Kritiken von "Ferdopolis"

Stag Night

No matter what happens: Stay on the train.
18+ Spielfilm, Horror

Stag Night

No matter what happens: Stay on the train.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 17.10.2012
6 junge Menschen nach einem feuchtfröhlichen Abend nachts allein unterwegs in der U-Bahn werden von einer Bande Kannibalen durch die Tunnelschächte gehetzt. Die Story klingt alles andere als nach Innovation, wurde aber dennoch überaus spannend umgesetzt. Das liegt an den gut gezeichneten Charakteren und an den Darstellern, die ihre Rollen sehr gut spielen. Dazu kommt noch ein sehr bedrohlicher Soundtrack und eine düstere und dreckige Atmosphäre im U-Bahn Tunnelsystem, die den Film so spannend machen. Auch werden die Kannibalen nicht als hohle und mordgierige Rednecks dargestellt, sondern sind sehr menschlich, was den Film noch bedrohlicher wirken lässt.
Für Genre-Fans absolut zu empfehlen, aber auch andere können ruhig mal einen Blick riskieren.

ungeprüfte Kritik

[Rec] 2

Die nächste Dimension des Grauens.
Horror

[Rec] 2

Die nächste Dimension des Grauens.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 15.10.2012
Rec2 knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an. Ein SWAT-Team und ein Wissenschaftler gehen in das Haus um die Ursache für die Seuche zu finden und ein mögliches Gegenmittel zu finden. Dabei weiß das SWAT-Team fast nichts über das, was im Haus vor sich ging. In diesem Fall weiß der Zuschauer mehr wie die Protagonisten, was schonmal ein großer Unterschied zum ersten Teil ist. In Teil 1 wußte der Zuschauer nicht mehr wie die Protagonisten und sah alles nur aus einer Kamera, in Teil 2 sind alle Mitglieder des SWAT-Teams mit Helmkameras ausgestattet und der Zuschauer sieht das Geschehen aus eben diesen Kameras.
Das Drehbuch ist leider ziemlich schwach und offenbart einige Logiklöcher, da man krampfhaft versucht, die Fragen die es nach Teil 1 gab zu beantworten. Dadurch bleibt vieles von der Spannung auf der Strecke liegen und es werden durch die Antworten eigentlich noch mehr Fragen aufgeworfen.
Trotz alledem ist der Film nicht uninteressant und durchaus schaubar, vor allem wenn man den ersten Teil gesehen hat, da man durchaus einige Antworten bekommt.

ungeprüfte Kritik

Butterfly Effect 2

Kannst du die Vergangenheit ändern ohne die Zukunft zu zerstören?
Thriller, Science-Fiction

Butterfly Effect 2

Kannst du die Vergangenheit ändern ohne die Zukunft zu zerstören?
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 15.10.2012
Butterfly Effect 2 ist das beste Beispiel dafür, wie man aus einem recht erfolgreichen Film versucht durch ein mittelmäßiges Sequel noch etwas mehr Geld rauszupressen. Meistens geht sowas ziemlich nach hinten los und so ist es hier auch.
Zwar ist die dem Film zugrunde liegende Grundstory durchaus interessant, denn wer würde nicht gern ein paar Fehler aus der Vergangenheit durch eine Zeitreise ausmerzen? Das alles aber auch eine Kehrseite hat, wird im ersten Moment aber außer Acht gelassen. Schade ist dabei, dass man alles schon im ersten Teil gesehen hat, es hier also nichts Neues zu sehen gibt. Da die Dialoge auch ziemlich platt sind und die Darsteller etwas uninspiriert wirken fällt der Film schon ziemlich ab.
Ich finde diese Fortsetzung hätte man sich absolut sparen können.

ungeprüfte Kritik

The Horseman - Mein ist die Rache

Keiner kann seine Tochter zurückbringen... Aber er kann ihre Mörder zur Hölle schicken!
Thriller, 18+ Spielfilm

The Horseman - Mein ist die Rache

Keiner kann seine Tochter zurückbringen... Aber er kann ihre Mörder zur Hölle schicken!
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 15.10.2012
Der Film ist schon echt harte Kost. Hier wird nichts geschönt á la Hollywood, hier sieht man die nackte und bisweilen brutale Wahrheit.
Ein Vater verliert seine Tochter durch ein Verbrechen und droht an der Trauer um den Verlust zu zerbrechen. Als er ein Video bekommt was zeigt, wie seine Tochter unter Drogen auf das Übelste misshandelt wird, schlägt seine Trauer in Zorn um. Die Polizei ist keine wirkliche Hilfe und so macht er sich selbst auf, die Täter ausfindig zu machen und an ihnen Selbstjustiz zu üben. Seine Methoden sind dabei wenig zimperlich.
Der Hauptdarsteller spielt den gebrochen Vater sehr überzeugend und auch der restliche Cast weiß zu überzeugen. Die Story ist eigentlich nicht neu, jedoch sehr aufwühlend und spannend erzählt. Wenn der Vater auf die Täter trifft, gibt es schon einige recht derbe Szenen, die aber nur dazu dienen, die blinde Wut des Vaters zu verdeutlichen. Die Szenen sind dabei recht realistisch gehalten, was den Film sehr verstörend wirken lässt.
Für mich ein wirklich gelungener Film, den man nur empfehlen kann.

ungeprüfte Kritik

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 15.10.2012
Der Film ist jetzt nicht das filmische Highlight aber trotzdem ganz passabel. Die Action ist gut dosiert und sieht schon ganz nett aus und auch Spannung baut sich ab und an mal auf. Die Story ist eigentlich ganz schnell erzählt, aber auch das ist jetzt wie ich finde nicht störend. Angelina Jolie passt ganz gut in die Rolle der Evelyn Salt, da sie ja auch schon vorher einige Actionfilme gedreht hat.
Wer einen recht einfach gestrickten Action-Thriller sehen möchte ohne allzu viel Tiefgang kann hier getrost zugreifen.

ungeprüfte Kritik

In the Electric Mist

Mord in Louisiana
Drama, Krimi

In the Electric Mist

Mord in Louisiana
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Leider konnte mich der Film nicht sonderlich überzeugen. Dazu war das Drehbuch einfach zu belanglos und zu langweilig umgesetzt, als dass irgendwas von dem Film im Gedächtnis geblieben wäre.
Die Darsteller sind zwar bemüht, scheitern aber an der Schwäche des Drehbuchs und die Story verflacht zu schnell.
Nochmal sehen muss ich den Film definitiv nicht, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

ungeprüfte Kritik

Repo Men

Sie nehmen ihren Job verdammt ernst.
Science-Fiction, Action

Repo Men

Sie nehmen ihren Job verdammt ernst.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Trotz namhafter Darsteller und einem großen Budget, war der Film recht langweilig und unspektakulär. Dabei klang die Story zunächst sehr interessant, offenbart dann aber einige Logiklöcher. Ich frage mich ständig, warum die Leute die teuren Organe kaufen, wenn man weiß, zahlt man einmal nicht kommt der Repo Man und schnibbelt die Organe wieder aus einem raus. Zumal nicht gesagt wird, welche Rate nicht gezahlt wurde. Man stelle sich vor, man zahlt jahrelang immer pünktlich, vergisst aber die vorletzte Rate und Schwupps, kommt der Repo Doc und schneidet das Organ raus und Pech gehabt...
Die Darsteller sind recht überzeugend in ihren Rollen, ohne dabei aber zu glänzen. Die Sezialeffekte sind bombastisch, aber es reicht halt nicht, um über einige Logikfehler hinwegzutäuschen.
Durch die Werbung hat man was Spektakuläres erwartet, bekommt aber nur guten Durchschnitt geboten. Daher auch nur 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Devil's Playground

The Fight For Survival Has Begun
Horror, 18+ Spielfilm

Devil's Playground

The Fight For Survival Has Begun
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Leider bietet der Film nichts wirklich Neues in dem Genre. Die Story ist altbekannt, aber noch ganz passabel umgesetzt. Leider ist der Spannungslevel des Films äußerst überschaubar. Einige Splatter-FX der härteren Sorte gibts auch zu sehen, aber auch das hilft nicht. Die Darsteller sind passabel, haben aber sicherlich auch unter dem miesen Drehbuch zu leiden, dass nicht ganz frei von Logikfehlern ist.
Unterm Strich kann man sagen, dass dies ein Film ist, den man nicht gesehen haben muss.

ungeprüfte Kritik

Schock Labyrinth 3D

Wie gut kennst du deine Freunde?
Horror

Schock Labyrinth 3D

Wie gut kennst du deine Freunde?
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Ich glaube bei japanischen Horrorfilmen gibt es nur zwei Kategorien: entweder super oder grauenhaft. Schock Labyrinth gehört definitiv zur zweiten Kategorie.
Der Film ist unglaublich lahm, spannungsarm und unspektakulär. Die ganze Zeit wartet man verzweifelt auf etwas Gruseliges oder das etwas interessantes passiert, aber leider gibts es da nichts. So plätschert der Film nichtssagend bis zum Ende hin, wo die große Auflösung kommt, die viel zu aufgesetzt wirkt. Dadurch bleibt ein fader Nachgeschmack und man flucht über sich selbst, das man nicht schon früher die Reißleine zog und einfach ausmachte.
Zum 3D kann ich leider nichts sagen, denn durch die Brille war alles zu unscharf und die Augen schmerzten, so dass ich nach 10 Minuten in 2D weiter geguckt habe.
Tut euch diesen Film lieber nicht an...

ungeprüfte Kritik

Grizzly Park

Willkommen am Ende der Nahrungskette.
18+ Spielfilm, Horror, Abenteuer

Grizzly Park

Willkommen am Ende der Nahrungskette.
18+ Spielfilm, Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Ich bin bei dem Film etwas zwiespältig, denn wenn der Film ernst sein sollte, dann wäre er ziemlich am Thema vorbei. Versteht sich der Film aber eher als Fun-Horror, dann punktet er.
Aber erstmal zum Film selbst: Die Charaktere entstammen dem Reißbrett und sind absolut klischeehaft. Wenn einer nach dem anderen nach dem 10-kleine-Negerlein-Prinzip ins Gras beißt, juckt das nicht wirklich jemanden. Der entflohene Massenmörder ist auch typisch für den Backwood-Horror der den heimischen DVD-Markt derzeit überflutet. Und der Bär, ja den gibts da auch noch und der beteiligt sich auch ganz gerne an der Schlachtplatte.
Die Story ist...tja...minimalistisch, die Darsteller agieren entweder "überzogen" oder gelangweilt und die Dialoge sind ganz schlecht. Einzig der Bär kann überzeugen...und einige der Splatterszenen.
Normalerweise würde ich dazu tendieren, den Film nicht zu empfehlen, aber wer den Film nicht so ernst nimmt und nen netten Horrorabend mit Freunden und Bier gestalten möchte, der kann hier mal einen Blick riskieren.

ungeprüfte Kritik

A Nightmare on Elm Street

Willkommen in deinem neuen Albtraum.
Horror

A Nightmare on Elm Street

Willkommen in deinem neuen Albtraum.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Wenn man die Kritiken vorher sich anschaut muss man meinen, dass der Film schlecht sei und nur das Original das Nonplusultra ist. Das kann man aber so nicht sagen, denn das Remake weiß auch zu überzeugen und ist vor allem auf die "jüngere" Generation abgezielt, die den "alten" Freddy Krueger noch nicht kennt.
Jackie Earle Haley hat es aber auch ziemlich schwer in die übergroßen Fußstapfen von Robert Englund zu treten. Freddy Krueger ist einfach Robert Englund, das ist Fakt. Zudem gab es in den Originalen ab Teil 2 Unmengen beißenden Humors, der den Charme von Freddy ausmachte. Dieser Humor wurde im Remake rausgenommen. Ob er dadurch für die neue Generation besser als Schreckensgestalt funktioniert sei mal dahin gestellt.
Außerdem wird die Hintergrundgeschichte zu Freddy Krueger länger und ausführlicher gezeigt als in den Originalen. Hinzu kommt, wer das Original kennt, der sieht im remake wenig Neues, denn es werden die besten Szenen einfach "gepimpt" wiederholt...
Aber wenn man mal den Vergleich mit dem genialen Original außen vor lässt udn sich nur das Remake als Film ansieht, dann kann man sagen, dass der Film gar nicht so schlecht ist. Statt Comedy versucht man mehr auf der ernsten Schiene zu fahren. Die Albtraumszenarios sind für sich sehr stimmig geworden und gruseln einen auch. Die Splatterszenen sind trotz FSK 16 Freigabe sehr großzügig und blutig was auch die Fans des Originals zufriedenstellen sollte.
Auch die Darsteller finde ich sehr überzeugend allen voran Jackie Earle Haley, der den Freddy Krueger anders spielt als Robert Englund, aber dennoch zu überzeugen weiß.
Fazit: Ich bin selbst ein Riesen-Fan des Originals und besitze alle Teile auf DVD, jedoch konnte mcih das Remake ebenfalls durchaus überzeugen. Sicher, es ist weit entfernt von einem Blockbuster, aber für einen gepflegten Gruselabend ist der Film durchaus geeignet. Daher 3,4 Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik

Wishmaster 2

Das Böse stirbt nie - Der Djinn ist wieder da!
Horror, 18+ Spielfilm

Wishmaster 2

Das Böse stirbt nie - Der Djinn ist wieder da!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Jeder der den Film noch von "früher" kennt, wird sich heute denken, wie konnte man sich bei sowas gruseln? Wäre der Film nicht uncut gewesen, ich hätte ihn womöglich nicht ausgeliehen. Aber ich habs getan und bin schon ziemlich enttäuscht gewesen.
Der Film ist ziemlich lahm von der Story her, Spannung baut sich auch nicht auf und die Darsteller sind einfach nur schlecht. Das wirklich einzige Plus sind die für die Zeit doch ziemlich netten Splatter-FX, aber auch die retten über das schwache Drehbuch nicht hinweg.
Fazit: Wer die Wishmaster-Reihe kennt wird sich über die Uncut-Version noch freuen, der Rest sollte lieber die Finger davon weg lassen...

ungeprüfte Kritik

Deliver Us from Evil

Drama, Thriller

Deliver Us from Evil

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Die Skandinavier zeigen momentan, wie man einen spannenden und atmosphärisch dichten Krimi macht.
Der Film fängt zunächst recht harmlos an, bis eine alte Dame bei einem Unfall ums Leben kommt. Statt den Fall aufzuklären wird mehr gezeigt, wie krampfhaft ein Sündenbock gesucht wird und mit dem Finger auf den Schwächsten gezeigt wird. Dabei interessiert es den Mob auch nicht wer tatsächlich daran schuld ist, sondern man will das Gesetz einfach in die eigenen Hände nehmen.
Lediglich einer versucht den Beschuldigten vor dem Lynchmob zu beschützen und gerät dadurch selbst ins Visier. Das Ende bietet dann eine überraschende Wendung.
Die Darsteller sind allesamt sehr gut und die Story spannend aufgebaut.
Insgesamt kann man sagen, dass die Mischung aus Drama und Krimi sehr spannend ist und man diesen Film durchaus empfehlen kann.

ungeprüfte Kritik

The Breed

Räudige Meute - Let the Manhunt Begin.
Horror

The Breed

Räudige Meute - Let the Manhunt Begin.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Ich habe zunächst einmal nicht sonderlich viel von dem Film erwartet, da die meisten Tierhorrorfilme der letzten Zeit eher durchwachsen waren. Von daher war ich doch ziemlich positiv überrascht, denn der Film war wirklich gut.
Die Protagonisten werden zu Beginn kurz eingeführt, ehe der blanke Horror über sie hereinbricht. Dabei wird auch nicht erklärt, wo die Meute herkommt und warum sie sich so verhalten, denn der Zuschauer wird genauso im Unklaren gelassen wie die Protagonisten selbst.
Die Darsteller sind in ihren Rollen sehr überzeugend und geben dem Film Atmosphäre. Auch die Spannungskurve wird nach und nach angedreht und schön hoch gehalten. Lediglich das Ende ist etwas schwach geraten.
Wer spannenden Tierhorror mag, der ist hier wirklich gut aufgehoben.

ungeprüfte Kritik

Verblendung

Die Millennium Trilogie beginnt.
Krimi, Thriller

Verblendung

Die Millennium Trilogie beginnt.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 10.10.2012
Der Film ist zwar superspannend bis zum Ende, allerdings braucht er auch ein wenig um in Fahrt zu kommen. Das liegt daran, dass zunächst einmal die Hauptcharaktere eingeführt werden müssen. Dabei wird sich viel Zeit genommen und gute und genaue Charakterstudien gezeichnet. Als dann ab Mitte des Films der eigentliche Fall losgeht, wirds richtig spannend. Das Ende bringt dann nochmal eine überraschende Wendung.
Das es sich hier nicht um einen Blockbuster á la Hollywood handelt finde ich sehr gut, denn so wird gezeigt, dass man kein gigantisches Millionenbudget braucht, um einen guten und spannenden Film zu erzählen.
Skandinavien gilt schon länger als Geheimtipp für gute und spannende Krimis.
Den Film kann man getrost empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Big Tits Zombies

Boobs To Die For - Deadly Double D Cups
18+ Spielfilm, Horror

Big Tits Zombies

Boobs To Die For - Deadly Double D Cups
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 30.04.2012
Japanische Filme dieser Art sind ja bekannt für literweise Kunstblut und recht derbe Goreszenen, sowie für eine abstruse Handlung und grelle Kostüme. Leider gibt es in diesem Film nur zweiteres. Ein wenig Kunstblut gibts zwar auch aber da gibt es deutlich derbe Kost aus Fernost. Die Story ist ganz schnell abgehandelt, pilgern doch überall Zombies herum, die den 5 Mädels an die Wäsche möchten. Die setzen sich mit allem möglichen zur Wehr.
Die Masken udn Effekte sind grausig, die Mädels noch ansehbar, aber mit Big Tits hat das wenig zutun.
Wer natürlich auf solche Filme steht, der wird sich freuen, alle anderen sollten ein sehr großen Bogen um diesen Film machen...

ungeprüfte Kritik

Fragile

A Ghost Story - Die Illusion einer heilen Welt ist zerbrechlich!
Horror, Thriller

Fragile

A Ghost Story - Die Illusion einer heilen Welt ist zerbrechlich!
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 30.04.2012
Für mich war der Film eine positive Überraschung, denn man hat sehr wenig darüber gelesen oder gehört, was sehr schade ist, denn der Film ist spannend und auch relativ gruselig.
Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und die Story bietet genug Platz die Charaktere entsprechend einzuführen. Durch das Setting und das herrschende Unwetter ensteht ein wirklich gruselige Atmosphäre, die gekonnt zu einigen Schockmomenten eingesetzt wird. Die Darsteller sind sehr überzeugend in ihren Rollen und sorgen somit für weitere Spannung, wozu auch der tolle Soundtrack beiträgt. Der Spannungsbogen wird übrigens bis zum Ende konsequent hoch gehalten und auch das Ende ist sehr spannend geraten.
Kurzum ein kleiner aber sehr feiner und vor allem spannender Gruselfilm, der komplett ohne Blut auskommt und absolut zu empfehlen ist

ungeprüfte Kritik

Der Tag, an dem die Erde stillstand

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 30.04.2012
Als Blockbuster wurde der Film gehandelt, allerdings verpufft der Film ein wenig, obwohl der kritische Unterton aktueller denn je zu sein scheint.
Die Effekte sind natürlich bombastisch, allerdings ist der Film etwas fad geworden.
Das wir mit der Natur Raubbau betreiben ist ja unlängst bekannt. Das wir jetzt von einer außerirdischen Rasse begutachtet werden und wir äußerst kriegerisch auf die "außerirdische Bedrohung" reagieren führt dazu, dass die Spezies Mensch ausradiert werden soll und es einen Neuanfang geben soll. Hört sich interessant an und soll mit Sicherheit zum Nachdenken anregen, wenn die menschliche Existenz vor dem Abgrund steht. Leider ist der Film etwas fad umgesetzt worden. Spannung baut sich kaum auf, stattdessen wird einem schnell langweilig. Die Hauptrollen sind zwar namhaft besetzt jedoch vom Drehbuch her relativ blass und eintönig angelegt. Einzig Jayden Smith holt noch was aus seiner Rolle raus.
Die Effekte sind zwar toll anzusehen, aber dafür lohnt sich ein Film dann doch nicht.
Aufgrund der Aktualität der Story 3,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Arthur Millers Hexenjagd

Drama, Abenteuer

Arthur Millers Hexenjagd

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 30.04.2012
Fantastisch gespieltes Drama. Die Darsteller sind absolut brilliant und liefern tolle und vor allem glaubwürdige Darstellungen ab. Die Geschichte, die zu einer Zeit spielt, als die Hexenverfolgung noch üblich war ist schön verschachtelt und sehr spannend und glaubwürdig erzählt. Um ungeliebte Konkurrenten los zu werden werden diese einfach der Hexerei bezichtigt. Aus einer Notlüge geboren, entwickelt sich das Ereignis zu einer Katastrophe, die für alle Protagonisten teils erschreckend endet.
Alles an dem Film ist hervorragend, von den Kostümen, über den Soundtrack, bis hin zu der Story und den Darstellern.
Absolut empfehlenswert

ungeprüfte Kritik

Monster Brawl

It's the fight of the living dead!
Horror, 18+ Spielfilm

Monster Brawl

It's the fight of the living dead!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 30.04.2012
Trash at its best könnte man fast sagen, wäre nicht die Tatsache, dass der Film ziemlich abrupt endet.
Bis dahin fand ich den Film herrlich. Wenn die Monster in kleinen Einspielern kurz vorgestellt werden und dann in bester Wrestling Manier zum Ring schreiten ist für Fans einfach genial. Auch die Kommentatoren sind toll. Und grade als der Film anfängt zu rollen, ist er auch zuende und das obwohl der Titelkampf der Mittelgewichts-Monster noch aussteht.
Da kann ich nur hoffen, das Teil 2 bald rauskommt und der genauso herrlich trashig wird wie der erste Teil.
Für Wrestling- und Monster-Fans ein trashiges Highlight mit guten Masken und ner witzigen Story. Da sich der Film selbst nicht ernst nimmt, sondern nur Spaß machen möchte kann man ihm 4 Sterne geben. Allerdings wegen dem abrupten Ende und der Ungewissheit ob es einen Teil 2 gibt, gibts einen Stern Abzug von mir...

ungeprüfte Kritik

Bedtime Stories

Pass bloß auf, was du am Abend erzählst. Sonst regnet es morgen Kaugummis.
Komödie, Fantasy

Bedtime Stories

Pass bloß auf, was du am Abend erzählst. Sonst regnet es morgen Kaugummis.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 23.04.2012
Wie leider schon zu oft gesehen, präsentiert der trailer fast alle witzigen Szenen und lässt für den Film nichts mehr übrig. So ist es auch leider bei Bedtime Stories und das obwohl die Story Potential für viele witzige Elemente gehabt hätte.
Ganz mies ist der Film auch nicht, bietet er doch Romantik und Humor, der für Kinder geeignet ist udn auch Erwachsene zum Schmunzeln bringt. Die Story ist recht einfach gehalten, damit auch Kinder der Geschichte folgen können.
Die Darsteller sind ok, können aber auch nicht mehr aus ihren Charakteren rausholen, als das Drehbuch hergibt.
Als Fazit bleibt eine leichte und seichte Komödie, die für die Kleinen gut funktioniert und auch die Erwachsenen unterhalten kann, ohne jedoch der ganz große Brüller zu sein.

ungeprüfte Kritik

Dorothy Mills

Horror, Thriller

Dorothy Mills

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 23.04.2012
Für mich war der Film eine absolut positive Überraschung. Zuerst denkt man an einen eher unspektakulären Horrorthriller, der sich aber im Laufe der Geschichte weiter entwickelt zu einem Psychothriller mit übernatürlichen Elementen.
Die Landschaft ist natürlich sehr schön anzusehen und die Darsteller sind absolut überzeugend. Auch die Story kann punkten, da man nicht mit Schock- oder Splattereffekten aufwartet sondern auf die psychologische Spannung setzt. Am Ende des Films gibts dann einen sehr guten Storytwist, der zu überzeugen weiß und das Gesamtergebnis positiv abrundet.
Ich für meinen Teil kann den Film nur empfehlen...

ungeprüfte Kritik

Killshot

Zum Abschuss freigegeben
Thriller, Krimi

Killshot

Zum Abschuss freigegeben
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 23.04.2012
Der Film ist eigentlich ganz ok für eine seichte Action-Thriller Unterhaltung wenn man nichts besseres vor hat. Die Darsteller agieren sehr überzeugend in ihren Rollen, leider können sie jedoch die Längen die der Film hat nicht kaschieren. Die Story beschränkt sich auf das Wesentliche, nämlich die beiden Killer versuchen das Ehepaar zur Strecke zu bringen und das mit allen Mitteln. Der Film hat auch seine spannenden Momente, leider aber auch seine Längen.
Herausgekommen ist ein durchschnittlich guter Action-Thriller den man sich ansehen kann, aber nicht zwingend muss...

ungeprüfte Kritik

Edison & Leo

Alles im Namen der Wissenschaft.
Fantasy, Animation

Edison & Leo

Alles im Namen der Wissenschaft.
Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 23.04.2012
Oh Hilfe, war das ein Reinfall...
Die Knetanimationen waren einfach grauenhaft, genau wie die Story. Edison, der eigentlich ein genialer Erfinder ist, ist in Wirklichkeit ein Dieb und auch noch wahnsinnig. Einer seiner Söhne stellt sich gegen ihn mit einer Indianerin und versuchen ihn aufzuhalten. Hört sich langweilig an?? Ist es auch...
Das Ende sehnt man recht schnell herbei und sit froh wenn es zuende ist, falls man überhaupt so lange durchhält...

ungeprüfte Kritik

Naked Fear 2

Die Entführung der Valora S.
18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Naked Fear 2

Die Entführung der Valora S.
18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 23.04.2012
Der Film ist absolut gähnend langweilig. Die Story wurde bei Naked Fear 1 deutlich besser und spannender verfilmt als in diesem Machwerk. Die Darsteller sind grauenhaft schlecht, die Dialoge zum totlachen und Spannung existiert nicht. Den Film hätte man auch in 20 Minuten als Kurzfilm abhandeln können, aber so wird er unendlich in die Länge gezogen und man langweilt sich 80 Minuten lang bis zum Ende, nur um dann zu merken, dass man 80 minuten seines Lebens total verschwendet hat.
Tut euch den Gefallen und erspart euch diesen Film

ungeprüfte Kritik

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 13.04.2012
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Darsteller waren sehr überzeugend, die Story gut umgesetzt und absolut spannend bis hin zum Finale. Auch die kritischen Untertöne bzgl. der Experimente der Regierung zur Erforschung von biologischen Waffen und das Vertuschen um jeden Preis wenn was schief läuft werden sehr gut herausgearbeitet.
Einige Szenen sind auch ziemlich drastisch ausgefallen, aber passen zum gesamten Film.
Wenn doch nur alle Remakes so gut gelingen würden...

ungeprüfte Kritik

Hatchet

Es ist kein Remake. Es ist keine Fortsetzung. Und es ist nicht nach einer japanischen Vorlage.
Horror, 18+ Spielfilm

Hatchet

Es ist kein Remake. Es ist keine Fortsetzung. Und es ist nicht nach einer japanischen Vorlage.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 13.04.2012
Der Film hat nur ein Ziel: Unterhaltung für den Gorehound...
Die Szenen sind teilweise recht deftiger Natur, dafür aber auch recht innovativ. Die Story ist halt genretypisch und die Charaktere nicht besonders tiefgehend, aber die haben ja eh nur einen Zweck, nämlich irgendwann den Löffel abzugeben und das auf unschöne Art und Weise...
Ein Plus ist, dass der Film sich überhaupt nicht ernst nimmt und eine gewisse Ähnlichkeit zu den ursprünglichen Freitag der 13. Filmen hegt. Hier kann man sagen, wer eine Spaltterpartygranate ohne Tiefgang sehen will, der soll sich Hatchet leiehn, das Bier kalt stellen, die Kumpels einladen und dann let´s rock´n´roll ;-)

ungeprüfte Kritik

Funny Games U.S.

Dürfen wir beginnen?
Thriller, 18+ Spielfilm

Funny Games U.S.

Dürfen wir beginnen?
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 13.04.2012
Eins vorweg, wer das Original kennt wird in der US-Version nichts Neues finden. Der gleiche Regisseur hat sein originales Meisterwerk einfach für den US-Markt 1:1 nachgefilmt. So gesehen ist das ja nicht verkehrt, denn die Amis fahren ja bekanntermaßen nicht auf ausländische Produktionen ab, jedoch für Kenner des Originals ist alles zu vorhersehbar.
Wer das Original nicht kennt bekommt einen ziemlich verstörenden und spannenden Film geboten. Die Darsteller sind absolut top und die Spannungskurve wird immer weiter in die Höhe getrieben bis zum Finale. Das Ende ist drastisch, aber dafür absolut überzeugend. Ansehen lohnt sich...

ungeprüfte Kritik

Rohtenburg

Manche Geschichten sollten nie erzählt werden...
18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Rohtenburg

Manche Geschichten sollten nie erzählt werden...
18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 13.04.2012
Wer hier ein sinnfreies Gemetzel á la Hollywood erwartet, der wird sicherlich schwer enttäuscht werden und das trotz der FSK 18 Freigabe. Der Film ist ein exzellent gespieltes Drama, das die Geschichte vom kannibalen von Rothenburg beleuchtet, ohne etwas zu beschönigen. Was den Film so verstörend und drastisch macht, ist die Tatsache, das er auf wahren Begebenheiten beruht und Thomas Kretschmann den Protagonisten derart glaubwürdig darstellt, das einem Angst und bange wird.
Mich hatte der Film interessiert, da er so kontrovers diskutiert wurde in der Öffentlichkeit.

ungeprüfte Kritik

Kick-Ass

Keine Macht. Keine Verantwortung.
Action

Kick-Ass

Keine Macht. Keine Verantwortung.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 13.04.2012
Einfach genial...
Die Story ist sehr gut und witzig und auch die Darsteller überzeugen voll. Das einzige was ich ziemlich krass fand waren die teils doch recht drastischen Gewaltszenen. Da hatte die FSK einen guten Tag, denn mit ner 18er Freigabe hätte man sich auch nicht beschweren dürfen.
Actionmäßig rockt der Film gewaltig und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Eine Superhelden-Story ohne Superhelden-Fähigkeiten die absolut zu überzeugen weiß...

ungeprüfte Kritik

Kalender Girls

Für einen guten Zweck lassen sie alle Hüllen fallen.
Komödie, Drama

Kalender Girls

Für einen guten Zweck lassen sie alle Hüllen fallen.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 13.04.2012
Der Film war ganz nett und sympatisch erzählt, aber war jetzt nicht unbedingt etwas besonderes. Zum einmal ansehen war er ok. Die Story ist unterhaltsam, die Darsteller sehr bemüht, jedoch reißt der Film jetzt einen nicht vom Hocker.

ungeprüfte Kritik

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 12.04.2012
Der Film ist tarantino-like halt. Ziemlich überdreht, stimmungsvoll in Szene gesetzt und streckenweise recht hart, aber auch an manchen Stellen witzig. Die Darsteller sind nicht nur top besetzt, nein sie spielen auch alle top, allen voran Christoph Waltz, der alle an die Wand spielt.
Da der Film ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte anspricht und versucht dies ein wenig zu persiflieren, weiß man nicht immer was man davon halten soll. Insgesamt aber kann man sagen, das der Film streckenweise zu überzeugen wußte, aber über ein gutes Mittelmaß nei hinaus kommt.

ungeprüfte Kritik

Hit and Run - Abstecher in die Hölle

Jeder Unfall hat Folgen.
Horror, Thriller

Hit and Run - Abstecher in die Hölle

Jeder Unfall hat Folgen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 12.04.2012
Hörte sich auf den ersten Blick ganz interessant und spannend an, bleibt aber deutlich unter seinen Möglichkeiten. Spannung kommt zu selten auf, da sich einige Logikfehler in das drehbuch eingeschlichen haben. Die Darsteller bemühen sich, retten aber auch nicht viel. Am Ende bleibt ein unterdurchschnittlicher Teenie-Slasher der recht blutleer spannungsarm daher kommt.
Wer bei ähnlich gelagerten Stoffen etwas spannendes sucht, der sollte sich Stuck zu Gemüte führen. Dort wird die Spannungskurve mehr und mehr angezogen, bis zum Showdown hoch gehalten und bietet ein konsequentes und überzeugendes Ende...

ungeprüfte Kritik

Transsiberian

Du kannst deinen Lügen nicht entkommen.
Thriller, Krimi

Transsiberian

Du kannst deinen Lügen nicht entkommen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 12.04.2012
Mir hat der Film sehr gut gefallen, weil einiges bis zum Ende im Unklaren bleibt. Man weiß nie genau wer ein Spiel spielt und wer nicht. dadurch baut sich die Spannung nach und nach auf und wird bis zum finalen Showdown hoch gehalten. Zu langatmig kam mir der Film jetzt auch nicht und die naturkulisse war einfach toll in Szene gesetzt. Dazu wissen auch die Darstellen zu überzeugen, so dass am Ende ein wirklich guter und spannender Film herausgekommen ist.

ungeprüfte Kritik

American Pie 7 - Das Buch der Liebe

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 12.04.2012
Was für ein Reinfall. Gab es im 6. Teil noch ansatzweise sowas wie Spaß, so ist Teil 7 der Tiefpunkt. Die Gags sind sowas von unter der Gürtellinie und mit nacktem Fleisch kann man im Zeitalter des Internets nicht mal mehr bei vorpubertierenden Teenies punkten. So bleibt nur zu hoffen, das es mit der ursprünglichen Besetzung im "echten Teil 4" witziger wird als in diesem grottigen Film...

ungeprüfte Kritik

Antichrist

Drama, 18+ Spielfilm

Antichrist

Drama, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 05.03.2012
Mich hat der Film überhaupt nicht überzeugt. Da der Film einige heftige Diskussionen nach sich gezogen hat, wegen seiner provokanten Gewaltdarstellung, wurde ich aufmerksam auf den Film. Leider wurde ich doch schwer enttäuscht. Es bleiben nach dem Film zuviele Fragen offen und man sitzt mit einem großen Fragezeichen übers einem Kopf vorm Gerät und überlegt, was der Regisseur mir jetzt eigentlich suggerieren wollte.
Die Gewaltspitzen sind irgendwie unnötig und die langen Dialoge sehr ermüdend auf Dauer. Trotzdem sollte man die beiden Hauptdarsteller lobend herrvorheben, denn deren Leistung ist richtig gut. Leider ist der Film ziemlich wirr und zieht das Ergebnis deutlich nach unten, daher nur 2 Sterne...

ungeprüfte Kritik

Jennifer's Body

Jungs nach ihrem Geschmack.
Horror

Jennifer's Body

Jungs nach ihrem Geschmack.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 05.03.2012
Der Film ist trotz einer wirklich heißen Megan Fox doch nur eine magere Teenie-Horror-Komödie ohne wirklich zu überzeugen. Die Story ist ganz brauchbar, wird aber recht unspektakulär umgesetzt.
Die Darsteller sind bemüht, können die schwächen im drehbuch aber nicht stopfen. Bleibt nur Megan Fox, die nicht mit ihren Reizen geizen soll um den Film interessant zu machen. Bei vielen Jungs wird das wohl ziehen, der Rest wird sehr enttäuscht sein.
Insgesamt kann man sagen, dass der Film eigentlich nur eine 90minütige Megan Fox Werbung ist, mit ein wenig Blut und etwas Story. Für Fans interessant, für andere eher nicht.

ungeprüfte Kritik

In 3 Tagen bist du tot 2

Horror, Thriller

In 3 Tagen bist du tot 2

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 05.03.2012
Gelunge Fortsetzung kann man sagen. Der erste Teil war spannend umgesetzt und wußte zu überzeugen. Wer jetzt denkt, das der erste Teil wiederholt wird, der wird sich freuen, denn Teil 2 ist ein ganz anderer Film, der zwar die gleiche Hauptdarstellerin benutzt, aber eine ganz andere Geschichte erzählt.
Die Darsteller sind gut in ihren Rollen und die Geschichte wird spannend umgesetzt. Das Finale ist dann auch wieder gut gelungen.
Wer auf Teenie-Slasher steht, der sollte einen Blick riskieren, denn vor den großen Hollywood-Produktionen braucht sich dieser Ösi-Slasher mal überhaupt nicht verstecken.

ungeprüfte Kritik

The Book of Eli

Science-Fiction

The Book of Eli

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 05.03.2012
Leider fand ich den Film nicht ganz so gut wie er gehyped wurde. Zwar sind die Landschaftsaufnahmen wirklich gelungen und Denzel Washington spielt den Einzelkämpfer sehr gut, jedoch ist die Story sehr fad geworden. Dazu das ganze Philosophische Geschwafel und die lange Laufzeit und schon fängt man sich schnell zu langweilen. Wär einen Endzeitfilm ala Mad Max erwartet wird schwer enttäuscht sein, denn die Actionsequenzen sind sehr spärlich und auch recht schnell wieder vorbei.
Ich für meinen Teil fand den Film nicht so toll.

ungeprüfte Kritik

Whiteout

Thriller, Abenteuer

Whiteout

Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 05.03.2012
Sehr guter und vor allem spannender Thriller, der in der Antarktis spielt und so eine klaustrophobische Enge schafft. Es dauert zwar ein bißchen, bis die Spannung aufgebaut wird, dafür wird sie konsequent bis zum Schluß gehalten.
Die Darsteller sind sehr gut und verleihen ihren Charakteren Tiefe.
Für mich ein wirkliches Highlight nach langem mal wieder.

ungeprüfte Kritik

The Scorpion King 3

Kampf um den Thron
Fantasy, Abenteuer

The Scorpion King 3

Kampf um den Thron
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 28.02.2012
Ich kann mich den Kritiken der Vorschreiber nicht anschließen. Zugegeben, der Film ist ein B-Movie, weiß aber trotzdem zu gefallen. Die Story ist ok und die Darsteller agieren ganz gut. Der Humor kommt gut rüber und auch die Actionszenen können sich sehen lassen. Auch der Soundtrack hat mir gut gefallen. Ich kann mich für meinen Teil nicht beschweren, denn ich wurde knappe 90 Minuten lang gut unterhalten. Vor allem hat mir Billy Zane als Fiesling ausnahmsweise mal gut gefallen.
Nach Teil 2, der wirklich grottenschlecht war, wollte ich mir Teil 3 auch nicht mehr ansehen, aber der Trailer weckte meine Neugier. Also dachte ich mir, riskier mal einen Blick und das Risiko hat sich ausnahmsweise mal gelohnt. Wer Samstag Abend sich nen schönen geschmeidigen B-Actioner ansehen möchte, der kann ja mal auch einen Blick riskieren.

ungeprüfte Kritik

Templar Knight

Ritter des Bösen - Weiber, Bier und eine absolute Killer-Nacht.
18+ Spielfilm, Horror

Templar Knight

Ritter des Bösen - Weiber, Bier und eine absolute Killer-Nacht.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 13.02.2012
Ich muss meinem Vorredner ganz entschieden widersprechen, der Film ist Schrott hoch 10. Die Story hörte sich ganz passabel an und die einzige Kritik war auch recht ordentlich. Schon nach den ersten 10 Minuten hatte ich überhaupt keinen Bock mehr auf diesen Müll, dachte mir aber, naja, die Splatter Effekte taugen bestimmt was. Aber denkste, der Film fing schrottig an, ging schrottig weiter und endete schrottig.
Dank der mittelmäßigen Kritik beließ ich den Film auf meiner Wunschliste, was sich als fataler Fehler offenbaren sollte. Denn statt Fun-Splatter gabs nur Müll. Die Darsteller waren grottenschlecht, die Story hanebüchen und die Effekte allerbilligst. Rundum eine absolute Zeit- und Geldverschwendung.
Tut euch einen Gefallen und lasst den Film links liegen, es lohnt sich nicht. Nicht einmal für einen lustigen Abend mit Freunden, Alkohol und Trashfilmen...

ungeprüfte Kritik

Age of the Dragons

Die Jagd auf den weißen Drachen!
Fantasy, Abenteuer

Age of the Dragons

Die Jagd auf den weißen Drachen!
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 18.06.2011
Der Film ist gut und solide gemachte Fantasy-Kost mit guten Darstellern und einer guten Story.
Man hat hier die Geschichte von Moby Dick einfach auf Drachen in eine Fantasywelt umgelegt. Das funktioniert wirklich gut vor allem da Danny Glover die Besessenheit des Captain Ahab in Bezug auf den weißen Drachen, an dem er sich rächen will, wirklich gut und überzeugend darstellt. Schade finde ich nur das Vinnie Jones, sonst eher in Schurkenrollen besetzt, viel zu kurz kommt.
Die Drachen sind für eine Low-Budget-Produktion erstaunlich gut gemacht, aber man merkt das das Budget sehr gering war.
Trotzdem ist ein wirklich guter Film dabei herausgekommen, der zwar eine sehr bekannte Story behandelt, diese aber neu verpackt und dadurch toll unterhält. Mir hat der Film richtig gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Feast 3

The Happy Finish
18+ Spielfilm, Horror

Feast 3

The Happy Finish
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 31.01.2011
Der Film ist eine absolute Trashgranate. Die Story ist fast gleich Null, denn das Hauptaugenmerk liegt deutlich auf den aberwitzigen Situationen in die die Hauptdarsteller immer wieder reingeraten und natürlich auf die Splatter- und Goreszenen. Hinzu kommen noch ein paar Ekelszenen die auf den derben Fäkalhumor abzielen, ich sage nur die Anfangsszene...
Wer Teil 1 und 2 gesehen hat, der muß auch Teil 3 sehen.

ungeprüfte Kritik

Mirageman Kicks Ass

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 31.01.2011
Den Film hab ich mir nur ausgeliehen, weil ich einen Trailer gesehen habe und die Actioneinlagen ziemlich spektakulär aussahen.
Ansonsten wirkt der Film wie ein billiger Versuch Kick-Ass nachzuahmen. Was der Hauptdarsteller aber an Martial Arts Moves drauf hat ist mehr als beeindruckend.
Dennoch ist der Film von der Story her ziemlich lahm.

ungeprüfte Kritik

Tekken

Survival is no game.
18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action

Tekken

Survival is no game.
18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 31.01.2011
Ich weiß nicht ob man für den Film das Spiel kennen muß, aber wenn man einen soliden Actioner erwartet, wird man auch nicht enttäuscht. Die Actionszenen sind spektakulär und teilweise atemberaubend und stehen deutlich im Vordergrund. Die Story steht deutlich im Hintergrund.
Fazit: Bier raus, Film in den Player und geniessen.

ungeprüfte Kritik

Kill Theory - Killers: In 3 Stunden seid ihr tot

Deep down we're all killers
18+ Spielfilm, Horror, Thriller

Kill Theory - Killers: In 3 Stunden seid ihr tot

Deep down we're all killers
18+ Spielfilm, Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 31.01.2011
Der Film erfindet das Genre nicht neu, das muß man leider sagen. Die Story ist halt genretypisch und plätschert nur so dahin. Die Darsteller sind ok, können aber nicht überzeugen in ihren Rollen.
Die Effekte sind ganz blutig, reissen einen aber nicht vom Hocker.
So bleibt ein Horrorfilm den man sich mal zwischendurch geben kann.

ungeprüfte Kritik

Die Noobs

Klein aber gemein - Sie sind daheim, aber nicht allein!
Fantasy, Komödie

Die Noobs

Klein aber gemein - Sie sind daheim, aber nicht allein!
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ferdopolis" am 31.01.2011
Man merkt, das der Film ab 6 Jahren freigegeben ist, denn die Story ist etwas dünn geraten, damit die kleineren Zuschauer auch gut folgen können. Es gibt ein paar witzige Stellen, aber insgesamt ist der Film nichts überragendes. Man kann ihn sich ansehen, aber wenns man nicht tut, hat man auch nicht viel verpasst.

ungeprüfte Kritik