Kruso

Kruso

Der letzte Sommer der DDR: 1989 auf Hiddensee - Nach dem gleichnamigen Roman von Lutz Seiler.

'Kruso', die Verfilmung des gleichnamigen, preisgekrönten Romans von Lutz Seiler, erzählt von der Utopie der Freiheit, die im letzten Sommer vor dem Zusammenbruch der ... mehr »
'Kruso', die Verfilmung des gleichnamigen, preisgekrönten Romans von Lutz Seiler, ... mehr »
Deutschland 2018 | FSK 12
6 Bewertungen | 0 Kritiken
3.67 Sterne
Deine Bewertung
Kruso
Kruso
Kruso  (SD/HD)
FSK 12
Deutsch
Stream  /  ca. 100 Minuten
Vertrieb:LEONINE
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:05.10.2018

HandlungKruso

'Kruso', die Verfilmung des gleichnamigen, preisgekrönten Romans von Lutz Seiler, erzählt von der Utopie der Freiheit, die im letzten Sommer vor dem Zusammenbruch der DDR 1989 auf der legendenumwobenen Insel Hiddensee eine kleine Gruppe Aussteiger zu leben sucht: Nach dem Unfalltod seiner Freundin flüchtet Edgar Bendler, genannt 'Ed' (Jonathan Berlin), vor dem Leben nach Hiddensee. Er heuert als Saisonkraft in der Ausflugsgaststätte 'Zum Klausner' an und lernt dort 'Kruso' (Albrecht Schuch) kennen, der ihn sofort in seinen Bann zieht. Kruso, der eigentlich Alexander Krusowitsch heißt, ist der heimliche Steuermann der eingeschworenen Mannschaft im 'Klausner' und ihr Guru. Seine Mission ist es, den Republikflüchtlingen und Systemüberdrüssigen seine Idee einer inneren Freiheit nahezubringen und sie vor dem Tod in der Ostsee zu bewahren. Kruso weiht Ed in die Rituale zur Rettung der sogenannten 'Schiffbrüchigen' ein. In drei Nächten will er sie zu den Wurzeln der Freiheit führen. Doch als immer mehr DDR-Bürger über Ungarn gen Westen flüchten, wird auch der 'Klausner' leerer. Aus der schützenden Arche wird ein sinkendes Schiff.

FilmdetailsKruso

TrailerKruso

Blog-ArtikelKruso

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderKruso

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenKruso

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateKruso

Deine Online-Videothek präsentiert: Kruso aus dem Jahr 2018 - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Drama mit Jonathan Berlin von Thomas Kirchner. Film-Material © UFA.
Kruso; 12; 05.10.2018; 3,7; 6; 100 Minuten; Jonathan Berlin, Albrecht Schuch, Saulius Sipaitis, Andrius Paulavicius, Mindaugas Papinigis, Emilija Latenaite; Drama, TV-Film, Deutscher Film;