Zulu Dawn

Zulu Dawn

Die letzte Offensive

Südafrika 1879. Ohne Ermächtigung der Regierung in London planen die örtlichen Befehlshaber der Provinz 'Natal' in der britischen Kolonie Südafrika einen Krieg ... mehr »
Südafrika 1879. Ohne Ermächtigung der Regierung in London planen die örtlichen ... mehr »
Niederlande, USA 1979 | FSK 16
28 Bewertungen | 3 Kritiken
3.50 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Zulu Dawn
Zulu Dawn (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 112 Minuten
Vertrieb:EuroVideo
Bildformate:16:9 Letterbox
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0, Englisch Dolby Digital 1.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:20.01.2011
EAN:4009750207734

HandlungZulu Dawn

Südafrika 1879. Ohne Ermächtigung der Regierung in London planen die örtlichen Befehlshaber der Provinz 'Natal' in der britischen Kolonie Südafrika einen Krieg gegen das benachbarte Zulu-Reich. Sie stellen dem Zulu-König ein inakzeptables Ultimatum. Als dieser erwartungsgemäß ablehnt, marschiert ein britisches Expeditionsheer ins Zulu-Reich ein. Auf halbem Wege, nach beschwerlichem Marsch und nachdem der überhebliche Lord Chelmsford (Peter O'Toole) seine Truppen aufteilte, kommt es am Fuße des Berges 'Isandhlwana' mit Colonel Durnford (Burt Lancaster) und Command-Sergeant-Major Williams (Bob Hoskins) zum Kampf. Viertausend britische Soldaten stehen einer fünffachen Übermacht der Zulu entgegen. Die Schlacht geht am Ende als vernichtendste Niederlage einer Kolonialmacht gegen ein Eingeborenenheer in die Geschichte ein.

FilmdetailsZulu Dawn

Zulu Dawn

TrailerZulu Dawn

BilderZulu Dawn

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenZulu Dawn

am
Eine außergwöhnlich gut gelungene Darstellung der Zeit, der Gesellschaft und der Kolonialpolitik. Auf beiden Seiten gibt es Fürsprecher, die ein Miteinanderleben für möglichhalten und es auch versuchen durchzusetzen, aber die Mentalität der herrschenden britischen Kolonialpolitiker sind eindeutig: "Die Zulus sind keine "Menschen" und haben keine Kultur".
Dieser Feldzug gegen die Macht der Zulus, die schon zu dieser Zeit ihren Höhepunkt überschritten hatten, zeigt wieder einmal eindeutig, wie sehr der Snobismus der Briten mit den Grundwerten anderer Völker in Konkurrenz steht.
Die Schauspieler sind phantastisch, die Aufnahmen grandios - schade, daß es nur 5 Sterne gibt.

ungeprüfte Kritik

am
Das historische Ambiente wirkt stimmig. Dem wird aber wieder mal durch das Beimischen unpassender Musik entgegengewirkt.
Es gibt beeindruckende Bilder zu sehen, mit einem großen Aufwand an Personal und Kostümen. Da wäre eine Abtastung in HD mal schön.
Allerdings ist das ein reiner Männerfilm. Es geht viel um militärische Arroganz und es wird viel marschiert. Da gibts keine eingeflochtene Lovestory oder so für die Mädels... Überhaupt ist der eigentliche Storyanteil knapp bemessen. Der Film ist eher ein optischer Leckerbissen.
Hier prallen zwei gewaltverherrlichende Gesellschaften aufeinander. Zur Abwechslung kriegen aber auch mal die Kolonialisten die Mütze voll. 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

am
Wenn man nach dem Film "Zulu" im Internet sucht, häng wie ein lästiger Verwandter, "Zulu Dawn", mit dran. Immer wieder wurde positiv über diesen Film geschrieben. Dann gab es eine Szene auf you tube die mich überzeugt hatte, nach Jahren des Ignorierens, sich diesen Film auszuleihen.
Und...ich hätte nicht schlechter entscheiden können.
Ich picke mal drei Schauspieler heraus. Bob Hoskins: er spielt, wie er immer spielte; den rauen Typen mit dem weichen Kern.
Burt Lancaster spielte Burt Lancaster. Offensichtlich brauchte er Geld, anders ist seine Spielweise nicht zu erklären. In einer Szene auf der Gartenparty sagte ihm wohl der Regisseur: "Burt guck doch mal so in die Kamera, wie die Zuschauer es von dir gewohnt sind". Und Burt guckte.
Peter O'Toole spielte einen General, der die englische Arroganz des Militärs widerspiegeln sollte. Die Betonung liegt auf "sollte". Ein Stock hätte besser gespielt.
Die Schlachtszenen haben keine Dynamik. Es gibt keine Person im Film, mit der man mit fiebert.
Es werden Szenen gezeigt, bei denen man sich wundert, was sich der Regisseur sich dabei gedacht hat. Beispiel: Bei der Überquerung des Flusses, sehen wir im Hintergrund, vier Sklaven, die mit Spitzhacke und Schaufel ohne Sinn einen Hügel im Wasser bearbeiten, der außerhalb der Furt liegt. Und so weiter, und so weiter.
Mit "Zulu" von 1963 hatte Cy Endfield ein kleines Meisterwerk der Filmgeschichte geschaffen und mit "Zulu Dawn" das ganze Gegenteil.
Mehr darf ich leider nicht schreiben.

ungeprüfte Kritik

Der Film Zulu Dawn erhielt 3,5 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateZulu Dawn

Deine Online-Videothek präsentiert: Zulu Dawn aus dem Jahr 1979 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kriegsfilm mit Peter O'Toole von Douglas Hickox. Film-Material © EuroVideo.
Zulu Dawn; 16; 20.01.2011; 3,5; 28; 112 Minuten; Peter O'Toole, Burt Lancaster, Bob Hoskins, Muntu Ndebele, Len Sparrowhawk, Sydney Chama; Kriegsfilm, Abenteuer;