Kritiken von "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb"

NVA

Von der Sonnenallee in die Volksarmee.
Komödie, Deutscher Film

NVA

Von der Sonnenallee in die Volksarmee.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 25.04.2006
Nicht lustig
Der Film hat ungefähr das Niveau dieser dämlichen Shows, in denen irgendwelche Leute es lustig finden, wenn Kinder mit dem Kopf gegen einen Ast laufen uns es sie umhaut. Was ist daran lustig, wenn Leute fertig gemacht werden ?

ungeprüfte Kritik

Die Bluthochzeit

Komödie, Drama, Deutscher Film

Die Bluthochzeit

Komödie, Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 18.03.2006
Nicht gefallen
Ein schräger Film, dieser könnte eine Kreuzung sein zwischen »Mr. Bean« und »Bowling For Columbine«. Deshalb blieb mir auch mehrfach das Lachen im Hals stecken. Lustig fand ich ihn also nicht, eher bedrückend. So muss es ablaufen, wenn kleine (oder große) Knaben mit Papas Gun bewaffnet eine Schule stürmen. Merke: Das Thema ist zu ernst zum lachen.

ungeprüfte Kritik

Bowling for Columbine

Sind wir verrückt nach Waffen oder einfach nur verrückt?
Dokumentation

Bowling for Columbine

Sind wir verrückt nach Waffen oder einfach nur verrückt?
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 26.02.2006
Ein Film für Amerika-Ist-Gut-Zweifler
Sie zweifeln zurecht, aber dazu braucht es diesen Film nicht. Ich habe nicht so recht verstanden, was uns hier eigentlich erzählt werden soll, irgendwie geht hier alles wie »Kraut und Rüben« durcheinander. Die Szenen sind unzusammenhängend, vieles passt nicht zum Thema. Apropos Thema: Welches Thema, gibt es eines, kennt es der Regisseur? Fragen über Fragen, und nicht nur zu Amerika. Um eine wichtige Frage zu beantworten: Sollt Ihr Euch diesen Film leihen ? NEIN !

ungeprüfte Kritik

Jenseits der Stille

Über das Leben, die Liebe und den Klang des Schnees.
Drama, Deutscher Film, Musik

Jenseits der Stille

Über das Leben, die Liebe und den Klang des Schnees.
Drama, Deutscher Film, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 26.02.2006
Ein schöner Film, der ruhig eine schwere Geschichte erzählt
Schöne Musik, nettes Ambiente, gute Schauspieler, aber mit der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt

ungeprüfte Kritik

Muxmäuschenstill

Komödie, Deutscher Film

Muxmäuschenstill

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 26.02.2006
Saubermänner mit schwarzer Seele - Film der Kategorie MUSS-NICHT
Ich würde Euch von diesem Film abraten, er erzählt die Geschichte eines selbsternannten Saubermanns und Menschenretters. Aber die Methoden erinnern doch eher an George Dubbelyou und dann haben er uns seine Helfer doch massive Probleme, den - eigenen - hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Bis dahin könnte ich den Film fast noch empfehlen, aber es gibt einige durchaus ekelhafte und äußerst überflüssige Szenen, die dem Film nicht helfen sondern nur den Zuschauer schocken. Leute, es geht auch anders.

ungeprüfte Kritik

Lucky Luke - Das große Abenteuer

Western, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 16.02.2006
Schade schade schade
Wer die alten Lucky Lukes kennt, der ist von diesem hier enttäuscht, das Liebenswerte der alten Filme fehlt fast völlig. Wie schon gesagt: schade schade schade...

ungeprüfte Kritik

Lucky Luke - Collection 4

Western, Animation

Lucky Luke - Collection 4

Western, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 16.02.2006
Traurig aber wahr
Wer, wie ich, die alten Lucky-Luke-Filme kennt, der kann von diesem Machwerk nur enttäuscht sein. Lieblos zusammengestückelt reitet der einsame Retter vor den Daltans durch den Wilden Westen und langweilt sich genauso wie ich es tat.

ungeprüfte Kritik

Elefantenherz

Der letzte Kampf.
Drama, Deutscher Film

Elefantenherz

Der letzte Kampf.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 02.02.2006
Dummer wird Profiboxer
Dümmer gehts nimmer. Eine derart hanebüchene Geschichte habe ich sehr lange nicht mehr gesehen. Kritik an Bestehendem kann ich nicht erkennen, möglicherweise liegt es auch daran, das s ich mich in diesem Metier nicht auskenne, wollte ich selbst doch nie Berufsboxer werden, und das nicht nur mit Rücksicht auf meine schöne Nase. Aber wenn ich für quasi Nichts 2500 Mark im Monat bekomme plus einer netten Wohnung, dann bei Bekannten (Pizzahändler, Türken, ...) Schutzgeld abkassieren muss, damit die 2500 Mark pro Monat fröhlich weitersprudeln - Leute ! Gehts noch? Merkt Ihr noch was? Den Film sollte man erst ab 18 zulassen, wegen der teilweise so recht brutalen Prügelszenen.

ungeprüfte Kritik

Sumo Bruno

Dein schwerster Gegner bist du selbst.
Komödie, Deutscher Film

Sumo Bruno

Dein schwerster Gegner bist du selbst.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 24.01.2006
Ganz nett
Eine ganz nette Geschichte, etwas zu wenig lustig, etwas zu dämlich, etwas zu anspruchslos. Muss man nicht gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Die Stunde des Lichts

Wenn die Sonne der Liebe entgegengeht.
Drama, Lovestory

Die Stunde des Lichts

Wenn die Sonne der Liebe entgegengeht.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 13.12.2005
Vor dem Winter war er allein, nach dem Winter ist er einsam
Ein sehr einfühlsamer Film, allerdings fehlt die Beschreibung, was in den Menschen vorgeht, wenn über Wochen die Sonne nicht mehr aufgeht, daraus resultiert die Freude, wenn es heller und heller wird, bis dann schließlich die Sonne wieder aufgeht. Die Freude an der Sonne und an noch so manchem anderem wird dann allerdings deutlich gezeigt. Überraschend war das - durchaus versöhnliche - Ende. Fazit: Sehenswert

ungeprüfte Kritik

Napola

Elite für den Führer
Deutscher Film, Kriegsfilm

Napola

Elite für den Führer
Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 10.12.2005
Fast möchte man eine Werbepause
Dieser Film ist in seinem sich sanft aufbauenden Schrecken - denn so ungefähr weiß man was einen erwartet - absolut fesselnd, so dass ich mir - FAST - eine Werbepause gewünscht hätte. Abschalten ging irgendwie nicht, und auch nachdem der Film vorbei war, konnte ich mich noch lange nicht lösen. Dieser Film beansprucht volle Aufmerksamkeit - Aber es lohnt sich !

ungeprüfte Kritik

Das Vermächtnis der Tempelritter

Deute die Zeichen. Brich die Regeln. Überschreite die Grenzen.
Abenteuer

Das Vermächtnis der Tempelritter

Deute die Zeichen. Brich die Regeln. Überschreite die Grenzen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 07.11.2005
Total überschätzt
Der Film ist eine nette Unterhaltung, mehr nicht. Alles was man irgendwo mal an wilden Verschwörungstheorien über die amerikanische Unabhängigkeit gehört oder gelesen hat, hat sich dieser Film gekrallt und gnadenlos ausgeschlachtet. Desweiteren ist der Film triefend von Amerikanismus, das, was die Jungs jenseits des Atlantik wohl unter Nationalstolz verstehen. Der Film ist nicht kurzweilig, flott, man kann ihn sich schon anschauen, er ist allerdings nichts für Leute, die mit Amerika zuerst einmal Guantanamo oder ähnliches verbinden.

ungeprüfte Kritik

Pakt der Wölfe

Horror, Abenteuer

Pakt der Wölfe

Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 04.11.2005
Überflüssige Gewalt, schwache Handlung
Dass die Filmhandlung etwas schwachbrüstig ist, die Exaktheit der Geschichtsschreibung kann man verzeihen. Was mir allerdings nicht bis gar nicht gefiel, sind die total überflüssigen Gewaltszenen, die hier auch zur Abwertung geführt haben. Abgesehen davon ist es nette Abendunterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Silentium

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Komödie, Krimi

Silentium

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 25.10.2005
Nicht gefallen
Mir hat der Fim nicht gefallen, vielleicht zu schräg, in weiten Teilen zu unappetitlich, nicht humorvoll, oder auch alles zusammen. Ein Vergleich mit Kottan passt nicht, Kottan-Filme waren viel intelligenter. Es gibt Themen, über die man nicht spotten sollte, nicht einmal, wenn man kein Katholik oder Christ ist. Die Altersfreigabe des Verleihers ist in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Kinsey

Die Wahrheit über Sex
Drama

Kinsey

Die Wahrheit über Sex
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 25.10.2005
Irgendwas kommt nicht rüber
Das kann es einfach nicht gewesen sein, schade drum

ungeprüfte Kritik

The Italian Job - Jagd auf Millionen

Kino auf der Überholspur!
Action, Krimi

The Italian Job - Jagd auf Millionen

Kino auf der Überholspur!
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 25.10.2005
Gute Unterhaltung ohne Tiefgang
Das muss nichts schlechtes sein, aber man sollte es wissen, wenn man sich den Film leiht. Stimmungsabhängig, gut zum abhängen.

ungeprüfte Kritik

Per Anhalter durch die Galaxis

Die legendäre BBC-Produktion nach den Romanen von Douglas Adams.
Science-Fiction, Komödie, Serie

Per Anhalter durch die Galaxis

Die legendäre BBC-Produktion nach den Romanen von Douglas Adams.
Science-Fiction, Komödie, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 25.10.2005
Preiswert, einfallsreich, super
Mit gehat dieser Film wesentlich besser gefallen als die aktuelle Neuverfilmung. Der Film sprüht vor britischem Humor, erinnert ein bisschen an Monty Python, ist einfach gut. Man merkt dem Film an, dass er wohl keine Millionen gekostet hat, sondern wohl auch zu seiner Zeit eher preiswert war, aber das tut ihm keinen Abbruch, die Macher haben das fehlende Geld durch gute Ideen ersetzt.

ungeprüfte Kritik

M*A*S*H

Kriegsfilm

M*A*S*H

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 29.08.2005
Schaut Euch auch die Serie an
Wenn Euch dieser Film gefallen hat, dann solltet Ihr die Serie nicht verpassen. Ok ok, diese ist erheblich länger, aber auch noch besser. Keine Kritik, aber eine Empfehlung

ungeprüfte Kritik

Terminal

Das Leben wartet.
Komödie, Drama

Terminal

Das Leben wartet.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 02.08.2005
Amerikanisch, schnulzig, schlecht
Mich hat dieser Film enttäuscht. Tom Hanks mimt einen etwas dummen, etwas zu guten Menschen, der anderen etwas zu uneigennützig hilft, dem andere wiederum etwas zu eigennützig helfen. Seine »Freundin« versucht er mit etwas zu viel Mosaikwand rumzukriegen. Mit anderen Worten, dieser Film gibt von allem etwas zu viel, in der Summe ist es dann viel zu viel. Ich jedenfalls hatte nach 2 Stunden genug!

ungeprüfte Kritik

Mehrmals täglich - Darf ich Sie zur Mutter machen?

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 30.07.2005
Hier hat der Meister noch geübt
Danach hat er dann auch vieles besser gemacht. Dieser Film kann sich nicht entscheiden zwischen Klamotte, Kritik, oder Kabarett. Und damit ist er nur schlecht. Er ist schon ein Vorgriff auf die späteren Hallervorden-Filme (die sich auch nicht immer sicher entscheiden konnten), aber irgendwie waren die allesamt besser, vielleicht treffender in ihrem Spott, abgegrenzter zwischen Klamotte, Klamauk und Kritik, irgendwie reifer. Die Altersbeschränkung von 16 ist aus heutiger Sicht ein Witz, im Werbefernsehen im Kinderprogramm gibt es mehr zu sehen. Mein Rat: Lasst es.

ungeprüfte Kritik

Das Wunder von Lengede

Drama, Deutscher Film, TV-Film

Das Wunder von Lengede

Drama, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 30.07.2005
Wirkt sehr autentisch
Die Über- und Untertageszenen wirken sehr autentisch, die Atmosphäre wurde sicher eingefangen. Damals hat ganz Deutschland, insbesondere die anderen Bergbaureviere, von denen es sehr viele gab, mitgezittert und gefiebert. Das Fernsehen hat rund um die Uhr aus Lengede gesendet. Die Leute in meiner Heimatstadt (auch ein ehemaliges Revier) waren total fertig - vor und nach der glücklichen Rettung der Überlebenden mit der Dahlbuschbombe. Die Übertragungen waren ein Straßenfeger, in vielen Geschäften liefen Fernseher. Hier hätte der Film vielleicht etwas mehr zeigen können. Aber die Stimmung in Lengede scheint mir gut getroffen worden zu sein, Ängste und Hoffnungen, und dann keine Hoffnung mehr und dann wieder. Es muss grausam gewesen sein. Bis hierhin: 4 Sterne:
Aber: Es wäre kein Sat1-Film, würde er nicht massiv auf die Tränendrüse drücken, und die Charaktere stark überzeichnen, der zu böse Betriebsleiter, der zu gute Bohrmeister, die zu heldenhaften Helden untertage, das »Arschloch«, das seine Schokolade alleine isst, und und und. Das hat einen Stern gekostet.

ungeprüfte Kritik

Ocean's Twelve

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 16.07.2005
Kurzweilig
spannend, mit einem überraschenden Abschluss, aber kein wirkliches Meisterwerk, eigentlich ist der Film allgemein überbewertet. Diesen Film muss man nicht gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Fickende Fische

Wenn du den Richtigen gefunden hast, halt ihn fest!
Deutscher Film, Lovestory, Drama

Fickende Fische

Wenn du den Richtigen gefunden hast, halt ihn fest!
Deutscher Film, Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 16.07.2005
Schade dass der Titel so bescheuert ist,
der Film jedenfalls ist absolut Klasse. Am meisten beeindruckte mich das märchenhafte Ende, das es der Phantasie des Zuschauers überlässt, zu entscheiden, ist das das Ende des Films oder das Ende der Geschichte.

ungeprüfte Kritik

M.A.S.H. - Staffel 1

Serie, Komödie, Kriegsfilm

M.A.S.H. - Staffel 1

Serie, Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 16.07.2005
Die einzige glaubwürdige Antikriegsserie
Alles »Bekloppte«, aber anscheinend lässt sich der Wahnsinn nur so einigermaßen überstehen. Der Humor kommt nicht zu kurz, aber eigentlich bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist die Serie faszinierend. Ich habe alle 8 Folgen auf einen Rutsch mir angesehen.

ungeprüfte Kritik

Avenging Angelo

Ihr Leben, sein Job.
Action, Krimi

Avenging Angelo

Ihr Leben, sein Job.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 12.07.2005
Leichte Kost amüsant präsentiert
Kein »echter« Stallone! Ich bin eher zufällig an diesen Film gekommen und wollte ihn zuerst auch gar nicht schauen, habe mich dann aber »breitschlagen« lassen. Und ich habe es nicht bereut. Der Film ist fast eine Persiflage auf die anderen Stallone-Filme, witzig gemacht, durchaus kurzweilig, angenehm wenig Action, einige Dialoge. Eher etwas für Nicht-Stallone-Fans

ungeprüfte Kritik

Die Peanuts - Staffel 5

Kids, Animation, Serie

Die Peanuts - Staffel 5

Kids, Animation, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 11.07.2005
Was kann man zu den Peanuts schon sagen,
wer sie noch nicht kennt, der ***MUSS*** sie unbedingt kennenlernen, wer sie kennt, der wird keine Rezension brauchen. (Wegen der Episode um das krebskranke Mädchen denke ich, dass man ihn Kindern erst ab 6 zeigen sollte)

ungeprüfte Kritik

Der Eisbär

Mild. Sanft im Geschmack.
Deutscher Film, Krimi, Thriller

Der Eisbär

Mild. Sanft im Geschmack.
Deutscher Film, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 02.07.2005
Witzige Komödie mit unpassendem Ende
Der Film ist durchgängig witzig, leicht und locker. Die Bösewichte sind auch irgendwie nett. Genial die Szene, wo der Profikiller mit 2 großen Pistolen im Anschlag vor dem Restaurant steht, noch einmal tief durchatmet und dann ... klingelt das Handy. Aber, das tragische Ende will so gar nicht zum Film passen, und das führt dann zu einer Abwertung um 1 Punkt. Schade eigentlich.

ungeprüfte Kritik

Die üblichen Verdächtigen

Fünf Kriminelle. Eine Gegenüberstellung. Kein Zufall.
Thriller, Krimi

Die üblichen Verdächtigen

Fünf Kriminelle. Eine Gegenüberstellung. Kein Zufall.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 28.06.2005
Ein guter Film mit gutem - überraschenden - Ende
das ich hier natürlich nicht verraten darf! Aber soviel sei doch verraten, der Film ist spannend. Es fordert allerdings einiges an Aufmerksamkeit ein, will man das Ende letztlich verstehen. Aber es lohnt!

ungeprüfte Kritik

Evolution

Wir wünschen einen angenehmen Weltuntergang.
Komödie, Science-Fiction

Evolution

Wir wünschen einen angenehmen Weltuntergang.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 28.06.2005
Eigentlich schlecht - aber lustig - nette Unterhaltung
Wer knallharte Action erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Wer unverkrampft an den Film geht, gerne einmal schmunzelt und lacht, der wird diesem Film einiges abgewinnen. Ich fand ihn lustig, nette Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

The Core

Der innere Kern - Der einzige Ausweg führt ins Innere.
Science-Fiction

The Core

Der innere Kern - Der einzige Ausweg führt ins Innere.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 28.06.2005
Wie schon tausend andere
Der Film besticht durch gar nichts, alles schon mal dagewesen, und das nicht nur einmal, sondern oft oft oft. Es gibt durchaus einige hübsche Bilder, aber das entschädigt nicht für die lange geopferte Zeit. Die Hauptpersonen wirken irgendwie dämlich. Sie retten zwar die Welt, aber darauf kann man - fast - verzichten.

ungeprüfte Kritik

Gangs of New York

Amerika wurde in den Straßen geboren.
Drama

Gangs of New York

Amerika wurde in den Straßen geboren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 25.06.2005
Viel zu brutal
Warum glaubt man offensichtlich, ein guter abendfüllender Film müsse Gewalt bis an die K..grenze zeigen. Ohne hätte er richtig gut sein können, spannend und nicht langweilig

ungeprüfte Kritik

Im Banne des Unheimlichen

Krimi, Deutscher Film

Im Banne des Unheimlichen

Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 25.06.2005
Ein Edgar Wallace in Farbe
das sagt eigentlich schon alles und der Film ist damit für allerhöchstens 2 Sterne gut. Aber dieser Film hat was, er ist kurzweilig und schön verrückt, da ich das mag, hat er 3 Sterne von mir bekommen. Ansonsten das Übliche wie bei jedem Edgar Wallace, Gott sei Dank ohne Ursula Glas!

ungeprüfte Kritik

Devot

Ein fesselnder Psychothriller
Deutscher Film, Thriller

Devot

Ein fesselnder Psychothriller
Deutscher Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 12.06.2005
Dieser Film befriedigt wenige
Für den Freund eines Thrillers ist er wohl zu wenig dramatisch. Für den Action-Freund zu ruhig. Für den Freund guter Filmkunst zu wenig logisch. Und auch der Freund nackter Deftigkeit kommt sicher nicht auf seine Kosten. Auf seine Kosten dürfte der Freund gesunden Fernsehschlafs kommen.

ungeprüfte Kritik

St. Pauli Nacht

Leben ist, was dazwischen kommt.
Drama, Deutscher Film

St. Pauli Nacht

Leben ist, was dazwischen kommt.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 06.06.2005
Sicher kein Highlight
Aber nette und leichte Unterhaltung mit einem überraschenden Ende.

ungeprüfte Kritik

Alexander

Sein Name ist eine Legende, seine Taten unvorstellbar.
Abenteuer

Alexander

Sein Name ist eine Legende, seine Taten unvorstellbar.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 29.05.2005
lang und langweilig
Alles schon mal dagewesen, nur dass es besser war.

ungeprüfte Kritik

Donna Leon - Vendetta & Venezianische Scharade

Krimi, TV-Film, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 26.05.2005
Ruhiger Krimi
Hier wird uns ein sehr ruhiger Krimi gezeigt, keine lauten Töne, keine Hektik.

Eigentlich sehr schön, damit wäre mir der Film 4 Sterne wert gewesen, jedoch führt die sehr brutale und überflüssige Vergewaltigungsszene zur Abwertung.

ungeprüfte Kritik

Vidocq

Verschwundene Mädchen, bizarre Todesfälle und ein Mann auf der Jagd nach einem teuflischen Phantom
Thriller, Krimi, Fantasy

Vidocq

Verschwundene Mädchen, bizarre Todesfälle und ein Mann auf der Jagd nach einem teuflischen Phantom
Thriller, Krimi, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 26.05.2005
nicht gefallen
Mir hat der Film nicht gefallen. Der Film hatte mit der Zeit, in der er spielt, nichts zu tun und mit der Person Vidocq auch nicht.

Ich würde hier sagen: Thema verfehlt, setzen, Fünf (hier: nur 1 Stern).

Wer Action und Mystery mag, der wird diesem Film sicher mehr abgewinnen als ich.

ungeprüfte Kritik

Guten Abend, Herr Wallenberg

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 16.05.2005
Triefend vor Gutsein
Der Film ist eine Zumutung, man hat den Eindruck, dass man mehr liest als schaut. Weiteste Stellen sind nur deutsch untertitelt.

Die Handlung ist nur sehr schwer nachzuvollziehen. Eigentlich läuft oder fährt Herr Wallenberg durch die Stadt, besucht Juden, gibt ihnen schwedische Sonderpässe, und dann werden die Juden von irgendwelchen Nazis, aber auch Ungarn, doch erschossen.

Erst gegen Ende des Films zeigt sich, wozu die Arbeit des echten Herrn Wallenberg eigentlich gut war, und das war sie wohl.

Merke 1: Nur eine polititsch korrekte und moralisch richtige Einstellung macht noch keinen guten Film.

Merke 2: Diesen Film hat Herr Wallenberg - der richtige - nicht verdient!

ungeprüfte Kritik

7 Zwerge - Männer allein im Wald

Komödie, Deutscher Film, Fantasy

7 Zwerge - Männer allein im Wald

Komödie, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 11.05.2005
Otto führt zur Abwertung
Doch schlecht fand ich ihn - trotz Otto möchte ich sagen - nicht. Eine Klamotte halt. Das muss man wissen, wenn man sich diesen Film anschaut. Dann kommt halt auch »nur« eine Klamotte.

Die Witze fand ich ganz gut, den Film als ganzes durchaus unterhaltend und kurzweilig.

Nur wie gesagt: Otto war total überflüssig. 30 Jahre haben wir über das »Käuzchen« gelacht, wenn dem Manne nichts mehr einfällt, dann möge er uns bitte in Zukunft mir seinen Bartwitzen verschonen.

Merke: Ohne Otto hätte es ein guter Film werden können

ungeprüfte Kritik

Schtonk!

Der Film zum Buch vom Führer.
Komödie, Deutscher Film

Schtonk!

Der Film zum Buch vom Führer.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 11.05.2005
Immer noch ein guter Film - Warnung an die Gierigen, so schnell
Wer die Gier des Stern, inklusive einer satten Preiserhöhung bei der ersten Ausgabe mit den Hitler-Tagebüchern, miterlebt hat wie ich, der sieht es immer wieder gern, wie so etwas bestraft wird.

Nutznießer war nur Herr Kujau, der Fälscher, den die Tagebücher richtiggehend berühmt gemacht haben.

Der Stern ist - verdientermaßen - aus seiner selbstverschuldeten Versenkung nicht mehr aufgetaucht.

ungeprüfte Kritik

Schultze Gets the Blues

Drama, Deutscher Film, Komödie

Schultze Gets the Blues

Drama, Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 23.04.2005
Ein absolutes Highlight ! Diese Ruhe ! Diese Kraft !
Ich habe mir alle Polizeiruf 110 mit Horst Krause angesehen, hauptsächlich wegen ihm und der anderen Besetzung. Ich fand diese Filme erfreulich ruhig, sehr erfreulich. Gerade heute, wo Filmemacher meinen, mangelndes eigenes Können oder das ihrer Darsteller durch Wildheit und Hektik ersetzen zu müssen.

Deshalb war es für mich eine Pflicht, mir »Schultze gets the Blues« anzusehen. Und ich wurde überrascht - POSITIV überrascht!

Einen derart ruhigen, und doch niemals langweiligen Film habe ich schon ganz ganz lange nicht mehr gesehen. Teilweise war der Film derart ruhig, dass man meinen konnte, der Fernseher sei kaputt - absolut kein Tönchen kam aus der Kiste heraus.

Ein aboslutes Highlight !

ungeprüfte Kritik

Donna Leon - Nobiltà & In Sachen Signora Brunetti

Krimi, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 16.04.2005
Ein ruhiger und dezenter Film
Zugegeben, einige Längen hat er schon, aber alles in allem sehenswert. Ein Film ohne Brutalitäten, mit gepflegter Sprache und guten Darstellern

ungeprüfte Kritik

Der Gorilla von Soho

Krimi, Deutscher Film

Der Gorilla von Soho

Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 09.04.2005
Übler Nachdreh von den »Toten Augen von London«
Das »Original« ist zwar nur in Schwarzweiß, aber das ist für einen Edgar Wallace das korrekte Format.

Dieser Film ist dem Original in seinen Dialogen tupfengleich, aber er wirkt lieblos, den Darstellern merkt man fehlendes Vergnügen an dem Machwerk an und Uschi Glas wirkt in dieser Rolle nur blöde.

Die Freigabe sollte man auf 100 setzen können, um möglichst vielen das Teil zu ersparen

ungeprüfte Kritik

Casino Royale

Komödie, Krimi

Casino Royale

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 02.04.2005
Witzige Parodie
Das ist natürlich kein »richtiger« James Bond. Man sieht es bereits an den Darstellern und Filmemachern: Das ist eine Parodie.

Und als Parodie ist der Film gelungen!

ungeprüfte Kritik

Das Rätsel des silbernen Halbmonds

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 02.04.2005
Müll
Das ist kein Edgar Wallace, die Geschichte spielt weder in England, noch fehlt die den »echten« Wallace Filmen eigene aus heutiger Sicht humorige Gruseligkeit, noch...

Eigentlich fehlt alles was wir heute noch an den Edgar Wallace Filmen lieben.

Nicht einmal die nackten Mädchen sind besonders sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Der Krieger und die Kaiserin

Irgendwo da draußen wartet die Liebe...
Drama, Deutscher Film, Lovestory

Der Krieger und die Kaiserin

Irgendwo da draußen wartet die Liebe...
Drama, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 12.03.2005
Schwere Kost, aber die Mühe lohnt sich
Mein Tipp: Unbedingt anschauen. Der Film ist ausgesprochen schwere Kost, aber wahnsinnig gut gemacht. Einige der Schauspieler erlebt man in neuen Rollen, man ist von einigen überrascht, dass sie mehr können als sich schlagen.

ungeprüfte Kritik

Sie nennen ihn Radio

Sein Mut machte sie zu Champions.
Drama

Sie nennen ihn Radio

Sein Mut machte sie zu Champions.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 26.02.2005
Gut aber zu amerikanisch
Schon ein guter Film, genial wie Cuba Gooding jr. einen Behinderten spielt, einfach genial! Allein wegen dieser schauspielerischen Leistung sollte man sich den Film ansehen.

Der Rest war auch gut, wenn auch nicht genial.

Aber: Triefend amerikanisch, ubäääääh

ungeprüfte Kritik

Tanz der Vampire

Komödie, Horror, Fantasy

Tanz der Vampire

Komödie, Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerKaterVonDerSchwäbischenAlb" am 26.02.2005
Immer wieder gut
Diesen Film von Roman Polanski habe ich jetzt bestimmt ein dutzend mal gesehen, das sagt eigentlich alles.

Eine tolle Mischung, gruselig und urkomisch.

ungeprüfte Kritik