Kritiken von "shpjjman"

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 08.04.2021
Optisch sehr gut gemacht, Actionszenen wirklich gut. Aber die Handlung ist sehr komplex und die Idee dahinter m.E.unnötig unklar erzählt. Das Ganze fühlt sich so an: Wenn du, Zuschauer, das nicht kapierst, bist Du halt leider zu dumm für meinen Film. Auch wenn man dann die Idee am Ende des Films (ca. 90% der Spiellänge) verstanden hat - vorausgesetzt man hält die ganze Zeit mit diesem "virtuellen" Stinkefinger vor Augen durch - dann kommt man zum Entschluss: Eigentlich Blödsinn. Für mich kein Vergleich zu Interstellar, was man hier so liest.
Für das Popcornkino hätte ich fast 2 Sterne gegeben, aber ein sinnloser Film ist nun mal nicht ein bisschen gut.

ungeprüfte Kritik

Star Trek 3 - Beyond

Science-Fiction

Star Trek 3 - Beyond

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 03.01.2017
Dass meine Vorgänger hier Negatives zu berichten wissen, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich, einen eingefleischten StarTrek Fan, ist der Film - ganz im Gegensatz zu den Vorgängern - ein wirklicher exzellenter Streifen aus der Reihe.
Story, Plot, Spannungsbogen ist ganz im Geiste der Orginalserie aus den 60ern - samt notwendigen Bösewicht. Dass die Umsetzung der Szenerie rein optisch erstklassig ist, war zu erwarten und war bei den ersten beiden Teilen schon so. Mittlerweile haben sich die Schauspieler auch so richtig gefunden - Captain Kirk ebenso wie Spock und Pille. Scotty ist mir noch etwas zu viel Klamauck, aber geht gerade noch so.
Die Szene mit dem Motorrad ist so strange, dass es schon einen nostalgischen Charme ausspielt. Fast so wie in den alten Zeiten, als man wenig Geld für eine SciFi konforme Requisite hatte.
Daumen hoch und viel Spaß beim Sehen!

ungeprüfte Kritik

Die Bestimmung 3 - Allegiant

Entfliehe deiner Welt. Durchbreche die Grenzen deiner Welt.
Science-Fiction

Die Bestimmung 3 - Allegiant

Entfliehe deiner Welt. Durchbreche die Grenzen deiner Welt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 28.10.2016
Nun, ich kann mich den Vorgängern nicht anschließen. Gerade der erste Teil war langatmig und wenig spannend. Der zweite Teil nur um Nuancen besser. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend. Ich wurde positiv überrascht, viel Action, viel SciFi, genau mein Ding.

ungeprüfte Kritik

Criminal Activities

Überlasst die Verbrechen den Verbrechern.
Thriller, Krimi

Criminal Activities

Überlasst die Verbrechen den Verbrechern.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 19.10.2016
Ich würde das ganze eher als Krimi Komödie bezeichnen. Schon in der ersten Szene merkt man, dass hier mit viel Spaß, mit einem Schuss von Schlitzohrigkeit gearbeitet wird. Die unbekannten Schauspieler neben Travolta verblassen nicht, und das will was heißen. Der Film findet das richtige Maß an Witz, der trotzdem genug Spannung erlaubt. Das Finale birgt noch genügend Überraschungen, so dass man auf jeden Fall gut unterhalten ist und der Film seine vier Sterne verdient.

ungeprüfte Kritik

Boy 7

Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.
Science-Fiction, Thriller, Deutscher Film

Boy 7

Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.
Science-Fiction, Thriller, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 07.08.2016
Wirklich guter und spannender Film, überzeugende Kulisse und gute Story - Gottseidank kein Antiheldepos wie man das von deutschen Dramen kennt...Man ist in jedem Fall gut unterhalten, die schauspielerische Leistung ist sehr überzeugend, insgesamt Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

Im Rausch der Sterne

Einmal Teufels Küche und wieder zurück.
Drama

Im Rausch der Sterne

Einmal Teufels Küche und wieder zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 05.06.2016
ich habe eigentlich nicht viel erwartet, von einem Film über einen Sternekoch. Dennoch ist der Plot überzeugend und Sterne-Köche werden mit der richtigen Portion als Künstler und Diven dargestellt - zumindest war es überzeugend für mich, was sicher auch an den äußerst gut agierenden drei Hauptdarstellern lag.
Sehenswert mit guter Unterhaltung , alleine der wohl recht authentische Einblick in diese Welt macht den Film interessant.

ungeprüfte Kritik

Knock Knock

Versuchung. Verführung. Vergeltung.
Thriller

Knock Knock

Versuchung. Verführung. Vergeltung.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 22.05.2016
Der Film ist mega-nervig . 2 Minuten Sexszene, keine überzeugende Handlung, ohne die männliche Hauptrolle in Form eines gut spielenden Reeves wäre es sogar noch schlimmer. Die Kameraführung ist bedeutungsschwanger - langatmig. Die beiden Darstellerinnen machen ihre Sache gut: Sie spielen zwei nervige & dumme Tussies so gut "nervig", dass man nicht weiß, ob sie es bloß nicht besser können oder es so im Drehbuch stand.

ungeprüfte Kritik

Arrowhead

Science-Fiction

Arrowhead

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 22.05.2016
Das beste am Film ist noch der Trailer. Alles andere ist dann nur noch zäh . DIe Schauspieler lösen ihren Part noch halbwegs gut, das Schlimmste ist das Drehbuch bzw. die Storyline. Am Ende hat das alles zwar Logik, aber leider keinen Unterhaltungswert.

ungeprüfte Kritik

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 15.06.2015
Ich habe wenig vorab gelesen und als eingefleischter SciFi Fan wird sowieso alles geschaut, was SciFi vorgibt zu sein. Nun nach wenigen Minuten erkennt man eher eine Art Endzeitdrama, dann wird es schon eher mysteriös , und von Minute zu Minute spannender. Das ruhige Erzähltempo der ersten Stunde wird dabei aber nicht langatmig, sondern steigert die Spannung, so dass man richtig eintaucht in den Film und die Story. Gerade als man sich daran gewöhnt, kommt man immer mehr in ein Weltraumabenteuer, dass mich eher an Apollo 13 erinnerte, die Spannung wird immer größer. Dabei spielt wirklich jeder der Schauspieler seinen Part perfekt, eine unglaublich gute Leistung auch von der Regie. Gerade als man denkt, "so das wars", kommt die im Film bereits mehrfach angedeutete Wendung zum nahezu Philosophischen - geniale Darstellung der Zeitdimension. Noch nie habe ich das überzeugender gesehen. Und dann ein Ende, das viele Rätsel löst.
So kann niveauvolles Kino sein: spannend, überraschend überzeugend.
Sicher ein Meilenstein im SciFi-Filmgenre.

ungeprüfte Kritik

Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Jede Revolution beginnt mit einem Funken.
Science-Fiction, Action

Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Jede Revolution beginnt mit einem Funken.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 15.09.2014
Wenn man Teil 1 gesehen hat, ist die Erwartungshaltung recht hoch. Rein Optisch passt das alles von Anfang an, aber bis die Handlung in die Gänge kommt, dauert es viel zu lange. Dabei sind neben den Bildern auch Schauspieler sehr gut und überzeugend, es gelingt der Regie sowohl den SiFi Aspekt einzufangen, als auch die Personen überzeugend darzustellen. Aber etwas wenig PopCorn-Kino, zumindest die erste Stunde, wenig Handlungsfluß. Dann als der Streifen endlich Fahrt aufnimmt, endet er quasi süchtigmachend abrupt. Naja, eben ein typischer 2.Teil... wir warten auf den Dritten!

ungeprüfte Kritik

Prisoners

Krimi, Thriller

Prisoners

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 08.03.2014
Prisoners Ist ein gelungener Krimi mit Tiefgang und sehr viel innerer Spannung. Die beiden Hauptdarsteller spielen eine eher ungewohnte Rolle, meistern das aber mit Bravour. Die gesamte Geschichte ist komplex, dabei aber stimmig. Dadurch entsteht ein Spannungbogen, der absolut fesselnd wirkt. Der emotionale Aspekt des Themas wird sehr gut dargestellt, ohne dabei die Handlung zu lähmen. Über Details macht man sich nach dem Ende des Films noch Gedanken - ein spannender Krimi mit Niveau.

ungeprüfte Kritik

Warm Bodies

Zombies mit Herz
Horror, Lovestory

Warm Bodies

Zombies mit Herz
Horror, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 08.02.2014
Eigentliche eine einfache Liebeskomödie - mit skurrilem Witz und gekonnter Darstellung wie Regie. Bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht wirklich ein "Zombiehorror". Die Idee und die Umsetzung ist wirklich witzig, hat eine Logik und bringt einen mindestens zum Dauerschmunzeln. Daumen hoch und 'nen schönen Komödienabend...

ungeprüfte Kritik