Das Fenster zum Hof

Das Fenster zum Hof

Bis zu seinem Beinbruch bereiste der New Yorker Pressefotograf L.B. 'Jeff' Jefferies (Oscar-Gewinner James Stewart) die ganze Welt. Jetzt ist er an einen Rollstuhl ... mehr »
Bis zu seinem Beinbruch bereiste der New Yorker Pressefotograf L.B. 'Jeff' Jefferies ... mehr »
USA 1954 | FSK 12
224 Bewertungen | 7 Kritiken
3.38 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDas Fenster zum Hof

Bis zu seinem Beinbruch bereiste der New Yorker Pressefotograf L.B. 'Jeff' Jefferies (Oscar-Gewinner James Stewart) die ganze Welt. Jetzt ist er an einen Rollstuhl gefesselt und muss erleben, wie seine Welt auf die Größe eines Fensters schrumpft, von dem aus er heimlich seine Nachbarn beobachtet. Auf diese Weise vertreibt er sich nicht nur die Zeit, sondern erfährt auch immer mehr über die Menschen von nebenan. Als Jefferies einem durchtriebenem Mörder auf die Schliche kommt, will er den Fall zusammen mit seiner Verlobten Lisa Carol Fremont (Oscar-Preisträgerin Grace Kelly) aufklären - und bringt damit sie und sich selbst in höchste Lebensgefahr...

'Das Fenster zum Hof' alias 'Rear Window' (1954), mit diesem klassischen Thriller, dessen Drehbuchautor John Michael Hayes den renommierten 'Edgar Allen Poe Award' erhielt, schuf Kultregisseur Alfred Hitchcock mit seinen Stars James Stewart als Jeff, Grace Kelly als Lisa, Thelma Ritter als Stella und Raymond Burr als Lars Thorwald eines seiner spannendsten, bekanntesten und unterhaltsamsten Werke.

FilmdetailsDas Fenster zum Hof

TrailerDas Fenster zum Hof

Blog-ArtikelDas Fenster zum Hof

BilderDas Fenster zum Hof

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDas Fenster zum Hof

am
Aus meiner Sicht einer der besten Hitchcock Streifen schlechthin.

Eine schräge Mischung die den Hang zum Voyeurismus des Menschen zeigt und seinen Rückzug in die eigene private Welt.
Die Hilflosigkeit von James Stewart im Rollstuhl, die Spannung, die Hitze die förmlich durch den Bildschirm kriecht beim Schauen - ein absoluter Hammer.

Sehr interessant ist hier auch das Making Of und die Geschichte was alles bewerkstelligt werden musste um diese Kulissen aufzubauen - und das in den 50er Jahren...

Zudem enthält der Film den aus meiner Sicht schönsten Filmkuss aller Zeiten: Zwischen Grace Kelly und James Stewart.

ungeprüfte Kritik

am
Spitzenmäßiger Klassiker, der wirklich unter die Haut geht. Man fiebert mit den Protagonisten mit und will unbedingt wissen, wie es ausgeht. Natürlich ist der Film im Vergleich zu heutigen Action- und Splatterfilmen nahezu ein Familienfilm, aber die Machart von Alfred Hitchcock beeindruckt mich nach wie vor, da er nur minimale Mittel benötigt, um höchste Spannung zu erzeugen.

ungeprüfte Kritik

am
Spannend mit Abstrichen

Etwas zu lang geraten aber trotzdem spannend. Außerdem fehlt mir die Raffinesse einiger anderer Hitchcockwerke.

ungeprüfte Kritik

am
Eines der absoluten Meisterwerke von Alfred Hitchcock!
Vor allem der sehr natürlich wirkende Spannungsaufbau schlägt auch nach all den Jahren noch immer in seinen Bann.
Was James Stewart aus seinem ''Rear Window'' beobachtet ist Leben pur mit allem was dazu gehört.Auch wenn alles aus der Beobachter-Position geschildert wird, so ist Stewart doch immer ein Teil seiner Umgebung - genauso zerrissen zwischen den eigenen Wünschen und dem instinktiven Streben nach der Normalität des Lebens wie all die anderen Charaktere die er beobachtet. Was die absolute Genialität eines Regisseurs auszeichnet ist die Eigenschaft den Zuschauern ein wichtiges Anliegen so zu vermitteln, dass es unterhaltsam wirkt und auch verstanden wird. Hitchcock gelingt dies hier schienbar mühelos und er läßt damit u.a. Generationen von dt. Problemfilmern und Konsorten locker auch noch nach seinem Tod hinter sich. Das menschliche Streben nach Zweisamkeit und seine unendlichen Varianten sind das Hauptthema diese absoluten Top-Filmes!

ungeprüfte Kritik

am
Gracia schwebt irgendwie schon als Fürstin durch den Film (übrigens musste sie ihrem „Traumprinzen“ 2 Millionen $ zahlen, dass er sie heiratet. Wie romantisch;). Das Hinterhofambiente ist stimmungsvoll ausgearbeitet, besonders die entsprechende Geräuschkulisse. Erstaunlich was die Leute alles bei offen Fenster so treiben. Ich weiß schon, warum ich den Vorhang vorziehe, wenn ich zB imaginäre Dinnergäste empfange, oder meine Pirouetten übe. Ganz schön finde ich Graces Motivation, die James beweisen will, dass sie ein ActionChick ist, nachdem er ihr ihre Tussigkeit vorgeworfen hat. Musste man eigentlich, unabhängig vom Geschlecht, blaue Augen haben, um in einem Hitchcock zu spielen? Einer der Spitzenfilme des Meisters. Spannend, witzig, optisch ansprechend, mit nur wenigen Längen. 4,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

am
Mit Sicherheit einer der besseren Filme, des etwas überschätzten "Meisters" Alfred Hitchcock. Obwohl bei DAS FENSTER ZUM HOF das Visuelle eine erhebliche Rolle spielt, gelingt es Alfred zwar seinen Suspense zu zelebrieren und in diesem Streifen auch ein wenig zu perfektionieren, aber das filmisch Visuelle hat er außer Acht gelassen. Daher kommt dieser Thriller nicht ganz an die Alfred´s VERTIGO und COCKTAIL FÜR EINE LEICHE heran, dennoch 4,12 Sterne ohne ein Fernglas benützen zu müssen.

ungeprüfte Kritik

am
Ein Klassiker von Alfred Hitchcock der bis heute nichts von seiner Spannung verloren hat und dessen Neuverfilmungen bei weitem nicht an diesen Film drankommen. Ebenso wurde die Rolle auf James Stewart geschrieben. Einfach ein Kultfilm....

ungeprüfte Kritik

Der Film Das Fenster zum Hof erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 224 Bewertungen und 7 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDas Fenster zum Hof

Deine Online-Videothek präsentiert: Das Fenster zum Hof aus dem Jahr 1954 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Krimi mit James Stewart von Alfred Hitchcock. Film-Material © Universal Pictures.
Das Fenster zum Hof; 12; 30.01.2003; 3,4; 224; 0 Minuten; James Stewart, Grace Kelly, Thelma Ritter, Raymond Burr, Rand Harper, Anthony Warde; Krimi, Thriller;