Kritiken von "michaelsimon"

Die Tudors - Staffel 4

Die komplette vierte Season - Die letzte Verführung.
Serie, Drama, Abenteuer

Die Tudors - Staffel 4

Die komplette vierte Season - Die letzte Verführung.
Serie, Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.02.2013
Absolut sehenswerte Geschichte des Henry VIII. Überzeugend gespielt (wenn auch die Schauspieler um Längen besser aussehen dürften, als ihre historischen Vorbilder). Die Geschichte ist glaubhaft, wenn auch historisch nicht immer exakt so überliefert. Das tut der Spannung, der grandiosen Kostüme und Kulissen aber keinen Abbruch. Für die junge Generation, die sich für geschichtliche Belange nur mäßig interessiert, ist dies eine perfekte Inszinierung. Hat mich vollständig und restlos überzeugt.

ungeprüfte Kritik

Die Tudors - Staffel 3

Die komplette dritte Season
Serie, Drama, Abenteuer

Die Tudors - Staffel 3

Die komplette dritte Season
Serie, Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.02.2013
Absolut sehenswerte Geschichte des Henry VIII. Überzeugend gespielt (wenn auch die Schauspieler um Längen besser aussehen dürften, als ihre historischen Vorbilder). Die Geschichte ist glaubhaft, wenn auch historisch nicht immer exakt so überliefert. Das tut der Spannung, der grandiosen Kostüme und Kulissen aber keinen Abbruch. Für die junge Generation, die sich für geschichtliche Belange nur mäßig interessiert, ist dies eine perfekte Inszinierung. Hat mich vollständig und restlos überzeugt.

ungeprüfte Kritik

Die Tudors - Staffel 2

Die komplette zweite Season
Serie, Drama, Abenteuer

Die Tudors - Staffel 2

Die komplette zweite Season
Serie, Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.02.2013
Absolut sehenswerte Geschichte des Henry VIII. Überzeugend gespielt (wenn auch die Schauspieler um Längen besser aussehen dürften, als ihre historischen Vorbilder). Die Geschichte ist glaubhaft, wenn auch historisch nicht immer exakt so überliefert. Das tut der Spannung, der grandiosen Kostüme und Kulissen aber keinen Abbruch. Für die junge Generation, die sich für geschichtliche Belange nur mäßig interessiert, ist dies eine perfekte Inszinierung. Hat mich vollständig und restlos überzeugt.

ungeprüfte Kritik

Die Tudors - Staffel 1

Die komplette erste Season
Drama, Serie, Abenteuer

Die Tudors - Staffel 1

Die komplette erste Season
Drama, Serie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.02.2013
Absolut sehenswerte Geschichte des Henry VIII. Überzeugend gespielt (wenn auch die Schauspieler um Längen besser aussehen dürften, als ihre historischen Vorbilder). Die Geschichte ist glaubhaft, wenn auch historisch nicht immer exakt so überliefert. Das tut der Spannung, der grandiosen Kostüme und Kulissen aber keinen Abbruch. Für die junge Generation, die sich für geschichtliche Belange nur mäßig interessiert, ist dies eine perfekte Inszinierung. Hat mich vollständig und restlos überzeugt.

ungeprüfte Kritik

Madagascar 3

Flucht durch Europa
Kids, Animation

Madagascar 3

Flucht durch Europa
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.02.2013
Ich fand den 3. Teil nicht gut. Eine komplett neue Story, extrum bunt und abgedreht. FSK-6 völlig zu Recht, da die undurchsichtige Story und teilweise doch recht harte Gangart sicherlich nichts für kleinere Kinder sind. Die neuen Charaktere sind nicht besonders sympathisch, man konzentriert sich doch auf "unsere" 4 Helden. Etwas Spaß kommt auf, aber das Kopfschütteln überwiegt.

ungeprüfte Kritik

From Hell

Nur die Legende wird überleben.
Horror, Krimi

From Hell

Nur die Legende wird überleben.
Horror, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 21.02.2013
Hat mir sehr gut gefallen. Absolut empfehlenswert. Johnny Depp ist grandios. Einige Logikfehler sind verschmerzbar.

ungeprüfte Kritik

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 21.02.2013
Was soll man da sagen? Ein total versauter Fernsehabend! Was qualifiziert diesen Film für 1 Stern:
1. Hirnlose Story
2. Witzlose Dialoge
3. Splatter und Gore nerven
4. Sex törnt ab
5. Action schon 1000mal besser woanders gesehen
6. Bruce Willis in seiner lächerlichsten Nebenrolle
7. Nervenkitzel, Spannung, Aufregung - völlige Fehlanzeige
8. Langweiliges Geschwafel was einem den letzten Nerv raubt
9. Miese Bild- und Tonqualität. Filme aus den 60er und 70er Jahren sind besser.
10. Einziger Lichtblick: Nach 100 Minuten ist dieser Scheiß endlich zu Ende
Splatter, Gore, Action, Gewalt und Sex bringen absolut nichts, wenn das Ganze einfach nur ohne Sinn und Verstand aneinander gereiht wird. Trash für den Mülleimer.

ungeprüfte Kritik

Children of Men

Das Jahr 2027: Die Tage der Menschheit sind gezählt.
Science-Fiction

Children of Men

Das Jahr 2027: Die Tage der Menschheit sind gezählt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 21.02.2013
Der Film hinterlässt einen komischen Eindruck, weil sich während des Films Fragen aufbauen, die nicht geklärt werden. So bleibt einiges im Unklaren, was einfach unbefriedigend ist. Aber eine Endzeitadaption der Weihnachtsgeschichte inkl. der Flucht nach Ägypten ist auf jeden Fall interessant. FSK-16 ist bei den recht heftigen Kriegsszenen fast zu lasch.

ungeprüfte Kritik

Black Gold

Abenteuer

Black Gold

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 17.02.2013
Tolle schauspielerische Leistung eines grandiosen Antonio Banderas und auch alle anderen Schauspielkollegen brauchen sich nicht hinter dem großen Meister zu verstecken. Atemberaubende Wüsten- und Landschaftsbilder. Die Geschichte ist interessant und zeigt den beschwerlichen Weg der Saudis und des Islam zur Moderne, bei der auch an Kritik an der westlichen (christlichen) Zivilisation nicht gespart wird. FSK-12 ist allerdings zu lasch. Die teils brutalen Kampfszenen mit abgeschnittenen Köpfen hätte auch eine FSK-16 Einteilung gerechtfertigt.

ungeprüfte Kritik

Bad Teacher

Was du von ihr lernst, steht in keinem Buch!
Komödie

Bad Teacher

Was du von ihr lernst, steht in keinem Buch!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.02.2013
Bad Teacher hat mir gut gefallen. Der Film ist zynisch, sarkastisch und ironisch. Keine einzige Sekunde nimmt der Film sich ernst. Habe viel gelacht und war richtig amüsiert über eine brilliante Cameron Diaz. Der Schluss war unpassend und nicht nachvollziehbar, daher ziehe ich einen Stern ab.

ungeprüfte Kritik

Die Haut, in der ich wohne

Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.02.2013
Einerseits krank, pervers und abgedreht; andererseits faszinierend, schockierend und mitreißend: so könnte man diesen Film bezeichnen. Der Film hat teilweise Längen und mittendrin fragt man sich, worum es denn jetzt genau geht. Medizinische Experimente? Vergewaltigung und Rache? Am Ende verschmiltzt alles zu einem bizarren Mix. Am Ende überaus überraschend und intensiv. Hervorragende Schauspieler, vorne weg ein grandioser Antonio Banderas. Keine Action, keine Specialeffects, keine wilden Gestikulationen - einfach nur wahnsinnig gut geschauspielert (und von BMW gesponsert :-)).

ungeprüfte Kritik

Constantine

Fantasy, Action

Constantine

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.02.2013
Ziemlich eigenwillige Interpretation der Apokalypse. Ausgerechnet ein Selbstmörder mit übersinnlichen Wahrnehmungen wird zum Retter der Welt. Abgedreht, aber mit guten Specialeffects und Sound umgesetzt. Nicht ganz neu, aber gut.

ungeprüfte Kritik

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 01.02.2013
Habe gemischte Gefühle, nachdem ich den neuen Spider-Man gesehen habe. Was mir sehr gut gefallen hat, war die deutlich dunklere Athmosphäre. Kein quietschbuntes Vergnügen mehr, sondern düsterer und ein bisschen unheimlicher ist der neue Peter Parker. Andrew Garfield spielt die Rolle des Außenseiters überzeugender als Tobey Maguire, der mir manchmal ein wenig zu lustig und überdreht rüberkam. Trotzdem waren mir einige Dinge einfach zu schnell und oberflächlich. Dier Verwandlungen in Spinne und Echse ging mir zu rasant. Auch die Entwicklung von Serum und Antiserum ohne großen Zeitaufwand war total unrealistisch (wobei es schon komisch ist, in einem Comicfilm mehr Realismus zu fordern :-)). Das ein High-School-Schüler komplizierte chemisch-mathematische Formeln versteht, war mir auch ein Rätsel. Auch die vielen "Ich bin an jedem Unglück-Schuld"-Getue war zu dick aufgetragen. Gerade bei der Liebesgeschichte hatte der 1. Teil mit Tobey Maguire mehr Gefühl, Romantik und Tiefgang. Insgesamt waren die ersten drei Teile deutlich näher am Originalcomic als der aktuell letzte Part. Einzig, dass Netzpatronen zum Einsatz kommen, ist wieder näher am Original, wobei aber nicht wirklich geklärt wird, warum ein Schüler "mehr drauf hat", als das Pentagon. Allerdings fand ich gut, dass hier ein neuer Ansatz zur Entstehung der Spinne versucht wurde. Das neue Elemente hinzugekommen sind, ohne zentrale Teile des Originals zu ignorieren hat mich überzeugt. Was aber den neuen Teil neben dem "Gothic"-Feeling ebenfalls sehenswert macht, sind die lustig-genialen Dialoge zwischen Spidey und seinen Gegnern. Da blitzt das alte Comic-Feeling auf, denn auch der Zeitschriften-Spidey war sehr ironisch und sarkastisch. Da konnte ich mich gut amüsieren. Tobey Maguire als Spinne war da einfach zu einfallslos. Insgesamt also ein sehenswerter Film, der auch seine Schattenseiten hat. Letztlich muss jeder Fan selbst entscheiden, welche Art der Verfilmung er lieber mag. Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden.

ungeprüfte Kritik

Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 30.01.2013
Nach wie vor haben wir es mit einem James Bond des 19. Jahrhunderts zu tun. Die Romanfigur sucht man nach wie vor vergebens, was dem Unterhaltungswert überhaupt keinen Abbruch tut. Der Film schließt nahtlos an den 1. Teil an und weiß zu begeistern. Sicherlich ist es etwas schwierig, den Kombinationsgaben von Herrn Holmes zu folgen - trotzdem war alles stimmig und nachvollziehbar. Die Bilder großer europäischer Hauptstädte im ausgehenden 19. Jahrhunderts zu sehen hat einfach sehr viel Spaß gemacht. Witzige Dialoge, Slapstickeinlagen und jede Menge Action und gute Kampfakrobatik runden das Spektakel ab. Mir hat's sehr gut gefallen. Hoffe auf einen 3. Teil.

ungeprüfte Kritik

Red Riding Hood

Auch Rotkäppchen kann töten!
Horror, 18+ Spielfilm

Red Riding Hood

Auch Rotkäppchen kann töten!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 29.01.2013
Seelenloser Film ohne Überraschungen. Ein bisschen Splatter, ein bisschen Grusel, ein bisschen Krimi - der Film zeigt Ansätze, aber wirklich interessant und spannend wird es nie. Logikfehler am laufenden Band nerven einfach nur. Mit keinem einzigen Charakter kann man etwas anfangen. Die letzten 15 min. sind einfach nur hahnebüchen und runden den schlechten Gesamteindruck ab. Ein Rohrkrepierer.

ungeprüfte Kritik

Passagier 57

Action, Thriller

Passagier 57

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.01.2013
Sehr guter Actionkrimi im Stile von Leathel Weapon oder Stirb langsam. Wesley Snipes in Bestform. Natürlich wirkt der Film nach 20 Jahren etwas angestaubt, macht aber immer noch einen Heidenspaß.

ungeprüfte Kritik

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.01.2013
Hervorragender Gruselschocker mit sehr guten Effekten. Spannung pur und pemanent, die kurzen Erholungspausen sind mit einer soliden und sinnvollen Geschichte gefüllt. Das Ende ist beruhigend und schockierend zugleich. Bin absolut zufrieden. Unser "Harry Potter" leistet eine hervorragende Arbeit und stemmt die Geistergeschichte fast im Alleingang. Einziger Wehrmutstropfen. Auch in diesem Film wird absolut nichts Neues geboten. Alles ist bekannt und war schonmal da. Ich werd' wohl langsam alt, dass es für mich keine Überraschungen mehr gibt. :-) Trotzdem sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Fright Night

Zur Hölle mit dem Nachbarn.
Horror, Fantasy

Fright Night

Zur Hölle mit dem Nachbarn.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 16.01.2013
Ich kenne das Original (noch) nicht, aber dieses Remake hat mir schonmal gut gefallen. Aktuelle Dialoge, gute Schreck- und Horror/Monstereffekte, ohne zu überladen zu wirken, runden den Film ab. Leichte Logikfehler sind meiner Meinung nach zu verschmerzen. Es ist keine Horrorkomödie, die übertrieben lustig/schaurig daher kommen will, trotzdem ist man an einigen Stellen recht amüsiert. Leider fehlt dem Film der Esprit und "das Neue". Alles ist schonmal dargewesen, man findet nichts Überraschendes. Für die junge Generation ein cooler Einstieg in den Vampirismus außerhalb von Twilight. Für die alte Generation eher gewöhnlich.

ungeprüfte Kritik

Sanctum

Ein 3D-Erlebnis, das dir den Atem raubt.
Thriller, Abenteuer

Sanctum

Ein 3D-Erlebnis, das dir den Atem raubt.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 15.01.2013
Trotz der wahren Begebenheit als Grundlage, konnte mich dieser Film nicht überzeugen. Übliche Katastrophenhausmannskost. Abwechselnd Bergsteigen und Tauchen in einer Höhle, bei der die nächste (zum Gähnen langweilige) Bedrohung um die nächste Ecke wartet. Alles hat man schon 100mal in anderen Filmen gesehen. Nähe zu den Charakteren baut sich nicht auf, ihr Schicksal lässt einen völlig kalt. Es geht zu, wie bei den "10 kleinen Negerlein", man wartet eigentlich nur drauf, wen's als Nächstes trifft. Nicht wirklich unterhaltsam. FSK-16 ist total übertrieben. FSK-12 hätte auch gereicht. Weder Grusel noch Spannung.

ungeprüfte Kritik

Ice Age 3

Die Dinosaurier sind los
Kids, Animation, Abenteuer

Ice Age 3

Die Dinosaurier sind los
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 15.01.2013
Für mich ist der 3. Teil ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Das Ganze wirkt doch sehr abgedreht. Die FSK-Freigabe von "0" geht überhaupt nicht. Die Kinder sollten schon 6 sein, da doch einige bedrohliche Szenen in dem Film auftauchen.

ungeprüfte Kritik

Ice Age 2

Jetzt taut's
Kids, Animation, Abenteuer

Ice Age 2

Jetzt taut's
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 15.01.2013
Auch wenn der 2. Teil nicht mehr ganz so genial ist, wie der 1., bleibt er trotzdem ein "must see". Wirklich tolle Story, die altbekannten Charaktere sind wieder dabei und auch ein paar neue, lustige Gestalten tauchen auf.

ungeprüfte Kritik

Ice Age

Die Eiszeit kommt. Der Beginn einer neuen Eiszeit!
Kids, Animation, Abenteuer

Ice Age

Die Eiszeit kommt. Der Beginn einer neuen Eiszeit!
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 15.01.2013
Der 1. Teil war natürlich ein Kracher. Die Charaktere sind lustig, die Story gut durchdacht. Muss man einfach gesehen haben. Otto synchronisiert den Sid absolut genial.

ungeprüfte Kritik

Ice Age 4

Voll verschoben
Kids, Animation, Abenteuer

Ice Age 4

Voll verschoben
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 15.01.2013
Der bisher letzte Teil von Ice Age ist garantiert nichts für Kinder ab 0 Jahre! Die FSK-Freigabe ist nur wieder dem Kommerz geschuldet. Die Story wirkt gefährlich und bedrohlich, deshalb sollten die Kinder mindestens 6, besser 8 Jahre alt sein, bevor sie sich das Ganze anschauen. Wie immer ist unser Trio Infernale mit Familienanhang im Gebäck zu neuen Abenteuern. Auch wenn der letzte Teil nicht mehr so spritzig wirkt, wie die ersten 3 Teile, kann mich ihn sich trotzdem gut anschauen.

ungeprüfte Kritik

Unstoppable - Außer Kontrolle

1.000.000 Tonnen. 100.000 Leben. 100 Minuten.
Action, Thriller

Unstoppable - Außer Kontrolle

1.000.000 Tonnen. 100.000 Leben. 100 Minuten.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.01.2013
Sehr guter Katastrophenfilm, der die Hintergründe und Bahnmitarbeiter sehr gut darstellt. Kein überzogener Actionkracher, bei dem alles recht realistisch und detailliert dargestellt ist. Denzel Washington in Höchstform. Hat mir sehr gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Game of Death

18+ Spielfilm, Action, Thriller

Game of Death

18+ Spielfilm, Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.01.2013
Wesley Snipes spielt routiniert, aber völlig unbeeindruckend in diesem langweiligen Agentenfilm. Die Geschichte ist platt und ohne Überraschungen. Alles lässt sich minutiös vorhersagen. Viel Platzpatronengeballere und einige wenige gute und harte, aber doch schon hundertemal gesehene Nahkampfeinlagen. Muss man nicht gesehen haben. Selbst für eingefleischte Fans nur Hausmannskost.

ungeprüfte Kritik

Shaun of the Dead

Eine romantische Komödie. Mit Zombies.
Komödie, Horror

Shaun of the Dead

Eine romantische Komödie. Mit Zombies.
Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.11.2012
Extrem lustiger Kultstreifen. Bissige Sozialkritik an unserer oberflächlichen und eindimensionalen Lebensführung. Irgendwie laufen wir täglich alle rum wie Zombies. Mit der Ausnahme, dass wir unseren Mitmenschen nicht einfach mit einem Kricketschläger auf die Rübe hauen dürfen. In diesem Streifen dürfen wir's endlich. Knallige Parodie auf alle Zombiefilme - inklusive unserem eigenen Leben! Die Dialoge sind einfach zum wegschmeißen. Leider wiederholen sich die Gags mit der Zeit. Irgendwann verliert der Film dann ein bisschen an Fahrt. Aber das Ende sorgt für einen absoluten Lachflash und entschädigt dann ausgiebig.

ungeprüfte Kritik

The Strangers

Wir glauben, es gibt nichts zu befürchten. Aber manchmal irren wir uns.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller

The Strangers

Wir glauben, es gibt nichts zu befürchten. Aber manchmal irren wir uns.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 22.11.2012
Absolut nichts Neues! Liv Tylor als Zugpferd - das war's dann auch. Ansonsten der übliche Psychohorrormix. Ein (fast) verlobtes Paar wird in einer einsamen Waldhütte terrorisiert. Alles schon mal da gewesen und alles auch schon hundertmal besser gesehen. Ein bisschen Feeling kommt schon auf, aber die Splattereffekte bleiben aus. Ein bisschen Blut, ein bisschen Gewalt, ein paar wenige Schreckmomente - mehr bleibt leider nicht übrig. Es gibt kein Motiv, außer das 3 Psychopathen eine Karriere als Massenmörder starten wollen - und am Ende dann doch jämmerlich versagen.

ungeprüfte Kritik

Die drei Musketiere

Einer für alle und alle für einen.
Abenteuer

Die drei Musketiere

Einer für alle und alle für einen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 15.11.2012
Klasse Verfilmung der 3 Musketiere mit viel Action und witzigen Dialogen, die es so vorher noch nicht gegeben hat. Kiefer Sutherland und Charlie Sheen in absoluter Höchst- und Bestform. Viele finden die alten Filme besser. Aber - ob es überhaupt jemals eine wirkliche Originalverfilmung, extrem dicht am Buch und an Originalschauplätzen gegeben hat, wage ich zu bezweifeln. Jede Generation hat "ihre" Verfilmung der 3 Musketiere. 2011 gab es die Verfilmung der heute 18 bis 25jährigen. Ich finde die Verfilmung von 1993 besser, aber auch nur, weil diese Verfilmung zu "meiner" Generation (ich war damals 23) gehört. Ob sie wirklich besser war? Im nachhinein schwingt auch viel Nostalgie mit.

ungeprüfte Kritik

Die drei Musketiere

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 15.11.2012
Mich hat dieser Film hervorragend unterhalten. Deshalb 4 Sterne. Ein Hochglanzfilm mit frischen, unverbrauchten Hauptdarstellern, fantastischen Farben und grandiosen Surroundeffekten. Die Neben(Haupt-)rollen sind hochkarätig besetzt. Der Film auf der Basis des Romanklassikers ist eine tolle Mischung aus Action-, Helden- und Liebesepos mit einem Hauch von Assassin's Creed Renaissance. 1 Stern zusätzlich vergebe ich, weil es sich um eine deutsche Co-Produktion handelt. Man sieht - wir können auch tolle Filme machen. Natürlich habe ich die negativen Kritiken gelesen und kann sie teilweise nachvollziehen. Aber - ob es überhaupt jemals eine wirkliche Originalverfilmung, extrem dicht am Buch und an Originalschauplätzen gegeben hat, wage ich zu bezweifeln. Jede Generation hat "ihre" Verfilmung der 3 Musketiere und dies ist eben die Verfilmung der heute 18 bis 25jährigen. Ich finde die Verfilmung von 1993 auch besser, aber auch nur, weil diese Verfilmung zu "meiner" Generation (ich war damals 23) gehört. Ob sie wirklich besser war? Im nachhinein schwingt auch viel Nostalgie mit.

ungeprüfte Kritik

Zwei glorreiche Halunken

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 15.11.2012
Einer der besten Western überhaupt. Grandiose Schauspieler, hervorragende Dialoge, oft auch einfach nur komisch und zum Ablachen. Zur Musik muss man auch nicht viel sagen - grandios. Der Western beeinhaltet alles, was das Herz begehrt: einen Strolch, einen Fiesling und einen Helden, die sich bis zum finalen Showdown immer wieder köstlich piesacken. Einziger Wehrmutstropfen - schöne Frauen kommen so gut wie nicht vor. Ein Film für, von und mit - harten Männern. :-)

ungeprüfte Kritik

Natural Born Killers

Thriller, 18+ Spielfilm, Action

Natural Born Killers

Thriller, 18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 07.11.2012
Ich habe selten so einen kranken Scheiß gesehen. Videoclipartige Gewaltorgie, ohne Sinn und Verstand. Sollte das Gesellschaftskritik sein? Das ganze kam mir vor wie eine Parodie. Dadurch wird das im Hintergrund auftauchende, ernste Thema komplett entwertet. Für mich einfach nur großer Käse. Hatte wirklich Mühe, bis zum Schluss dabei zu bleiben.

ungeprüfte Kritik

Hell

Die Sonne wird euch verbrennen.
Thriller, Deutscher Film, Science-Fiction

Hell

Die Sonne wird euch verbrennen.
Thriller, Deutscher Film, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 07.11.2012
Mir hat der Film nicht sonderlich gefallen. Die Kulissen und Szenen wirken billig und von der Stange. Das difuse Bild (tagsüber extreme Überblendtechnik; nachts alles grau und farblos) passt zwar zu diesem Endzeitfilm, ist mir aber nach 30 min. trotzdem auf die Nerven gegangen. Die Story ist solide und handfest, bietet aber nichts Neues. Alles hat man schonmal irgendwo anders gesehen. Meiner Meinung nach muss man sich das nicht (ein zweites Mal) antuen.

ungeprüfte Kritik

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 02.11.2012
Der Film startet zunächst als gewöhnlicher Agentenfilm. Mit der Zeit zweifelt man aber an den Motiven der Protagonistin, bis sich nach und nach eine überraschende Wendung abzeichnet. Der Film ist solide gemacht, Angelina Jolie gefällt in der Rolle der harten Actionagentin. Ihr Aussehen spielt diesmal (fast) keine Rolle. Ansonsten bekommt man gute Hausmannskost serviert. Es gibt keine Besonderheiten, letztlich hat man alles schon mal gesehen. Ich fühlte mich aufgrund der interessanten Story trotzdem gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

In Time

Deine Zeit läuft ab. Morgen ist ein Luxus, den du dir nicht leisten kannst.
Science-Fiction, Thriller

In Time

Deine Zeit läuft ab. Morgen ist ein Luxus, den du dir nicht leisten kannst.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 02.11.2012
Die Welt war, ist und bleibt ungerecht; egal mit welcher Währung Vermögen aufgebaut oder vernichtet wird. Statt mit Dollars oder Gold wird in diesem Film mit Zeit bezahlt. Die interessante Idee bleibt aber dann als Rohrkrepierer im Ansatz stecken. Übrig bleibt ein sozialromantisches Bonnie & Clyde Filmchen in Robin Hood-Manier. Neben jeder Menge Logikfehler und Handlungsstränge, die nirgendwo hin führen, bleiben die Hauptdarsteller eher abstrakt und emotionslos. Man kann nicht wirklich mitfiebern. Was dem Film fehlt sind Charakterdarsteller. Die bekommt man aber (bis auf wenige Ausnahmen abgesehen) erst im fortgeschrittenen Alter. In einem Film, indem alle Schauspieler 25 Jahre (oder jünger) sein müssen, bleibt vieles an der Oberfläche. Schade eigentlich, denn der Storyansatz hätte wesentlich mehr hergegeben.

ungeprüfte Kritik

The Book of Eli

Science-Fiction

The Book of Eli

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 31.10.2012
Mich hat der Film sehr bewegt. Trotz der martialischen Action- und Gewaltszenen vermittelt die Story eine Tiefe, die ich sehr ergreifend und spannend fand. Der Film zeigt beeindruckend, wie man religiöse Themen atemberaubend verpacken kann. Denzel Washington ist die perfekte Besetzung eines Mannes, der beauftragt wurde, von der Wahrheit zu zeugen. Das er dabei die bekannten Gesetze überschreiten muss, um zu überleben, machen diesen Endzeitstreifen realistisch und überzeugend:

"Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig; und der HERR, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muß. Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch. Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe! Wer böse ist, der sei fernerhin böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig. Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen. Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist." (Offenbarung des Johannes)

ungeprüfte Kritik

Ghost Rider 2 - Spirit of Vengeance

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 20.10.2012
Hier geht's nur um Action und tolle Specialeffects. Wer einen tiefsinnigen Film mit ernsthaften Hintergründen und einem echten Bezug zu Religion oder Mythologie erwartet ist hier völlig falsch. Motorrad- und Autostunts, geile Feuereffekte, jede Menge Bumm, Batsch, Peng!! Der Rest ist einfach nur Trash, dafür aber hervorragend umgesetzt. Für Leute, die nicht mitdenken wollen oder können, gibt es hier eine tolle gehirnentladene Krachershow.

ungeprüfte Kritik

Max Schmeling

Eine deutsche Legende
Drama, Deutscher Film

Max Schmeling

Eine deutsche Legende
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 20.10.2012
Man darf hier auf gar keinen Fall den Fehler machen und den Film mit einem Actionkracher wie "Rocky" zu vergleichen. Der Film kommt leise daher. Alles wirkt entspannt und unaufgeregt. Henry Maske spielt überzeugend - gerade, weil er kein Schauspieler ist, wirkt sein Agieren "ungespielt" und echt. Die Boxszenen sind gut in Szene gesetzt. Leider fehlt dem Film an der einen oder anderen Stelle etwas an Emotionen. Ansonsten gute Qualitätsarbeit.

ungeprüfte Kritik

Crank

Langsam sterben war gestern!
Action, 18+ Spielfilm

Crank

Langsam sterben war gestern!
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 18.10.2012
Wahnsinnsfilm. Nicht unbedingt realistisch, aber unglaublich rasant, spannend und eine tolle Action. Egal ob wahnwitzige Autofahrten, Sprung aus dem Flugzeug oder öffenticher Sex - Hauptsache Adrenalin! Wer auf supergeile Action vom Feinsten steht, muss hier zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Die fast vergessene Welt

Eine ur-komische Reise durch Raum und Zeit.
Fantasy, Komödie, Abenteuer

Die fast vergessene Welt

Eine ur-komische Reise durch Raum und Zeit.
Fantasy, Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 17.10.2012
Der Film ist extrem lustig. Aus verschiedenen Filmen (wie z.B. Jurassic Park und Planet der Affen) zusammengeklaute Ideen, vermischt zu einem neuen Erlebnis der mehrdimensionalen Zeitreise. Spaßige Dialoge, hervorragende Schauspieler, die weder sich noch den Film ernst nehmen sorgen dafür, dass man sich vor dem Bildschirm kringelt vor Lachen - oder eben kopfschüttelnd ausschaltet. Hier gibt's nur 2 Möglichkeiten: Love it or hate it! I love it.

ungeprüfte Kritik

Blood & Chocolate

Die Nacht der Werwölfe.
Fantasy, Lovestory

Blood & Chocolate

Die Nacht der Werwölfe.
Fantasy, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 17.10.2012
B & C ist kein Horrorfilm, sondern liegt eher im Fantasy-Bereich. Die Verwandlung in (Wer-)Wölfe findet daher nicht im extremeren Bereich statt (wie z.B. bei Underworld oder American Werewolf) sondern begnügt sich damit, dass die Menschen erst losrennen und sich dann mit einem Hechtsprung und etwas (magischem Licht) in echte Wölfe verwandeln. Funktioniert also ähnlich wie in New Moon, ist aber unspektakulärer. Ansonsten wird eine klassische Liebesromanze gemäß Romeo und Julia insziniert. Bleibt nur noch die Frage offen, ob sie sich am Ende nicht doch kriegen. Typischer Teeniefilm, der keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

ungeprüfte Kritik

Fire & Ice - The Dragon Chronicles

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 12.10.2012
Ich konnte mir diesen Film nicht an einem Stück ansehen. Nach 30 Minuten brauchte ich erst mal eine Pause, um mich von diesem hahnebüchenen Müll zu erholen. Beim zweiten Anlauf bin ich dann während des "spektakuären" Kampfes zwischen den beiden Drachen eingeschlafen. Ich bin wirklich ein hartgesottener Fantasy-Fan und sehe mir alles Mögliche an, aber dieser Schrott ist wirklich der Gipfel an Stumpfsinn. Was hat mir nicht gefallen?
- Idioten-Story: Bitte keine Vergleiche mit den Gebrüder Grimm - das ist eine Beleidigung für unsere Kasseler Genies!
- Grafische Umsetzung: Absolut diletantisch: Computer- und Realaufnahmen lassen sich sofort voneinander unterscheiden. Total mies gemacht.
- Die Schwertkämpfe sind zum totlachen. Welche Dumpfbacke hat da die Choreografie übernommen?
- Schauspielerische Leistung: Das hätte die Laienspieltruppe der Berufsschule besser hinbekommen, als diese langweiligen, total vorhersehbaren und auswendig gestammelten Texte von Leuten, die den ehrbaren Beruf des Schauspielers mit Füßen treten
Mehr lässt sich zu diesem unterirdischen Quark nicht sagen.

ungeprüfte Kritik

Marie Antoinette

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 12.10.2012
Mir ist nicht ganz klar, was an diesem pinkfarbenen, bonbonbunten Film toll sein soll. Die Kritiker, die hier 5 Sterne vergeben, haben wohl einen anderen Film gesehen. Zwei Stunden lang einen 80er-Videoclip ansehen zu müssen, ist wirklich eine Qual. Die Kostüme und die Kulissen sind toll, aber danach hört es auf. Und der Film endet pünktlich genau da, wo er anfängt interessant zu werden. Die Filmemacherin wollte wohl den Kinobesuchern nicht zuviel geschichtliche Hintergründe zumuten. Historische Fakten und eine zielgerichtete Recherche sind wohl auch zuviel verlangt. Das kann keinem Hauptschulmädchen, die sich 'eh keine 10 Minuten am Stück auf irgendetwas Sinnvolles konzentrieren kann, zugemutet werden. Deshalb reicht es völlig, wenn der heutigen sinn- und bildungsfreien Teenie-Gesellschaft ein paar bunte Schuhe und Pralinen gezeigt werden. Wieso sich Kirsten Dunst für so einen geistigen Abfall hergegeben hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

ungeprüfte Kritik

Apollo 18

Darum sind wir nie wieder zurückgekehrt.
Science-Fiction

Apollo 18

Darum sind wir nie wieder zurückgekehrt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 12.10.2012
Ich fand den Film einfach nur schlecht. Pseudo-Dokumentation über außerirdisches Leben auf dem Mond. Verwackelte und unscharfe Bilder aus irritierenden Blickwinkeln sollen den Realitätsbezug unterstreichen. Mich hat das nach einer halben Stunde nur noch genervt. Die Außerirdischen entpuppen sich als Spinnen, die aus dem Mondgestein herausspringen. Total lächerlich. Für mich weder glaubwürdig noch nachvollziehbar.

ungeprüfte Kritik

The Tourist

Traue niemals einer schönen Fremden.
Thriller

The Tourist

Traue niemals einer schönen Fremden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 12.10.2012
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Bis zum Schluss bleibt offen, wer jetzt genau Alexander und wer der Tourist ist. Johnny Depp und Angelina Jolie spielen hervorragend zusammen und sind absolut überzeugend. Der Film ist sicherlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Ich fand's köstlich. Bis zum überraschenden Ende zwar nicht 100%ig glaubwürdig, aber sehr unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Snow White & the Huntsman

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 11.10.2012
Angelehnt an das Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" wird hier ein Fantasy-Abenteuer abgeliefert, dass eine Mischung aus "Der Hobbit", "Macbeth" und "Jeanne D'Arc" vereint. Der Film ist in sich stimmig und vermittelt eine dunkle, feindselige Athmosphäre. Besonders gut fand ich das schmutzige und zerlumpte Aussehen der Charaktere, was dem Ganzen etwas Realität einhaucht. Leider gibt es 3 unglaubliche Logikfehler, die den Filmgenuss etwas eintrüben: 1. Wo kommt nach der Flucht aus dem Schloss der weiße Schimmel her? 2. Verwechslung des Märchens mit Dornröschen (Erweckungskuss) und 3. Wenn die dunkle Königin so unbesiegbar ist, wieso reicht dann ein einfacher Dolch aus? Bis auf diese Logikfehler hat mir der Film hervorragend gefallen. Wer auf oben genannte Filme steht, kann sich Snow White getrost ansehen.

ungeprüfte Kritik

Die Piraten!

Ein Haufen merkwürdiger Typen - Entert die Scherzkammern!
Abenteuer, Animation

Die Piraten!

Ein Haufen merkwürdiger Typen - Entert die Scherzkammern!
Abenteuer, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 10.10.2012
Irgendwie sagt mir der Humor in "Die Piraten!" überhaupt nichts. Eine Aneinanderreihung von (Schein-)Gags, wobei eine sinnvolle Geschichte nicht aufgebaut wird. Alle Charaktere handeln unlogisch oder schwachsinnig. Kinder können diesen hahnebüchenen Quatsch überhaupt nicht nachvollziehen. FSK 0 ist völlig unverständlich. FSK 12 wäre eher angebracht, um die Gags halbwegs zu raffen. Als Erwachsener gibt es ein paar Lacher. Die Figuren sind liebevoll gestaltet - das war's dann aber auch schon. Es gibt bessere Kinderfilme, die auch für Erwachsene lustig sind (siehe Pixar).

ungeprüfte Kritik

300

Ruhm erwartet euch! Noch heute speisen wir in der Hölle!
Abenteuer, Action

300

Ruhm erwartet euch! Noch heute speisen wir in der Hölle!
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.10.2012
Ich habe eine Dokumentation auf YouTube über den Kampf bei den Thermopylen gesehen (300 - Die Schlacht der Spartaner Teil 1/9 bis 9/9 von PeterPansen1). Die Optik dieser Doku ist an den Film angelehnt, deshalb habe ich mir den Film anschließend angesehen. Ich muss sagen: Bin absolut begeistert. Obwohl es sich um eine Comic-Verfilmung handelt, ist der Film sehr nah an den historischen Ereignissen, wie sie von Herodot überliefert wurden. Der Film hat durch seine besondere Art der Filmaufnahme eine Wahnsinnsoptik, die mich einfach nur umgehauen hat (Bleach-Bypass-Effekte und Wet-for-dry-Technik vor 90% Bluescreens und 10% Greenscreens). Von besonderer Brisanz ist natürlich der Konflikt der Griechen mit den Persern heute noch, wenn man die Geschichte auf heutige Zeiten (westliche Demokratien vs. arabische Diktaturen) überträgt. Obwohl die Spartaner verloren haben, werden sie von Anfang an als Sieger dargestellt, was auch in Ordnung geht, wenn man den weiteren Geschichtsverlauf bis zu Alexander dem Großen berücksichtigt. Ich bezweifle, dass solche Filme wirklich zur aktuellen positiven Verständigung zwischen den europäisch-amerikanischen und afrikanisch-asiatischen Ländern beitragen, aber der Film hilft zu verstehen, wie lange wir bereits Vorbehalte gegeneinander haben. Immerhin wurde die Schlacht bei den Thermopylen 480 v.Chr. ausgetragen. Der Film konzentriert sich ganz auf Leonidas, deshalb empfehle ich, sich unbedingt noch obige Doku anzuschauen, um sich ein (fast) vollständiges Bild der Ereignisse zu machen. Der Film selber ist klasse - jede Menge Action, Kampfszenen in Matrixmanier, auch Sex, Liebe und Leidenschaft kommen nicht zu kurz. Die muskelbepackten Spartaner sind auch für das weibliche Publikum sehenswert. Unbedingt anschauen!

ungeprüfte Kritik

Paul

Ein Alien auf der Flucht - An einer unheimlichen Begegnung interessiert?
Science-Fiction, Komödie

Paul

Ein Alien auf der Flucht - An einer unheimlichen Begegnung interessiert?
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 05.10.2012
Ein absolut sehenswerter Film! Selten habe ich mich so kaputt gelacht und köstlich amüsiert, wie bei diesem Film. Der Film räumt knallhart mit allen Klischees über Aliens auf und bestätigt diese dann doch. Die Dialoge sind schräg und witzig und sicherlich nichts für Kinder unter 12, daher geht die FSK-Freigabe in Ordnung. Als Kind war ich ein Fan von E.T. und Paul ist für mich die logische Fortsetzung als Erwachsener. Man darf sich, den Film, Paul und die anderen Darsteller bloß nicht zu ernst nehmen. Der Film will gute Laune verbreiten und das gelingt ihm mühelos. Die Story ist schnell erzählt und nichts Weltbewegendes, aber wen interessiert das schon bei dieser Lachnummer im positivsten Sinne, wo es nie langweilig wird. Ich fands klasse und könnte eine Fortsetzung vertragen!

ungeprüfte Kritik