Spielfilm 'Affaire Blum' (Deutschland 1948, Regie: Erich Engel): Ein authentischer Fall aus Magdeburg zur Zeit der Weimarer Republik. Der jüdische Fabrikant Dr. Jakob Blum (Kurt Ehrhardt) wird aufgrund einer Aussage des Ganoven Karlheinz Gabler (Hans Christian Blech) wegen Mordes an seinem Buchhalter verhaftet. Für den antisemitischen Untersuchungsrichter ist der Fall klar. Nur ein Jude kann der Täter sein. Weder Entlastungsbeweise noch die eindeutige Spur, die zu Gabler selbst führt, kann ihn zunächst umstimmen.
Dokumentation 'Jahresrückblick 1948': In einzigartigen historischen Dokumenten werden detailgenaue Bilder des Jahres 1948 aus der sowjetischen Besatzungszone gezeigt. Die kurzen, amüsanten und unterhaltenden Episoden geben einen Einblick in Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport jener Zeit.
Kino-Wochenschauen 'Der Augenzeuge': Die DEFA-Wochenschau 'Der Augenzeuge' zeigt bedeutsame Ereignisse aus den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in der Sowjetischen Besatzungszone 'SBZ'. So sehen Sie zum Beispiel in den für die 12 Monate des Jahres 1948 ausgewählten interessanten Beiträge hautnah die Nachwehen des Zweiten Weltkrieges, die Konfrontation zwischen Ost und West und die Bemühungen der Menschen um einen friedlichen Wiederaufbau.
Weiterlesen »