Emil und die Detektive

Emil und die Detektive

Emil Tischbein (Peter Finkbeiner) darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen. Auf der Zugfahrt lernt er den 'netten' Herrn Grundeis (Kurt Meisel) ... mehr »
Emil Tischbein (Peter Finkbeiner) darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin ... mehr »
Deutschland 1954 | FSK 6
43 Bewertungen | 3 Kritiken
2.33 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Emil und die Detektive
Emil und die Detektive (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 165 Minuten
Vertrieb:Universum Film
Bildformate:16:9 Breitbild s/w
Sprachen:D: Mono
Untertitel:Keine Untertitel
Extras:Szenenanwahl +++ Interaktives Menü +++
Erschienen am:24.10.2005
EAN:0828765008198

HandlungEmil und die Detektive

Emil Tischbein (Peter Finkbeiner) darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen. Auf der Zugfahrt lernt er den 'netten' Herrn Grundeis (Kurt Meisel) kennen, der ihm einen Bonbon anbietet. Doch das heimtückische Naschwerk lässt Emil einschlafen - und bei seiner Ankunft in Berlin ist sein ganzes Geld gestohlen. Gut, dass Emil Gustav mit der Hupe (Wolfgang Condrus) und dessen Freunde kennenlernt. Gemeinsam machen sie den Dieb ausfindig und können ihn entlarven...

Alles ganz bunt, diesmal. Die 'Emil und die Detektive' Verfilmung von 1931 zählt wohl zu den bedeutendsten frühen deutschen Tonfilmen. 1954 nun war Zeit für echtes Kintopp. Das Remake von Robert A. Stemmle bleibt dem Meisterdrehbuch von Billy Wilder dabei treu. In den Bonbonfarben der Fifties agieren also Emil, Pony Hütchen (Claudia Schäfer), Gustav mit der Hupe (Wolfgang Condrus), Mittenzwei und natürlich der kleine Dienstag erneut. Was sich aber vor allem verändert hat, ist die Stadt Berlin. Mit dem Krieg ist sie eine andere Stadt geworden, zwei Städte, genauer gesagt. Emil reist aus Neustadt mit dem Interzonenzug an. Und die Detektive nennen sich 'Chefs von Scotland Yard'. Ein bisschen mehr Liebe ist übrigens auch im Spiel. Schliesslich will Emils Mutter wieder heiraten. Wen Pony Hütchen allerdings später mal zum Mann nimmt, Emil oder Gustav mit der Hupe, das ist 1954 so ungeklärt wie 1931.

FilmdetailsEmil und die Detektive

Emil und die Detektive
14.10.1954
117 Tausend (Deutschland)

TrailerEmil und die Detektive

Blog-ArtikelEmil und die Detektive

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderEmil und die Detektive

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenEmil und die Detektive

am
Schöner Kinderfilm
Erich Kästner hat viele schöne Kinderbücher geschrieben.Emil und die Detektive ist eines davon und wurde herlich verfilmt.

ungeprüfte Kritik

am
Lieber die Emil und die Detektive-Version von 1931

Zwar in Farbe aber bei weitem nicht so gut wie die Version von 1931

ungeprüfte Kritik

am
Der ist schon sehr 50er Jahre. Das hat Vor- und Nachteile. Das Ambiente ist zB ganz schön. Die Musik eher nicht…
Der kleine aufgeweckte deutsche Staatsbürger (und Posträuber) Emil Fischbein kommt in die große Stadt und findet schnell Anschluss bei den lokalen Blagenhorden. Da hat das Diebsgesindel, dass ihn auf der Anreise bestohlen hat, keine Chance. Sehr beeindruckend: Das schwenkbare Schlüsselloch. Ein spaßiges und charmantes Kinderfilmchen mit interessanten Bildern des damaligen Berlins. 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Emil und die Detektive erhielt 2,3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateEmil und die Detektive

Deine Online-Videothek präsentiert: Emil und die Detektive aus dem Jahr 1954 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kids mit Peter Finkbeiner von Robert A. Stemmle. Film-Material © MFA+ Filmdistribution.
Emil und die Detektive; 6; 24.10.2005; 2,3; 43; 165 Minuten; Peter Finkbeiner, Kurt Meisel, Wolfgang Condrus, Claudia Schäfer, Ruth Nimbach, Ewald Wenck; Kids, Krimi, Deutscher Film;