Kritiken von "Lüneburger"

Jersey Boys

Alles begann mit einem Sound, der zu einer Sensation wurde.
Musik, Drama

Jersey Boys

Alles begann mit einem Sound, der zu einer Sensation wurde.
Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 20.09.2015
Ein sehr schöner Film mit toller Musik! 50er, 60er und teilweise 70er Jahre Sound mit guten Darstellern.
Vielleicht muss man auch die Musik von Frankie Valli & den Four Seasons mögen, aber uns hat es sehr gut gefallen.
Die authentische Story um den Aufstieg und dem Neid untereinander sowie anderen privaten Problemen, aber auch dem Zusammenhalt, wurde gut umgesetzt.
Sehr gut gefiel auch der Schluss á la Bollywood mit der großen Tanzszene auf der Straße!

ungeprüfte Kritik

The Captive

Spurlos verschwunden - Wenn Hoffnung alles ist was bleibt.
Thriller, Krimi

The Captive

Spurlos verschwunden - Wenn Hoffnung alles ist was bleibt.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 16.09.2015
Hätte ein sehr spannender Thriller um eine Entführung und der Suche nach der Entführten werden können. Die Zeitsprünge am Anfang, auch wenn durch eingeblendete Jahreszahlen gekennzeichnet, machten es schwer, sich in der Handlung zurecht zu finden.
Warum wurde der Film unnötig so geschnitten? Chronologisch erzählt wäre er sicher sehr spannend! So ging viel Potential verloren.
Knapp etwas mehr als 2 Sterne...

ungeprüfte Kritik

Honig im Kopf

Deutscher Film, Drama, Komödie

Honig im Kopf

Deutscher Film, Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 12.09.2015
Was für ein wunderbarer Film!
Das sensible Thema "Demenz" wird hier sehr gut in der Story umgesetzt. Es gibt die lustigen Situationen, die sich aus den Handlungen der Alzheimer-Erkrankten ergeben. Es gibt die traurigen Szenen, wenn der Sohn (sehr gut: Til Schweiger!) die "Aussetzer" seines Vaters mitbekommt, helfen will, aber nicht kann. Und es gibt die freudigen Momente, wenn die Enkelin (klasse: Emma Schweiger!!) ihrem Opa unbedingt noch ein paar schöne Erlebnisse und Erinnerungen bescheren will.
Ich finde, dieser Film hält sehr gut die Waage zwischen diesen Ereignissen. Bin nun wirklich kein Schweiger Fan, aber dies ist sein bester Film. Unbedingt ansehenswert!

ungeprüfte Kritik

Who Am I

Kein System ist sicher.
Deutscher Film, Thriller

Who Am I

Kein System ist sicher.
Deutscher Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 04.09.2015
Aufgrund der guten Kritiken und der Bewertung hatte ich mehr erwartet. Die Story hatte durchaus Potential für Spannung und auch eine kleine Überraschung am Schluss. Ich fand allerdings, dass der Erzählstil (im wahrsten Sinn des Wortes durch die Stimme aus dem Off!) den Filmfluss störte. Ich hatte es zuerst für eine längere Einleitung gehalten.
Es sah auch alles so simpel aus. Die Hacker hätten mehr Schwierigkeiten haben müssen, irgendwo reinzukommen. Fehlversuche, Gegenmaßnahmen, Rückschläge und dann doch der Erfolg: Wir sind drin! Das hätte mehr Spannung erzeugt. Und Europol bzw. die Cybercrime-Unit blieben sehr blass und guckten nur zu.
Aus meiner Sicht leider nur 3 Sterne mit Tendenz auf weniger.

ungeprüfte Kritik

Last Vegas

Ein legendäres Wochenende.
Komödie

Last Vegas

Ein legendäres Wochenende.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 03.09.2015
Netter Film mit guten Schauspielern und schönem Hintergrund. Ein bisschen zum Träumen mit einigen witzigen Szenen/Dialogen. Kurzweilig und unterhaltsam.
Vielleicht insgesamt etwas zu sehr auf "alte Männer" ausgelegtes US-Buddy-Movie, dafür aber passend.
Kann man sich einmal sehr gut anschauen, für ein zweites Mal würde es mir nicht reichen.
Mind. 3,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Storm Hunters

Dieses Mal gibt es keine Ruhe vor dem Sturm.
Action, Thriller

Storm Hunters

Dieses Mal gibt es keine Ruhe vor dem Sturm.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 17.08.2015
Ich muss sagen, der Film fing für mich recht uninteressnt an. Es störte mich auch der "Video-Charakter", da es nach einer Art Doku mit Wackelkamera aussah.
Aber als es dann mit den Tornados los ging fand ich die gezeigten Szenen doch interessant und teilweise recht spannend und beeindruckend.
Von den Schauspielern und der Story her war "Twister" allerdings besser, aber diesmal sind die Special Effects besser.

ungeprüfte Kritik

Erlöse uns von dem Bösen

Du hast das wahre Böse noch nicht gesehen.
Thriller, Krimi

Erlöse uns von dem Bösen

Du hast das wahre Böse noch nicht gesehen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 12.08.2015
Warum ist dieser Film eigentlich als "Thriller, Krimi" eingeordnet? Für mich ist es ein besserer "Horror"film. Die Krimistory basiert auf Bessenheit und steuert auf einen Exorzismus hin.
Wir waren angenehm überrascht, denn es gab viele gruselige Szenen mit einige Schockern, aber auch einige blutige Momente.
Wirklich gut gemacht. Und dann soll das Ganze noch auf einer wahren Begebenheit beruhen!

ungeprüfte Kritik

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 05.08.2015
Lange Filme sind schön, weil sie die Story ausführlich erzählen können oder vielleicht durchgehend spannend sind. Leider haben wir es bei diesem Film nicht so empfunden und müssen sagen: einfach zu langatmig. Gerade in der ersten Stunde hätte man einiges kürzen können. Es gab im weiteren Verlauf durchaus sehr spannende Momente, aber im Verhältnis zum Gesamtfilm einfach zu wenig.
Insbesondere als SciFi-Fan, der sich alles zu diesem Thema anguckt, bin ich sehr enttäuscht. Hatte auch mehr zum Thema "Raum und Zeit" und der Auswirkungen erwartet, aber was der Film hier lieferte war schon sehr seltsam.
Wie die Kritiken zeigen, teilt der Film die Zuschauer in zwei Lager: Flop oder Top. Da sollte jeder selbst für sich eine Bewertung vergeben.

ungeprüfte Kritik

Transcendence

Gestern war er nur ein Mensch. Schon bald erreicht die Evolution eine neue Stufe.
Science-Fiction, Thriller

Transcendence

Gestern war er nur ein Mensch. Schon bald erreicht die Evolution eine neue Stufe.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 01.08.2015
Interessante Theorie, wenn eine künstliche Intelligenz, eine Art Megacomputer mit menschlichem Bewusstsein, alles übernimmt und überall ist: In jedem Computer, in jedem Netzwerk, im gesamten Internet. Ist "Es" dann gefährlich oder das Beste für alle?
Aber was wurde daraus? Wir fanden ihn durchgehend langweilig und irgendwie wirkte auch J. Depp so: gelangweilt.
Was macht Johnny Depp nur für Filme? Oder Morgan Freeman? Haben die das nötig?
Keine Empfehlung! 2 Sterne sind schon aufgerundet!

ungeprüfte Kritik

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 27.07.2015
Filme zum Thema Rache oder Vergeltung gibt es schon einige, auch wenn dieser Film nicht exakt darauf zutrifft. Aber er ist einer der wirklich besseren!
Die Entwicklung wurde ausführlich dargestellt, der Thriller war absolut unterhaltsam und fesselnd, selbst mit den blutigen Szenen, spannende Action bis zum Schluss. Okay, bei der Story könnte man ein paar Abstriche machen, aber es bleibt gute Unterhaltung.
Hätte ich nicht so gut erwartet! Klare Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt

Du kannst nicht die Geheimnisse der ganzen Welt enttarnen, ohne deine eigenen aufzudecken.
Thriller, Drama

Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt

Du kannst nicht die Geheimnisse der ganzen Welt enttarnen, ohne deine eigenen aufzudecken.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 24.07.2015
Interessant, mehr aber auch nicht. Wenig Unterhaltungswert, mehr informativ.
Die Story wurde für mich zu schnell durchgegangen (okay, ist ja auch viel Stoff) und die Tiefe fehlte. Mehr eine Art Reportage. Vieles wurde angerissen und schon ging es weiter zum nächsten Punkt.
Auch stand mehr die egozentrische Person Julian Assanges im Mittelpunkt, weniger Wikileaks selbst.
Daher nur ca. 2,7 Sterne

ungeprüfte Kritik

Snowpiercer

Nach der Graphic-Novel 'Schneekreuzer' von Jacques Lob, Jean-Marc Rochette & Benjamin Legrand.
Science-Fiction, Thriller

Snowpiercer

Nach der Graphic-Novel 'Schneekreuzer' von Jacques Lob, Jean-Marc Rochette & Benjamin Legrand.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 10.06.2015
Knappe 2 Sterne. Hatte mir weit mehr davon versprochen. Ein sehr langer Zug fährt einmal pro Jahr um die (vereiste) Welt, vorne die Oberschicht, hinten die Unterschicht. Je weiter man nach vorne geht, von Waggon zu Waggon, ändert sich das Bild, wird es besser. Eine typische Zweiklassen-Gesellschaft. Vorne gibt es Waggons mit einer Schulklasse, mit Swimmingpools, mit Friseursalon... Dorthin bzw. ganz nach vorne zur Maschine wollen die Aufständischen.
Soweit so gut. Die Umsetzung war leider ziemlich schwach. Mal Endzeit-Drama, mal Komödie, mal Action?
Seltsam z.B. auch, mal rattert und schaukelt der Zug wie ein richtiger, mal ist er ganz ruhig, kein Ton, kein Schaukeln.

ungeprüfte Kritik

Guardians of the Galaxy

Ist hier noch was zu retten?
Science-Fiction

Guardians of the Galaxy

Ist hier noch was zu retten?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 08.06.2015
Eigentlich bin ich kein Freund von Comic-Verfilmungen, aber hier... : Großartige Darsteller, tolle Figuren, witzige Story und ein super Soundtrack = ein tolles Filmerlebnis! Action, Gags, Tempo, schöne Bilder, so wird man gut unterhalten.
Keine große Gedanken machen, einfach zurücklegen und genießen!
3D muss nicht sein, schadet aber nichts.
Guardians of the Galaxy -> Kommt hier eine neue Stars Wars-Erfolgsreihe? Sehr empfehlenswert!
Übrigens, bis ganz zum Ende anschauen...!

ungeprüfte Kritik

Dallas Buyers Club

Ich habe nur ein Leben. Es soll was bedeuten.
Drama

Dallas Buyers Club

Ich habe nur ein Leben. Es soll was bedeuten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 30.05.2015
Keine leichte Unterhaltungskost. Sehr schwieriges und bedrückendes Thema: HIV/AIDS in den 80ern. Aber das wurde dann nur der Rahmen, der Anlass. Dann kam der Lebenswille der Akteure und die Profitgier der Pharmaindustrie hinzu. Das alles ergab ein stimmiges Bild!
Anfangs wusste man nicht so recht, wie wir den Film "betrachten" sollte. Aber je länger er lief, desto mehr waren wir fasziniert von der Story und den überragenden Schauspielern!

ungeprüfte Kritik

Ich darf nicht schlafen

Wem kannst du trauen? Basierend auf dem internationalen Bestseller von S.J. Watson.
Thriller, Krimi

Ich darf nicht schlafen

Wem kannst du trauen? Basierend auf dem internationalen Bestseller von S.J. Watson.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 25.05.2015
Eigentlich spannende Story, wenn man jeden Morgen aufwacht und alles aus der jüngeren Zeit vergessen hat. Wenn man sich nur mit Fotos, Notizen und Videoaufnahmen wieder "auf den aktuellen Stand" bringt. Aber stimmt das alles, was einem andere erzählen und man sich nun merkt? Wer lügt?
Leider verflacht die Spannung in der zweiten Häfte etwas.
Warum heißt der Film eigentlich "Ich darf nicht schlafen"? Das verleitet zu anderen Gedanken, z.B. der Mörder kommt, wenn ich schlafe. Der Orginaltitel "Bevor ich schlafen gehe" (muss ich mir alles aufschreiben) wäre doch passender?

ungeprüfte Kritik

Noah

Das Ende der Welt... ist erst der Anfang.
Abenteuer

Noah

Das Ende der Welt... ist erst der Anfang.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 17.05.2015
Ich hatte ein Leinwandspektakel in 3D erwartet und auf große visuelle Eindrücke gehofft. Leider wurde es eine Enttäuschung.
Die Geschichte wurde zu sehr in die Breite gezogen und damit wurde dieser Film leider viel zu lang. 3D war hier auch kein besonderes Erlebnis.
Und dann diese Stein-Wächter, gibt es dafür eigentlich eine biblische Überlieferung?
Langatmig, langweilig und kaum 2 Sterne wert. Schaut lieber zwei andere Filme an!

ungeprüfte Kritik

Devil's Knot

Im Schatten der Wahrheit.
Thriller, Krimi

Devil's Knot

Im Schatten der Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 15.05.2015
Schlimm, wenn alle -einschließlich Richter- sich schon auf die vermeintlich Schuldigen festgelegt haben. Nach einem wahren Fall - hier wird das Gerechtigkeitsempfinden arg geprüft!
Leider ist der Film auch recht unspektakulär und spannungslos, könnte fast eine Dokumentation sein. Und dann das plötzliche Ende, auch wenn noch einige Erklärungen nachzulesen sind. Es bleibt einiges übrig im Sinne von: Warum wurde nicht...?
Einen spannenden Filmabend hatten wir leider nicht, daher nur 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Trance - Gefährliche Erinnerung

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 06.05.2015
Der Film fing ganz gut an: Nach einem Kunstraub weiß der Dieb nach einem Schlag auf den Kopf nicht mehr, wo er das Bild gelassen hat.
Wie kann man die Erinnerung wieder herholen? Drohungen? Folter? Hypnose! Nun wird es zunehmend verwirrender, denn mitunter erwies sich ein Ablauf als Hypnosehandlung (Traum, Einbildung) und es war doch anders, oder nicht? Mit den vielen Wendungen ist der Film aber auch nahe an einem Durcheinander.
Man kann ihn sich ansehen.

ungeprüfte Kritik

Haunter

Jenseits des Todes
Horror, Thriller

Haunter

Jenseits des Todes
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 01.05.2015
Zeitschleife mit Horror und Geistern verknüpft - hörte sich nach einer interessanten Film-Idee an.
Gesehen haben wir einen verwirrenden Streifen, der auch schwer zu bewerten ist.
Auf jeden Fall kein Horrorfilm, denn es gab weder Schockszenen noch Monster oder eine Blutorgie, selbst Gruseleffekte sind echt rar, alles sehr mysteriös!
Kann man sich für begeistern oder auch nicht. Von uns gibt es maximal 2,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Gone Girl

Das perfekte Opfer - Du weißt nicht, was du hattest, bis...
Thriller, Krimi

Gone Girl

Das perfekte Opfer - Du weißt nicht, was du hattest, bis...
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 27.04.2015
Wow, bin echt überrascht! Anfangs dachte man noch, etwas langweilig, aber dann entwickelte sich alles und ergab Sinn. Auch die getrennten Erzählungen jeweils aus Sicht von Nick und Amy wuchsen gut zusammen. Es entwickelte sich anders als erwartet, war spannend und mit guten Wendungen!
Nur der Schluss hat mir nicht gefallen.
Insgesamt lohnenswerte 4,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Annabelle

Horror

Annabelle

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 26.04.2015
3 oder 4 Sterne? Schwere Entscheidung.
Habe mich bei einigen Szenen schon gegruselt (die Gänsehaut war da), aber irgendwie hat mir der Film insgesamt nicht so gefallen. Es war eher eine Aneinanderreihung von unheimlichen Szenen - ganz besonders wenn man die vielen weiteren aus den entfallenen Szenen hinzunimmt -, aber der Handlungsverlauf war nicht flüssig, sondern eher holprig. Es wirkte gestückelt, die Reihenfolge einiger Unheimlichkeiten könnte beliebig sein. Annabelle "machte" eigentlich nichts.
Die Anfangs- und Schlussszene gehören zwar zusammen (in umgekehrter Reihenfolge), aber mit dem Film haben sie weniger zu tun und deuten wohl eher Teil 2 an...

ungeprüfte Kritik

Die Karte meiner Träume

Drama, Abenteuer, Kids

Die Karte meiner Träume

Drama, Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 14.04.2015
Ich finde, trotz dünner Story ein gelungener und irgendwie schöner Film zum Träumen.
Der kleine T.S. erzählt seine Geschichte, die in schönen Bildern dargestellt wird, auch wenn ein kleiner trauriger Touch reinkam.
Die 3D-Umsetzung ist ebenfalls sehr gut gelungen.

ungeprüfte Kritik

Der Butler

Ein Mann. Ein Leben. Sieben Präsidenten.
Drama

Der Butler

Ein Mann. Ein Leben. Sieben Präsidenten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 10.04.2015
Dieser außergewöhnliche Film hat uns bis zum Schluss gefesselt. Toll, da er zudem auf eine wahre Geschichte basiert! Das Leben des schwarzen Butlers Cecil im Weißen Haus mit vielen US-Präsidenten (gespielt von vielen bekannten Schauspielern!). Leider hat man spätere Präsidenten nur kurz erwähnt und übersprungen. Hier hätten auch weitere Filmminuten nicht geschadet, wir hätten gerne länger geguckt.
Hauptthema war jedoch das Leben der Schwarzen in den USA und der Rassenkampf im 20. Jahrhundert. Auch gut dargestellt, wie diese selbst ihr Schicksal gesehen hatten bzw. beeinflussen wollten.
Sehr empfehlenswerter Film, der mindestens einen Oscar verdient hätte!

ungeprüfte Kritik

Godzilla

Fantasy, Action

Godzilla

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 02.04.2015
Wer Godzilla-Filme guckt, kann nicht unbedingt viel erwarten bzw. hat schon einiges mitansehen müssen. So auch hier.
Die titelgebende Echse kam erst nach einer Stunde und hatte insgesamt nicht viele Auftritte. Dafür gab es mehr von den Mutos. Warum hieß der Film dann eigentlich nicht "Mutos vs. Godzilla"? Dann hätte ich es mir nämlich erspart.
Blieb weit hinter den Erwartungen zurück - ein enttäuschender und oberflächlicher Film. Dann lieber Roland Emmerich's Godzilla ansehen!
3D brachte hier auch keinen Mehrwert.
Maximal 2 aufgerundente Sterne.

ungeprüfte Kritik

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 27.03.2015
Sehr wohlwollende 2 Sterne - wofür? Die vielen bekannten Schauspieler, die Oscar-Nominierungen? Irgendwie ging der Film an mir vorbei.
Ich hatte einen schönen Hotelfilm erwartet, mit dem Concierge im Mittelpunkt, der die Gäste freundlich empfängt, ihnen bei kleinen Problemen hilft, der das Haus am Laufen hält.
Aber es war etwas ganz anderes, die Geschichte einer anderen Person in Rückblenden erzählt. "Erzählt" im wahrsten Sinne, denn vieles kam aus dem Off. Dazu schienen einige Szenen mit Slapstick-Format eingebaut zu sein.
Besonders gestört haben mich die Bildformatwechsel, mal 16:9, dann wieder 4:3 oder auch 21:9.

ungeprüfte Kritik

Der Richter

Recht oder Ehre.
Drama

Der Richter

Recht oder Ehre.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 15.03.2015
Ausführlich behandelter Vater-Sohn-Konflikt in Verbindung mit einem Prozess. Sohn-Anwalt verteidigt Richter-Vater, aber die Zusammenarbeit gestaltet sich nicht wirklich einfach, immer wieder brechen alte Probleme auf. Vieles wird behandelt: das Leben in der Kleinstadt, die Probleme der Brüder, die alte Liebe...
Wir fanden den Film durchweg fesselnd und haben auch seine Spieldauer (über 2 Stunden) genossen.

ungeprüfte Kritik

Katakomben

Der einzige Weg hier raus führt nach unten.
Thriller, Horror

Katakomben

Der einzige Weg hier raus führt nach unten.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 13.03.2015
Zwar im Wackelkamera-Modus gefilmt, aber hier passender als in an anderen Filmen gleichen Stils. Dauert etwas bis die eigentliche Story beginnt -über eine halbe Stunde muss man sich schon gedulden-, aber die Wege durch die unterirdischen Höhlen bzw. Katakomben haben dann doch schon etwas unheimliches und beklemmendes, ohne dass ein echter Gruseleffekt eintritt.
Sehr enttäuschend war das Ende, hier hätte man noch einen schönen Überraschungsknaller einbauen können. Die Erwartungen dafür wurden geweckt...
Allein deswegen maximal 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Sei kein Träumer, erlebe das Leben.
Fantasy, Drama

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Sei kein Träumer, erlebe das Leben.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 10.03.2015
Irgendwie besser als erwartet, besonders Ben Stiller, den ich sonst alberner in Erinerung habe. Eine berührende Geschichte mit schönen (Landschafts-)Bildern. Keine großen Höhepunkte, aber durchaus unterhaltenswert und ansehbar. Würde gerne 3,6 Sterne vergeben.
Die Tagtraum-Sequenzen waren manchmal irritierend, gehören aber wohl zur Filmstory dazu. Ich dachte zuerst, der Sprung aus dem Hubschrauber und Kampf mit dem Hai wäre auch so eine...

ungeprüfte Kritik

Lucy

Thriller, Science-Fiction

Lucy

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 25.02.2015
Nach interessantem Start ein totaler Abfall. Besonders diese eingeschobenen Gedankenbilder (oder was auch immer) störten den Filmgenuss.
Je mehr die Hirnaktivität der (nicht wirklich guten) Scarlett Johansson steigt, je mehr fällt der Film ab.
Einmal gesehen, einmal zu viel! Maximal 1,5 Sterne

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 09.02.2015
Ein Science Fiction-Film, der sich dem Thema "Täglich grüßt das Murmeltier" bedient, könnte ganz gut sein. Den Tag immer wieder neu zu erleben und versuchen, etwas zum Besseren zu ändern - interessant. Nur klappte es bei diesem Film nicht wirklich. Fing gut, aber dann zu actionreich verlor sich das Thema bald.
Insbesondere diese seltsamen metallischen Aliens haben mir nicht gefallen.
3,3 Sterne wären die Obergrenze.

ungeprüfte Kritik

Inside Llewyn Davis

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 31.01.2015
2,5 Sterne wären angebrachter. Als Musikfilm würde ich "Inside Llewyn Davis" eigentlich nicht bezeichnen wollen, dazu gab es zu wenig Musik - was schade war.
Größtenteils war die Stimmung eher langweilig und etwas trübe - die Geschichte über einen Musiker in den frühen 60ern, der sich mühsam über Wasser hält und keine echten Ziele hat.

ungeprüfte Kritik

The Last Days on Mars

Science-Fiction

The Last Days on Mars

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 19.01.2015
Ich habe mir den Film ohne Vorinformation angesehen, da mich das Thema Mars-Mission sehr interessiert.
Es fing wie erwartet an, langweilige Forschungsarbeit weit ab von der Erde, in der Hoffnung etwas zu entdecken. Das geschah dann auch...
Den Auslöser für die dann folgende Action empfand ich als nicht so passend. Sieht man darüber hinweg, ging der Film recht spannend weiter und blieb zumindest sehenswert. Andererseits würde eine reine Mars-Forschungsmission ohne Action kaum Stoff für einen Film bieten.

ungeprüfte Kritik

Reasonable Doubt

Auf falscher Fährte
Thriller, Krimi

Reasonable Doubt

Auf falscher Fährte
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 15.01.2015
Der von Gewissensbissen geplagte Staatsanwalt... Anfangs dachte ich, es könnte ein guter Gerichtsfilm werden, aber dann wurde nur ein durchschnittlicher Krimi daraus.
Offen blieben auch einige Lücken/Fragen. Warum half plötzlich der Bruder? (Hierzu findet man zumindest in den "entfallenen Szenen" eine Erklärung - warum schneidet jemand so etwas raus?) Und was passiert mit dem Staatsanwalt?
Von daher eher nur 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

12 Years a Slave

Nach einer außergewöhnlichen wahren Geschichte.
Drama

12 Years a Slave

Nach einer außergewöhnlichen wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 02.01.2015
Besonders aus heutiger Sicht ist diese Geschichte einfach unglaublich unglaublich! Zwar spielt das gganze noch vor dem amerikanischen Bürgerkrieg, aber offenbar gab es in den nördlichen Staaten schon freie Afroamerikaner (was mir bisher nicht bewusst war).
Hier wird der Afroamerikaner Solomon eines Tages verschleppt und in den Süden als Sklave verkauft. Seine Beteuerungen, er sei frei, helfen nicht, er wird eher dafür geschlagen. Es folgen die harten Jahre seines Sklavenlebens, eine sehr traurige Story.
Um es nochmals zu sagen: Unglaublich, wie konnte es so etwas nur geben?

ungeprüfte Kritik

Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Es gibt eine Welt verborgen in der unseren.
Fantasy

Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Es gibt eine Welt verborgen in der unseren.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 30.12.2014
Der Film beginnt recht temporeich, verliert zur Mitte hin aber zu lange an Fahrt und kommt erst zum Ende wieder ein wenig auf.
Die Story ist eigentlich nicht schlecht, bringt aber nicht unbedingt viel Neues. Die Figuren sind teilweise zu flach.
Eine Fortsetzung muss nicht sein.

ungeprüfte Kritik

A Million Ways to Die in the West

Von dem Typ der 'Ted' gemacht hat.
Western, Komödie

A Million Ways to Die in the West

Von dem Typ der 'Ted' gemacht hat.
Western, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 04.12.2014
Hmm, schwer zu beurteilen. Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen.
Der Film ist auf jeden Fall unterhaltsam, witzig, aber auch teilweise eklig und unter der Gürtellinie. Kleine Gags am laufenden Band, so dass die Story (gibt es eine?) untergeht. Es wird alles auf die amerikanische Schippe genommen und sich darüber lustig gemacht. Die Erwartungen sollten aber nicht zu hoch sein.
Sehr gutes Bild!

ungeprüfte Kritik

Upside Down

Fantasy, Lovestory

Upside Down

Fantasy, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 01.12.2014
Maximal 2,5 Sterne. Ein Film ohne besondere Überraschungen. Aus der außergewöhnlichen Idee von zwei Welten mit unterschiedlicher Gravitation hätte man mehr machen können. So blieb es bei einer dünnen Story. Eine phantastische Romanze in einer 2-Klassengesellschaft blieb zwischen den Welten stecken. Auch in 3D nicht zu retten.
Hinzu kommen einige Logikschwächen, insbesondere wenn gegen physikalische Grundregeln verstoßen wird, da Adam in der oberen Welt eigentlich mit Kopf unten rumläuft...

ungeprüfte Kritik

The Call - Leg nicht auf!

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 23.11.2014
Der deutsche Zusatztitel "Leg nicht auf" verleitete mich dazu anzunehmen, dass es im ganzen Film um diesen Notruf geht. Leider war die Einleitung auch eine knappe halbe Stunde lang und der Schlussteil -ohne Telefon- auch.
Die Handlung mit dem laufenden Notruf war aber sehr spannend und hätte gerne, wie eingangs gesagt, viel länger sein können. Hier wurde eine große Chance vertan!
Trotzdem sehenswert mit 3,75 Sternen.

ungeprüfte Kritik

Wir sind die Millers

Falls jemand fragt.
Komödie

Wir sind die Millers

Falls jemand fragt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 21.11.2014
Durchgehend lustiger Film mit vielen Gags, aber keine Brüller/Schenkelklopfer. Ich hätte gerne noch mehr gesehen, die Rückfahrt z.B. ließe sich noch mit vielen Pannen und Erlebnissen erweitern!
Die "Familie" passt gut zu einander, alle wechseln sich bei den Gags sehr gut ab.
Schade, dass der "Extended Cut" nur in englisch vorliegt! Die Extras sind trotzdem sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Ender's Game

Das große Spiel
Science-Fiction

Ender's Game

Das große Spiel
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 12.11.2014
Nettes Filmchen, der wohl aber eher ein jüngeres Publikum anspricht.
Rekruten werden für einen großen Kampf bzw. Krieg ausgebildet, nur dass die Rekruten hier Kinder sind und es statt in der Kaserne im Weltall stattfindet.
Kann man sich ansehen, muss man aber nicht gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

The Wolf of Wall Street

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 04.11.2014
Durchweg interessant & unterhaltsam, trotz Überlänge kam keine Langeweile auf. Gefühlt hatte der Film ein hohes Tempo im Aufstieg und Fall des Börsenmaklers Belfort, der mit Pennystocks gierige Anleger abzockte.
Der Film ist ebenso unmoralisch wie obszön, aber sehen nicht viele die Börsenhaie so? Vieles wirkte übertrieben / überzogen, so dass man sich fragte, war das wirklich alles so (es ist eine wahre Geschichte!)?

ungeprüfte Kritik

The Company You Keep - Die Akte Grant

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 26.10.2014
Durchgängig spannend mit der Frage, welches Ziel Redford verfolgt. Stück für Stück nähert er sich diesem, verfolgt von einem ehrgeizigem Reporter und dem FBI. Guter Politthriller, sehenswert!
Einzig Redfords echtes Alter passte nicht so ganz, weder als Vater der kleinen Tochter noch als Jogger durch den Wald.

ungeprüfte Kritik

Maze Runner 1 - Die Auserwählten im Labyrinth

Sei bereit, um dein Leben zu rennen!
Science-Fiction, Abenteuer

Maze Runner 1 - Die Auserwählten im Labyrinth

Sei bereit, um dein Leben zu rennen!
Science-Fiction, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 22.10.2014
Vorweg: Ich kannte vorher weder Buch noch Story und hatte gehofft, hier eine spannende Story über eine Flucht durch ein Labyrinth zu sehen. Wo sich Menschen verirren, in Fallen tappen usw.
Leider war es ziemlich enttäuschend und wenig spannend. Der Irrgarten spielte nur eine kleinere Rolle. Es ging mehr um hierbleiben oder fliehen?
Dann diese seltsamen Monster: Skorpione mit Metallbeinen.
Und wie es heute schon üblich ist, wer wissen will wieso und warum, muss wohl Teil 2 (und 3) gucken.
Mich interessiert es nicht mehr. Maximal 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

3 Days to Kill

Thriller, Action

3 Days to Kill

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 20.10.2014
Wir empfanden diesen Film größtenteils uninteressant und nahezu spannungslos.
Einige Figuren waren überzeichnet, so dass es eher in Richtung Komödie ging, obwohl nicht passend (eingestuft als "Action, Thriller").
Unsere Erwartungen waren höher. Kann man gucken, wenn man sonst nichts hat.

ungeprüfte Kritik

Escape Plan

Flieh oder stirb!
Action, Thriller

Escape Plan

Flieh oder stirb!
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 14.10.2014
3,75 Sterne. Der Film hat uns angenehm unterhalten und war auch recht spannend.
Ob und wie der Ausbruch aus dem supersicheren Hochsicherheitsgefängnis gelingt, wenn man zusätzlich noch einen bösen Gefängnisdirektor als Gegenspieler hat.
Eigentlich bin ich kein Fan der beiden alten Haudegen: Arnie & Sly in einem Film? Das kann nur Prügelei bedeuten. Gab es zwar auch etwas, aber nicht übermäßig.
Ich habe nur etwas Probleme Stallone den superintelligenten Ausbrecherkönig abzukaufen.

ungeprüfte Kritik

Non-Stop

Thriller, Krimi

Non-Stop

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 10.10.2014
4,25 Sterne. Sehr spannender Film.
Wir haben immer versucht, mitzuraten, wer der Täter ist. Ständig kam ein neuer "Verdächtiger" ins Spiel, aber am Ende war es... - besser selber gucken!
Sehr gut ist hier auch, dass Spannung und Tempo immer da sind und die sonst übliche Action nur sparsam eingesetzt wurde - wohl auch besser so in einem Flugzeug in der Luft.
Kleiner Abzug für 1-2 offene Fragen, die am Ende blieben

ungeprüfte Kritik

Paranormal Activity 5 - Die Gezeichneten

Jetzt bist du einer von uns.
Horror

Paranormal Activity 5 - Die Gezeichneten

Jetzt bist du einer von uns.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 18.09.2014
Dieser 5. Teil ist eher ein "Spin-Off" der Originalreihe.
Würde aber nur 2,5 Sterne vergeben.
Es braucht sehr lange bis zur ersten Action (wir haben die längere Version geguckt). Besonders für erfahrene Paranormal Activity-Gucker waren es einfach zu wenig Schockmomente.
Auch anders: Statt der meist fest installierten Kameras nimmt hier ein Akteur alles mit seiner Handkamera auf, damit ist der Zuschauer an vielen Schauplätzen "live" dabei.
Am Ende gibt es eine lose Verbindung zum 1. Teil...

ungeprüfte Kritik

Bad Neighbors

Familienidyll vs. Feieralarm
Komödie

Bad Neighbors

Familienidyll vs. Feieralarm
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 17.09.2014
Die wirklichen Gags sind rar gesät und erzeugen ein paar einzelne Lacher.
Wer derben Humor mag, der sich sehr oft unterhalb der Gürtellinie abspielt, ist bei diesem Film gut aufgehoben. Ansonsten eher etwas für "Notfälle", wenn es sonst nichts zu gucken gibt.

ungeprüfte Kritik