Der Fälscher von London

Der Fälscher von London

Der Millionenerbe Peter Clifton (Hellmut Lange) hat sich den düster-romantischen Herrensitz Longford Manor in der Nähe Londons als Residenz für seine Flitterwochen ... mehr »
Der Millionenerbe Peter Clifton (Hellmut Lange) hat sich den düster-romantischen ... mehr »
Deutschland 1961 | FSK 12
112 Bewertungen | 7 Kritiken
3.65 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Der Fälscher von London
Der Fälscher von London (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 90 Minuten
Vertrieb:Universum Film
Bildformate:S/W 16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:22.11.2004
EAN:0828766379891

HandlungDer Fälscher von London

Der Millionenerbe Peter Clifton (Hellmut Lange) hat sich den düster-romantischen Herrensitz Longford Manor in der Nähe Londons als Residenz für seine Flitterwochen ausgesucht. Doch die Romantik wird als bald jäh unterbrochen. Kurz nach der Hochzeit ereignet sich ein rätselhafter Zwischenfall, der den Argwohn der reizenden Gattin weckt: Jane (Karin Dor) überrascht ihren Mann nachts an einer Gelddruckpresse, die sich hinter einer Geheimtür verbirgt. Tags drauf kann er sich an nichts mehr erinnern. Eines Morgens findet man Clifton bewusstlos im Garten liegen - neben einer Leiche. Inspektor Bourke (Siegfried Lowitz) hat trotz der eindeutigen Beweise Zweifel an der Schuld von Peter Clifton. Misstrauisch beschäftigt er sich mit dem Umfeld des Millionärs. Und als er glaubt, den Kreis der Verdächtigen eingrenzen zu können, geschieht ein zweiter Mord.

FilmdetailsDer Fälscher von London

Der Fälscher von London / The Forger of London

TrailerDer Fälscher von London

Blog-ArtikelDer Fälscher von London

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDer Fälscher von London

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDer Fälscher von London

am
Es ist unmöglich, von Edgar Wallace nicht gefesselt zu sein. Und in diesem Falle sogar ohne literarische Einschränkung - zusammen mit dem "Roten Kreis" ist der "Fälscher" am originalgetreuesten verfilmt; Änderungen im Vergleich zum Buch sind marginal (und überflüssig). Durch die Besetzung der Hauptrolle mit Hellmut Lange stellt er sehr erfolgreich die Frage: Ist der Held nun der Meisterverbrecher oder nicht? Möglich ist hier alles. Zwar hat Harald Reinls dritter Wallace nicht die freche Ironie oder die schrille Spannung der Vohrer-Filme zu bieten, dafür geht er aber mal psychologisch etwas mehr in die Tiefe als sonst (soweit das bei Edgar Wallace überhaupt möglich ist). Daß die Schauspieler ein Genuß sind, versteht sich von selbst - besonders Viktor de Kowa ist hervorzuheben. Für Komponist Martin Böttcher begann die erfolgreiche Arbeit für die Rialto-Film, die wenig später in den Winnetou-Filmen gipfeln sollte.

ungeprüfte Kritik

am
Ein ziemlich durchschnittlicher Edgar-Wallace-Streifen, weder besonders originell, noch enttäuschend, weil doch so einige noch schwächere Folgen der Reihe existieren. DER FÄLSCHER VON LONDON punktet vor allem mit seinen durchweg tollen Darstellern, während der Plot noch ausbaufähig gewesen wäre. 2,90 Hochzeit-Sterne nach der Pferderennbahn.

ungeprüfte Kritik

am
Für mich ist der achte Teil der Edgar-Wallace-Reihe klar einer der schwächeren. Sicher, die Handlung ist verzwickt - jedoch auch interessant: Die Hauptfigur ist der besagte Fälscher - oder auch nicht. Aber sämtliche Schauspieler leisten hier (aus heutiger Sicht ganz klar) nur durchschnittliches. Lowitz als Mann von Scotland Yard ist schon fast so behäbig wie später bei "Der Alte" und taugt somit nicht als Identifikationsfigur. Hellmut Lange und Karin Dor (beide in der Regel sehr gute Schauspieler) agieren hier aber hölzern und die Chemie zwischen beiden scheint auch nicht zu stimmen. Insgesamt nur Durchschnitt.

ungeprüfte Kritik

am
Durchschnitt der besseren Filme
In der alten Reihe der Wallace-Verfilmungen ist er einer der schwächeren, für Fans jedoch ein Muss. Sieht man allerdings vorher und hinterher einen anderen, fällt er glatt durch. Trotzdem habe ich ihn gern gesehen, da trotz kruder handlung die Stimmung und Atmosphäre stimmt.

ungeprüfte Kritik

am
Einer der schwecheren Wallace
Aus dieser Box wohl der schlechteste Wallace einfach schwache Story

ungeprüfte Kritik

am
naja geht so
wieso dies ausgerechnet der beste wallace sein soll - keine ahnung. sicherlich der soundtrack - oder damlas hieß es ja noch die filmmusik ist von martin böttcher aber ob das alles ist?
ansonsten ein typischer wallace mit jedoch teils langatmigen szenen und unglaubwürdigen dialogen.

ungeprüfte Kritik

am
Wir fanden den Film Der Fälscher von London sehr sehr gut es gibt keinen Edgar Wallce Film den wir nicht spannend gefunden haben es sind alle Filme spannend

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Fälscher von London erhielt 3,7 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen und 7 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Fälscher von London

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Fälscher von London aus dem Jahr 1961 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Krimi mit Hellmut Lange von Harald Reinl. Film-Material © TOBIS Film.
Der Fälscher von London; 12; 22.11.2004; 3,7; 112; 90 Minuten; Hellmut Lange, Karin Dor, Siegfried Lowitz, Horst Breitkreuz, Willy Wiesgen, Robert Graf; Krimi, Deutscher Film;