Der Eisbär

Der Eisbär

Mild. Sanft im Geschmack.

Leo (Til Schweiger), der Profikiller, hat ein Problem, weil er den Falschen gekillt hat und nun selbst auf der Todesliste seines Auftraggebers steht. Auch Nico (Karina ... mehr »
Leo (Til Schweiger), der Profikiller, hat ein Problem, weil er den Falschen gekillt hat ... mehr »
Deutschland 1998 | FSK 12
330 Bewertungen | 18 Kritiken
3.25 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDer Eisbär

Leo (Til Schweiger), der Profikiller, hat ein Problem, weil er den Falschen gekillt hat und nun selbst auf der Todesliste seines Auftraggebers steht. Auch Nico (Karina Krawczyk) vermasselt ihren Auftrag, weil ihr der präparierte Wagen geklaut wurde. Fabian (Benno Fürmann) und Reza (Florian Lukas) wissen nicht, dass in Nicos Wagen, den sie geklaut haben, eine Bombe tickt. Durch einen Zufall treffen sich Nico und Leo in der abgewrackten Kneipe 'Pauls Eck' und betrinken sich sinnlos, während sich draußen das große Unheil zusammenbraut.

FilmdetailsDer Eisbär

Der Eisbär
12.11.1998
733 Tausend (Deutschland)

TrailerDer Eisbär

BilderDer Eisbär

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDer Eisbär

am
Für einen deutschen Film....... gar nicht so übel!
Die Story ist ein nett zusammengewürfelter Mix aus Action, Komödie und Romantik wobei man wirklich aus allen Genres das Beste erfährt. Dabei gibt es auch einige echt überraschende und coole Wendungen, dass man sogar kurzzeitig vergisst, dass hier deutsches Kino herrscht, was ja meistens nur ein flauer Abklatsch von guten US-Filmen und Serien ist.
Also, nicht vom Titel irre führen lassen. Der Eisbär ist hier wirklich ein cooler Typ!

ungeprüfte Kritik

am
eine gelungene deutsche Komödie, eine kleine Verwechslungskomödie in der am Ende alle irgendwie zusammenhängen, alle Rollen sind gut besetzt und werden gut ausgefüllt, einer der besseren deutschen Filme in dem es auch mal nicht nur um Sex und Drogen geht

ungeprüfte Kritik

am
Gut!

Til Schweiger in seiner Rolle als Auftragskiller eigentlich nicht ernst zu nehmen, da es ja mal wieder eine Komödie ist, aber dafür mit amüsanten Dialogen, so wie man sie sich wünscht von Til Schweiger Filmen. Die Story an sich ist etwas flach zu betrachten, auch wenn gute Schauspieler vertretten sind, die einfach zu wenig investieren. Ausser Til Schweiger und Karina Krawczyk, machte der Rest auf mich eher einen schwachen Eindruck. Aber bei einer Komödie muss man dies ja alles auch nicht so ernst nehmen, da will man einfach nur unterhalten werden! der Gastauftritt von Peter Maffay dauerte zwar nicht sehr lange aber hat mir trotzdem gefallen, auch wenn er zum Opfer wurde. Man kann diesen Streifen ein ganz bisschen mit Pulp Fiction vergleichen auch wenn er Quentin T. nicht das Wasser reichen kann, vom Stil her schon eine Art deutscher Pulp Fiction, auch wenn es nur teilweise eine kopie ist. Kann meinem Vorkritiker nur zustimmen, Til Schweiger und Karina Krawczyk setzen die Szenen in der Kneipe brilliant um , und machen für mich diesen Film eigentlich so einzigartig im deutschen komödien Genre! Es wirkt authentisch und menschlich. Eine komödie die einfach was an sich hat was man gerne haben muss. Er ist auf jeden Fall unterhaltsam und hat für mich Kultstatus erreicht auch wenn schauspielerisch bei einigen Darstellern hätte mehr gehen können.

FAZIT : Viel schräger Humor und Quatsch,
schauspielerisch schwach, die Handlung
nicht ernst zu nehmen aber dafür hat
man jede Menge spaß.

Kann man sich anschauen!
Ist nicht der beste Schweiger Film
aber trotzdem für zwischendurch zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

am
Schweigers coolster Film

Tolles Drehbuch mit vielen witzigen Dialogen, cool umgesetzt. Für mich einer der Besten Schweiger-Filme.

ungeprüfte Kritik

am
Til Schweiger in einer Glanzrolle als Kammerjäger (eigentlich ja Auftragskiller), Peter Maffay wie ihn kaum einer erwartet hätte, als Todesopfer des Killers (insgesamt ca. 5min langer Auftritt, aber mit Stil!!!), Leander Hausmann in einer Rolle als Stammtischprahler (es passt auch einfach zu ihm) und dann Karina Krawczyk, macht nur Viren unschädlich (dafür programmiert sie allerdings Zeitzünder für Autobomben), ich hätte mich auch in sie verliebt, so wie sie Geschichten erzählen kann... schmelz...
Aber es sind alle Mitspieler perfekt in ihren Rollen, nicht zu vergessen Benno Führmann und Florian Lukas als rücksichtsvolles Räuberdou! Ein Film mit noch mehr Starbesetzung, immer in Spannung, Aktion, Liebe und dann zum Ende hin... wer hätte das erwartet ein Schlussakt sondergleichen: alle tot, die bösen jedenfalls, die unschuldigen nicht, na ja, außer Karina und Peter und Til und die anderen... eigentlich wahr ja nur Heiner Lauterbach wirklich böse, aber nun...

ungeprüfte Kritik

am
Til Schweiger mal wieder in Höchstform, für Fans des Schauspielers kann ich diesen Film nur empfehlen. Viel Humor und cool gespielt von allen Schauspielern, echt top!! Vor allem die Szene in der Kneipe fand ich total genial, einfach mal so eine Stange Devil holen und ab dafür! Ein wirklich genialer Film.

ungeprüfte Kritik

am
mehr Komödie als Thriller
hier geht es definitiv mehr um Konfliktbewältigung als um einen wirklich spannenden Thriller. Die Stars im Film sind klar Fabian und Reza, hier wird Til Schweiger ganz klar der Rang abgelaufen.

Die beste Szene ist mit Abstand der Showdown vor Pauls Eck am Ende des Films !!!

Da ich deutsche Filme eigentlich nicht mag, hier aber positiv überrascht wurde, auch wenn das Genre nicht passt, 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

am
Cool
Ein Film, wie ihn Tarantino gemacht hätte. Coole Charaktere, eine lässig-gespannte Story, supergeile Dialoge, witzige Wendungen. Ein Cooler Film, made in Germany.

ungeprüfte Kritik

am
cool
Ich mag den Schauspieler und der Film ist ein Muss für jeden Fan von unserem besten deutschen Schauspieler

ungeprüfte Kritik

am
Ziemlich Tillig
Für alle Fans von Til Schweiger ein Muß, echt gut gemacht, mit vielen doof-lustigen Szenen, denn nicht auf die Länge, sondern den Umfang kommt es an! Bringt dich zwar nicht zum Frieren, doch du schüttelst dich vor Lachen.

ungeprüfte Kritik

am
kuhl!
dieser Film ist sehr witzig, nie langweilig man hat einen schönen Filmabend mit ihm.
Sollte man gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

am
Der Eisbär
Es sind einige gute Gags mit dabei. Aber wirklich überzeuten konnte der Film mich nicht.

ungeprüfte Kritik

am
Witzige Komödie mit unpassendem Ende
Der Film ist durchgängig witzig, leicht und locker. Die Bösewichte sind auch irgendwie nett. Genial die Szene, wo der Profikiller mit 2 großen Pistolen im Anschlag vor dem Restaurant steht, noch einmal tief durchatmet und dann ... klingelt das Handy. Aber, das tragische Ende will so gar nicht zum Film passen, und das führt dann zu einer Abwertung um 1 Punkt. Schade eigentlich.

ungeprüfte Kritik

am
Til Schweiger, Ralf Richter ... deutsche Schauspielkunst vom Besten ...

ungeprüfte Kritik

am
Absolut empfehlenswert. Schräger humor. Einfach Kult.

ungeprüfte Kritik

am
Überraschenderweise sehr unterhaltsamer und lustiger Film, den ich Freunden von schrägem Humor ohne Einschränkungen empfehlen kann!

ungeprüfte Kritik

am
Til Schweiger spielt einfach cooooooll !!

ungeprüfte Kritik

am
Meiner Meinung nach ist "Der Eisbär" einer der schlechtesten Filme, die es gibt.

Die Geschichte allein kann schon gar nicht interesieren: Wer will einem Profikiller zuschauen, wie er in einer Kneipe sitzt, während ein paar Idioten zu ihm hin fahren, um ihn umzubringen. Das gibt nicht mal Sinn.

Til Schweiger ist außerdem ein schlechter Schauspieler, seine Mimik sieht aus wie aus dem Lehrbuch abgeschaut.
Über die anderen Schauspieler kann man nicht urteilen, weil ihre Figuren keinen Charakter haben, den sie darstellen könnten.

Dieser Film ist niemandem zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Eisbär erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 330 Bewertungen und 18 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Eisbär

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Eisbär aus dem Jahr 1998 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Deutscher Film mit Til Schweiger von Granz Henman. Film-Material © Constantin Film.
Der Eisbär; 12; 01.01.2002; 3,3; 330; 87 Minuten; Til Schweiger, Karina Krawczyk, Benno Fürmann, Florian Lukas, Gustav Adolf, Buelent Nacaksiz; Deutscher Film, Krimi, Thriller;