Kritiken von "colina"

Haus der toten Seelen

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 28.11.2007
Etwa eine Stunde lang richtig thrillig, dann ist alles nur noch Wiederholung: die Taschenlampenlichter, die Türen, die "Geister". Die Feuerkriecheffekte sind nicht sehr gut und die Story - das übliche.

ungeprüfte Kritik

Sweet November

Eine Liebe im Herbst - Sie brauchte nur einen Monat, um ihn für immer zu verändern.
Drama, Lovestory

Sweet November

Eine Liebe im Herbst - Sie brauchte nur einen Monat, um ihn für immer zu verändern.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 20.11.2007
1 Stunde 20 Minuten lang ein reiner Liebesfilm mit einer mehr als merkwürdigen, unglaubwürdigen Geschichte. In der Phase hat Therons-Weichzeichner Blick in der Häufung extrem gelangweilt (und ich mag sie sonst wirklich sehr).
Ich wundere mich, dass ich durchgehalten habe.
Danach wurde es allerdings viel besser, dramatischer, inhaltsreicher, richtig gut mit tollem Schauspiel der beiden Hauptdarsteller.
Also: nicht zu viel erwarten; Reeves-Fans werden begeistert sein und Fans von Liebesfilmen sowieso.

ungeprüfte Kritik

Bordertown

Seit 1993 sind fast 500 Frauen in Juárez, Mexiko, ermordet worden. Nach einer wahren Begebenheit.
Krimi, Drama

Bordertown

Seit 1993 sind fast 500 Frauen in Juárez, Mexiko, ermordet worden. Nach einer wahren Begebenheit.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 20.11.2007
Fängt sehr gut an und lässt leider sehr nach. Wäre der Film nur bei der Story geblieben: eine Journalistin, die sich der verschwundenen Frauen annimmt, mit ihren journalistischen Möglichkeiten, also schreiben.
Statt dessen macht sie Polizeiarbeit: schleust sie sich in die Firma ein - pure Selbstüberschätzung. Und Filmstorymäßig war klar, was passieren würde.
Überflüssig sind die Fantasiezwischenbilder, die ihren Sinn verlieren, wenn nichts draus gemacht wird.
Dass die Geschichte kein gutes Ende hat, eigentlich gar keines, ist Realitätsbedingt und ok so. Nur hört der Film für meinen Geschmack schon weit vor dem Ende auf, zu funktionieren. Schade, er fing so gut an.

ungeprüfte Kritik

Zodiac

Die Spur des Killers - Hinter jedem Code steckt ein Geheimnis...
Thriller, Krimi

Zodiac

Die Spur des Killers - Hinter jedem Code steckt ein Geheimnis...
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 13.11.2007
Wirklich guter Film mit einer Menge Inhalt und Info, starkem Spiel und klasse Regiearbeit. Es bedarf schon eines Könners für die schwierigen Sachen wie David Fincher, um so einen Stoff zeitlich relativ gestrafft (trotz der Länge von 2 1/2 Stunden!) und in jeder Faser spannend zu bewältigen. Besonders für Leute die kniffelige Geschichten ohne Oberflächlichkeiten und Hammer-drauf-Action schätzen. Der Film hat mir außerordentlich gut gefallen und ich werde mir wohl den Director-Cut gönnen, so bald es ihn gibt (er ist für 2008 angekündigt).

ungeprüfte Kritik

Rock Star

Manchmal werden Träume wahr...
Musik

Rock Star

Manchmal werden Träume wahr...
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 09.11.2007
Mark Wahlberg ist total hot! Anschauen!
Zum Film: schöne Geschichte, keine Sekunde langweilig und auch nicht der übliche Musik-Film. Schon, weil es hier mal um Heavy Metal geht.
Alle Männer haben megalange Haare und die Bühnenshows sind absolut wild.
Super gelungen.
Ob der Inhalt (Sex Drugs und Rock´n´Roll, Sie wissen schon...) nun in dieser Intensität real ist oder war - seisdrum. Und einen richtigen, wahrheitsgemäßen Einblick in die Musikindustrie kriegt man auch nicht. Seisdrum.
Guter Film, wilde Musik und ein Mark Wahlberg zum Genießen in jeder Geste und Bewegung.
Auf die Rolle der Quotenfrau (J. Aniston) hätte man auch verzichten können. Alles, was dazu gemacht wurde, um die Figur zu vertiefen, war überflüssig. In diesem Film geht es nur um die verrückte Welt des Hardrock.
Anschauen!

ungeprüfte Kritik

8 1/2 Frauen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 01.11.2007
Absolut schwerer Stoff mit viiiel (eigentlich nur) Gerede zwischen Vater und Sohn (was in der Form und dem Ausmaß schon eher unreal ist) über dies und das und das Leben und Sex. Der Regisseur mit seiner eigenwilligen Handschrift setzt hier eindeutig die Richtigung: nichts ist nur annähernd vergleichbar mit der üblichen Kinokost, nichts ist vertraut. Wer Greenaways Art nicht kennt oder nicht mag sollte es lassen. Wieder gibt es viel nackte Haut zu sehen, aber auch das fernab vom Erwarteten. Foyeure werden sich langweilen!
Bei Pillow Book haben mir die künstlerischen Zwischenspiele gefallen. Da hat es zum Inhalt gepasst. Hier waren die "Ausflüge" doch eher störend, hemmend und führten zu Langeweile. Dabei ist der Film wirlich mit viel Aufwand und sehr sensibel gemacht.

ungeprüfte Kritik

Nachts im Museum

Alles erwacht zum Leben.
Fantasy, Komödie

Nachts im Museum

Alles erwacht zum Leben.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 01.11.2007
Nicht die große Klasse. Ben Stiller Style as usual. Nichts neues.
Aber die Tierchen sind ganz nett gemacht; technisch nichts auszusetzen.
Witzige leichte Unterhaltung, aber auch nicht zum Brüllen komisch, bis auf ein paar Gags.

ungeprüfte Kritik

Little Children

Drama, Lovestory

Little Children

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 30.10.2007
Kate Winslet ist ein Genuss und die einzige Darstellerin, die so eine Aufgabe so umfassend und sympathisch lösen konnte.
Ansonsten wirklich nur was für Menschen, die genau diese Art Film mögen. Einfache Geschichten aus dem Leben, ohne Effekthascherei, dafür jede Menge Nuancen und Gefühl. Das muss man mögen und sich reinfühlen und mitgehen wollen. Sonst wird es ganz schnell langweilig.
Eigentlich hat mir der Film gefallen.
Totaler Mist und völlig deplaziert ist die Erzähler-Rolle: die Stimme (die Deutsche) ist schrecklich unpassend für den sanften Film und der Text hat den Charme eines Polizeiberichts. Möglicherweise war genau das beabsichtigt. Mir hat es den Genuss völlig verdorben.

ungeprüfte Kritik

Velvet Goldmine

Die total schräge 70er Party - Das Geheimnis ein Star zu werden ist, wie einer aufzutreten.
Musik

Velvet Goldmine

Die total schräge 70er Party - Das Geheimnis ein Star zu werden ist, wie einer aufzutreten.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.10.2007
Packender bunter lauter schriller Film, nicht nur für 70er-Freaks. Eine Meisterleistung an Schauspiel: Ewan McGregor zieht in Iggy-Pop-Manier eine sagenhafte Bühnenshow ab und Jonathan Rhys Meyers ist - David Bowie. Dazu die Direktheit, die detailgetreue Ausstattung und die wundervolle Musik, die den Film ausmacht. Ein wunderbares Zeitbild aber auch sehr unterhaltend und romantisch oder rein als Musikfilm, mit guter Story, wenn auch ein wenig unnötig verkompliziert. Öfter anschauen und nach dem Film in die Musik vertiefen! Kult!

ungeprüfte Kritik

Happy Now

Hand in Hand mit dem Tod.
Thriller, Krimi

Happy Now

Hand in Hand mit dem Tod.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.10.2007
eigentlich 2,5.
Die Geschichte ist schon merkwürdig, aber gar nicht mal schlecht erzählt. Einige Figuren und das Ende sind unbefriedigend.
Leider ist Johnny Rhys Meyers Rolle so klein!

ungeprüfte Kritik

Ocean's 13

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 22.10.2007
Gut gut und nochmal gut. Wieder mehr Richtung Heistmovie, wieder erste Ocean. Nicht rein witzig, eher ernst. Tolle Geschichte, tolle Einfälle. Der übliche Rückwärtsablauf, der erstmal sehr verwirrend ist, beim zweiten Sehen dann umso schöner mit viel Aha! Ohne die Frauen aus den ersten Teilen (gut!) dafür mit Rollen aller bisherigen Gegner, wenn auch nur klein (Superidee!). Hat mir von Anfang an gefallen.
Extraanmerkung: das fast wortlose Zusammenspiel von Rusty und Danny wird hier zur Spitze getrieben und ist für mich das spielerische Highlight.
Ein toller Film, ein tolles Ende der Trilogie - nehme ich mal an.
Ein Minuspunkt (ohne Abzug): die Ausleuchtung in manchen Szenen wirklich katastrophal und wer hat eigentlich Al Pacino geschminkt? Über Soderberghs wacklige Handkamera möchte ich mal nicht meckern; das war möglicherweise wieder genau so gewollt. Ob die Zuschauer das auch wollen?

ungeprüfte Kritik

Alatriste

Captain Alatriste - Blutiger Schwur
Abenteuer

Alatriste

Captain Alatriste - Blutiger Schwur
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 20.10.2007
Noch nie war ein Film so ohne Zusammenhang. Es waren aneinander gereihte Szenen, überwiegend Schlachten; ohne durchgehende Story (oder eine zumindest schwer zu entdeckende). Dabei wäre die Geschichte sehr interessant gewesen, kommt doch in Europa kaum was aus dieser spanischen Epoche an.
Gut ist eigentlich nur die Maske und die Ausstattung - eigentlich perfekt.
Die Schlachten sind überzeugen, sehr realistisch und drastisch. Und wohl auch sehr teuer. Das erklärt, warum fast nur Schlachtszenen beim Schnitt übrig blieben: Kostenrechtfertigung. Sonst - eine Riesenenttäuschung, trotz Viggo.

ungeprüfte Kritik

Liebe braucht keine Ferien

Lovestory, Komödie

Liebe braucht keine Ferien

Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 18.10.2007
Positiv:
tolle Darsteller und perfekt eingesetzt, witzig (zumindest am Anfang) und romantisch und schön gemacht (dieses Cottage!)
negativ:
von vornherein war klar, es wird ein Happyend und auch welcher Art es sein wird und ab etwa Halbzeit reichlich Längen im Text, was den Schwung kostete und Langeweile produzierte
Fazit:
im Nachhinein eher langweilig als interessant; nicht meine Art Film und auch nichts Neues, was meine Meinung dran ändern würde.
Eigentlich 2,5 Sterne und aufrunden wollte ich nicht.

ungeprüfte Kritik

Shooter

Erst ging es um Ehre. Jetzt geht es um Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Shooter

Erst ging es um Ehre. Jetzt geht es um Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 13.10.2007
Ich gebe 5 Punkte, was bisher noch nie ein Actionfilm von mir erhalten hat. Das liegt daran, dass dieser hier eine richtig gute Geschichte hat und die Effekte sehr gut integriert und mal nicht überdimensioniert sind. All die Sachen, die mich sonst von Actionfilmen abhalten, wurden hier richtig gemacht.
Mark Wahlberg ist richtig stark und die perfekte Besetzung.
Richtig gute Unterhaltung und eigentlich ist die Bezeichnung "Actionfilm" ungerecht. Eher ein Politactionthriller Richtung JFK, nur direkter, weniger Raum für Hintergrundinfo, mehr Präsenz für die Knallerei mit Schwerpunkt "Snipertechnik". Sehr interessant.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

The Good German

In den Ruinen von Berlin.
Kriegsfilm, Drama

The Good German

In den Ruinen von Berlin.
Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 05.10.2007
Der Film ist auf jeden Fall viel besser, flüssiger und inhaltsreicher als Good Shepherd und viel verständlicher als Syriana. Er ist technisch interessant gemacht und wirkt richtig alt; gewollt. Die Kulissen sind toll und das verwendete Originalfilmmaterial bestens eingebaut. Inhaltlich ist es sehr schwerer Stoff, kein bisschen entspannend, deprimierend real und mindestens bei Maguieres Figur richtig böse. Mir hat die Geschichte gefallen; sie ging mir unerwartet nah. Das Durcheinander und die Unsicherheit im Nachkriegs-Berlin und die Siegermächte teilen sich die Beute (hier Wissenschaftler). Kate Blanchett hat in ihrer kühlen Art sehr gut gepasst: eine Frau mit schlimmer Vergangenheit, ohne Illusionen. George Clooney, der durch seine Liebe zu ihr tief in die Verstrickungen gerät und versucht, das Richtige zu tun. Guter Stoff und gut gemacht. Vielleicht am besten zweimal anschauen. Und wohl wirklich nur für Leute, die den Nerv für einen weiteren Kriegsbewältigungsfilm haben.
PS. Ich habe jetzt beim Schreiben die Punktzahl nochmal erhöht. Der Film hat mich doch einigermaßen beeindruckt.

ungeprüfte Kritik

Beowulf & Grendel

Der Held. Das Monster. Der Mythos.
Abenteuer, Fantasy

Beowulf & Grendel

Der Held. Das Monster. Der Mythos.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 28.09.2007
Ich finde 13.Krieger gut, zumindest die ersten 2/3.
Ich finde auch, dass es ziemlich diese Story ist und wahrscheinlich liegt einfach beiden Filmen die Beowulf-Sage zugrunde.
Beowulf & Grendel ist schön gemacht, besonders die Landschaftsaufnahmen. Mir gefällt, dass die Tricks gut gesetzt aber nicht offensichtlich und überladen sind. Es wirkt alles sehr natürlich. Gerry Butler in der Hauptrolle ist große Klasse.
Die "geschwollene" altertümliche Sprache muss man mögen; ich finde, sie passt sehr gut und bringt den Sagenursprung gut rüber.

ungeprüfte Kritik

The Hitcher

Du kannst ihm nicht entkommen...
Thriller

The Hitcher

Du kannst ihm nicht entkommen...
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 25.09.2007
Einfache Story mit einigen Schockmomenten, allerdings nicht besonders hochklassig, viiiel Blut und leider schnelles, unlogisches und unoriginelles Ende.
Sean Bean ist recht gut (soviel das halt gefordert ist) und dafür auch die Punkte!
Übrigens habe ich die FSK 18 Fassung gesehen - du lieber Himmel, wie öde muss da erst die geschnittene sein.

ungeprüfte Kritik

All I Want

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 25.09.2007
Eine sonderbare Geschichte, deren Inhalt ich nicht mitbekommen habe. Vielleicht gab es auch keinen. Noch dazu sehr schleppend erzählt und irgendwann sind auch Elijahs schöne Augen nicht mehr interessant.
Dabei mag ich sowahl Franka Potente als auch Elijah Wood sehr gern und es ist ja bekannt, dass beide eigentlich richtig gut (sein können). Woran es hier lag? Keine Ahnung.....

ungeprüfte Kritik

Straßen in Flammen

Der Böse.Die Schöne.Der Tapfere.Die Musik.Heute Nacht wird sich zeigen, was es heißt, jung zu sein.
Action

Straßen in Flammen

Der Böse.Die Schöne.Der Tapfere.Die Musik.Heute Nacht wird sich zeigen, was es heißt, jung zu sein.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 19.09.2007
Ich kann nur warnen - Hände weg!

Handlung: völlig sinnlos, planlos zusammengeschustert, grottenschlecht, unlogisch und nicht nachvollziehbar (so eine Halbstarkenstory, die bei Erwachsenen spielt, wo sie nun mal nicht hin passt) - Sängerin wird von einer Rockerbande entführt - hä? Auf die Suche begibt sich ihr Ex, der als eine Art Superhero die ganze Gang fertig macht - wo bleibt eigentlich die Polizei? Hilfe bekommt er von einer Soldatin (hä?) der "die Kriege ausgegangen sind" und die auch eine Superheldin ist. Und das Blödeste ist der Konkurrenzkampf um das Herz der Sängerin zwischen dem Ex und ihem Manager.

Ablauf: völlig willkürlich, langweilig, einfallslos

Dialoge: das Schlechteste, was mir je untergekommen ist, platt und dumm
(verstört hat mich nicht nur die Synchronstimme von Jodie Foster, die die Soldatin spricht, sondern auch das merkwürdige Geleiere des Helden)

und was - bitte - ist hier FSK 18-würdig? und wo sind die Flammen?

und wieso muss ich hier einen Punkt vergeben, obwohl ich nicht will!!!

ungeprüfte Kritik

Auf der Jagd

Action, Krimi

Auf der Jagd

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 15.09.2007
Absolut sehenswert.
Starke Soli der Darsteller (irgendwie sehe ich jeden als Einzelgänger).
Toller Showdown.

ungeprüfte Kritik

Heaven's Burning - Paradies in Flammen

Irgendwann ist jeder Weg zu Ende...
Action, Thriller

Heaven's Burning - Paradies in Flammen

Irgendwann ist jeder Weg zu Ende...
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 15.09.2007
Merkwürdiges Hin-und Her in grandioser Landschaft. Kein Film, der begeistert und den Russell Crowe wohl eher zum Geldverdienen genutzt hat.

ungeprüfte Kritik

Hackers

Im Netz des FBI - Information ist die gefährlichste aller Waffen.
Thriller

Hackers

Im Netz des FBI - Information ist die gefährlichste aller Waffen.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 15.09.2007
Von der beschrieben Hackertechnik habe ich natürlich nichts verstanden. Deswegen war dieser Teil in seiner Ausführlichkeit doch auf Dauer Langweilig. Angelina Jolie als Teenager mit kurzem Haar ist ungewohnt; die Rolle ist nur naja. Den guten Part hat Jonny Lee Miller. Zumindest ansatzweise kann er sein Können einsetzen: mit wenig Aufwand sehr viel Ausdrücken. Insgesamt: sehr technisch gelagert, schon in der Aufmachung, die den Charme der 80er hat. Muss nicht unbedingt wiederholt werden.

ungeprüfte Kritik

Die Summe der Gefühle - Immer Ärger mit der Liebe

Ein Vater und sein Sohn auf der Suche nach der Partnerschaft fürs Leben.
Drama

Die Summe der Gefühle - Immer Ärger mit der Liebe

Ein Vater und sein Sohn auf der Suche nach der Partnerschaft fürs Leben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 15.09.2007
Ich finde den Film richtig nett. Mit vielen sympathischen und einigen zu Herzen gehenden Szenen und - wie könnte es anders sein - einem sehr überzeugenden, noch sehr jungen Russell Crowe. Das Thema Homosexualität wird weder abgelehnt noch gerechtfertigt noch tief gehend geklärt. Es wird einfach so hingestellt. Es ist zwar das Hauptthema, aber eigentlich spielt sich "nur" das Leben ab. Gut so. Alles ist, wie es ist und es ist gut so. Schöne Idee.
Volle Punktzahl verweigere ich, nicht, weil der Film nicht gut genug ist, sondern um für Riesenwerke Platz nach oben zu haben.

ungeprüfte Kritik

Der Sturm

Natur kennt keine Gnade.
Thriller, Action

Der Sturm

Natur kennt keine Gnade.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 15.09.2007
Für mich ist Mark Wahlberg sogar noch stärker hier als Clooney. Was daran liegt, dass Clooneys Charakter nicht sehr sympathisch ist. Ansonsten: technisch sehr gut gemacht, allerdings nach dem üblichen Strickmuster, ohne Happy End diesmal. Dass es eine wahre Begebenheit ist, merkt man nicht. Wie auch. Denn was auf dem Boot tatsächlich vorging, konnte keiner mehr erzählen und somit auch keiner wissen. Also frei geformt und somit ein Katastrophenfilm, wie viele andere auch.

ungeprüfte Kritik

River Queen

Ein gekidnappter Sohn. Eine Nation im Krieg. Eine epische Reise.
Abenteuer, Drama

River Queen

Ein gekidnappter Sohn. Eine Nation im Krieg. Eine epische Reise.
Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 15.09.2007
Sehr schön anzusehen mit großartigen Landschaften in Weite und im Detail. Schöne Szenen im Maorileben, wenn auch nicht ganz glaubwürdig. Gute Geschichte.
Aber - dem Film hätte es gut getan, wenn sich die Macher für einen Stil entschieden hätten. So ist es ein Hin-und Her zwischen Abenteuer-Drama und Esoterik für Fortgeschrittene. Was bei THE NEW WORLD gelungen ist (die Vermischung) hat mich hier nur gestört. Dabei sind es klasse Darsteller, eine tolle Szenerie, passende Musik und großartige Ausstattung.

ungeprüfte Kritik

Road to Perdition

Er hatte keine Wahl... aber er gab seinem Sohn eine.
Thriller, Krimi

Road to Perdition

Er hatte keine Wahl... aber er gab seinem Sohn eine.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 10.09.2007
Eine Maffiageschichte mal anders, sehr menschlich familiär und doch gefühllos. Toll die Darsteller Daniel Craig, Hoechlin, natürlich Tom Hanks und fast nicht erkennbar Jude Law. Paul Newman ist perfekt, wenn auch nicht sehr gefordert. Obwohl es eine tolle Story ist mit viel Gelegenheit zur Dramatik fehlt mir der Pep. Alles läuft sehr gediegen ab, klar, passend zur Zeit. Aber für den Zuschauer doch eher langweilig. Sorry. Nach 1 Std. 45 Min. kam es mir vor, als hätte der Film viel länger gedauert.

ungeprüfte Kritik

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 08.09.2007
Ok, ich wusste, dass der Film einen merkwürdigen Inhalt hat. Hat sich bestätigt 100 %ig. Die Story an sich hat mich nie gepackt, und ich gestehe gerne zu, dass sie sehr schwer umzusetzen ist in ihren unverständlichen, nicht nachvollziehbaren, auch mystischen Einzelheiten.
Trotzdem sehenswerter Film, aufwändig und sehr detailiert gemacht.
Perfekt die Ausstattung: richtig gut getroffen das einfache arme Leben, klasse städtische Kulisse, wenn auch sehr düster, gelungener Blick in Handwerk und Handel.
Großes Lob dem Hauptdarsteller.
Dickes Minus der Endsequenz: zu lang, noch eine Stufe seltsamer als der übrige Film und, naja wie sag ich´s, mir doch langweilig auf jeden Fall in den musiklosen Passagen.

ungeprüfte Kritik

Plunkett & Macleane

Gegen Tod und Teufel.
Abenteuer

Plunkett & Macleane

Gegen Tod und Teufel.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 08.09.2007
Wegen der Story bin ich ein wenig ratlos, weil sie schon merkwürdig abläuft. Aber immerhin, es ist eine Menge geboten, auch reichlich brutal, mit sehr guten Darstellern (Carlysle und Miller!) und richtig guter Location und so, absolut.
Gefallen haben mir persönlich die modernen Elemente: die Sprache (Wichser etc) und Rockmusik, die nunmal nicht ins Jahr 18hundert irgendwas passen. Das könnte manchen vielleicht stören. Ich finde filmische Freiheiten sehr inspirierend.

ungeprüfte Kritik

Unterwegs nach Cold Mountain

In der Liebe lag die Hoffnung, aber die Geschichte war ihr Schicksal.
Drama, Abenteuer

Unterwegs nach Cold Mountain

In der Liebe lag die Hoffnung, aber die Geschichte war ihr Schicksal.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 29.08.2007
Das Zusammenspiel Renee Zellweger und Nicole Kidman ist ein Genuss und Jude Law hat mir in diesem Film zum ersten Mal wirklich gut gefallen. Mein Resume: großes Kino. Wirklichkeitsgetreue Ausstattung, dramatische fesseldne Story. Eine Bürgerkriegsgeschichte die meistens weit weg von den Schlachtfeldern spielt und wunderbar intensiv die Auswirkungen auf das Leben der Daheimgebliebenen zeigt. Im besonderen erzählt wird dies am Beispiel der Pastorentochter Ada (Kidman), die auf der Flucht vor dem Krieg weit hinaus in die ländliche Gegend verschlagen wird und mit ihrer Höheren-Töchter-Ausbildung dort fast zugrunde geht. Es bildet sich eine Zweckgemeinschaft mit der bodenständigen, kraftvollen Ruby (Zellweger) und gemeinsam überleben sie Hunger, Verfolgung, Bedrohung, bestellen das Land und bauen die Farm wieder auf.
Der Film erzählt außerdem den Weg des Findens, Trennens und Wiederfindens zwischen Inman (Law) und Ada, untermalt mit dem Inhalt zahlreicher Briefe und angereichert mit den Schicksalen der Menschen, die sie begegnen.
Der Film ist es wert, in die private Sammlung aufgenommen zu werden. Für den Genuss sollte man allerdings Zeit und Muse mitbringen: 2 1/2 Stunden Dauer und ausgiebige Textphasen sind erfüllend, zeitlich und emotional.
Noch ein Wort zu den wunderbaren (Neben-)Darstellern:
Eileen Atkins als alte Einsiedlerin lebt von und mit Ziegen,
Brendan Gleeson als Ruby´s Vater, Rumtreiber und Musikant,
Natalie Portman als junge Witwe allein und verzweifelt mit ihrem Baby im Wald
Donald Sutherland, Ada´s Vater - um nur die bekanntesten zu nennen stellvertretend für all die anderen, die den Film zum stimmigen Gesamtwerk werden lassen.

ungeprüfte Kritik

10 Dinge die ich an Dir hasse

Romeo, oh Romeo, geh' mir aus den Augen.
Komödie, Lovestory

10 Dinge die ich an Dir hasse

Romeo, oh Romeo, geh' mir aus den Augen.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
Der Film gehört absolut zu den besseren Teeny-Schüler-Filmen. Die Geschichte ist alt bekannt, die meisten Charaktere vertraut, doch Stiles´ Rolle (zickig, aufmüpfig, gegen alles) und ihre Darstellung machen den Unterschied aus. Wirklich guter Schüler-Film, ohne Pubertäts-Geschnulze, abwechslungsreich und witzig. Heath Ledger ist überzeugend, aber nicht sehr gefordert.

ungeprüfte Kritik

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
Die Geschichte handelt von einem Tennislehrer, der es in die oberen Kreise schafft durch geschickte Einheirat und Förderung des Schwiegervaters. Jonathan Rhys-Meyers spielt sehenswert kühl und emotionslos. Auf Grund dessen ist meine Einschätzung, dass es der Tennislehrer geplant drauf anlegte, es aus dem Tennisclub der Reichen heraus in ihre Reihen hinein zu schaffen.
Und als er drin ist, hält er diesen Status skrupellos, obwohl man sein Leid sieht: das Geld ist ihm zu wichtig. Bis hin zu Taten, die völlig undenkbar sind.
Das sind 2 Stunden wirklich gute Unterhaltung, was mir bei Woody-Allen-Filmen nicht immer gelingt.
Die Darsteller Rhys-Meyers und Scarlett Johannson haben mich voll überzeugt. Und Emily Mortimer sieht man ausschließlich in fordernden Rollen. Super.
Fazit: sehr sehenswert

ungeprüfte Kritik

Never Talk to Strangers

Spiel mit dem Feuer - In einer Welt, in der Liebe nicht sicher ist, kann Vertrauen tödlich sein.
Thriller

Never Talk to Strangers

Spiel mit dem Feuer - In einer Welt, in der Liebe nicht sicher ist, kann Vertrauen tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
die Story, naja, aber immerhin gut erzählt, unterhaltsam und konsequent bis zum doch überraschenden Schluss; außerdem hat der Film ein paar sehr heiße Szenen mit einem sehr heißen Antonio.....

ungeprüfte Kritik

The Crying Game

Jeder spricht über diesen Film. Niemand verrät sein Geheimnis.
Thriller, Krimi

The Crying Game

Jeder spricht über diesen Film. Niemand verrät sein Geheimnis.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
Ich kenne keinen anderen Film, mit soviel Text und so ausgiebigen Unterhaltsungsszenen, der trotzdem lebt und weiterläuft und Spass macht durch Zuhören. Sehr gekonnt.
Eine Offenbarung in seiner Rolle war für mich Stephen Rea.

ungeprüfte Kritik

Gegen die Wand

Drama, Deutscher Film

Gegen die Wand

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
Zu sehen, wie ein mutiges modernes Mädchen für ihre Lust, ihr Verlangen auf ein normales modernes Leben, nur Prügel bezieht und letztlich scheitert, machte mich traurig. Richtig schockierend fand ich, dass es für Sibel keine andere Möglichkeit als die abgesprochene Heirat gab. Allerdings war vorhersehbar, dass die Absprache (null Sex, null Liebe) auf Dauer doch nicht funktionieren würde. Der Film gibt einen megakurzen Einblick in das noch immer unverrückbar bestehende, veraltete Familienwertverständnis in türkischen Clans. Man ahnt den schlummernden Vulkan . Gut gefallen hat mir auch die Zweisprachigkeit und die heftige Ausdrucksweise, die nach meiner Erfahrung ziemlich der tatsächlichen Handhabung in eben der gezeigten Schicht/Niveau entspricht ( bitte nicht missverstehen). Soweit ein guter Film mit wirklich mutiger Story.
Minuspunkte: auch die Deutsch gesprochenen Passagen (hauptsächlich Chalids) waren akkustisch schwer bis unverständlich; gegen Ende zu wird der Film doch merkwürdig und dann auch zu lang.

ungeprüfte Kritik

Lonely Hearts Killers

Ihre grausamen Verbrechen schockten eine ganze Nation.
Thriller, Krimi

Lonely Hearts Killers

Ihre grausamen Verbrechen schockten eine ganze Nation.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 20.08.2007
Weder Bonny & Clyde noch Natural Born Killers, sondern ernster, viel psychologischer. Und das ist es, was mir nicht gefallen hat: eine rücksichtlose egoistische Killerin mit psychologischem Unterton.
Der Film geht recht lässig los: Jared mimt einen Heiratsschwindler mehr oder weniger, d.h. er nimmt allein stehende Frauen aus und lebt davon. Bis er Salma trifft. Damit beginnt das Killen und der Film nimmt eine ziemliche Wendung. Die fahren mit dieser Verdienstmöglichkeit fort, verkompliziert durch Salmas Eifersucht und Entschlossenheit, mit der Jared nicht Schritt halten kann und will. Daneben die Polizistengeschichte mit richtig starken Gandolfini und Travolta.
Insgesamt nicht der große Hit aber gelungen inszeniert, schöne Locations auch und schon einige Schockmomente.

ungeprüfte Kritik

Ravenous

Friß oder stirb - Weißt du immer, was du isst?
18+ Spielfilm, Horror, Western

Ravenous

Friß oder stirb - Weißt du immer, was du isst?
18+ Spielfilm, Horror, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 20.08.2007
Robert Carlysle spielt klasse. Ansonsten: die Story naja, irgendwie ganz nett und unterhaltsam und reichlich Gemetzel, aufwändig gemacht auf jeden Fall, richtig gut aber auch nicht.

ungeprüfte Kritik

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 13.08.2007
Richtig gut. Spritzig und witzig und schnell, irre Wendungen, knallharte Story, konsequent und drastisch umgesetzt und Top Darsteller! Sehr gute Unterhaltung der intelligenten Art. Die positive Überraschung seit Langem. Wenn ich mich nicht irre vom selben Regisseur wie Gangster No. 1, nur dass Lucky # Slevin viel besser und witziger geworden ist.

ungeprüfte Kritik

I Heart Huckabees

Eine existenzielle Komödie.
Komödie

I Heart Huckabees

Eine existenzielle Komödie.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 09.08.2007
Schon eher was für Spezialisten. Viele witzige Wendungen, klasse Schauspielerleistungen. Aber doch schwierig zu verfolgen - bloß nicht ernst nehmen und versuchen, einen Sinn zu finden. Den gibts nicht. Es geht drunter und drüber und nur so dahin. Einfach laufen lassen und grinsen.

ungeprüfte Kritik

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 08.08.2007
Ich kann mich einfach nicht festlegen: über weite Phasen ist der Film richtig gut, eine Mischung aus Mystery-SciFi und Polit-Action-Drama mit toller Story und einer starken Natalie Portman in der Hauptrolle. Allerdings verliert er viel an Fahrt und Spannung durch endlose, monologartige und inhaltlich schwer nachvollziehbare Ergüsse des "V". Ich weiß einfach nicht, was das in dem Ausmaß soll. Auch ohne diese Textpassagen hätte der Inhalt nämlich für einen richtig guten 90 Min. Film gereicht. Ehrlich schade drum.

ungeprüfte Kritik

The Good Shepherd - Der gute Hirte

Die Geschichte des mächtigsten Geheimdienstes der Welt.Hier beginnen sie,die dunkelsten Geheimnisse.
Thriller, Kriegsfilm

The Good Shepherd - Der gute Hirte

Die Geschichte des mächtigsten Geheimdienstes der Welt.Hier beginnen sie,die dunkelsten Geheimnisse.
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 23.07.2007
Langatmig und völlig unverständlich erzählt, verwirrende Figuren, ohne Höhepunkte. Als ich nach 1 Std und 10 Minuten endgültig abschaltete, war mir noch immer nicht klar, was da lief und wer wer ist. Dass es um die Gründung des CIA gehen sollte, weiß ich aus Programmen. Die Punkte gebe ich für die Darsteller (nicht nur Damon und De Niro).

ungeprüfte Kritik

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 23.07.2007
Richtig guter Film mit zwei Super-Darstellern: Forrest Whitacker u. Mc Avoy gleichermaßen (keine Ahnung, warum einer ausgezeichnet wurde und der andere nicht). Tolle Kulisse, tolle Athmosphäre. Mir hat auch die Einseitigkeit gefallen: nur die lange Zeit begrenzte Sicht des jungen Arztes, der Berufserfahrungen sammeln wollte und mit irgendwelcher Politik nichts im Sinn hatte. Ob er von den grausamen Ereignissen nun wusste/wissen konnte oder nicht (wie der Rest der Welt übrigens auch) bleibt offen. Der Film endet mit entsetzlichen Bildern, dramatisch und stark.

ungeprüfte Kritik

Lebe lieber ungewöhnlich

Komödie, Fantasy, Krimi

Lebe lieber ungewöhnlich

Komödie, Fantasy, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 18.07.2007
Originelle Geschichte und total witzig: unser unfreiwilliger Entführer ist ein wahrer Antiheld und einfach drollig in seinen Bemühungen und völlig überfordert. Da braucht er dringend den Rat und die Mithilfe - ausgerechnet durch das Entführungsopfer. Loser ist eben Loser und dabei ist er so süß, zB. wie er für sein Entführungsopfer kocht - "Ich versuche hier wirklich mein Bestes unter diesen schwierigen Umständen und du nörgelst nur an mir rum". Also tun sie sich zusammenm das Chaos nimmt seinen und das Opfer ist ihm in jeder Hinsicht total überlegen. Erschwert werden ihre Pläne, weil 2 Engel von höchster Stelle gleichzeitig den Auftrag haben, Paare zusammen zu bringen. Ausgerechnet auch diese beiden. Und dieses Engelspaar ist ein weiteres Highlight des Films: Holly Hunter ist unglaublich witzig und aufgedreht.
Mal wieder richtig gute Unterhaltung mit vielen Gelegenheiten laut los zu lachen.

ungeprüfte Kritik

Verhandlungssache

Geiseln zu befreien ist sein Job. Geiseln zu nehmen seine einzige Rettung.
Thriller, Krimi

Verhandlungssache

Geiseln zu befreien ist sein Job. Geiseln zu nehmen seine einzige Rettung.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 18.07.2007
Toller Film! Alle die eine gute, ehrliche Story schätzen, starke schauspielerische Leistungen zu würdigen wissen und Wert auf guten Text legen: hier findet man alles n einem.
Kevin Spacey ist einfach genial in "Sprech"-Rollen: er hat das genaue Maß und immer die passende Mimik, ohne Übertreibung perfekt dosiert. Samual Jackson ist total stark in dieser Action-Charakter-Rolle.
Leider hat Jackson den deutschen Synchron-Sprecher von Denzel Washington, was mich total ablenkte, da Washington immer irgendwo vorhanden war.
Da war wohl auch der Wunsch der Vater meiner Gedanken!
5 Punkte hätte ich gegeben, ohne zögern, wenn der Film 20 Minuten kürzer gewesen wäre.

ungeprüfte Kritik

Ghost World

Eine Komödie über das Erwachsenwerden und andere Schwierigkeiten.
Komödie

Ghost World

Eine Komödie über das Erwachsenwerden und andere Schwierigkeiten.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 12.07.2007
Mehr als Schmunzeln ist da nicht und die Dialoge und die Story verflachen leider ziemlich mit Fortdauer des Films. Da hätte man viel mehr draus machen können.

ungeprüfte Kritik

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 12.07.2007
Leider habe ich den "Comic-Look" unterschätzt. Ich mag einfach keine gezeichneten Filme und bin wahnsinnig enttäuscht. Robert Downey Jr hätte ich im Original sicher genießen können und die Story hört sich interessant an. Aber so habe ich nach knapp 30 Minuten abgeschalten und bedauere jetzt die mir entstandenen Kosten.

ungeprüfte Kritik

Falling Down

Ein ganz normaler Tag. Das Abenteuer eines normalen Bürgers im Krieg mit der Alltagswelt.
Drama

Falling Down

Ein ganz normaler Tag. Das Abenteuer eines normalen Bürgers im Krieg mit der Alltagswelt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 09.07.2007
Starker Film. Und ich finde D-Fens gar nicht unsympathisch. Toll zu sehen, wie er langsam anfängt zu kochen. Und eine Kleinigkeit nach der anderen, die man an normalen Tagen wegsteckt, das Fass zum Überkochen bringt. Richtig gut gelungen.

ungeprüfte Kritik

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 09.07.2007
Beeindruckendes Werk:
tolle einfallsreiche neue Story
deren perfekt gelungene Umsetzung
sehr authentische unverbrauchte Drehorte
eine Kameraarbeit, die Augenschmauß-Bilder liefert
klare inspirierte Regie, die viele wundervolle Szenen schafft
wie sämtlich hervorragende Darsteller.
Und zwar alle. Denn neben Brad Pitt, der sehr überzeugend spielt und genau richtig dosiert zwischen wenig und zu viel Drama, sind auch all die Anderen mir unbekannten Darsteller der einzelnen Episoden großartig. Wie der kleine Yusuf und sein Bruder in der Afrika-Episode, oder die taubstummen, wunderbar quirrligen japanischen Teenager und die Teilnehmer der superschön gestalteten mexikanischen Hochzeit unter besonderer Erwähnung der Spitzenleistung des mexikanischen Kindermädchens.
Außerdem sind es keine steril nebeneinander oder nacheinander verlaufende Episoden. Sie sind in der Story, ohne sich direkt zu treffen und schon aufgrund der Entfernungen schwer zu verlinken, dennoch wunderbar verwoben und lebendig durch kleine Zeitsprünge.
Kein Film zur schnellen Unterhaltung. Aufgrund der Dauer von gut 2 Stunden sollte man genug Zeit einplanen und möglichst am Stück sehen. Ich finde ihn packend und ergreifend und keine Sekunde langweilig. Ein Film der nach wirkt. Oh ja - preisverdächtig.

ungeprüfte Kritik