Planet der Vampire

Planet der Vampire

Schrecken im Weltall - In der unendlichen Schwärze des Alls lautert die gefährlichste aller Spezies.

Die Raumschiffe 'Argos' und 'Galliot' befinden sich auf Erkundsflug im Weltall. In der Nähe des Planeten 'Aura' sieht sich die 'Argos' gezwungen, auf dem unwirtlichen ... mehr »
Die Raumschiffe 'Argos' und 'Galliot' befinden sich auf Erkundsflug im Weltall. In der ... mehr »
Italien, Spanien 1965 | FSK 12
37 Bewertungen | 5 Kritiken
2.65 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Planet der Vampire
Planet der Vampire

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungPlanet der Vampire

Die Raumschiffe 'Argos' und 'Galliot' befinden sich auf Erkundsflug im Weltall. In der Nähe des Planeten 'Aura' sieht sich die 'Argos' gezwungen, auf dem unwirtlichen Nebelplaneten notzulanden. Am Boden entdecken Captain Mark Markary (Barry Sullivan) und sein Team die Übereste der 'Galliot' und dessen vernichteter Besatzung. Die Astronauten müssen erkennen, dass sie auf 'Aura' nicht allein sind und von unsichtbaren Außerirdischen bedroht werden, die es auf ihre Körper abgesehen haben...

Horror-Altmeister Mario Bava inszenierte Mitte der 60er Jahre mit 'Planet der Vampire' (1965) seinen bemerkenswertesten Ausflug ins Reich des Science-Fiction-Fantasygenres. Das Licht-und Farbenspiel des ungeheuer dichten, hochatmosphärischen B-Thrillers mit Barry Sullivan als Captain Mark Markary, Evi Marandi als Tiona, Norma Bengell als Sanya und Ángel Aranda als Wess Wescant nimmt geschickt Szenerie und Spannung des späteren Sci-Fi-Welthits 'Alien' (1979) von Ridley Scott vorweg.

FilmdetailsPlanet der Vampire

Terrore nello spazio / Terror en el espacio / Planet of the Vampires
17.01.1969

TrailerPlanet der Vampire

Blog-ArtikelPlanet der Vampire

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderPlanet der Vampire

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenPlanet der Vampire

am
Ein klassischer Mario Bava aus der Cinecitta mit allem was dazu gehört. D.h. vielfarbige indirekte Beleuchtung, "colorierter" Nebel, einfache aber liebe- und fantasievoll gestaltete Kuslissen und "überschaubare" Handlung.
Für Fans von Bava, SF-Klassikern und Italokino absolutes Pflichtprogramm, für alle anderen wohl nur schwer zu verdauen.
Bavas ureigener Beleuchtungsstil wurde leicht abgewandelt u.a. von Carpenter in "The Fog" "zitiert".

ungeprüfte Kritik

am
b-movie per excellance
ein typischer sf klassiker der frühen 70er. was bava aus pappkulissen und beleuchtung schafft ist noch immer überzeugend. die darsteller agieren vor einer sichtbaren studiokulisse in bester star treck manier. einfach super. solide gedrehte sf ohne, die heutigen oft nervenden computeranimationen a lá star wars. ein film zum immer wiedersehen. ich bin gespannt wie er mir in 10 jahren noch gefallen wird.

ungeprüfte Kritik

am
Klassiker
Einfach immer wieder unterhaltsam, die alten Si-Fiction Streifen anzusehen. Mit viel Liebe und Fantasie gemacht gehört »Planet der Vampire« zu den Kultstreifen für Fans von B- Movies.Ich hatte Spass

ungeprüfte Kritik

am
Ein B-Movie wäre fast noch geschmeichelt, denn die Grenze zum Trash verschwimmt. Etwas für Liebhaber alter Schinken, die manchmal viel mehr Liebe und Fantasie enthalten, als heutige Blockbuster. "Planet der Vampire" steht ein Sonderstatus zu, denn er diente Ridley Scott mehr als nur zur Inspiration. "Alien"-Fans werden etliche Parallelen was das Visuelle betrifft erkennen. Der Film selbst ist heutzutage natürlich unfreiwillig komisch, was aber seinen Reiz ausmacht. Mario Bava hat für die 60er schon ein paar..naja.."splattrige" Effekte einfließen lassen, im Grunde arbeitet er aber mit Theatertricks. Kunstnebel, psychedelische Beleuchtung, spartanische Kulissen aber mordsmäßig viel Atmosphäre. Und was fehlt? Von Vampiren keine Spur. Die Biester vom Cover sind nicht wirklich vorhanden...irgendwie schon, aber anders, als gedacht ;-) Geld für Außerirdische war nicht vorhanden, deswegen sind diese nur unsichtbare Geister, die Besitz von Körpern ergreifen. Das einzig Störende an diesem "Weltraumschocker" sind seine relativ schlecht fotografierten Tricksequenzen. Sie sind allesamt verschwommen. Fazit: Atmosphärisch dichter Science-Fiction Streifen mit Horroranleihen und für damalige Zeit gewagten Bluteffekten. Heute drolliges aber sehr kultiges Filmchen für Fans.

ungeprüfte Kritik

am
lachhaft billige Italo-Sci-Fi von Horror-Ikone Mario Bava dessen visuelle Tricks hier eher uninspiriert und abgedroschen wirken (ich sehe seine wenigen Stärken sowieso eher als Stilist statt als Erzähler) Wenn er als Regisseur auch sonst nicht sonderlich talentiert war, so hat zumindest die Rauchmaschinenindustrie von ihm profitiert wie von keinem anderen. Schauspielerisch haben die Zombies in Romeros Filmen mehr drauf und plottechnisch ist das Ganze auch nicht sehr ausgereift und extrem vorhersehbar.
Insgesamt vermittelte der Streifen den Eindruck einer "Raumschiff Enterprise"-Episode in Filmlänge.

ungeprüfte Kritik

Der Film Planet der Vampire erhielt 2,7 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen und 5 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitatePlanet der Vampire

Deine Online-Videothek präsentiert: Planet der Vampire aus dem Jahr 1965 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Science-Fiction mit Barry Sullivan von Mario Bava. Film-Material © Legend Home Entertainment.
Planet der Vampire; 12; 21.06.2004; 2,7; 37; 86 Minuten; Barry Sullivan, Evi Marandi, Norma Bengell, Ángel Aranda, Massimo Righi, Bernie Grant; Science-Fiction, Horror;