Die Journalistin

Die Journalistin

Auf der Todesliste des Verbrechens. Warum sollte man diese Frau töten wollen?

Mitte der 90er Jahre ist Dublin eine brandgefährliche Kriegszone, in der Drogenbarone das Sagen haben und das Leben keinen Pfifferling wert ist. Den erbittertsten ... mehr »
Mitte der 90er Jahre ist Dublin eine brandgefährliche Kriegszone, in der Drogenbarone ... mehr »
USA, Großbritannien, Irland 2003 | FSK 12
185 Bewertungen | 13 Kritiken
3.31 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDie Journalistin

Mitte der 90er Jahre ist Dublin eine brandgefährliche Kriegszone, in der Drogenbarone das Sagen haben und das Leben keinen Pfifferling wert ist. Den erbittertsten Widerstand leistet nicht die Polizei, sondern eine einzelne Frau: die Journalistin Veronica Guerin (Cate Blanchett), die keine Gelegenheit auslässt, den Verbrechern in ihren Artikeln das Leben schwer zu machen. Damit macht sie sich Freunde in der Bevölkerung, die Veronica wie eine Heldin feiern, aber auch mächtige Feinde in der Unterwelt, die nicht länger zusehen wollen, wie eine Frau ihnen im Alleingang das Handwerk legen will...

Nach dem authentischen Fall der irischen Journalisten Veronica Guerin, der in den 90er Jahren hohe Wellen schlug und zu einer beispiellosen Verhaftungswelle führte, schufen die Blockbuster-Spezialisten Jerry Bruckheimer und Joel Schumacher einen mitreißenden und kompromisslosen Politthriller, in dem Superstar Cate Blanchett und Colin Farrell zu Hochform auflaufen.

FilmdetailsDie Journalistin

Chasing the Dragon: The Veronica Guerin Story - Why would anyone want to kill Veronica Guerin?
11.09.2003
38 Tausend (Deutschland)

TrailerDie Journalistin

BilderDie Journalistin

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDie Journalistin

am
Cate Blanchett, wouw - was für eine Glanzleistung. Fast hat man vergessen, daß es nur ein Film ist. Keiner anderen würde man es glauben, sie ist es einfach - Veronica Guerin.
Tja, wie lebensmüde muß man sein, diesen aussichtslosen Kampf zu kämpfen und dabei noch glaubhaft zu bleiben (zumindest im Film)?
Cate Blanchett schafft es, trotz einem (leider) eher durchschnittlichen, aber dafür authentischen Drehbuch mit einer schlichten, an wahre Begebenheiten angelehnten Handlung.
Diesen Film Film, sollte man sich in jedem Fall EIN mal ansehen (ein zweites ist eher unwahrscheinlich, da der Film nicht mehr spannend ist, wenn man den Schluß kennt).
Noch ein Hinweis zur Originalfassung, in der englischen O-Fassung wird stilecht mit irischem Akzent gesprochen, was dem Film die entscheidende Ausprägung verleiht.
Die deutsche Fassung wurde leider in ultralangweiliges träges Hochdeutsch konvertiert, was die Charaktäre komplett entfremdet.
Wer kann, sollte daher unbedingt den O-Ton einschalten.
Empfehlung: wer 'Die Journalistin' mag, könnte sich auch für Klassiker wie 'The Pelican Brief' (= Die Akte), 'The Firm' (=Die Firma), oder 'A Few Good Men' (=Eine Frage der Ehre) begeistern.

ungeprüfte Kritik

am
Journalisten haben einen schlechten Ruf. Aber sie leben auch gefährlich. Denn immer dann, wenn sie über Missstände, Korruption und Skandale berichten, kann das ihr Todesurteil bedeuten. Und das nicht nur in Diktaturen ...

Dieser Film geht auf eine wahre Begebenheit im Irland der 1990-er Jahre ein. Und er macht das gut. Lediglich der Ehemann der Journalistin wirkt wenig überzeugend. Wer begreift, dass sich seine Frau in Lebensgefahr befindet, unternimmt mehr, damit es nicht zum Schlimmsten kommt. Er dagegen scheint es einfach hinzunehmen.

ungeprüfte Kritik

am
Das Leben der Veronica Guerin (1958-1996), das hier -von Cate Blanchet glänzend gespielt- verfilmt wurde, ist ein weiterer Beweis dafür, wie "gefährlich" manche Journalisten leben (müssen), die sich in Krisengebieten oder auch mit "heißen" & hochbrisanten Themen beschäftigen!
Nach dem Anschlag erlebte die damalige Subkultur Dublins einen Schlag, der sie erschüttern ließ und seitdem ist Vieles anders geworden... zum Glück.
Der Film ist harte Kost, weil Realstoff verfilmt wurde, immer ganz eng dran am Leben der realen Veronica, wie die interessanten Extras eindeutig belegen.
Und mit der passenden Musik von Sinead O'Connor, U2, Brian O'Donnell u.v.m. wird der Film unter der Regie von Joel Schumacher & der Produktion von Jerry Bruckheimer zum absolut sehenswerten, aber auch nachdenklich stimmenden Erlebnis!

ungeprüfte Kritik

am
.....echt super und echt spannend - vor allem auch, weil der Film auf wahren Gegebenheiten beruht....

ungeprüfte Kritik

am
Bewegender Thriller, der Nachdenklich stimmt und die Oscarnominierte Cate Blanchett in Höchstform präsentiert. Wunderbares Werk!

ungeprüfte Kritik

am
Sehr Anspruchsvoller Film nach einer wahren Begebenheit mit hochkarätigen Schauspielern. Unbedingt ansehen!!!

ungeprüfte Kritik

am
Nicht tiefgründig bis ins letzte Detail, aber sehr menschlich zeigt sich diese wahre Geschichte, mit einer grandiosen Hauptdarstellerin und exzellenten Nebendarstellern verfilmt. Kein großes Weltenretter-Szenario, sondern einfach die Darstellung eines Kampfes gegen (zeitweise) Mächtige. Auch wenn mir das Ende eine Spur zu pathetisch ist: Insgesamt ein sehr interessanter Film.

ungeprüfte Kritik

am
Wenn man sich vorstellt, dass es eine wahre Geschichte ist, die sich ´vorgestern im Nachbarland´ so zugetragen hat, dann ergibt das Ganze einen ergreifenden Background und der Film macht mehr als nachdenklich. Der Film für sich betrachtet ist ein bisschen dünn - er kratzt nur an der Oberfläche. Und obwohl ich sonst von Cate Blanchett total begeistert bin: diese Darstellung hätte ich mir mehrschichtiger gewünscht. Eigentlich zeigt sie nur eine Powerfrau in ihrem Job und als Ausschmückung ein bisschen Familienleben. Nach dem bewegenden Ende hatte ich das Gefühl, dass man aus dem Thema mehr, um nicht zu sagen, Besseres hätte machen können.

ungeprüfte Kritik

am
Gute Story
Die Geschichte ist schon wirklich gut. Leider konnte man das Ende vorraus sehen. Das Engament dieser Frau ist schon beeindruckend. Hut ab !!!

ungeprüfte Kritik

am
Ein spannender, aber nicht sehr anspruchsvoller Film. Auch er spielt im Kern nur mit den Klischés von Kriminalität und Frauenpower, ist dabei aber immerhin spannend und gegen Schluss auch bewegend.

ungeprüfte Kritik

am
Bruckheimers Machwerk
Was Bill Gate bei Software ist, das ist Bruckheimer bei Filmen im Kino und im TV - allgegenwärtig. Wie meistens schafft er es leider auch hier, das Niveau flach zu halten, obwohl die Geschichte viel bieten würde und Joel Schumacher tolle Filme gedreht hat. Selbst der Soundtrack ist irgendwie Jerry. Selbst Cate Blanchett kommt dagegen nicht richtig an. Sie ist der einzige Grund, sich den Film anzutun.

ungeprüfte Kritik

am
Ziemlich langweilig
Habe mir mehr erwartet von diesem Film. Ziemlich langweilig und dröge mit vermeidbaren Längen. Ein paar Schockmomente machen den Film nicht besser.

ungeprüfte Kritik

am
Vorhersehbarer Gutmenschenfilm!
Dieser Film ist dröge und eindimensional - man weiß immer schon vorher, was als nächste Szene kommt!

ungeprüfte Kritik

Der Film Die Journalistin erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 185 Bewertungen und 13 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDie Journalistin

Deine Online-Videothek präsentiert: Die Journalistin aus dem Jahr 2003 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Cate Blanchett von Joel Schumacher. Film-Material © Touchstone.
Die Journalistin; 12; 18.03.2004; 3,3; 185; 94 Minuten; Cate Blanchett, Colin Farrell, Elizabeth Moynihan, Gary Lilburn, Barbara Brennan, Gerry Ryan; Drama;