Kritiken von "shpjjman"

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 08.04.2021
Optisch sehr gut gemacht, Actionszenen wirklich gut. Aber die Handlung ist sehr komplex und die Idee dahinter m.E.unnötig unklar erzählt. Das Ganze fühlt sich so an: Wenn du, Zuschauer, das nicht kapierst, bist Du halt leider zu dumm für meinen Film. Auch wenn man dann die Idee am Ende des Films (ca. 90% der Spiellänge) verstanden hat - vorausgesetzt man hält die ganze Zeit mit diesem "virtuellen" Stinkefinger vor Augen durch - dann kommt man zum Entschluss: Eigentlich Blödsinn. Für mich kein Vergleich zu Interstellar, was man hier so liest.
Für das Popcornkino hätte ich fast 2 Sterne gegeben, aber ein sinnloser Film ist nun mal nicht ein bisschen gut.

ungeprüfte Kritik

Star Trek 3 - Beyond

Science-Fiction

Star Trek 3 - Beyond

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 03.01.2017
Dass meine Vorgänger hier Negatives zu berichten wissen, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich, einen eingefleischten StarTrek Fan, ist der Film - ganz im Gegensatz zu den Vorgängern - ein wirklicher exzellenter Streifen aus der Reihe.
Story, Plot, Spannungsbogen ist ganz im Geiste der Orginalserie aus den 60ern - samt notwendigen Bösewicht. Dass die Umsetzung der Szenerie rein optisch erstklassig ist, war zu erwarten und war bei den ersten beiden Teilen schon so. Mittlerweile haben sich die Schauspieler auch so richtig gefunden - Captain Kirk ebenso wie Spock und Pille. Scotty ist mir noch etwas zu viel Klamauck, aber geht gerade noch so.
Die Szene mit dem Motorrad ist so strange, dass es schon einen nostalgischen Charme ausspielt. Fast so wie in den alten Zeiten, als man wenig Geld für eine SciFi konforme Requisite hatte.
Daumen hoch und viel Spaß beim Sehen!

ungeprüfte Kritik

Die Bestimmung 3 - Allegiant

Entfliehe deiner Welt. Durchbreche die Grenzen deiner Welt.
Science-Fiction

Die Bestimmung 3 - Allegiant

Entfliehe deiner Welt. Durchbreche die Grenzen deiner Welt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 28.10.2016
Nun, ich kann mich den Vorgängern nicht anschließen. Gerade der erste Teil war langatmig und wenig spannend. Der zweite Teil nur um Nuancen besser. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend. Ich wurde positiv überrascht, viel Action, viel SciFi, genau mein Ding.

ungeprüfte Kritik

Criminal Activities

Überlasst die Verbrechen den Verbrechern.
Thriller, Krimi

Criminal Activities

Überlasst die Verbrechen den Verbrechern.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 19.10.2016
Ich würde das ganze eher als Krimi Komödie bezeichnen. Schon in der ersten Szene merkt man, dass hier mit viel Spaß, mit einem Schuss von Schlitzohrigkeit gearbeitet wird. Die unbekannten Schauspieler neben Travolta verblassen nicht, und das will was heißen. Der Film findet das richtige Maß an Witz, der trotzdem genug Spannung erlaubt. Das Finale birgt noch genügend Überraschungen, so dass man auf jeden Fall gut unterhalten ist und der Film seine vier Sterne verdient.

ungeprüfte Kritik

Boy 7

Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.
Science-Fiction, Thriller, Deutscher Film

Boy 7

Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.
Science-Fiction, Thriller, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 07.08.2016
Wirklich guter und spannender Film, überzeugende Kulisse und gute Story - Gottseidank kein Antiheldepos wie man das von deutschen Dramen kennt...Man ist in jedem Fall gut unterhalten, die schauspielerische Leistung ist sehr überzeugend, insgesamt Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

Im Rausch der Sterne

Einmal Teufels Küche und wieder zurück.
Drama

Im Rausch der Sterne

Einmal Teufels Küche und wieder zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 05.06.2016
ich habe eigentlich nicht viel erwartet, von einem Film über einen Sternekoch. Dennoch ist der Plot überzeugend und Sterne-Köche werden mit der richtigen Portion als Künstler und Diven dargestellt - zumindest war es überzeugend für mich, was sicher auch an den äußerst gut agierenden drei Hauptdarstellern lag.
Sehenswert mit guter Unterhaltung , alleine der wohl recht authentische Einblick in diese Welt macht den Film interessant.

ungeprüfte Kritik

Knock Knock

Versuchung. Verführung. Vergeltung.
Thriller

Knock Knock

Versuchung. Verführung. Vergeltung.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 22.05.2016
Der Film ist mega-nervig . 2 Minuten Sexszene, keine überzeugende Handlung, ohne die männliche Hauptrolle in Form eines gut spielenden Reeves wäre es sogar noch schlimmer. Die Kameraführung ist bedeutungsschwanger - langatmig. Die beiden Darstellerinnen machen ihre Sache gut: Sie spielen zwei nervige & dumme Tussies so gut "nervig", dass man nicht weiß, ob sie es bloß nicht besser können oder es so im Drehbuch stand.

ungeprüfte Kritik

Arrowhead

Science-Fiction

Arrowhead

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 22.05.2016
Das beste am Film ist noch der Trailer. Alles andere ist dann nur noch zäh . DIe Schauspieler lösen ihren Part noch halbwegs gut, das Schlimmste ist das Drehbuch bzw. die Storyline. Am Ende hat das alles zwar Logik, aber leider keinen Unterhaltungswert.

ungeprüfte Kritik

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 15.06.2015
Ich habe wenig vorab gelesen und als eingefleischter SciFi Fan wird sowieso alles geschaut, was SciFi vorgibt zu sein. Nun nach wenigen Minuten erkennt man eher eine Art Endzeitdrama, dann wird es schon eher mysteriös , und von Minute zu Minute spannender. Das ruhige Erzähltempo der ersten Stunde wird dabei aber nicht langatmig, sondern steigert die Spannung, so dass man richtig eintaucht in den Film und die Story. Gerade als man sich daran gewöhnt, kommt man immer mehr in ein Weltraumabenteuer, dass mich eher an Apollo 13 erinnerte, die Spannung wird immer größer. Dabei spielt wirklich jeder der Schauspieler seinen Part perfekt, eine unglaublich gute Leistung auch von der Regie. Gerade als man denkt, "so das wars", kommt die im Film bereits mehrfach angedeutete Wendung zum nahezu Philosophischen - geniale Darstellung der Zeitdimension. Noch nie habe ich das überzeugender gesehen. Und dann ein Ende, das viele Rätsel löst.
So kann niveauvolles Kino sein: spannend, überraschend überzeugend.
Sicher ein Meilenstein im SciFi-Filmgenre.

ungeprüfte Kritik

Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Jede Revolution beginnt mit einem Funken.
Science-Fiction, Action

Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Jede Revolution beginnt mit einem Funken.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 15.09.2014
Wenn man Teil 1 gesehen hat, ist die Erwartungshaltung recht hoch. Rein Optisch passt das alles von Anfang an, aber bis die Handlung in die Gänge kommt, dauert es viel zu lange. Dabei sind neben den Bildern auch Schauspieler sehr gut und überzeugend, es gelingt der Regie sowohl den SiFi Aspekt einzufangen, als auch die Personen überzeugend darzustellen. Aber etwas wenig PopCorn-Kino, zumindest die erste Stunde, wenig Handlungsfluß. Dann als der Streifen endlich Fahrt aufnimmt, endet er quasi süchtigmachend abrupt. Naja, eben ein typischer 2.Teil... wir warten auf den Dritten!

ungeprüfte Kritik

Prisoners

Krimi, Thriller

Prisoners

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 08.03.2014
Prisoners Ist ein gelungener Krimi mit Tiefgang und sehr viel innerer Spannung. Die beiden Hauptdarsteller spielen eine eher ungewohnte Rolle, meistern das aber mit Bravour. Die gesamte Geschichte ist komplex, dabei aber stimmig. Dadurch entsteht ein Spannungbogen, der absolut fesselnd wirkt. Der emotionale Aspekt des Themas wird sehr gut dargestellt, ohne dabei die Handlung zu lähmen. Über Details macht man sich nach dem Ende des Films noch Gedanken - ein spannender Krimi mit Niveau.

ungeprüfte Kritik

Warm Bodies

Zombies mit Herz
Horror, Lovestory

Warm Bodies

Zombies mit Herz
Horror, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 08.02.2014
Eigentliche eine einfache Liebeskomödie - mit skurrilem Witz und gekonnter Darstellung wie Regie. Bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht wirklich ein "Zombiehorror". Die Idee und die Umsetzung ist wirklich witzig, hat eine Logik und bringt einen mindestens zum Dauerschmunzeln. Daumen hoch und 'nen schönen Komödienabend...

ungeprüfte Kritik

Columbus Circle

Fürchte deine Nachbarn.
Thriller, Krimi

Columbus Circle

Fürchte deine Nachbarn.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 12.01.2014
Für mich hat dieser Film sehr viel Atmosphäre eines Hitchcock Krimis. Die Kameraführung, aber auch die grandiose Leistung der beiden Hauptdarstellerinnen, die Figuren, Bilder und die Art, wie die Spannung aufgebaut wird. Wohltuend Logisch und im richtigen Tempo steigert sich dies, ohne das der Zuschauer absichtlich Irre geführt wird. Andererseits gibt es Rätsel und Wendungen, und ein sehr intelligentes Ende.
Spitzen Story, perfekte Schauspieler.

ungeprüfte Kritik

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 24.11.2013
Man weiss gar nicht, ist es nun Tarantino oder einfach doch nur das Können der Schauspieler. Egal, es ist regelrecht eine Freude, wie überzeugend Jamie Foxx, DiCaprio und Walz spielen. Unterhaltsamer oder echter geht das gar nicht. DiCaprio als Bösewicht und Walz als der Gute. Man merkt richtig, wie dem DiCarprio danach dürstet, so eine Rolle zu speielen, naja und der Walz und Terentino sind sowieso so ne Art Gesucht-Gefunden für mich. Die Story ist überzeugend, die Dialoge (sowohl im Deutschen als auch im Orginal) sind ganz großes Kino - man wäre noch nicht mal böse, wenn die Handlung nicht so gut wäre. Aber die ist eben doch spannend, wechselnde Tempi, auch Action, passend zur Story (derbe) Gewalt (die Freigabe ab 18 wäre sicher auch berechtigt) und reine Spannungsbögen, die einem die Länge des Films noch nicht mal bemerken lassen.
Das ist mal ein Spielfilm!

ungeprüfte Kritik

Star Trek 2 - Into Darkness

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 23.11.2013
Vielleicht ist die Erwartungshaltung eines Startrekfans zu hoch, aber ich war regelrecht enttäuscht.
Das wirklich schlimme: Die Handlung, die Storyline. Alles viel zu träge, um echte Spannung aufkommen zu lassen, dürstere Stimmung - nee sicher nicht. Auch nicht Action, mehr als ein "bemüht" kann ich da nicht finden.
Alleine von Anspielungen kann so ein Film nicht leben, v.a. die Nicht-Trekkies bemerken das ja auch nicht.
Das Highlight des Film ist sicher die Optik, das macht dann mal Spass, auch in 3D recht gelungen."Pille" ist meiner Ansicht nach sogar Extraklasse. Spock eher am anderen Ende, vielleicht stört mich da etwas das Bubi-Gesicht von Zachary Quinto.
Resumee: Als Trekkie schaut man es sowieso, egal was die Kritik sagt und egal, ob man am Ende denkt: Früher war alles besser...

ungeprüfte Kritik

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 27.04.2013
Die Optik des Films, die SiFi, Roboter, die "Visualisierung der Programmierung" ist hervorragend, auch die Hautpdarsteller sind sehr überzeugend. Toll - der Hausroboter Max wirkt fast wie eine Homage an Data (Enterprise).

Aber: Die Story ist nicht überzeugend, langatmig, vorhersehbar. Klar, die Dramatik des Themas soll herausgearbeitet werden, aber das geht alles zusehr auf die Kosten der Unterhaltung. Daher 3 Sterne, mit der Tendenz zu nur 2...

ungeprüfte Kritik

Dream House

Thriller

Dream House

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 09.04.2013
Der Film ist eine Art Mysterythriller, der mich an gute Hitchock-Filme erinnerte. Dabei sind die Schauspieler sehr gut besetzt, nicht nur die Hauptrolle, sondern auch großartige Leistung z.B. der Kinder.
Die Idee ist wie gesagt nicht ganz neu, dennoch bietet der Film überraschende Wendungen. Der Grusel wird zu einem spanndenen Krimifinale am Ende. Sehr stimmig und schön anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 29.03.2013
Eine wirklich gute Story - gut ich kenne das Orginal nicht - aber alles in allem eine plausibler Handlungsstrang mit guten Wendungen, v.a. auch am Ende.
Aber bis auf Ben Becker absolut schlechte agierende Darsteller, die Hauptrolle ist nicht nur schlecht besetzt sondern spielt derart schlecht, dass man sich fragt: wer hat den gecastet. Schade, schade hätte viel mehr Potenzial gehabt.

ungeprüfte Kritik

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Tödliche Spiele - Die Welt wird euch zusehen.
Science-Fiction, Action

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Tödliche Spiele - Die Welt wird euch zusehen.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 11.03.2013
Eine gute Portion 1984 Atmosphäre, SiFi, Running Man, Abenteuer und Wildnis und echtes Jagd-Feeling. Das alles mit viel Spannung und sehr guter schauspielerischen Leistung gepaart. Mal erfrischend andere Filmidee. Perfektes Kino

ungeprüfte Kritik

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 09.02.2013
Ich machs kurz: Ideenlos mit viel Budget, Schauspieler halbwegs ok. Krampfhaft wird versucht die bekannte Story in eine andere Atmosphäre einzubetten, dabei wurde wahrscheinlich davon ausgegangen, dass der SiFi Freund sowieso jeden Schrott schaut und abnimmt. Neben dieser Zumutung an nicht vorhandener Storylogik ist der Rest nur noch wirr. Das machen andere viel besser, ich rate davon ab - lieber nochmal das Orginal bitte.

ungeprüfte Kritik

Ted

Komödie, Fantasy

Ted

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 18.12.2012
Ein Buddy Film: Es geht um zwei Kumpels, die sich seit Kindesalter kennen, der eine hat ne feste Liebe. Die Liebe verlangt die Entscheidung "Er oder ich, wer ist Dir wichtiger" - das ist der dramaturgische Spannungsbogen. Nix neues also, aber... einer der Kumpels ist ein kiffender Teddybär. Der ist nun so abgedreht und cool, dass das Ganze doch wie noch nie gesehen wirkt. Hinzu kommen noch eine Nebenhandlung und viel feuchte Anspielungen, derbe Witze. Die Kritiker werden sich uneins sein: Einfach genial oder sinnlos dumpf? Ich finds genial, der Rest schaut sich das bitte an...

ungeprüfte Kritik

Real Steel

Stahlharte Gegner - Manchmal bekommt man eine zweite Chance.
Action, Science-Fiction

Real Steel

Stahlharte Gegner - Manchmal bekommt man eine zweite Chance.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 11.11.2012
Kurz gesagt: Action mit einer Portion emotionaler Vater-Sohn Geschichte. Die Robotorfights sind Extraklasse, die Charaktere sind gut gespielt und die Story passt. Der Film bemüht sich, Comic-haftes zu vermeiden. Dadurch wirkt die Story lebendiger und nachvollziehbarer, m.e. wirkt das alles realistischer als z.b. bei Transformers, weit glaubwürdiger und realistischer. Für Jungs ab 10 bis ... man(n) kann das getrost mit den Kindern anschauen, aber sicher kein Frauenfilm. Immerhin war das Ende auch so gut, dass meine Frau zwei Sterne gegeben hatte, die Jungs 5....
Und: die Extras unbedingt anschauen!

ungeprüfte Kritik

Cowboys & Aliens

Erster Kontakt. Letzter Widerstand.
Science-Fiction, Western

Cowboys & Aliens

Erster Kontakt. Letzter Widerstand.
Science-Fiction, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 14.05.2012
Hammer. Ich hab den Film geliehen ohne viel zu erwarten, etwas Science Fiction mit Cowboys. Naja, warum nicht...
Resumee: Ein derart gelungenes Werk hatte ich nicht erwartet.

Die Westernatmosphäre ist perfekt gelungen und kommt auch so rüber, man vergisst daher die erste halbe Stunde die Aliens zu suchen. Als es dann doch über Aliens geht, ist das ebenso gekonnt und es kommt das echte Alien-Feeling aus der bekannten Filmreihe auf. Die Spannung steigert sich kontinuierlich, dabei ist die Handlung durchaus facettenreich, die Story überzeugt nicht nur SiFi-Fans, die Spannung steigert sich am Ende ins Fingernägelkauen. Die Storyline ist überzeugend. Schauspielerisch exzellent besetzt, Daniel Craig spielt den Western-Helden-Schurken als hätte er nie was anderes gemacht.
Also ein Muss für jeden SiFi-Fan, eine Empfehlung an den üblichen Kinobesucher, der Unterhaltung sucht. 5 Sterne pur.

ungeprüfte Kritik

Trust - Die Spur führt ins Netz

Was ihre Familie jahrelang aufgebaut hat, hat ein Fremder in einem Moment gestohlen.
Thriller

Trust - Die Spur führt ins Netz

Was ihre Familie jahrelang aufgebaut hat, hat ein Fremder in einem Moment gestohlen.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 02.04.2012
Vorweg: Ein Film über sexuellen Kindesmisbrauch, also erst mal ein Drama. Schauspielerisch erstklassig umgesetzt, dramaturgisch gut gemacht. Auch das Ende des Films insgesamt passend. Das neue an dem Film zu anderen ist die Ausgangssituation "Internet". Also wohl sehr gut für die Sensibilisierung von Jugendlichen geeignet.
Dieses Thema ist mit viel Ruhe im Film umgesetzt, so dass der Erzählfluss die erste halbe Stunde etwas langatmig wirkt. Kann natürlich auch so gewollt sein, aber da finde ich einen Kritikpunkt.
Gut ist die emotionale Problematik umgesetzt, wirklich auch von den Schauspielern, aber auch die Regie hat hier dazu beitragen. Das Thema wird sehr ordentlich umgesetzt und daher kann man den Film in die Rubrik "Wertvoll" eintragen, sicher nicht in Thriller, wie das Cover oder z.T. auch der Trailer vermuten lässt.

ungeprüfte Kritik

Killer Elite

Möge der Beste überleben.
Action, Thriller

Killer Elite

Möge der Beste überleben.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 17.03.2012
Für einen Aktionstreifen richtig schöne Handlung, zwar etwas vorhersehbar, aber immer noch spannend. Aufgrund der Storyline musste auch wirklich geschauspielert werden, was die Darsteller durch die Bank hervorragend machten. Für Freunde des Genre ein Muß- für den Normalkonsumenten eine gute Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Paul

Ein Alien auf der Flucht - An einer unheimlichen Begegnung interessiert?
Science-Fiction, Komödie

Paul

Ein Alien auf der Flucht - An einer unheimlichen Begegnung interessiert?
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 20.02.2012
Wenn man die Beschreibung des Films liest, geht man davon aus, dass die Geschichte beim Anschauen nicht überrascht. Dass sie es dennoch tut, liegt an der guten Regie, der hervorragenden Leistung der Schauspieler und der ordentlichen Portion britischen Humors im "Alien-Road-Movie".
Der Alien wirkt dabei eher amerikanisch einheimisch und man hat fast den Eindruck, es sind die beiden Engländer, die in den USA die Aliens sind. Diese zweite Handlungsebene gepaart mit dem Witz und der Spannung machen den Film nicht nur für Science Fiction Fans sehr sehenswert. Letztere kommen mit diversen Anspielungen sicher auf die Kosten.

ungeprüfte Kritik

The Social Network

Du kannst keine 500 Millionen Freunde haben, ohne dir ein paar Feinde zu machen.
Drama

The Social Network

Du kannst keine 500 Millionen Freunde haben, ohne dir ein paar Feinde zu machen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 07.12.2011
Bei der erste Szene denke ich noch "Oh Gott - was ist das denn für ein verpeilter Film" - aber dann fügt sich diese Szene derart genial in den Charakter des M. Zuckerberg ein, dass man nur noch begeistert ist.

Die filmische Umsetzung in der Rückschau ist ein unglaublich geschickter Schachzug, weil vieles einfacher von den Personen kommentiert werden kann. Genial, weil man trotz dieses Doku-Ansatzes dennoch unterhalten ist und ja, es ist auch spannend.

Ebenso eine Meisterleistung, dass der Film quasi durch die Figuren verschiedene Standpunkte darlegt, welche aber der Zuschauer selbst bewerten kann. Naja und die Story ist einfach echt und trotzdem unglaublich. Insgesamt ein Muss!

ungeprüfte Kritik

Wir sind die Nacht

Unsterblich. Unaufhaltsam. Unersättlich.
Horror, Deutscher Film, Fantasy

Wir sind die Nacht

Unsterblich. Unaufhaltsam. Unersättlich.
Horror, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 29.09.2011
Man erwartet ja nicht so viel Neues von einem Vampirfilm. Das was sein muss, wie der klassische Biss, das Lebenselixier Blut etc. etc...
Aber: Der Film ist witzig gemacht, sehr überzeugende Hauptdarsteller, echt coole und irgendwie auch ein bischen "Tatort"-Atmosphäre. Ein eigentlich auf Unterhaltung getrimmter Film, aber doch mit einem eigenem Charakter.
Nicht immer hochgradig spannend, aber echt erfrischend anders. Daher volle Punkte und Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

Stichtag

Schluss mit gemütlich.
Komödie

Stichtag

Schluss mit gemütlich.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 27.07.2011
Schauspierlerisch eine gute Leistung von beiden Darstellern, das war das Gute. Aber, was war das doch Schade, dass man sich nicht für die derbe Kömodie entschieden hat, wie Z.B. Dumm und Dümmer. so sagt man sich am Ende: Das Orginal mit Steve Martin war viel besser !
Man kann eben einen feinen Witz machen oder derben, aber in einer Mischung ist das weder Fisch noch Fleisch. Zwei Szenen sind Kultverdächtig derb, den Rest kann man vergessen.
1. Im Auto: was quietscht hier so?
2. DIe Befreieung von Texaco ...

ungeprüfte Kritik

Wall Street - Geld schläft nicht

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 24.05.2011
Etwas wir, kauderwelsch für BWL Studenten, die sich noch mit Scheinwissen selbst gefallen können. Und dann: Die Krise kommt, ich habs ja gleich gesagt.
Alles in allem gute Schauspieler, wirre Story. Die Essenz kommt nicht gut rüber.

ungeprüfte Kritik

Jerry Cotton

Der Mann im roten Jaguar kommt zurück.
Krimi, Deutscher Film, Komödie

Jerry Cotton

Der Mann im roten Jaguar kommt zurück.
Krimi, Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 09.03.2011
Ok, keine richtige Komödie, auch nicht wirklich Krimi. Aber schön anzuschauen, irgendwie gute Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Das Bildnis des Dorian Gray

Ewig jung. Ewig verdammt.
Drama, Thriller

Das Bildnis des Dorian Gray

Ewig jung. Ewig verdammt.
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 08.12.2010
Schön anzuschauen. Aber igrendwie wartet man auf ein Aha-Erlebnis. Das ist wie eine Novelle: Kurz, prägnant, aber eben nur eine Richtung. Für mich etwas zu geradlinig. Immerhin mit Unterhaltungswert

ungeprüfte Kritik

Crossing Over

Der Traum von Amerika - Die Grenze zu überwinden ist nur der erste Schritt.
Drama

Crossing Over

Der Traum von Amerika - Die Grenze zu überwinden ist nur der erste Schritt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 08.12.2010
Einwanderer, Religion, Krimi in einem Topf, rumrühren fertig.
Als Sozialstudie des interessierten Amerikaners ggf. intellektuell ganz interessant, aber als Krimi oder Unterhaltung nicht wirklich geeignet.
Selbst als Sozialstudie nicht wirklich überzeugend als Film, da sind zuviele Sprünge und unausgegorene Charaktere. Szenenhafte Filmdoku, nix für mich,

ungeprüfte Kritik

Männer, die auf Ziegen starren

Keine Siege ohne Ziege.
Komödie, Kriegsfilm

Männer, die auf Ziegen starren

Keine Siege ohne Ziege.
Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 08.11.2010
Ich habe den Film bzw. dessen Botschaft nicht so recht verstanden. Einerseits eine Komödie, dann wieder doch nicht. Der Journalist ist von der Figur her manchmal ein gutgläubiger Trottel, dann wieder doch nicht.
Ich denke sogar, dieses "Ist es am Ende doch nicht nur zum Lachen" ist beabsichtigt, aber kommt dann doch nicht richtig durch. Genauso wie die Interviews in den Extras. Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.
Clooney ist überzeugend als Spinner, m.E. die beste Figur vom Schauspielerischen wie vom Drehbuch. Unterhalten ist man, mehr nicht.

ungeprüfte Kritik

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 29.09.2010
Hervorragend gespielter, düsterer Enzeitthriller. Die Szenen sind überzeugend, die Optik auch (die "Monster" für meinen Geschmack etwas zu monstrig)

ungeprüfte Kritik

Zack and Miri Make a Porno

Sie sind jung und brauchen das Geld.
Komödie

Zack and Miri Make a Porno

Sie sind jung und brauchen das Geld.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 05.05.2010
Einfach Kult - am Ende wird es zwar etwas weniger temporeich. Aber die erste Stunde ist derart genial, dass man sich lange an den Film erinnern wird..

ungeprüfte Kritik

Coraline

Pass auf, was du dir wünschst.
Animation, Fantasy

Coraline

Pass auf, was du dir wünschst.
Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 01.04.2010
Der Film war gut. Was mir aber echt ein Rätsel bleibt ist: FSK6
Meine Kinder mussten nach 30 Minuten abbrechen - ich selbst fand das einen sehr gut animierten Horrorfilm, ok als Trickfilm gemacht, aber echt gruselig.
Also: NIX FÜR KINDER UNTER 12!

ungeprüfte Kritik

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 15.02.2010
Einfach genialer Film. John Travolta in einer absoluten Glanzleistung. Der Film macht richtig gute Wendungen und alles wirkt glaubwürdig.
Besser gehts nicht. Einzig der dt. Titel scheint mir zu harmlos.

ungeprüfte Kritik

Knowing

Die Zukunft endet jetzt.
Science-Fiction, Thriller

Knowing

Die Zukunft endet jetzt.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 15.02.2010
Die erste Stunde war ja noch spannend. Dann aber zunehmend schlimmer, am Ende unfreiwillig komisch, naja ich kann nur sagen Schrottdrehbuch, gute Regie und Schauspieler.

ungeprüfte Kritik

RocknRolla

Action, Krimi

RocknRolla

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 05.02.2010
Endlich mal wieder ein richtig guter Gansterfilm.
Die Erzähloptik, die Mache alles im Pate-Stil, witzig erzählt.
Die Geschichte hat von Anfang an ein hohes Tempo, überzeugende Darsteller.
Sicher, es geht nicht so sehr darum, ein schwieriges Rätsel zu lösen, das will der Film nicht. Es geht um eine Grundstimmung, aber eben doch mit Handlung und Charme erzählt.
Wer Gansterfilme mag: Ein MUSS

ungeprüfte Kritik

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 13.01.2010
Ok - die Effekte waren sehr gut. Das ist das einzige, was positiv aufgefallen ist. Quasi Raumschiffschlachten unter Wasser - auch nett, aber ...die Handlung war so schlecht, dass man mitunter dachte, es könnte auch Satire sein. Schlimm

ungeprüfte Kritik

Illuminati

Thriller, Krimi

Illuminati

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 16.12.2009
Weitaus bessere Story als der "1.Teil". Glaubwürdiger und sehr kurzweilig, Weniger Fanatasy als eher ein guter Krimi

ungeprüfte Kritik