehnsüchtigst auf die BluRay gewartet und diese Traumqualität auf meinem 47er LCD bis zur letzten Minute genossen. Selbst meine Frau war von dem Film begeistert, wobei ihr derartige Storys nicht so sehr liegen.

Richtig, die Geschichte ist in Grundzügen nichts neues und doch wird diese völlig neu erzählt, ist mit Ideen gespickt und NIEMALS langweilig. Weder im Kino noch vor dem Fernseher habe ich auch nur eine Minute Langeweile verspürt. 162 Min. Laufzeit Dauerspannung :)

Schon alleine die Bilder des Urwaldes von Pandora sind das Geld voll und ganz wert. Der Kampf der Na´vi mag einigen profan erscheinen, für mich ist ein derartiger Konflikt einfach der Grundantrieb der Menschen nach Selbstbestimmung und Freiheit. Das was viele von uns als selbstverständlich betrachten, aber längst nicht jedem gegeben ist. Und im Kino darf man den Zuschauern eben ein wenig von diesem Heroismus vorgauckeln, im wahren Leben gibt´s davon leider zu wenig :)

ungeprüfte Kritik

Oben

Animation, Kids, Abenteuer

Oben

Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 14.04.2010
Genial!!!
Eine solch wundervolle Geschichte rund um das "älter" werden, Verluste zu erleiden und doch wieder Mut zu schöpfen um sich auf anderen einzulassen, habe ich selten so herlich und liebevoll umgesetzt gesehen. Der Beginn des Films geht wirklich heftig ans Herz, ohne dabei zu sehr sentimental zu werden. Danach wirds teilweise haarsträubend lustig und unterhaltsam. Ein Juwel der Unterhaltung für Jung und Alt!!! Unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 09.01.2010
Schwachsinn ... Schwachsinn ... Schwachsinn ... wo war ich? Ach ja: SCHWACHSINN!!!

Dummdreistdämlichgrausamstory, die ungefähr den Inhaltsgehalt einer "Flasche leer" im Vakuum hat. Kühlste (nicht coole!) Schauspielerleistungen, dümmliche Aussagen, durchsichtigste Storyline. Anspruch ans Hirn von 0-10 ... so ungefähr -50! Wer bitte produziert sowas? Und warum guck ich mir so einen Mist an? Fast 2 Stunden meiner Lebenszeit habe ich damit vergeudet!!! Na wenigstens muss ich bei diesen Fragen mein Hirn wieder etwas vorglühen, sonst droht nach derartiger Kost die totale Gedächtnisflatline. Ich verspühre tiefes Mitleid mit denen, die sowas "cool" finden.

Ich habe echt nix gegen Actionfilme, aber in letzer Zeit wird NUR noch Wert auf "BUMM-PENG-WUMM" und maximale Animationen gelegt. Und weil es einige auch sooo cool finden, wenn alles explodiert und vielen vielen Menschen die Köpfe weggeschossen werden, stirbt alles an logischer Handlung, Inhalt, Charakterzeichnung (kennen viele gar nicht mehr, wette ich) und Spannung dahin.
Pandora ist da ein gutes Beispiel, bei welchem die Story, Spannung und Charaktere mit der Action mithalten können.

ungeprüfte Kritik

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 31.10.2009
Wahnsinns Abschluss zu einer genialen, herrlich witzigen Serie!
Wer es noch nicht weiß: Die originale Serie "Firefly" wurde, trotz sehr guter Werte, in den USA seiner Zeit noch in der ersten Staffel abgesetzt. Das machen die da drüben gerne, teils scheinbar um die Zuschauer zu ärgern oder weil vielleicht grade eine andere Serie um einen Prozentpunkt besser läuft. Dadurch kam FF nie (oder erst jetzt in SuperRTL ... oh mein Gott!!!) in die Flimmerkiste bei uns. Zum Glück haben die Produzenten aber durch diesen Film einen mehr als würdigen Abschluss zur Serie gefunden.
Toll ausgearbeitete Charaktere, spannende Story, witzige Dialoge, gute Tricks ... das macht einfach Spaß, so dass ich den Film und die Serie schon mehrfach gesehen habe und immer wieder begeistert bin :)
Wenn´s 6 Punkte gäbe, ich würde 7 geben!!!

ungeprüfte Kritik

Last of the Living

Horror, 18+ Spielfilm

Last of the Living

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 19.08.2009
Schlecht ... schlechter ... noch schlechter .... und noch viel viel schlechter ... Last of the Living!!! Ja um Gottes Willen, den Film hält man nicht mal bei schnellem Vorlauf oder Kapitelspringen aus. Miese Schauspieler, furchtbarer Script, dümmmlichste Dialoge, miserables Bild etc. etc.. Das wirkte bereits in den ersten Minuten wie die Arbeit eines Hobbyfilmers, wie auf dem Home-PC zusammengeklebt. Hab den Film auf ca. 20-30 Minuten komprimiert angesehen, da der Rest nicht zu ertragen war. Das Ende ist zudem die pure Verarschung des Zuschauers ... da sind die Ideen (wenn überhaupt welche vorhanden waren) völlig ausgegangen. Zudem ist der Film gewaltverliebt ohne Sinn und Verstand! Da helfen die irrsinnig schlechten Masken und Tricks auch nicht. Nebenbei, die Zombies wirken hier so gefährlich und angsteinflößend wie gewaltbereite Schafe auf der Weide.
Da ich den Film in der Videothek um die Ecke mitgenommen habe, muss ich mal gucken, ob die mir für meine Qualen eine Entschädigung erstatten.
Das hier überhaupt mit dem genialen "Shaun of the Dead" zu vergleichen, wäre schon eine unsagbare Beleidigung. Lieber "Shaun" 50x hintereinander anschauen, als so einen Mist auch nur noch 5 Minunten! Wenns Minuspunkte gäbe, ich würde Minus 6 geben.

ungeprüfte Kritik

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.08.2009
Durchaus gelungene Umsetzung einer King-Geschichte, was ja in vielen Fällen leider ziemlich schief gegangen ist. Hier eben nicht!
Die Atmosphäre stimmt, insbesondere der Gruselfaktor und die Spannung steigert sich nach und nach ordentlich. Die Effekte sind natürlich nicht überragend, aber trotzdem noch ordentlich, wenn man bedenkt, dass hie sicher nur ein B- oder gar C-Movie-Budget zu Verfügung stand. Auch die Schauspieler wirken echt und authentisch.
Der Wahnsinn zieht sich bis zum Ende und man fragt sich anschließend: wie hätten ich wohl in dieser Situation gehandelt? Ja, das Ende ist ein kleiner bis mittelgroßer Magenschwinger ...
3-4 Sterne, und weil das Ende mal etwas aus dem Rahmen fällt: 4 :)

ungeprüfte Kritik

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.06.2009
Lohnenswerter Film für einen actionreichen Abend. Man darf aber die Story nicht zu sehr hinterfragen, da einige Geschehnisse in dieser Art einfach "Mumpiz" sind und extrem überzogen werden. Schaltet man diese kleinen Fehler aus, so hat man einen spannenden und knalligen Film für den Abend. Der Rest ist Routine, da es einfach eine typische superprofessionelle amerikanische Arbeit ist.

ungeprüfte Kritik

Terminator 4 - Die Erlösung

Das Ende beginnt.
Science-Fiction, Action

Terminator 4 - Die Erlösung

Das Ende beginnt.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.06.2009
Dies ist sie also, die lang ersehnte Fortsetzung der Geschichte und die ersten Eindrücke einer postapokalytischen Welt. Ein weiterer toller Actionstreifen mit viel BUMM und KRACH, sehr schicken Aufnahmen und durchaus guten Darstellern. Aber der Plott, die eigentliche Geschichte und deren Tiefgang bleiben doch deutlich hinter den alten Teilen zurück. Die Handlung ist zudem leider deutlich nach dem Tag des jüngsten Gerichts angelegt, wodurch man den Aufstieg von John Connor zum Führer der Resistance nicht mit erlebt. Auch sind einige Handlungsweisen unklar und zuweilen unlogisch, was für einen derart herbeiersehnten Film einfach schade ist. Insbesondere am Ende des Films kann man nur den Kopf schütteln. Ich muss auch sagen, dass ich von Chistian Bale etwas enttäuscht war, der kann weit mehr und bleibt hier etwas farblos. Sam Worthington dagegen spielt seinen Part sehr präsent und gefällt mir sehr gut.

Fazit: so richtig überzeugt hat mich der Film leider nicht, er fällt gegenüber den alten Teilen doch weit ab und kann meiner Ansicht nach allenfalls im Mittelfeld guter, durchschnittlicher Actionfilme mithalten. Man kann nur hoffen, dass die weiteren Teile (es sollen ja noch 2 an der Zahl folgen) wieder mehr Inhalt und gute Ideen bieten. Von mir aus kanns dann auch etwas weniger an Feuer und Geballer sein :) Mehr als 3 Punkte sind daher einfach nicht drin.

ungeprüfte Kritik

Moscow Zero

Eingang zur Hölle
Horror, Thriller

Moscow Zero

Eingang zur Hölle
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 29.05.2009
Grausame Zeitverschwendung! Val Kilmer spielt zudem nur eine "Mininebenrolle" und hat mit dem Film an sich kaum was zu schaffen. Die Idee oder der Ansatz wäre ja gar nicht mal so schlecht, aber es verliert sich alles in sinnlosem Rumgerenne und endet mit einem dermaßen dämlichen Ende (eigentlich völlig offen), dass man unterstellen möchte, dass entweder dem Regisseur die Lust abhanden kam, dem Autor der Füller versagte oder einfach dem Kameramann die Filmrolle knapp wurde. Wenn jemand das Ende kpiert hat oder zumindest Andeutungen machen könnte, so wäre ich um Aufklärung sehr verbunden :) Ein Stern ist da noch zuviel!

ungeprüfte Kritik

Against the Dark

Er lebt mit seinem Schwert. Die anderen werden daran sterben.
Action, Horror

Against the Dark

Er lebt mit seinem Schwert. Die anderen werden daran sterben.
Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 28.03.2009
Seid bedankt, ihr lieben Vorkritiker. Habe den Film mehr oder wenige aus Versehen auf meine Liste gesetzt und dann doch mal lieber "gegoogelt". Segal ist scheinbar nur in einer größeren Nebenrolle dabei und ganz schon rundlich geworden. Er "kugelt" die Vampire nur soweg :) Naja, das muss ich mir nicht antun.

ungeprüfte Kritik

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.02.2009
supermavo schreibt was ich dachte: superlaaaaaaaangweilig!!! Eine interessante Story wird derart verwässert, dass man sich fragt was in dem Autor des Drehbuches vorgegangen sein muss. Absolute Entäuschung!

ungeprüfte Kritik

Wanted

Action, 18+ Spielfilm

Wanted

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.02.2009
Hirnlos ... und nicht nur, weil in dem Film Hirnmasse eben in Massen umherfliegt. Keine Frage, actionmäßig sehr gelungen. Aber ist das denn inzwischen alles??? Sind wir so stupide und anspruchslos geworden, dass wir nur noch auf Action, Blut und Gewalt stehen? Das sich zwei Oscarpreisträger für so ein dünnes Drehbuch hergeben (absolut nix neues, nur neu aufgegossen) ist der eigentliche Schrecken. Insbesondere M.Freeman ist mit der Rolle derart unterfordert, der musste sich glaub ich andauernd beim Dreh ein Gähnen verkneifen. Aussage des Films: wir sind ja alle ach soooo langweilig, weshalb man doch mal lieber nebenbei einer Bruderschaft für Mord und Totschlag beitreten sollte, um sein nutzloses Leben aufzupeppen. Bischen um die Kurve ballern, den ein oder anderen um die Ecke bringen und schon wird das Leben lebenswert. Ok, wenn ich das so sehe ... vielleicht sollte es ja anfangs eine Satire ala Cammeron werden. Aber nein, die meinen sowas ernst ...

ungeprüfte Kritik

A Chinese Tall Story

In einer fantastischen Welt magischer Kreaturen tobt der ewige Kampf Gut gegen Böse!
Fantasy, Action

A Chinese Tall Story

In einer fantastischen Welt magischer Kreaturen tobt der ewige Kampf Gut gegen Böse!
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.02.2009
Sry, aber dazu fällt mir nur "dümmlicher Klamauk" ein. Die Charaktere sind derart überzeichnet, dass nennt man glaub ich "hyperaktiv". Die ersten Einstellungen mit diesem Mönch haben mich mit offenem Mund, völlig sprachlos vor dem Fernseher sitzen lassen. Grausam :) Die Actionszenen sind zwar nicht mal sooo schlecht (etwas billig, aber dennoch akzeptabel), jedoch überdimensionale Fliegenklatschen gegen Dämonen einzusetzten ist mir dann doch zu lächerlich. Etwas mehr Anspruch wäre nicht schlecht gewesen. Nach ca. 20 min hab ich abgeschaltet. Fazit: kommt nicht mal im Ansatz an solch tolle Filme wie "A Chinese Ghost Story 1-3" ran.

ungeprüfte Kritik

A Chinese Ghost Story 2

Fantasy, Abenteuer

A Chinese Ghost Story 2

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.02.2009
Ein kleines Juwel seiner Art. Ebenso sehenswert, wie die Teile 1 und 3. Immer etwas überdreht und in einigen Einstellungen oder Darstellungen eigen und für uns ungewohnt. Aber diese Liebesgeschichte ist soooo liebens- und leidenswert, dass man jede Minute mitfiebert und genie0ßt. Eine ordentliche Portion Action rundet diese wunderbare Geschichte wunderbar ab. Absolut sehenswert (ganz im Gegensatz zu solchem billigen Unsinn wie "A Chinese Tall Story!)

ungeprüfte Kritik

Nausicaä

Sternenkrieger - Prinzessin aus dem Tal der Winde.
Anime

Nausicaä

Sternenkrieger - Prinzessin aus dem Tal der Winde.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 04.11.2008
Wahrscheinlich der beste Anime den ich je gesehen habe. Vor vielen Jahren habe ich dieses Kleinod auf Video in einer anderen Fassung gesehen und war wie verzaubert. Lange war er verschollen (Streitigkeiten der Rechteinhaber), um nun seit einiger Zeit in Originalfassung wieder in den virtuellen Regalen zu stehen. Ein wunderbarer Film, welcher jeden Pixar oder Disney um Längen schlägt! Lasst Euch dieses Juwel nicht entgehen!

ungeprüfte Kritik

John Rambo

Action, 18+ Spielfilm, Kriegsfilm

John Rambo

Action, 18+ Spielfilm, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 06.08.2008
Sollte wohl ein Splatter werden!?!
Also meine lieben Leute, das hier geht einfach zu weit! Irgendwann sehen wir noch auf die Hunderstel genau was mit einem Körper geschieht, wenn man 500 Schuss in diesen reinjagt und er dabei völlig zerfetzt wird. Man kann´s auch übertreiben!!!
Aber die Gier nach völlig irrationaler Brutalität kenn scheinbar keine Grenzen!
Ich kann sowas zwar vertragen, man sollte aber auch über den Hintergrund nachdenken. Wenn dann sozusagen humanitäre Gründe für solche Gemetzel herhalten müssen, ist es mit der guten Laune bei mir vorbei. Da schau ich mir lieber einen Splatter-Film wie Planet Terror an, der sich nicht ernst nimmt.
Ich war Fan von den ersten 3 Teilen (auch wenn der 3te bereits deutlich zurückfiel). Aber das hier als den besten Teil zu bewerten ... *sprachlos* ... Ist meiner Ansicht nach eine Beleidigung des genialen ersten Parts!
In diesem Film ist »megabrutalste« Gewalt mittel zum Zweck. Die Story ist dünner als amerikanischer Kaffee, von schauspielerischen Leistungen und dem Drehbuch gar nicht zu sprechen! Nenene ... den Film hätte es nicht gebraucht, Mr. Rambo! Trauriger Abschluss des Ganzen, im Gegensatz zum wahrlich gelungenen letzten Rocky!

ungeprüfte Kritik

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 20.07.2008
Phantastische Geschichte!
Außergewöhlich und mitreißend erzählt! Etwas für Jung und Alt zugleich. Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut bei einem Fantasymärchen unterhalten :) Sogar meiner Frau, welche diese Art von Filmen nicht mag, war hin und weg. Hier gibts von allem etwas: Spannung, Magie, Schönheit, Grusel, Action und Humor!
Was will man mehr? :)

ungeprüfte Kritik

Devil May Cry

Anime, Serie

Devil May Cry

Anime, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 09.04.2008
24 Minuten???
Soll wohl ein Scherz sein. Eine einzige Episode mit 24 Minuten Länge? Interessiert hätte mich die Umsetzung dieses Computerspiels sehr, aber das wäre ein wahrlich toller Scherz!

ungeprüfte Kritik

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 01.10.2007
Anstrengender Film ...
... welcher den Spagat zwischen künstlerischem Anspruch und spannendem Thriller/Horror versucht. Irgendwie erinnerte mich Kameraführung und Erzählstil an »2001: Odyssee im Weltraum«, wohingegen das Ende mehr von »Event Horizon« hatte. Eigentlich eine nette Paarung, welche hier aber nur sehr bedingt gelungen ist.

ungeprüfte Kritik

Origin - Spirits of the Past

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 31.05.2007
Feine, kleine Geschichte
Irgendwie hat mich dieser Film in seiner Grundidee sehr an »Nausicaä - aus dem Tal der Winde - erinnert. Trotzdem: gute Geschichte, nette Charaktere, nie langweilig und schön spannend. Ich selber bin Genrefan, aber das hier ist wie ein Märchen für die ganze Familie. Sehr empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Elfenlied

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 08.05.2007
Ergreifend, eindringlich, persönlich ...
Ich weiß nicht wie lange es her ist, dass mich eine Serie, ein Film oder ein Buch so sehr innerlich berührt hat. Auch wenn die Story sicher kleine Lücken hat und die ein oder andere Stelle keinen Sinn ergibt, so ist diese doch unglaublich fein und zart erzählt. Wie gesagt ... selten, dass man so in den Charakteren aufging und bei einem Anime mitgelitten hat. In jedem Fall ein wahres Kleinod des Genres, welches man gesamt gesehen haben muss. Lang lebe Königin Lucy!

ungeprüfte Kritik

Pumpkinhead 3

Asche zu Asche
Horror

Pumpkinhead 3

Asche zu Asche
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 25.04.2007
Da fehlen einem echt die Worte!
Wer schreibt solch grottenschlechte Drehbücher?
Hatte die Porduktion überhaupt einen Regiesseur oder war das »freies Spiel«? Welcher Vorschüler hat die »Effekte« ins Lächerliche gezerrt oder sollte das Ganze eine Groteske werden? Kriegen Leute für solche Filme Geld oder müssen sie für die Veröffentlichung von solchem Schund zahlen? Und vor allem: warum muss ich dafür zahlen? Sowas anzugucken ist nicht Schwerstarbeit, das ist Folter (selbst bei schnellem Vorlauf!)
Die gute Idee des ersten Teils ist hier auf das billigste versaut worden! Einfach nur ein Ärgernis!
Schaut den ersten Teil und vergesst das hier :-)

ungeprüfte Kritik