Kritiken von "reinim"

Katakomben

Der einzige Weg hier raus führt nach unten.
Thriller, Horror

Katakomben

Der einzige Weg hier raus führt nach unten.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 15.01.2015
Dass ich mich hierbei auf einen Handkamera-Wackel-Film eingelassen hatte, war mir bewusst. Die Idee an sich wäre ja auch noch nett gewesen. Aber leider ist der Film mit das übelste und dümmlichste, was ich seit langem gesehen habe. Von Logik will ich gar nicht reden. Ab einem gewissen Punkt mag man der Handlung gar nicht mehr folgen und ist froh, wenn mit den Protagonisten wieder draußen ist, aus den Katakomben und der Spuk zu Ende ist.

ungeprüfte Kritik

Erlöse uns von dem Bösen

Du hast das wahre Böse noch nicht gesehen.
Thriller, Krimi

Erlöse uns von dem Bösen

Du hast das wahre Böse noch nicht gesehen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 15.01.2015
Der sehr düster gehaltene Film fängt sehr spannend und vielversprechend an. Die Darsteller sind wirklich gut und es gibt ein paar richtig ekelige Szenen. Aber es bleiben zu viele Fragen offen, einige Punkte in der Story werden angefangen aber irgendwie nicht zu Ende gebracht. Und der Schluß erinnert an eine abgespeckte Amateuer-Version des Exorzisten. Schade, nichts besonderes!

ungeprüfte Kritik

Turbo

Kleine Schnecke, großer Traum. Eine Schnellschnecke gibt Vollgas.
Animation, Kids

Turbo

Kleine Schnecke, großer Traum. Eine Schnellschnecke gibt Vollgas.
Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.01.2015
Wenn man jetzt nicht gerade ein Motorsport-Fan ist, nervt das Sujet des Films zwischen durch immer wieder mal gewaltig. Zu dem ist die Story schon arg auf ein amerikanisches Publikum zugeschnitten. Dafür entschädigen aber gut umrissene Charaktere, coole Sprüche und witzige Situationen. Eine harmlose Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Lucy

Thriller, Science-Fiction

Lucy

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.01.2015
Der Mythos, der Mensch nutze lediglich 10% seiner Gehirnkapazität und der Rest liegt brach, geistert offensichtlich immer noch durch die Köpfe. Obwohl wissenschaftlich gesehen völliger Humbug, bildet diese Mähr eine klasse Ausgangssituation für einen actionreichen, effektvollen SciFi-Thriller erster Güte. Ich behaupte, dass man zum anschauen und verstehen des Films zwar weniger als 10% seines Verstandes einsetzen muss, aber wenn man nicht über diverse Logiklöcher nachdenkt, wird man bei dem Streifen gut unterhalten. Die technische Umsetzung ist hervorragend, die Schauspieler sind allesamt überzeugend. Die Bluray bietet zudem ein lupenreines, farbenfrohes Bild und der Ton ist sehr ausgewogen und plastisch. Der Anfang und der Schluß erinnern mich aber etwas zu stark an Odysee im Weltraum. Da hätte ich mir was originelleres erwartet.

ungeprüfte Kritik

Defiance - Unbeugsam

Mut war ihre stärkste Waffe.
Kriegsfilm

Defiance - Unbeugsam

Mut war ihre stärkste Waffe.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 12.01.2015
DEFIANCE - UNBEUGSAM ist ein sehr überzeugendes Kriegs-Drama, das auf wahren Begebenheiten basiert. Die Schauspieler in ihren Rollen sind allesamt hervorragend besetzt und geben ihr Bestes. Die Inszenierung und die Kameraarbeit sind schnörkellos, ehrlich und sehr realistisch. Es ist sehr schade, dass dieser Film - und die wahre Geschichte dahinter - nicht etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen hat und offenbar nicht sehr bekannt ist. Einziger, winziger Kritikpunkt meinerseits: Ich hätte mir gewünscht, dass der zeitliche Kontext, evtl. mit bekannteren historischen Ereignissen aus der Zeit, deutlicher hervorgehoben wird, das hätte eventuell auch über die eine oder andere Länge im Mittelteil hinweggeholfen. Ansonsten aber ein Top-Film!

ungeprüfte Kritik

The Human Race

The 'Race or Die' Tournament
18+ Spielfilm, Horror, Science-Fiction, Action

The Human Race

The 'Race or Die' Tournament
18+ Spielfilm, Horror, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 11.01.2015
An sich hätte man aus der Idee einen klasse Film machen können, hätte man nicht am Budget gespart, einen überzeugenderen und nicht schon so ausgelutschten Schluss gefunden und gäbe es nicht schon zahlreiche Filme mit ähnlicher Ausgangssituation, die eigentlich viel besser umgesetzt wurden.
Als Zuschauer verliert man schnell die Lust an dem Streifen, weil die Handlung einen zu Beginn gleich ziemlich in die Irre leitet und man später leicht den Überblick verliert. Nervig waren auch oft extreme Kamerapositionen und -Bewegungen, die die Macher wohl als besonders witzig empfunden haben, wohl um ein wenig von einem Mangel an Kulisse und Deko abzulenken. Etwas mehr Mühe hätte man sich auch bei den Charakteren geben können. Das hätte nicht mal mehr gekostet. Obwohl die Schauspieler gar nicht mal so schlecht besetzt waren.
Insgesamt ein belangloses Filmchen. Kein Muss.

ungeprüfte Kritik

13 Sins

Spiel des Todes - 13 Aufgaben. Kein Ausweg. Keine Gnade.
Thriller

13 Sins

Spiel des Todes - 13 Aufgaben. Kein Ausweg. Keine Gnade.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.01.2015
Die Grundidee dieses Films ist nicht wirklich neu, aber dennoch birgt sie einige Überraschungen und verblüffende Wendungen. Die Darsteller spielen zudem wirklich überzeugend und passen gut in ihre Rollen. Allerdings hätte ich mir eine etwas pfiffigere, unkonventionellere Inszenierung gewünscht.

ungeprüfte Kritik

Hercules

Fantasy, Abenteuer

Hercules

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.01.2015
Dieser neueste Aufguß von der Hercules-Sage als Film war um einiges besser, als ich zunächst erwartet und befürchtet hatte. Es ist zwar kein großer Wurf und auch die Inszenierung ist eher bieder, aber die Handlung ist zum Glück recht kurzweilig. Neu ist die Story natürlich nicht und der Film setzt vordergründig auf ein altbewährtes Muster. In Wirklichkeit relativiert der Film den Mythos um den muskelbepackten Helden jedoch absichtlich ein wenig, was von viel Selbstironie zeugt. Hervorragend - im wahrsten Sinne des Wortes - sind allerdings die 3D-Effekte in diesem Film. Wer kann, sollte daher zur 3D-Fassung greifen.

ungeprüfte Kritik

Guardians of the Galaxy

Ist hier noch was zu retten?
Science-Fiction

Guardians of the Galaxy

Ist hier noch was zu retten?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.01.2015
"Was für ein Haufen Arschlöcher!" - Sorry, aber ich kann die vielen positiven Kritiken zu diesem Film überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte mich so auf "Guardians of the Galaxy" gefreut und lange auf die BluRay veröffentlichung gewartet. Selten war ich so von einem dermaßen hoch gelobten Film enttäuscht! Die Charaktere sind albern, die Handlung ist kindisch, die Aktionszenen sind nur laut, schrill und völlig überladen, Spannung kommt praktisch nicht vor. Ein paar müde Witzchen... das soll's gewesen sein? Vielleicht bin ich da altmodisch, aber irgendwie habe ich diese "Zwitter-Filme" auch langsam satt, die sich nie entscheiden können, ob sie denn nun eine Komödie sein wollen, oder doch lieber ein Action-Streifen, oder vielleicht Science Fiction...? Wenn's spannend werden soll, brauche ich Filmhelden, denen ich ihr Heldentum glauben kann und nicht welche, die sich selbst ständig auf den Arm nehmen, oder Komödianten, über die ich herzlich lachen kann, aber niemals einen überquellenden Eintopf aus allem daraus. Sollte das witzig sein, mit der Musik-Kassette aus den 1980er-Jahren die es in eine weit, weit entfernte Galaxis schafft? Ich fand es weder witzig noch passend. Aber die Geschmäcker sind da ja offensichtlich verschieden. Dazu kommt, dass die 3D-Umsetzung (zumindest auf BluRay) zu wünschen übrig läßt und das Bild verhältnismässig dunkel rüberkommt. Was für ein Glück, dass ich mir dieses Scheibe nur geliehen und nicht gekauft habe!

ungeprüfte Kritik

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.01.2015
Bei SALT handelt es sich vordergründig um einen actionreichen und spannenden Film. Auch die schauspielerischen Leistungen vermögen durchaus zu überzeugen. Sieht man jedoch genauer hin, ist die Handlung schon sehr konstruiert und unglaubwürdig. Ein paar Szenen wirken zu dem eher unfreiwillig komisch (Elektroschockpistole im Polizeiauto). Alles hat man irgendwie so oder schon besser in anderen, ähnlichen Filmen auch gesehen. Der Film ist sehr unterhaltsam, ja. Was Neues bietet er jedoch nicht.

ungeprüfte Kritik

Omamamia

Oma in Roma
Deutscher Film, Komödie

Omamamia

Oma in Roma
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 21.12.2014
Omamamia! Das dachte ich mir auch, bei dieser seichten Komödie. Dabei fängt der Film noch so vielversprechend an, endet aber schnell in einer Ansammlung aus Klamauk, Albernheiten und Witzen aus der Klamottenkiste des Kinos der 1980er Jahre. Die Inszenierung wirkt stellenweise recht unbeholfen, die Dialoge ziemlich konstruiert. Außer ein paar milden Schmunzlern konnte mir der Film nicht viel mehr Regungen entlocken. Schade, Marianne Sägebrecht hätte ein besseres Drehbuch verdient; das Talent dazu hat sie.

ungeprüfte Kritik

Die Hummel

Deutscher Film, Drama

Die Hummel

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 21.12.2014
DIE HUMMEL - ein Abschlußfilm an der Filmhochschule München, mit geringem Budget in und um Deggendorf (Niederbayern) gedreht, kann nicht mit großen Stars oder aktionsreicher Handlung aufwarten, dafür aber umso mehr mit einem entlarvenden Blick auf unsere Gesellschaft und wie diese funktioniert. Pit, Vertreter für eine dubiose Kosmetikfirma, ist längst pleite, versucht aber immer noch mit Siegesparolen seine Scheinwelt um ihn herum aufrecht zu erhalten. Vordergründig zählt nur der Erfolg, auch wenn es im Gebälk schon modert. Doch Stück für Stück bröckelt diese künstliche Fassade. Mit leisen Bildern und einem unvergleichlich bayrisch-lakonischen Humor gelingt es dem Film das Psychogram eines Mannes zu zeichnen, der hier stellvertretend steht für vieles in unserer modernen Leistungsgesellschaft. Der Film ist kein großer Wurf, ab und zu fehlt es dem Drehbuch ein wenig an Bissigkeit, aber die Rollen sind richtig gut besetzt.

ungeprüfte Kritik

Felon

Keine Regeln. Keine Hoffnung. Kein Entkommen.
Drama, Action

Felon

Keine Regeln. Keine Hoffnung. Kein Entkommen.
Drama, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 16.12.2014
Überzeugender, solider Knastfilm. Zwar nach gängigem Muster gestrickt, beeindruckt er aber besonders wegen der harten und realistischen Darstellung, wie die Verhältnisse in einem Gefängnis Menschen verändern können. Die Darsteller sind allesamt perfekt in ihren Rollen. Ein toller Film!

ungeprüfte Kritik

The Purge 2 - Anarchy

Einmal im Jahr sind alle Verbrechen legal.
Thriller

The Purge 2 - Anarchy

Einmal im Jahr sind alle Verbrechen legal.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 15.12.2014
Überraschend gute Fortsetzung von THE PURGE. Die Macher fanden eine ausgewogene Mischung aus Dystopie und Gesellschaftskritik auf der einen Seite, sowie Action und Spannung auf der anderen Seite. Die Darsteller können auf ganzer Linie überzeugen. Einziger Kritikpunkt: Die Motivation des Hauptdarstellers werden in den letzten paar Minuten des Films zu schnell abgehandelt und kommen nicht wirklich glaubhaft rüber. Ein paar zusätzliche Szenen hätten das Ganze etwas besser verständlich für den Zuschauer machen können. Ansonsten astreine Unterhaltung, die nicht langweilig wird.

ungeprüfte Kritik

Brothers

Zwei Brüder. Eine Liebe.
Drama

Brothers

Zwei Brüder. Eine Liebe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.12.2014
Sowohl Toby Maguire als auch Jake Gyllenhal spielen absolut überzeugend die beiden titelgebenden Brüder, in diesem berührenden Drama. Die Story ist einfach gestrickt - oberflächlich betrachtet. Aber es tun sich im Lauf der Handlung wahre Abgründe auf. Sehr empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Cold Blood

Kein Ausweg. Keine Gnade.
Thriller, Krimi

Cold Blood

Kein Ausweg. Keine Gnade.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.12.2014
Guter und spannender Thriller, der zwar ein paar wenige Längen hat, aber mit einer solide konstruierten Geschichte und überzeugenden Darstellern aufwarten kann. Zwar hält die Story keine wirklichen Überraschungen parat, aber es entwickeln sich zahlreiche knifflige Situationen, in denen man mit den Figuren mitfiebert. Auch wenn die Inszenierung ein wenig routinierter hätte sein können, überzeugt der Gesamteindruck durchaus.

ungeprüfte Kritik

Transformers 4 - Ära des Untergangs

Die Regeln haben sich geändert. Das ist kein Krieg. Das ist der Untergang.
Action, Science-Fiction

Transformers 4 - Ära des Untergangs

Die Regeln haben sich geändert. Das ist kein Krieg. Das ist der Untergang.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.12.2014
Tricktechnisch brilliant umgesetzt, wie zu erwarten war. Die 3D-Version auf BluRay zählt auf der Bildebene mit zum Besten, was in unserem Heimkino je über die große Leinwand geflackert ist. Knackige und opulente Bilder in einer unglaublichen Schärfe und Brillanz. Dazu perfekt abgestimmte 3D-Effekte, die endlich auch einmal das Seherlebnis steigern und nicht nur nettes Beiwerk sind. Die nur bei der 3D-Version vorhandenen Sprünge im Bildformat (von 2,20:1 bis 1,85:1) störten mich am Anfang allerdings gewaltig, da diese sehr häufig, auch innerhalb von Dialogszenen, vorkommen. Dies geschah wohl, damit die in IMAX gedrehten Szenen auch in der 3D-Version auf BluRay ihre volle Bildwirkung entfalten können. Wenn man darauf achtet kriegt man es nicht aus dem Kopf und es stört einfach nur. Hätte vermutlich nicht sein müssen. Der Ton war sehr überzeugend, vielschichtig und kraftvoll. Nun zur Handlung: Zum Glück ist der Film diesmal nicht ganz so unmotiviert und wirr wie die beiden vorangegangenen Teile. Alles wirkt etwas harmonischer und gefälliger. Ich hatte schon befürchtet, dass der Film mit 165 Minuten Länge einfach irgendwo zu langatmig werden könnte. Dem war zum Glück nicht so; die Zeit vergeht wie im Flug. Wenn man sich auf das Spektakel einlässt, keinen Tiefgang erwartet und über Logiklöcher und alberne Dialoge hinwegsehen kann, wird man mit einer Zerstörungsorgie belohnt, die nicht langweilig wird.

ungeprüfte Kritik

Tammy

Voll abgefahren
Komödie

Tammy

Voll abgefahren
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.12.2014
Gelungene Komödie mit einer brillanten Hauptdarstellerin. Die Figur ist derb und prollig angelegt, was aber keineswegs stört, sondern Melissa McCarthy wie auf den Leib geschrieben wurde - buchstäblich.

ungeprüfte Kritik

Dark Skies - Sie sind unter uns

Science-Fiction, Horror

Dark Skies - Sie sind unter uns

Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.12.2014
Schon nach den ersten Szenen fühlt man sich unweigerlich an Filme aus Kindheitstagen, wie POLTERGEIST oder UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART erinnert. Leider ist DARK SKIES weit unter deren Niveau und wirkt eher wie ein billiger Abklatsch der Klassiker des Genres, plus einer Prise AKTE X. Es gibt zwar einige Momente mit dichter Atmosphäre und Spannung, so richtig überspringen will der Funke jedoch nicht. Das hat man alles schon einmal gesehen - auch besser!

ungeprüfte Kritik

Der Planet der Affen 2 - Revolution

Die letzte Chance auf Frieden.
Science-Fiction

Der Planet der Affen 2 - Revolution

Die letzte Chance auf Frieden.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 07.12.2014
Sehr gute Fortsetzung zu "Planet der Affen: Prevolution". Ich fand den Film spannend und gut gemacht, es gab keine Durchhänger und man bleibt stets gebannt bei der Story, wenngleich es ein paar Logiklöcher gibt, wenn man genauer darüber nachdenkt. Trotzdem ein sehr unterhaltsamer Film. Tricktechnisch eine Meisterleistung. Die 3D Effekte sind allesamt sehr gut; der Film bietet mit das beste 3D-Bild seit langem, bei meinem Beamer auf einer großen Leinwand. Sie sind nicht übertrieben, sondern sehr natürlich und plastisch. Für SciFi-Fans ein absolutes MUSS.

ungeprüfte Kritik

Die Nonne

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 07.12.2014
Wer Filme mit historischem Inhalt und Romanverfilmungen mag, ist mit diesem Film schon mal nicht falsch beraten. An sich ist der Film auch sehr packend; vor allem die Hauptdarstellerin Pauline Etienne vermag in ihrer Rolle als Nonne wider Willens zu überzeugen. Ein Bisschen wirkt der Film jedoch wie ein Kammerspiel mit wenigen Bühnenbildern. Einerseits unterstreicht diese Reduktion auf das Notwendigste die Thematik eines ärmlichen Klosterlebens (und das Budget hat vermutlich auch nicht mehr hergegeben), andererseits hätte der Stoff ein wenig mehr Bildgewalt vertragen können, allein schon, um das historische Umfeld etwas besser zu illustrieren. Die Kamera ist - aus dem gerade genannten Grund - stets sehr nahe am Geschehen und an den Personen und zeigt wenig von der Aussenwelt, der Umgebung. Dies funktioniert bei Pauline Etienne wegen Ihres brillanten Spiels sehr gut. Etwas schräg wirkt das ganze dann jedoch beim Auftritt von Isabelle Huppert, die die lesbische Oberin Saint-Eutrope spielt. Insgesamt aber kein schlechter Film, aber auch nichts Weltbewegendes.

ungeprüfte Kritik

Ein Tick anders

Deutscher Film, Drama, Komödie

Ein Tick anders

Deutscher Film, Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 06.12.2014
Eine einfache aber solide gemachte Komödie mit einer bezaubernden Hauptdarstellerin, die extrem überzeugend spielt! Ein ehrlicher Film ohne Schnörkel, sehr unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

The Sacrament

Basierend auf der wahren Begebenheit eines Massensuizids einer amerikanischen Sekte im Jahr 1978.
Thriller

The Sacrament

Basierend auf der wahren Begebenheit eines Massensuizids einer amerikanischen Sekte im Jahr 1978.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 25.11.2014
Nur wenige Filme des Found-Footage-Genres finde ich persönlich wirklich toll. Bei den meisten finde ich die Bilder einfach zu stark verwackelt, so dass es nach kurzer Zeit nur noch nervt. Hier ist das ganze aber an sich gut gelöst und es gibt auch ein paar ruhige Momente. Inhaltlich fängt das Ganze recht interessant an hat aber dann den ersten längeren Durchhänger, als der Sektenführer einen schier endlosen Monolog abhält. Die spannenden Momente im Film sind leider eher Mangelware, was schade ist, da das Thema interessant wäre und besser umgesetzt hätte werden können. Der Film schafft es zwar eine gewisse beklemmende Stimmung und ein Unbehagen aufzubauen, aber richtig mitreissend ist es irgendwie nicht, da keine Nähe zu den Figuren aufgebaut wird. Durch die genre-bedingte Handkamera wirkt eben alles wie aus der Entfernung beobachtet. Da steht die stilistische Umsetzung dem Interesse des Zuschauers,
manchmal etwas näher hinschauen zu wollen, ganz einfach im Weg! Eine "klassiche" Umsetzung wäre in diesem Fall wahrscheinlich besser gewesen.

ungeprüfte Kritik

The Signal

Science-Fiction, Thriller

The Signal

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 23.11.2014
Der Film beginnt zunächst fast so, wie die einschlägigen Teenie-Grusel-Schocker: Ein paar junge Leute sind in einem Auto unterwegs, entschließen sich, von der vorgegebenen Route abzuweichen und landen nachts bei einem heruntergekommenen, leerstehenden Haus, mitten in der Prärie. Doch weit gefehlt! Schon rein formal ist der Film anders aufgebaut und schafft es recht schnell eine beklemmende Stimmung und eine anhaltende Spannung aufzubauen. Die Handlung entwickelt sich immer wieder in eine völlig andere Richtung, als man zunächst denkt. Dies ist durchaus geschickt gemacht. Der Haken an der Sache ist, dass man daher als Zuschauer erwartet, auch am Ende total verblüfft zu werden. Dies wurde zwar versucht, aber irgendwie fehlt am Schluss etwas. Man erkennt nicht die Tragweite, die Dimension dessen, was da aufgelöst wird und wird als Zuschauer damit allein gelassen. Das fand ich ein wenig schade, da der Film zu 95% top ist!

ungeprüfte Kritik

Blue Jasmine

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 21.11.2014
Cate Blanchett in einer ihrer besten Rollen! Aber auch die übrige Besetzung ist einfach toll. Der Film ist zum Glück nicht so anstrengend wir manche andere Filme von Woody Allen. Virtuos und gekonnt wird zwischen eigentlicher Handlung und Rückblenden hin und her gesprungen, so dass eine sehr lockere, ironische Erzählweise entsteht. Einzig der Schluss war mir zu hastig, das Ende kam zu schnell und unerwartet; wirkte fast wie ein Fehler auf der BluRay ;)

ungeprüfte Kritik

Boyhood

Drama

Boyhood

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 21.11.2014
Die fiktive Handlung und die realen Zeitsprünge ergeben ein interessantes Filmexperiment. Bis auf wenige Szenen nicht besonders spannend und eher dialoglastig, denkt man zunächst, aber am Ende fasziniert dann doch das Gesamtbild einer (sehr amerikanischen) Kindheit, das sich einem bietet. Faszinierend deswegen, weil man nie aus dem Blick verliert, dass es stets die selben Schauspieler sind, die da über einen Zeitraum von 12 realen Jahren altern, sich verändern und man vor allem die Veränderungen des Protagonisten richtig nachvollziehen und miterleben kann.

ungeprüfte Kritik

Zwei Leben

Drama, Deutscher Film

Zwei Leben

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 21.11.2014
Dieser Film fängt zunächst ein wenig verwirrend an, sobald man aber verstanden hat, was Sache ist, bleibt man gespannt bei der Geschichte, die höchst spannend erzählt wird. Zu den hier schon angesprochenen Logikfehlern: Nun ja, die gibt es gewiss. Aber in diesem Fall würde ich diese als künstlerische Freiheit durchgehen lassen, da gewisse Dinge aus der Vergangenheit der Geschichte sowieso im Dunkeln bleiben und nicht erklärt werden (müssen). Die schauspielerischen Leistungen sind sehr überzeugend. Insgesamt ein gelungener Film.

ungeprüfte Kritik

Ein gutes Herz

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 13.11.2014
"Ein Gutes Herz" ist eine rührende Geschichte, eine Tragik-Kommödie über den jungen, naiven Obdachlosen Lucas und den alten, herzkranken Besitzer einer heruntergekommenen Bar, Jacques. Die Story ist zwar recht konventionell aber auch nicht uninteressant aufgebaut. Jacques' Bar ist ein finsteres, dreckiges Etablissement, alles andere als gemütlich und hat seine beste Zeit schon längst hinter sich. Es müsste mal dringend ausgemistet, abgestaubt und saubergemacht werden. Die Bar - samt Inventar und Stammgästen - bildet ein eigenes Ökosystem, mit festgefahrenen Ritualen und Regeln. Und irgendwie ist diese Bar das Spiegelbild von Jacques Seelenleben, oder vielleicht sogar ein Spiegelbild des menschlichen Zusammenlebens insgesamt. Sehr passend wurde dies in reduzierten Farben, alles grau in grau, fotografiert. Herausstechend aus diesen tristen Bildern sind die brillanten Dialoge von Jacques.

Kein Meisterwerk, aber ein kleines filmisches Juwel - trotz des etwas kitschigen Schlußes.

ungeprüfte Kritik

Die Schöne und das Biest

Lovestory, Fantasy

Die Schöne und das Biest

Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 11.11.2014
Eine opulent ausgestattete und aufwändig produzierte Version des Klassikers "Die Schöne und das Biest". Hier wurde sehr viel Wert auf die Details in Dekoration und Kostümen gelegt, auch die Schauspieler sind allesamt Klasse und die CGI-Effekte brauchen keinen Vergleich zu scheuen. Ein Bisschen mehr Sorgfalt hätte aber auch dem Drehbuch ganz gut getan, kommt doch die Liebesgeschichte zwischen der Schönen und dem Biest etwas zu kurz, um nicht zu sagen, es fehlt etwas an Motivation. Trotzdem eine nette Familienunterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Stereo

Thriller, Deutscher Film

Stereo

Thriller, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 11.11.2014
Als Zuschauer bleibt man etwas ratlos, angesichts des geschickt angelegten Verwirrspiels, in diesem gut gespielten und gekonnt in Szene gesetzten Thriller. Auch am Ende bleibt alles ziemlich konfus, aber spannend ist es allemal und langweilig wird der Film zum Glück nie. Sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Zulu - Blutiges Erbe

Thriller, Krimi

Zulu - Blutiges Erbe

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 10.11.2014
Dieser Thriller hat mich angenehm überrascht. Zwei überzeugende Hauptdarsteller, spielen vielschichtige und tiefgründige Charaktere. Einziger Kritikpunkt: Das Ende ist nicht ganz unvorhersehbar. Auf dem Weg dort hin, ist die Handlung aber dennoch sehr spannend und packend, bietet genug Action und auch ein paar derbe Szenen. Die filmische Umsetzung ist sehr gelungen. Bild und Ton der BluRay sind top.

ungeprüfte Kritik

GoodFellas

Drei Jahrzehnte in der Mafia
Thriller, Krimi

GoodFellas

Drei Jahrzehnte in der Mafia
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 05.11.2014
Bei all den überschwänglichen Kritiken allerorts für diesen Film waren unsere Erwartungen entsprechend hoch. Wir sind auch große Fans der Pate-Trilogie, haben diese mehrfach gesehen. Aber sorry, bei aller Liebe für Martin Scorsese, Robert De Niro, Joe Pesci etc.: wir fanden diesen Streifen einfach nur langweilig und viel zu lahm. Dialogszenen bestehen fast nur aus belanglos durcheinander plappernden Personen (typisch eigentlich für viele 80er-JahreFilme!), und der ganze Film besteht fast nur aus diesen Dialogszenen! Der Rest der Handlung ist nicht wirklich spannend.

Ich hoffe mal, dass es einfach daran liegt, dass der FIlm nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Zeitlos, wie "Der Pate" ist GoodFellas jedenfalls nicht. Schade, obwohl er optisch durchaus überzeugen kann.

ungeprüfte Kritik

Lawless

Die Gesetzlosen
Drama

Lawless

Die Gesetzlosen
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.11.2014
Am Anfang des Films störten mich ein paar wirre Sprünge. Und zwar nicht innerhalb der Handlung sondern in einzelnen Szenen, von Einstellung zu Einstellung. Irgendwie wirkt das planlos gefilmt und unsauber geschnitten; womöglich vielen aber auch nur einige Szenen der Schere zum Opfer weil das Werk sonst zu lange geworden wäre... Wie dem auch sei: Dies legt sich zum Glück später und der Film entwickelt sich zu einem akzeptablen Gangster-Movie, der auch vor expliziter und blutiger Gewaltdarstellung nicht zurückschreckt. Insgesamt betrachtet muss ich leider sagen, dass Lawless eher bemüht als gekonnt wirkt. Die Story hätte sicher mehr hergegeben; man hätte eventuell etwas mehr Sorgfalt für das Drehbuch und die Regie aufwenden müssen, was schade ist, denn die Schauspieler sind allesamt überzeugend.

ungeprüfte Kritik

Lachsfischen im Jemen

Lovestory, Komödie

Lachsfischen im Jemen

Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 27.10.2014
Eine klassische englische Komödie, gepaart mit einer Liebesgeschichte. Fängt recht witzig-skurril an, hat dann aber in der Mitte einen ziemlichen Durchhänger und die anfangs so skurril erscheinende Grundidee läuft sich auch schnell tot. Aber allein wegen der guten Schauspieler und der teils recht geschliffenen Dialoge sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Die schwarzen Brüder

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 27.10.2014
Optisch sehr ansprechende Produktion und gute Schauspieler. Die Story ist ein wenig weichgewaschen, etwas verkitscht und sehr vorhersehbar; hätte mehr Biss, Tiefgang und ein paar Überraschungen für den Zuschauer vertragen. Ansonsten aber eine recht passable Familienunterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Geständnisse

Drama, Thriller

Geständnisse

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 23.10.2014
Bei diesem Film bleibt man von der ersten bis zur letzten Minute gebannt dabei und fragt sich ständig, welche Wendung die Geschichte nun nimmt. Sehr gelungen fand ich den Kontrast zwischen den sehr formalen, reduzierten und streng komponierten Bildern einerseits und der ziemlich verschachtelten Geschichte mit Rückblenden, Phantasien und Erinnerungen andererseits. Sehr geschickt wechselt der Film mehrfach die Personen, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. So sieht man ein und das selbe Geschehen teilweise mehrmals hintereinander mit verschiedenen Augen, was dann jeweils einen weiteren Baustein zur Story hinzufügt. Bei manchen Filmen wirken übertrieben eingesetzte Zeitlupen lächerlich oder unpassend. Nicht so hier. Dieser Film besteht aus unzähligen Zeitlupenaufnahmen und bestens choreographierten Kamerafahrten. Beides wirkt hier stets angemessen, wirkt nicht manieriert und ist schön anzusehen. Wer einen Actionfilm oder Thriller à la Hollywood erwartet, ist hier falsch. Wer aber bereit ist, sich auf die Geschichte und auf die ungewöhnliche Umsetzung einzulassen, wird staunen und bestens unterhalten. Einziger Kritikpunkt: Die Spielzeit des Films fand ich etwas zu lang, im letzten Drittel hatte ich den Eindruck, dass hier die Geschichte etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde. Trotzdem sehr gelungen und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Der Busenfreund

Dokumentation

Der Busenfreund

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 10.10.2014
Tja, ich wusste bei dem Film nicht, ob man lachen oder weinen soll. Jeder Mensch hat so seine Ticks und Marotten, aber das hier gezeigte ist schon mehr als schräg. Andererseits eröffnet es sehr intensive und vor allem intime Einblicke in die verschrobene Gedankenwelt des Herrn Rupnik. Man kann ja nicht einmal sagen, dass er unsympathisch wirken würde, der Herr Rupnik. Im Gegenteil. Wie er mathematische Formeln bildhaft und verständlich erklärt, ist fast schon bewundernswert. Und auch der mathematische Laie dürfte sich spätestens nach Sichtung dieses Films für immer daran erinnern, was Sinus- und Kosinuskurven sind. Um so unverständlicher ist es, dass sich dieser Herr Rupnik dermaßen in eine - offensichtlich - eingebildete Romanze mit der Schauspielerin Senta Berger hineinsteigern kann. Oder vielleicht ist gerade so, dass dieser mathematisch-abstrakt denkende Herr Rupnik ein gewisses Defizit hat, was wahre, zwischenmenschliche und eben nicht berechenbare Gefühle und Gefühlsregungen anbelangt. Jedenfalls ein weiterer interessanter Ulrich Seidel-Film. Nicht sein bestes Werk, aber man muss es mal gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Red Tails

Kriegsfilm

Red Tails

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.10.2014
Lange habe ich gezögert, mir diesen Film anzusehen. Einerseits hat mich das Thema fasziniert und interessiert, andererseits hatte ich nach dem Sichten der Trailer gemischte Gefühle bezüglich der Umsetzung. Und was soll ich sagen: Selten war ich schon nach wenigen Minuten so von einem Film enttäuscht! Naiver und klischeehafter geht es nicht mehr. Die Flugszenen und Effekte fand ich zwar schon ganz gelungen und gut gemacht (wenn auch leicht übertrieben dargestellt), aber die Handlung des Films ist einfach nicht der Rede wert. Schade drum!

ungeprüfte Kritik

Labor Day

Nach dem Roman 'Der Duft des Sommers' von Joyce Maynard.
Drama

Labor Day

Nach dem Roman 'Der Duft des Sommers' von Joyce Maynard.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.10.2014
Der Film beginnt spannend und vielversprechend, dann triftet er etwas ziellos dahin und kann sich nicht entscheiden, ob er nicht lieber eine zuckersüße und schmalztriefende Romanze sein soll, um dann - gegen Ende - doch wieder eine gewisse Spannung aufzubauen, bei der man sogar mitfiebert. Vor allem aber wegen der ausnahmslos guten Besetzung, ist Labor Day ein sehenswerter Film.

ungeprüfte Kritik

Spurlos - Die Entführung der Alice Creed

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 06.10.2014
Ein ganz grandioser Film der mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit verdient hätte, zumal er es in Deutschland nicht mal ins Kino geschafft hat und gleich auf DVD/BluRay veröffentlicht wurde.
Hitchcock hätte seine wahre Freude an diesem Film gehabt, der keine überflüssige Minute zählt und in dem sich eine überraschende Wendung nach der anderen ergibt. Man bleibt die ganze Zeit gebannt bei der Handlung. Die (nur!) drei Darsteller sind perfekt besetzt und spielen absolut überzeugend.

ungeprüfte Kritik

Straw Dogs - Wer Gewalt sät

Jeder hat sein Limit.
Thriller

Straw Dogs - Wer Gewalt sät

Jeder hat sein Limit.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 06.10.2014
Zu Beginn glaubt man einen leisen, zurückhaltenden Film zu sehen und ist eher enttäuscht. Zudem gibt es einige Aktionen und Reaktionen der Figuren, deren Motivation man nicht wirklich versteht und man kann diese oft nicht nachvollziehen. Doch dann plötzlich nimmt die Handlung an Fahrt auf und die Spannung entlädt sich in einem furiosen Finale. Ein sehenswertes Remake.

ungeprüfte Kritik

Wir wollten aufs Meer

Der Traum von Freiheit hat einen hohen Preis.
Deutscher Film, Drama

Wir wollten aufs Meer

Der Traum von Freiheit hat einen hohen Preis.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 01.10.2014
Spannendes Thema, gute Darsteller. Die Umsetzung wirkte an mancher Stelle ein wenig wie in einem Fernsehfilm. Der Film ist aber sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Prisoners

Krimi, Thriller

Prisoners

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 01.10.2014
Spannend von der ersten bis zu letzten Minute und eine Besetzung die bis in die Nebenrollen hervorragend und überzeugend spielt. Das einzige was es zu kritisieren gibt, sind die letzen Minuten des Films: hier werden die einzelnen Handlungsstränge zu hastig aufgedröselt, als wäre in den ohnehin 150 Minuten nicht genug Zeit gewesen. Ansonsten einer der besten Filme der letzten Jahre und absolut empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Under the Skin

Tödliche Verführung
Science-Fiction, Thriller

Under the Skin

Tödliche Verführung
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 28.09.2014
Also ich habe zwar leider die dem Film zu Grunde liegende Novelle nicht gelesen, aber diese KANN nur besser sein, als der Film. So interessant und vielversprechend Film auch beginnt, und so sehr ich mich auch auf einen ungewöhnlichen, experimentellen Film habe einlassen wollen, nach kurzer Zeit ist man als Zuschauer einfach nur noch ratlos. Es werden zu viele Fragen aufgeworfen und keine davon je beantwortet. Die Handlung ist wahllos und irgendwie zusammenhanglos. Erst nachdem ich den Film gesehen hatte und etwas über die Novelle recherchiert habe, wurden mir einige Details der Handlung klar. Wieso behält man diese (wichtigen und spannenden) Details und Erklärungen dem Filmpublikum vor? Wieso muss man eine Handlung absichtlich unverständlich machen? Wie gesagt: ich sehe mir auch gerne ab und zu mal experimentelle Filme an. Aber irgendwann erwarte ich als Zuschauer, dass es "klick" macht und man versteht, was einem die Filmemacher damit sagen wollen. Das ist bei diesem Film leider nicht der Fall gewesen. Daher ist es für mich leider nur Datenmüll! Schade drum.

ungeprüfte Kritik

88 Minutes

Es bleiben ihm 88 Minuten, um einen Mord aufzuklären. Das Opfer: Er selbst.
Thriller, Action

88 Minutes

Es bleiben ihm 88 Minuten, um einen Mord aufzuklären. Das Opfer: Er selbst.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 22.09.2014
Oh, wow! Wofür hat sich Al Pacino denn da hergegeben?!? Der Anfang ist schon dermaßen lahm, dass man eigentlich schon bereut, denn Film ausgeliehen zu haben. Die Handlung ist unlogisch und einfach nicht spannend. Die Charaktere plappern permanent unzusammenhängendes und uninteressantes Zeug. Es wird Streckenweise nur geredet und geredet, aber es passiert nie was. Nicht sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Noah

Das Ende der Welt... ist erst der Anfang.
Abenteuer

Noah

Das Ende der Welt... ist erst der Anfang.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 21.09.2014
Gähn! Selten einen so langweiligen Film gesehen. Obwohl die Geschichte vielversprechend anfängt und durchweg gute Schauspieler von Rang und Namen zu bieten hat. Am Anfang dachte ich noch, hey, da versucht jemand das biblische Buch Genesis mit modernen Fantasy-Elementen etwas aufzufrischen. Doch schon sehr bald stellt sich Ernüchterung ein. Irgendwie schein dann der Drehbuchautor doch noch den Zorn des Schöpfers gefürchtet zu haben, falls man sich zu weit von der "Vorlage" entfernt. Und herausgekommen ist eine mit vielen Logiklöchern gespickte (okay, was soll man bei der Vorlage auch anderes erwarten) Handlung, bei der man sich ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch danach sehnt, dass die Arche endlich das Gebirge Ararat erreicht und der Budenzauber ein Ende hat, weil man der Handlung nicht mehr folgen mag und einen die Charaktere völlig kalt lassen. Zudem wirken die Filmbilder (vor allem in der 3D-Version) sehr flau, farblos und zu dunkel. Wirklich keine Glanzleistung!

ungeprüfte Kritik

Captain America 2 - The Return of the First Avenger

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 18.09.2014
Unterhaltsamer als der erste Teil, aber dennoch beginnen sich die Geschichten aus der Marvel-Welt langsam totzulaufen bzw. bieten wenig neue und originelle Ideen. Alles hat man irgendwie schon mal gesehen und man merkt, dass auch hier wieder versucht wurde die Vorgänger nochmals zu übertrumpfen: noch spektakulärere Effekte, größere Sets, etc. Zum Glück wurden hier die Charaktere nicht völlig unter den Tisch fallen gelassen. Zudem ist der Film technisch in jeder Hinsicht gut gemacht. Ein tolles, knackiges Bild, satter Ton. Ein gelungenes Kinovergnügen.

ungeprüfte Kritik

Solino

Brüder sind immer die engsten Freunde... und die bittersten Rivalen.
Drama, Deutscher Film

Solino

Brüder sind immer die engsten Freunde... und die bittersten Rivalen.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 18.09.2014
Ein sehr überzeugender Film, authentisch gespielt und gekonnt inszeniert. An keiner Stelle kommt Langeweile auf. Sehenswert.

ungeprüfte Kritik