Kritiken von "TheBlutsvente"

Mad Max - Fury Road

Was für ein schöner Tag. Nur der Wahnsinn überlebt.
Action, Science-Fiction

Mad Max - Fury Road

Was für ein schöner Tag. Nur der Wahnsinn überlebt.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 06.03.2016
Dieser Film macht noch weniger Sinn als Teil 3. Keinerlei nennenswerte Handlung. Kuriose Menschenfresser. Viele Autos mit Stacheln und MGs. Wüste. Und dafür bekommt man Oscars? Ist schon verrückt irgendwie im Zeitalter der Clips.

ungeprüfte Kritik

Herz aus Stahl

Krieg endet niemals leise.
Kriegsfilm

Herz aus Stahl

Krieg endet niemals leise.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 10.05.2015
Sieht so aus, als wollte sich Pitt selbst ein Denkmal setzen. Er ist einfach der geilste und coolste und emotionalste und.... in diesem Film - einfach ein amerikanischer Held, der es schaff, ein ganzes deutsches Battalion mit einem Panzwerwrack auszutricksen. Und das, obwohl jeder zweite Soldat des Battalions mit einer Panzerfaust bewaffnet ist - Respekt...vor soviel Pathos und Realitätsferne. Die Szene mit den französichen Frauen ist m.E. übrigens strak inspiriert von der Einführungsszene von Inglorious Basterds. Die einführende Stunde des Films hat mich an eine Lektion in Waffenkunde erinnert und was so staubtrocken wie das Lecken an Wollmäusen. Danach kommt im Film erst Fahrt auf. Insgesamt enttäuschend. Aber Pitt holt sich bei jedem Anschauen bestimmt einen ... Schnaps.

ungeprüfte Kritik

Arachnoquake

Das Beben ist hier nicht das Schlimmste...
Horror, Science-Fiction, TV-Film

Arachnoquake

Das Beben ist hier nicht das Schlimmste...
Horror, Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 08.03.2015
Auf der Suche nach dem trashigstem Film ever? Hier ist man mit Sicherheit mindestens dicht dran. Zu schreiben, was an diesem Streifen schlecht ist, würde den Rahmen sprengen. Ich fasse es daher kurz zusammen: Das Teil ist so absurd und bizarr, dass alleine 2,0 Promille+ helfen würden, geistig unbeschadet aus der Sache raus zu kommmen. Preise gibt es von mir für: A) Die schlechteste Synchro. B) Die absurdeste Story. C) Die grauenvollste CGI Animation. D) Das kaputteste Gesamtwerk, dass ich seit Langem gesehen habe. Wer auf Volltrash weit jenseits vom Verdacht auf Trash-Kult steht, wird hier bestens bedient. Also ggf. viel Spass mit großen, feuerspuckenden, wassersurfenden Wunderspinnen...

ungeprüfte Kritik

Fliegende Liebende

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 30.04.2014
Absolut überschätzt und mehr oder weniger auf Schwulenlacher aufgebaut- nee, das Ding is` flach! Habe nicht zu Ende geschaut, Abbruch!!!!

ungeprüfte Kritik

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Sei kein Träumer, erlebe das Leben.
Fantasy, Drama

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Sei kein Träumer, erlebe das Leben.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 12.04.2014
Walter Mitty hat einen Job ohne Zukunft. Walter ist ein Träumer. Walter ist ein Spießer. Wirklich?
In Walter schlummert seine Vergangenheit und die Dinge, die Ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Durch häufige Tagträumerei entflieht er der Realität.

Doch eines Tages gibt das Schicksal ihm einen Wink und er besinnt sich Stück für Stück an das in ihm ruhende Potenzial. Walter rafft sich auf und wird für einen Augenblick wieder zum Lebens-Abenteurer. Neugierig aufs Leben und ohne Sorgen und Ängste. Einfach vorwärts!

Ein Film der berührt und nachdenklich macht. Sentimental erzählt und etwas vergleichbar mit dem Film Amelie. Kein große Action. Besonders emotional finde ich die Szene mit dem David Bowie Song "Space Oddity".

ungeprüfte Kritik

Machete Kills

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 20.12.2013
Alles sehr gewollt!
Teil eins ist aus meiner Sicht Kult: Die Story ist cränk aber letztlich schlüssig. Machete ist einfach nur eine coole Sau und labert das, was notwendig ist. Die Latinas liegen ihm zu Füßen. Yeah!
Teil 2 versucht daran krampfhaft anzuknüpfen und (das ist eben der Fehler) dies Klischee weiter auszureizen ohne auf die Story und den Charakter zu achten.
Weniger ist eben doch häufig mehr. Der gefühlt 100ste Spruch "Machete .... nicht" wird zur Beliebigkeit. Die Story ist völlig abstrus (wär ja soweit ok), leider aber auch völlig dümmlich! Besonders die eingebauten Reminiszenzen an Klassiker wie Star Wars und besonders an Men in Black ziehen Machetes Coolness in den Keller. Machete hat keine Klassiker nötig - Machete(1) ist selbst einer. Wenn Machete also mit einer nicht richtig funktionierenden Fantasy-Laserpistole á la MiB die Feinde von Links auf Rechts dreht ist das zwar optisch recht spektakulär, hat aus meiner Sicht aber nichts mit dem Urtrailer oder dem ersten Teil zu tun, sondern mündet in ein ideenloses Hi-Tech-Spektakel.
Ist das unser alter neuer Machete? Muss es denn wirklich immer schneller, weiter höher sein? Mir graut nach Teil 2 mittlerweile vor Teil 3, denn die bisherige Ankündigung "Machete kills again!" wurde nun mit dem Zusatz versehen "in Space", worauf man auch im 2. Teil bereits einen kleinen "Vorgeschmack" bekommt.
Nach Teil 1 hätte man klasse einen würdigen Nachfolger mit Vergleichbarer Coolness und sich einer konsequent weiterentwickelnden Anschlussstory basteln können. Hier wurde es m.E. so weit übertrieben, dass Machete zur reinen Comicfigur degradiert wurde. Ich bin ziemlich enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Conjuring

Die Heimsuchung - Nach den Original-Aufzeichnungen von Ed und Lorraine Warren.
Horror

Conjuring

Die Heimsuchung - Nach den Original-Aufzeichnungen von Ed und Lorraine Warren.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 06.10.2013
Wer Filme vom Typ "Paranormal Activity" oder "Blair Witch" mag, wird diesen sicherlich auch mögen.
Die Story an sich bietet keine Neuigkeiten:Familie zieht in Haus mit Vergangenheit ein. Im Gegenteil: Hier werden bekannte Elemente aus anderen Grusel-Klassikern gezielt kombiniert.Die Umsetzung der Suspense ist sehr gelungen. Die Atmosphäre ist durchgängig bedrückend. Die Schockmomente kommen mit Ansage und sind eben doch verstörend und steigern sich kontinuierlich. Die Verbundenheit zu den Hauptcharakteren wird sehr gut hergestellt. Albernheiten oder Kitsch fehlen zum Glück nahezu vollständig. Die Handlung ist "schlüssig" aufgebaut und greift viel weiter um sich, als nur auf ein Mitglied der Familie. Konsequent wird ein dramatisches Finale angesteuert und macht aus dem Poltergeistfilm einen waschechten Exorzismus.

Das Ende kommt dagegen mit einer Mikrobe zu viel Tam Tam (z.B. Vögel), zu abrupt und überraschend einfach daher, dass man es nicht recht glauben mag. Ich dachte, gleich kommt das "echte Finale" noch, in dem das Ganze Haus & Co. befreit werden. Pustekuschen! Das ist der einzige und zugleich nicht unbedeutende Kritikpunkt. Trotzdem habe ich bis dahin mir dermaßen die Hosen voll gemacht (im übertragenen Sinne), dass der Film mir eine 5-Sterne-Wertung wert ist. Einer der besten Horror-Filme der letzten Jahre ohne die Notwendigkeit des Einsatzes eines großen Blutbads.

Achtung, kleiner Spoiler!
Das Ende ist nicht nur zu schnell und zu wenig umfassend bereinigend (positiv betrachtet wurde dafür aber im Gegenzug auch nicht zu viel Zeit verschwendet), sondern auch viiiel zu viiiel Happy End. Ein böses Ende hätte dem Film meiner Meinung nach deutlich besser gepasst.

ungeprüfte Kritik

The World's End

Gutes Essen. Feinstes Bier. 1 Nacht. 5 Freunde. 12 Bars. Komplette Zerstörung.
Komödie, Science-Fiction

The World's End

Gutes Essen. Feinstes Bier. 1 Nacht. 5 Freunde. 12 Bars. Komplette Zerstörung.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 18.09.2013
Diverse Leute im Kino sind früher raus gegangen. Wir haben durchgehalten in der Hoffnung auf wenigstens ein ordentliches Finale. Die Erwartung wurde leider enttäuscht, es ging noch eine Stufe schlechter...
Die "Witze" ziehen nicht, sind aufgesetzt, nicht sauber eingebunden. Kein Vergleich zu einem Hot Fuzz. Das Gebotene ist einfach nur peinlich. Grausig!!!

PS: Es sind nur 12 Kneipen, nicht 20 wie im Beschreibungstext angegeben. Aber das macht es auch nicht besser ;) (Ist mittlerweile korrigiert)

ungeprüfte Kritik

The Call - Leg nicht auf!

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 16.07.2013
Ich will mein Eintrittsgeld zurück!
The Call startet wirklich spannend - und bleibt es eigentlich auch fast bis zum Schluss. Das ist das wirklich positive am Film.
Leider ist die Logik von Anfang an nicht zwingend ausgeprägt. Ärgerlicher Weise steigert sich dieser Zustand konsequent im Filmverlauf bis hin zur vollkommenen Absurdität.
Die Polizei, die den Entführer stellen soll, agiert auf dem Niveau eines Vorschülers. Jeder Schritt ist ein Schritt in die vollkommene Leere. Während andere Filme damit nerven, dass ihre Protagonisten quasi Supergenies sind, ist hier die permanente Hiflosigkeit der Cops einfach unerträglich. Erst ist gerade kein Streifenwagen da, dann kann das permanent sendende Handy über Stunden nicht ansatzweise lokalisiert werden, dann kann das flüchtende Fahrzeug nicht verfolgt werden, dass sogar Farbspuren hinterlässt (wird überhaupt nicht weiter storymäßig verfolgt), dann.... Letztlich wird nichtmal der aufgespürte Tatort/Versteck untersucht, die Polizei zieht eifach von dannen.
Das ist einfach lächerlich und nimmt dem Film letztlich jede Glaubwürdigkeit. *vorsicht Spoiler* Das Finale im Revenge-Style ist dann nur noch lächerlich.
Am Ende verlässt man den Kinosaal mit dem Gefühl, völlig veralbert worden zu sein. Da entschädigt auch die recht ansprechende schauspielerische Leistung einer Halle Berry nicht. Spannung gut, Story permanent abbauend bis hin zu unterirdisch. Don't call me!

ungeprüfte Kritik

Movie 43

Comedy unzensiert. Die größten Stars - in der schrägsten Komödie aller Zeiten.
Komödie

Movie 43

Comedy unzensiert. Die größten Stars - in der schrägsten Komödie aller Zeiten.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 17.06.2013
Herrlich kaputt! DER perfekte Film für den nächsten Männerabend.
Sexismus, schräge Figuren, skurile Szenen. Alles nur Zusammengehalten durch einen völlig nebensächlichen Rahmen, der nicht zu viel Zeit verschwendet (wie bei Werner - Der Film). Monty Python lässt also grüßen. Das Staraufgebot liegt dabei auf höchstem Niveau.
Cultcharakter ist hier mit eingebaut. Wer einfach mal hemmungslos ablachen möchte und anzügliche Witze nicht reflexartig als Moralverlust der modernen Gesellschaft abtut, liegt hier goldrichtig. Spass ohne Grenzen - wider dem Spießertum!

ungeprüfte Kritik

Iron Man 3

Action, Fantasy

Iron Man 3

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 15.06.2013
Beliebigkeit..
Iron Man findet immer einen Weg, das böse zu besiegen. Alles spielt im sekundengenau in die Hände. Die Technik versagt oder funktioniert genau so, dass überhaupt irgendwas passiert. Der Hitech Overkill (besonders grottig: fliegende Anzugteile, die auf Gestenzuruf gehorsam sich selbst zusammensetzen) erschlägt den gesamten Film und lässt den Charme und den Abwechslungsreichtum und die Dramatik des ersten Teils weit hinter sich. Es gibt einfach keine Regeln, woran sich der Zuschauer klammern kann, alles ist beliebig möglich. Das macht diesen Film nachhaltig unspektakulär und nimmt ihm jede Seele.

Was erstaunlich ist: Das ca. 10 minütige "Vorfinale" im Jet gnüpft an die alte Klasse von IM an. Witz und Chjarme sprühen hier auf, als hätte man zu den Wurzeln zurück gefunden. Dem Finale dagegen fehlt dies schlagartig wieder. Fühlt sich an, als wären hier zwei Drehbuchautoren oder zwei Regisseure am Werk gewesen.

ungeprüfte Kritik

Evil Dead

Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst.
Horror, 18+ Spielfilm

Evil Dead

Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 26.05.2013
Das ist bei weitem NICHT der brutalste Film, den ich gesehen habe, aber ein recht erschreckender. Sehr düster, jede Szene ist unangenehm. Für Fans des Originals gibt es keinen Grund hier zu verweigern.
Was gut funktioniert ist der Afhänger eines kalten Drogenentzugs. Dies erklärt perfekt, warum die Jugendlichen nicht sofort Reißaus nehmen und viele Geschehnisse auf diesen Umstand zurückführen.
Dies klappt aber nicht unbegrenzt. In der letzten Viertelstunde kommen plötzlich Szenen, die ich hasse wie die Pest: Wenn Darsteller plötzlich zu einfältigen Opfern mutieren, die blindlings ins Verderben laufen, obwohl die Gefahr offensichtlich ist. Deswegen (nur) einen Stern Abzug. Da hätte man sich zum Schluss mehr Mühe um die Story machen müssen!

ungeprüfte Kritik

The Grey

Unter Wölfen
Abenteuer

The Grey

Unter Wölfen
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 24.11.2012
Die ersten 40 Minuten des Films sind wirklich spannend und dramatisch. Allein die Strebeszene im Flugzeugwrack ist überaus emotional. Danach bricht der Film konsequent immer weiter ein. Erst die schwache Umsetzung der angreifenden Wölfe. Dann aber wird die Story mit den 10 kleinen Negerlein immer langatmiger und schließlich auch unglaubwürdig. Beispiele sind die Sprungszene über den Fluss (Batman hätte es sicherlich nicht besser gekonnt) oder Die Szene mit dem Sturz in den Fluss, aus dem man quasi unbeschadet und trocken bei -25° wieder heraussteigt und unbeirrt die Wanderung fortsetzt. Solcher Nonsense lässt einen komplett geistig aus dem Film aussteigen und das halboffene Ende interessiert kaum noch. 5 Sterne für den Anfang mit detailliertem Charakteraufbau und dramatischer Story, einen Stern für den Rest...

ungeprüfte Kritik

Hell

Die Sonne wird euch verbrennen.
Thriller, Deutscher Film, Science-Fiction

Hell

Die Sonne wird euch verbrennen.
Thriller, Deutscher Film, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 06.10.2012
Die Handlungen der Akteure sind nicht durchgängig schlüssig. Häufig fragt man sich, "Wieso das jetzt?". Trozdem gewinnt der Film mit fortschreitender Geschicht an Spannung. Das Finale ist allerding fast ein wenig zu sehr Gutmensch, was nicht zum knallharten Überlebenskampf am Limit passt.
Die Schauspieleriche Leistung ist relativ überzeugend. Nur die Elisabeth hat mich entäuscht.
Die Story ist sehr überschaubar. Keine besonderen Wendungen. Schade ist auch, dass es außer dem Überleben kein langfristiges Ziel der Hauptdarsteller zu geben scheint.
Insgesamt unterhaltsam und stellenweise recht spannend. An einigen Stellen gar schockierend. Insgesamt ein solides Werk aber ohne Widersehenswert.

ungeprüfte Kritik

Monster Brawl

It's the fight of the living dead!
Horror, 18+ Spielfilm

Monster Brawl

It's the fight of the living dead!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 19.07.2012
Unterbelichtet - Ein "Monster" kämpft in einem Death Match Verfahren gegen ein anderes. Das Ganze wird kommentiert von zwei Freaks. Ist der erste Kampf noch ganz amüsant, ist spätestens beim zweiten die Luft komplett raus. Es passiert einfach nichts Neues mehr! Aus den Eigenarten der Charaktere wurde viel, viel zu wenig raus geholt. So beschränkt sich dieser Film darauf, dass man Zuschauer bei einer schlechten Konsolen-Spiel-Adaption ist. Die Grundidee ist interessant, die Umsetzung verschenkt vollends das Potenzial.

ungeprüfte Kritik

Mimic

Angriff der Killerinsekten - Evolution hat ihre eigenen Regeln!
Horror, Science-Fiction

Mimic

Angriff der Killerinsekten - Evolution hat ihre eigenen Regeln!
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 03.06.2012
"Hier geht eine perverse Scheisse ab, man!"

Treffender kann der Film sich selbst gar nicht beschreiben. Das Machwerk glänzt durch schlechte Schauspieler (o.k. die Hauptdarstellerin sieht am Anfang noch ganz nett aus), eine gruselig schlechte, ausgelutschte Story (Umwelt schlägt zurück) und ein ätzendes Drehbuch mit billigen Shockmomenten. Keine Sekunde des Films hat man das Gefühl, der Film würde einen packen oder mitreißen. Alles zielt aufs breite Massenpublikum. B-Movie, über das man nicht einmal lachen kann. Beide Daumen runter. Schaut Euch lieber Die Flige an - Gleiches Thema aber 100x besser umgesetzt.

ungeprüfte Kritik

Der Diktator

Komödie

Der Diktator

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 25.05.2012
Der Trailer ist mal um Längen besser als der Film, da der Trailer einige Szenen so gut zusammen schneidet, dass sie lustig sind. Im Film dagegen wirken die Szenen sehr aufgesetzt und sind teilweise deutlich länger, sodass das Timing für einen guten Joke oft verloren geht. Häufig kommen die Jokes quasi mit Ansage und Erklärung - kann dann einfach nicht mehr lustig sein. So verpufft eine Pointe nach der anderen obwohl das Potenzial da gewesen wäre. Einige Szenen sind dagegen sogar unfassbar dümmlich, wie die Geburtshelferszene mit dem Griff dahin, wo nie die Sonne scheint. Der echte (sozialkritische) Joke um das Geschlecht des Kindes bleibt danach einfach auf der Strecke. Wirklich schade, da wäre deutlich mehr drin gewesen.

ungeprüfte Kritik

Der Gott des Gemetzels

Nach dem weltberühmten Theaterstück von Yasmina Reza.
Drama, Komödie

Der Gott des Gemetzels

Nach dem weltberühmten Theaterstück von Yasmina Reza.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 10.04.2012
Die Dialoge sind klasse und entwickeln die Situation, die anfangs bereits als geklärt dargestellt wird, in kleinen Schritten weiter hin zur totalen Eskalation. Bis endlich alle Masken fallen und die soziale Kompetenz nur noch ein Schlachtruf bleibt.

Die schauspielerischen Leistungen sind durchgängig überzeugend, die Rollenverteilung kauft man vollständig ab. Besonders Christoph Walz als überheblicher Sarkast vermag zu überzeugen.

Nicht so schön sind einige kleine Brüche, in der die Story einen zu auffällig großen (Charakter-) Schritt macht. Wenn die Charaktere teilweise etwas unvermittelt die Maske herunterziehen wirkt es manchmal etwas zu gewollt. Dann aber stimmt sofort wieder die Anschlussreaktion und bügelt diese kleinen Störer wieder aus.

Insgesamt sehr gelungener Film, der extrem dialoglastig ist. Wer darauf nicht kann, sollte sich hier nicht versuchen. Wer Filme wie Dogville mag, kann hier beherzt zugreifen.

ungeprüfte Kritik

The Descendants

Familie und andere Angelegenheiten.
Drama

The Descendants

Familie und andere Angelegenheiten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 12.02.2012
Ich war sehr entäuscht - Das Drama wurde überzeichnet von teilweise skurilen Szenen. Damit ging viel an Gefühl verloren und zog die Story teilweise ins Lächerliche. In jedem Fall sprang nicht der Funke über, sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Die ohnehin sehr überschaubare Story verlor durch diese absurden Aspekte zusätzlich an Bedeutung. Die schauspielerischen Leistungen sind weder schlecht noch überragend und tragen damit letztlich zur Bedeutungslosigkeit des Films bei. Ab und zu blitzt ein wenig die Traurigkeit der Gesamtsituation durch, insbesondere zum Ende des Films hin, das war's aber auch schon. Wofür hier eine Oscar-Nominierung angebracht ist, erschließt sich mir leider nicht. Dieser Film hinterlässt keinen bleibenden Eindruck bei mir.

ungeprüfte Kritik

Cars 2

Mit Vollgas um die Welt.
Kids, Animation

Cars 2

Mit Vollgas um die Welt.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 09.12.2011
Sensationelle Animation, aber total panne Story. Völlig abgespacet und weit weg von einer Empfehlung für Kinder. Die Bond-Story ist nett gemeint, verdrängt aber den Charme des ersten Teils vollends. Hier ist nicht mehr viel süß, knuffig oder liebenswert. Dafür tanken alle künftig umweltfreundliches Alinol und nicht mehr das böse Benzin... Danke für die zusätzliche "Ökobotschaft". Der Rennevent ist nur noch schmückender Rahmen für diese uninspirierte HiTechStory.

ungeprüfte Kritik

Kleine wahre Lügen

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 04.11.2011
Tja, die Probleme der Reichen und Schönen... They`re alwas complaining, aaallways complaining!! Wer treibt es mit wem, wer hat mehr Geld, mehr Spass, mehr Sex? Kann man interessant finden, muss man aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Hot Tub

Der Whirlpool... ist 'ne verdammte Zeitmaschine! Voll breit in die Vergangenheit!
Komödie, Fantasy

Hot Tub

Der Whirlpool... ist 'ne verdammte Zeitmaschine! Voll breit in die Vergangenheit!
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 20.07.2011
Eine Hommage an die 80's und die verflogene Jugend. Aufgemacht im Stil und Humor der 80'er kommt der Film daher und weckt gute alte Erinnerungen an die Erlebnisse und Filme der damaligen Zeit. Etwas zotig und wie gemacht für einen Kumpelabend. Damals ging eben gefühlt noch alles!

ungeprüfte Kritik

Battle of Los Angeles

Sie kommen nicht in Frieden - 1942 haben sie uns noch verschont... jetzt kommen sie zurück!
Science-Fiction, TV-Film

Battle of Los Angeles

Sie kommen nicht in Frieden - 1942 haben sie uns noch verschont... jetzt kommen sie zurück!
Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 20.07.2011
Dieser Film ist einem Computerspiel nachempfunden. Aliens landen und einzige Aufgabe ist es, die Übermacht zu vernichten respektive zu überleben. Es folgen endlos aneinandergereihte Gefechtsszenen ohne den Film in irgendeiner Weise voran zu bringen. Ziel ist es alleine, die Gefechte zu überstehen aus Zuschauersicht. Die Effekte sind dabeiauf niedrigstem Niveau und harmonieren damit exzellent mit der quasi nicht vorhandenen Story. Einige Szenen und Dialoge sind dabei teilweise so schlecht, dass man hier von Absicht ausgehen muss. In Teilen funktioniert diese Parodie? auf Egoshooter a la Crysis & Co. also sogar. Immer wieder findet man Anlehnungen an bekannte Action Klassiker und Computer Games. Letztlich bleibt aber für den Zuschauer nur ein großes schwarzes Loch vom Alienauftritt...

ungeprüfte Kritik

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 16.06.2011
Als Parodie wäre der Streifen bei mir durchgegengen. Aber das Teil ist rundum Schrott. Die Story als unglaubwürdig zu bezeichnen wäre geprahlt. Die Special-Effects sind wirklich extrem unterdurchschnittlich und sieht teilweise wie ein schlechteres Computerspiel aus. Die Welten sind extrem lieblos inszeniert. Die Dialoge sind so anspruchsvoll und passend wie Joghurt mit Gräten. Warum hat man diesen Film gemacht, fragt man sich laufend. Die Zielgruppe können eigentlich nur Teens zwischen 10-15 sein. Hier gibt es wirklich nichts zu loben - danach musste man suchen. Überflüssiger Film.

ungeprüfte Kritik

Unstoppable - Außer Kontrolle

1.000.000 Tonnen. 100.000 Leben. 100 Minuten.
Action, Thriller

Unstoppable - Außer Kontrolle

1.000.000 Tonnen. 100.000 Leben. 100 Minuten.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 29.04.2011
Fernab jeder Logik, allein auf stumpfe Action getrimmt. "Conair" war dagegen noch ein intellektuelles Highlight. Der Film lebt von seinen schnellen Schnitten und professionellen Bildern. Auf dem Niveau von "Snakes on plane" und "Im Netz der Spinne" - einfach nur überflüssig.

ungeprüfte Kritik

Beim Leben meiner Schwester

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 13.01.2011
Habe noch nie ein sooo heftiges Drama gesehen. Der Film schafft es bei mir permanente Betroffenheit hervorzurufen. Andere Filme über das Sterben verblassen da etwas gegen, wie z.B. Die Makse, Lorenzos Öl oder Dead man walking. Der Film hat mich voll getroffen - einfach nur heftig...

ungeprüfte Kritik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 17.12.2010
Funktioniert nach dem Prinzip des Films "Lost in translation" mit Bill Murray. Sie lieben sich, aber...
Fängt sehr komisch und britisch an, entwickelt sich dann hin zum Musikfilm á la "The Commitments" und entwickelt permanent die platonische Lovestory.

Niemals Action oder Schenkelklopfer, sondern viel subtile Gefühlswelten, Träume und Wünsche. Eine kleine Empfehlung für einen recht unkonventionellen Film.

ungeprüfte Kritik

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 06.11.2010
Endlich mal wieder ein sehr guter Horror-Film: Ausreichend Schock-Momente, Gore und tolle Bilder tragen wesentlich dazu bei. Die Story ist natürlich nicht neu bei einem Remake von '73. Klasse ist, dass es in der Neuverfilmung keine dümmlichen Dialoge oder Opfer-Rollen gibt, die einem die Stimmung versauen. Die Charaktere agieren durchweg logisch bzw. nachvollziehbar. Natürlich bekommt man auch genügend Anlehnungen an andere Romeo-Filme zu sehen, z.B. wenn sich ein infizierter Freund für die gute Sache opfert.
Die Endzeitstimmung kommt insgesamt super rüber. Einige Szenen hätten sogar etwas mehr(!) Filmzeit vertragen können, z.B. wie die eingesperrte Einwohnerhorde den Moment nutzt um den Gefängniszaun ohne Rücksicht auf Verluste versucht zu durchbrechen. Das Militär ist zum Glück auf Zack und macht (fast) keine Kompromisse.
Wer Filme wie "28 Wochen später", "Return of the living dead" oder "Zombie 1" mochte, wird sich hier sicherlich sehr wohl fühlen.

ungeprüfte Kritik

Machete

Action, 18+ Spielfilm

Machete

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 05.11.2010
Gestern Abend im Kino:

Machete fährt mit seinem Kollegen vor das Haus der Gangster. Legt den Vorwärtsgang rein, rast auf das Haus zu, sein Kollege wird von den Kugeln der Gangster zersebelt, Machete bleibt unversehrt und rast mit einem Gangster auf der Motorhaube ins Haus. Er steigt aus, zieht die Machete und metzelt die Typen wortlos weg. Zuletzt kommen drei auf einmal durch verschiedene Türen und Machete macht eine geschickte Drehbewegung, die die Gangster kopflos aussehen lässt...

Das Publikum johlt!

Er geht ins Nebenzimmer, sieht die nackte Latinabraut, nimmt Sie auf die Schulter und trägt Sie nach draußen. Sieht legga aus.

Das Publikum spendet Standing Ovations!

So geht es quasi endlos weiter. Gewalttätige Szenen, maßlos übertriebene Klischees, heiße Bräute und coole Sprüche. Was will man mehr von einem Rodriguez-Film? Eben - nichts weiter!

Klare Empfehlung! Ab ins Kino oder hier demnächst im Verleih.

ungeprüfte Kritik

Entropy

Alkohol, Drogen, Frauen - Der härteste Film ist dein eigenes Leben!
Drama

Entropy

Alkohol, Drogen, Frauen - Der härteste Film ist dein eigenes Leben!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 31.10.2010
"Es gibt drei Wahrheiten im Leben: Du wirst geboren, Du wirst sterben und Dinge ändern sich. - OK, vielleicht eine weitere: Jeder hat seine Stella im Leben. Und wenn das so ist, kann man sie nicht miteinander vergleichen"

Ein Film der nicht laut und platt herausschreit, was er vermitteln will: Es gibt allgemeingültige Gesetze im Leben. Das Grundgesetz dabei entspricht der Gesetzmäßigkeit der Entropie. Frei übersetzt heißt das, das ohne das eigene Gegensteuern alles den Berg hinab geht. Dies wird beeindruckend subtil dargestellt.

Dies ist ein Film über das Leben und die Liebe. Wem "Lost in Translation" gefiel, dem könnte auch dieser Streifen gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Verhandlungssache

Geiseln zu befreien ist sein Job. Geiseln zu nehmen seine einzige Rettung.
Thriller, Krimi

Verhandlungssache

Geiseln zu befreien ist sein Job. Geiseln zu nehmen seine einzige Rettung.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 31.10.2010
Warum geben alle diesem Film 5 Sterne??? Wieso * * * * * ?

Weil er es wert ist!!! Klasse Story, tolle schauspielerische Leistung, keine unnötigen Romanzen und keine dämlich-coole oder aufgesetzt-lustige Sprüche. Spannend bis zum Schluß.

Ein klasse Thriller!

ungeprüfte Kritik

Ein gutes Jahr

Liebe das Leben und lebe die Liebe.
Drama, Lovestory

Ein gutes Jahr

Liebe das Leben und lebe die Liebe.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 31.10.2010
Guten Morgen, Laborratten!
Heute könnt Ihr einmal testen, was bei Euch einen guten Film ausmacht: Eine sanftes Drehbuch ohne Überraschungen kombiniert mit der herrlichen Sentimentalität der Erinnerung an Kindheitstage, in der immer die Sonne schien und Frankreich die romantische Kulisse bietet. Wenn das ausreicht, die gehetzten Gemüter der heutigen Zeit zu besänftigen, reicht dieser Film einem sicherlich ebenfalls vollkommen aus. Er kommt zwar nicht weit an die Klasse eines Chocolat heran, ist aber sehr herzerwärmend und lässt einen in Sehnsucht schwelgen.

Objektiv betrachtet hat die Story nichts neues zu bieten und die Message der Geschichte wurde bereits dutzende Male verfilmt. Schwächen in der Umsetzung sind aber nicht zu beklagen. Die Einstellungen sind immer sehr schön, wobei ich mich immer etwas eingezwängt gefühlt habe und auf der Suche nach viel mehr Panorama war. Stattdessen sehen wir sehr häufig verwinkelte Bilder in warmen gelbgold. So bleibt der Eindruck des Überschaubaren, bietet aber nicht ausreichen Kontrast zu engen Bürokomplexen in London.

Was am Ende des Films bleibt, ist das Gefühl, wieder 30 Jahre jünger sein zu wollen und die Idee, den nächsten Urlaub in Südfrankreich zu verbringen. Cineastisch kein Highlight, aber fürs sentimentale Seelenheil uneingeschränkt brauchbar.

ungeprüfte Kritik

Der letzte Exorzismus

Glaube an Ihn.
Horror, 18+ Spielfilm

Der letzte Exorzismus

Glaube an Ihn.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 03.10.2010
Anfangs muss man sich erst einmal wieder an die Wackelkamera gewöhnen, damit man den "Charme" einer Doku erfährt. Die etwas länger geratene Einführung der Charaktere ist sicherlich nicht überflüssig, um einen Bezug zum Zuschauer herzustellen. Insbesondere hilft Sie aber, das spätere Dilemma des charismatischen Möchtegern-TV-Predigers Cotton aufzuzeigen. Der hat sich mittlerweile darauf spezialisiert mit etwas Budenzauber fingierte Teufelsaustreibungen vorzunehmen, um so seinen Lebenunterhalt zu verdienen. Doch diesmal -in Begleitung eines Kamerateams - gerät ein Hilferuf aus dem Hinterland der Südstaaten zu ihm, in dem die grenzdebile, blutschandeverdächtige und weltfremde Nell geistliche Hilfe benötigt. Ohne zu viel zu verraten wird der übliche Budenzauber von Prediger Cotton nicht ausreichen, das überzeugend gespielte Problem von Nell zu lösen...
Insgesamt bewegt sich die schauspielerische Leistung auf erfreulich hohem Niveau. Die Story etwickelt sich kontinuierlich und verrät immer so viel, dass man nur ahnen kann, was hier wirklich vorgeht. Dies könnte auch gleichzeitig ein wesentlicher Nachteil des Films sein: Nur einmal gibt es wirklich eine echte Begegnung mit dem Bösen, die bildlich mit Nell in Szene gesetzt wurde. Spannung kommt also dann auf, wenn man mit Filmen wie Blair Witch oder Paranormal Activity etwas anfangen konnte. Splatter oder Verstümmelungsszenen fehlen weitestgehendst ebenso wie blasphemische Abhandlungen.
Der Film funktioniert gut bis zum für mich sehr übereiltem und fast banalem Ende. Das allerdings ist weder filmisch noch storymäßig ein Highlight. Zudem entäuscht, daß die Prophezeihungen von Nell, die sie Anfangs in Zeichnungen darstellt, so nicht "abgearbeitet" werden. Der Film stellt sich m.E. selbst ein Bein damit, konsequent eine 1-Kamera-Doku sein zu wollen. Damit beraubt er sich fast zwangsläufig der Möglichkeit, der Story am Schluss mehr Vielfältigkeit einzuhauchen und vielleicht ein sukzessives Aussterben der Protagonisten á la "Freitag der 13" gemäß den Prophezeihungen zu inszenieren. Zurück blieb bei mir das Gefühl "Wie - das war's jetzt?". Sicherlich nicht optimal, um den Film anderen nachhaltig weiter zu empfehlen. Für Freunde des Genres sicherlich eine aktuelle Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Operation: Kingdom

Wie stoppt man einen Feind, der keine Angst hat zu sterben?
Thriller, Action

Operation: Kingdom

Wie stoppt man einen Feind, der keine Angst hat zu sterben?
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 21.04.2010
Wer die STory des Films als linear bezeichnet hat recht. Wer deswegen den Film als langweilig bezeichnet, hat nicht viel von der Handlung und dem bezweckten Fokus verstanden.

Der Film zeigt extrem viel vom Zwischenmenschlichen, den Kulturunterschieden, der Vielschichtigkeit der Interessenlagen, der Komplexität der Spielregeln, der Konflikte und Widersprüche und letztlich der Gemeinsamkeiten der Kulturen.

Neben starken und Dialogen finden sich schnelle Schnitte, die durch häufige CloseUps und viel Bewegung den Zuschauer ins Geschehen ziehen. Dabei stehen die Motivation und die Emotionen der Akteure im Vordergrund, was den Film so besonders interessant macht. Es geht weniger darum den Zwei-Finger-Mann zu finden, als den Weg dorthin mit all seinen kulturellen Stolpersteinen zu beschreiben.

Starke Mischung aus Charakterstudie, Kulturstudie und Politthriller. Eine Klare Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Con Air

Diesen Flug werden sie nie vergessen.
Action, Thriller

Con Air

Diesen Flug werden sie nie vergessen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 28.01.2010
Dieser Film ist selbst für Doofe noch zu dumm...
Abgesehen davon, dass einem jedes Detail mundfein erklärt wird, damit auch ICH es endlich verstehe, worum es gerade geht, ist Logik ein Fremdwort in diesem Streifen. Dafür fallen lustige Leichen mit Nachrichten vom Himmel, Cusak spielt den Vollaffen und Monica Potter guckt ähnlich hübsch belnglos wie beim vergleichbar sinnlosem "Im Netz der Spinne". Malkovich hat sich sicherlich nur verlaufen und nicht mehr aus der wirren Story rausgefunden. Natürlich ist das nur meine unterbelichtete Meinung, die von Actionfilmen keinen Schimmer hat. Wer auf dumme Sprüche mit noch dümmerer Story steht, zieht sich das hier rein. Dieser Film ist so wenig Hilfreich wie Euer Votum für meinen Verriss :) Ich geh mal lieber Predator schau`n

ungeprüfte Kritik

Zack and Miri Make a Porno

Sie sind jung und brauchen das Geld.
Komödie

Zack and Miri Make a Porno

Sie sind jung und brauchen das Geld.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 19.12.2009
Sie sind pleite und sie kennen sich seit der Schulzeit. Was liegt da näher als gemeinsam einen Porno zu drehen, damit die Kasse wieder stimmt... Natürlich sind Gefühle im Spiel und alles ist nicht ganz so einfach.

Gradlinigste Story, vollkommen vorhersehbar. Einige wenige, echte Lacher. Vulgäre Sprache, die irgendwann nervt statt noch zu provozieren. Das Ende steht von Anfang an fest. Absolute Massenware und überwiegend verschwendete Zeit. Und wer echten Porno erwarten sollte, wird wohl auch ziemlich enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Paranormal Activity

Was passiert, wenn du schläfst?
Horror

Paranormal Activity

Was passiert, wenn du schläfst?
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 09.12.2009
Wer Blair With Project mochte, wird diesen Fim lieben. Anfangs harmlos, fast langweilig, dann aber immer mehr beängstigend. Bis man irgendwann selbst am liebsten die nächste Nacht nicht mehr erleben möchte und sich fragt, was nun noch weiter passieren kann. Spätestens wenn das Phänomen direkten körperlichen Kontakt aufnimmt, bricht der blanke Horror aus. Wer selbst schon mal im Dunkeln als Kind Angst hatte, oder vom Knarren im eigenen Haus aufgewacht ist, findet hier seinen Meister. Urängste perfekt ausgelebt.

PS: Wackelkamera? Wenn einem sonst nichts mehr einfällt.... am falschen Ende sensibel.

ungeprüfte Kritik

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 05.12.2009
Es wäre m.E. ein Fehler, diesen Film rational zu beurteilen. Denn dann würde man über Landschaftsaufnahmen, Story, Actionfaktor, Richtig und Falsch unterhalten. Kann man natürlich....

Oder man betrachtet den Film emotional. Dann redet man über Motivation, Streben, Überzeugung, Fehler, Glück, Verzeihen oder Scheitern. Dann kommt man womöglich zu einer anderen Ergebis, ob einem der Film gefallen hat. Großes Kino!

ungeprüfte Kritik

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 04.12.2009
Einen hammermäßigen Start legt der Film mit Kapitel 1 hin, wo Chr. Waltz als SS Offizier die Judenverfolgung in Frankreich leitet. Subtil, emotional, kontrastreich, einfach genial! Dann das Kapitel 2 - Ein Kontrastprogramm wie es größer nicht sein könnte: Reißerisch und irgendwie krank.

OK, was kommt in den folgenden Kapiteln. Trotz des Kontrastes ist man noch gespannt. Aber statt zur Qualität von Kap.1 zurück zu finden oder wieder durch einen Kontrast zu glänzen wird es fortann immer zäher und langweiliger. Die Dialoge ziehen sich schier endlos und kommen nicht im Ansatz an die Klasse eines Death Proof oder gar Pulp Fiction ran. Die Story bewegt sich fast nicht mehr vorwärts, bis endlich der große Tag des Hitlerattentats auf der Leinwand erscheint.

Hier kann der Film zwar etwas wieder wet machen, unter dem Strich bleibt aber einem nur das begnadete Kapitel 1 im Kopf und man wünscht sich, daß der Film daran angeknüpft hätte.

Peinlichkeiten bietet der Film sogar: Der Adolf Hitler ist so dermaßen stereotyp dargestellt, dass es nur grotesk wirkt. Brad Pitt überzeugt nicht sonderlich, sondern ist halt da. Über Till Schweiger kann man noch nicht mal das wirklich sagen.

So bleibt einem nur zu Hoffen, daß eine Neuverfilmung das Kapitel 1 übernimmt und man den Rest einfach mal neu dreht. Lola rennt und ich hoffe ;)

ungeprüfte Kritik

Halloween

Eine Legende erwacht zu neuem Leben.
Horror, 18+ Spielfilm

Halloween

Eine Legende erwacht zu neuem Leben.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 18.11.2009
Der Film hat seine Qualitäten:
Die Adaption vieler Szenen aus dem Orignal + Musik ist sehr gelungen. Hinzu kommt, daß über das Motiv und die Uraschen der Handlung von Michael ein viel tiferer Einblick gegeben wird.
Allerdings fällt die vorgeschaltete Erklärungsphase für meinen Geschmack etwas lang aus. Der Grund dafür ist m.E., daß Rob Zombie seine legga Frau nicht nur 2 min ins Bild bringen wollte. Schatzie hat es verdient etwas länger leben zu dürfen ;)
Gut ist, daß im Kern und auch vielen Details die Geschichte erhalten bleibt. Die Umsetzung wirkt angenehm modern aber nicht zwanghaft aufgesetzt. Es ist wirklich eine Huldigung des Originales und sehr solide umgesetzt. Einige Längen schwächen den guten Gesmateindruck. Zudem ist der Film etwas weniger emotional geraten, dafür etwas brutaler als die Vorlage. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Vertical Limit

Halt dich fest!
Action, Abenteuer

Vertical Limit

Halt dich fest!
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 13.11.2009
Einfach nur grob schwachsinnig. Und die Kollegen, die hier den Film als toll bewerten, bekommen nicht mal einen Satz ohne Rechtschreibfehler hin :) Sagt so ziemlich alles, für wen dieser Film gedreht wurde. Ja, und dann sind da ja noch diese herrlichen Landschaftsaufnahmen! Ich schmeiß'mich vor Lachen hinter'n Zug!

ungeprüfte Kritik

Halloween - Left for Dead

18+ Spielfilm, Horror

Halloween - Left for Dead

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 01.11.2009
Unterirdisch! Das gilt nicht nur für die "Stroy", sondern für Schnitt, Dialoge, Synchro, und Schauspieler. Wirr und für degenerierte Kids gemacht. Ein wenig Gestammel von den Akteuren, dann ein Mord, hier ein paar Brüste ins Bild gehalten - fertig ist das Machwerk. Vollkommen überflüssig und brutal schlecht.

ungeprüfte Kritik

Public Enemy No. 1 - Todestrieb

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 18.10.2009
Todestrieb schafft es nicht an die Klasse von Mordinstinkt heran. Dies hat viele Gründe.
Zum einen wird es auf Dauer langweilig, immer noch einen Überfall zu sehen, der nach immer gleichem Prinzip abläuft, aber auch immer filmisch gleich abgelichtet wurde.
Zudem wird der Aspekt des nunmehr politisch motivierten Robin-Hood-Gangsters zu oberflächlich beleuchtet - die emotionale Wandlung ist nicht ordentlich rausgearbeitet, sie ist vielmehr einfach da.
Ebenso plötzlich wieder da ist dann auch mal Jacques Tochter, die 2 min. verweilen darf für einen emotionalen Moment - mehr aber auch nicht.
Insgesamt wird hier vieles aneinander gereiht, aber nichts wirklich bewegend neues mehr gebracht gegenüber Teil 1. Auch die Achterbahn der Gefühle hat sich deutlich verlangsamt und wird nur noch vorsatzweise bedient. Das Ende ist dementsprchend unüberraschend und belanglos.

ungeprüfte Kritik

Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 20.06.2009
Dieser Film bummelt nicht! Von Szene zu Szene geht es in großen Schritten vorwärts und zeigt einen rasanten Ausschnitt aus der Biographie von Gangster Jacques, dem anarchischen Algerien-Kriegsveteran. Unbeirrt aller persönlichen Rückschläge, schreitet Jacques mit seinem kriminellen Tun ohne Rücksicht auf Verluste - inbesondere die eignen - voran. Der in Ihm schlummernde Selbstzerstörungsdrang schwillt immer weiter an, was perfekt auf den Zuschauer übertragen wird.

Schockende Momente wechseln sich mit hoch sentimentalen Szenen ab bzw. treffen zeitgelich zusammen. Kaum glaubt man, daß nun ein Moment inne gehalten würde, nimmt der Film nochmal richtig Fahrt auf. Ein Katapult der Spannung und Emotionen!

Klare Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Gnaw

Horror, 18+ Spielfilm

Gnaw

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 13.06.2009
Oh Gott, was war das denn?

Hier haben wir einen Film mit einem 100% talentfreiem Regisseur. Die Schnitte sind so dermaßen schlecht, daß die banale und lineare Story dennoch permanent unlogisch wird. Hier ist ein echter Anfänger am Werk gewesen.

Die Story ist so altbekannt wie schlecht umgesetzt. Junge Leute fahren aufs Land ohne Handyempfang um auszuspannen. Ein Böser wicht sammelt die Erholungsbedurftigen der Reihe nach ein und macht sie (mit Hilfe der netten Haushälterin) zu Wurst, Suppe, Pie etc. Upps, wie kommt denn der Ring oder der Fingernagel in die Suppe? Egal!

Das dargestellte Verhalten der Akteure spottet jeder Beschreibung. Anderes Beispiel: Else sieht, wie Freund in der Scheunde angesegt wird vom Bösewicht. Was macht Else? Geht seelenruhig rein, um ihn zu retten. Aber da war ja noch der Bösewicht drin. Blöd! Jetzt wird Else auch gesägt. Usw usw usw.... Logik? Fremdwort!

Der Gore: Welcher nochmal bitte? Es wird durchgängig nichts gezeigt, was allerdings ganz gut ist. Denn davor hätte ich dann wirklich Angst gehabt.

Fazit: Horrorfilmchen der wirklich untersten Schublade mit dem schlechtesten Schnitt, den ich jeh gesehen habe. Selbst Schrottfilme wie Camp Blood kommen da besser bei weg. Warum wird sowas überhaupt veröffentlicht? Nicht anfassen, sonst kommt der Säger auch zu Euch ;)

ungeprüfte Kritik

Diary of the Dead

Horror, 18+ Spielfilm

Diary of the Dead

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 08.06.2009
Therapiestunde mit Zombies. So müsste der Filmtitel lauten. Was hat Romero hier angestellt?

Er hat sich zunächst der Blair Witch Idee bedient und versucht seine Zombie Filme in die moderne Zeit mit Handy und Internet zu portieren. Daszu noch eine gehörige Portion Sozialkritik. Das ist aus meiner Sicht voll nach hinten los gegangen:

Die frühere subtile Kritik am menschenverachtenden Verhalten ist hier mittlerweile so stark und permanent rausgearbeitet, daß es weh tut und auch der letzte Hintlerweltler die Message verstehen muss. Alles in diesem Film wird schön breit erklärt: wieso, welshalb warum? tönt es daher. Diese Überdosis an Sozialkritik nervt total und nimmt dem Film jede Spannung.

Da Romero in seinen Filmen immer die gleiche Geschichte erzählt, kommt hier auch nichts mehr wirklich Neues hinzu. Anscheinend nutzt Romero diesen Zombie-Neuaufguss nur, um alte Ideen "besser" (Freunde umbringen, Selbstmord, Zobiejagd) und neue Ideen von lustigen Szenen mit Zombies (z.B. Schwimmbad, Galgen) einzubauen. A lá "Mist, das hätte ich auch noch gerne drin gehabt. Na, dann halt im nächsten Aufguss."

Das ganze ist sooo langweilig geraten, dass ich am liebsten vorzeitig aus dem Saal gegangen wäre. Hätte mich dann aber dieser Kritik beraubt.

Die Charaktere sind durchweg stereotyp und werden sukzessive entsprechend vorgestellt. Computerfreak, trinkender Intellektueller, Schickse usw. Zwischendurch gibt es dabei immer wieder sinnloseste Therapiestunden, bei denen die Akteure über den Sinn des Lebens in einer "solchen Welt" philosophieren. Und: Alle wollen das ganze aber filmen, um es irgendeiner Nachwelt zu überliefern.

Über Effekte/Gore (wirklich erwähnenswert ist hier nur die letzte Szene, die bereits auds dem Trailer bekannt ist) oder Logikfehler (z.B. Säureglas) möchte ich gar nicht weiter referieren, da egal. Der Film funktioniert einfach nicht, so oder so.

Fazit: Romero hat hier seine alten Ideen recycelt und verschlimmbessert. Platt und blutleer (im Gegensatz zu den Untoten) kommt der Film daher. Vom Charme seiner alten Streifen ist nichts übrig geblieben. Degradierte Zombie Massenware. Sehr enttäuschend! Bye George...

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Twister

Die dunkle Seite der Natur.
Action, Thriller

Twister

Die dunkle Seite der Natur.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheBlutsvente" am 29.03.2009
Nur für Menschen geeignet, die gerne Wirbelstürme im TV gucken...

Ist aber kein adequater Ersatz für eine ordentliche BBC-Dokumentation.
Die Story und die "schauspielerischen Leistungen" bewegen sich auf Vorschulniveau. Der Film tut echt weh.

Wer schöne Tornados sehen möchte greift in die Doku-Kiste, die mehr Substanz bietet.
Finger weg!

ungeprüfte Kritik