Kritiken von "joho"

Elysium

Science-Fiction

Elysium

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 21.09.2014
Dieser Film steht für die Schattenseiten von Hollywood...oberflächliche "Sozialkritik" auf Grundschulniveau...aber ein paar gute Tricks und beeindruckende Bilder aus dem Computer. Das wars.
Tausendfach verfilmte Storyline die nur aus Klischees besteht (arm = gut, reich = böse) und eindimensionalen Charakteren. Wieviel muss man Jodie Foster gezahlt haben, damit die diese Rolle angenommen hat...
Innovativ war immerhin der "Bösewicht", wenn ich die Flagge auf seinem Fluggefährt richtig erkannt habe, sollte der Südafrikaner sein. Mal was Neues nach all den Deutschen und Russen...

ungeprüfte Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 13.09.2014
Also der Film ist schon sehr unterhaltsam, besonders Loki gefällt in der Rolle des "guten" Bösewichts und sorgt für die besten Momente. Die Tricks sind klasse und wer eine komplexe Story mit differenzierten Charakteren erwartet sollte nicht in einen Superheldenfilm gehen.
Als begeisterter Leser der Marvel Comics der 70er fällt mir nur auf, dass man sich (dem Zeitgeist entsprechend?) in zentralen Dingen von der Vorlage entfernt. Die Asen sind Götter der nordischen(!) Mythologie(!). Da passen einfach bestimmte Dinge nicht, wie z.B. die Darstellung der Figur des Heimdall und die Klingen"Laserschwerter", Raumschiffe, etc. Ich weiß, dass das aus kommerziellen Gründen gemacht wird, finde es aber trotzdem unpassend. Beim "Herrn der Ringe" hat man auch nicht z.B. kleine, pummelige Elfen eingebaut oder Gandalf in einer Rakete fliegen lassen.
Insgesamt aber ein toller Unterhaltungsfilm. Auch weil das Finale nicht unendlich in die Länge gezogen wird sondern fesselnd bleibt.

ungeprüfte Kritik

The Company You Keep - Die Akte Grant

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 08.07.2014
Laaaangweilig
Ideale, gut & schön. Alternde Schauspieler, die noch mal zeigen wollen, was sie drauf haben - auch gut & schön. Die Art der Aufbereitung in diesem Film verbunden mit den "gerechten" Anliegen der Anti-Vietnam Bewegung war aber entweder sehr, sehr langatmig, klischeebeladen oder aber unfreiwillig komisch wie z.B. Robert Redford (der in den 70/80ern toll war!) als 80 jähriger Vater einer 10 Jährigen oder beim Jogging...ich wunderte mich erst, wer denn die alte Frau in Sportklamotten ist.
Sowas hölzern belehrendes hätte ich eher von der Deutschen Filmförderung erwartet...

ungeprüfte Kritik

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 17.03.2013
Also Spannung ist was anderes...Politikgeschäft ist also schmutzig und voller Intrigen (gähn), wobei George Clooney als Bill Clinton-Verschnitt natürlich das Spiel nur mitspielt, weil er von den anderen "gezwungen" wird. Soooo plakativ muss Hollywood nun wirklich nicht sein. Es wird ständig hektisch nach Umfragewerten geschrien und man kann niemandem trauen..und die Rolle der Praktikantin ist ja wohl ein Witz.
Will niemandem zu nahe treten, ist aber eher ein Film für die Zielgruppe Medienschaffende, Journalisten-Azubis und angehende Spin Doctors.

ungeprüfte Kritik

Warrior

Drama, Action

Warrior

Drama, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 02.02.2013
Also der Film ist wirklich gut gemacht, verdiente eigentich vier *...aber bei dieser Schlussszene muss man fünf Sterne geben!!!
Hier geht es nur vordergründig um MMA. Es geht um eine Familie, die viele Qualen erlitten hat und aufs Äußerste kämpfen muss um wieder zusammenfinden zu können. Es geht nicht darum wer gewinnt, sondern vor allem darum, wer verlieren kann. Und warum das manchmal keine Rolle spielt.
Wer das verstanden hat, sieht einen der besten Filme der letzten Jahre

ungeprüfte Kritik

Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll

Kein Plan. Keine Hilfe. Keine Wahl.
Action, Thriller

Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll

Kein Plan. Keine Hilfe. Keine Wahl.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 22.12.2012
Ich glaube es muss mehrere Versionen des Films geben. In 9 von 10 Fällen kann ich die Durchschnittsbewertung bei Videobuster nachvollziehen. In diesem Fall allerdings gar nicht.
Der Film hat das Problem, dass er sich viel zu ernst nimmt. Bei James Bond mag man solche Sachen wie dem magnetischen Handschuh verzeihen, da sich die Serie auch ironisch versteht. Hier ist das nicht der Fall, der Film ist komplett witzlos.
So viele physikalisch unmögliche Begebenheiten machen den Film einfach nur lächerlich. Das z.B. eine Frau mit ca. 50 Kilo gleich zwei Männer nur mit Muskelkraft vom Absturz aus einem Hochhaus abhält. Total Banane. Da kann überhaupt keine Spannung aufkommen. Es besteht ja nie wirklich Gefahr, da Extremsituationen einfach durch Übermenschlichkeit/Unlogik gelöst werden. Wenn man sowas macht, dann bitte mit a) "echten" Superhelden oder b) mit Ironie/Comedy. Anders geht es nicht, das ist Zuschauerver...dummung.
Story gibt es sowieso keine (hatte ich auch nicht erwartet), was aber bei guter Action oder Komik verzeihlich wäre.
Einen Stern kann es für die schönen Aufnahmen (Budapest, Hochhaus) geben, die sind wirklich gelungen.

ungeprüfte Kritik

Der Planet der Affen - Prevolution

Evolution wird zur Revolution.
Science-Fiction

Der Planet der Affen - Prevolution

Evolution wird zur Revolution.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 26.05.2012
Also ich würde dem Film sehr gerne auch fünf sterne geben, weil die Story und deren Umsetzung einfach klasse ist. Viel besser als die der Vorgänger (wobei die auch nicht sooo schlecht waren). Die Darsteller (vor allem Andy Serkins) sind richtig gut, man kann sehr gut Cesars Situation und Handlungsweisen nachvollziehen. Auch die Handlungsnebenstränge (z.B. der kranke Vater) sind überzeugend und nicht zu pathetisch ausgearbeitet. Und für mich gab es zwei absolute Highlights: Die Szene, in der Cesar das erste Mal spricht und die Schlusssequenz, die mit einfachsten Mitteln die beginnende Vernichtung der Menschheit abstrakt darstellt (ok, ähnliches hat man schon oft gesehen...aber der Link zu den anderen Affen-Filmen passt schon sehr gut).
Leider gibt es auch zwei bis drei Situationen, wo der Film hanebüchen ist:
1) Wie kann es sein, dass ein Versuchstier ein Baby bekommt, und keiner die Schwangerschaft bemerkt hat? Die Tiere wurden doch ständig untersucht.
2) Warum ist der Tierpfleger so ein Vollhorst und geht nicht zum Arzt (und dann in Quarantätne) oder kontaktiert den Forscher per Telefon...naja, so hat der Nachbar wenigstens noch einen Auftritt...
Ansonsten ein 1a Film mit 4,49 Punkten...

ungeprüfte Kritik

Wenn Liebe so einfach wäre

Trennung... mit Nachspiel.
Komödie, Lovestory

Wenn Liebe so einfach wäre

Trennung... mit Nachspiel.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 30.10.2011
Irgendwie habe ich wohl einen anderen Film gesehen (auch wenn ich sonst fast immer mit den Netleih Bewertungen konform gehe).
Der Film ist unfassbar langweilig, ohne irgendeinen Witz außer vielleicht wenn Baldwin von Streep's Hinterteil schwärmt. Und ich befürchte, das ist noch nicht mal witzig, sondern ernst gemeint. Für mich ein Film nur für die Damen in der Altersklasse 60+.

ungeprüfte Kritik

Micmacs

Uns gehört Paris!
Komödie, Drama

Micmacs

Uns gehört Paris!
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 13.08.2011
Viel zu französisch und viel zu simpel gestrickt. Die Figuren sind viel zu gewollt sympathisch, diese übertriebene Schrägzeichnung und Friede-Freude-Eierkuchen Symbolik erwarte ich eher von einem Kinderfilm.
Zwei - drei gute Sprüche und Szenen sind aber dabei, ansonsten wäre es ein Stern geworden.

ungeprüfte Kritik

Von Löwen und Lämmern

Wofür lebst du? Wofür stirbst du? Wofür kämpfst du? Wofür stehst du ein?
Drama, Kriegsfilm

Von Löwen und Lämmern

Wofür lebst du? Wofür stirbst du? Wofür kämpfst du? Wofür stehst du ein?
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 07.12.2008
Der Film soll wohl das "politische" Hollywood zeigen. Die Charaktere und Story sind leider viel zu eindimensional und das Ende (bzgl. der zwei Soldaten) vorhersehbar. Wirklich anspruchsvolles Kino würde weniger schwarz/weiß malen...Cruise ist zu schmierig, Streep zu sehr geplagt von Gewissensbissen und Redford zu "mentorenhaft" und die zwei Soldaten zu sehr "das wahre und aufrechte Amerika".
Schade, dass Hollywood zu dem heiklen Thema Irak / Afghanistan nichts besseres produzieren konnte.

ungeprüfte Kritik

The Da Vinci Code - Sakrileg

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 09.06.2007
Also mir kann niemand, der das Buch vorher nicht gelesen hat, weis machen, dass er den Film verstanden hat. Sprünge vom hundertsten ins tausendste, völlig unlogische Schlussfolgerungen (z.B. Merowinger = Jesusabstammung = häh?).
Trotzdem zwei Punkte für die Szenerie und Tatous Kulleraugen.

ungeprüfte Kritik

Mission Impossible 3

Thriller, Action

Mission Impossible 3

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 09.06.2007
Unglaublich langweilig und alles schon 1000x gesehen. Es kam nicht für eine Minute Spannung auf. Gähn...

ungeprüfte Kritik

Hollow Man 2

Mehr Schrecken, als das Auge je sehen kann.
Science-Fiction, Thriller

Hollow Man 2

Mehr Schrecken, als das Auge je sehen kann.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 11.03.2007
Im Gegensatz zum ersten Teil hat dieser nicht mal gute Tricks. Dazu noch ein seltsames Ende. Dieser Film ist völlig überflüssig.

ungeprüfte Kritik

36

Tödliche Rivalen
Krimi, Thriller

36

Tödliche Rivalen
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 11.03.2007
Also ich kann mic der Meinung meiner Vorredner nicht anschließen. Für mich war der Film voller Logiklöcher und unnötig brutal. Besser nicht ansehen.

ungeprüfte Kritik

Population 436

Willkommen in der perfekten Stadt - die niemand lebend verlässt.
Horror, Thriller

Population 436

Willkommen in der perfekten Stadt - die niemand lebend verlässt.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 28.12.2006
Ich fands gut. Vor allem das Ende hat mir gefallen. Ansonsten eher ein Film des unterschwelligen Grusels, was aber nicht verkehrt ist.

ungeprüfte Kritik

Half Light

Gefangen zwischen Licht und Schatten
Thriller

Half Light

Gefangen zwischen Licht und Schatten
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 28.12.2006
Also 2 Punkte gibts nur wegen der schönen Landschaftsaufnahmen und ein paar guter Schockeffekte. Eher 0-1.
Ansonsten kann man bei der Story nicht mehr von Logiklöchern sprechen, der ganze Film ist ein Logikloch. Wer sich nur 5 Minuten damit auseinander setzt, entdeckt sofort locker 10 Gründe, warum die ganze Geschichte NIE funktionieren kann. Jetzt muss nicht jeder Film realistisch sein, aber so unglaubwürdig stört dann doch. Weil man das Rätsel nämlich lösen will und die im Film gelieferte Lösung einfach nicht geht.

ungeprüfte Kritik

Das Imperium der Wölfe

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 29.10.2006
Gute Unterhaltung mit tollen Bildern. Wer "Die purpurnen Flüsse" mag, dem wird auch dieser Film gefallen. Die Handlung von "Imperium der Wölfe" ist zwar teilweise auch etwas wirr, aber längst nicht so hanebüchen wie bei "die purpurnen Flüsse".

ungeprüfte Kritik

Die fetten Jahre sind vorbei

Deutscher Film, Drama

Die fetten Jahre sind vorbei

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 16.09.2006
Kinderfilm mit einseitiger politischer Botschaft. Bis zum Schluss habe ich geglaubt, dass noch irgendeine überraschende Wende kommen muss, da ich nicht fassen konnte, dass man heutzutage noch einen so unglaublich naiven Film drehen kann. Einzig die Aufnahmen der alpinen Landschaft sind sehenswert. Ansonsten hanebüchene Story und mit bedenklicher "Message" für junge Zuschauer. So einen sozialromantischen Kitsch gibts nicht mal im KiKa, wo man aber zumindest altersmäßig die Zielgruppe erreichen würde. Für Zuschauer über 14 kann der Film doch nicht ernsthaft gedreht worden sein....

ungeprüfte Kritik

Brothers in Arms - Waffenbrüder

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 26.08.2006
Sorry der Film ist wirklich schlecht. Ist eher ein armseliges Rap-Video im Western-Look. Da haben ein paar Leute nur Ihre Minderwertigkeitskomplexe verarbeitet....

ungeprüfte Kritik

Saw

Wessen Blut wird fließen?
Horror, 18+ Spielfilm

Saw

Wessen Blut wird fließen?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 22.07.2006
Der ist richtig gut. Teilweise hat man zwar abgekupfert (was Kulissen und Atmosphäre angeht), aber die Story ist sehr spannend und abwechslungsreich. Komplexe aber nicht zu komplizierte Geschichte (für einen Horrofilm :-)), und das Ende hat zumindest mich sehr überrascht. Die FSK 16 Version können auch sensiblere Gemüter (wie ich) problemlos anschauen.

ungeprüfte Kritik

Mr. & Mrs. Smith

Action, Komödie, Krimi

Mr. & Mrs. Smith

Action, Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 22.07.2006
Das war furchtbar. Keine Story, kein Witz, keine Spannung kein gar nichts. Nur Brad Pitt und Angelina Jolie als (sehr) hübsche Darsteller, das ist aber etwas sehr wenig.. Gefühlte 6 Stunden verschenkte Lebenszeit...

ungeprüfte Kritik

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 07.03.2006
Starke (auch körperliche) Leistung des Hauptdarstellers, wie lange hat der eigentlich hungern müssen?. Der FIlm ist originell und das Ende nicht vorhersehbar. Ich fand den Film sehr packend und zum Glück abseits des Mainstream. Für mich ein Geheimtipp! Endlich mal ein Plot der aufgeht!

ungeprüfte Kritik

xXx 2

The Next Level
Action

xXx 2

The Next Level
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 07.03.2006
Hilfe, das ist ja unterirdisch. Soviel Plattheit und pseudocoole Sprüche. Verschenkte Zeit. Und Ice Cube hat einfach nicht Statur oder Ausstrahlung eines Actionhelden. Nur für Leute, die "sehr jung" geblieben sind.

ungeprüfte Kritik

7 Sekunden

Timing ist alles!
Action, Thriller

7 Sekunden

Timing ist alles!
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 04.02.2006
Also ich habe schon nach etwas mehr als 30 Minuten kapituliert. Zu viele pseudocoole Sprüche und vorhersehbare Action. Alles schon zig-mal dagewesen. Zeitverschwendung.

ungeprüfte Kritik

Final Call

Wenn er auflegt, muss sie sterben.
Thriller

Final Call

Wenn er auflegt, muss sie sterben.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 31.12.2005
Der war viel besser als gedacht. Gute Schauspieler, prägnante Nebendarsteller und spannende Action. Genau das Richtige für einen verregneten Abend...

ungeprüfte Kritik

The Last Sign

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 18.12.2005
Also ich fand den Film klasse. Wunderbar traurig schön, gute Schauspieler und ein wirklich fantastisches Ende. Vielleicht bin ich aber auch nur sentimental...

ungeprüfte Kritik

Constantine

Fantasy, Action

Constantine

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 04.12.2005
Der Film startert mäßig, aber im Laufe der Zeit wird es immer besser. Besonders gut hat mir der Teufel gefallen. Auch die Special Effects sind passabel. Muss man insgesamt nicht gesehen habe, aber für einen verregneten Abend ist das ganz ok...

ungeprüfte Kritik

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 04.12.2005
Was war das denn? Das ist der erste Film seit langem, den ich nicht bis zum Ende schauen konnte. Zum Aufstellen einer Mängelliste fehlt mir hier der Platz. Oder ist nur die Synchronisation so schlecht? Wieviel Geld hat Tom Hanks bekommen um in so einem M*** mitzuspielen?

ungeprüfte Kritik

Million Dollar Baby

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 15.11.2005
Fantastischer Film der alle fünf Sterne verdient hat. Klasse Schauspieler und ein unglaublich sensibler Umgang mit einem Tabuthema. Mutig und nachdenklich. Diesen Film sollte man gesehen haben!!! EIn winzig kleiner Schwachpunkt wäre die Verwendung von ein paar Klischees zuviel, das wird durch die Story aber wieder aufgewogen.

ungeprüfte Kritik

Das Vermächtnis der Tempelritter

Deute die Zeichen. Brich die Regeln. Überschreite die Grenzen.
Abenteuer

Das Vermächtnis der Tempelritter

Deute die Zeichen. Brich die Regeln. Überschreite die Grenzen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 13.11.2005
Schade, auf den Film hatte ich mich wirklich gefreut. Herausgekommen ist nur eine unterdurchschnittliche Kombination aus "The Heist" und "Indiana Jones", nur ohne Witze und Spannung. Ich glaube um diesen Film auch nur einigermassen gut zu finden muss man Amerikaner sein. Viel zu viel Kinderzimmer-Patriotismus und bei den "Rätseln" wollte man schon nach dem zweiten Mal die Lösung eigentlich gar nicht mehr wissen (a la: da hat 1805 der Herr X den Herrn y auf dem Dachboden des Hauses Z in der Strasse A einen Teddybären mit genau diesem Namen "xxx" gegeben). Fürchterlich!!!

ungeprüfte Kritik

Series 7

Töte, um zu überleben. Bist du bereit?
Thriller

Series 7

Töte, um zu überleben. Bist du bereit?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 01.11.2005
So doll war das nicht, zumindest die Idee ist einigermassen originell. Etwas nervig ist die "authentische" Kameraführung. Insgesamt wirk der Film aber eher wie ein semi-professionelles Hochschulprojekt...

ungeprüfte Kritik

Das Urteil

Jeder ist käuflich - Wahrheit, Schweigen, Mord. Geld regelt alles.
Thriller, Krimi

Das Urteil

Jeder ist käuflich - Wahrheit, Schweigen, Mord. Geld regelt alles.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 31.10.2005
Also im Gegenteil zu den anderen Rezensenten hier hat mich der Film nicht begeistert. Schön war New Orleans als Kulisse, Hackmann und Cusack spielen Ihre Rollen routiniert. Ansonsten viel zu viel Schwarz- Weiß (Industrie - normaler Bürger) und die pathetische Glorifizierung des amerikanischen Rechtssystems als Korrektiv zur bösen Wirtschaft oder Politik hat man schon tausend mal gesehen. Dazu viel zu offensichtliche Anspielungen (ein Blinder als Vorsitzender der Geschworenen, Justizia läßt grüßen) und dieses nervige CIA-mäßige durcheinander Gerenne und Gerede im "bösen" Hauptquartier (was Dynamik suggerieren soll). Kaum ein Charakter wird entwickelt, erst am Schluß gibt es etwas Erhellendes. Eigentlich schade dass die Umsetzung so mäßig ist, der Grundgedanke des Films bzw. der Beweggrund von Cusack/Weisz ist nämlich gar nicht so unoriginell...

ungeprüfte Kritik

Collateral

Es begann wie eine normale Nacht.
Thriller, Krimi

Collateral

Es begann wie eine normale Nacht.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 24.10.2005
Klasse gemacht, hier stimmt alles: Szenerie, Story und Darsteller und Dialoge. Eine perfekte Mischung von Action und Drama mit einem starken Aufbau und Finish. Inklusive einer "David Lyncheseken" EInstellung (Wölfe). Sollte man gesehen haben!!!

ungeprüfte Kritik

Die Frauen von Stepford

Die Frauen von Stepford haben ein Geheimnis.
Science-Fiction, Thriller

Die Frauen von Stepford

Die Frauen von Stepford haben ein Geheimnis.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 03.10.2005
Den Film hat niemand gebraucht. Nicole Kidman (von der ich kein Fan bin) bekommt einen Punkt, für die Kulisse/Kostüme gibt es einen zweiten. Ansonsten ist Matthew Broderick ein Totalausfall und die Geschichte sowie die "originellen" Nebenfiguren wirklich schlecht inszeniert. Soviel Klischees auf einmal :-( Insgesamt sehr, sehr dürftig.

ungeprüfte Kritik

Banditen!

Sie handeln wie Gentlemen, aber sind Banditen... und nur zu dritt sind sie das perfekte Paar.
Komödie, Krimi

Banditen!

Sie handeln wie Gentlemen, aber sind Banditen... und nur zu dritt sind sie das perfekte Paar.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 03.09.2005
Der Film ist eine große Enttäuschung, Bruce Willis ist einigermassen glaubwürdig, aber Billy Bob Thornton für seine Verhältnisse wirklich schlecht. Die Story ist so "abwechslungsreich" wie eine deutsche Beziehungskomödie, nur Katja Riemann fehlt noch. Selbst das Ende ist alles andere als überraschend. Soviel Durchschnitt kenn man sonst nur aus deutschen Fernsehproduktionen - schnarch

ungeprüfte Kritik

Oldboy

15 Jahre eingesperrt. 5 Tage Zeit für Rache. Einer von uns muss sterben.
Drama, Thriller

Oldboy

15 Jahre eingesperrt. 5 Tage Zeit für Rache. Einer von uns muss sterben.
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 06.08.2005
Toller Film mit starkem Finish. Einziges Manko war vielleicht der Hauptdarsteller (bzw. dessen Maskenbildner), da er eigentlich immer gleich (zu) alt aussah (trotz 15 Jahren Unterschied).
Was das schöne an diesem Film ist, sind die zahlreichen filmischen Überraschungen (z.B. die Kampfszenen) und Wendungen in der Dramaturgie. Sehr gut gemacht, vor allem am Schluss muss man sich schon anschnallen....

ungeprüfte Kritik

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 06.08.2005
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Billige Effekthascherei und zum tausendsten Mal wiedergeborene "Schauspielfiguren" machen den Film nicht wirklich zum Erlebnis. Die Bibliothek als Ort des Überlebens, der böse Politiker, der Wissenschaftler auf den niemand hört, der aber heldenhaft agiert und (dem Zeitgeist seis geschuldet) trotz Scheidung die Familie hochhält. Das Ende erahnt man schnell, Handlung findet eigentlich keine statt.
Kleine Anekdote: Lustig ist, dass Regisseur Emmerich im Marketing-Vorfeld des Filmes ja selbst keine Gelegenheit ausliess vor der globalen Erwärmung durch hohen Energieverbrauch und Umweltverschmutzung zu warnen und die Leute zur Zurückhaltung zu ermahnen. Im gleichen Atemzug aber sein Faible für schnelle und teure Autos, dass er leider nicht ablegen könne, erwähnte :-)

ungeprüfte Kritik

Ocean's Twelve

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 06.08.2005
Warnung! Wer den ersten, hervorragenden Teil (Oceans Eleven) gesehen hat könnte glauben, dass das Sequel ähnlich gut ist. Weit gefehlt: lustlose Stars und eine vorhersehbare Story. Schon nach 15 Minuten hat man ein Deja-vu Erlebnis nach dem anderen. Und Zeta-Jones ist in ihrer Rolle so unglaubwürdig wie Eddie Murphy als Papst. Zwei Sterne gibt es nur wegen des Cameo Auftritts von Bruce Willis und dem einzigen guten Gag in der ganzen Geschichte (Julia Roberts).

ungeprüfte Kritik

City of God

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 31.07.2005
Starker Film der zeigt, dass es nicht nur in New York und Los Angeles Ghettos gibt. Die im Ghetto von Rio de Janeiro herrschende Tristesse und Gewalt wird sehr ausrucksstark und differenziert rüber gebracht. Glückwunsch an Regie und Darsteller. Selten hat man eine so vielschichtige Erklärung der Gewalt (vor allem unter Jugendlichen) präsentiert bekommen. Fraglich ob Hollywood eine so intelligente Betrachtung fernab der simplen schwarz/weiss bzw. Täter/Opfer Schemata geschafft hätte.

ungeprüfte Kritik

Die purpurnen Flüsse 2

Die Engel der Apokalypse
Thriller, Krimi

Die purpurnen Flüsse 2

Die Engel der Apokalypse
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 31.07.2005
Zunächst das Positive: Schauspieler (vor allem Jean Reno!) und Szenerie (wenn auch von "Sieben" abgekupfert) sind exzellent, auch die Actionszenen sind spannend und gut choreographiert. Daneben sind auch ein paar humoristische Elemente geschickt gestreut. Von diesem Blickwinkel ist der Film richtig gut.
Auf der anderen Seite ist der Plot derartig hanebüchen, dass einem die Haare zu Berge stehen müssen. Dass Regisseur Dahan seinem (französischen) Publikum einen deutschen Bösewicht (dazu noch ein Politiker :-)) liefern muss, ist ja noch verständlich. Aber die Vermengung des zweiten Weltkriegs mit christlicher Mystik plus erneuten germanischen Eroberungsplänen ist so krude, dass man in der letzten halben Stunde wirklich Kopfschmerzen bekommt (auch bei der finalen Flucht). Schade eigentlich, da hätte was draus werden können...

ungeprüfte Kritik