Kritiken von "filmaddict"

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 20.07.2009
Zugegeben, er hat hier und da Längen - aber genau die sind es, die hängenbleiben. Der Film besticht durch seine Naturaufnahmen und den jungen Mann, der sich auf sich allein gestellt durch Amerika philosophiert. Mit für sein Alter erstaunlichen Erkenntnissen, Einstellungen und Fähigkeiten betört er andere Charaktere ebenso wie den Zuschauer. Ein Film, in dem man sich hinweg träumen und auch etwas lernen kann.
Dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, lässt den Film noch sehr lange nachwirken.

ungeprüfte Kritik

Iron Man

Superhelden werden nicht geboren, sie werden gemacht!
Action, Fantasy

Iron Man

Superhelden werden nicht geboren, sie werden gemacht!
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 19.05.2009
GAnz klar ein Männerfilm.
Technik, übermenschliche Fähigkeiten, klar definierte gute und böse Seite - wer's mag, hat hier einen Leckerbissen.
Mädels: nehmt lieber was anderes...

ungeprüfte Kritik

21

Drama

21

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 19.05.2009
Gut gemacht, handfest.
Junger, herausragender Student wird von kriminellem Prof zu Kasinoabzocke nach Vegas geladen. Die Truppe um den Professor trainiert in universitären Übungsräumen und wird immer besser. Wird der finanzielle Erfolg den naiven Hauptdarsteller mit Außenseiterqualitäten zum machtgierigen Egoshooter verwandeln?
Der Film hört irgendwie nicht auf - jedesmal, als ich dachte, OK, das war's, nahm er doch noch eine Wendung, was der Überzeugungskraft des Filmes aber keinen Abbruch tut.

ungeprüfte Kritik

Awake

Thriller

Awake

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 19.05.2009
ES fängt gut an: gute Story, schöne Menschen, aber leider fallen dem kritischen Zuschauer schnell erste Ungereimtheiten auf und dann entpuppt sich die Handlung als Remake einer alten, bereits mehrfach besser verarbeiteten Geschichte.
Ein übernatürlicher Krimi, der zwar überraschende Wendungen bringen soll, aber leider nichts Neues bringt.
Ich hatte mir mehr erhofft und bin - als parapsychologisch veranlagter Mensch - etwas enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 04.03.2009
die darstellung eines irischen straßenkünstlers, der eine klavierfrau kennenlernt und mit ihr nach anfänglichen liebesmissverständnissen eine musikalische ebene findet und eine cd aufnimmt. es geht vorrangig um die musik des straßenmusikanten, der im "wahren" leben staubsauger repariert, dessen eigentliche passion jedoch die bodenständige musik mit seiner akkustischen gitarre liebt. die geschichte umspannt nur eine kurze zeit, wodurch der film schön übersichtlich bleibt.
die musik ist toll, und offensichtlich ist dies eine mehr oder minder wahre geschichte, denn der schauspieler ist auch der verfasser der songs, wie man dem abspann entnehmen kann. die schauspielerische leistung ist deshalb nicht grandios, aber wer die musik in den vordergrund stellt, kann hier ein wahres filmvergnügen finden.

ungeprüfte Kritik

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 04.03.2009
ein pseudo-russenmafia-film. keiner der schauspieler ist tatsächlich ein russe, was den film von beginn an unglaubwürdig macht. die darsteller sind fahle gestalten, die geschichte ist zu schnell klar, und auch die guten sind schnell identifiziert. zu beginn - fast vielversprechend - äußerst blutige szenen, aber danach kommt leider nicht mehr viel. schade.

ungeprüfte Kritik

Das Herz ist ein dunkler Wald

Drama, Deutscher Film

Das Herz ist ein dunkler Wald

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 15.01.2009
ein großartiger film! wer hier schlechte kritiken gibt, der hat sich entweder nicht drauf eingelassen oder hat den film für realität genommen. mit einer solchen "sicht"weise nimmt man sich den vollen genuss.
wer die "rocky horror picture show" mag, der mag auch diesen film; surreal, verrückt, traurig, lustig, brüllend komisch, verletzend, euphorisierend, ideengebend und liebenswürdig. jederzeit schaue ich den wieder.

ungeprüfte Kritik

Fidel & Che

Sie kämpften für die Freiheit, doch einer wollte die Macht!
Drama

Fidel & Che

Sie kämpften für die Freiheit, doch einer wollte die Macht!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 16.11.2008
das leben von fidel castro in 90 minuten - das ist sicher zu wenig, aber immerhin, man bekommt einen überblick und einen eindruck von diesem mann. in meinen augen ist er zu positiv gezeichnet, aber wenigstens habe ich jetzt eine idee, wie dieser mensch zu dem wurde, was er im endeffekt ist/war.

ungeprüfte Kritik

I Am David

Dein Schicksal liegt in deiner Hand!
Drama

I Am David

Dein Schicksal liegt in deiner Hand!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 16.11.2008
ein interessanter film, weil den zuschauer lange im unklaren lässt, um was es eigentlich geht. man ist immer auf dem wissensstand des protagonisten david, der über sich selbst nicht viel weiß. in einem grausamen lager aufgewachsen, mit bruchstückhaften erinnerungen an eine frau, die ihn zu bett bringt, reift in david der entschluss des ausbruchs. eine lange reise steht ihm bevor; ziel ist dänemark (das wurde ihm gesagt, aber niemand weiß, warum). er schlägt sich durch und erkundet andere menschen und im grunde dadurch auch sich selbst, bis er seinen platz im leben findet. wer geduld hat, sich durch die erste, etwas zermürbende halbe stunde durchzuschauen, der wird mit einem sehr emotionalen ende belohnt.

ungeprüfte Kritik

11 Men Out

Sie sind schwul, sie spielen Fußball.
Komödie, Drama

11 Men Out

Sie sind schwul, sie spielen Fußball.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 10.08.2008
flach, ganz flach
ich habe den film eben zu ende geschaut und bin super enttäuscht. durch die letzten 65 minuten habe ich mich echt gequält. so trocken und emotionslos habe ich das thema outing noch niemals dargestellt gesehen. ein fußballer und bildhübscher vater stellt aus heiterem himmel fest, dass er schwul ist. seine frau und sein sohn stellen kurz auf stur, aber binnen kürzester zeit sind alle wieder beste freunde. und wenn schwule fußballer zusammenhalten, dann gewinnen sie auch die meisterschaft. so ein oberflächlicher, langweiliger und stupider film ist selten in meinem dvd-player gelandet. nicht empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

One Way

Was riskierst du, um nicht alles zu verlieren?
Thriller, Deutscher Film

One Way

Was riskierst du, um nicht alles zu verlieren?
Thriller, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 10.08.2008
one way - einbahnstraße
der film klang vielversprechend: gute handlung, guter schauspieler (til schweiger steht im allgemeinen für gute filme). leider bleibt die handlung oberflächlich, die charaktere schwach. da hätte man deutlich mehr draus machen können. es bleiben zu viele fragen offen, und an den richtigen/wichtigen stellen wird erst gar nicht nachgefragt.
aber trotz allem ist es sicher ein film für schweiger-fans, die sich von der einbahnstraßenthematik nicht abschrecken lassen.

ungeprüfte Kritik

Shoppen

Weil man reden können muss, um die große Liebe zu finden.
Deutscher Film, Komödie, Lovestory

Shoppen

Weil man reden können muss, um die große Liebe zu finden.
Deutscher Film, Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 24.07.2008
laaaangweilig und dooooof
ich mag ja echt deutsche filme, aber dieser ist voll daneben gegangen. doofe charaktere, dumme dialoge, schlechte schauspieler, ich habe nicht ein einziges mal gelacht. die hoffnung auf ein witziges ende ließ mich den film bis zum schluss schauen, doch die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - und wie!

ungeprüfte Kritik

Könige der Wellen

Das Meer ist jetzt noch cooler.
Kids, Animation, Abenteuer

Könige der Wellen

Das Meer ist jetzt noch cooler.
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 24.07.2008
einfach nur schön
den kann man locker mal schauen an einem diesigen nachmittag. anständig gemachte animation und eine nette surferstory machen diesen film zu einem kurzweiligen zeitvertreib. volltrottel trifft zufällig versteckte surferlegende; wie das wohl ausgeht, zumal der große surfcup bevorsteht...

ungeprüfte Kritik

Mickybo und ich

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 24.07.2008
thelma und louise für kinder
eine mischung aus irlandproblematik, roadmovie und kinderfreundschaft - von allem was dabei. ich hatte mir mehr einsicht in »the troubles« gewünscht, aber trotzdem sehr hinreißend, diese beiden freunde, die sich über die grenze kennenlernen und anschließend gemeinsam ausbüxen. einer ist der anstifter, der andere der loyale freund, der immer mehr selbstvertrauen gewinnt. schöner film, durchaus auch mit den kindern anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Broken Flowers

Das Leben steckt voller seltsamer Überraschungen.
Drama

Broken Flowers

Das Leben steckt voller seltsamer Überraschungen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 24.07.2008
der etwas andere film
ein film, der entschleunigt, weil irgendwie die handlung nicht so recht voranschreitet. viele typische situationen, die man aus vielen anderen filmen kennt, und immer passiert daraufhin das gleiche - nur hier nicht. das ist die große stärke dieses films, nämlich dass er völlig unvorhersehbar ist. aufregend ist das wiederum nicht, aber wer sich drauf einlassen kann, kann viel spaß daran haben. ich setze ihn auf eine stufe mit »the straight story«, die ähnliche akzente setzt.

ungeprüfte Kritik

Ich bin die Andere

Drama, Deutscher Film, Lovestory

Ich bin die Andere

Drama, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 12.06.2008
hm, naja...
katja riemann ist nicht gleich guter film. thematik ist nett, aber die story bleibt doch etwas an der oberfläche. kann man schauen, muss man nicht.
es ist mir nicht ganz klar geworden, WARUM riemann schizophren ist, aber gut, beide damen sind sehr unterschiedlich.
insgesamt fand ich's langweilig und würde den film nicht unbedingt wieder schauen.

ungeprüfte Kritik

Jacob's Ladder

In der Gewalt des Jenseits.
Thriller, Horror

Jacob's Ladder

In der Gewalt des Jenseits.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 09.06.2008
verwirrender anti-kriegsfilm
sehr abstrus fotografiert zum teil, die handlung nicht nachvollziehbar. ich wollte mehrfach abschalten. dann kam das ende, und so langsam fügten sich die puzzlestücke doch zusammen. und da musste ich zugeben, dass der film gar nicht so schlecht ist, man muss ihn nur vielleicht zweimal schauen. mochte ich aber nicht...

ungeprüfte Kritik

Nach der Hochzeit

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 09.05.2008
nordischer charme
dieser film überzeugt durch wenige worte - die menschen verstehen sich, ohne dass dinge ausgesprochen, nachgefragt, kaputtdiskutiert werden müssen. man lässt sich zeit mit allem, so wie es in den nordischen ländern eben der fall ist. ein entschleunigender film, der zu beginn durch neugier in den bann zieht, weil man nicht weiß, wohin es den zuschauer führt. dann bleibt man gebannt dabei, weil man nicht versteht. und dann muss man wissen, wie es ausgeht. also, ICH war gefesselt und habe seit langem die ersten tränen wieder verdrücken müssen.

ungeprüfte Kritik

Hui Buh

Das Schlossgespenst
Fantasy, Komödie, Kids, Deutscher Film

Hui Buh

Das Schlossgespenst
Fantasy, Komödie, Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 02.05.2008
bully halt
kurzweiliger spukfilm, der weder erwachsene, noch kinder verschreckt, aber sicherlich gut unterhält. anständig gemachte trickeffekte unterstreichen bullys anspruch an eigene perfektion. gut gemachte unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Von Frau zu Frau

Warum Mütter alles besser wissen... und Töchter trotzdem machen, was sie wollen.
Lovestory, Komödie

Von Frau zu Frau

Warum Mütter alles besser wissen... und Töchter trotzdem machen, was sie wollen.
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 02.05.2008
kurzweiliger frauenfilm
diane keaton spricht für sich, wobei sie hier gar nicht die hauptperson ist. die leicht nervöse mama besorgt ihrer tochter einen internetmann. witzige dialoge, eine aufmüpfige, leicht genervte tochter, einige nette männer und große schwesternfreundschaft. mir hat's spaß gemacht, aber ich müsste ihn nícht nochmal sehen.

ungeprüfte Kritik

Emmas Glück

Nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber.
Drama, Deutscher Film, Lovestory

Emmas Glück

Nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber.
Drama, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 30.04.2008
ein echter jürgen vogel
jürgen in einer typischen rolle. er ist krank und gerät durch zufall zu der kauzigen emma, die ein völlig anderes leben führt als vogel. klar verliebt er sich, klar helfen sie sich gegenseitig, klar verscheucht er den verliebten polizisten-dorftrottel, der emma hartnäckig umwirbt. wahre liebe auf vogel-art, herrlich.

ungeprüfte Kritik

Antwone Fisher

Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama

Antwone Fisher

Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 12.04.2008
gähn? überhaupt nicht!
o.k., es mag ein film für mädchen sein, aber MICH hat er mitgerissen.
Antwone ist ein schläger, geht bei dem geringsten anlass in die luft. bevor man ihn aus der navy schmeißt, kriegt er die letzte chance: 3 psychositzungen bei denzel washington. und der knackt ihn - mich erinnerte es an good will hunting. und so langsam kommt man dem armen menschen antwone auf die spur: böse vergangenheit, prügel, sexuelle handlungen an kindern, liebesentzug; er hat echt alles mitgemacht. und während der reise durch seine vergangenheit versteht man, wie er zu dem schläger werden konnte.
psychologisch einfühlsam geht es hier um den versuch der vergangenheitsbewähltigung, um in der gegenwart klarzukommen.
happy end hin oder her: es ist ein wahrer fall, und wenn das ende happy war, wars halt happy; ich finde nicht, dass es dem film irgendeinen abbruch tut.
empfehlenswert weil einfühlsam. jederzeit wieder.

ungeprüfte Kritik

Lieben und lassen

Lovestory, Drama

Lieben und lassen

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 04.04.2008
schöööön!
ein unglaublich trauriger anfang, der aber bereits hier von komischen elementen durchzogen wird. der wortwitz der protagonistin ist kaum zu übersehen, und die beiden mitbewohner ihres freundes sind ebenfalls echte charaktere, die unglaublich witzig und liebenswürdig sind. und dann kommt der beste freund des freundes, und obwohl sie sich wehrt, verliebt sich die hauptperson (toll dargestellt von jennifer garner, zum verlieben) ganz fix in ihn, und auf dem weg der annäherung muss so manche hürde überstanden werden, nicht zuletzt die geliebte des geliebten, die samt kind des geliebten aufkreuzt und allen ein gesundes essen (algen?) kocht, damit sich das karma erholt... schräg, liebenswert, und gaaanz viel liebe.

ungeprüfte Kritik

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 13.03.2008
zauberkampf
zwei ehemaliger freunde, die zusammen auf der bühne standen udn sich entzweien - natürlich wegen einer frau. im wettstreit um den besten trick, die beste illusion, nehmen sie sogar persönliche große verluste hin.
im nachhinein (es ist eine weile her, dass ich den film gesehen habe) romantisiere ich ihn sicher etwas, aber den kann man sich öfter anschauen, zumal man sich gut in die zaubererwelt und den kampf um die beste show hereinziehen lassen kann.

ungeprüfte Kritik

Echte Frauen haben Kurven

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 13.03.2008
dickes kind, starke frau
frech, wie sie da gegen die erziehung ihrer mutter rebelliert und genau das macht, was ein amerikanisches mädchen machen würde. aber das kann die familie, die konservativ mexikanisch ist, nicht so einfach akzeptieren. aber sie geht ihren weg, auch wenn ihre kurven sie dabei hier und da weicher erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist...

ungeprüfte Kritik

Herzen

Drama

Herzen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 16.02.2008
häh? was war das denn???
lauter verwirrte menschen, die nicht miteinander umgehen können, die nicht ehrlich miteinander sprechen, die alle irgendwie eine geistige und soziale störung haben - allein das finde ich sehr deprimierend. dann wird eine erzwungene verbindung zwischen den personen hergestellt, aber die große auflösung kommt nicht.

ein in seinen sozialen zwängen gefangener älterer herr wohnt mit einer blendend aussehenden jungen frau zusammen (warum? keine ahnung...). ER fühlt sich von seiner obergläubigen mitarbeiterin zu sexueller annäherung aufgerufen, während sie aber nur ein ablassventil für ihre verklemmten, so doch natürlichen wünsche sucht und in ihm findet.
Ein barkeeper, der sich um seinen cholerischen, bettlägerigen vater kümmert und die christlich-verklemmte als abendgesellschaft für den vater engagiert. der gast des barkeepers ist ein typ, der nach einer fehlgeschlagenen (warum? keine ahnung...) armeekarriere frustiert ist und glaubt, mit neuer frau kommt neue zukunft. seine ex, die ihm nachtrauert, versucht hart zu sein, was ihr schlecht zu gesicht steht. und trotzdem sucht sie den ganzen film lang nach einer perfekten wohnung - bei wem? bei dem älteren herrn, der sich von seiner psychisch nicht einwandfreien mitarbeiterin verführt fühlt...

gewollt und nicht gekonnt - vieles bleibt in andeutungen, die gut hätten werden können, doch leider spielt sich die haupthandlung nur im kopf eines versierten filmeschauers ab.

nee, auf keinen fall nochmal.

ungeprüfte Kritik

La Vie en Rose

Musik, Drama

La Vie en Rose

Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 06.02.2008
toller film trotz verwirrender zeitsprünge
Dieser Film gewährt tatsächlich ziemlich guten Einblick in das Leben der kleinen großen Edith Piaf. War mir bisher nur ihre Stimme bekannt, so hielt ich sie aber auch für eine Grande Dame; dieser Film jedoch zerstörte dieses Bild, denn eine Dame war die Piaf wohl eher nicht. Früh Alkoholikerin, später auch Drogen, feierte sie ihr ganzes Leben exzessiv; bei der Vergangenheit auch sehr verständlich.
Einzig die Zeitsprünge haben mich verwirrt; brach sie nun erst zusammen und traf dann ihre große Liebe Marcel, und hatte sie eine inzestuöse Beziehung, da am Ende rauskommt, dass sie ein Kind von einem zuvor nie genannten Louis hatte; der Name ihres Vaters war ebenfalls Louis...
Trotz aller Verwirrung: ich habe nach dem Film das Internet über die Piaf befragt und viele weitere interessante Dinge bekommen.

Viel Musik ist natürlich auch drin, alles Originalaufnahmen - sehr gut!

ungeprüfte Kritik

Dänische Delikatessen

Darf's ein bisschen mehr sein?
Komödie, Krimi

Dänische Delikatessen

Darf's ein bisschen mehr sein?
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 06.02.2008
au weia...
Zu allererst: Man muss sich mit vollem Einsatz ganz und gar auf den Film einlassen, dann hat er eine Chance... Zu Beginn etwas langatmig und absehbar, so hat der Film doch sofort einen gewissen Charme, der nicht dem entspricht, was man sonst so zu sehen bekommt aus der Hollywoodecke. Ziemlich unterkühlte Darsteller, was dem nordischen Schauplatz sehr gut entspricht. Zwei etwas zurückgebliebene Metzergehilfen machen sich selbstständig und greifen zu beinharten Mitteln. Das Auftreten von Bjarnes geistig behindertem Zwillingsbruder gibt der Story eine überraschende und spritzige Wendung, die den Film dann auf jeden Fall sehenswert und liebenswert macht. Dänischer Humor ist sicher nicht jedermanns Sache, und dieser Film ist nicht 08/15 Machart, deswegen sollte nur der den Film leihen, der sich auch wirklich auf die Dänen einlassen möchte. Dies wird aber dann doch belohnt, denn Aigil macht einiges wett...

ungeprüfte Kritik

Wer tötete Victor Fox?

Mit einem Mord fängt das Leben erst richtig an.
Komödie, Krimi

Wer tötete Victor Fox?

Mit einem Mord fängt das Leben erst richtig an.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 23.01.2008
amerikanischer klamauk
soll ja leute geben, die auch dick und doof mochten. für die ist dieser film richtig. oberflächlich, dünn, dämlich, aber trotzdem kurzweilig und für wenig anspruchsvolle unterhaltsam. ich fand ihn langweilig, schaute ihn aber fertig, was im nachhinein wenig gerechtfertigt war.

ungeprüfte Kritik

Dédales

Würfel um dein Leben.
Thriller, Krimi

Dédales

Würfel um dein Leben.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 20.01.2008
geniale leistung
den titel finde ich etwas verwirrend und nicht sehr aussagekräftig, aber im verlauf des filmes erweist er sich als geheimer tipp auf die abgründe der hauptperson. claude wird in einer genialen schauspielerischen leistung mit all ihren fassaden überzeugend dargestellt, der zuschauer bleibt bis zum schluss im unklaren. den knalleffekt hebt sich der regisseur für die letzten minuten auf, was die spannung durchweg aufrecht erhält.
ein interessanter film, der eine typische, französische note enthält.

ungeprüfte Kritik

Weißer Oleander

Wo beginnt die Liebe und wo endet sie?
Drama

Weißer Oleander

Wo beginnt die Liebe und wo endet sie?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 12.01.2008
wow - da bleibt was hängen
unter völlig falschen voraussetzungen schaute ich den film; ich dachte, mich erwartete ein thriller um die mutter und den von ihr begangenen mord. aber: der film dreht sich um die tochter, die hin- und hergerissen ist zwischen abnabelung von der mutter und bedingungsloser liebe und vertrauen zu ihr. ein prozess des erwachsenwerdens, sehr gut dargestellt von einer überzeugenden alison lohman, der man sowohl das kleine mädchen als auch die revoltierende junge frau abnimmt.
und michelle pfeiffer, wenn auch nicht als der charakter, den sie darstellt, so doch trotz allem wieder einmal ein optischer und schauspielerischer leckerbissen.

ungeprüfte Kritik

Malefique

Psalm 666
Horror, Fantasy

Malefique

Psalm 666
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 07.01.2008
okkultismus und open end
eine schlechte kombination. es wird eine spannung kreiert, die am schluss billig aufgelöst wird; wer darüber hinwegschauen kann, bitte, der mag gefallen finden an diesem film. die 4 zusammengesperrten gefangenen sind jeder für sich ein leckerbissen, mit denen ich eine ganze weile gelitten und gelacht habe; leider enttäuscht das ende des films. ein ende, das dem rest nicht gerecht wird. schade.

ungeprüfte Kritik

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 07.01.2008
unerwartet
wer sich auf einen traumfilm einlässt und den spinnereien des kleinen mädchen eine chance gibt, der kann diesem film unglaublich viel entnehmen. spanische trockenheit gepaart mit kinderphantasie und -angst ergab diesen in meinen augen tollen film, der mich durchaus in seinen bann gezogen hat und mich mit dem kleinen mädchen leiden ließ.

ungeprüfte Kritik

Proof of Life - Lebenszeichen

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 03.12.2007
so ein mist!
völlig verquere, unglaubwürdige story, schlecht gespielte rollen, unübersichtlich gefilmt, und dann auch noch dieser märtyrer russel crowe - also echt, so ein blöder film!

ungeprüfte Kritik

Little Children

Drama, Lovestory

Little Children

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 23.11.2007
hm naja...
mag sein, dass ich den film nicht verstanden habe, obwohl ich ihm jede chance gegeben habe. die schauspielerischen leistungen fand ich annehmbar, aber bei weitem nicht oscarverdächtig, und ansonsten hatte der film außer kate winslet nicht viel zu bieten. das interessanteste war noch die diskussion um die bedeutung des literaturklassikers, was wohl als andeutung des erwachsenwerdens der kate winslet zu deuten war. ansonsten muss ich mich nicht stundenlang das kleinstadtleben der darsteller anschauen, da ist ja »marienhof« interessanter.

ungeprüfte Kritik

Die Queen

Königin von England, Königin der Herzen.
Drama

Die Queen

Königin von England, Königin der Herzen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 15.11.2007
arme reiche lady
ich hatte gehofft, mehr über die queen zu erfahren - es war mir nicht klar, dass der film ausschließlich die reaktionen und strategien nach dianas tod behandelt. ich war enttäuscht und kann ganz persönlich nach diesem film die queen nicht mehr ganz so gut leiden. auf der anderen seite empfinde ich auch ganz viel mitleid für diese armen königskinder, die einfach nicht so können, wie sie gerne würden.

ungeprüfte Kritik

Before Sunrise

Zwischenstopp in Wien.
Lovestory, Drama

Before Sunrise

Zwischenstopp in Wien.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 14.11.2007
liebe, philosphie, romantik, mut und spontanität; ein toller fil
der film braucht wohl die offenheit des zuschauers, denn er lebt vom mitdenken und mitfühlen mit den charakteren. es passiert nicht viel, aber was zwischen den beiden personen des films abläuft, das ist förmlich spürbar, wenn man sich wirklich auf den film einlässt. ich habe lange nicht mehr so guten gesprächen gelauscht, und lange nicht mehr gesehen, wie sich zwei menschen so gut verstehen. ein toller film, auch das ende tut ihm gut. super!

ungeprüfte Kritik

The Da Vinci Code - Sakrileg

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 27.10.2007
genialer film...
...wenn man sich vorher informiert über die katholische kirche. ohne jedes hintergrundwissen ist der film äußerst schwer verständlich, und selbst MIT vorwissen ist er an manchen stellen so rasant schnell in der preisgabe einiger erkenntnisse, dass der zuschauer kaum mitkommt. trotzdem ist es ein toller film, den ich immer wieder anschauen kann, zumal ich jedesmal eine neue erkenntnis ziehe oder eine alte wendung nun endlich mitkriege.
tom hanks und audrey tautou sind großartig; wer den film der handlung wegen nicht mag, der darf ihn gerne auch wegen der beiden darsteller anschauen.

ungeprüfte Kritik

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 27.10.2007
wer psychofilme liebt, der liebt »the machinist«
wer einen film sucht, der gut gespielt ist und den zuschauer voll und ganz in die kranke gedankenwelt hereinzieht, ohne dass man es beim schauen merkt, der ist hier richtig. die ganze tragweite wird erst in den letzten zügen des fimes aufgelöst. ich will nicht zu viel verraten, aber wer den »Fight Club« mag, der wird auch hier sehr angetan sein. Sehr empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik