Kritiken von "Carsten-sieht-Kino"

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 10.02.2009
Nun, nicht jeder Film kann sein wie "Sprich mit ihr" / Habla con ella. Eine interessante Geschichte, gut gemacht (nicht sehr gut. Die Identifikation, der Grad der Gefühle die durch diese Geschichte offengelegt werden, hängt vielleicht auch davon ab wie starkt man emotional mit dem Thema "Homosexualität" verbunden ist.

ungeprüfte Kritik

Bruderschaft des Todes

Vertrauen ist tödlich!
Thriller

Bruderschaft des Todes

Vertrauen ist tödlich!
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 06.02.2009
Bestenfalls Mittelmaß. Mäßige (hölzerne) Schauspieler, die im "making of" wesentlich lebendiger wirken. Mäßige Regie, mäßige Kameraführung. Es hat den Anschein als ob alle Beteiligten teils lustlos, teils überfordert sind. Äußerst vereinzelt einmal eine Einstellung, die den Eindruck erweckt, dass der Kameramann mit mehr Übung noch etwas werden könnte. Schade. Das Buch (nicht das Drehbuch) ist vielleicht ja gar nicht so schlecht (ich kenne es nicht), jedenfalls hätte man aus der Geschichte wesentlich mehr machen können. Aber hier: Keine sehenswerten Aufnahmen der Prozession, keine sehenswerten Aufnahmen der eigentlich hochinteressanten und schönen Stadt, einfach nur eine langweilige Darstellung der Kulisse, was bei den Möglichkeiten, die die Stadt und das Fest geboten hätten unverzeihlich ist. Die Story ist im großen und ganzen nicht überraschend - dafür sind die Schauspieler in den entscheidenden Momenten nicht überzeugend genug.

ungeprüfte Kritik

Die Männer Ihrer Majestät

Komödie, Kriegsfilm

Die Männer Ihrer Majestät

Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.02.2009
Ein guter Film, viel Komik und gleichzeitig erfreuliche Zwischentöne und durchaus auch Nachdenkliches, was sich vielleicht nicht jedem und auf Anhieb erschließt. Ein Film der Slapstick-Elemente aufweist aber doch nicht auf Niveau und gelungene Schauspielerei verzichten mag. Eine ungewöhnliche Kombination und insofern vielleicht auch nicht jeder Erwartung entsprechend.

ungeprüfte Kritik

Kalkofes Mattscheibe - Volume 2

Oliver Kalkofe - der unbarmherzige Rächer der entnervten Fernsehzuschauer schlägt zurück!
Komödie, Serie

Kalkofes Mattscheibe - Volume 2

Oliver Kalkofe - der unbarmherzige Rächer der entnervten Fernsehzuschauer schlägt zurück!
Komödie, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.02.2009
Teils witzig, aber nach ca. der Hälfte gibt es nicht so viel Neues. Wer nicht fernsieht wird daran erinnert, warum er dies nicht tut. Das Beste spielt sich ab wenn man sich mit der Auswahl im Menü Zeit läßt. Eine tolle Idee.

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.02.2009
Tja... wird man alt wenn man sagt früher war alles besser? Die ersten drei Teile waren es sicher. Wenn auch der Film teils etwas - hmmm - sehr esoterisch wird ist auch dieser Film sehenswert. Allein schon Indys (und des Zuschaueres) Erkenntnis "Das klingt gar nicht gut" beim Erklingen der Sirene ist derart zum Schreien komisch, dass der Film - im positiven Sinne - unvergessen bleibt. Doch diese Stelle sein nicht verraten... Wenige Minuten später ist die Handlung freilich wieder sehr übertrieben..

ungeprüfte Kritik

Final Destination

Wenn du keine Angst hast, bist du bereits tot.
Horror, Thriller

Final Destination

Wenn du keine Angst hast, bist du bereits tot.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 17.11.2008
Ein Teeniefilm der wegen leicht unschöner Scenen erst ab 16 ist... keine optimale Kombination. Kein echter Horror - Kinderhorror halt. Die Sterbescenen sind wiederum so absrus, dass sie zum Lachen anregen. Aber das wieder auch nicht so sehr dass der Film lohnend wäre.

ungeprüfte Kritik

Shrek 3 - Shrek der Dritte

Jetzt wird's königlich!
Komödie, Animation, Fantasy

Shrek 3 - Shrek der Dritte

Jetzt wird's königlich!
Komödie, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 17.07.2008
Teils gute Gags, aber Shrek baut ab gegenüber den ersten zwei Teilen. Trotzdem würde ich nicht ausschließen auch einen vierten Teil noch zu gucken...

ungeprüfte Kritik

Vom Westen unberührt

Drama, Abenteuer

Vom Westen unberührt

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 17.07.2008
Ein Schwarzweißfilm,und dies im Stile der Dokumentarfilme der 60er Jahre, aber gedreht in diesem Jahrtausend. Dies ist zumindest originell, gemeint ist es wohl künstlerisch, aber was ist schon Kunst? Einiges an Ästhetik ist wohl vorhanden, aber kommt auf dem Fernsehbildschirm nicht so herüber wie es das Titelbild verspricht. Für Liebhaber der Wüste interessant, wer sich für das Leben von Wüstenvölkern interessiert lernt vielleicht auch etwas. Eine unaufdringliche Poesie scheint durch die Härte des Lebens. TEILS wirkt es langatmig; man kann natürlich auch sagen, dass so die Atmosphäre der Wüste und die "Echtheit" der Darstellung besser herüberkommt. Ich lasse mich von Wüsten beeindrucken, bin auch durch einige gereist, insofern bereuhe ich es nicht, den Film gesehen zu haben, aber er ist sicher nicht für jeden interessant. Der dauerhafte sehr starke Wind mag dramarturgisch sein, entspricht nicht so ganz dem "Normalen".

ungeprüfte Kritik

Vanilla Sky

Liebe. Hass. Träume. Leben. Job. Spiel. Freundschaft. Sex.
Drama, Lovestory

Vanilla Sky

Liebe. Hass. Träume. Leben. Job. Spiel. Freundschaft. Sex.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.06.2008
Nett nachgemachter Hollywoodfilm, dessen hochintererssante Thematik gegenüber dem spanischem Original Abre Los Ojos (Öffne Deine Augen) von Alejandro Amenabar, einiges an Niveau, Tiefgang und Überzeugungskraft verloren hat. Unbedingt das äußerst sehenswerte Original (das es inzwischen auch hier bei Videobuster gibt: Virtual Nightmare - Open your Eyes) anschauen; warum sich mit soviel weniger zufrieden geben... Ginge es nur um diesen Film an sich, so könnte man ihn auch mit 3 Punkten bewerten. Aber angesichts dessen, dass er als - von vornherein völlig überflüssiges - Remake derart hinter dem Original zurückbleibt gebe ich nur einen. Das Original dagegen ist mit 5 Punkten -abolut wie relativ- fast noch unterbewertet!

ungeprüfte Kritik

Neues vom Wixxer

Komödie, Krimi, Deutscher Film

Neues vom Wixxer

Komödie, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.06.2008
Einige zum Schießen komische Scenen; wenn man den ersten Teil gesehen hat (der wohl auch der bessere ist) ist freilich nicht alles neu. Dennoch sehenswert; den dritten Teil werde ich mit Sicherheit ebenfalls gucken.

ungeprüfte Kritik

Pearl Harbor

Der Moment bestimmt die Geschichte, die Liebe ein ganzes Leben.
Kriegsfilm

Pearl Harbor

Der Moment bestimmt die Geschichte, die Liebe ein ganzes Leben.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 23.06.2008
Naja, gut gemachtes Hollywood halt. Das beste ist die Filmmusik (Dafür 5 Punkte) ansonsten toll für jene, die auf schöne Bilder und Herzschmerzschmacht stehen, aber leider kaum Tiefgang.

ungeprüfte Kritik

Last Samurai

Abenteuer

Last Samurai

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 23.06.2008
Tolle Filmmusik, interessante Story, tolle Aufnahmen. Die Samurai als Vertreter der japanischen Kultur und gleichzeitig Unterdrücker der breiten Bevölkerung. Man wird nachdenklich, welche Partei man ergreifen soll.

ungeprüfte Kritik

Der Untergang

Deutscher Film, Kriegsfilm

Der Untergang

Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 23.06.2008
Brillianter Film, brillanter Bruno Glanz, gespenstische Atmosphäre, absolut glaubhaft: Das Ende des Krieges wird als Untergang erlebt. Geschichtsunterricht für jene, die aus der "Gnade der späten Geburt" urteilen.

ungeprüfte Kritik

Die Unglaublichen

Die Rettung naht.
Kids, Animation, Fantasy

Die Unglaublichen

Die Rettung naht.
Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 23.06.2008
Ein keinesfalls immer super - Superheld... Eine originelle Idee, zum Schreien komisch, absolut empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Findet Nemo

Kids, Animation

Findet Nemo

Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 23.06.2008
Urkomisch, originelle Einfälle, liebevolle Umsetzung, herzwärmende Storry. Besser ist ein Zeichentrickfilm kaum möglich.

ungeprüfte Kritik

Sterben für Anfänger

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 23.06.2008
Einige gute Gags, aber nichts wirklich Neues... man hat verschiedenes schon mal so ähnlich gesehen. Nichts besonderes.

ungeprüfte Kritik

Borat

Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen.
Komödie, Dokumentation

Borat

Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen.
Komödie, Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2008
Der witzigste Film seit langem. Teils staunt man über die Geduld der amerikanischen Gesprächspartner, teils kommt man aus dem Lachen nicht heraus, wie Vorurteile gegenüber Osteuropa bedient und von Durchschnittsamerikanern absolut ernst genommen werden.

ungeprüfte Kritik

Sonnenallee

Es war einmal im Osten...
Komödie, Deutscher Film, Drama

Sonnenallee

Es war einmal im Osten...
Komödie, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2008
Urkomischer Film - wenn man die DDR kennengelernt hat erkennt man vieles wieder - was zum Verständnis wohl auch nötig ist. Der Film zeigt sehr humoristisch das Leben der angepaßten Mehrheit, für die es auf die persönlichen Beziehungen ankam und die sich von der Politik soweit möglich fernhielten - für die nicht angepaßte Minderheit mag er mit seiner scheinbaren Sorglosigkeit indess eine Zumutung sein. Die zentrale Aussage der inneren Emigration erfolgt gegen Schluss : "Es war die schönste Zeit meines Lebens - denn ich war jung und ich war verliebt."

ungeprüfte Kritik

Apocalypse Now

Kriegsfilm

Apocalypse Now

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2008
Ein Anspruchsvoller Film, dessen Ebenen sich nicht jedem erschließen dürften - nur so kann von Verharmlosung gesprochen werden. Tatsächlich zeigt er - getreu dem -äußerst frei gefolgten - Literaturvorbild Joseph Conrad wie äußere Umstände einen "ganz normalen Wahnsinn" hervorrufen.

ungeprüfte Kritik

Der Mann, der König sein wollte

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2008
Ein Sehnsuchtsfilm von Männern, die Ihre Träume verwirklichen - und feststellen müssen, dass der Traum am Ende des Abenteuers erhebliche Schattenseiten hat, jedoch an ihrem Ziel immer festhalten. Auch nach 30 Jahren noch immer sehenswert - ich sah ihn bislang drei mal - da Regie, Kamera, Schauspieler ihrer Zeit voraus waren.

ungeprüfte Kritik

Hero

Action, Abenteuer

Hero

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2008
Wer durch China gereist ist und sich für die Kultur dieses Landes interessiert findet hier einen hervorragenden Film. Faszinierende Aufnahmen, Landschaften, Kostüme, Kampfscenen. Nicht realistisch in unserer Tradition, aber eine gelungene - wenn auch vermutlich freie - Umsetzung chinesischer Mystik-Kultur-Literatur.

ungeprüfte Kritik

Lawrence von Arabien

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2008
Ein Film zum immer wieder sehen... Einer der Besten überhaupt, einfach perfekt. Die digitale Überarbeitung unglaublich gelungen, so dass er nicht allein aufgrund der perfekten Schauspielkunst - unnachahmlich wie O´Toole die innere Zerrissenheit von Lawrence darstellt - sondern auch wegen der traumhaft schönen Wüstenaufnahmen zu sehen ist. Geschichtsunterricht, Sehnsuchtsfilm, Spannung - alles einfach perfekt.

ungeprüfte Kritik

Zug des Lebens

Kriegsfilm

Zug des Lebens

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2008
Humorvoll und doch dem Thema angemessen. Tiefgang mit Leichtigkeit. Wem "das Leben ist schön" gefiel kann sich auch diesen Film ansehen.

ungeprüfte Kritik

Zwischen Himmel und Hölle

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2008
Allein schon die ersten Minuten sind 5 Sterne wert. Unvergesslich bleibt die Erinnterung "...und ich wohnte im schönsten Dorf der Welt". Wunderschöne Aufnahmen aus dem fernöstlichen Paradis, in das jedoch bald eine unverständliche Politik und eine fremde Kultur Einzug nimmt. Die Sichtweise der Protagonistin wird zur eigenen, der Konflikt der Kulturen ist hervorragend dargestellt. Absolut top bis zum Schluss.

ungeprüfte Kritik

The Da Vinci Code - Sakrileg

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 19.06.2008
Sinnfrei, unterhaltsam, teils spannend, jedoch kaum Überraschungen; die Bedeutung der Protagonistin sollte man etwa zur Halbzeit erraten haben. Mittelmäßge Schauspielqualität, ein Unterhaltungsfilm im besten Sinne, aber Indiana Jones ist sowohl spannender als auch lustiger. Die Aufregung der Kirche ist nicht nachvollziehbar, bei Indiana Jones hatte doch auch keiner was gesagt...

ungeprüfte Kritik

Die üblichen Verdächtigen

Fünf Kriminelle. Eine Gegenüberstellung. Kein Zufall.
Thriller, Krimi

Die üblichen Verdächtigen

Fünf Kriminelle. Eine Gegenüberstellung. Kein Zufall.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 18.06.2008
Ein Film, den ich 30 Minuten sah, dann nach Vorspulen noch zweimal für je 5 Minuten. Vertane Zeit. Hölzerne Charaktere, trotz einiger Gewalt langweilig und ein Humor, der vom Niveau her unter Erkan und Stephan bleibt, ohne jedoch genauso lustig zu sein.
Nachtrag: Nachdem ich die vielen positiven Kritiken hier las habe ich dann doch den Film zu Ende gesehen. Nun mußte ich feststellen, dass das, was ich für Humor - Selbstironie a la Kottan ermittelt - gar keiner war, sondern sich dieser Film tatsächlich selbst Ernst nimmt. Somit korrigiere ich: Statt einen Punkt gebe ich Null. Auch das angeblich unerwartete Ende - das große Rätsel, wer der große Boss ist - hatte ich bereits beim ersten Sehen (also nach den 30 Minuten) gelöst. Das einzige Rätsel, das bleibt: Was finden andere an diesem Film gut????

ungeprüfte Kritik

The Blair Witch Project

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 18.06.2008
Wie oft im Leben: Man muß sich durch den Brei durchlöffeln, ehe man im Schlaraffenland landet. Der Anfang mag mit wackelnder Kamera nicht so prickelnd erscheinen, aber bereitet auf den grandiosen Hauptteil vor, stimmt ein und läßt aufkommende Bedrohung und Spannung zwischen den Projektteilnehmern erahnen.
Was locker beginnt endet in Alpträumen, in Urängsten. Letztlich ist alles offen, selbst die Existenz der Hexe. Alle Geschehnisse lassen sich natürlich erklären und damit ist man wieder bei dem Gruseligsten überhaupt: Der menschlichen Seele, die - kaum aus der vertrauten Zivilisation heraus - in die Düsternis des tiefen inneren abgleitet.

ungeprüfte Kritik

Butterfly Effect

Das Ende ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction

Butterfly Effect

Das Ende ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 18.06.2008
Was wäre, wenn... diese Frage hat sich wohl schon jeder gestellt. Hier findet man mögliche Antworten, die nicht jedem gefallen werden und doch beruhigend sind. Ändert sich in einem komplexen System eine Variable, so wirkt sich dies auf vielfältige andere aus. Der Protagonist erlebt dies mehrfach und verschlechtert jedesmal die Gesamtsituation bei dem Bemühen, einen einzelnen Faktor zu verbessern. Lehrreich, wenn man - z.b. in der Politik - an einfache Lösungen glaubt.
Ein intelligent gemachter Film, handwerklich gut und bei minimalem Einsatz von Gewaltszenen insbesondere im Anfang echt gruselig.

ungeprüfte Kritik

The Village

Das Dorf - Ihre friedlichen Tage sind gezählt.
Thriller

The Village

Das Dorf - Ihre friedlichen Tage sind gezählt.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 18.06.2008
Einige sehr gute gemachte Kameraeinstellungen, die blosse Waldaufnahmen zum echten Gruseln nutzen. Sehr positiv gefiel mir, dass es sich nicht um einen sinnfreien Horrorfilm handelt, sondern alles eine natürlich - logische Aufklärung findet. Der Film regt zum Nachdenken an: Über die Möglichkeiten Menschen zu beherrschen, über Ängste, über andere Gesellschaftsformen, über Flucht und Neugierde, über Konformität und nicht zuletzt auch über die Möglichkeit, in unserer Zeit ein völlig andersartiges Leben zu führen.

ungeprüfte Kritik

The Motorcycle Diaries - Die Reise des jungen Che

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 13.06.2008
Das Beste ist die Musik; diese würde 5 Sterne verdienen. Ansonsten ein netter Reisebericht, kombiniert mit der Wandlung eines sorglosen und eigenwilligen Jungen zu nachdenklichen jungen Mann.

ungeprüfte Kritik

Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 10.06.2008
Trotz unvermeidlicher Leerlaufstellen eine vielzahl sehenswerter Gags; aufgrund diverser Parodieen wohl besonders geeignet für das Alter 35+ bzw. jene, die auch ältere Filme wie "Der weiße Hai" uä. kennen. Aber auch diverse Zeitlose einfälle. Niveau "Nackte Kanone"

ungeprüfte Kritik

Tränen der Sonne

Er war entschlossen, seine Befehle zu befolgen. Er wurde zum Helden, weil er sie missachtete.
Kriegsfilm

Tränen der Sonne

Er war entschlossen, seine Befehle zu befolgen. Er wurde zum Helden, weil er sie missachtete.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 09.06.2008
Tolle Filmmusik, spannend, technisch gut gemacht, schöne und eindrucksvolle Bilder und bezüglich der politischen Motivationen glaubwürdig - wie auch in den Kampfhandlungen, die im Gegensatz zu anderen Kriegsfilmen hier keinen Selbstzweck erfüllen. Probleme Afrikas werden deutlich; die Frage ausländischer Interventionen aus politischer und moralischer Sicht wird so behandelt, dass man nachdenklich wird.

ungeprüfte Kritik

Windtalkers

Der Navajo hat den Code. Schützt den Code um jeden Preis.
Kriegsfilm

Windtalkers

Der Navajo hat den Code. Schützt den Code um jeden Preis.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 09.06.2008
Prinzipiell interessante Geschichte - Marine hat den Befehl, u.U. Kameraden zu töten um den Code zu schützen mit kulturellem Gegensatz zwischen Navajos und Weißen Amerikanern. Man hätte mehr daraus machen können als die schnell unnötig erscheinenden Gewaltorgien, die wohl eher eine niveaulosere Klinentel bedienen soll. Wer auf Blut und Pyrotechnik steht: Nur zu, ansonsten versäumt man nichts.

ungeprüfte Kritik

Scarface

Toni, das Narbengesicht - Er lebte seine Freiheit aus bis zum Exzeß.
Krimi, Thriller

Scarface

Toni, das Narbengesicht - Er lebte seine Freiheit aus bis zum Exzeß.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 09.06.2008
Dieser Film soll ja Kult sein - was heißt für einige Fans super, für alle anderen Mittelmaß. Sehenswert wegen der lustigen Mode früherer Zeiten und für Fans von Al Pacino, die diesen Schauspieler in seiner Frühzeit erleben möchten, als er zwar einen unangenehmen Choleriker durchaus überzeugend, jedoch nicht im gleichen Maße differenziert darstellen konnte wie in späteren Filmen. Einige in dieser Form vielleicht unnötige Gewaltdarstellungen, aber gleichermaßen 80er Jahre altbackene Darstellung.

ungeprüfte Kritik

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 09.06.2008
Überzeugende Darsteller, Kamera vereinzelt unbeholfen, spannende Story, interessante Charakterstudien. Nicholas Garrigan, gleichwohl promovierter und durchaus kompetenter Arzt, kommt als naives Kind nach Uganda und genießt das "easy living" ohne sich über sein Tun und dessen Folgen allzuviel Gedanken zu machen. Ein anderer "Kindskopf" - Idi Amin - findet Gefallen an ihm; im Ergebnis zerstört Garrigan mit seiner Naivität nicht nur Familien sondern auch Menschen finden den Tod. Der britische Botschafter, den Garrigan zunächst als "Hampelmann" verachtet, führt ihm zuletzt knallhart auf die von ihm trotz aller Anzeichen ignorierten Realitäten zurück.
Am Ende fühlt sich mancher Zuschauer vielleicht sogar selbst angesprochen, als Amin zu Garrigan sagt dieser habe offenbar seinen Aufenthalt in Afrika nur als Spiel und zur Selbstdarstellung genutzt, die Schwarzen nicht ernst genommen und das Erste, was er nun als real erleben werde sei sein eigener Tod. Nachdenkliche Reisende durch Entwicklungsländer werden sich an dieser Stelle vielleicht fragen, was davon auf sie selbst zutraf.

ungeprüfte Kritik

Sieben

Sieben Todsünden. Sieben Wege zu sterben. Sieben Wege zu töten.
Thriller, Krimi

Sieben

Sieben Todsünden. Sieben Wege zu sterben. Sieben Wege zu töten.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.06.2008
Sehr spannend, überraschendes Ende. Sehr gut gemachte Unterhaltung und insofern hat er seinen Zweck sicher völlig erfüllt.

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.06.2008
Super Film, perfekt gemacht. Menschen in einem unmenschlichen Regime, das die meisten von uns - zum glück - nicht erleben mußten und - leider - vergessen haben. In jeder Beziehung: Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Insomnia - Schlaflos

Ein eiskalter Cop. Ein brillianter Killer. Ein unbeschreibliches Verbrechen.
Krimi, Thriller

Insomnia - Schlaflos

Ein eiskalter Cop. Ein brillianter Killer. Ein unbeschreibliches Verbrechen.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.06.2008
In der ersten Hälfte mittelmaß, wenngleich mit teils schönen landschaftlichen Aufnahmen. Doch je stärker der Schlafmangel des Protagonisten, desto schärfer zeichnen sich die Charaktere ab und Al Pacino kann zu Hochform auflaufen. Seine Zerrissenheit wird zunehmend offensichtlich und zerreißt auch den Zuschauer: Welche Mittel heiligt der Zweck? Welche Motivation hatten jene, die töteten? Welche Motivation jene, die Beweise legen?

ungeprüfte Kritik

Sky Captain and the World of Tomorrow

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 02.06.2008
Die Idee, mit heutiger Tricktechnik einen Film im Stile der frühen Schwarz-Weiß-Filme zu erstellen ist zumindest originell; wer mag kann es als Kunst ansehen. Je nach individuellen Prioritäten kann man - wer alte Filme mag - die bescheidene Anwendung technischer Darstellungsmöglichkeiten (Stadtbild, Roboter, Flieger)als interessant empfinden. Einzelne Scenen erinnern z.B. an Metropolis, Superman, Star Wars, Der Mann der König werden wollte,Indiana Jones, usw. ohne jedoch den gleichen Sehnsuchtsfaktor zu erreichen. Heute spricht man in solchem Zusammenhang von Zitaten; früher sprach man von Einfallslosigkeit. Bei einem Film, der sich an Filmen der Vergangenheit misst wäre wohl die zweite Sichtweise angemessen. Gib einem Träumer eine Kamera in die Hand - aber erwarte nicht, dass andere den gleichen Traum träumen. Die Filmmusik ist teils sehr gut.

ungeprüfte Kritik

Leergut

Um wieder das Leben zu führen, das man will, muss man manchmal von vorn beginnen...
Drama

Leergut

Um wieder das Leben zu führen, das man will, muss man manchmal von vorn beginnen...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 31.05.2008
Schöner romantischer Film über einen Rentner, der sein Leben lebt, sich nicht verbiegen möchte und die Liebe zu seiner Frau, die in Vergessenheit zu fallen drohte, wiederentdeckt. Ein Rentner, der durch das Altwerden sich keine unnötigen Grenzen aufzwingen läßt und seiner Umwelt Gutes tut. Ein FIlm, der auch den Zuschauer nachdenklich werden läßt angesichts von Veränderungen von einer Umwelt der Geborgenheit zur Hektik, Individualisierung, Respektlosigkeit und eines Arbeitsplatzabbaues, der manche Menschlichkeit erschwert. Und man fragt sich, warum man all diese Wandlungen teils unbewußt hinnimmt. Ein Film, der nachdenklich macht, aber erinnert, dass es letztlich von jedem von uns abhängt, wie menschlich unsere Umwelt ist.

ungeprüfte Kritik

Der englische Patient

Vergessen niemals, vergeben immer. Nach dem preisgekrönten Roman von Michael Ondaatje.
Drama, Lovestory, Kriegsfilm

Der englische Patient

Vergessen niemals, vergeben immer. Nach dem preisgekrönten Roman von Michael Ondaatje.
Drama, Lovestory, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.05.2008
Einer der besten Filme überhaupt. Ich war zu Tränen gerührt, in meinen Grundfesten erschüttert. Mehrere Liebesgeschichten und Zeiten werden verwoben und in traumhafte Landschaftsbilder gebracht. Spannend und tiefsinnig in eine Zeit gesetzt, in der Liebe angesichts des Wunsches zu Überleben unwichtig erscheint - und doch wichtiger wird als alles andere.

ungeprüfte Kritik

Der Wixxer

Komödie, Deutscher Film, Krimi

Der Wixxer

Komödie, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.05.2008
Toller Film, ich habe Tränen gelacht. Wer sich von Respektlosigkeiten und Anzüglichkeiten nicht abstoßen läßt, auch Andeutungen der historisch inspirierten Gestalten (Butler Hutler)nicht als geschmacklos empfindet, entdeckt hier einen Film, der mit sehr viel Humor gemacht wurde. Man merkt den Schauspielern ihre Liebe zum Film und ihren Spaß beim Drehen an.

ungeprüfte Kritik

The Sixth Sense

Nicht jede Gabe ist ein Segen.
Horror, Thriller

The Sixth Sense

Nicht jede Gabe ist ein Segen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.05.2008
Sehr guter Film, insbesondere für einen Bruce Willis Film (insofern, dass der Film nicht nur action zeigt sondern - ein wirklich gruseliges Ende, bei dem sich vieles aufklärt, was zwischenzeitlich merkwürdig wirkte. Vielleicht könnte man bei genauer Betrachtung des Filmes sogar die Auflösung erahnen, aber ich kannte Bruce-Willis bislang nur als einen Schauspieler, der zwar sehenswerte Unterhaltung bietet, von dem man jedoch keinerlei Logik erwarten darf. Hier jedoch: Ein wirklich stimmiger und äußerst sehenswerter Film, dem man aufmerksam folgen sollte.

ungeprüfte Kritik

Armageddon

Das jüngste Gericht
Science-Fiction

Armageddon

Das jüngste Gericht
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.05.2008
Wer auch nur ein wenig Ahnung von physikalischen Gesetzen hat, muß hier den Kopf schütteln. Nun ja, nette Unterhaltung und einige Dialoge sind ja auch ganz Lustig... insbesondere der Besuch auf der MIR ("All made in China")

ungeprüfte Kritik

12 Monkeys

Die Zukunft ist Geschichte.
Science-Fiction

12 Monkeys

Die Zukunft ist Geschichte.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.05.2008
Naja, ganz nett gemachter SF mit Zeitschleifen, die jedoch einige Fragen offen lassen. Interessant die falsche Fährte bezüglich des / der Verursacher(s) der Biokatastrophe. Mehr Unterhaltung als Tiefgang.

ungeprüfte Kritik

Das Mercury Puzzle

Der Code - nicht zu knacken. Der Junge - nicht zu erreichen. Der Agent - nicht zu stoppen.
Thriller, Krimi

Das Mercury Puzzle

Der Code - nicht zu knacken. Der Junge - nicht zu erreichen. Der Agent - nicht zu stoppen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.05.2008
Die Eliminierung Unschuldiger zum Zwecke der "nationalen Sicherheit" ist nach diversen US-Skandalen vielleicht nicht ganz so fern der Realität, in diesem Zusammenhang erscheint sie jedoch recht weit hergeholt. Aber Bruce Willis spielt ja üblicherweise in nicht allzu logisch aufgebauten Filmen. Einblicke in das, was Autismus möglicherweise für Angehörige bedeutet sowie die gute Unterhaltung machen den Film jedoch eher sehenswert. 3-4 Punkte.

ungeprüfte Kritik

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.05.2008
Sehr sehenswerter Film, der jedoch nicht den Tiefgang des ersten Teiles erreicht. Dennoch spannend, beeindruckende Tricktechnik und natürlich - die Fortsetzung des süchtig machenden ersten Teiles.

ungeprüfte Kritik

Matrix

Glaube das Unglaubliche.
Science-Fiction, Action

Matrix

Glaube das Unglaubliche.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Carsten-sieht-Kino" am 29.05.2008
Ein Film, der zu recht eine Legende wurde, tricktechnisch Zeichen setzte und in jeder Beziehung überzeugt. Ja, spannend, aber vor allem zutiefst philosophisch. Besser als die zwei weiteren Teile, die aber noch immer sehr sehenswert sind.

ungeprüfte Kritik