Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Pinocchio

Fantasy

Pinocchio

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.11.2020
Pinocchio ist eines der besten Märchen, die nicht aus Deutschland sind. Ich habe den Stoff ja schon seit meiner Kindheit auf dem Schirm. Die geschnitzte Holzpuppe, die lebendig wird und ein richtiger Junge sein will. Seine Geschichte, wie er sehr naiv durch die Welt stolpert und auf allerlei üble Gestalten trifft, trotzdem nie ganz vom Leben hängen gelassen wird und immer wieder Hilfe bekommt.

Diese Verfilmung ist wirklich gelungen! Ungewöhnlich und irgendwie sehr stylish. Man merkt auch, daß es eine italienische Produktion ist. Mal was ganz Anderes als der Hollywood Märchen Schmonz oder diese gleichförmigen neueren deutschen Märchenverfilmungen, die alle 1 Stunde gehen und man um Weihnachten herum ständig vor den Latz geknallt kriegt.

Der Filmverrückte Roberto Benigni spielt hier den Meister Gepetto. Es gab ja mal eine Verfilmung von ihm, wo er auch selbst den Pinocchio spielt, aber das finde ich dann doch mega schräg (hab den Film allerdings nicht gesehen).

Film für alle die noch irgendwo Kind geblieben sind. Doch diesmal hadere ich auf ungewohnter Weise mit der FSK: Freigabe schon ab 6 ist etwas dreist. Kleinere Kinder könnten doch etwas überfordert sein... (hat ja auch der erste Rezensent des Films angesprochen...) Der Film tut sich also mit der Zielgruppe etwas schwer (was ihm von mir zusätzlich Sympathiepunkte bringt: es steckt wohl nicht in erster Linie wirtschaftliches Kalkül hinter der Produktion).

ungeprüfte Kritik

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 08.11.2020
Neuere "Graf Zaroff" Variante, die ich fast übersehen hätte. Hat mich überrascht und richtig Spaß gemacht. Schlägt (wie bereits angedeutet) in eine ähnliche Kerbe wie "The Hunt", allerdings mit einer sehr viel hübscheren Hauptdarstellerin. Hat mir auch mehr Spaß gemacht und man leidet/fiebert auch eher mit.
Es wird auch dezent gesplattert, was hier eine wirkliche Freude ist. Und die Handlung ist um ein vielfaches ungewöhnlicher und eigentlich noch viel kranker als im erwähnten "The Hunt".

Ich wurde aufs Beste unterhalten und vergebe auf jeden Fall 4,5 Punkte, die aufgerundet werden. Sehr kurzweilig und meine Empfehlung!!!
Wir harren der Lockdown Dinge und erfreuen uns an guten Filmen wie diesem.

ungeprüfte Kritik

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 03.10.2020
Der einzige Film zur Zeit, der mich wirklich interessiert hat und den ich unbedingt sehen wollte.

Die Handlung bietet nichts grundsätzlich Neues, ist aber in der Umsetzung ziemlich erfrischend. Ich glaub die Meute hatte viel Spaß beim Dreh! Gibt auch einige Dinge über die man nachdenken kann, wenn man will. Fast schon ein Stück weit philosophisch und nicht nur latent gesellschaftskritisch. Vielleicht sogar fast schon subversiv. Der Splatterfaktor ist auch höher als erwartet, für mich also positiv.

Ich wurde schon recht gut unterhalten, aber der Film hinterlässt bei mir einen etwas seltsamen Nachgeschmack. Und mir kommt nicht nur "Predators" in den Sinn, sondern auch der Satz "Meinungen sind wie Arschlöcher"... Weiterhin stellt sich die Frage, welche 12 Videobuster Kritiker wohl den allergrößten Schwachsinn verzapfen. Aber halt... äääääh... nein, das sage ich jetzt nicht...

Verrückter Film in verrückten Zeiten. Werde ich ziemlich sicher nicht nur einmal gesehen haben...

P.S. Die entfallenen Szenen habe ich auf der BluRay vergeblich gesucht... und ja, schon das Cover und der Trailer verspoilern einfach zuviel... aber ist ein Film erst mal fertig, gehts ja nur darum, ein zahlendes Publikum zu finden. Was ich dem Regisseur Craig Zobel ja nicht primär unterstellen will. Einen "Zobel-Hunt" gabs übrigens schon im Filmklassiker "Gorky Park"... sorry den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... hrglmpf...

Und hey... die Swank ist ganz schön alt geworden. Time flies.

ungeprüfte Kritik

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.08.2020
Total abgefahrener Film aus Norwegen, der mich voll gepackt und überzeugt hat. Es geht mit einem gekonnten Einstieg sofort recht interessant los und man will wissen wie das denn weitergeht. Was dann aber an Twists und Einfällen kommt ist schlichtweg sensationell. Was zu Anfang eher nach harmlos und fast schon nach Komödie aussieht, steigert sich zum nahezu berstenden Psychothriller. Der schwarze Humor bleibt aber bis zum Schluß.

Aussergewöhnlich (und) gut!

Mich wundert aber ein wenig, daß der Film keine FSK 18 hat... Da hatte die Bundesprüfstelle wohl mal einen guten Tag... oder Milde walten lassen...

ungeprüfte Kritik

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.08.2020
Einer der besten John Carpenter Filme. Klassische Grusel-/Geistergeschichte, die vor allem durch Atmosphäre punktet. Wie der Nebel in Szene gesetzt wurde ist auch heute noch schlichtweg sensationell. Hat einige Momente, die fast vor Spannung bersten. Der Grusel wird wieder mal, Carpenter-typisch, von der passenden Filmmusik unterstützt, vielleicht sogar gesteigert. Als Halbwüchsiger hatte ich richtig Angst vor dem Film, hat mich aber damals schon total fasziniert.

Finger weg vom Remake! Eines der schlechtesten überhaupt.
Kenner greifen zu diesem Original.
Ein Klassiker!




Randnotiz: Der Kinostart war übrigens vor knapp 40 Jahren...

ungeprüfte Kritik

Die Fürsten der Dunkelheit

Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.08.2020
"Prince of Darkness" - der zweite Teil von John Carpenters Apocalyptischer Trilogie (der erste war "Das Ding aus einer anderen Welt" und der dritte "Die Mächte des Wahnsinns).

Total abgefahrene Idee, daß das Böse in Form einer Flüssigkeit in einer Kirche lagert, dann erwacht um seinen "Vater" in unsere Dimension zu holen. (Auf sowas Bescheuertes muss man erst mal kommen!) Eine kleine eingesperrte Gruppe versucht sich dann gegen die übermächtigen Helfer des Bösen zu wehren. (Ein zentrales Thema so einiger Carpenter Filme).

Gruseligster Carpenter Film überhaupt, der mich immer wieder schaudern lässt. Punktet auch durch die Beteiligung von Alice Cooper (der jetzt wohl auf die hundert Jahre zugeht...) in einer Mini-Nebenrolle als "Fahrrad-Killer" und Jameson Parker (bekannt aus der 80er Jahre Kultserie "Simon & Simon"...naja oder auch nicht... ist ja ewig her...) in der Hauptrolle, weiterhin Lisa Blount (leider auch schon verstorben), Donald Pleasence und Victor Wong. Diese Traumsequenzen die jeder im Umfeld der "Bruderschaft des Schlafes" empfängt sind auch total abgefahren und scary. Und dann noch die Tante, die dann vor dem Bösen nahezu trieft... Man kann mit relativ bescheidenen Mitteln doch sehr viel bewirken, wenn die Ideen da sind.

Nachdem ich ihn damals im Kino gesehen hatte, hab ich glaub den grossen Spiegel, der damals bei mir im Zimmer stand umgedreht. Man weiß ja nie... ;-)

ungeprüfte Kritik

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.07.2020
Wollte ich unbedingt sehen. Dafür wäre ich auch ins Kino gegangen, wenn mein Beinbruch und Corona nicht dazwischen gekommen wären.

Als ich zum ersten Mal "Der Unsichtbare" von 1933 gesehen hatte, war ich hin und weg. Seither bin ich Fan der Thematik.
"Jagd auf einen Unsichtbaren" mit Chevy Chase war soweit ich noch weiß recht albern und nicht weiter nachhaltig (obwohl von Altmeister John Carpenter, von dem ich ein großer Fan bin. War aber soweit ich noch weiß eine reine Auftragsarbeit). "Hollow Man" von Paul Verhoeven setzte auf Effekte und Gewalt, hatte aber eigentlich keine wirkliche Story.

Nun dieser hier. Geht wirklich gleich spannend los, steigert sich dann immer mehr und hält diese Spannung, die mitunter nahezu unerträglich wird. Effekte werden sehr rudimentär eingesetzt, aber es wird mal wieder eine ausgefeilte Story vorgelegt. Geradlinig ohne überflüssigem Schnickschnack.
Ich habe wohl seit Jahren nicht mehr so mitgefiebert, war einige Male überrascht und letztendlich platt. Man wird auch nicht von zu bekannten Gesichtern abgelenkt, hier steht wirklich die Geschichte im Mittelpunkt, die dann auch von wirklich tollen Schauspielern vorangetrieben wird. Allen voran Elisabeth Moss als das Opfer des übermächtigen Tyrannen.

Top Film und ein defintives "must see". Auf so etwas habe ich gewartet...

ungeprüfte Kritik

Das kalte Herz

Fantasy, Deutscher Film, Lovestory

Das kalte Herz

Fantasy, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.07.2020
Neueste, aber sehr düstere Verfilmung meines absoluten Lieblingsmärchens (und meiner Meinung nach auch eine der besten Geschichten, die es gibt). Das Märchen aus meiner Heimat (von Wilhelm Hauff) und eine erstklassige Parabel über die richtigen Werte und den nicht ganz so einfachen richtigen Weg durchs Leben, von dem man auch ganz schnell mal abkommt. (Ihn wieder zu finden ist dann auch immer schwer, für viele nahezu unmöglich...)

Gute Schauspieler. Frederich Lau gefällt mir eigentlich immer gut, passt aber nicht so ganz in die Rolle der Peter Munk. Bleibtreu wurde mal recht untypisch als "Holländer-Michel" besetzt. Henriette Confurius als Lisbeth und Milan Peschel als "Glasmännchen" sind klasse. Die Kulissen sind auch super, erinnern aber eher an einen Horrorfilm als an ein Märchen.

Glaub als Kind wäre ich total mit der Verfilmung überfordert gewesen. Es ist also echt kein Kinderfilm. Und obwohl ich den Film mag, blieb er etwas hinter den Erwartungen zurück.

(3,5 Punkte... und ich MUSS einfach auf 4 Punkte aufrunden... Hey, es ist "Das kalte Herz"...)

ungeprüfte Kritik

Bad Banks - Staffel 1

Are You Ready to Pay?
Thriller, Serie

Bad Banks - Staffel 1

Are You Ready to Pay?
Thriller, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.07.2020
Erstklassige Serie aus den Niederungen des Kapitalismus und der Finanzwelt. Tolle Schauspieler (vor allem Paula Beer und Barry Atsma)und eine von Anfang an mitreissende Handlung.
Wirkt eher wie aus Hollywood wie aus Deutschland.

Besser als "Wall Street"! (Hollywood? So what???)

Pain in der Arsch - Pocket full of CASH! Hell yes...

ungeprüfte Kritik

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.07.2020
Die Fortsetzung von "Shining". Habe das Buch vor ein paar Jahren relativ schnell nach Erscheinen gelesen und fast schon wieder komplett vergessen.

Der Film ist wirklich gelungen und die Erinnerungen keimten allmählich auf. Aber beim Schluß war ich irritiert und dachte, im Buch war der doch nicht im Overlook Hotel? Der Showdown ist wirklich ein Schmankerl für "Shining" Fans.

Schauspielerisch wirklich top besetzt. Rebecca Ferguson gefällt mir immer, sogar in Böse.

Eine der allerbesten King Verfilmungen, wenn nicht sogar die Beste! Denn meistens enttäuschen sie mich, dieser hier überzeugt auf ganzer Linie!!
Well done!!! Besser als erwartet.

(Schade finde ich nur, daß der "Directors Cut" nur auf einer seperaten Disc zu haben ist. Hätte man auch anders machen können. Meine Rezension bezieht sich auf die Kinoversion)

ungeprüfte Kritik

Jojo Rabbit

Komödie, Kriegsfilm

Jojo Rabbit

Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 05.06.2020
Einer der besten Filme über die Nazi Scheiße, die ich je gesehen habe!

Obwohl man wirklich oft amüsiert ist und auch schmunzeln kann, hat der Film mit einer Komödie absolut nichts zu tun. Einfach die beste Möglichkeit sich diesem Thema zu nähern ist Humor. Wussten schon Charlie Chaplin, Mel Brooks, Jean-Paul Belmondo und andere. Es gibt also doch noch Hoffnung in Hollywood ;-)

Eine Ode an den Humanismus. Meine Empfehlung!

Und auch heutzutage, eigentlich vor allem, ist das Leben nur mit HUMOR zu ertragen.
Bittersweet.

ungeprüfte Kritik

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2020
Wirklich extrem harte Scheiße! Hat durchaus eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Aussergewöhnlicher Film, für den man schon ganz gute Nerven mitbringen sollte. Hat mich alles andere als kalt gelassen. Und werde ich auch so schnell nicht vergessen!
Vergnügen ist aber etwas anderes.

Kann man als Kunstwerk bezeichnen. Kunst ist immer ein Spiegelbild der Realität. Gewisse Menschen profitieren auch immer von Kunst, während sie von Anderen nicht verstanden wird. Die Frage ist aber, ob Kunst die Welt immer besser macht. Ich bezweifle auf jeden Fall, daß dieser Film die Welt besser macht.

ungeprüfte Kritik

Wild Things

No risk, no fun. Sie würden für ihr Leben gern mit Dir spielen!
Thriller, Krimi

Wild Things

No risk, no fun. Sie würden für ihr Leben gern mit Dir spielen!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2020
Erotic Thriller von John McNaughton, der damals schon einigen Staub aufgewirbelt hat. Überrascht durch zahllose Twists. Habe ich mir nach vielen Jahren mal wieder angeschaut und er gefällt mir immer noch sehr gut. Dank auch der excellenten Schauspieler Riege. Matt Dillon, Kevin Bacon, Neve Campbell, die damals unschlagbar schöne Denise Richards (ausser in diesem eigentlich nur in noch 2 weiteren Filmen wirklich präsent, dem Genre-Meisterwerk "Starship Troopers" und dem ansonsten recht schlechten Brosnan Bondfilm "Die Welt ist nicht genug") und der immer heissen Theresa Russell (hier leider mit nicht ganz so schicken Kurzhaarfrisur, sie gefällt mir mit langen Haaren wesentlich besser).

Allzuviel sollte man über den Film gar nicht erzählen. Ausser daß es noch eine "Unrated Edtion" (nur im englischen Originalton) gibt.

TOP!

ungeprüfte Kritik

The Runaways

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2020
Die "RUNAWAYS" habe ich recht spät für mich entdeckt. Denn um die hautnah mitbekommen zu haben, bin ich einfach einen Tick zu jung. Aber ich bin mit JOAN JETT quasi aufgewachsen. Sie war einer der ersten Interpreten, die ich bewusst gehört habe. Hat mir auch wirklich gefallen und bin bis heute ein kleiner Fan von ihr. Etwas später habe ich auch LITA FORD, das Album "Dancing on the edge" gehört. Sie war einen guten Tacken härter, fast schon Heavy Metal. Während JOAN JETT eher (Hard)Rock ist, auch stark vom englischen Punkrock inspiriert bzw. infiziert. (Sie hat auch das erste Album der GERMS produziert, quasi der Ursprung des "American Hardcore"!). Tolle Frau! Noch heute mit über 60.

Anyway, der Film ist anders als erwartet. Wenig Humor, fast schon ein Drama. Schauspielerisch überzeugt vor allem Kristen Stewart, der man die Joan Jett schon abnimmt. Dakota Fanning als Cherie Currie ist auch sehr gut. Ein wenig anrüchig, fast schon "White-trash"-mässig. Ob die richtige Cherie Currie so war, weiß ich aber nicht. Michael Shannon als Produzent kommt auch gut unsympathisch rüber. Der Rest der Band, leider auch die Darstellerin der Lita Ford, bleiben etwas blass.

Nach kurzer Recherche habe ich gemerkt, daß ja auch Tatum O'Neil (von mir verehrt, seit dem großartigen "Paper Moon") in einer kleinen Nebenrolle mitspielt, als Mutter von Cherie.

Die Musikperformances sind ziemich überzeugend. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Definitiv einer der besten Musikfilme!

ungeprüfte Kritik

Lords of Chaos

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 29.05.2020
Das Leben ist gefährlich. Aber gibt es gefährliche Filme? Diesen halte ich für gefährlich! Einerseits hat er eine große Faszination auf mich ausgeübt (ich habe mich emotional reinversetzt, wie es wäre im Black Circle gewesen zu sein), andererseits hat er mir wirklich nicht gut getan. Am Tag nach der Sichtung war ich definitiv schlecht drauf und ziemlich verspult!

Anyway, die Anfänge vom "Black Metal" habe ich hautnah mitbekommen. Ich habe die HELLHAMER Demos und die Mini LP gehört, CELTIC FROST, ersten 2 Alben von BATHORY, das erste POSSESSED Album, die ersten 3 VENOM Alben und die SODOM Mini LP. Irgendwann danach bin ich aber zum Hardcore Punk gewechselt und als in Norwegen die Kirchen gebrannt haben, habe ich es mitbekommen, aber ich war definitiv raus aus dieser Musik. (Emotional/geistig war ich eh nie drin). Es hat mich auch nicht weiter berührt. Mit "Norwegian Black Metal" kann ich bis heute sehr wenig anfangen. Sehr gut fand ich aber immer die finnische Band IMPALED NAZARENE. Auch sehr extreme und kontroverse Band, die mich aber musikalisch, zumindest in ihren Anfangszeiten (das zweite Album "Ugra Karma") voll gepackt hat. Aber das nur am Rande...

Vor einigen Jahren habe ich mal die Doku "Until the light takes us" mit einem gewissen Interesse geschaut, aber sie hat mich nicht weiter berührt. In der Form dieses Spielfilm sah die Sache, wie gesagt, anders aus. Ganz anders.

Dieser Film ist gefährlich. Der beste Musikfilm, den ich je gesehen habe.

Ich habe Euch gewarnt!

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.05.2020
Mich langweilen ja diese omnipräsenten Superhelden bekannterweise immer mehr. Wobei mir, wie schon bei den Comics in meiner Kindheit, DC immer ein gutes Stück näher ist als MARVEL. Eine wirklich gute Marvel Verfilmung war "Ant Man and the Wasp 2", aber die ganze Avengers Grütze ist kaum noch zu ertragen. Wobei DC auch nicht wirklich gut abliefert. "Man Of Steel" fand ich aber entgegen der Allgemeinheit ziemlich überzeugend.

Anyway, Aquaman wurde ja schon im blassen "Justice League" eingeführt und er hat einen ganz anderen Look als die blonde Schmalzlocke aus den Comics bekommen. Jason Momoa als AQUMAN zu besetzen ist nicht nur dreist, sondern auch wirklich gelungen.

Vom Film habe ich recht wenig erwartet, aber er hat mich einfach platt gemacht. Diese überladende Optik ist wohl nicht jedermanns Sache, aber mich hat sie in eine andere Welt entführt. Ich finde auch die Story ziemlich gelungen und wurde wirklich aufs Allerbeste unterhalten! Der Regisseur James Wan ist mir natürlich schon seit längerem ein Begriff, was schon etwas heisst, aber wirklich überzeugt hat er mich erst jetzt mit AQUAMAN.

Auch die Nebenrolle sind klasse und überzeugend. Amber Heard, Patrick Wilson, Willem Dafoe, Dolph Lundgren und Nicole Kidman erbringen Höchstleistungen.

Hätte ich wirklich gerne im Kino gesehen und vielleicht sogar auch diesmal auch in 3 D. Aber selbst bei mir daheim auf der Glotze hatte der Film Wirkung.

Die Überraschung aus 2019. Beide Daumen nach oben! TOP!
Mehr davon...

ungeprüfte Kritik

Angel Has Fallen

Loyalität um jeden Preis.
Thriller, Action

Angel Has Fallen

Loyalität um jeden Preis.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.05.2020
"Olympus has fallen" fand ich damals richtig super, hat mich echt voll abgeholt! Hatte auch im Vergleich zum ähnlich gelagerten "White House Down" vom Emmerich absolut die Nase vorn.
"London has fallen" hat dann auch wieder ziemlich gekracht und eigentlich den Erwartungen entsprochen, hat mich aber nicht nachhaltig beeindruckt. Eher fast schon ein wenig gelangweilt.

"Angel has fallen" hat mich schon irgendwie interessiert, hatte aber keine Priorität für mich und er war eher ziemlich unten auf meiner Leihliste. Hab ihn jetzt halt mal bekommen und war dann eher positiv überrascht. Braucht etwas bis er in die Gänge kommt, aber dann wirds recht brachial. Was mir gut gefallen hat, es ist diesmal eine ganz andere Geschichte, wie die beiden Teile davor. Sehr gut gefallen hat mir der Charakter den Nick Nolte gespielt hat, er hat auch so eine ganz leichte Prise Humor miteingebracht. Ansonsten ist der Film absolut humorfrei und schon recht hart.

Die Story an sich ist allerdings ziemlich hanebüchen und dient letztendlich wieder nur als Vehikel für die zahllosen Actionszenen. Die Ballerei am Schluß hat fast schon was von der Intensität der Showdowns von "HEAT". Der Bösewicht ist einfach nur scheiße und das meine ich nicht Positiv. Es gibt diesbezüglich ja auch immer interessante Bösewichte wie "Hans Gruber" in "DIE HARD" oder viele Bond Bösewichte, aber das nur am Rande.

Insgesamt überwiegt aber das Positive und wer eine Actiongranate sucht, wird hier durchaus fündig.
3,7 Punkte

ungeprüfte Kritik

Official Secrets

Basierend auf wahren Begebenheiten.
Thriller, Krimi

Official Secrets

Basierend auf wahren Begebenheiten.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.05.2020
Wer sich schon mal ein wenig mit dem Schreiben befasst hat, weiß das es unzählige Möglichkeiten gibt, sich einem Thema zu nähern.

Ich mache es jetzt auf diese Weise: Diesen Film ab 6 Jahren frei zu geben, zeugt mal wieder von der totalen Unfähigkeit der "Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft". Ich glaube kaum, daß Kinder etwas mit dieser Thematik anfangen können oder sich überhaupt dafür interessieren.

In mir hat der Film Dinge ausgelöst, die mich als Kind wohl kaum berührt hätten. Ich war unter permanenter Anspannung, die stellenweise nahezu unerträglich war. Der Film beruht auf wahren Tatsachen und es hat wohl auch großen Mut erfordert die Ereignisse zu verfilmen. Schauspielerisch auch absolut überzeugend und ich lasse mich jetzt nicht darüber aus, wie gut mir Keira Knightley hier auch abseits ihrer schauspielerischen Qualitäten gefällt.

Es geht um den schmalen Grat im Leben, der wohl alles ausmacht und ALLES entscheidet. Bei den ganzen meist schon sinnlosen Machwerken von denen ich mich immer noch (zu) oft gut unterhalten lasse, ist dieser eine WIRKLICHE Empfehlung.

Zivilcourage und Gerechtigkeitsinn sollten viel öfter Realität werden, dann wäre diese Welt auch ohne Fluchten aus eben derselben erträglich. Loyalität ist bei mir auch ein immer präsentes Thema. Die erste Frage diesbezüglich ist immer, ob man überhaupt loyal ist. Und die zweite ist, wem gegenüber bin ich loyal. Und bei den darauffolgenden Fragen wird es dann erst richtig spannend...

ANSCHAUEN!!!

ungeprüfte Kritik

The Quest - Die Herausforderung

Ein riskantes Abenteuer. Eine gefährliche Odyssee. Eine Frage der Ehre.
Action, Abenteuer

The Quest - Die Herausforderung

Ein riskantes Abenteuer. Eine gefährliche Odyssee. Eine Frage der Ehre.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.05.2020
Van Dammes erste Regiearbeit. Hat von Anfang an schlechte Kritiken bekommen.

Ich finde den Film recht gut, da die Kampfmeisterschaft auf einer fernöstlichen Insel zwar im Mittelpunkt steht, aber durch eine sehr gute Rahmenhandlung eingefasst ist. Ein großer Pluspunkt ist natürlich auch das Mitwirken von Roger Moore, der einigen Witz miteinbringt. Roger Moore war ja auch der Lieblingsschauspieler meiner Kindheit und frühen Jugend, aber abseits seiner James Bond Filme und "Die Wildgänse kommen", gibt es kaum gute Filme mit ihm. Dieser ist aber einer davon!

Meiner Meinung nach auch einer der besseren Van Damme Filme. Janet Gunn hätte ich gerne auch in anderen Filmen gesehen. Unglaublich hübsche Frau mit einer tollen Ausstrahlung. Für die hätte ich mich auch geprügelt ;-)

Für mich besser als der gelobte "Bloodsport", da es HIER mehr Rahmenhandlung und einen Roger Moore gibt.

3,5 Punkte

ungeprüfte Kritik

Excalibur

Schwert der Könige - Schwert der Macht.
Abenteuer, Fantasy

Excalibur

Schwert der Könige - Schwert der Macht.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.04.2020
"Wer das Schwert aus dem Stein zu ziehen vermag, soll KÖNIG sein!"

Das Meisterwerk in Sachen Pathos.

Bei diesen Bildern und der Lichtgestaltung, Worten wie "Der König und das Land sind EINS!" oder "Sieh in die Augen des Drachen und VERZWEIFLE!" in Verbindung mit der bombastischen Musik von Carl Orff geht mir wirklich immer voll einer ab!
Wenn ich unmittelbar danach auf die Strasse gehen würde und mich der erste Bauerntrottel nicht mit dem nötigen Respekt behandeln, also einer tiefen Verneigung, müsste ich diesen sofort mit einen Schlag niederstrecken.

Szenen wie das Erscheinen der "Lady of the Lake" und dem Herausstrecken von EXCALIBUR aus dem See sind an Bildgewaltigkeit (wenn man sich darauf einlässt und die "Old-School-Inszenierung" akzeptiert) und Emotion nicht zu überbieten. "Ist es wahr...?"

"Als der Tod nur ein Traum war..." (Merlin)

Artus: "Merlin, wo versteckt sich das Böse?" Merlin: "Immer da, wo du es niemals vermuten würdest!!"

Ein Film der mich berauscht wie eine Droge! Ein Refugium für alle die nach WAHRHAFTIGKEIT streben!!!

Ein Kunstwerk! Einfach der PURE WAHN!!!

"Die Zukunft wurzelt in der Gegenwart! Die Saat ist gesät!"


JA! Defintiv...



...nur hatte die VHS Videokassette damals, das richtig gute originale Filmplakat als Cover, wobei die DVD ein wirklich Schei... ach lassen wir das, das ist reine Erbsenzählerei...

...und die großen Fragen bleiben: Merlin, wo bist Du?? Bin ich eher Artus oder Lancelot??? Und vor allem: Wo verbirgt sich das Böse???

ungeprüfte Kritik

Am Anfang war das Feuer

Der Aufbruch der Menschheit.
Abenteuer

Am Anfang war das Feuer

Der Aufbruch der Menschheit.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.04.2020
"Quest for Fire"

Back-to-the-roots-Klassiker von Jean-Jaques Annaud, den man mal gesehen haben sollte! Wirkt vielleicht mittlerweile ein wenig angestaubt, weil hey... die hatten ja noch nicht mal Nokia Handys ;-)

...und somit habe ich 3 Filme in Folge behandelt, die IRON MAIDEN auf ihrer besten Scheibe "Piece of Mind", als Vorlagen für ihre Songs genommen haben :))

ungeprüfte Kritik

Dune - Der Wüstenplanet

Im 11. Jahrtausend n.Chr. Eine Welt außerhalb unserer Erfahrung, jenseits unserer Vorstellungskraft.
Science-Fiction

Dune - Der Wüstenplanet

Im 11. Jahrtausend n.Chr. Eine Welt außerhalb unserer Erfahrung, jenseits unserer Vorstellungskraft.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.04.2020
"Das Schlafende muss erwachen!" (Leto Atreidis)

Ich habe selten einen Film gesehen, der so vor Pathos berstet. Wem es da nicht permanent die Nackenhaare aufstellt und komplett in eine andere Welt gebeamt wird, ist wohl schon tot.

Wer will nicht Surfer des Sandwurms sein und als Kwisatz Haderach die Fremen zum Sieg und in die Freiheit führen???
Ich jedenfalls würde es tun!! (in der Psychologie nennt man das wohl "Messias-Komplex")

"Stilgar, setz Atomwaffen ein!!!" (Paul Atreidis)

Ich bin gespannt auf das Remake von Denis Villeneuve das uns dieses Jahr noch vor Weihnachten erwartet und stecke die höchsten Erwartungen darin!!

P.S. Das Buch habe ich auch schon gelesen, lange her... ich weiß aber noch, daß die Persönlichkeitszeichnungen sehr detailliert sind und psychologisch weit in die Tiefe gehen. Anstrengend, bringt einen aber definitiv weiter...

"To tame a land" (Iron Maiden)

ungeprüfte Kritik

Agenten sterben einsam

Action, Kriegsfilm

Agenten sterben einsam

Action, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
Der Film, den Quentin Tarantino doof findet...

Ich finde ihn gut. Erstklassiges Popcorn-Kino weit weg von jeglicher Realität mit Richard Burton und Clint Eastwood.
Wirklich eher ein Agenten- als ein Kriegsfilm.

Richard Burton. Clint Eastwood.

"Where Eagles dare"

ungeprüfte Kritik

Band of Brothers

Wir waren Brüder.
Kriegsfilm, Serie

Band of Brothers

Wir waren Brüder.
Kriegsfilm, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
HBO Serie, die im Fahrwasser von "Saving Private Ryan" entstanden ist, die ich auch für viel gelungener und authentischer halte. Die Spielberg Beteiligung hält sich in Grenzen. Ein Segen!

Hat nicht den üblen Nachgeschmack von erwähntem Oscar-prämierten Schmachtschinken. Ist auch weit entfernt von dessen Märchen-Handlung, die kaum jemand bemerkt, weil sie von der ganzen Gewalt und abgetrennten Körperteilen überlagert wird. (Pfui Deibel, ich muss kotzen!!!)
Albguerilla, bleib in Deiner Mitte!! Deshalb sag ich nur noch:

Respekt vor dem ambitionierten Grossprojekt!

ungeprüfte Kritik

Steiner

Das eiserne Kreuz
Kriegsfilm

Steiner

Das eiserne Kreuz
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
CROSS OF IRON

Wirklich ein Juwel der Filmgeschichte.

Amerikanischer Spielfilm über die deutsche Wehrmacht auf dem Russlandfeldzug von Ausnahmeregisseur Sam Peckinpah. Die Deutschen waren diesmal nicht das erklärte Feindbild, sondern die Protagonisten in dem Meisterwerk, das deutlich gemacht hat, daß es auch in der deutschen Wehrmacht (vielleicht) nicht nur das Böse, sondern auch das Gute, sogar das Heldenhafte gab. Ein Film der nicht den Holocaust zum zentralen Thema macht, sondern einfach den Krieg an sich.

Feldwebel Steiner steht für das Aufrechte und Heldenhafte, wie wir uns den "guten Soldaten" vorstellen. Ob es den wirklich (egal auf welcher Seite) gab, lasse ich mal dahingestellt...
"Stransky, ich werde ihnen zeigen, wo die eisernen Kreuze wachsen!" Boah!

(Obektiv 3 Punkte, aber wegen dem aussergewöhnlichen Mut, einmal eine ganz andere Perspektive einzunehmen, ganz klar 4 Punkte!)

Zum zweiten Teil fällt mir eigentlich grad gar nix ein, nur daß er dem ersten nicht das Wasser reichen kann. Und daß Steiner dort nicht mehr von James Coburn, sondern von Richard Burton dargestellt wird... that's the shit... ach ja, der gute Horst Janson spielt auch mit :))

ungeprüfte Kritik

Platoon

Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld.
Kriegsfilm

Platoon

Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
Film der damals als "Kriegsfilm für Wehrdienstverweigerer" bezeichnet wurde. Gar nicht mal so untreffend...

Sergeant Elias (Willem Defoe) und Seargant Barnes (Tom Berenger) stehen symbolisch für den ewigen Kampf von "Gut gegen Böse", der immer stattfindet, auch in Friendenszeiten. Insgesamt sowieso ein Film, der weit von der Hollywood-üblichen "Schwarz-Weiß-Malerei" entfernt ist.
Ein blutjunger Charlie Sheen in der Hauptrolle, der damals noch andere Sympathiewerte hatte als jetzt.

Guter Actionfilm mit ernstem, realen Hintergrund. Gerne mal wieder...
Haarscharf an 5 Punkten vorbei.

ungeprüfte Kritik

Die Brücke

Kriegsfilm, Deutscher Film

Die Brücke

Kriegsfilm, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
Einer der wenigen Filme, die ich wirklich als ANTI-Kriegsfilm bezeichnen würde.
(Wobei - ich bin da ganz bei "Mutter Theresa" - mir natürlich PRO-Friedensfilme grundsätzlich lieber wären... eine Utopie?)

Sollte man mal gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

Gesprengte Ketten

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
Absoluter Klassiker! Ich habe den Film schon als Halbwüchsiger GELIEBT!!!

Eine Handlung die absolut mitreissend ist. Allierte Kriegsgefangene graben sich mehrere Tunnel und fliehen aus einem deutschen Gefangenenlager. Die Deutschen werden als Gegner, aber nicht als grundsätzlich Monster dargestellt. Faire Kunst.

Steve McQueen ist wohl auch mein absoluter Lieblingsschauspieler. Hier in einer seiner allerbesten Rollen. (Es spielen übrigens noch 2 andere der "Glorreichen Sieben" mit!)

Ausserdem wurde der Film insgesamt in Deutschland produziert (viel in den Bavaria Studios), Aussenaufnahmen ganz in meiner Nähe, also in meiner weitläufig definierten Heimat, Füssen im Allgäu.
"You know what Germany looks like? It looks like Germany!"

Würde hier einfach 10 Punkte geben! Genial!

ungeprüfte Kritik

Trainspotting

Neue Helden
Drama

Trainspotting

Neue Helden
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 19.04.2020
„Sag ja zum Leben, sag ja zum Job, sag ja zur Karriere, sag ja zur Familie. Sag ja zu einem pervers großen Fernseher. Sag ja zu Waschmaschinen, Autos, CD-Playern und elektrischen Dosenöffnern. Sag ja zur Gesundheit, niedrigem Cholesterinspiegel und Zahnzusatzversicherung. Sag ja zur Bausparkasse, sag ja zur ersten Eigentumswohnung, sag ja zu den richtigen Freunden..."

Ein Schlag in die Fresse aller spießigen Lebensentwürfe. Allerdings bietet der Film auch keine attraktive Orientierung. Das Ganze ist zwar sehr lustig, aber immer abstossend und dient (hoffentlich) Niemand zur Inspiration.
Als der Film rauskam waren Techno und Drogen kaum ein Thema für mich, eher Hardcore(Punk) und "Straight Edge". Wenn ich an die 90er zurückdenke fällt mir spontan NIRVANA ein, aber recht schnell danach TRAINSPOTTING! Ein GRANDIOSER Film!!!
Sehr guter Soundtrack übrigens...

Es gibt ein Leben zwischen den Extremen "angepasster Spiesser" und "abgestürzter Assi", aber das muß man für sich selber rausfinden. Dauert halt manchmal schon Jahrzehnte ha ha ha
Ich sage JA zum Leben und NEIN zum unreflektiertem Konsum. Ich passe mich an, wenn es für MICH passt, ansonsten zeige ich den dicken Stinkefinger!!

Ein klarer Kopf ist die beste Droge!!

ungeprüfte Kritik

Die fabelhafte Welt der Amélie

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 19.04.2020
Wahrscheinlich finde ich auf die Schnelle gar nicht die richtigen Worte, die diesem in allen Belangen wundervollen Film gerecht werden. Jedenfalls einer der schönsten und positivsten Filme aller Zeiten. Eine Hommage an die Kindheit, an die Liebe und das Leben! Ein Füllhorn an filmhandwerklichen Ideen. Auch sehr lustig, obwohl weit davon entfernt eine Komödie zu sein. Man kann hier wirklich herzlich lachen und sich einfach freuen.

Bei dem ganzen Müll den man sich so reinzieht wirklich Balsam für die Seele!! Ich schaue mir ja leidenschaftlich gerne Action- und Horrorfilme an, aber mir ist klar, daß mich das ganze Zeug letztendlich irgendwie nur abstumpft und auch die ganze fiktive Gewalt die kaputte Welt in keinster Weise besser machen, als sie ist.

Ein Film für das "innere Kind" in jedem. Wer den nicht einfach klasse findet hat kein Herz, und wahrscheinlich eine irreparabel kaputte Seele. Ein modernes Märchen für alle, die den Glauben an das Gute und vor allem die Liebe noch nicht verloren haben! Macht einfach nur glücklich und froh. Fühlt sich an wie eine warme Badewanne im kalten Winter...

ungeprüfte Kritik

The Brown Bunny

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.04.2020
Independent Film von und mit Vincent Gallo, den ich damals nach Erscheinen bei einem richtigen Cineasten sehen durfte. Der Film hat vor allem Wirbel wegen einer Fellatio Szene zwischen Gallo und Chloe Sevigny erzeugt. Hardcore Szenen gabs bis dahin wohl eher nur in Pornofilmen, aber der erwähnte Cineast hat mir damals erzählt, es wäre jetzt eine Kunstform im Underground Film. Daraufhin gabs auch unschöne Auseinandersetzungen zwischen Gallo und einem deutschen Filmkritiker, die dem Film zumindest etwas Publicity gebracht haben (by the way, Kritiker sind fast immer Hirnis ;-) meist Feinde der Kunst).

Chloe Sevigny habe ich wohl immer irgendwie mit Ludivine Sagnier verwechselt, habe ich gerade bemerkt. Die Sagnier ist dann eine richtige Französin und auch wirklich hübsch, während die Sevigny nur einen französischen Namen trägt (aber hier den Beweis liefert, daß sie der französischen Zunge durchaus mächtig ist... und ich zahle 10 Francs in die Kalauer-Kasse...).

Pornograhische Elemente waren hier einfach ein Stilmittel für die Kunst und sicher als pure Provokation zu sehen. (Aber da es bei Videobuster schon länger keine Filme dieses Genres mehr zu leihen gibt und wenn jemand die einschlägigen Webseiten nicht kennt, wäre das vielleicht ja auch eine Idee).

Der Film an sich ist relativ unspektakulär, aber Vincent Gallo ist ein cooler Typ und hat definitiv sein eigenes Verständnis von KUNST, das ein wirklicher Künstler auch immer haben sollte. Aus Respekt davor gebe ich 4 Punkte.

ungeprüfte Kritik

Das Boot - Staffel 1

Die komplette erste Staffel - Das neue Serien-Highlight.
Serie, Kriegsfilm

Das Boot - Staffel 1

Die komplette erste Staffel - Das neue Serien-Highlight.
Serie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.04.2020
SKY Serie die in den ersten 2 Folgen viel verspricht, aber das Niveau nicht halten kann. Nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf, aber hält natürlich keinem Vergleich zu Wolfgang Petersens "Das Boot" stand. Im Vergleich zu gewissen US Produktionen, dann wieder mehr als gut. Die teilweise sehr guten Schauspieler gleichen das etwas sinkende Niveau wieder aus. Viele die zunehmends erschreckend unsympathisch agieren. Ziemlich abstossende, oft widerliche Angelegenheit. Deshalb dann doch noch 4 Punkte. Von Realismus will ich aber nicht reden.

Rick Okon hinterlässt Eindruck. Glaube aus dem könnte noch was werden. Wir werden sehen...

ungeprüfte Kritik

Black and Blue

Überlebe die Nacht. Enthülle die Wahrheit.
Krimi, Action

Black and Blue

Überlebe die Nacht. Enthülle die Wahrheit.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.04.2020
Naomi Harris, das Moneypenny-Babe aus den letzten 2 (schlechten) Bondfilmen in einem sehr spannenden Copthriller. Ein Film der einen packt und bis zum Schluß nicht loslässt. Straighter Plot mit Dauerspannung. Spricht auch die zentralen Lebensthemen an. Die Rolle, die Naomi Harris spielt, ist mal wirklich klasse und ein absoluter Sympathieträger. Klar und stark, die richtigen Werte vor Augen, von denen sie sich auch in höchster Gefahr nicht abbringen lässt.

Frank Grillo ist die Figur des Bösewichts wie auf den Leib geschneidert, obwohl er auch anders kann (in den PURGE Filmen). Naomi Harris, wie gesagt, hier sensationell, auch ziemlich schwarz (nicht so BLASS wie in den Bondfilmen). Wirklich kaum wiederzuerkennen und hinterlässt hier nachhaltigen Eindruck.

Die grosse Frage: Worum gehts wirklich im Leben? Um Geld? FUCK! NO!!! Es geht immer darum, das Richtige zu tun!
"Sei selbst die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst!"

Eine absolute Überraschung! Bisher der Film des Jahres!

Anschauen!!! YO!

ungeprüfte Kritik

Der Exorzist

Der erschreckendste Film aller Zeiten.
Horror

Der Exorzist

Der erschreckendste Film aller Zeiten.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.04.2020
Horrorklassiker von William Friedkin, der damals wohl Grenzen gesprengt hat.

Ich war wohl 14 Jahre alt, als ich in den Sommerferien bei meinem Cousin vorbeigeschaut habe. Da sass eine ganze Meute gleichaltriger Jungs stillschweigend vor der Glotze und dem Videorekorder. Es war schon eine seltsame Stimmung spürbar. Sie sagten mir sie würden "Der Exorzist" schauen. Der Film lief noch nicht sehr lange. Im Laufe des Filmes wurde mir immer unwohler und mir fiel wohl die Kinnlade extrem runter. Danach hatte ich einfach ANGST. Ich konnte danach einige Nächte so gut wie gar nicht schlafen.

Schlimmes Erlebnis! Als ich in meinen Zwanzigern war kam ein Directors Cut in die Kinos und ich habe mit einem Kumpel ausgemacht, daß wir uns diesen reinziehen. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, daß ich total verstört aus dem Kino kommen werde.
Dem war aber überhaupt nicht so. Der Film hat mich eigentlich relativ kalt gelassen. Lag wohl zum einen an meinem fortgeschrittenen Alter, zum anderen hat die Neuauflage einen neubearbeiteten Ton.

Gerade die Geräusche in der Urfassung machen einen total fertig, anscheinend waren damals auch welche dabei, welche das Gehör gar nicht wahrnimmt, aber das Unterbewusstsein. Im Kino wär ich damals wohl übergeschnappt!

Wer sich also gruseln will, sollte die alte Version anschauen. Ich habe die seit damals nicht mehr geschaut. Bei Videobuster gibts die Wahl zwischen beiden Versionen auf BluRay. Sagt aber nachher nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!!!

ungeprüfte Kritik

Die glorreichen Sieben

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 10.04.2020
DER Edelwestern. Wahrscheinlich mein Lieblingswestern, neben THE GOOD THE BAD & THE UGLY (den ich ehrlich gesagt doch ein ganz gutes Stück besser finde *hust*... lässt also tief blicken... bin wohl eher etwas derbe als wirklich edel...)

Eigentlich gibts gar nicht viel dazu sagen. Du reitest mit Deinen besten Freunden in eine Stadt um den Schwachen zu helfen, gegen die Bösen zu kämpfen und zu sterben!!! Eigentlich DER Männertraum. Wäre die bessere Option als irgendwann im Altersheim als Pflegefall zu verrecken.

Yul Brynner, Steve McQueen, ein blutjunger Horst Buchholz, Charles Bronson, ein großartiger Robert Vaughn, James Coburn und ein gewisser Brad Dexter, den ich nur aus diesem Film kenne (dessen Figur auch nicht die ganz edlen Motive der Anderen teilt)!

"WIR SIND REISENDE IN BLEI!"

ungeprüfte Kritik

Die glorreichen Sieben

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.04.2020
Actionlastiges Remake vom Remake, von Action Spezialist Antoine Fuqua. Habe ich damals im Kino gesehen und war begeistert.

Macht richtig Spaß zu schauen und deshalb habe ich den Film mittlerweile schon sehr oft gesehen, sogar gekauft. Die Charaktere kommen allerdings nicht an die John Sturges Version heran. Denzel Washington und Chris Pratt sind halt nicht Yul Brynner und Steve McQueen (und nicht zu vergessen: unser Hotte Buchholz war auch dabei... und Charles Bronson... und Robert Vaughn... und James Coburn... meine Fresse war das ein toller Film!). Man wird hier allerdings emotional etwas mehr gepackt. Liegt vor allem am oberfiesen Bösewicht, den man nur hassen kann. Eli Wallach damals hatte ja fast schon sympathische Züge, der hier ist einfach nur BÖSE! Man merkt halt, daß dieser einfach auf ein heutiges Publikum zugeschnitten ist. Der unsterbliche Klassiker, der satte 56 Jahre zuvor (!!!) entstanden ist, wirkt zwar nicht angestaubt, aber wenn man ehrlich ist, trieft dort das Schmalz fast aus Glotze. Das moderne Gewand hat aber immer noch genug Platz für den nötigen Pathos, der einfach auch die Wurzel dieser ganzen Thematik ist.

Fand ich immer besser als ein anderer Western, der im gleichen Jahr herauskam. Ich sag jetzt aber nicht welcher :p
Und auch besser als das "richtige Original" aus Japan, denn da bin ich fast eingeschlafen.... oooops... das durfte man jetzt glaub echt nicht sagen... shit!

ungeprüfte Kritik

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.04.2020
Ich habe den Film zum ersten Mal als Kind gesehen und hatte einen Actionfilm erwartet. War damals zuviel für mich und ich konnte gar nix damit anfangen. Der Film hat sich damals endlos angefühlt und ich war froh, als alles vorbei war.

Die Dinge haben sich geändert.

Einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten. Geschichtlich wertvoll und wahrscheinlich sehr authentisch. Viel mehr brauch ich dazu wohl gar nicht sagen.

ungeprüfte Kritik

Killing Zoe

Action, Krimi, Thriller

Killing Zoe

Action, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 05.04.2020
"Killing Zoe" war ein Film, den ich mir damals Mitte der Neunziger im "Post-Pulp Fiction-Tarantino Fieber" (Regisseur ist Roger Avary, der mit Tarantino das Drehbuch von Pulp Fiction gebastelt hat) mit Kumpels in einem ca. 70 Kilometer entfernten Kino in der Originalversion mit Untertiteln angeschaut habe. Wir alle waren damals begeistert.

Ich habe ihn mir die Tage mal wieder angeschaut, in der (FSK18) Originalversion, weil ich wusste daß die deutsche Synchro bei diesem total beschissen ist. Allerdings fehlen auf der DVD die Untertitel, was diesen Film schwierig macht. Das englisch am Anfang ist noch gut verständlich, aber da der Film ja in Paris spielt, wird im Laufe der Handlung immer mehr französisch gesprochen. Und da habe ich kein Wort mehr verstanden, obwohl ich mal 5 Jahre Französischunterricht in der Schule hatte.

Anyway, mir wurde auch bewusst, daß der Film sehr hart und absolut humorfrei ist. Vielleicht ein Stück weit vergleichbar mit "Reservoir Dogs", allerdings nicht in der Erzählstruktur. Und hier gibts noch eine ungewöhnliche Lovestory. Und eine wunderschöne, noch sehr junge Julie Delpy. Ich betrachte ihn immer noch als einen Genreklassiker, den man mal gesehen haben muss. Aber er ist definitiv nicht mehr einer meiner Lieblingsfilme.

ungeprüfte Kritik

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 05.04.2020
Schöne Bilder, sehr peotisch, vielleicht ein wenig kitschig.

Guillermo Del Torro ist vielleicht einer der wenigen Visionäre des modernen Kinos. Bisher hat mich von seinen Filmen eigentlich aber nur "Pans Labyrinth" richtig begeistern können. Diesen kann man aber kaum damit vergleichen, ausser daß es auch hier ein paar Gewalteruptionen gibt. Hat mir großen Spaß gemacht und ich habe richtig gehend mitgefiebert.
Mal wieder ein Film, der mich für seine Spielzeit aus meiner Realität gerissen hat.

Die Bilder und der Style erinnern ein wenig an "Die fabelhafte Welt der Amelie", wobei beide nicht ganz dieselbe Zielgruppe erreichen dürften. Zu einem gewissen Grad aber dann wohl schon...

ungeprüfte Kritik

Rambo 5 - Last Blood

Action, 18+ Spielfilm

Rambo 5 - Last Blood

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 05.04.2020
Der erste RAMBO (First Blood) ist ein zeitloser Klassiker, der auch einen gewissen Anspruch hat, welcher bei den Nachfolgern überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Den zweiten fand ich damals auch richtig klasse, war aber vor allem meiner Pubertät geschuldet. Der dritte hat mich damals dann gar nicht mehr intessiert (ich hatte mich damals wohl "weiterentwickelt") und ich habe ihn erst Jahre später angeschaut. Jenen halte ich auch für den schwächsten Teil. Der vierte hat mich damals dann schon vor allem wegen seiner überraschenden Härte gepackt.

Rambo Last Blood ist ein wenig anders als die Filme davor. Es geht diesmal um eine persönliche Geschichte und ist in den ersten 70 Minuten in erster Linie ein Drama, welches eigentlich nur als Vehikel für die letzten 15 Minuten dient, in denen die Bösewichte dezimiert werden dürfen. Der Showdown kann als Splatterfilm bezeichnet werden. Was für ein Gemetzel!!!

Ich war während dem Schauen sehr angespannt und der Film hat mich bewegt. Von Spaß will ich aber nicht unbedingt reden....
(Nach der Sichtung habe ich den Film einem Freund empfohlen, der ihn noch nicht gesehen hatte. Ihm aber mit auf den Weg gegeben, er solle ihn auf keinen Fall mit seiner Freundin anschauen. Definitiv kein Frauenfilm!)

ungeprüfte Kritik

Es - Kapitel 2

Es endet.
Thriller, Horror

Es - Kapitel 2

Es endet.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 05.04.2020
Ich habe das Buch vor über 30 Jahren mit Begeisterung gelesen, es war mein erster Stephen King Roman. Mit der Fernsehfilm Version war ich nie glücklich, sie war mir auch zu "John Boy Walton lastig".

Bevor die Neuverfilmungen heraus kamen, habe ich mir nochmal das Buch zu Gemüte geführt, aber es hat nicht mehr so gezündet wie damals. Der erste Teil der Neuverfilmungen auch nicht wirklich. Aber ich fand ihn besser als die alte Verfilmung. Ich war jetzt gar nicht wirklich motiviert mir den zweiten Teil anzuschauen, nachdem man auch nix wirklich Gutes davon gehört habe.

Ich war jetzt eher positiv überrascht. Er erinnert auch in der Erzählweise eher an das Buch, weil hier mit den Erzählebenen gespielt wird. Der Showdown ist auch viel besser als in der alten Verfilmung und mindestens so gut wie im Buch, da er dort, wie so oft beim King, eher der Schwachpunkt war.

3,6 Punkte

ungeprüfte Kritik

Iron Sky 2

The Coming Race - Das Zeitalter der Fakten ist vorbei.
Science-Fiction

Iron Sky 2

The Coming Race - Das Zeitalter der Fakten ist vorbei.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 05.04.2020
Den ersten Teil fande ich sehr interessant und habe mich auf diesen gefreut. Als ich dann nur Schlechtes davon gehört habe, wollte ich ihn mir nicht mehr anschauen. Nun hatte ihn mir mein Physiotherapeut diese Tage empfohlen, er würde ihn gut finden.

Es geht hier in erster Linie nicht um Nazis, sondern um etliche andere Verschwörungs- und Religionstheorien, vor allem um die Hohle Erde- bzw. eher Hohlkugelthorie. Der Film ist jetzt alles andere als spannend und richtig losgelacht habe ich auch nie, aber er hat wirklich Spaß gemacht. Ich habe auch den ersten Teil schon länger nicht mehr gesehen und mir diesen auch bewusst nicht davor reingezogen. Ich habe einen Riesen-Respekt vor den abgefahrenen Ideen und dem ambitionierten Projekt insgesamt, abseits des Hollywood Mainstreams.

Ich glaube alles Beteiligten hatten einen Riesen Spaß an dem Projekt und vergebe solide 3 Punkte, und wie gesagt meinen Respekt, was somit 4 Punkte macht ;-)

...und wir alle reisen mit der Reichsflugscheibe nach Neuschwabenland!!

ungeprüfte Kritik

Parasite

Finde den Eindringling!
Drama

Parasite

Finde den Eindringling!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.03.2020
Ich bin jetzt nicht so der Mensch der sich von vielen Oscar Nominierungen beeindrucken lässt (eher im Gegenteil) und auch nicht der Spezialist in Sachen Film aus Südkorea. Mit z.B. "Oldboy" oder "I saw the devil" (lest meine Kritik hier, sie ist die 2. von gaaanz unten ha ha ha) konnte ich nicht wirklich viel anfangen (ich bin eher so der Hongkong/John Woo Fan). Von diesem habe ich vor einiger Zeit mal was gehört, als er noch im Kino lief (noch vor dem Oscar-Hype) und ich war sehr interessiert.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Mal was erfrischend Anderes mit neuen, unverbrauchten Gesichtern fernab des Hollywood Mainstreams. Es gibt überraschende Twists, vieles sehr Amüsantes, auch einige wirklich spannende Momente, einen recht spektakulären Showdown und einiges zum Überdenken, das nachwirkt. Sehr interessant ist auch eine Szene, die wohl ein anderer Rezensent (Luce2019) hier mit "theatralisch" bezeichnet hat. Dürfte wohl dem Diktator des "anderen Korea" überhaupt nicht gefallen. Oder ist das nur in der deutschen Synchro so?? Wäre auch möglich... Ansonsten wirklich sehr mutig.

Der einzige Film mit dem ich ihn ansatzweise vergleichen könnte ist "From Dusk till Dawn". Könnte jetzt eine komplett falsche Fährte legen, aber auch egal. Nachdem ihr ihn gesehen habt, wisst ihr vielleicht was ich meine. Ich hab jetzt eigentlich schon viel zu viel erzählt. Schaut ihn Euch einfach selber an, bevor ihr zuviel darüber hört.

ungeprüfte Kritik

Terminator 6 - Dark Fate

Willkommen am Tag nach dem 'Tag der Abrechnung'.
Action, Science-Fiction

Terminator 6 - Dark Fate

Willkommen am Tag nach dem 'Tag der Abrechnung'.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 19.03.2020
Ich hatte mir nicht viel von dem Film erwartet... zumindest nichts Gutes. Trailer war nicht vielversprechend, die neuen Darsteller sahen recht blass aus und die Bekannten unschön gealtert. Der erste Terminator Film, den ich mir nicht im Kino angeschaut habe.

Aber siehe da... geht recht zügig los, dreht die Spannungskurve voll nach oben und sie lässt selten nach. Ich war dankbar für ein paar kleine Verschnaufpausen.
Natürlich ist die Story ein wenig bekloppt und alles andere als innovativ, aber hat wirklich Spaß gemacht.
Er hat natürlich nicht die kompromisslose Härte des ersten Teils und kommt auch nicht an den zweiten heran, aber er ist sogar etwas ernster als dieser.
Tatsächlich nach den beiden Klassikern die beste (aber objektiv betrachtet trotzdem überflüssige) Fortsetzung. Hätte ich echt nicht erwartet. Eine Überraschung! Und wenn ich so darüber nachdenke könnte dieser sogar der actionreichste Teil sein. Die Action ist nämlich wirklich sehr spektakulär.

Well done!!

4,5 Punkte (weil ich so viel Spaß an dem Film hatte, runde ich grosszügigerweise auf und sehe milde darüber hinweg, daß die ganze Geschichte nach "Terminator 2 - Judgement Day" fertig erzählt war). Streng genommen ist dieser Film ja genau so überflüssig wie der 3. Teil von dem Hirni Jonathan Mostow (der ja ausser einer coolen Terminatrix nichts Neues bieten konnte) und letztendlich auch wieder nur ein Versuch erneut Dollars zu machen. Aber wie gesagt, ich bin schon lange nicht mehr so "abgeholt" worden.

ungeprüfte Kritik

Under the Silver Lake

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 10.03.2020
Abgedreht... ein wenig langatmig... aber irgendwie der ideale Film für einen verregneten kalten Dienstag Nachmittag im März, an dem ich mir nach einem Beinbruch schon wochenlang Sitzfleisch antrainiert habe ;-)

Wirkt wie ein Film von David Lynch. Wäre der Film von ihm wäre er bestimmt erfolgreicher gewesen und hätte sein Zielpublikum gefunden. Ich fand Lynch mal sehr gut, aber irgendwann wurde er mir dann doch zu abgedreht und nicht mehr nachvollziehbar. Deshalb finde ich wohl "Under the Silver Lake" nicht ganz so schlimm wie erwartet. Ich war ja schon in etwa darauf vorbereitet und wurde dann eher positiv überrascht.

Jedenfalls zeigt der Film, daß es auf Dauer recht schwierig wird, wenn man keinen geregelten Tagesablauf hat grins
Und wenn man dann noch Zeit hat sich mit Verschwörungstheorien zu beschäftigen und ihnen nachgeht wirds fatal. Jedenfalls scheinen einige davon in diesem Film nicht einer gewissen Grundlage zu entbehren.

Die Bezeichnung "Thriller" ist ja mal total daneben, aber trotz der Langatmigkeit passiert doch Einiges und es ist nicht ganz so wirr wie ich erwartet hatte.
Und nach gut 2 Stunden hat man das Ganze ja auch schon überstanden.

Bewertung? Sehr schwierig... Würde mal sagen 3 gute Punkte (ich runde aber ausnahmsweise auf 4 auf, weil viele den Film ganz mies bewertet haben, die wohl einfach nicht wussten auf was sie sich da einlassen... ich habs zumindest im Ansatz gewusst ha ha ha) Für Mainstream Gucker wohl eher nix. Im Zweifelsfall Finger weg!

ungeprüfte Kritik

Once Upon a Time in Hollywood

Es war einmal in Hollywood...
Drama

Once Upon a Time in Hollywood

Es war einmal in Hollywood...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.08.2019
Yo! Tarantino ist wohl seit "Hateful8" bei seinem Alterswerk angekommen. Dieser hat mich im Kino damals voll irritiert und befand ihn für schlecht, langweilig und viel zu langatmig. Mittlerweile find ich ihn ganz gut, aber natürlich nicht seinen Besten.

Bei "Once upon a time in Hollywood" war ich schon auf eine langsame Erzählweise eingestellt, aber man kann ihn trotzdem kaum mit dem Vorgängerfilm vergleichen, da der ja ein Kammerspiel, angelegt wie ein Theaterstück, war.
Dieser zeichnet ein sehr gutes Bild vom geschichtsträchtigen Jahr 1969 und die Bilder sind echt phaenomenal.
Schauspielerisch auch kaum zu toppen! Ausserdem gibts wieder mal fiktive Filmschnipsel und Trailer, bietet sich ja hier an wie noch nie. Und das hat der gute Quentin ja voll drauf und macht ihm offensichtlich viel Freude.

Richtig viel passiert die ganze Zeit wirklich nicht und am Schluß entlädt sich wieder alles in einer Kaskade der Gewalt.
Dennoch anders wie erwartet.

Hat mir trotz der Längen Spaß gemacht, wenngleich ich bei anderen Tarantino Filmen (Pulp Fiction, Kill Bill, Inglourious Basterds) wirklich total euphorisiert aus dem Kino gekommen bin.

P.S. Der Film "wächst" bei jedem Mal schauen. Der Soundtrack läuft auch gerne beim cruisen im Sommer. Cliff Booth lässt grüssen (sein Karmann Ghia hat wohl auch mehr PS unter der Haube als die üblichen 50...)!

ungeprüfte Kritik

Ballon

Für die Freiheit riskierten sie alles.
Drama, Deutscher Film

Ballon

Für die Freiheit riskierten sie alles.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 19.05.2019
Die Erwartungen an den Film waren schon recht hoch. Und die sind auf jeden Fall erfüllt worden. Vielleicht sogar übertroffen! Eine tolle Geschichte mit erstklasisgen Schauspielern, und einer Spannung, die manchmal kaum zu ertragen ist.

Ich habe die Flucht damals als Kind mitbekommen und es war Aufsehenerregend! Man hatte ja auch immer auf dem Schirm, daß die Menschen in der DDR eingesperrt sind. So nach der Wende hat sich dieses Bewusstsein irgendwie verwässert.
Mich hat der Film sehr berührt und ich konnte die Angst regelrecht mitfühlen. Mir wurde auch bewusst in welcher Freiheit wir doch leben und es oft nicht zu schätzen wissen. Obwohl wir ja auch alle überwacht werden (Hallo Edward Snowden! Hallo Paranoia!)
Man sollte sich vieler Dinge einfach bewusst werden, dankbar sein. Was bestimmt nicht heissen soll, dass man alles kritiklos hinnehmen darf.
Für die Freiheit muss man wohl immer kämpfen! Freiheit ist das höchste Gut!


Zu Zeiten der Bullyparade war ich ein grosser Fan von Bully Herbig und seinem Team. Im Kino hats dann für mich aber nicht ganz so gut funktioniert.
Aber jetzt ist er da, der Bully. Respekt!! Ich ziehe meine Hut. Und bin gespannt was da noch so kommt!
Filme machen wieder Spaß. Und sie müssen nicht aus Hollywood kommen.
Habe die Ehre!

ungeprüfte Kritik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.05.2019
Eine meiner ersten LP`s war QUEEN Greatest Hits. Hab ich mir mit 11 oder 12 gekauft als mit meinen Eltern in einem Grossmarkt in Reutlingen unterwegs war, in dem sie mir zuvor mal mein erstes Rennrad gekauft hatten.

Jedenfalls war auf der Rückseite des "Greatest Hits" Albums ein Foto von QUEEN. Aber die Namen waren nicht zugewiesen.
So dachte ich mir "Hm der Blonde mit den langen Haaren ist bestimmt der Sänger!"
Brian May hatte ich richtig zugewiesen. Und ich dachte auch "Der Hässliche mit dem Schnauzbart ist bestimmt der Bassist!"

Irgendwann später war ich mal bei mir im Dorf in der Bäckerei, wo es auch Zeitschriften gab. Unter anderem auch die BRAVO. Die blätterte ich dort hin und wieder durch. Und an jenem Tag war ein Bericht von einem QUEEN Konzert enthalten.
Als ich sah, daß der Hässliche mit dem Schnauzbart Freddie Mercury ist, war ich ziemlich irritiert und verliess völlig konsterniert den Dorfladen...
Wahrscheinlich ohne irgendwas zu bezahlen!

QUEEN waren meine erste ernstzunehmende Lieblingsband. Bevor dann später der Metal und dann der Hardcore-Punk bei mir Einzug hielten.

QUEEN waren Einzigartig. Herausragend.

ungeprüfte Kritik