Kritiken von "Segafredo"

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 04.09.2012
Hirnloser Schwachsinn. Ich finde Bruce Willis macht nur noch kraftlose Actionmovies von der Stange. Ja, er agiert cool und die Stunts und Effekte sind super, aber es fehlt auch diesem Film wieder einfach an Seele, irgendwie kommt nix rüber - einfach nur Action nach Schema F (wie mans wahrschleinlich auf den Filmhochschulen lernt).

ungeprüfte Kritik

Midnight in Paris

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 04.09.2012
Ein klassischer Woody Allen Film, der sehr an seine früheren Werke erinnert. Insbesondere scheint auch der Hauptdarsteller bewusst als verjüngter Woody Allen zu agieren (sozusagen als "Reinkarnation"), sein Spiel erinnert schon sehr an den frühen Altmeister. Für mich nicht einer von WA'a besten Filmen, aber dennoch ganz nett anzusehen.

ungeprüfte Kritik

Melancholia

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 05.08.2012
Achtung: Kunstfilm. Das soll aber nicht abschrecken, es soll nur Popcornkinoliebhaber davon abhalten, einen ihrer Abende zu "vergeuden". Wer Lars von Trier kenn, weiß, dass seine Filme niemals leichte Kost sind. Mit Melancholia hat er sein bisher avantgardistischstes Werk vorgelegt. Der Film beginnt mit fast stillstehenden Sequenzen, die wie Werke großer alter Meister auf den Betrachter wirken. Danach erzählt er 2 Geschichten, die lose miteinander zusammenhängen. Die erste Story ist ein Dogma-Stil-artiger Plot, der zweite Teil ist sehr viel ruhiger. Alles in allem ein Film wie ein modernes Kunstwerk - entweder man liebt ihn oder hasst ihn, er will eigentlich keine wirkliche Story oder Message vermitteln, sondern einfach nur, eben wie ein Kunstwerk, auf den Betrachter wirken. Für Menschen, die sich auf so was einlassen können, ist der Film absolut empfehlenswert. Ich war nach dem Film auch etwas verstört und dachte mir zunächst: "So ein Sc..."; später musste ich jedoch oft an viele der Szenen zurückdenken und habe erst peu a peu die Ästhetik des Streifens erkannt.

Nachtrag: Der Film hat mich im Nachhinein so beindruckt, dass ich Ihn mir gleich nochmal geliehen habe. Insbesondere das Ende mit dem permanent dumpf heranrollenden Planeten ist ein wahres cineastisches Highlight.

ungeprüfte Kritik

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 03.08.2012
Kultige 3. Verfilmung (unbedingt auch ansehen: Silentium und Komm süßer Tod) aus der Brenner-Reihe nach den Romanen von Wolf Haas. Josef Hader brilliert wieder als runtergekommener rumschnüffelnder Ex-Polizist, darf aber diesmal auch wirkliche Gefühle zeigen. Das ganze, österreichisch-typisch morbide erzählt, ergibt einen tiefschwarzen kurzweiligen Heimkinoabend ab. Freue mich schon auf einen hoffentlich noch irgendwann kommenden 4. Brenner Film.

ungeprüfte Kritik

Der letzte Kaiser

Drama, Abenteuer

Der letzte Kaiser

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 24.07.2012
Bildgewaltiges, sensibel und glaubwürdig inszeniertes Historiendrama über den letzten chinesischen Monarchen. Ein bisschen Geschichtsinteresse muss man allerdings schon mitbringen, sonst wird man den Film nämlich möglicherweise als zu langatmig empfinden. Kein 08/15 Popcorn Kino

ungeprüfte Kritik

22 Bullets

Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm

22 Bullets

Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 20.07.2012
Nicht viel neues: Klassischer Rachefilm mit einem gewohnt coolen Jean Reno. OK für einen Standardheimkinoabend, man kann aber auch gut weiterleben, ohne den Film gesehen zu haben.

ungeprüfte Kritik

Sehnsüchtig

Leidenschaft stirbt nie.
Thriller, Lovestory

Sehnsüchtig

Leidenschaft stirbt nie.
Thriller, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 20.07.2012
Schön Anzusehender, stimmig inzenierter Liebesfilm mit einer spannenden, sich erst am Ende auflösenden Story. Diane Kruger ist wie immer etwas unterkühlt aber in diesem Film mal wenigstens von ihrem Äußeren her etwas nahbarer und natürlicher. Meine Lieblingsschauspielerin wird sie aber trotzdem nie. Einen Punkt Abzug gibts wegen der wie gesagt spannenden aber in Gesamtheit dann doch etwas weit hergeholten und dadurch stellenweise unglaubwürdigen Story.

ungeprüfte Kritik

Der Gott des Gemetzels

Nach dem weltberühmten Theaterstück von Yasmina Reza.
Drama, Komödie

Der Gott des Gemetzels

Nach dem weltberühmten Theaterstück von Yasmina Reza.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 05.07.2012
Gutes, wenn auch nicht grandioses Kammerspiel mit vier großartigen Charakterdarstellern. Einige Szenen und Wendungen sind leider etwas unglaubwürdig geraten, daher nur 3 Sterne für diesen alles in allem durchaus sehenswerten Streifen.

ungeprüfte Kritik

Eine dunkle Begierde

Die wahre Geschichte einer Begegnung, die alles verändern sollte.
Drama

Eine dunkle Begierde

Die wahre Geschichte einer Begegnung, die alles verändern sollte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 05.07.2012
Um Authentizität bemühter, aber leider viel zu schleppend geratener Historienfilm über die Beziehung Jung/Freud. Irgendwie geriet eben diese Beziehung viel zu sehr in den Hintergrund und der Film plätschert ein wenig ziellos vor sich hin. Ach ja, das Overacting von Keira Knightley insbesondere zu Beginn des Films nervte schon etwas arg. Alles in allem ist Eine Dunkle Begierde kein wirkliches Muss.

ungeprüfte Kritik

Eine ganz heiße Nummer

Kein Geld. Kein Job. Aber eine geniale Idee!
Komödie, Deutscher Film

Eine ganz heiße Nummer

Kein Geld. Kein Job. Aber eine geniale Idee!
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 14.06.2012
Naja, das Thema Telefonsex ist doch mittlerweile mehr als ausgelutscht, oder? Der Film bemüht sich um eine bayrisch schmissige Note, ist aber leider nur ein unglaubwürdiger, harm- und belangloser Streifen geworden. Ganz nett anzusehen, mehr aber definitiv nicht. Wem das Thema an sich gefällt, dem lege ich viel mehr "Süperseks" ans Herz...

ungeprüfte Kritik

Ein gutes Jahr

Liebe das Leben und lebe die Liebe.
Drama, Lovestory

Ein gutes Jahr

Liebe das Leben und lebe die Liebe.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 10.06.2012
Schön erzählte Geschichte, die man aber ähnlich schon mehrmals anderwo gesehen hat. Russel Crowe beweist wieder mal, dass er nicht nur den Haudegen mimen kann, wobei ich schon einige Zeit brauchte, um mich mit seiner Rolle in diesem Streifen abzufinden. Alles in allem kein "Must", aber ein "nice to have"...

ungeprüfte Kritik

Little Children

Drama, Lovestory

Little Children

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 04.06.2012
Sicherlich kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber eine gelungene und sensible Studie über das Leben, Lieben und Leiden in der kleinbürgerlichen amerikanischen Mittelschicht.

ungeprüfte Kritik

Goodbye Bafana

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 04.06.2012
Leider viel zu "dünn" inszenierter Film über ein düsteres Kapitel Südafrikas bewegter Geschichte. Der Film plätschert so dahin und...der Betrachter kämpft gegen den Schlaf :)

ungeprüfte Kritik

Nightwatch - Nachtwache

Nachts in der Gerichtsmedizin. Der Student Martin liebt seine Freundin zwischen den Leichen.
Thriller, Krimi

Nightwatch - Nachtwache

Nachts in der Gerichtsmedizin. Der Student Martin liebt seine Freundin zwischen den Leichen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 24.05.2012
Sehr stimmungsvoller low budget Thriller aus Dänemark. War damals ein Überraschungserfolg - zurecht meines Erachtens nach. Dem Regisseur gelang es vor allem äußerst geschickt die gruselige Stimmung abzubilden, die einen beschleichen muss, wenn man wie der Protagonist ganz allein in einem großen, menschenleeren Gebäude Nachtwache halten muss.

ungeprüfte Kritik

Import Export

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 10.05.2012
Typisch Ulrich Seidel: In seiner unverwechselbaren Art lässt er die Genres Dokumentation und Improvisationsfilm verschmelzen und erzählt Geschichten von Menschen am Rand der Gesellschaft und ihrem Streben nach Glück. Streckenweise schockierend wirklichkeitsnah. Der Film endet wie immer bei Seidl relativ abrupt. Dennoch finde ich das Ende äußerst gelungen, denn das letzte im Off gesprochene Wort einer alten Frau bringt die Situation im Altenpflegeheim derart auf den Punkt, dass es einem kalt über den Rücken läuft.

ungeprüfte Kritik

Sein oder Nichtsein

Komödie, Kriegsfilm

Sein oder Nichtsein

Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 05.05.2012
Klassische Verwechslungskomödie die (noch während des 2. Weltkrieges gedreht) den Staatsapparat des 3. Reiches auf die Schippe nimmt. Unterhaltsam, wenn auch nicht großartig.

ungeprüfte Kritik

The Mission

Abenteuer, Drama

The Mission

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 04.05.2012
Mit sehr schönen Einzelbildern gespickter, aber leider in seiner Gesamtheit nicht überwältigender Film. Die Szenen wirken oft lust- und kraftlos, auch die Schlacht am Schluss ist grauenvoll lahm inszeniert, da kann auch Ennio Morricones Musik nichts verbessern.

ungeprüfte Kritik

Giganten

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 27.04.2012
Schönes Familienepos, das aber auf Grund seiner Länge (3,5 Stunden) schon einiges an Durchhaltevermögen verlangt. Am Besten gefiel mir die Figur von Liz Taylor, die sich im machoistischen Texas sturköpfig aber dennoch feminin geschickt immer wieder gegenüber der "Silberrücken" behauptet. James Deans Rolle fand ich nicht allzusehr auf seine Person maßgeschneidert, irgendwie gefiel er mir in "Jenseits von Eden" und "Denn sie wissen nicht was sie tun" besser.

ungeprüfte Kritik

Unheimliche Begegnung der dritten Art

Wir sind nicht allein.
Science-Fiction

Unheimliche Begegnung der dritten Art

Wir sind nicht allein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 24.04.2012
Belanglose Story, spielbergtypisch inszeniert. Irgenwie fehlt eine richtige Handlung, eigentlich landen die Aliens einfach nur 90-120 Minuten lang auf der Erde. Sehnswert ist der Film höchstens wegen der legendär gewordenen Szene des ersten großen Kontaktes mit den Aliens am Schluss.

ungeprüfte Kritik

Das Omen

Horror, Thriller

Das Omen

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 24.04.2012
Kultschocker, der völlig ohne Monsterfratzen, etc. auskommt. Klar man merkt dem Film sein Alter selbstverständlich an und dennoch reisst er einen auch heute noch mit. Damien sagt im Film nichts böses und tut eigentlich auch nichts, wofür man ihm böse sein könnte und dennoch...es gruselt einen, wenn er sein süffisant "unschuldiges" Lächeln zeigt...

ungeprüfte Kritik

Source Code

Ändere die Vergangenheit. Rette die Zukunft.
Science-Fiction, Thriller

Source Code

Ändere die Vergangenheit. Rette die Zukunft.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 17.04.2012
Interessanter wenn auch nicht grandioser Nachfolgefilm von Duncan Jones, der mit "Moon" ein beachtenswertes Erstlingswerk hingelegt hatte. Die Story ist ganz nett anzusehen, man muss sich aber schon auf ScienceFiction-Gedankenspiele einlassen können, sonst wird man mit dem Film keine Freude haben.

ungeprüfte Kritik

Der Exorzist

Der erschreckendste Film aller Zeiten.
Horror

Der Exorzist

Der erschreckendste Film aller Zeiten.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 17.04.2012
Stimmungsvoller, in der extended version manchesmal fast zu langatmiger Horrorklassiker. Viele der Szenen wurden später kopiert oder parodiert, alleine deshalb ist es schon wert sich den Film anzusehen. Das Ende war mir jedoch gar etwas zu schnell: all die lange Einführung und Darstellung der Besessenheit des Kindes und dann geht letzten Endes der Dämon schwupp die wupp......ich will mal nicht zu viel verraten! :)

ungeprüfte Kritik

Chinatown

Krimi, Thriller

Chinatown

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 11.04.2012
Schön inszenierter 70er film noire von Roman Polanski (der auch im Film als Cameoauftritt vorkommt). So stimmig die Bilderflut auch ist, hat der Film doch auch einige Längen und am Ende fragt man sich: hätte man die Story nicht auch ein bisschen kompakter erzählen können?

ungeprüfte Kritik

Die Haut, in der ich wohne

Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 11.04.2012
Schön gefilmter Streifen im typischen Almodovar-Stil. Ein Fest für die Sinne, wenn auch die Grundstory eigentlich gruselig ist...

ungeprüfte Kritik

Denn sie wissen nicht, was sie tun

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 07.03.2012
Darf man einen der 3 Filme mit James Dean überhaupt kritisieren? Eigentlich nicht, ist fast ein Sakrileg, oder? Deans Spielweise war und ist innovativ und revolutionär, aber an manchen Stellen nervt sein Hang zum overacting ein bisschen, zu viel Larmoyanz und Dramaqueen, finde ich. Der Film sieht sich als Portrait der "lost generation", die Kids im Film stammen eigentlich alle aus geregelten Verhältnissen und dennoch lehnen sie sich gegen das alt hergebrachte auf. Diese Konflikte sind aus heutiger Sicht in ihrer Schwere nicht mehr ganz nachvollziehbar, dennoch ist das Thema ewig aktuell und so würde ich diesen Film als durchaus sehenswert bezeichnen.

ungeprüfte Kritik

Die 12 Geschworenen

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 07.03.2012
Ausgezeichnetes Kammerspiel mit dem grandiosen Henry Fonda. Aber auch seine Co-Acteure spielen exzellent und demonstrieren fantastisch, wie dynamisch Entscheidungsprozesse in größeren Gruppen sich gestalten können: Alles beginnt 11:1, aber dann... Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

The Expendables

Die Hunde des Krieges
Action, 18+ Spielfilm

The Expendables

Die Hunde des Krieges
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 02.03.2012
Ich liebe die Actionfilme der Achtziger mit den Muskelmännern Schwarzenegger & Co. und so war "The Expandables" für mich natürlich Pflicht. Aber dann die herbe Enttäuschung: Der Film ist einfach nur sinnlos brutal und hat überhaupt nichts von dem Charme von Rambo, Commando, Rocky 4,... die sich damals alle selbst nicht allzu ernst genommen haben.

ungeprüfte Kritik

Bonnie und Clyde

Krimi, Action

Bonnie und Clyde

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 28.02.2012
Ja ich weiß: Das ist ein Kultfilm, den man gesehen haben muss und man darf über diesen Streifen einfach nichts böses sagen. Aber irgendwie kam der Film nicht bei mir an. Alles wirkt zu gekünstelt, sei es die Schauspielerei der Hauptdarsteller, das nicht glaubwürdige Kunstblut, die viel zu "sauberen" Requisiten,... Alles in Allem kein unbedingtes Muss aus meiner Sicht.
Ach ja: Faye Dunaway sah unmenschlich gut aus damals, mir fällt dzt. keine Schauspielerin ein, die annähernd an sie rankommt (und ich bin kein Oldie ;)).

ungeprüfte Kritik

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 28.02.2012
Leiser, authentischer deutscher Thriller um ein Gewaltverbrechen das schon fast vergessen schien... Tolle Schauspieler und stimmige Kameraeinstellungen.

ungeprüfte Kritik

Tannöd

Deutscher Film, Krimi

Tannöd

Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 14.02.2012
Schade, das Thema hätte einen wirklich guten Film hergeben können. Die Ausstattung und Kamera ist auch exzellent und authentisch aber irgendwie kommt keine richtige Spannung auf und der Film plätschert vor sich hin. Habe den Film nicht zu Ende gesehen, war mir einfach zu (tann)öde...

ungeprüfte Kritik

Moon

400.000 Kilometer von Zuhause, ist das Schlimmste, was einem begegnen kann... man selbst.
Science-Fiction

Moon

400.000 Kilometer von Zuhause, ist das Schlimmste, was einem begegnen kann... man selbst.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 14.02.2012
Spitzen Regiedebüt von David Bowie's Sohn und ein exzellenter Hauptdarsteller. Der Film nimmt bewusst Anleihen bei Klassikern wie 2001 Odyssee im Weltraum, das Ganze wirkt aber nicht plump kopiert sonder ergibt ein stimmiges neuartiges Gesamtwerk. Die Story ist durchdacht und interessant und erinnert ein bisschen an Blade Runner. 1a Empfehlung, nicht nur für SciFi Fans.

ungeprüfte Kritik

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 07.02.2012
Bewusst als B-Movie inszenierte ultrabrutale und damit schon wieder komische Hommage an die Splatterzombiefilme der 70er vom Meister seines Faches: Robert Rodriguez. Kultig und kurzweilig...

ungeprüfte Kritik

Crazy Heart

Je härter das Leben, desto besser der Song.
Drama, Musik

Crazy Heart

Je härter das Leben, desto besser der Song.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 07.02.2012
Ein sehr guter Jeff Bridges spielt in einer "The Wrestler"-artigen Story einen alternden Countrystar, der seine beste Zeit schon hinter sich hat. Jeff Bridges errinnert dabei unweigerlich an den Dude (The Big Lebowsky) und ich hatte den Eindruck, dass in der einen oder anderen Szene schon Anspielungen auf den Dude waren (z.B. als sich Jeff die Brille aus dem Mülleimer (statt aus dem Klo) wieder rausholt oder besoffen auf die Kamera neben dem Bett zufällt (und nicht wie im BL auf einen gläsernen Couchtisch,...). Wie gesagt, der Hauptdarsteller ist grandios. Das kann man aber leider über die Story nicht uneingeschränkt sagen. Zu glatt läuft vieles, zu unglaubwürdig wirken viele Wendungen: Die Entziehungskur mutet wie ein Kindergeburtstag an, als könnte man mal eben so von einem Tag auf den anderen trocken werden. Auch sein ehemaliger Schüler (gespielt von Colin Farrell) ist viel zu nett und umsichtig mit ihm, ich glaube das Business ist viel härter normalerweise. Auch kauft man der adretten Maggie Gyllenhaal nicht wirklich ab, dass sie sich in einen verschwitzten, ungepflegten, kettenrauchenden Alkoholiker verliebt und mit ihm (igitt) rumknutscht...

Also: Alles in allem super Darsteller in einem ein bisschen zu aalglatt und deshalb stellenweise unglaubwürdig geratenen Biopic.

ungeprüfte Kritik

The King's Speech - Die Rede des Königs

Man braucht Größe, um eine Nation zu führen. Und Freundschaft, um Größe zu erlangen.
Drama

The King's Speech - Die Rede des Königs

Man braucht Größe, um eine Nation zu führen. Und Freundschaft, um Größe zu erlangen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 31.01.2012
Ein sehr gefühlvoll erzählter Film über die kleine (große) menschliche Schwäche des Vaters von Queen Elizabeth. Der Film ist rührend und lustig zugleich ohne das britische Staatsoberhaupt lächerlich zu machen. Am Schluß steht der stotternde König George als würdiger Sieger da!!

ungeprüfte Kritik

Das Fest

Jede Familie hat ein Geheimnis.
Drama

Das Fest

Jede Familie hat ein Geheimnis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 31.01.2012
Bewegender "Dogma" Film, der auf schonungslose Weise anhand eines Familienfestes aufzeigt, wie schwierig es ist, die Gesellschaft mit unliebsamen Wahrheiten zu konfrontieren. Trotz unglaublicher Enthüllungen wird permanent versucht zum Tagesgeschäft zurückzukehren und so zu tun, als wäre nichts gewesen. Keine leichte Kost und man muss sich an die Handkamera gewöhnen aber die Mühe lohnt sich tausend mal!!

ungeprüfte Kritik

Mathilde - Eine große Liebe

Lovestory, Kriegsfilm

Mathilde - Eine große Liebe

Lovestory, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 25.01.2012
Aufwändig inszenierte Geschichte aus der Zeit um den 1. Weltkrieg mit "Amelie" Audrey Tatou. Man sieht dem Film die Handschrift des Regisseurs an, viele Stilmittel wurden bereits in "Amelie" angewandt. Insgesamt ein gut anzusehender Film, wenn auch kein absolutes Muss.

ungeprüfte Kritik

Dirty Harry

Er erledigt die dreckigsten Aufträge - und er erledigt sie allein!
Krimi, Action

Dirty Harry

Er erledigt die dreckigsten Aufträge - und er erledigt sie allein!
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 25.01.2012
Tja, was soll man sagen: Absoluter Kult mit einem wahnsinnig coolen jungen Clint Eastwood. Der Film strotzt von erinnerungswürdigen Szenen und hat das Genre Polizeifilm entscheidend beeinflusst. Bester Spruch, als Harry nach einer Schießerei einem Bankräuber seine Knarre vors Gesicht hält: "I know what you're thinking. "Did he fire six shots or only five?" Well, to tell you the truth, in all this excitement I kind of lost track myself. But being as this is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world, and would blow your head clean off, you've got to ask yourself one question: Do I feel lucky? Well, do ya, punk?"

ungeprüfte Kritik

127 Hours

Nichts ist mächtiger als der Wille zu leben.
Drama

127 Hours

Nichts ist mächtiger als der Wille zu leben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 16.01.2012
Exzellentes Kammerspiel über die unglaubliche aber wahre Geschichte eines jungen Mannes, der 127 Stunden in einer Felsspalte eingeklemmt war und sich nur durch einen dramatischen Akt befreien konnte. Danny Boyle schafft es die Story modern und rasant zu erzählen und greift zu ausgeklügelten Mitteln um den Zuseher beim Dursten, Fürchten, Frieren, etc. des Hauptdarstellers hautnah und erlebbar mit dabei sein zu lassen.

ungeprüfte Kritik

Vincent will Meer

Deutscher Film, Drama

Vincent will Meer

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 16.01.2012
Irgendwie hat man die Story schon ein paarmal gesehen: 3 Menschen mit psychischen Problemen büchsen aus einer Klinik aus und fahren durchs Land. So leid es mir für den exzellenten Hauptdarsteller tut, der Film ist einfach zu vorhersehbar und unglaubwürdig geraten und bedient ein Klischee nach dem anderen.

ungeprüfte Kritik

Alamo

Western

Alamo

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 11.01.2012
Klassicher John Wayne Western. Mir persönlich einfach zu sauber, patriotisch und moralisch korrekt, wie dies für die amerikanischen Western dieser Zeit eben üblich war.

ungeprüfte Kritik

Asphalt-Cowboy

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 04.01.2012
Nur ein paar Jahre nach "Die Reifeprüfung" spielt Dustin Hoffmann einen völlig konträren Charakter, in gewohnter Manier genial. John Voigt in seiner ersten großen Rolle wurde damals viel gepriesen, mir gefällt sein Spiel nicht so gut, empfand es als unglaubwürdig. Insgesamt ist der Film zu langatmig, irgendwie wird dies und jenes erzählt, werden Gesellschaftsprobleme angekratzt aber am Schluss weiß man nicht so recht was einem der Film eigentlich sagen wollte. Wer seine Sammlung des New Hollywood vervollständigen will soll sich den Film ansehen, allen anderen rate ich zu was anderem.
Ach ja, was damals wirklich aussergewöhnlich war, ist die ziemlich direkte Thematisierung von Homosexualität, in den späten 60ern der USA kein unheikles Thema, das sich Regisseur Schlesigner (selbst homosexuell) da ausgesucht hatte.

ungeprüfte Kritik

Die Reifeprüfung

Drama, Lovestory

Die Reifeprüfung

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 04.01.2012
Ein wahrer Meilenstein der Filmgeschichte und mein Favourite des New Hollywood. Wahnsinnig gute Kameraeinstellungen, spitzen Soundtrack und gutes Drehbuch. Auch die zurückhaltende und doch so spitz inszenierte Erotik ist gewaltig. Ich empfehle den Audikommentar mal anzusehen, man erfährt so viel über die filmischen Details, die einem beim bloßen Ansehen gar nicht bewusst auffallen.

ungeprüfte Kritik

Der Clou

Krimi, Komödie

Der Clou

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 19.12.2011
Netter aber belangloser Gangsterklamauk mit Paul Newman und Robert Redford in ihren besten Jahren. Kein unbedingtes Muss...

ungeprüfte Kritik

Thomas Crown ist nicht zu fassen

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 19.12.2011
Charmante Vorlage für das Remake von "Die Thomas Crown Affäre". Steve Mc Queen ist einfach eine Klasse für sich, diese 60er Jahre Coolness ist einfach unerreicht!

ungeprüfte Kritik

WALL-E

Der Letzte räumt die Erde auf.
Animation, Science-Fiction, Kids

WALL-E

Der Letzte räumt die Erde auf.
Animation, Science-Fiction, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 18.11.2011
Netter Animationsfilm mit Witz für Jung und Alt. Mir gefiel am besten die erste Hälfte auf der Erde - der letzte aufräumende Mini-Roboter Wall-E geht Tag für Tag zur Arbeit, einfach herzzerreissend ;)

ungeprüfte Kritik

Verblendung

Die Millennium Trilogie beginnt.
Krimi, Thriller

Verblendung

Die Millennium Trilogie beginnt.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 16.11.2011
Habe die Bücher nicht gelesen und gehe somit recht unvoreingenommen an den Film heran. "Verblendung" war ja ursprünglich ein TV-Film und genauso kommt er auch rüber (Tatort-Style). Die kühle schwedische Note gibt dem Film die richtige düstere Stimmung. Kein cineastisches Highlight, aber mal eine schöne Tatort-Alternative zwischendurch.

ungeprüfte Kritik

Verbrechen und andere Kleinigkeiten

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 01.11.2011
Naja, hab schon bessere Woody Allen Filme gesehen. Irgendwie gefallen mir die neueren Werke des Altmeisters besser, dieses war mir einfach zu langatmig...

ungeprüfte Kritik

Cinema Paradiso

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 18.10.2011
Sehr stimmungsvoller und heiterer Film. Schön inszeniert. Erinnert etwas an "Der Zauber von Malèna" vom gleichen Regisseur.

ungeprüfte Kritik