Das Wunder von Bern - WM 1954

Das Wunder von Bern - WM 1954

Deutschland und die Fußballweltmeisterschaft

'Elf Freunde müsst ihr sein'. Das war das Motto des damaligen Kapitäns der bundesdeutschen Nationalmannschaft Fritz Walter. Auf den Schultern seiner Fans feierte er ... mehr »
'Elf Freunde müsst ihr sein'. Das war das Motto des damaligen Kapitäns der ... mehr »
Deutschland 1994 | FSK 0
1502 Bewertungen | 41 Kritiken
2.99 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDas Wunder von Bern - WM 1954

'Elf Freunde müsst ihr sein'. Das war das Motto des damaligen Kapitäns der bundesdeutschen Nationalmannschaft Fritz Walter. Auf den Schultern seiner Fans feierte er am 4. Juli 1954 ein modernes Märchen: den 3:2 Triumph des Außenseiters Deutschland gegen die hochfavorisierten Ungarn im Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft 1954. Neben zahlreichen Ton- und Filmdokumenten, die den Verlauf des dramatischen Spiels zeigen, kommen viele Zeitgenossen zu Wort: Helmut Kohl, Norbert Blüm, Dieter Hildebrandt und Josef Neckermann, Sepp Herberger, Fritz Walter, Wolf Biermann und Walter Jens. Und natürlich weitere Spieler der damaligen Nationalmannschaften Ungarn und Deutschland.

FilmdetailsDas Wunder von Bern - WM 1954

Das Wunder von Bern: WM 1954 - Deutschland und die Fußballweltmeisterschaft

TrailerDas Wunder von Bern - WM 1954

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

BilderDas Wunder von Bern - WM 1954

Poster

Cover

FilmkritikenDas Wunder von Bern - WM 1954

am
Ein Muß - Geschichte und Fussbal in einer Tupperdose: Bitte einf
Dieser Film ist ein Muß. Bewegend herzlich wird man auch mit einer gewissen Härte in die Zeit von Hunger und Nachkriegschaos eingeführt. Da wird einem die Bedeutung von Fußball als Friedensstifter in Deutschland und als Hoffnungsbote für Familien und das Land klar. Toll gespielt von Matthias und seinem Vater. Teilweise war es sehr rührend.

ungeprüfte Kritik

am
unbedingt sehen
Ein wirklich ergreifender Film über die Weltmeisterschaft 1954 und die Vater-Sohn-Story, die anfangs unter keinem guten Stern steht.
Tolle Bilder, tolle Darsteller und eine gute Story lassen diesen Film zu einem echten Highlight werden.
Peter Lohmeyer spielt die Rolle des Kriegsheimkehrers, der kaum einen Fuß auf den Boden bekommt, dermaßen eindringlich, daß man ihm glaubt das er dort war.
Nicht für Fußball-Fans ein großer Film!!

ungeprüfte Kritik

am
a good Movie
Sehr gelungen Herr Wortmann

ungeprüfte Kritik

am
Krasser Sport
Als Fußballfan ein Muss!!!! Absoluter Kult

ungeprüfte Kritik

am
nicht nur für Fußball-Fans!!!
sehr beeindruckend
gelungene Mischung zwischen »Zeit-Dokument« und Familienschicksal der Nachkriegszeit!!!
ich finde: absolut zu empfehlen!!!

ungeprüfte Kritik

am
Toll
Mit abstand der beste Film über sport den ich in den letzten jahren gesehen habe! lohnt sich absolut ihn zu sehen!

ungeprüfte Kritik

am
Klasse Film
Bedingt durch die WM 2006 interessiert mich die Geschichte des Fussballs. Nachdem ich den Film gesehen habe, habe ich im Internet einige interessante Seite über das Wunder von Bern gefunden. Ich kann diesen Film denen empfehlen, die genauso wie ich, durch die WM Fussballfieber bekommen haben.

ungeprüfte Kritik

am
Bin zwar kein Fußballer, aber trotzdem schön.
Viel Emotionen und auch schön für Unsportliche

ungeprüfte Kritik

am
Tor!...Tor!...Tor!
„Boszik hat den Ball ... verloren, diesmal gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen ... Rahn schießt ... Tor! Tor! Tor! Tor!“ Das sind die legendärsten Sätze der deutschen Sportberichterstattung. Gesprochen von Herbert Zimmermann, der den 3:2-Siegtreffer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 4. Juli im WM-Endspiel gegen die hochfavorisierten Ungarn im Berner Wankdorf-Stadion kommentiert. Dieses historische Ereignis kinogerecht aufzubereiten, hatte sich Fußballfan und einstiges deutsches Regiewunderkind Sönke Wortmann zur Aufgabe gemacht. Wortmann ist dabei schlau genug zu wissen, dass ein reiner Fußballfilm nicht funktionieren würde. Deshalb hat er die Geschichte der Nationalmannschaft, die in Bern sensationell Weltmeister wird, zwar im Auge, aber im Vordergrund steht der Werdegang der Familie Lubanski, die über den jüngsten Sohn Matthias mit den Schicksalen der Nationalspieler verknüpft wird. So ist „Das Wunder von Bern“ ein Film über die Probleme einer Familie im Nachkriegs-Deutschland und ein Film über deutsche Sportgeschichte gleichermaßen. Doch genau hier funktioniert Wortmanns tadellos ausgestattete Nachkriegsode nicht immer hundertprozentig.

ungeprüfte Kritik

am
Das Wunder von Bern
Ganz nett, etwas zu schnulzig, mehr für Jugendliche als Erwachsene geeignet. Die WM 1954 wird etwas naiv dargestellt, mehr als lustiges Kinderspiel als als harte Arbeit.

ungeprüfte Kritik

am
Klasse Fußballfilm
Klasse Film über Fußball und wie die Begeisterung einen mitreißen kann.
Auch die Nachkriegszeit wurde mehr als nur mit angerissen.
Wirklich gehaltvoller und empfehlenswerter Film

ungeprüfte Kritik

am
Naja
Eigentlich ganz gut .. viel Emotionen mit dabei .. andererseits ging es ja schließlich um das Wunder von Bern und das dauert nur wenige Szenen .. das hätte man mehr ausbauen müssen.

ungeprüfte Kritik

am
Das Wunder von Bern
Ein sehr anrühriger Film, mit realistischen Szenen aus der Nahckriegszeit. Wer das Ruhrgebiet der 50er und 60er Jahre kennt, wird sich in die Ziet zurückversetzt fühlen. Darüber hinaus schildert der Film anschaulich die Probleme von Kriegsheimkehrern. Fußball als Thema ist das Bindeglied, das genutzt wird, um das Wachsen eines nationalen Bewußseins zu veranschaulichen. Erkennbar wird auch, wie leicht die öffentliche Meinung schwankt, wenn die sportliche Leistung nicht den Erwartungen entspricht ... genau wie heute! Das »Happy End« wirkt gekünstelt.
Insgesamt aber ein absolut sehenswerter Film

ungeprüfte Kritik

am
Gut !! Auch für nicht Fußballbegeisterte.
Ein sehr schöner Streifen, der auch bei Anti-Fußballern Zustimmung finden wird. Handlung enthält alles, Dramatik,Spannung,Liebe, und natürlich auch ein »bischen« Fußball.

ungeprüfte Kritik

am
Deutsche Geschichte im Kleinformat
Schon im Kino ein Erlebnis: Empfehlenswert

ungeprüfte Kritik

am
Die letzten Minuten, aber sonst?
Der Film lebt von den letzten Minuten, ansonsten eher langatmig.

ungeprüfte Kritik

am
bester deutscher Film
Da soll noch mal einer sagen, in Deutschland würden keine guten Filme gedreht: Für mich jedenfalls ist »Das Wunder von Bern« der wohl beste deutsche Film, auf einer Stufe mit ihm steht nur noch »Das Boot«!

Ein emotionaler Streifen, der ausnahmsweise mal eher den männlichen Zuschauern ein paar Tränchen in die Augen treibt ;-)

Doch der Film ist mehr als ein Rührstück für die ganze Familie, zeigt er doch vielmehr den Wendepunkt in der neueren deutschen Geschichte. Mit dem Sieg in Bern, dem »Wunder«, ließ die junge Republik das Elend des verlorenen Krieges endlich hinter sich und begann von vorn. Von diesem Tag an ging es für Jahrzehnte nur noch bergauf.

Der Film ist insbesondere Jugendlichen zu empfehlen; sie lernen hier in nicht einmal 2 Stunden mehr über das Deutschland ihrer (Groß-)Väter als in zwei Jahren Geschichtsunterricht. Und das auf höchst unterhaltsame, berührende Weise! Umso besser noch, wenn man aus dem »Ruhrpott« kommt.

ungeprüfte Kritik

am
Schöne Story
Schöne Story um dieses außergewöhnliche Ereignis. Auch für Nicht Fußballfans.

ungeprüfte Kritik

am
So macht Kino Spaß.
Der Deutsche Film ist für mich schon immer eine sehr angespanntes Thema gewesen, aber bei diesem Film gibt es nichts zu meckern. Wortmann verknüpft die Traumata des zweiten Weltkrieges und den Neuanfang danach zu einer gefühlvollen Story, die einfach nicht kalt lassen kann. Für mich ein wundervoller Film.

ungeprüfte Kritik

am
Deutsche Filme
Fand den Film sehr gut gemacht. Für Fußballfans sehr interessant, aber auch so ein Film zum nachdenken.

ungeprüfte Kritik

am
Für Fußballbegeisterte
Für Fußballbegeisterte ein muß, für andere eher Langweilig......

ungeprüfte Kritik

am
Schöner Film
Ein wirklich schöner Film, grade für Fußballfans, die »Das Wunder von Bern« nicht live miterleben konnten.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Fußballspiele etwas zu kurz kommen. Etwas mehr (nachgestellte) Spielszenen hätten den Film meiner Meinung nach noch besser gemacht.

ungeprüfte Kritik

am
Das Wunder von Bern
Ein absolut toller Familienfilm, der auch Nicht-Fussballfans begeistern wird.

ungeprüfte Kritik

am
Das Wunder von Bern
Der Film vermag Zeitgeschichte zu vermitteln - nicht nur für Fussballbegeisterte. Musste sogar mal eine Träne zollen.

ungeprüfte Kritik

am
Einer der besten Filme Deutschlands
Das ist einer der besten Filme hier zu Lande über ein Thema was uns alle bewegt und eigentlich damals schon hätte helfen können es erst garnicht zu einer Teilung Deutschlands kommen zu lassen. Fußball verbindet eben - eben nicht nur in Familien

ungeprüfte Kritik

am
Guter deutscher Film
ein Film der einfach gut ist und den man egal ob Fussballfan oder nicht gesehen haben sollte.

ungeprüfte Kritik

am
Warum dürfen »Deutsche Jungs« nicht Weinen?
Also ich lasse es mir nicht verbieten, und schon
gar nicht bei so einem Film!

Mal was Anderes als die Streifen aus dem Land, wo sie weder kochen noch Bier brauen können, aber die Welt durch Krieg vebessern wollen!

ungeprüfte Kritik

am
Das Wunder von Bern
Hatte mir mehr von dem Film versprochen. Bin etwas enttäuscht. Aber es waren für die Rollen die passenden Schauspieler

ungeprüfte Kritik

am
Das Wunder von Bern
Der Film ist gut gemacht; die Problematik der Heimkehrer aus russischer Gefangenschaft wird deutlich. Der Fußball kam ein bißchen zu kurz, aber war doch unterhaltsam! Wir können den Film jedenfalls guten Gewissens empfehlen!

ungeprüfte Kritik

am
Endlich mal wieder ein guter deutscher Film
Dieser Film kommt ohne die sonst alltäglichen Spezialefekte aus und stellt eindrucksvoll die damalige Zeit da. Da der Film sich nicht wie eventuell zu erwarten mit den Fußballspielen beschäftgt ist er auch für nicht Fußballfans absolut sehenswert. Mit diesem Film hat Sönke Wortmann ein Zeichen für den deutschen Film geschaffen.

ungeprüfte Kritik

am
Ein Deutscher Film !!!!!
Endlich mal wieder ein deutscher Film der Tiefgang und Dramatik pur liefert.Nicht nur für Fussballfans gemacht,vielmehr spielt der Fussball mit seiner Weltmeistergeschichte nur eine Rahmenrolle.
Ein tolles deutsches Werk mit super Schauspielern der sich von dem Unsinn mit Bully deutlich positiv abhebt.

ungeprüfte Kritik

am
Klasse Film !
Schöne Bilder, gute Dialoge, wenig Effekthascherei... einfach ein richtig guter Film, der einem das Gefühl der damaligen Zeit glaubwürdig vermittelt. Danke Herr Wortmann.

ungeprüfte Kritik

am
Nur für Fußballfans
Jeder der Fußball mag, mag diesen Film.

ungeprüfte Kritik

am
Das Wunder von Bern
Endlich mal wieder eingelungener Film

ungeprüfte Kritik

am
Sehr Autentisch
Ich bin in einer Bergbaustadt aufgewachsen und habe vieles in diesem Film wiedererkannt. An einigen Stellen hatte ich den Eindruck, ich könnte in den Fernseher springen und wäre zu Hause.
Aber der Film hat auch noch andere Stärken, sehr gut ist die Darstellung des Verlaufs der Weltmeisterschaft gelungen, jedes Ergebnis wurde mit viel Fantasie und jeweils anders präsentiert. Damit blieb der Verlauf immer lebendig.
Diese Film sollte auch Nicht-Fussball-Fans viel Freude bereiten

ungeprüfte Kritik

am
Faszinierender Film
Ein spannender und faszinierender Film über das Deutschland in den 50ern. Besonders gut dargestellt ist die Vater-Sohn-Beziehung zwischen dem Kriegsheimkehrer, der sich erstmal in der »normalen« Welt zurecht finden muss und dem Ihm unbekannten Sohn und die Stimmung in der Bevölkerung.<br><br><br>Die Spannungen die dabei auftreten sind nachvollziehbar und gut in Szene gesetzt.<br><br><br>Fazit: <br>Ein gelungener Film, den man uneingeschränkt empfehlen kann (auf jeden Fall auch was für Nicht-Fussballfans).<br>Aufgrund der komplexen Handlung würde ich jedoch den Film erst ab 12 Jahren empfehlen und nicht bereits ab 6.

ungeprüfte Kritik

am
Fussballwunder?
Ein insgesamt guter, ansehbarer Film, der manchmal zu sehr auf die Tränendrüse drückt, aber nie langweilig wird.
In dem Film geht es jedoch im wesentlichen um die Entfremdung der Russlandrückkehrer nach dem 2. Weltkrieg als um Fussball. Fussball ist eher das Nebenthema. Gerade dadurch wird aus den film ein ansehbarer Film mit Tiefgang.
Jagdhund

ungeprüfte Kritik

am
Das Wunder von Bern
Auch als nicht Fussballfan, ein absolut sehnswerter Film.Sönke Wortmann hat die Zeit von damals sehr gut rüber gebracht.

ungeprüfte Kritik

am
CD -Cover lügt.
Der Junge hat im Film nie mit seinem Vater Fußball gespielt. Das enttäuscht mich schwer. Aber es bleibt die einzige Entäuschung. Man wird ins Fußballfieber der fünfziger Jahre hineingezogen, als wäre man live dabei. Ich habe bei jeder Aufstellung Herbergers mitgefiebert, daß der Boss wieder dabei ist, obwohl ich genau wußte, wann er gespielt hat und wann nicht. Ich will wieder Weltmeister werden mit Deutschland ! Nur um wieder Feiern zu können. Und Deutschland würde feiern wie verrückt. Auch das wäre der Erfolg dieses Filmes ! Frischi-Faktor (0-15) : 14 P.

ungeprüfte Kritik

am
Das Wunder von Bern
Ein echt lahmes Vater/Sohn Drama. Das beste ist das Endspiel zum Schluß, doch das dauert gerade mal 8 Minuten.

ungeprüfte Kritik

am
Endlich mal ein guter deutscher Film
Bevor ich den Film gesehen habe, hatte ich mir nichts darunter vorstellen können. Doch Sönke Wortmann hat aus dem Stoff der WM 54 mehr gebastelt als nur eine Fußball.Historie. Die Geschichte des Vaters in Gefangenschaft und seines Sohnes wird schön erzählt und genial in die Geschichte der WM eingebunden. Alles in Allem ein super Film aus einem Genre, das mir sonst nicht zusagt!

ungeprüfte Kritik

Der Film Das Wunder von Bern - WM 1954 erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 1502 Bewertungen und 41 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDas Wunder von Bern - WM 1954

Deine Online-Videothek präsentiert: Das Wunder von Bern - WM 1954 aus dem Jahr 1994 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Fritz Walter von Ulrich Lenze. Film-Material © ZDF.
Das Wunder von Bern - WM 1954; 0; 13.04.2004; 3,0; 1502; 60 Minuten; Fritz Walter, Helmut Kohl, Norbert Blüm, Dieter Hildebrandt, Josef Neckermann, Sepp Herberger; Dokumentation;