Kritiken von "zazizu"

A Royal Night Out

Ein königliches Vergnügen - 2 Prinzessinnen. 1 Nacht.
Drama, Komödie

A Royal Night Out

Ein königliches Vergnügen - 2 Prinzessinnen. 1 Nacht.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 28.12.2016
Der Film erfüllt alle Erwartungen für Adels- und/oder Geschichtsinteressierte, obgleich es sich um Fiktion handelt. Denn historisch ist nicht alles korrekt, aber allemal eine durchaus glaubhafte, interessante Möglichkeit... Einige Ungereimtheiten bei Maske und Kostüm stören nicht wirklich: nach einem Sturz aus einem fahrenden Bus sähe mein Seidenkleid vermutlich etwas verschmutzter aus, zudem hätte ich sicher einige blaue Flecken davon getragen und obendrein wäre meine Wasserwelle komplett im Eimer. Davon abgesehen wird man bestens unterhalten. Hervorragend besetzt und glaubhaft gespielt.

ungeprüfte Kritik

Höhere Gewalt

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 21.12.2016
OMG. Man kann sich Probleme auch machen. Habe mich die ganze Zeit gefragt, warum der Typ nicht einfach sagt: "Es tut mir leid." Dann hätte es aber keinen Film gegeben. Deswegen sprechen die beiden nicht miteinander, sie reden zwar, aber es ist alles oberflächliches Gedöns, es wird überhaupt keine Verbindung zwischen dem Paar deutlich, sie sind kein Paar, sie spielen sich nur eins vor. Beider Gefühle sind überhaupt nicht nachvollziehbar und die verzogenen Gören nerven schlicht. Der Film erfüllt nicht im Ansatz die geringsten Erwartungen. Golden Globe? Lachhaft.

ungeprüfte Kritik

St. Vincent

Alles andere als heilig.
Komödie, Drama

St. Vincent

Alles andere als heilig.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 05.11.2016
Kurzweiliges Gesellschaftsdrama ("Komödie"???), Bill Murray glänzt und erzählt hier einen vielschichtigen Charakter. Besser kann man das nicht spielen. Blöderweise hat Bill Murray nur ja die selbe deutsche Synchronstimme wie Tom Hanks, das ist echt total blöd und nervt. Ich musste mich erst reinhören. Überzeugend zur Abwechslung auch mal Naomi Watts, die ich erst gar nicht erkannt habe. Das Ende ist leider total absehbar und tränenreich hollywoodesk. Insgesamt bleibt aber doch ein berührender, sehenswerter Film.

ungeprüfte Kritik

Verstehen Sie die Béliers?

Eine Familie mit Herz.
Komödie, Drama

Verstehen Sie die Béliers?

Eine Familie mit Herz.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 27.09.2016
Ein sehr, sehr schöner, klassischer, ruhiger, typisch französischer Film. Wundervolles Szenenbild, stimmungsvolle Atmosphäre und überzeugende Schauspieler runden das Bild ab und schaffen es, den Zuschauer zu berühren. Leider haben mich aber die zwei biologischen, pubertätsbezogenen Unglaubwürdigkeiten gestört...

ungeprüfte Kritik

No Turning Back

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 01.09.2016
Ich war wirklich gespannt auf das Thema. Leider haben mich weder die schauspielerische Leistung noch der Handlungsstrang überzeugt. Die Beweggründe, die den Typen dazu bringen, das zu tun, was er tut, erschließen sich mir nicht hinreichend: Welcher Mann von Verstand setzt wegen der dargestellten spontanen Entscheidung sein gesamtes, gesetteltes Leben aufs Spiel? Ist klar. Als er dann auch noch anfing, mit seinem toten Vater zu sprechen, habe ich ausgeschaltet. "Intime Charakterstudie"? "Faszinierendes Filmerlebnis"? Pffft, nee...

ungeprüfte Kritik

Life

James Dean. Vom Rebellen zur Ikone.
Drama

Life

James Dean. Vom Rebellen zur Ikone.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 05.06.2016
Lag es an der Synchronstimme von James Dean? Nein, nicht nur.

Das Positive: Motive und Ausstattung (allein die Autos!) sind beindruckend und bis ins Detail stimmig. Auch Kostüm und Maske überzeugen. Robert Pattinson überrascht durch absolute Glaubwürdigkeit, obwohl er seiner rollengebenden Figur so gar nicht ähnlich sieht. Hätte ich ihm nicht zugetraut.

Das Negative: Dane DeHaan. Leider die Hauptrolle, leider besetzt als James Dean. Derart unterirdisch schlecht gespielt, facettenlos, als einzige, nervtötende Trantüte. Ein unsympathischer Unsympath, das aber konsequent von Beginn bis zum Ende. Kein schelmisches Dean-Blitzen in den Augen, trägt DeHaan den ewig gleichen Gesichtsausdruck durch den gesamten Film... und er hätte wenigstens ein bisschen vorher trainieren können: diese Schwabbel-Hühnerbrust hat nichts mit James Dean zu tun. Der Film fällt mit dieser krassen Fehlbesetzung, die James Dean auch nur einmal im Film, und das von hinten, ansatzweise ähnlich sieht. Ich bin fast geneigt zu behaupten, das hätte Tom Hanks besser gespielt. Der kann ja bekanntlich aber auch einen Blumentopf spielen.

ungeprüfte Kritik

Best Exotic Marigold Hotel 2

Wie viele Leben kann man haben? So viele man will!
Drama

Best Exotic Marigold Hotel 2

Wie viele Leben kann man haben? So viele man will!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 25.05.2016
...ist doch klar, dass ein zweiter Teil niemals den ersten toppen wird. Dafür ist er aber durchaus gelungen und unterhaltsam. Mit 3,5 Sternen aufgerundet immer noch 4 Sterne. Ein dritter Teil muss aber wirklich nicht sein.

ungeprüfte Kritik

The Jungle Book

Das Dschungelbuch
Abenteuer

The Jungle Book

Das Dschungelbuch
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 18.05.2016
Sehr gute Animation und überaus faszinierende Bilder. Die Geschichte wird eng erzählt, sodass keine Langeweile aufkommt. Dazu gehören natürlich auch einige "Schreckmomente". Das Ganze kommt so realistisch daher, dass mir die Altersfreigabe ab 6 ein Rätsel ist. Kinder in diesem Alter bekommen sicher keinen langfristigen Schaden, aber das Geheule dürfte groß sein. Auch bezweifle ich, dass so junge KInder dieser Fantasy-Fiction gewachsen sind und den Film überhaupt durchstehen. Obwohl die Geschichte selbst eher eine für Kinder denn für Erwachsene ist. Die Rollen sind sehr klischeebehaftet, die Weibchen sind entweder Typ "Gute Mutter" (Wölfin) oder "fieses Miststück" (Schlange). Ach ja, es wird auch zweimal gesungen. Fazit: Ein Kinderfilm, für Erwachsenenaugen gedreht. Das aber ausgezeichnet.

ungeprüfte Kritik

My Old Lady

Eine Erbschaft in Paris
Drama, Komödie

My Old Lady

Eine Erbschaft in Paris
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 10.05.2016
Dass der Film als Komödie verkauft wird, ist wirklich irreführend. Ich hatte ganz andere Erwartungen, denn hier handelt es sich in der Tat um ein astreines, von allen Beteiligten hervorragend gespieltes und perfekt inszeniertes Drama. Wer eine Komödie erwartet, der schaltet wohl nach zehn Minuten ab, wer sich aber auf diesen (eigentlich sehr "französischen") Film einlässt, der sich Ruhe lässt, alle Charaktere zu entwickeln, der erlebt gute, anspruchsvolle Unterhaltung. Gestört hat mich nur die Synchronstimme von Tom Hanks für Kevin Kline. Dafür habe ich einfach schon zu viele Tom Hanks-Filme gesehen. Ansonsten: toll.

ungeprüfte Kritik

Righteous Kill - Kurzer Prozess

Nichts gegen eine kleine Schießerei, solange es die Richtigen trifft.
Thriller, Krimi

Righteous Kill - Kurzer Prozess

Nichts gegen eine kleine Schießerei, solange es die Richtigen trifft.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 26.03.2016
Oh, mann. Dieser Film ist nur guckbar, weil die Herren Pacino und de Niro einfach ihren Job können. Bis auf zwei(!) überraschende Wendungen passiert nichts wirklich Spannendes.

ungeprüfte Kritik

Big Eyes

Sie malte es. Er verkaufte es. Und jeder wollte es haben.
Drama

Big Eyes

Sie malte es. Er verkaufte es. Und jeder wollte es haben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 17.03.2016
Gelungen und kurzweilig - allerdings ohne allzu großen Tiefgang - wird hier eine wahre Geschichte unterhaltsam erzählt. Ein paar Merkwürdigkeiten hie und da stören da nicht weiter. Wer sich gerne mit der Materie "Malerei" beschäftigt, wird an dem Film seine Freude haben. Für alle anderen: Ein großartiger Christoph Waltz in seiner Paradedisziplin als schmieriger Schmierlappen spielt alle an die Wand.

ungeprüfte Kritik

Man lernt nie aus

Ihr neuer Praktikant hat viel Erfahrung.
Komödie

Man lernt nie aus

Ihr neuer Praktikant hat viel Erfahrung.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 08.03.2016
Dies ist eine der ganz seichten, romantischen Komödien. Die Geschichte ist recht vorhersehbar und plätschert so vor sich hin, ohne ein Klischee auszulassen. Ein guter Sonntagnachmittag-Film. Anne Hathaway bleibt blass und kann nicht überzeugen. Es scheint so, als wäre sie geradewegs aus "Der Teufel trägt Prada" entsprungen und drehe nun hier die Fortsetzung. Sie kommt gegen Robert de Niro nicht im Geringsten an, er trägt den Film im Alleingang. Bisweilen drängt sich allerdings der Eindruck auf, Robert de Niro ginge es wie seinem Alter Ego im Film: der Ruhestand ist langweilig, also drehe ich halt noch 'nen Film. Ich kann mir nicht erklären, warum er sonst bei diesem Projekt mitgemacht hat. Ohne seine Spielkraft wäre dieser Film auch nicht weiter erwähnenswert, so aber durchaus "guckbar".

ungeprüfte Kritik

Madame Mallory und der Duft von Curry

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 16.02.2016
Hier werden alle Klischees bedient, aber das muss hier auch so sein. Die Handlung ist recht vorhersehbar, aber in einem Maße, dass eben genau das passiert, was man sich als nächstes wünscht. Wer gutes Essen liebt, der bekommt hier sehr viel davon zu sehen. Eine gelungene Literaturverfilmung, die am Ende ein wenig eingekürzt wirkt, aber auch nur, weil man sich wünscht, der Film möge noch länger dauern.

ungeprüfte Kritik

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 01.02.2016
Etwas besser als der zweite Teil, mehr "thrillermäßig". Es gibt mal wieder viel Krawumm, aber weniger unlogisches Rumgeballer. Und vorhersehbar ist auch dieses mal alles von vorne bis hinten. Forest Whitaker wirkt irgendwie deplatziert. Denn mit einem Talent für das wirklich hohe Fach ausgestattet, scheint er sich mit diesem Film keinen Gefallen zu tun. Das hat ein bisschen was von "Perlen vor die Säue". Nichtsdestotrotz wird man gut unterhalten. Mehr aber auch wirklich nicht.

ungeprüfte Kritik

96 Hours - Taken 2

Zuerst entführten sie seine Tochter. Jetzt sind sie hinter ihm her.
Action, Krimi

96 Hours - Taken 2

Zuerst entführten sie seine Tochter. Jetzt sind sie hinter ihm her.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 15.01.2016
Wem der erste Teil gefiel, der wird auch Gefallen an der Fortsetzung haben. Aber es ist leider so, wie es immer mit zweiten Teilen ist: Der erste Teil kann nicht getoppt werden. In den ersten 60 Minuten gibt es wieder einige Raffinessen des Mannes mit "besonderen Fähigkeiten" zu erleben. Dann allerdings wird irgendwie nur noch rumgeballert, zu viel für meinen Geschmack. Lustig, dass Albaner in Albanien untereinander gebrochenes Englisch sprechen (bzw. in der Synchronisation Deutsch). Abgesehen davon, dass vieles echt absurd ist, ist die Handlung leider auch noch komplett vorhersehbar. Fazit: Gute Spannung, die nicht bis zum Ende gehalten werden kann. Kann man gucken, muss man aber nicht. Bester Satz: "Vierter Stock, zwielichtige Gestalten!".

ungeprüfte Kritik

Wild - Der große Trip

Abenteuer, Drama

Wild - Der große Trip

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 14.01.2016
Genau das, was ich erwartet hatte. Gleich zu Beginn wird man in die Handlung gezogen, die - zugegeben - nichts für Haudrauf-Schieß-Bumm-Auto-Crash-Fans ist. Der Film ist eher ruhig, aber mit überraschenden, spannenden Momenten. Ja, im Grunde ist es ein Frauenfilm, der wenig männliche Fans begeistern wird. Frau sollte ihn also lieber alleine sehen und sich genüsslich auf das Abenteuer einlassen. Schade nur, dass die Maske zu sehr "Hollywood" ist, auch die "Wunden" am Rücken werden in neunzig Tagen nicht mal schlimmer. Maske und Kostüm könnten aber locker 'Shopping-Queen' zum Thema 'Wie sehe ich nach über neunzig Tagen Wanderung immer noch aus wie ein Hollywood-Star' gewinnen.

ungeprüfte Kritik

Mr. Turner

Meister des Lichts
Drama

Mr. Turner

Meister des Lichts
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 31.12.2015
Als begeisterter Liebhaber der romantischen Malerei, insbesondere der Werke Turners, sowie auch als Fan von biografischen Erzählungen war ich voller Vorfreude. Die sehr gute Kamera und die wundervollen, von Turners Malerei inspirierten Einstellungen konnten allerdings nicht über die komplette Abwesenheit von jeglicher Handlung hinwegtäuschen. Darüber hinaus zeigte Timothy Spall als Mr. Turner während der ersten 45 Minuten lediglich einen einzigen, bekloppt-kauzigen Gesichtsausdruck. Den Rest des Films kann ich nicht beurteilen, ich habe ausgeschaltet, bevor die Langeweile mich lähmen konnte. Enttäuschend. Ich empfehle stattdessen einen Besuch im Museum.

ungeprüfte Kritik

Frau Müller muss weg!

Eine Komödie über einen Elternabend.
Komödie, Deutscher Film

Frau Müller muss weg!

Eine Komödie über einen Elternabend.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 16.12.2015
Wenn ich es selbst nicht auch fast haargenau so erlebt hätte - ich hätte die Handlung für übertrieben gehalten. Neu ist mir allerdings, dass Grundschulen neuerdings eigene Schwimmbäder haben. Davon mal abgesehen sind genau die Elterncharaktere getroffen, die es überall in allen Klassen (und Kindergartengruppen) anzutreffen gibt. Man fragt sich manchmal wirklich, ob manche Eltern nichts besseres zu tun haben. Das wird hier herrlich persifliert und auf die Spitze getrieben. Passend besetzt, bis auf die Rolle des Wolf, der stimmte irgendwie nicht so richtig. Ich fühlte mich an den "Gott des Gemetzels" erinnert, der nicht ganz erreicht wird, aber immerhin fast. Insgesamt jedoch sehr zu empfehlen für elternsprechtaggeplagte Erwachsene. Ich selbst habe nach meinem letzten Elternabend einen guten Champagner aufgemacht. Und nach diesem Film wird jeder wissen, warum. Prost!

ungeprüfte Kritik

The Wolf of Wall Street

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 03.12.2015
Leonardo di Caprio - den ich eigentlich gar nicht mag - beeindruckt über die Maßen durch sein glaubhaftes und eindringliches Spiel. Aufwändig inszeniert und durch spannende Kameraführung unterstützt ist man schnell in der Geschichte, welche einem menschliche Schwächen, Abgründe und Gier immer wieder als Spiegel vor die Nase hält. Eigentlich passiert nicht viel mehr, als dass der Protagonist ständig alle Leute um sich herum manipuliert, das aber auf so faszinierende Weise, dass man nicht weggucken kann. Mit drei Stunden Spielzeit nutzt der Film das maximal Zumutbare aus, länger hätte er wirklich nicht gehen dürfen, denn vieles wiederholt sich schon. Frauen kommen nur als dekorative Randfiguren (überwiegend als betrogene Partnerin, unzählige Male als Prostituierte) vor, an nacktem (Frauen-)Fleisch wird nicht gespart. Fazit: Im Grunde ist es ein typischer "Männerfilm", deswegen wundert es mich nicht, dass hier auch reihenweise mit fünf Sternen nur so um sich geworfen wird. Aber dazu bräuchte es dann doch ein bisschen mehr...

ungeprüfte Kritik

Philomena

Eine bewegende Komödie über eine ungewöhnliche Freundschaft.
Drama

Philomena

Eine bewegende Komödie über eine ungewöhnliche Freundschaft.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 26.11.2015
Ein sehr dicht erzähltes Melodram, hervorragend gespielt besonders von Judi Dench. Es wird geliefert, was man erwartet, wenn man sich für diesen Film bzw. dieses Thema entscheidet. Dennoch gibt es überraschende Wendungen und -schwupps- ist man fast enttäuscht, dass der Film schon vorbei ist. Empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Yves Saint Laurent

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 20.11.2015
Der Film ist hervorragend ausgestattet, und Pierre Niney überzeugt in der Titelrolle absolut. Das war's aber auch schon. Unterhaltsam bzw. interessant dürfte es nur für wahre Saint-Laurent-Fans werden. Nach einem starken Beginn flaut der Spannungsbogen, wenn es überhaupt einen gibt, merklich ab. Nicht zu vergleichen mit anderen Biografie-Verfilmungen.

ungeprüfte Kritik

Ein Sommer in der Provence

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 05.11.2015
Ja, man bekommt schon das, was man von einem 'französischen Film' erwartet. Eine ruhig dahinplätschernde Geschichte, die den Zuschauer nicht überfordert, aber auch nicht umwirft. Die provençalische Atmosphäre ist in herrlichen Bildern sehr schön eingefangen. Das Hippiegedöns zwischendurch war mir dann aber doch ein bisschen viel. Insgesamt hätte aus den Figuren mehr heraus geholt werden können, sie bleiben einfach zu eindimensional. Allein Jean Reno spielt alle an die Wand - mithalten können nur der kleine Lukas Pélissier als Théo und mit Abstrichen noch Hugo Dessioux als Adrien. Zusammengefasst: OK, aber wirklich nichts Besonderes.

ungeprüfte Kritik

Gone Girl

Das perfekte Opfer - Du weißt nicht, was du hattest, bis...
Thriller, Krimi

Gone Girl

Das perfekte Opfer - Du weißt nicht, was du hattest, bis...
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 23.10.2015
Hier gelingt endlich einmal die filmische Adaption eines Romans, ohne, dass alles reingequetscht wirkt! Spannend von vorne bis hinten verfilmt, mit durchweg guten Darstellern (Ausnahme: ein Ben-Affleck-Fan werde ich in diesem Leben nicht mehr) und nur leichten Schwächen in der Glaubwürdigkeit. Das Ende kommt überraschend, und das nicht nur inhaltlich. Meinetwegen hätte die Geschichte mit ihren vielen Wendungen noch 2h so weitergehen können. Sehr zu empfehlen für Thriller-Fans.

ungeprüfte Kritik

Monsieur Claude und seine Töchter

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 10.06.2015
Meine Erwartungen waren zu groß. Die Handlung grenzt fast an Slapstick, wirkt überzogen und unglaubwürdig. Die Mutter ist zu blass, Monsieur Claude entwickelt sich ein bisschen, die Schwestern sind in ihren Charakteren alle recht ähnlich, wie auch die Schwiegersöhne. Diese unterscheiden sich lediglich in den überdeutlich herausgehobenen Attributen Araber-Jude-Chinese-Farbiger. Sowohl ein wenig mehr Tiefgang als auch eine Prise mehr/intelligenterer Humor hätten dem Film gut getan. Das ist schwierig umzusetzen, in der Tat, aber bei "Ziemlich beste Freunde" war dies z.B. über die Maßen gelungen.

ungeprüfte Kritik

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 01.04.2015
Da hatte ich mehr erwartet. Wirklich schöne, gewaltige Bilder und eine üppige Ausstattung trösten ein wenig darüber hinweg, dass Ralph Fiennes in diesem Fall eine absolute Fehlbesetzung ist. Der komödiantische Zug seines Charakters wirkt absolut unglaubwürdig und aufgesetzt. Dies wäre eine weitere Paraderolle für Johnny Depp gewesen, den man sich sehnlichst herbeiwünscht, ist er doch auf derart leicht irre Rollen üblicherweise abonniert. Wahrscheinlich konnte er gerade nicht. Habe nach 3/4 des Films enttäuscht ausgeschaltet, da die Handlung aneinandergereiht und ohne große Überraschungsmomente dahinplätscherte. Außerdem nervten die ständigen Bildformatwechsel. Allerdings: Dialoge und Texte sind zeitgemäß poetisch und teilweise wirklich schön, wenn auch manchmal absurd. Und: Tony Revolori als junger Zero spielt fabelhaft. Bin unentschlossen zwischen 2 und 3 Sternen, gebe aber 2, weil mich der Film nicht erreichen konnte.

ungeprüfte Kritik

Das finstere Tal

Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt.
Western, Drama, Deutscher Film

Das finstere Tal

Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt.
Western, Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 22.03.2015
Der Begriff "Alpenwestern" fiel hier schon mehrmals und trifft es genau. Eine schaurig düstere Stimmung ist mit großartigen Schauspielern besetzt. Leider ist auch mir alles bald zu sehr vorhersehbar geworden. Kann man aber gucken.

ungeprüfte Kritik

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 14.03.2015
Eine durchweg sehr gute, runde, stimmige Verfilmung ohne Längen. Eine kurze Einleitung - dann geht es auch schon los mit der nicht enden wollenden Spannung. Tom Hanks ist mal wieder erstklassig in seiner Rolle als sachlich zurückgenommener, besonnener und geschickt schlau agierender Kapitän. Es ist mir allerdings einen Tick zu sehr schwarz/weiß gemalt. Piraten sind böse, sehr böse, klar, und die echt beschi**ene Situation des Kapitäns muss realistisch dargestellt werden. Aber es fehlt ein bisschen an der Darstellung, dass es sich bei ihnen auch um Menschen handelt. Aber sonst wäre der Film wahrscheinlich noch länger geworden. Und am Ende ist man dann doch einfach froh, mit Captain Phillips dieses Gräuel überlebt zu haben.

ungeprüfte Kritik

Wie beim ersten Mal

Komödie, Drama, Lovestory

Wie beim ersten Mal

Komödie, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 03.03.2015
Der Film beginnt vielversprechend. Aber dann wird es schnell - TROTZ einer wieder einmal großartigen Meryl Streep und eines ebenbürtigen Tommy Lee Jones - langweilig. Die Darsteller agieren wirklich glaubhaft, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass der Plot einfach voller Klischees und zum Gähnen ist. Und irgendwie ist das ganze auch noch mies ausgeleuchtet. Enttäuschend.

ungeprüfte Kritik

Beerland

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Dokumentation

Beerland

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 26.02.2015
Hier hätte noch viel mehr heraus geholt werden können. Es ist einer dieser Filme (bzw. in diesem Fall eine Doku), der schon im Trailer alle Höhepunkte verbrät. Es gibt ein paar schöne Ansätze, und es wird nicht mal überspitzt die teilweise hanebüchene Absurdität der deutschen Bierkultur thematisiert. Allerdings beschränkt diese sich gefühlt auf München, Berlin und Köln. Ost- und norddeutsche Brauereien, Bräuche oder Kneipenkultur fallen völlig unter den Tisch. Am Ende bleibt durch den sehr einseitigen Blick ein fader, oberflächlicher Beigeschmack. Etwas mehr Recherche, Tiefe, Vielfältigkeit und Detailverliebtheit hätte der Sache gut getan. Schade.

ungeprüfte Kritik

Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 09.02.2015
Grauenhaft hanebüchenes Script, emotionslose Umsetzung, schlechte Darsteller. Langweilig, Handlungsstrang an den Haaren herbeigezogen. Von wegen "überraschende Wendungen"... ja, aber halbwegs logisch und nachvollziehbar sollten schon ansatzweise sein. Jude Law herausragend? Aus was genau jetzt? Die Super-Enttäuschung ist allerdings Frau Zeta-Jones: "Komm, wir setzen ihr 'ne Brille auf, dann spielt sie die Psychiaterin". So ungefähr muss es am Set zugegangen sein. Zeitverschwendung.

ungeprüfte Kritik

Gravity

Lass nicht los.
Science-Fiction

Gravity

Lass nicht los.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 18.01.2015
Eine komplett absurde Aneinanderreihung von Pech, Unglück und Notsituationen. Ich habe nur noch auf den Angriff der Raketenwürmer gewartet. Und als logisches Ende hätte die Protagonistin eigentlich noch von einem Monsterkrokodil gefressen werden müssen. Einen Stern für die recht gelungenen Special Effects, einen Stern für die Schauspielkunst von Sandra Bullock.

ungeprüfte Kritik

The September Issue

Anna Wintour & The Making of Vogue.
Dokumentation

The September Issue

Anna Wintour & The Making of Vogue.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 26.11.2014
Diese Doku liefert interessante Einblicke in die Mode- und Verlagswelt. Man stellt unwillkürlich fest, dass man dort nicht arbeiten möchte - außer, man ist Anna Wintour selbst ;D

ungeprüfte Kritik

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 03.11.2014
Ein Feuerwerk schöner Bilder! Eine ruhig, aber nie langweilig erzählte, fesselnde Geschichte. Nur leider hat mich die Synchronstimme von Ilja Richter völlig irritiert, der seinen Job zwar gut macht, aber eben Ilja Richter ist, den man sofort "raushört".

ungeprüfte Kritik

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 20.10.2014
Die Darsteller überzeugen durchweg, alle Rollen sind super besetzt, Anthony Hopkins nimmt man sogar den Hitchcock ab, obwohl er ja nun eher so gar keine Ähnlichkeit mit ihm hat. Der Spannungsfaden allerdings verschwindet ab und an. Wäre das Thema an sich nicht so interessant, hätte ich schon viel früher ausgeschaltet. Erzählt wird die Hintergrundstory zum Entstehen von "Psycho" (sollte man kennen, sonst erschließt sich rein gar nichts, aber kennt ja auch jeder :). Fazit also: Interessant und gut gespielt, leider ohne große Glanzpunkte. Kann man gucken, muss man aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Gefährten

Freundschaft überwindet alle Grenzen.
Drama, Kriegsfilm

Gefährten

Freundschaft überwindet alle Grenzen.
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 09.10.2014
Gewaltige Bilder, plötzliche, unvorhersehbare Wendungen, eine rundum fesselnde Geschichte, etwas zu hektisch erzählt. Denn leider ist es einer dieser Filme, bei denen man merkt, dass ein langes, gutes Buch in einen Film gequetscht werden sollte. Wenn man darüber hinweg sieht, kann der Film begeistern. Für Nicht-Pferdefans allerdings kaum vorstellbar...

ungeprüfte Kritik

Jappeloup

Eine Legende - Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Jappeloup

Eine Legende - Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 21.08.2014
Der Film wird dem Pferd nicht gerecht. Um es gleich zu sagen: um sich den Film bis zum Ende anzuschauen, muss man schon ein eingefleischter Pferde(-sport)fan sein. Die Hauptfigur protagoniert durchweg einfach nur unsympathisch, sodass man ihm keinen der Erfolge wirklich gönnt. Höchstens dem Pferd. Aber auch aus der Figur des Pferdes hätte mehr herausgeholt werden können. Das, was Jappeloup wirklich ausmacht, das Besondere, wird nur am Rande erwähnt. Er war für ein Springpferd wirklich sehr klein (nur 158 cm), stammte von einem Traber und einer Vollblutmutter (= Rennpferd) ab und war zunächst auch für eine Rennlaufbahn vorgesehen (im Film ist er gleich ein Springpferd). Hinzu kommt die in wirklich jeder Szene anders , aber dafür auch jedesmal schlecht aufgeschminkte Flocke auf Jappeloups Stirn. Da konnte jemand weder malen noch schminken. Der Höhepunkt der cineastischen Grausamkeit ist der Siegesritt bei Olympia 1988. Noch über dem Sprung reißt Durand die Arme in Jubelpose in die Luft. Das ist nicht nur historisch sondern auch reiterlich total absurd. Hatte ich die schlechte Filmmusik schon erwähnt? Besser nicht. Schade, ein guter Stoff, mies verfilmt.

ungeprüfte Kritik

Monster

In Amerika nannte man sie das Monster.
Drama

Monster

In Amerika nannte man sie das Monster.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 28.06.2014
Wow! Charlize Theron und Christina Ricci spielen hier alles und jeden an die Wand! Absolut glaubhaft lassen sie den Zuschauer an einer befremdlichen Gefühlswelt teilhaben. Die Morde werde in keiner Weise gerechtfertigt, wie man der Regisseurin vorgeworfen hatte, sondern lediglich nachvollziehbar gemacht, was sie jedoch niemals entschuldigt. Auch Szenenbild, Kostüm und Regie sind sehr zu loben. Beeindruckend.

ungeprüfte Kritik

Unterwegs mit Mum

Mach dich bereit für die Mutter aller Road Trips.
Komödie

Unterwegs mit Mum

Mach dich bereit für die Mutter aller Road Trips.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 18.06.2014
Sehenswert ist einzig Barbra Streisand, die holt hier auch gleich zwei Sterne. Ihr nerviger Sohn kommt absolut unsympathisch und dämlich rüber, sodass man ihn ohrfeigen möchte. Hätte man mehr draus machen können.

ungeprüfte Kritik

Tomboy

Drama

Tomboy

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 18.06.2014
Mit ein wenig mehr Pfiff hätte es ein toller Film sein können. Die Figur Michael/Laure - grandios gespielt von Zoé Héran - überzeugt. Leider plätschert die Handlung ein wenig langatmig und allzu vorhersehbar dahin, schade.

ungeprüfte Kritik

My Week with Marilyn

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 06.06.2014
Toll! Sehr gut gespielt, schönes Szenenbild, eine leider etwas vorhersehbare Geschichte, aber dennoch insgesamt ein schöner Film, der einen mitreißt. Michelle Williams ist wahrhaft großartig und absolut glaubwürdig in ihrer Rolle als Marilyn.

ungeprüfte Kritik

Diana

Eine Legende erzählt nie die ganze Wahrheit.
Drama

Diana

Eine Legende erzählt nie die ganze Wahrheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 04.06.2014
Miserabel! Es fängt schon damit an, dass Naomi Watts eine Fehlbesetzung ist. Man sollte eine Mittvierzigerin von gerade mal 164 cm nicht eine Mittdreißigerin von fast 180 cm spielen lassen, deren Körpersprache und -haltung unverwechselbar und hinreichend öffentlich bekannt und eben typisch sind (waren). Hinzu kommt ein wirklich schlechtes Styling, man starrt die ganze Zeit auf "Dianas" zerzauste Fusselfrisur, so wäre die echte niemals rumgelaufen. Man hätte der Maske wenigstens mehr Haarspray zur Verfügung stellen sollen. Die Krönung aber ist die absolut unterirdische Leistung der Darsteller in einem total langweiligen Plot. Wer einen Film über Diana anschauen möchte, der erwartet schließlich eine gewisse Faszination, etwas Überraschendes, etwas Fesselndes, Großartiges. Dies gelingt in keiner Sekunde, der Film reißt den Zuschauer nicht mit sondern verkauft ihn für dumm.

ungeprüfte Kritik

Silver Linings

Wenn du mir, dann ich dir.
Drama

Silver Linings

Wenn du mir, dann ich dir.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 29.04.2014
Eine völlig an den Haaren herbeigezogene Story, schlecht gespielt (Ausnahme: Robert de Niro), unglaubwürdig von vorne bis hinten.

ungeprüfte Kritik

Das Hochzeitsvideo

Deutscher Film, Komödie

Das Hochzeitsvideo

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 09.04.2014
Zu aufgesetzt, voller voraussehbarer Klischees und wirklich richtig schlecht gespielt. Ohne jegliche überraschende Wendung... gähn...

ungeprüfte Kritik

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 09.04.2014
Ich habe nach 10 Minuten ausgeschaltet, da bis dahin deutlich wurde, dass ich diesen Film keine ganze 172 Minuten ertragen kann. Obwohl schon zu Beginn ein Feuerwerk von schönen Bildern entfacht wird, weiß man doch gleich, wo das Ganze hingeht... mir zu gewollt, zu angestrengt und anstrengend.

ungeprüfte Kritik

Young Adult

Alle werden älter, aber nicht jeder wird erwachsen.
Drama

Young Adult

Alle werden älter, aber nicht jeder wird erwachsen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 20.02.2014
Ein wirklich gelungener Film! Wie mein Vorredner fragte ich mich anfangs auch, was das werden soll. Allerdings fängt einen schon zu Beginn eine ganz besondere Stimmung mit sehr fesselnden Bildern ein. Ich war eigentlich auf eine Komödie eingestimmt, weil ich vergessen hatte, worum es hier eigentlich gehen sollte. Doch ganz schnell wurde klar, dass hier ein sehr guter Film läuft, hervorragend besetzt und genauso gut gespielt. Ein berührendes, alltägliches Drama glänzend auf den Punkt gebracht! Ich hatte leider auch mal derartige Freundinnen... wer nicht?

ungeprüfte Kritik

Liebe auf Umwegen

Sie war Single aus Überzeugung. Doch dann kam alles ganz anders...
Lovestory, Komödie

Liebe auf Umwegen

Sie war Single aus Überzeugung. Doch dann kam alles ganz anders...
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 15.11.2013
Kann man so nebenbei angucken, muss man aber auch nicht, denn es gibt etliche bessere Filme dieses Genres. Dem Film fehlen die überraschenden Wendungen und die Lacher, wenigstens gibt es ein paar Schmunzler. Ein Klischee jagt das nächste und alles ist vorhersehbar. Zwei Punkte für die hinreißend spielenden Spencer und Abigail Breslin, Helen Mirren und wunderschöne New York Bilder.

ungeprüfte Kritik

Dark Shadows

Jede Familie hat eine Leiche im Keller.
Fantasy

Dark Shadows

Jede Familie hat eine Leiche im Keller.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 06.11.2013
Eine Enttäuschung. Schade um die vielen tollen Spezialeffekte. Wie in dieser Rolle haben wir Johnny Depp schon gefühlte tausend mal gesehen, aber in weitaus besseren Filmen. Das Drehbuch ist schwach und zu durchsichtig, die Handlung zusammengerafft, vorhersehbar und damit null überraschend. Einzig das Spiel von Depp, Pfeiffer und Bonham-Carter sowie die überspitzt-charmant pubertierende Chloe Moritz sind sehenswert. Teilweise wirkt alles ein wenig wie von "Der Tod steht ihr gut" oder "Addams Family" abgeguckt. Horror-Komödie? Tanz der Vampire wäre die bessere Wahl.

ungeprüfte Kritik

Midnight in Paris

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 06.11.2013
Ein ruhiger Film, auf den man sich gerne einlassen kann. Für Parisfans und künstlerisch/kulturell Interessierte ein Muss. Ein wenig Vorbildung, was die Pariser Kunstszene rund um die Belle Èpoque betrifft, sollte vorhanden sein. Sonst langweilt man sich vermutlich sehr.

ungeprüfte Kritik