Kritiken von "emale"

Automata

Science-Fiction

Automata

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 27.04.2018
Interessantes und gut gemachtes postapokalyptisches Setting, aber eine ziemlich zähe Story mit einigen Längen.

ungeprüfte Kritik

Ein Dorf sieht schwarz

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 09.03.2018
Eine nette Komödie aus Frankreich sowohl mit vielen lustigen wie auch einigen dramatischen Stellen.

Allerdings wurde der Film meiner Ansicht nach etwas zu schnell beendet. So, wir müssen nun fertig werden!
Nachdem Seyolo die ganze Zeit über versucht, von den Dorfbewohnern akzeptiert zu werden und weder das Behandeln von Hämorrhoiden noch das Entfernen eines schlimmen Hautausschlages im Gesicht eines Kindes hilft, ist er von einer Sekunde auf die nächste der Dorf-Held, weil er eine Geburt durchgeführt hatte.
Der Bürgermeister, der so gut wie abgewählt galt, wurde dann dank einer Kinder-Theateraufführung (die nach der Wahl stattfand) dann doch wieder gewählt. Happy-End, ja. Aber ein seltsames und vor allem ein ziemlich schnelles.
Und schon sind wir bei der Beerdigung des Arztes und Abspann.

90 Minuten ist zwar eine angenehme Spieldauer für einen Film...aber ein paar Minütchen mehr oder die eine oder andere Kürzung zwischendrinnen hätten dem Film gut getan.

Trotzdem: "Ein Dorf sieht schwarz" kann man sich gut anschauen, wenn man mal wieder eine einfache nette Feel-Good-Komödie sehen möchte.

ungeprüfte Kritik

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.03.2018
Fantasy-Filme sind eigentlich nicht mein Ding. Guillermo del Toro schafft es allerdings immer wieder auf erstaunliche Art und Weise, fesselnde Fantasy-Filme zu produzieren, die sogar mich begeistern.

Tolles Set, einzigartige Story (man muss wohl auf Drogen sein, um auf so eine Idee zu kommen) und eine kleine Ode an Musik, Film und Leben der 60er Jahre.

ungeprüfte Kritik

Amazing Grace

Der Kampf eines Mannes verändert die Welt.
Drama

Amazing Grace

Der Kampf eines Mannes verändert die Welt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.03.2018
Mir war anfangs nicht bewusst, dass dieser Film die Verfilmung einer wahren Begebenheit ist und der Text des allseits bekannten Liedes "Amazing Grace" von einem geläuterten britischen Sklavenschiff-Kapitän stammt. Und wieder etwas gelernt!

Alles in allem zwei gut verfilmte Geschichts-Stunden, die man gesehen haben sollte.
Ton war bei "Amazon Prime Video" ziemlich schlecht abgemischt...gilt hoffentlich nicht für die DVD/Blu-Ray hier.

ungeprüfte Kritik

The Salesman

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 28.02.2018
Ich muss sagen, dass ich bei diesem Film mal wieder etwas anderes erwartet hatte: Ein packendes Drama, wie die Frau über den Überfall hinwegkommt und die Suche nach dem mysteriösen und hoch gewalttätigen Täter. Das bietet "The Salesman" nicht so ganz und auch irgendwelche Parallelen zu "Tod eines Handlungsreisenden" kann ich nicht wirklich erkennen (außer, dass das Stück im Film immer wieder geprobt wird).

Auf der anderen Seite bietet dieser Film einen interessanten gesellschaftlichen kleinen Einblick in das Leben und die Kultur in Teheran.
Kann man mal anschauen; hätte etwas kürzer ausfallen können.

ungeprüfte Kritik

Hell or High Water

Gerechtigkeit ist kein Verbrechen.
Krimi, Drama

Hell or High Water

Gerechtigkeit ist kein Verbrechen.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.02.2018
In Film, der im tiefsten Texas spielt - was an manchen Stellen sogar leicht satirisch überzeichnet wurde.

Die gute Seite: Spannend und gut gespielt. Man hat Sympathie für den Jäger, wie auch für die Gejagten.
Auf der anderen Seite: Am Ende hatte ich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wenn ich mir diesen Film nicht angesehen hätte. Die Einführung ist etwas zäh und das Ende, das Tanner wählt, etwas übertrieben. Wieso nicht einfach wie der Bruder aus dem Staub machen?

ungeprüfte Kritik

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 14.02.2018
Grandioser Film mit ausgezeichneten Darstellern.
Erst denkt man wie bei den meisten anderen Filmen "Mutter gut, Polizei böse", doch nach und nach schafft es "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", jedem Standpunkt gerecht zu werden und Sympathie-Punkte für jede Seite zu verteilen.
Und hierbei ist jede Seite eigentlich nur auf der Verlierer-Seite.

Gegen Schluss wurde es allerdings etwas seltsam: Dixon ist vom einen auf den anderen Tag aus dem Krankenhaus entlassen, der seltsame Typ, der Mildred mal im Laden gedroht hatte, entpuppt sich als Mörder...oder gerade doch nicht. Ich hätte so oder so keine Auflösung des Falles erwartet, aber das Ende des Filmes macht den Eindruck, als ob die Macher noch schnell ein paar Seiten aus dem Drehbuch gerissen hatten, um unter der Zwei-Stunden-Marke zu bleiben. Ein halber Stern Abzug hierfür.

ungeprüfte Kritik

Logan Lucky

Komödie, Krimi

Logan Lucky

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.02.2018
Hier hatte ich mir vielleicht ein bisschen zu viel erhofft. Ein genialer Heist-Movie ist "Logan Lucky" jedenfalls nicht. Die Beweggründe der Figuren sind leicht fragwürdig ("Ich wurde gerade entlassen, meine Ex-Frau zieht um und dann noch eine Bar-Schlägerei...lass uns doch die Rennbahn überfallen" - "Bin dabei, Bruder!") und irre lustig ist der Film nun auch nicht. Die ganzen Hillbillys scheinen mir weder satirisch überzeichnet noch zeichnet sich hier irgendwelche Gesellschaftskritik ab.
Immerhin ist der Film neben "oftmals seltsam" auch "überwiegend unterhaltsam" und diesen grimmigen wasserstoff-gebleichten Knacki Daniel Craig muss man einfach gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

Alles unter Kontrolle!

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 31.01.2018
Dieser Film kam bei mir gerade richtig, als ich mal wieder etwas zum Lachen brauchte, was nicht zu flach und auch nicht zu anspruchsvoll sein durfte. Das alles passt bei "Alles unter Kontrolle!".
Außerdem: Kurzweilige anderthalb Stunden mit einem sympathischen Schauspieler-Ensemble.

ungeprüfte Kritik

Nichts passiert

Er will Ruhe. Um jeden Preis.
Drama

Nichts passiert

Er will Ruhe. Um jeden Preis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.01.2018
Geniales Drama, toll gespielt.
Eigentlich will es sich Thomas nur nicht noch mehr bei seiner Frau (und seinem Chef) verscherzen und den Familienfrieden herstellen, reitet sich hierbei aber immer tiefer und tiefer rein. Man kann mit ihm mitfühlen, wie irgendwann ein Punkt überschritten wird, an dem es eigentlich kein Zurück mehr gibt und man sich mit einer weiteren kleinen Lüge noch noch weiter rein reitet, bevor das Kartenhaus zusammenstürzt.

Inhaltsbeschreibung ist meiner Ansicht nach daneben. Eher so:
Obwohl weder Thomas’ Ehefrau Martina noch seine Tochter Jenny große Lust aufs gemeinsame Skifahren in den Schweizer Alpen haben, lässt sich Thomas nicht davon abhalten, einen geruhsamen Familienurlaub in die Wege zu leiten. Die Auszeit soll die krieselnde Familie wieder zusammenschweißen. Damit Thomas' Tochter jemanden Gleichaltrigen zur Seite hat, kommt auch Sarah, die Tochter von Thomas’ Chef, mit. Als es bei einer Party, die Thomas gegen den Willen seiner Frau den beiden 15jährigen Teenagern erlaubt hatte, zu einem Vorfall zwischen Sarah und einem Jungen in Dorf kommt, gerät der Urlaub für Thomas mehr und mehr aus dem Ruder.

Der Untertitel "Er will Ruhe. Um jeden Preis." hat mit diesem Film an sich auch nichts zu tun. Das "Nichts passiert" ist eher als ein "Nein, alles gut, ist nichts (Schlimmes) geschehen!" als ein "Langweilig...hier passiert ja rein gar nichts" gemeint.

Lädt auf jeden Fall zum Nachdenken ein auch wenn mir das Ende etwas zu konsequenzlos erscheint.

ungeprüfte Kritik

12 Monkeys

Die Zukunft ist Geschichte.
Science-Fiction

12 Monkeys

Die Zukunft ist Geschichte.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 26.01.2018
Ein Klassiker, dem man den Regisseur Terry Gilliam sehr wohl anmerkt. Hatte mich in einigen Teilen sehr an den 10 Jahre älteren Brazil von 1985 erinnert.

Das Problem mit Klassikern ist nur: Es kann über 20 Jahre später recht mühsam sein, sie anzuschauen. Schauspielerische Leistungen, die Story und auch die logischen Zusammenhänge überzeugen, aber besonders der (sehr!) lange Abschnitt in der psychiatrischen Klinik mit dem ganzen hysterischen Geschrei kann einem doch arg auf den Keks gehen.

ungeprüfte Kritik

The Commuter

Thriller, Action

The Commuter

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 24.01.2018
Unterhaltungswert und Spannung: Hui, Plot des Films: Pfui.

Ich weiß nicht, wie man auf so eine abstruse Handlung kommen kann. Eine Organisation, die dafür sorgt, dass eine bestimmte Person in einem bestimmten Zug sitzt und diverse Helfer innerhalb wie außerhalb des Zuges hat, braucht MacCauley, um diese eine Person aufzuspüren...wo kurz vor dem Zielbahnhof sowieso nur noch um die 10 Personen im Zug sitzen. Von einem raffinierten diskreten Plan kann auch keine Rede sein, wenn man bedenkt, wie viele Personen ihre Finger im Spiel haben und wie der Plan B aussieht.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Der Film war sehr kurzweilig und die Action hatte gestimmt. Volle fünf Sterne für den Unterhaltungswert.
Aber der hanebüchene Plot "wie bekomme ich Liam Neeson in einem Zug in eine ausweglose Situation mit möglichst viel Verschwörung drumherum" tut irgendwie weh. Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen...

ungeprüfte Kritik

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 21.01.2018
Endlich mal wieder ein guter Sci-Fi-Streifen!
"Valerian" ist spannend bis zum Schluss, hat bis auf wenige Ausnahmen ein gutes Tempo, so dass die 132 Minuten keineswegs langweilig werden, und bietet viele optische Spielereien, so dass sogar ein Sci-Fi-Film von anno 2017 noch mit neuen Ideen, die man so noch nicht x-mal gesehen hatte, aufbieten kann (z.B. der Besuch auf dem großen Markt, der in einer anderen Dimension ist).

Der Beginn des Filmes mit der Musik von Bowie und der MIR, von der ein Teil zur ISS geht und welche immer weiter wächst und irgendwann zu 'Alpha' wird...grandios.

Manche mögen dem Film vorwerfen, dass die Schauspieler zu jung wären (finde ich nicht. Vielleicht ist 20 in 400 Jahren das neue 30? Ein Teenie-Streifen, wie erst zu befürchten war, ist "Valerian" jedenfalls nicht), der Hauptdarsteller zu kühl rüber kommt (was andererseits gut von den Comics adaptiert wurde. Schonmal nen Film mit Kristen Stewart angeschaut?), man einiges schon in anderen Filmen gesehen hatte (welche dann allerdings meist von Valerian inspiriert wurden als anders herum)...mich persönlich hatte eigentlich nur die Szene auf dem Planeten Mül gestört, welche eine der zu lang geratenen Ausnahmen war und welche auch im Gegensatz zum restlichen Film viel zu künstlich wirkte. Ich dachte schon, ich hätte aus Versehen zu nem Pixar-Film umgeschaltet. Fühlte sich auch nicht nach Luc Besson an.

ungeprüfte Kritik

La La Land

Für alle die zu träumen wagen.
Musik, Lovestory

La La Land

Für alle die zu träumen wagen.
Musik, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 16.01.2018
Farbenfrohes Musical, dank dem ich auch Tage später noch einen Ohrwurm intus habe.

Ich muss sagen, dass ich mit recht niederer Erwartungshaltung an diesen Film ran gegangen bin, da Filme, die sehr viel Wirbel verursachen und zig Preise abräumen, bei mir nachher oft nur Enttäuschung hervorrufen. Dann auch noch nen Musical und über zwei Stunden lang..."La La Land" hat das Lob allerdings verdient: Eine Ode an die Lebensfreude und trotzdem kein schnulziges Hollywood-Ende!

ungeprüfte Kritik

Kristy

Lauf um dein Leben.
Horror, Thriller

Kristy

Lauf um dein Leben.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.01.2018
Die Ausgangssituation ist schwach. Sehr schwach. Während SÄMTLICHE Studenten über die Feiertage Heim reisen, bleibt genau EINE alleine zurück (die Handlungsbeschreibung oben ist nicht so ganz korrekt). Die Sache wird zwar mit Geldmangel für ein Flugticket erklärt, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei hunderten bis tausenden Studenten nur eine einzige Person kein Geld / keine Lust auf die Heimreise hat? Der Name der Protagonistin war außerdem etwas ungünstig gewählt: Ich dachte bis gegen Ende, "Kristy" wäre tatsächlich ihr Name, da "Justine" ähnlich wie ein vernuscheltes "Christine" klingt.
Nun ja, damit wäre alles gesagt, was mich an dem Film störte. Dass die Slasher-Truppe ab und an überraschenderweise direkt hinter Justine auftaucht, obwohl diese eben erst waghalsig geflüchtet ist und den Schlüssel für jede abgeschlossene Tür des weiträumigen Campus hat, auf dem sie sich im Gegensatz zu ihren Gegnern wohl perfekt auskennt, mag ich mal noch als Genre-Typisch-verschmerzbar abhaken. Jetzt habe ich aber wirklich alles gesagt, was mich an dem Film störte ;-)

Unter'm Strich bietet "Kristy" spannende 80 Minuten und das Gefühl, einen Film gesehen zu haben, den es so nach der Art nicht schon zig Mal gab (auch wenn so eine "Home-Invasion/Revange-Story" nichts Neues ist). Kann man sich gut anschauen.

ungeprüfte Kritik

Dead Man Down

Blut verlangt Blut.
Krimi, Thriller

Dead Man Down

Blut verlangt Blut.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 09.01.2018
Ein eher ruhigerer Actionfilm (wenn man vom Schluss mal absieht), dessen Plot sich erst nach einiger Zeit erschließt...und das ist durchaus positiv gemeint: Kein Film nach Schema-F, bei dem man von Anfang an weiß, worauf die Sache hinauslaufen wird und den man so oder so ähnlich schon zig mal gesehen hatte.
Trotzdem hatte das große "Wow" am Ende irgendwie gefehlt. Vielleicht war der Film für seine knapp zwei Stunden Spieldauer doch etwas zu Action-arm.

ungeprüfte Kritik

My Old Lady

Eine Erbschaft in Paris
Drama, Komödie

My Old Lady

Eine Erbschaft in Paris
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.01.2018
Ich schwanke zwischen 2 und 4 Sternen. Für eine französische Komödie zu zäh, langweilig und überraschungsfrei; für die Bildschirm-Umsetzung eines Theater-Stückes doch gelungen und gut gespielt. Problem ist folglich nicht der Film selbst, sondern dass er unter falschem Label verkauft wird.
Noch dazu stört die deutsche Synchronisation: Hört man den deutschen Synchronsprecher Arne Elsholtz, erwartet man, dass irgendwo Tom Hanks den Mund auf macht...und nicht Kevin Kline.

ungeprüfte Kritik

Before I Wake

Fürchte deine Träume.
Horror, Thriller

Before I Wake

Fürchte deine Träume.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 28.12.2017
Kein großer Horrorschocker, aber mit einigen Momenten zum gruseln.

Ich würde mal behaupten, dass wir hier eine Story haben, die noch nicht zigmal nach Schema F abgespult wurde. Somit kann "Before I wake" hier und da überraschen und ist trotz einiger ruhiger Stellen keinesfalls langweilig.
Die Mutter, die die Gabe des Kleinen erst ausnutzen will, um Zeit mit ihrem verstorbenen Sohn verbringen zu können, dann aber doch ihrem "neuen Sohn" hilft...das sind doch mal einigermaßen realistisch anmutende Plots in einem "Horror"film.

Trotzdem keine ganzen 5 Sterne, da das Finale etwas seltsam war (spaziert des nachts einfach mal so mirnichtsdirnichts in ein Kinderheim, welches noch dazu ziemlich ausgestorben wirkt).
Viereinhalb wären vielleicht passend und dafür noch das Genre "Horror" gegen "Mystery-Drama" austauschen ;-)

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode VIII - Die letzten Jedi

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 22.12.2017
Als nicht-Star-Wars-Fanboy volle 5 Sterne.
Episode 8 ist ein spannender und (trotz seiner zweieinhalb Stunden Länge) kurzweiliger Sci-Fi-Streifen mit dem Action und Humor vergangener Star-Wars-Filme. Dazu weiß er an vielen Stellen zu überraschen, da einige Handlungen in eine ganz andere Richtung als Schema F verlaufen und auch der eine oder andere kühn ausgedachte Rettungsplan nicht ganz so reibungslos funktioniert, wie erdacht.

ungeprüfte Kritik

Zwischen zwei Leben

Wenn dein Leben von einem Fremden abhängt.
Thriller, Abenteuer

Zwischen zwei Leben

Wenn dein Leben von einem Fremden abhängt.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.12.2017
Bei einem Flugzeugabsturz-Drama mit Kampf ums Überleben mag man viel Action und schier unüberwindbare Hindernisse erwarten. Dies bietet "Zwischen zwei Leben" nicht so ganz, weswegen einige diesen Film wahrscheinlich als "langweilig" bezeichnen werden.

Dieser Film kommt recht ruhig mit zwei tollen Darstellern daher, bei denen die Chemie stimmt. Und dies ist auch der Kern des Filmes: Die Beziehung der beiden Protagonisten, die sich bis kurz vor Einstieg in das Flugzeug nicht gekannt hatten und nun durch ein tragisches Unglück zusammengeschweißt werden.
Keine Lawinen, Fels-Schläge und Beinahe-Abstürze hinter jeder Kurve und nur ein einziger Vertreter der Gattung "gefährliche Wildtiere, auf die man im amerikanischen Gebirge stoßen könnte" statt dem Lexikon einmal hoch und runter.

Die Überlebenskämpfe nach Flugzeugabstürzen mit einer ausweglosen Situation nach der anderen gab es schon in zahlreichen Filmen zu Genüge und hier punktet "Zwischen zwei Leben": Schon die ganze Situation im weiten menschenleeren Gebirge, oben auf dem hohen Berg, mutet ausweglos genug an; man spürt Alex' und Ben's Verzweiflung und fiebert auf ganzer Strecke mit ihnen mit.

Das Ende kommt leider etwas schnulzig daher, so dass man meinen möchte, der ganze Film sei eine Lovestory gewesen. Das hätte nicht sein müssen.

ungeprüfte Kritik

Saw VII - Vollendung

Ihr habt noch gar nichts gesehen!
Horror, 18+ Spielfilm

Saw VII - Vollendung

Ihr habt noch gar nichts gesehen!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.12.2017
Ziemlich viele zusammenhangslose Fallen: Die Teenager am Anfang, die so absolut gar nicht rein passen (Zurschaustellung in der Öffentlichkeit und noch dazu wegen einer Bagatelle, wenn man das Alter berücksichtigt) und ein paar Rechtsradikale.
Und dann schon wieder ein neuer Jigsaw-Jünger! Eigentlich kann man inzwischen behaupten, dass jeder Zweite, der seiner Falle entkommen konnte, sich sagt "Mensch war das geil, da will ich mitmachen". Irgendwann zwischen Teil 2 und 5 bekamen solche Überraschungen ("Was, DER...?!") einen faden Beigeschmack.
Wenn man bedenkt, wie viel Zeit zwischen Jigsaws Krebsdiagnose (sozusagen dem Start seiner "Karriere") und dessen Ableben liegt und wie viele komplexe Fallen er in der Zeit geschaffen und Jünger um sich versammelt hat, kann man nach sieben Teilen eigentlich nur den Kopf schütteln.
Was 2004 noch eine echte Überraschung war, ist 6 Jahre später (und auch noch 13 Jahre später bei SAW VIII) nur noch der krampfhafte Versuch, sich ständig neu erfinden und den Twist eines Überraschungs-Hintermannes rein quetschen zu wollen.

ungeprüfte Kritik

Mein Blind Date mit dem Leben

Basierend auf einer wahren Geschichte.
Deutscher Film, Drama, Komödie

Mein Blind Date mit dem Leben

Basierend auf einer wahren Geschichte.
Deutscher Film, Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.12.2017
Tragisch und witzig - auf jeden Fall ein sehenswerter Film.
Nur dass der "Endgegner" am Schluss zum Freund mutiert, stößt etwas auf. Ein solch übertriebenes Schnulzen-Happy-End mit lauter lächelnden Gesichtern hätte dieser Film nicht nötig gehabt.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Saw V

Mein ist die Rache.
Horror, 18+ Spielfilm

Saw V

Mein ist die Rache.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.11.2017
Wie im zweiten Teil mal wieder eine Gruppe von Leuten statt nur einem einsamen Arzt oder Polizist im Labyrinth.
Wie bei jedem Jigsaw-Spielchen gilt:
- Wenn Du aufwachst, so viel rumzappeln wie möglich, damit das Spiel gestartet wird
- Keinem Mitspieler, der mit in der Sch... sitzt vertrauen. Teamarbeit wäre zu einfach
- Alle Türen immer voll aufreißen und hinter sich zufallen lassen, damit die Falle auch wirklich ausgelöst wird

Und die Polizisten sollen nie vergessen:
- Immer alleine drauf los, damit man auch ja wie geplant in die Falle tappt. Die Polizeistationen sehen sowieso immer aus wie "zwei Stunden nach Feierabend"
- Immer gleich drauf los schießen...außer Jigsaw oder einer seiner Schergen kommt um die Ecke

Der fünfte Teil ist vielleicht besser, als der vierte, aber irgendwie hat die Reihe an Biss verloren. Wenn man sich ausschließlich daran ergötzen will, dass Menschen in mechanisch sehr interessanten Fallen umkommen, mag Saw V zwar topp sein, aber irgendwie scheint das alles etwas ausgelutscht zu sein und die Schauspieler waren schon besser, wenn ich da an Agent "Headset" Erickson und Detective "Schmollmund" Hoffman denke...

ungeprüfte Kritik

Saw IV

Sterben war gestern.
18+ Spielfilm, Horror

Saw IV

Sterben war gestern.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.11.2017
Hmmm...habe ich da etwas verpasst? Der Film fängt damit an, dass bei der Obduktion von Jigsaw ein Tonband in seinem Magen gefunden wird und hört in dem Zimmer auf, in dem er starb...wo er noch immer im Bett liegt. Und nichts macht dieses Mal den Anschein, auf zwei Zeitebenen zu spielen. Verwirrend. Ansonsten nichts besonderes außer...hach...schon wieder ein neuer Jigsaw-Jünger.

ungeprüfte Kritik

The Accountant

Berechne deine Möglichkeiten.
Thriller, Krimi

The Accountant

Berechne deine Möglichkeiten.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 16.11.2017
Kurzweiliger Thriller, bei dem man sich allerdings im letzten Viertel fragen kann, ob weniger vielleicht nicht mehr gewesen wäre, wenn der autistische Buchhalter á la Rambo eine ganze Bande umnietet.
Auf jeden Fall gutes Popcorn-Kino und spannende Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Mord im Orient Express

Jeder ist ein Verdächtiger.
Krimi

Mord im Orient Express

Jeder ist ein Verdächtiger.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 15.11.2017
Neuverfilmung eines Agatha-Christie-Klassikers mit herausragendem Cast, der allerdings etwas amerikanisches klinisches sauberes an sich hat. Einerseits die überwiegend amerikanischen Schauspieler (Depp, Dafoe, Pfeiffer) und die teilweise künstlich wirkenden Bilder von Istanbul und dem Orientexpress. Hier fehlt etwas der Charme der alten Christie-Verfilmungen auch wenn es Kenneth Branagh in Sachen Tempo, Dialogen und Handlung durchaus gelungen ist, einen spannenden, bodenständigen Krimi zu produzieren, wie er vor 40-50 Jahren produziert worden wäre (und das ist positiv gemeint): Keine übertriebenen Effekte und Kamerafahrten, keine zig überraschenden Wendungen und eine logische Auflösung mit einem kleinen moralischen Dilemma für den Meisterdetektiv.

Trotz allem gibt es doch mal die eine oder andere Minute, wo man während des Filmes auf seine Uhr schaut und am Ende frage ich mich, ob es diese Neuverfilmung eigentlich gebraucht hätte.

Dreieinhalb Sterne.

ungeprüfte Kritik

Saw III

Hast du das Leben verdient?
Horror, 18+ Spielfilm

Saw III

Hast du das Leben verdient?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 14.11.2017
Durchschnittlicher Film der Reihe. Solide Jigsaw-Fallen und einige Erklärungen für zuvor aufgeworfene Fragen. Aber so langsam auch nichts Besonderes mehr.
Mehr fällt mir nicht dazu ein, zu schreiben und mehr Sterne kann ich hierfür auch nicht vergeben ;-)

ungeprüfte Kritik

Saw VIII - Jigsaw

Horror, 18+ Spielfilm

Saw VIII - Jigsaw

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.11.2017
Nach 7 Jahren ein neuer Film im "Saw-Look&Feel", auch wenn die Fallen dieses Mal nicht ganz so brutal sein mögen (hatte mich über die FSK18-Einstufung gewundert).
Alles mag es schon oft gegeben haben, spannend bleibt es die anderthalb Stunden lang trotzdem und die Frage, die mir den ganzen Film unter den Fingern brannte, wie nun auf einmal John Kramer wieder auftauchen kann, wurde sinnig beantwortet.

Trotzdem blieb am Ende die eine oder andere Falte in der Stirn, ob das alles so wirklich Sinn machte. Und dass sich der Verdächtigenkreis von Anfang an lediglich auf drei Personen aus dem Polizei-Milleu beschränkte, war ebenfalls ziemlich seltsam.

Dass die berechenbaren Opfer-Lämmer immer ausgerechnet in die geplanten Fallen dappen (Genau, lauft alle zusammen durch diese Stahltür und drückt auf den Lichtschalter...die Tür bleibt sicher offen!), darüber wollen wir mal nicht reden, denn sonst wäre der Film ja langweilig ;-)

ungeprüfte Kritik

Boy 7

Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.
Science-Fiction, Thriller, Deutscher Film

Boy 7

Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.
Science-Fiction, Thriller, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 31.10.2017
Das gibt es selten: Die Verfilmung eines Buches, die besser als das Buch selbst ist - noch dazu eine Deutsche Produktion.
Das Buch war zugegebenermaßen kein Bestseller und hatte mich an einigen Stellen ziemlich genervt; der Film war daher eine positive Überraschung. Die Handlung wurde von den fernen USA in das nahe Hamburg verlegt und vieles macht hier mehr Sinn.

Ob man das Buch gelesen hat oder nicht: Kurzweiliger und spannender Film für einen Winterabend. Wer auf bodenständige Storys steht, sollte allerdings die Finger davon lassen.

ungeprüfte Kritik

Larry Crowne

Komödie, Lovestory

Larry Crowne

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 26.10.2017
Da bin ich wohl mit zu viel Erwartungen ran gegangen. Tom Hanks in der Hauptrolle, Tom Hanks führt Regie... Raus gekommen ist allerdings ein ziemlich flacher bis teilweise alberner Film irgendwo zwischen Lovestory, Drama und Komödie - allerdings auch nichts wirklich von alldem. Ein paar Schmunzel-Momente sind vorhanden und am Schluss wird Julia Roberts bekocht. Doch hat man das Gefühl, dass weder der Funke von Hanks zu Roberts, noch von Film zu Zuschauer richtig überspringen mag.
Die Filmmusik kann auch nicht mehr Überzeugungsarbeit leisten: Oftmals erklingen tolle Stücke von Tom Petty, danach wieder nerviges rumgeklimper.
Trotzdem: 95 kurzweilige Minuten und ein Cast (u.a. George Takei!), der durchwegs gute Laune versprüht.

ungeprüfte Kritik

Tannöd

Deutscher Film, Krimi

Tannöd

Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.10.2017
Wer einen spannenden, unterhaltsamen Krimi sucht, ist hier an der falschen Stelle - "Tannöd" wirkt mehr wie ein verfilmtes Theaterstück. Dazu wirre Kamera, dauernde verwirrende Perspektivensprünge, Zeitsprünge hin und her...man weiß oft nicht so richtig, wo man sich befindet.

Kathrin kommt eigentlich nur zur Beisetzung ihrer Mutter in das Dorf, aber ein jeder schüttet ihr sogleich sein Herz aus, wie er den damaligen Mordtag erlebt hat. Das ist seltsam. Anfangs denkt man noch, dass sich so immerhin bis zum Ende ein Puzzle zusammensetzt, aber als der Abspann lief, fragte ich mich, ob die Lösung nun ausblieb oder ich in den letzten Minuten irgend etwas Wichtiges übersehen hatte (bei den dunklen Bildern nicht unwahrscheinlich).

ungeprüfte Kritik

The Shrine

Horror, 18+ Spielfilm

The Shrine

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.10.2017
Darsteller, Regie und Kamera knapp unter mittlerem Niveau und die Frage, wieso dieser Film überhaupt eine FSK18-Auszeichnung hat auf der negativen Seite. Gelungene 10-15 Minuten am Schluss inklusive (wie es sich gehört) einem interessantenTwist auf der positiven Seite.
Die polnischen Dialoge klingen alles andere als polnisch und die Ausgangslage war eigentlich ziemlich dämlich: In dem Dorf verschwinden Leute, das Gepäck (inklusive Tagebuch!) taucht allerdings immer wieder irgendwo auf. Wollen die Dorfbewohner nun mehr neugierige Besucher oder nicht?
Unter'm Strich nicht mehr als 2 Sterne wert; außer, man hat so wirklich jeden Horrorfilm gesehen und muss nun unbedingt zur B-Ware greifen.

ungeprüfte Kritik

A Cure for Wellness

Thriller, Horror

A Cure for Wellness

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.10.2017
Optisch toll gemachter Film - beinahe ein Kunstwerk in Sachen Set, Regie und Kamera. Die Geschichte an sich ist durchwegs spannend, so dass auch die mehr als zwei Stunden Lauftzeit kurzweilig erscheinen.

Einzig die Szene im Dorf wirkt irgendwie verkehrt, auch wenn der Film an sich viele skurrile Momente und Personen hat. Aber die Bar in einem kleinen verschlafenen Schweizer Dorf wirkt wie der Treff rechts-gerichteter Gangs und der eingebrachte Schweizer Dialekt klingt nach irgendwas zwischen österreichisch und "so könnte man sich Schweizerdeutsch vorstellen, wenn man noch nie in der Schweiz war". Ist wohl dem geschuldet, dass der Film nicht in der Schweiz, sondern in Deutschland produziert wurde...aber dann verlagere man halt die Geschichte bitteschön auch gleich auf die Schwäbische Alb, statt in die Schweiz.

Auch wenn am Ende alles aufgelöst wird, war ich persönlich doch leicht verwirrt. Woher kommen auf einmal die ganzen jungen tanzenden Leute? War die Gräfin nun unfruchtbar oder hatte sie nen Kind? Oder gleich zwei? Was für eine Schwester wurde da angesprochen?
Fazit: Visuelles Meisterwerk mit kleinen Schwächen. Vielleicht sogar viereinhalb Sterne wert.

ungeprüfte Kritik

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.10.2017
Tolles Ensemble und interessante Story, welche von wahren Begebenheiten inspiriert ist und an den meisten Stellen sicher arg überzogen ist. Letzteres sorgt dafür dass dieser Film mitnichten langweilig ist und viel Witz verspritzt.

Die Moral von der Geschicht' am Ende des Filmes ist allerdings auf jeden Fall die letztendlich wahre Begebenheit: 1 Milliarde für Krieg ausgeben, gerne; aber 1 Million in Wiederaufbau und Schulen stecken...dafür lässt sich leider kein amerikanisches Parlament begeistern.

ungeprüfte Kritik

Life

Sei vorsichtig, wonach du suchst. Allein sind wir besser dran.
Science-Fiction

Life

Sei vorsichtig, wonach du suchst. Allein sind wir besser dran.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.10.2017
Bei manchen Filmen tu' ich mich echt schwer, das Genre "Sci-Fi" zu akzeptieren. Irgendetwas, was in der Zukunft oder im Weltall spielt, ist immer automatisch "Sci-Fi", also auf gut Deutsch "wissenschaftliche Fiktion". Das interessante an diesem Film ist, dass er auf der real existierenden ISS spielt (welche aktuell allerdings um einiges kleiner und noch beengter ist, als im Film dargestellt, welcher wohl so etwa 10 Jahre in der Zukunft angesiedelt ist) und der Plot gar nicht so arg Fiktion ist: In einer Probe vom Mars findet sich ein Einzeller, welcher auf der Raumstation unter die Lupe genommen wird. Lieber auf der Raumstation, denn wenn etwas schief geht, hat man das Problem nicht auf der Erde. Und natürlich geht auch etwas schief.

Der Film ist durchwegs spannend und sehr gut gemacht (die Schauspieler schweben die ganze Zeit durch die Station - wirkt einigermaßen realistisch), nur das Ende enttäuscht leicht (ohne groß spoilern zu wollen: wenn man dermaßen viele Maßnahmen ergreift, dass das Alien im All bleibt, dann ist die zuletzt ergriffene Maßnahme wirklich sehr dämlich).
Und wenn man schon einen realistischen "Weltall-Thriller" hat, tun manche Stellen dann auch etwas weh; wenn zum Beispiel der Kommandant draußen vor der Schleuse das Alien im Nacken hat, der Kollege innen die Schleuse allerdings nicht öffnen kann, weil das nur von außen geht, wo man ein Rädchen GEGEN den Uhrzeigersinn drehen muss...Dramaturgie vor Realität...aua!

ungeprüfte Kritik

Manchester by the Sea

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.10.2017
Wahrscheinlich wurden hier die Erwartungen etwas zu hoch gesteckt. Überall war zu lesen, wie herausragend dieser Film ist, doch ich kann ihm nur vier Sterne für ein "gelungen" verleihen.
Die Rückblenden, die den Film einerseits interessant machen, weil sie nach und nach die unschöne Vorgeschichte Lees aufdecken, über die niemand sprechen will, verwirren den Zuschauer manchmal auch etwas.
Der Rest ist tragisch, gut gemacht und gut gespielt, trotz der Filmlänge von 132 Minuten keinesfalls langweilig.

ungeprüfte Kritik

Mängelexemplar

Nach dem Bestseller von Sarah Kuttner.
Drama, Deutscher Film

Mängelexemplar

Nach dem Bestseller von Sarah Kuttner.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.10.2017
Tragisch und gut gespielt, allerdings fehlt das gewisse Etwas, so dass der Film einen nicht wirklich mitreißen kann.
Wie für deutsche Filme leider oft üblich, gehen einige Dialoge in einem unverständlichen Genuschel unter.

ungeprüfte Kritik

Adèle und das Geheimnis des Pharaos

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 29.09.2017
Hört sich nach einer frischen Mischung aus Indiana Jane und "Die Mumie" an - noch dazu Luc Besson auf dem Regiestuhl! Unter'm Strich aber eher ein Märchenfilm für Kinder. Schon der (lange) Anfang mit dem freundlichem Erzähler im Hintergrund hat mehr von einem Märchen, als von einem Abenteuerfilm. Alle folgenden Figuren mit angeklebten Augsbrauen und schrägen Zähnen lassen den Film nicht seriöser wirken. Ein jauchzender Professor im Ohrensessel, der Gegenstände in der Luft schweben lässt, schon gar nicht.

Nun ja, nach kleiner Recherche findet man heraus: Er handelt sich hier um eine Comicverfilmung eines wohl überdrehten Comics. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diesen Film nicht ausgeliehen.

Erwartet man einen spannenden Abenteuerfilm á la Indiana Jones ohne skurrile Märchenbuchfiguren, bleiben eigentlich nur gut gemeinte zwei Sterne. Unter anderem auch wegen der schlechten Synchronisation der Protagonistin.

ungeprüfte Kritik

The Lady in the Car with Glasses and a Gun

Die Dame im Auto mit Brille und Gewehr
Thriller, Krimi

The Lady in the Car with Glasses and a Gun

Die Dame im Auto mit Brille und Gewehr
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 26.09.2017
Die Neuverfilmung eines Filmes aus den 70ern, welche auch wieder in den 70ern spielt. So seltsam die Handlung ist und die Figuren sich verhalten, könnte man sogar meinen, dass dieser Film ebenfalls in den 70ern gedreht wurde.

Eben jene seltsamen Verhaltensweisen nerven teilweise und auch wenn das Ende eine Überraschung bereithält, bleibt der Wow-Effekt aus.
Man sollte gar nicht erst versuchen, sich diesen schwer einprägsamen Filmtitel zu merken, denn das einzig Positive, was ich diesem Film abgewinnen konnte, war der Soundtrack.

ungeprüfte Kritik

Tschick

Der beste Sommer von allen - Nach dem Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf.
Drama, Deutscher Film, Komödie

Tschick

Der beste Sommer von allen - Nach dem Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf.
Drama, Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 26.09.2017
Erfrischender Film voller jugendlicher Lebensfreude, Tiefsinn, sympathischen Figuren und genialer Dialoge ("Wir fahren in die Walachei" - "Das gibt's doch gar nicht, das sagt man doch nur so für 'weit weg'.")
Ich finde Fortsetzungs-Filme eigentlich blöd, aber auf einen "tschick 2" würde ich mich fast noch freuen.

ungeprüfte Kritik

Guardians of the Galaxy 2

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 15.09.2017
Fortsetzungen sind scheiße! Aber es gibt Ausnahmen, wie "Guardians of the Galaxy" in Volume 2 beweist. Schon das Intro haut vom Hocker: Während die Guardians im Hintergrund ein riesiges tentakeliges Alien bekämpfen, tanzt Baby-Groot auf flotter 80er-Musik und nebenbei laufen die Credits durch's Bild.
Das legt die Messlatte in Sachen Action und Spaß für die restlichen zwei Stunden schonmal recht hoch, was dann aber kommt, enttäuscht keineswegs.
Dies ist ein würdiger Nachfolger des ersten Teiles und wenn man unbedingt etwas zum Nörgeln suchen muss, dann kann man nur auf sehr hohem Niveau bejammern, dass die Musik im ersten Teil ein bisschen flotter war.

Ich hoffe, das Mixtape Volume 3 ist auf dem Zune gespeichert!

ungeprüfte Kritik

Bullyparade - Der Film

Deutscher Film, Komödie

Bullyparade - Der Film

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.09.2017
Schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gesehen und schon lange nicht mehr so viel gelacht! Der Anfang mit den Kasorske-Brothers, die zusammen mit Pavel & Bronko in altes 1989er-Videomaterial reingeschnitten wurden, war genial, Winnetou & Old Shatterhand waren vielleicht nicht so ganz der Schenkelklopfer, wie der damalige eigenständige Film, aber auch noch sehr gut (und ein Gastauftritt von Sky du Mont darf hier natürlich nicht fehlen). Sissi & Franz...naja, aber Löffler und Lutz hätte man sich sparen können. Am Schluss dann nochmals großes Kino mit Spucki, Schrottie & Kork. Die drei Spanische-Kastagnetten-Typen, die zwischendurch immer wieder kurz auftauchen hätten doch arg gefehlt, wären sie nicht da gewesen.

Kurzum: Die episodenhafte Aneinanderreihung lässt in einigen der 5 Teile etwas Langeweile aufkommen. Das ganze (wie man es aus dem Trailer erwarten würde) zu einem Potpourri zusammengemixt hätte die Sache vielleicht etwas kurzweiliger gemacht. Die Episode mit Löffler & Lutz war nun so garnicht der Knaller, aber unter'm Strich waren die anderthalb Stunden eine Belastungsprobe für das Zwerchfell alter Bullyparade-Fans (und wer die Bullyparade nicht kannte, sollte es lieber sein lassen).

ungeprüfte Kritik

Ghost in the Shell

Science-Fiction

Ghost in the Shell

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.08.2017
Ein bildgewaltiges Spektakel, das nicht jedem Fan der Anime-Serie gefällt. Ich selbst kenne die Anime-Serie nicht und fand in "Ghost in the shell" einen tollen Sci-Fi-Streifen. Ja, die Story hat es so in der Art schon einige Male gegeben und dass bei der Synchronisation immer wieder das Wort "Ghost" statt "Geist" verwendet wird, ist außerordentlich seltsam, aber das futuristische Setting beeindruckt und die Handlung ist überaus kurzweilig.

ungeprüfte Kritik

Der dunkle Turm

Es gibt andere als diese Welten. Ihr Krieg kommt in unsere Welt.
Fantasy

Der dunkle Turm

Es gibt andere als diese Welten. Ihr Krieg kommt in unsere Welt.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.08.2017
Der Film scheint sowohl für die, die die Bücher gelesen haben, wie auch für die, die die Bücher nicht kennen, nicht so ganz das gelbe vom Ei zu sein. Ich zähle mich zu letzterer Gruppe und hatte zuerst den "Mann in Schwarz" mit dem "Revolverhelden" komplett verwechselt...obwohl ich Idris Elba an sich in seiner Rolle super fand.
Die Sache mit dem Turm schreit natürlich nach einer Fortsetzung, da der Titelgeber nur zweimal kurz von außen zu sehen war, hätte aber in diesem Film vielleicht doch eine etwas größere Rolle bekommen sollen, um die Nichtwissenden nicht noch mehr zu verwirren. Ich selbst finde jedenfalls einen "dunklen Turm" (ziemlich negativ belastetes Adjektiv, wobei er angeblich eine positive Funktion hat), der irgendwo aus den Wolken ragt, aber das Zentrum aller Universen darstellt, sehr verwirrend.
Immerhin ist der Film angenehm kurz gehalten. Bei 95 Minuten Spielzeit war es nicht notwendig, öfters einen gelangweilten Blick auf die Uhr zu werfen.

ungeprüfte Kritik

Self/less

Der Fremde in mir - Gott schuf den Menschen. Der Mensch schuf Unsterblichkeit.
Thriller, Science-Fiction

Self/less

Der Fremde in mir - Gott schuf den Menschen. Der Mensch schuf Unsterblichkeit.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 11.08.2017
In face/off wurden die Gesichter getauscht, in self/less gleich das ganze Bewusstsein. Das sind allerdings die einzigen Parallelen zwischen den beiden Filmen mit Schrägstrich im Titel.
Durchaus spannender Thriller mit einem Hauch Sci-Fi. 1.5 bis 2 Sterne Abzug, da das Ende wirklich sowas von abzusehen war und der 30jährige Reynolds-Damian einfach nicht genug wie ein 60jähriger Kingsley-Damian wirkte. Man hat den ganzen Film durch das Gefühl, dass der andere Schauspieler auch einen ganz anderen Charakter darstellt.

ungeprüfte Kritik

Spuren

Lass alles hinter dir. Basierend auf einer wahren Geschichte.Nach dem Bestseller von Robyn Davidson.
Abenteuer, Drama

Spuren

Lass alles hinter dir. Basierend auf einer wahren Geschichte.Nach dem Bestseller von Robyn Davidson.
Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 10.08.2017
Guter Film vor schöner Kulisse über eine Abenteuerin, die sich ihren Lebenstraum verwirklicht.
Robyn scheut den Lärm der Zivilisation und eben jene Zivilisation wird in diesem Film perfekt leicht überzeichnet mit Leuten, die ohne Punkt und Komma reden, mit lauter Musik im Auto herumdüsen und wie eine Meute mit ihren Fotoapparaten auf einen einfallen, dargestellt. Wie schön ist im Gegensatz dazu die Ruhe der Wüste mit den ehrwürdigen Wüstenschiffen an der Seite.

Man kann allerdings kaum glauben, dass dieses Abenteuer tatsächlich so reibungslos von statten ging. Keine täglichen Konfrontationen mit giftigen Tieren in der australischen Wüste, sondern nur eine "Alibi-Schlange", die einmal des nachts friedlich über die schlafende Robyn kriecht? Der verlorene Kompass und die verlorenen Kamele werden in den Weiten der Wüste auch auf Anhieb wieder gefunden. Falls es sich damals wirklich so abgespielt hatte, will ich hier mal ein Auge zudrücken.

ungeprüfte Kritik

Steve Jobs

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 27.07.2017
Wer Steve nur als Erfinder des iPhones kennt, könnte den Film interessant finden. Wer schon seit den 80ern das Auf und Ab von Apple mitbekommen hatte, dem könnte bei dem Film einiges fehlen. Immerhin fängt er erst 1984 bei der Produktpräsentation des Mac an, wo Apple schon längst ein börsennotiertes Unternehmen war. Zwei vorherige Meilensteine werden durch kurze Rückblenden angedeutet. Dann ein Sprung zu 1988, dann ein viel weiterer Sprung zu 1998 und das war es. Der darauflegende Höhenflug Apples und Steve Jobs' Krankheit sind Dinge, von denen jeder weiß, was im Film aber keine Erwähnung findet.

Den Egozentriker Steve lernt man in diesem Film allerdings kennen (und schließt ihn dank eines hervorragenden Fassbenders ins Herz), aber viele amüsante Details wie das dauerhafte Fahren ohne Nummernschild weil er das einfach doof fand, blieben unerwähnt und hätten vielleicht ein etwas anderes Bild gezeichnet.

Was mich etwas überraschte war die Tatsache, dass dieser Filmnur drei Schauplätze hat: Hinter und vor den Bühnen seiner Präsentationen 1984, 1988 und 1998. Im 1. Gedankengang fade, im 2. grandios umgesetzt, da man sagen kann, dass diese Präsentationen Meilensteine der Computergeschichte waren und durch die Gespräche hinter der Bühne man Steve Jobs, so wie er (laut Biographie) war, kennen lernt.
Es ist mehr ein Film über die Beziehungen zwischen Steve, seiner Tochter Lisa, seiner Assistentin Joanna und John Sculley, dem ehem Apple-CEO. Wozniak taucht eher als Sidekick auf.

ungeprüfte Kritik