Kritiken von "Guesso"

A Field in England

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 14.11.2015
Um als allererstes den allgemeinen "Erwartungsvorwurf" von Kommentatoren und Rezensenten aus dem Weg zu räumen - ich zähle mich nicht wirklich zu den Mainstream-Filmschauern, auch wenn ich Blockbuster genauso schätze wie kleinere Filme jeder Art, mir fällt auch kein Genre ein das ich meiden würde. Bei der extrem positiven Beurteilung von Filmen wie "Valhalla Rising", "Enter The Void" oder "Tree Of Life" stand ich in meinem Freundeskreis so ziemlich auf verlorenem Posten. Trotzdem muß ich hier leider den Bewertungsdurchschnitt nach unten korrigieren, denn trotz beachtlicher rein filmischer Attribute wie Kamera, Aufnahmen, Musik, schauspielerische Leistungen und allerlei interessanter Experimente wie Szenen in denen die Protagonisten still posieren wie auf historischen Gemälden, ist dies ein langer, anstrengender Weg zum blutigen Finale, auf dem ich mich oftmals gefragt habe wo genau der Sinn dieses surrealen Trips ist. Natürlich erklären Pilze und Alchemie einige Sachen, die vielleicht nicht wirklich zu erklären sind, oder vielleicht auch gar nicht existent. Aber der Trip während des englischen Bürgerkriegs von mehreren Leuten, die sich dann aus den Kriegswirren lösen um einen Schatz zu suchen wirkt auf mich wie ein visuell beeindruckendes Abschlusswerk eines sich ausprobierenden Filmstudenten. Aber wems gefällt und ein Freund von filmischen "Herausforderungen" ist - Feuer frei!

ungeprüfte Kritik

Streets of Brooklyn

Gang Wars
18+ Spielfilm, Krimi, Action

Streets of Brooklyn

Gang Wars
18+ Spielfilm, Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 06.04.2012
Man merkt das hier aufmerksame Fans bei der Entstehung des Films beteiligt waren, denn es wurde fleissig bei allen großen Mafia-Filmen abgekupfert wo es nur geht. Kein Klischee wird ausgelassen, gecastet wurde die halbe "Sopranos"-Statistenriege, die andere Hälfte der Darsteller wirkt und spielt so als wären die Personen nur aufgrund ihres italienischen Looks und der Aussprache in einer Pizzeria in New-York angesprochen worden. Mit dem grössten Namen Burt Young ("Paulie" aus den "Rocky"-Filmen) wurde auch kräftig auf dem Cover Reklame gemacht, trotzdem selbiger erst ab der Mitte des Films auftaucht und später auch nur sehr sporadisch eine Rolle spielt.
Oftmals wird wahrscheinlich aufgrund des beschränkten Budgets nur mit Sound etwas angedeutet, das man jedoch nicht wirklich sieht (ein Schuß aus einem Schalldämpfer soll uns einen Mord in einem Lieferwagen suggerieren, ein Mafioso tritt mehrfach nach einer Katze, doch mehr als das miauen das billig von einem Tonband zu kommen scheint, ist nicht zusehen).Filmpatzer und miese Szenen die Emotionen hervorrufen sollen, machen das ganze letztendlich zum schlechtesten Exemplar in dem genialen Genre des Mobster-Films,zumindest von den 100 Filmen die ich bisher gesehen habe. Da es jedoch trotz dieser Schwächen auch nur aufgrund des Genres einen gewissen Unterhaltungsfaktor gibt, wenn auch manchmal unfreiwillig komisch, pack ich mal noch einen zweiten Stern rauf.

ungeprüfte Kritik

50 Dead Men Walking

Der Spitzel
Thriller

50 Dead Men Walking

Der Spitzel
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 17.02.2011
Extrem guter Geheimtip! Die Zerrisenheit des Hauptaktuers und die Härte die hier zum Teil abgeht, lassen wirklich nichts zu wünschen übrig. Vergleichbar mit "Donnie Brasco", nur halt im Irland-Konflikt, nicht in Mafia-Kreisen in New-York.
Wer hier 1 Punkt gibt, muß wohl in einer Holzhütte wohnen, und mehrere Bretter vorm Kopf haben...

ungeprüfte Kritik

Glaubensfrage

Es gibt keine einfache Wahrheit.
Drama

Glaubensfrage

Es gibt keine einfache Wahrheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 06.01.2011
Hat er oder hat er nicht...letztendlich ist das nicht die einzige Frage die während dieses tollen Films gestellt werden kann.
Allgemein wurde über die Story schon genügend berichtet, "Glaubensfrage" ist Schauspielkino par excellence, besetzt mit Giganten ihres Fachs. Neben den schon 100fach für verschiedene Filmpreise nomierten beiden Hauptdarstellern, will ich hier unbedingt die Leistung von Amy Adams unterstreichen. Nach aufgedrehten, frechen, hysterischen, harmlosen Rollen in "Verwünscht" und "Nachts im Museum 2" als Beispiel, nimmt sie sich hier als scheue, junge Nonne dermassen zurück, das es eine Wonne ist dieser Schauspielerin(!) beim Charakterfach-Coming-Out - ähem - zuzusehen.
Aufmerksamkeit in sämtlichen Szenen, Gesten und Sätzen wird dem Zuschauer abverlangt, doch letztendlich wird trotzdem jeder verschiedene Meinungen und Theorien nach dem Nachspann davon tragen - auch deshalb wäre der Originaltitel "Doubt" viel passender gewesen.
Hier wird einem grandioses Oscar-Drama-Kino geboten mit einigen witzigen Momenten, toller Musik und die Bilder auf Bluray von windigen Blättern in allen Farben, die durchs herbstliche New-York wehen, ist schon allein eine Beamer-Anschaffung wert...

ungeprüfte Kritik

The Broken

Wenn du das nächste Mal in den Spiegel siehst, wird dein Traum zum Alptraum.
Thriller, Horror

The Broken

Wenn du das nächste Mal in den Spiegel siehst, wird dein Traum zum Alptraum.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 13.12.2010
Tja, mit der hübschen Lena Headey (300 / Brothers Grimm) und dem grossartigen Richard Jenkins (Six Feet Under) hat man sich zwei namhafte Schauspieler ins Boot geholt - nur leider um eine extrem uninspirierte Version, von den in anderen Rezensionen bereits genannten diversen Horrostreifen der letzten 30 Jahre, hinzulegen. Und hierbei möchte ich nochmal betonen das der Vergleich zu dem legendären "Body-Snatchers" einfach eine Nummer zu hoch ist,wie ich finde.
Letztendlich ist es ein vorhersehbarer Streifen geworden, der gern mehr sein würde als er ist - ein tiefgründiges Zitat von Poe am Anfang um dem Zuschauer einen kleinen Hinweis zu geben, wohin die Reise geht...ein,zwei Leichen...unpassende, ständig Unheil ankündigende Musik die meistens in total nichtssagenden Momenten durch die Boxen knallt...und am Ende bleibt ein unbefriedigendes Gefühl das man sich das ganze hätte sparen können.
Gut gemeint, schlecht kopiert, wirr und langweilig insziniert...wenn bei einem Horrofilm eine bedrohliche Stimmung erfolgreich erzeugt wird, können die kleinsten Momente ein ungutes Gefühl auslösen, es muß gar nicht immer blutig und brutal zugehen ("The Gift" ist mir gerade als gutes Beispiel eingefallen). Aber hier war ich leider nur in einem Wechsel aus "kurz vorm einschlafen" und "belustigtes, aber gleichzeitig entnervtes Kopf schütteln" hin- und hergerissen.
Leider hab ich mich von einigen guten Rezensionen, teilweise verglichen mit dem guten "Mirrors"(unverständlicherweise) und dem vielversprechenden Trailer locken lassen - nicht sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Mitternachtszirkus

Willkommen in der Welt der Vampire.
Fantasy

Mitternachtszirkus

Willkommen in der Welt der Vampire.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 07.12.2010
Die Thematik gibt ja einiges her...Vampire, allerlei Freaks, ein langjähriger Krieg und 2 Teenies die in dieses ganze Wirrwarr reingezogen werden.
Ich kenne die Bücher nicht, aber hab während des Films immer wieder Flashbacks von anderen Streifen gehabt, vom spektakulären Stummfilm "Freaks" aus den 30ern(!) bis hin zu "Underworld" und co. Dazu kommt das einige Masken ziemlich trashig gestaltet, andere wiederum sehr gut gelungen sind - auch die Behausungen der Bewohner des Circus du Freaks scheinen kreativen Köpfen entsprungen zu sein.
Nichtsdestotrotz hat man die ganze Zeit das Gefühl, das hier eine Menge Potential verbraten wird, inklusive hochkarätiger Schauspieler, so richtig will einfach der Funke nicht überspringen...zu harmlos...zu "kindgerecht"...ein Film den man als 12,13jähriger vielleicht noch feiern würde, ich glaube ich bin zu alt.
Und auch wenn ab und zu der 80er-Jahre-Charme eines "Gremlins" oder "Beetlejuice" durchblickt, er stinkt nun mal gegen all die Vergleiche ab...es sei den der Fim wird hier wie so mancheiner mit "Twilight" gleichgestellt, aber das ist einfach ein unsagbar mieses Vorbild in Sachen Erwartungshaltung. ;)
Am Ende bliebt mir noch hinzuzufügen das auch der junge Hauptdarsteller extrem überfordert und blass (passt ja ein bißchen) in seiner Rolle bleibt.

ungeprüfte Kritik

Columbus Day

Ein Spiel auf Leben und Tod.
Krimi, Thriller

Columbus Day

Ein Spiel auf Leben und Tod.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 07.10.2010
Es gibt Filme die trotz eines niedrigen Budgets einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe...dieser Streifen gehört leider nicht dazu. Er möchte viel, kann aber eher wenig. Die Story war in solcher oder ähnlicher Form schon 1000 mal zuvor gesehen, und das besser.
Die einzigen Schauwerte bieten einige TV-Stars die ich als fleissiger Serien-Gucker entdeckt habe:
Wilmer Walderrama aus den wilden 70ern (macht seine Sache nicht schlecht), Marg Helgenberger aus C.S.I. (blaß), Jack McGee, der Feuerwehrchief aus "Rescue me" (kleine Rolle, aber macht einen guten Job) und Michael Muhney, der trottelige Bruder von dem "Weeds"-Schnuckelchen total fehlbesetzt als Cop).
Jedenfalls, das unterhaltsamste an dem nicht sehr sehenswerten Film ist das halbstündige "Behind the scenes" wo ein Kameramann ständig in sämtlichen Drehpausen Val Kilmer hinterherläuft und ihm beim essen, trinken, Kollegen parodieren und rumblödeln beobachtet. Auch er scheint auf "Columbus Day" nicht besonders viel Bock gehabt haben...

ungeprüfte Kritik

Out of the Blue - 22 Stunden Angst

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 01.10.2010
22 fassungslose Stunden werden dem ahnungslosen Zuschauer hier vorgesetzt...22 Stunden, beginnend bei der letzten von 1000 Demütigungen und Fehlschlägen die den labilen David Gray nach all dem "runterschlucken" letztendlich zur unfassbaren Explosion bringen...22 Stunden in denen er auf alles lebende in dem idyllischen und verschlafenen Örtchen Neuseelands schiesst, was sich bewegt, egal ob Kind oder Erwachsener...22 Stunden Fassungslosigkeit und Wehrlosigkeit in den Gesichtern der Überlebenden bzw der Gesetzeshüter...22 Stunden die dem Zuschauer das eine oder andere mal eine Gänsehaut über den Rücken jagen wird, auch dank der ernsthaften, realistischen Darstellung ohne Hollywood-Krawall und Mega-Budget...22 Stunden die sich am Anfang extrem viel Zeit für das "herumstreunen" in besagtem Städtchen Aramoana nimmt, um dann mit der Gewalt hereinzubrechen wie die Hölle auf Erden...22 Stunden über die ich noch mehr erfahren will, und mir deshalb die mit Specials ausgestattete Doppel-DVD zulegen werde (danke an die anderen Rezensenten für die Infos)...22 Stunden die ich niemals vergessen werde, auch in dem Meer von Filmen die man im Laufe der Zeit so sieht...

ungeprüfte Kritik

House of D

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 20.09.2010
Ein Seufzer beim Nachspann sagt eigentlich schon aus, das der Film schon eine gewisse positive Wirkung bei mir erzielt hat.
Diese Zeitepochenporträts a la "In den Strassen der Bronx" mit der passenden Musik und Atmosphäre und den Kulissen und dem Charme der jeweiligen Ära (in dem all die 70er) - allein das schon hat bei mir meistens gewonnen.
Wenn die Story dann dazu noch so charmant und unkitschig rübergebracht wird wie in diesem Regiewerk von David Duchovny, der gleichzeitig auch eine eher kleinere Rolle in dem Streifen (also nicht vom Cover täuschen lassen) übernommen hat. Auch der Rest der Besetzung ist top - Robin Williams, Frank Langella und Tea Leoni spielen toll, und hervorheben muß ich auch Hauptcharakter "Charlie Bartlett" Anthony Yelchin der in allen seinen Filmen bisher ("Star Trek","Alpha Dog") einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Ich war mir nicht sicher ob ich es gut fand das im letzten Drittel die Leichtigkeit und der Witz des Films zu sehr ins dramatische gekippt ist, und das ganze einen sehr ernsten Unterton angenommen hat, im Gegensatz zum bisherigen Verlauf des locker-flockig-melancholischen Streifens. Aber letztendlich spielt das Leben nun mal so, Lachen und Weinen wechseln sich ab. Und von ersterem gibt es trotzdem jede Menge - ich sag nur Sabbath & Al Green...

ungeprüfte Kritik

Wild X-Mas - Just Friends

Komödie, Lovestory

Wild X-Mas - Just Friends

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 21.08.2010
Zugegeben, die Story war so oder ähnlich zuvor sicherlich schon hundert mal gesehen und gezeigt, aber das kann man dieser gelungenen Romantic-Comedy nicht wirklich übel nehmen. Ich habe unendlich viele Komödien gesehen, auch gerade diese die nie im Kino liefen, die mir nicht mal ein müdes Grinsen entlocken konnten - hier habe ich nicht nur einmal laut losgelacht. Köstliche Szenen ziehen sich über den ganzen Streifen, die Kabbeleien mit seinem kleinen Bruder selbst 10 Jahre nach der Teenager- bzw Kindheitszeit, das Eishockeymatch, die "Halb-Umarmung", wenn Anna Faris als hysterisches, unterbelichtetes Pop-Sternchen ihre Konkurrentin einfach anfaucht, oder Ryan Reynolds zu seinem Widersacher einfach ein "Youre the devil!" entgegen schmettert - plus die Weihnachtsdeko-Szene die alte "Schöne Bescherung"-Zeiten wieder aufleben lässt.
An einigen Stellen ist "Just Friends" schon sehr überdreht, und schiesst auch das eine oder andere mal weit übers Ziel hinaus, aber das Geheimnis ist das man den Akteuren den Spaß an diesem Film förmlich ansieht.

ungeprüfte Kritik

Southland Tales

Viel Spaß beim Weltuntergang.
Science-Fiction, Thriller

Southland Tales

Viel Spaß beim Weltuntergang.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 12.08.2010
Einige scheinen hier wirklich im falschen Film gewesen zu sein...Aufmerksamkeit ist das A & O bei dem Streifen, die war bei einigen Rezensenten hier nicht gegeben, oder wo genau soll Jason Lee oder gar Shia LeBouf in diesem Film gewesen sein?
Ich glaube schon das es gewollt war einen fragwürdigen Cast(Gellar,Timberlake,Dwayne "The Rock" Johnson,Lambert,Sean William Scott,Bai Ling u.a.) auflaufen zu lassen, die Effekte und die extrem komplexe Verschwörungsstory stehen im Gegensatz dazu. Es wird einiges geboten, von Attentaten, Bürgerkriegen, Zeitreisen,Weltuntergängen und sogar Musical-Einlagen...ein ziemlich interessanter Bilderrausch, und es lässt sich bei weitem nicht soviel rein interpretieren wie bei "Donnie Darko"...trotzdem schwankt man zwischen absoluter Verwirrung und gewisser Faszination...ich glaube ich muß ihn nochmal sehen...

ungeprüfte Kritik

Der Erde so nah

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 02.08.2010
Nun, mir ist zwar nicht bekannt das die Handlung der Revolte um eine krank machende Kupfermine im 19. Jahrhundert sich tatsächlich so zugetragen hat, aber die Grundgeschichte basiert auf wahren Ereignissen.
Mit relativ unbekannten Gesichtern ist den Machern sicherlich ein sehenswertes Drama gelungen, mit tollen Aufnahmen, Dramatik, Spannung, Liebe und auch einigen bewegenden Momenten. Nur leider wird das Vergnügen zwischenzeitlich immer wieder getrübt durch einen Hang zur Seifenoper-Inszenierung in einigen Szenen, die zu sehr an einen ZDF-Weihnachtsfernsehfilm erinnern, oder eben an die spanischen Dramaserien die früher mal vormittags im Fernsehen dudelten.
Unterm Strich kein Must-see, aber feine Unterhaltung mit geschichtlichen Hintergründen und zwei reizenden Hauptdarstellerinnen.

ungeprüfte Kritik

Der Omega Mann

Beten Sie für den letzten Überlebenden... denn er ist nicht allein!
Science-Fiction

Der Omega Mann

Beten Sie für den letzten Überlebenden... denn er ist nicht allein!
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 20.07.2010
Dies ist eines der Werke die ich wahrscheinlich mit ganz anderen Augen gesehen hätte, wenn ich ihn in jungen Jahren irgendwann mal angeschaut hätte. Da hätte er seine volle gruselige Wirkung unter meiner jüngeren, mehr kindlicheren Fantasie entfalten können. Jetzt wirkt er schon in manchen Szenen unfreiwillig komisch, aber nichtsdestotrotz gibt es die einsamen Anfangsszenen und auch der zweideutige Besuch im Kino wo er ausgerechnet einen Film über einen der grössten Menschenaufläufe ("Woodstock") nachdenklich ansieht, und sämtliche Dialoge mitspricht. Klar sind auch einige Szenen völlig unerklärt, aber wirklich schlecht ist der Film nicht - nur halt ein wenig überholt.
Das neu nicht gleich gut ist hat "I am Legend" übrigens bewiesen der genau solange gut war, bis die billigen Playstation-CGI-Vampire aufgetaucht sind - dann lieber die Kapuzenmänner.
Ich kenne die Buchvorlage nicht, habe aber auch noch die allererste Verfilmung "Last man on earth" hier zu stehen, und werde mich demnächst mal überzeugen wie der mir gefällt.
Übrigens ist es immer wieder gut wenn überhaupt Making Of-ähnliche Specials ect von älteren Filmen mit auf der DVD enthalten sind - aber man sollte sich keine allzu grossen Hoffnungen machen, in einer Viertel Stunde ist man mit Vorwort, Interviews, Making-Of und Trailer schon durch...

ungeprüfte Kritik

CSI: Miami - Staffel 3

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 15.07.2010
Ich weiss nicht ob ich der erste bin dem das auffällt oder aufstösst aber ein Unding bei CSI im allgemeinen ist die Untertitelung. Ich bin jemand der trotz guten Englischkenntnissen vorsichtshalber die Untertitel mitlaufen lässt, gerade wegen vielerlei Fachbegriffen aus den CSI-Labors ect. Leider merkt man dabei wie schlecht, bzw unpraktisch die Untertitel das gesprochene übersetzen, denn die Herren von der DVD-Produktion haben es sich sehr einfach gemacht und simpel die Synchro dort mitgeschrieben und reingehauen.
Beispiele aus einer einzigen Folge ("Der fünfte Koffer") :
*Aus 10 Millionen Dollar Falschgeld die Horatio ausrechnet werden mal schnell 5 in der Übersetzung
*Über einen Rest zwischen den Zähnen eines Opfers folgt ein witzig zweideutiger Humor: "Maybe bad oral hygine...", und die Antwort war "Maybe just bad oral!"...statt letzterem Satz steht bei den Untertiteln "Mehr fällt dir nicht ein?"..komplett aus dem Sinn gerissen...
*"Sie kannten sie,deshalb haben sie sich von der Party in den Keller verzogen!" wurde übersetzt mit "deshalb haben sie sich das Aspirin besorgt", total unlogisch...
*Und ein Laborarbeiter der sagt "This gonna take time" bezüglich eines Fingerabdrucks, antwortet Horatio "Then take the time!", übersetzt mit "Wir haben keine Zeit!"

Die Serie kriegt 4 Sterne, die Untertitel stören das Sehvergnügen ungemein...

ungeprüfte Kritik

Anchorman

Die Legende von Ron Burgundy
Komödie

Anchorman

Die Legende von Ron Burgundy
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 23.06.2010
Also ich bin absolut nicht das was man einen Will Ferrell-Fan nennt, ich finde seine Filme sehr durchwachsen, kann mit einigen gar nichts anfangen. Der Anarcho-Humor in dem Streifen hier mit Gastspielen aus vielen bekannten Gesichtern der Komödien der jüngeren Filmgeschichte, war jedoch voll mein Ding.
Abstrakter "Nackte Kanone-Humor" wechselt sich ab mit Slapstick und Wortwitz - einige Szenen sind wirklich zum Brüllen, z.B. die Anmache auf der Party von Ron Burgundy, der es auf seine neue Nachrichtenkollegin abgesehen hat.
Jedoch haben hier einige Vorrezensenten richtig erkannt - unbedingt im Original schauen. Auf deutsch geht einiges an Humor flöten, alleine schon wie man in der Hundeszene aus "ich spreche doch kein spanisch" einfach "Wauwau-Sprache" machen kann, nimmt den ganzen Witz raus. Und das war nur ein Beispiel von vielen. Hervorheben in diesem tollen Cast muß man auch Steve Carell der hier den unterbelichteten Wettermann extrem glaubhaft verkörpert.
Das einzige Geheimnis wird für mich sein wie die Darsteller bei den Dialogen und Szenen ernst geblieben sind, aber die Outtakes zeigen das ihnen das nicht leicht gefallen ist...

ungeprüfte Kritik

Krass!

Bitte nicht stören. Sie sind bereits gestört.
Drama

Krass!

Bitte nicht stören. Sie sind bereits gestört.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 19.05.2010
Zum Glück liess ich mich davon nicht abschrecken und orderte diesen Film, von dem ich noch nie vorher gehört habe - nur aufgrund der erstklassigen Besetzung die fast nur aus Oscar- und Golden-Globe-Nominierten, bzw -Preisträgern zu bestehen scheint.
Jeder einzelne von ihnen trägt diesen Film, in all den melancholischen, traurigen, skurillen, witzigen, verrückten, nachdenklichen, optimistischen und pessimistischen Momenten dieses tollen Streifens wo wirklich jeder einzelne Protagonist seine inneren Leichen im Keller trägt. Einige Szenen sind wirklich magisch und haben bei mir für Gänsehaut gesorgt, unter anderem auch durch den genialen Soundtrack der aus Songs aus den 70er Jahren besteht in denen der Film auch handelt.
Wie man hier sieht offensichtlich nicht jedermanns Sache, für Träumer und Leute mit Hang zu ungewöhnlichen Stoffen und grandioser Schauspielkunst, sehr empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Outlaw

Genug geredet - handeln!
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Outlaw

Genug geredet - handeln!
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 12.05.2010
Dieser ganze Streifen hat durchgehend eine bedrohliche, hoffnungslose Atmosphäre, eingefangen in kalten Bildern eines düsteren Londons. Die ständig in Bewegung befindliche Kamera sorgte bei mir ebenfalls zu diesem bedrohlichen Gefühl welches sich durch den ganzen Film trägt.
Ich finde eine gelungene Story über den schmalen Grat aus berechtigten Rachegefühlen und diese auch in die Tat umzusetzen, bzw Selbstjustiz zu üben.
Am Ende des Films wird nichts und keiner der Protagonisten mehr wie beim Beginn der Geschichte sein...
Hier möchte ich übrigens auch das grandiose fast anderthalb Stunden gehende Bonusmaterial erwähnen, wo sich erfrischend der Regisseur und die Protagonisten mal nicht nur gegenseitig Honig um den Mund schmieren, sondern extrem unterhaltsam jeden und alles beleidigen der irgendwas mit dem Film zu tun hat.

ungeprüfte Kritik

Muppet Movie

Kids, Komödie

Muppet Movie

Kids, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 10.05.2010
Unvergessen sind die Helden der gleichnamigen Show, unter anderem auch durch die alle Jahre wieder erscheinenden Spielfilme unserer Lieblingspuppen.
Die Geschichte über Kermit wie er sich nach Hollywood aufmacht um berühmt zu werden und auf dem Weg dorthin alle seine zukünftigen Freunde und Kollegen trifft, ist grandios. Abgerundet wird das ganze durch unzählige Gaststars aus Fleisch und Blut, Schauspieler, Komiker und sogar wahre Leinwandlegenden die den Muppets hier ihre Ehre erweisen. Dazu kommt eine abgedrehte Story und die für die Muppets berüchtigten Songs die mal hier und da von Fozzy, Gonzo und co. zum besten gegeben werden.
Empfehlenswert für Muppet-Fans von klein bis groß!

ungeprüfte Kritik

Die Sopranos - Staffel 6

Die komplette sechste Staffel
Serie, Drama, Krimi

Die Sopranos - Staffel 6

Die komplette sechste Staffel
Serie, Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 08.05.2010
Nicht umsonst wird diese Serie immer ganz oben genannt wenn es um hohes Niveau in der Fernsehlandschaft geht.
Die Folgen sind immer gut, und das schon seit der ersten Episode - sie schwanken vielleicht manchmal zwischen 4 und 5 Sternen, aber das Niveau dieser genialen Dialoge, tollen Figuren, einzigartig gefilmten Szenen und grandiosen Musik, verpackt in diese breite, komplexe Handlung...Meisterwerk ist schon passend für die "Sopranos"!
SPOILER:
Alle Handlungsstränge wurden ganz klar zuende gebracht, und die wo es nicht der Fall war, da wars auch nicht wirklich nötig (warum sollte Tony Carmela von dem Mord an Adriana erzählen, das hat er nicht, und er wirds auch nicht- warum auch?). Nichts gegen "Six feet under", das tränenreiche Ende war meisterhaft...aber offen ist an dem Sopranos-Ende mal überhaupt nichts. Vielleicht nochmal Tonys Dialog mit Paulie in der Bootsfolge aufmerksam anhören, bzw noch die allerletzte Szene mit Janice wo auch die Finalszene ausreichend vorbereitet wird.
Das Ende war intelligent, konsequent und top, und ich wüsste nicht eine Sache die man besser machen könnte. Allein schon das sich der Krieg der beiden Banden in den letzten Folgen steigerte (die Mordszene von Bobby in dem Eisenbahnladen ist choreografisch für mich persönlich sicherlich eine der besten Todesszenen überhaupt in der Filmgeschichte), lief alles auf ein furioses Handlungsszenario hin, und es wurde auch erfüllt.
Daumen hoch! Leider sind die Specials der kompletten Serie nie der Qualität der Serie würdig, wenn auch interessant...

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - In tödlicher Mission

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 22.04.2010
Zuerst muss ich sagen das ich die komplette Bond-Serie in chronologischer Reihenfolge sehe...da dies der erste Roger Moore-Bond ist, muss er sich natürlich einige Vergleiche mit Connery anhören der noch in meinem Bewusstsein festgeschraubt ist. Grundsätzlich macht er seine Sache gut, britisch elegant wie Bond ja auch gedacht ist, zeigt er sich hier auch als Weinkenner statt rauhbeinigen Martini-Trinker.
Einige Stunts und Action-Szenen sind sogar für heutige Verhältnisse atemberaubend (Eröffnungsszene, Aufstieg zur geheimen Festung in dem Kloster), ein wunderhübsches und toughes Bondgirl wurde ihm diesmal an die Seite gestellt, und auch die üblichen Verdächtigen von Moneypenny bis Q sind wieder mit von der Partie.
Nun zu den negativen Parts: mit persönlich ging hierbei der 60er-Jahre-Charme flöten und wurde durch weichzeichnerische 70er-Softerotik-Bilder und vor allem Musik ersetzt. Wenn bei Sean Connery noch die sentimentale Melodie von Louis Armstrongs "We have all the time in the world" erklingt, ist das schon etwas "drolliger" als Sheena Easton (grundsätzlich ein guter Song im Original) in einer Streicherversion während Bond und seine griechische Begleiterin sich schmachtend durch die Tauchermaske anhimmeln...befremdlich...
Desweiteren frag ich mich warum niemanden aufgefallen ist, das es ausgiebige Unterwasserszenen schon in "Feuerball" zuhauf gab, und auch die Ski-Stunts (wenn auch spektakulär in Szene gesetzt) mit Bond schon in "Geheimdienst ihrer Majestät" bei Lazenbys einzigem Gastspiel zu bewundern war.
Ansonsten kann man ihn sich anschauen, aber mein Lieblings-007 wirds wohl nicht werden.

ungeprüfte Kritik

Die Sopranos - Staffel 5

Die komplette fünfte Staffel
Serie, Drama, Krimi

Die Sopranos - Staffel 5

Die komplette fünfte Staffel
Serie, Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 10.04.2010
Nicht umsonst wird diese Serie immer ganz oben genannt wenn es um hohes Niveau in der Fernsehlandschaft geht.
Die Folgen sind immer gut, und das schon seit der ersten Episode - sie schwanken vielleicht manchmal zwischen 4 und 5 Sternen, aber das Niveau dieser genialen Dialoge, tollen Figuren, einzigartig gefilmten Szenen und grandiosen Musik, verpackt in diese breite, komplexe Handlung...Meisterwerk ist schon passend für die "Sopranos"!
SPOILER:
Alle Handlungsstränge wurden ganz klar zuende gebracht, und die wo es nicht der Fall war, da wars auch nicht wirklich nötig (warum sollte Tony Carmela von dem Mord an Adriana erzählen, das hat er nicht, und er wirds auch nicht- warum auch?). Nichts gegen "Six feet under", das tränenreiche Ende war meisterhaft...aber offen ist an dem Sopranos-Ende mal überhaupt nichts. Vielleicht nochmal Tonys Dialog mit Paulie in der Bootsfolge aufmerksam anhören, bzw noch die allerletzte Szene mit Janice wo auch die Finalszene ausreichend vorbereitet wird.
Das Ende war intelligent, konsequent und top, und ich wüsste nicht eine Sache die man besser machen könnte. Allein schon das sich der Krieg der beiden Banden in den letzten Folgen steigerte (die Mordszene von Bobby in dem Eisenbahnladen ist choreografisch für mich persönlich sicherlich eine der besten Todesszenen überhaupt in der Filmgeschichte), lief alles auf ein furioses Handlungsszenario hin, und es wurde auch erfüllt.
Daumen hoch! Leider sind die Specials der kompletten Serie nie der Qualität der Serie würdig, wenn auch interessant...

ungeprüfte Kritik

The Hitcher

Du kannst ihm nicht entkommen...
Thriller

The Hitcher

Du kannst ihm nicht entkommen...
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 03.03.2010
"Why are you wearing a wedding-ring wehen you aren't married?"
"It makes me trustworthy!"
"Are you?"
"No!"
...der fiese Dialog wo ein vermeintlich netter, harmloser Anhalter sein wahres Gesicht zeigt. Ab dem Moment gibt es eigentlich keine Längen, die Action gönnt dem Zuschauer keine grosse Atempause. Natürlich kann man einige Logiklöcher zu Tode analysieren, aber unterhalten tut der dreckige Highway-Streifen allemal. Sean Bean ist grossartig, und auch sexy Sophia Bush ("One Tree Hill") macht einen ausgezeichneten Job in ihren dreckigen und verschwitzten Klamotten. Einzig ihr männlicher Partner bleibt etwas blass, aber genauso wenig wie manche hier eine Psychoanalyse vom Killer erwartet haben - es ist kein "Gandhi" den ihr hier in den DVD-Player geschoben habt...plus muß man trotz tollen Original auch mal einsehen das diese ein extrem gelungenes Remake ist, ich zitiere mal einen Vorrezensenten: löst euch mal von eurem 80er-Fetisch!
Kurzweilig und gelungen!

ungeprüfte Kritik

Jagoda im Supermarkt

Komödie, Action

Jagoda im Supermarkt

Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 23.02.2010
Stehen oben in der Beschreibung ganz gross...ich Serbe und können lesen deutsch trotzdem...!
Da ich zuwenig Zeichen in der Rezension habe, füge ich noch hinzu das ein guter Film nicht einen Stern verdient hat, nur weil des VB-Kunde zu unfähig ist sich die Details durchzulesen...

ungeprüfte Kritik

Factory Girl

Stilikone. Femme fatale. Andy Warhols Muse.
Drama

Factory Girl

Stilikone. Femme fatale. Andy Warhols Muse.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 22.02.2010
Es ist ein ganz gutes Zeitdokument mit den Bildern und der Musik, es geht um Andy Warhols "Muse" die laut seiner Angabe die Person ist die ihn so nah es geht das Wort "Liebe" beigebracht hat - trotz Homosexualität.
Vor Guy Pearce muss man nach Rollen wie in "L.A. Confidential","Memento" und "Hurt Locker" den Hut ziehen, wenn man sieht wie schräg und treffend er hier Andy Warhol porträtiert. Auch Sienna Miller halte ich für extrem unterschätzt (siehe "The Edge of Love"). Sie ist schlichtweg bezaubernd und gibt alles in dem Part der Edie Sedgwick, sie lacht, leidet, verzweifelt, verliebt sich unglücklich, zudem ist sie den halben Film nackt...ähem...jedenfalls ist der Film ein interessanter Blick auf ein junges Mädchen auf dem unaufhaltsamen Selbstzerstörungstrip, kann man sich ansehen.

ungeprüfte Kritik

Mr. Brooks

Der Mörder in dir.
Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi

Mr. Brooks

Der Mörder in dir.
Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 18.02.2010
Ein gereifter Costner beweist das er die Entwicklung zum Charakterdarsteller in aktuelleren Jahren immer besser hinkriegt. Mit dieser düsteresten Rolle von allen und einem Side kick im Format von William Hurt, kann eigentlich nichts schief gehen. Clevere Story, gute Darsteller, wohl dosierte aber dafür sehr gute Action-Szenen und einige markante Momente, etwa das "Hello" wenn er vor die verdutzten unvorbereiteten Mordopfer tritt, oder die Dialoge mit seinem teuflischen Alter Ego, seine Gründlichkeit und doch diese Brutalität, gespielt mit der nötigen Zurückhaltung...alles rund, bis auf einen kleinen Kritikpunkt (weiss nicht ob ich hier SPOILER einschieben sollte,eigentlich nicht): es kam eine Szene kurz vor dem Ende die dem ganzen Film noch die Krone aufgesetzt hätte, ich bekam den Mund nicht mehr zu, grandios...nur leider wurde das ganze im Anschluss wieder besänftigt, so als wenn das Filmstudio nach einem Happy-End geschrien hätte. Das einzige "schade" bzw enttäuschende am ganzen Streifen.

ungeprüfte Kritik

WAZ

Welche Qualen erträgst du?
Thriller, 18+ Spielfilm, Horror, Krimi

WAZ

Welche Qualen erträgst du?
Thriller, 18+ Spielfilm, Horror, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 20.01.2010
Für mich war vorerst die Jagd nach einer Mörderin auf ihrem Rachefeldzug gegen ihre Peiniger ein solider, düsterer, eher Low als High-Budget-Thriller mit einigen Längen...ganz klar in der ersten Hälfte ein 3 Sterne-Kandidat.
Doch das ultra-harte Finale und die überraschende Wendung sorgten für den Zusatzstern, schliesslich wurden Filmen mit vergeigten Ende auch der selbige hinten abgezogen.
Desweiteren punktet der gut besetzte Cast mit seinen drei Hauptakteuren: neben Stellan Skaarsgad (eigentlich immer überzeugend) und Melissa George (aus "30 Days of Night") sorgt die kleine Selma Blair aus "Hellboy" und "Eiskalte Engel" mit einer überragenden Performance für grosse Augen - der düstere Part steht ihr extrem gut!
Empfehlenswert für Leute mit einem nicht allzu schwachen Nervenkostüm - ganz so wenig wie hier in den Rezensionen geschrieben wird, spielt sich nicht nur im Kopf ab, sondern auch vor den Augen...

ungeprüfte Kritik

Control

Drama, Musik

Control

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 14.01.2010
Schwierig mitzufühlen wenn man kein Mega-JD-Fan ist...so gings mir zumindest bei dem sicherlich grandios gespielten und grossartig gefilmten "Control". Aber da ich mal abgesehen von dem wundervollen "Love will tear us apart" (wofür Fans mich jetzt wahrscheinlich ohrfeigen würden da es sicherlich das eingängigste und "kommerziellste" Stück der Band ist und gleichzeitig ihr grösster Hit) nichts mit den anderen Werken groß anfangen kann, fehlt mir natürlich etwas der Bezug.
Trotzdem ist der Film sehenswert, obwohl er unter den vielen Musik-Biopics die ich gesehen habe, sicherlich der düsterste und trostloseste ist. Es ist trotzdem eine gelungene Abwechslung mal die Hauptfigur in einem Musikfilm der auf einer realen Figur basiert, nicht gegen Alkohol und Drogen kämpfen zu sehen, sondern gegen seine eigenen Dämonen.

ungeprüfte Kritik

Charlie Bartlett

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 16.12.2009
Der Ferris Bueller des neuen Jahrtausends!
Besser kann man es nicht beschreiben, für Freunde der alten Direktor/Schüler-Fehden wie auch schon im guten alten Breakfast-Club, nur halt moderner, anarchischer und auch eine Spur tiefgründiger.
Der junge Antony Jelchin spielt die Rolle genau mit der nötigen locker-flockigen Leichtigkeit und zeigt sogar oftmals seine musikalischen, bzw Entertainment-Qualitäten.
Kann man getrost auf die Wunschliste setzen!

ungeprüfte Kritik

Tristan & Isolde

Liebe ist stärker als Krieg.
Drama, Lovestory

Tristan & Isolde

Liebe ist stärker als Krieg.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 09.12.2009
Über die Story wurde in den Rezensionen schon genug berichtet, letztendlich ist die Mischung aus harten Mittelalter-Kampfszenen für die Jungs und romantischen Kitsch-Gesplänkel für die Mädchen, weder Fisch noch Fleisch.
Trotz allem kann man nicht behaupten das der Film schlecht ist, dazu ist er zu aufwendig inszeniert, Kulissen und Landschaften machen einiges her. Besonders hervorheben muss man auch den grossartigen Rufus Sewell der mit seiner Darstellung des englischen Königs Charisma ohne Ende an den Tag legt - neulich hat er auch schon wie ich fand den durchschnittlichen "The Illusionist" mit seiner Darstellung aufgewertet.

ungeprüfte Kritik

Reeker 2 - No Man's Land

The Rise of Reeker - Der Reeker ist zurück!
Horror, 18+ Spielfilm

Reeker 2 - No Man's Land

The Rise of Reeker - Der Reeker ist zurück!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 07.12.2009
Vorab erstmal, ich kenne den ersten Teil nicht, aber da dieser hier sowas wie ein Sequel sein soll und nicht wirklich viel mit dem Vorgänger gemeinsam hat, blickt man auch so durch.
Ein grossartiger Pre-Vorspann-Auftakt liess einiges erwarten, doch was dann folgte war eine an den Haaren herbeigezogene Story mit möchtegern-coolen Dialogen um mit lässigen Humor die Pausen zwischen der Action zu füllen. Das die Schauspieler alle nicht gerade Meister auf ihrem Gebiet sind, rettet den ganzen Plot leider auch nicht.
Positiv hervorzuheben sind die tollen Bilder und das triste Death Valley-Wüstenszenario, es sind auch einige einzelne wirklich unterhaltsame Szenen drin...aber die Qualitätskurve nach der tollen Einleitung geht stetig nach unten, also kann ich hier nicht mehr als 2 Sterne vergeben.

ungeprüfte Kritik

Der Klang des Herzens

Eine berührende Geschichte über die Magie der Musik und die Kraft der Liebe.
Lovestory, Musik

Der Klang des Herzens

Eine berührende Geschichte über die Magie der Musik und die Kraft der Liebe.
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 08.11.2009
Die vielen Top-Bewertungen sind in meinen Augen unfassbar für einen Streifen der an seichte TV-Serien aus den 80ern erinnert und locker als eine verfilmte Bravo-Foto-Lovestory durchgehen könnte.
Es gibt einige gute Szenen, die Stelle mit den Grossstadtgeräuschen als er in New-York ankommt, hat gezeigt das dieser Streifen eine musikalische Reise an das "Geschenk des hörens" hätte sein können.
Ich mag auch Kitsch wenn es zum Film passt, aber hier berührt mich gar nichts gross, somit Ziel verfehlt.

ungeprüfte Kritik

Guess Who

Meine Tochter kriegst DU nicht!
Komödie, Lovestory

Guess Who

Meine Tochter kriegst DU nicht!
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 27.10.2009
Sicherlich kein Film den man unbedingt gesehen haben muss. Auch wegen dem besseren Original "Rat mal wer zum Essen kommt" und den Paralellen zu "Meine Braut, ihre Schwiegereltern und ich".
Mit "Love Vegas" und "So was wie Liebe" hat Ashton Kutcher jedenfalls viel niedlichere Filmchen rausgebracht.
Trotzdem 3 Sterne für den seichten Film-Snack zwischendurch.

ungeprüfte Kritik

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 21.10.2009
Das ist absolut harter Stoff der hier geboten wird, in der ersten Hälfte der so ziemlich beste und härteste Horrofilm den ich je gesehen habe, in der zweiten eine qualvolle Anaylse in die tiefsten Perversionen des menschlichen Gehirns.
Ein Horrofilm, oder vielmehr ein Psycho-Thriller erfüllt erst seinen Zweck wenn er wirklich unter die Haut geht, und einen nicht kalt lässt.
Das muss man dem Streifen hier zugestehen, auch dank der zwei grossartig aufspielenden Hauptdarstellerinnen.

ungeprüfte Kritik

Masked and Anonymous - World Gone Mad

Wenn das Schicksal auf Schicksal trifft. Hast Du Deinen Frieden gefunden?
Drama, Musik

Masked and Anonymous - World Gone Mad

Wenn das Schicksal auf Schicksal trifft. Hast Du Deinen Frieden gefunden?
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 14.10.2009
Eine etwas eigentümliche, nicht sonderlich spektakuläre Story mit einem unfassbaren Sammelsorium aus weit über 20 Spitzenschauspielern in skurrilen, teilweise einzigartigen Szenen und Rollen. Und der Spass wird gekrönt von der knarzigen tollen Musik vom Grossmeister Bob Dylan. Trotz Empfehlung jedoch wirklich nichts für Leute die mit seiner Musik gar nichts anfangen können...

ungeprüfte Kritik

Walk Hard - Die Dewey Cox Story

Das Leben machte ihn zäh. Die Liebe machte ihn stark. Die Musik machte ihn hart.
Musik, Komödie

Walk Hard - Die Dewey Cox Story

Das Leben machte ihn zäh. Die Liebe machte ihn stark. Die Musik machte ihn hart.
Musik, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 03.10.2009
Sicherlich zünden nicht alle Gags und es wird das eine oder andere mal übers Ziel hinausgeschossen - aber wegen viel Liebe zum Detail, und sehr gut eingefangener Atmosphäre der verschiedenen Epochen, kann man diesem Film einfach nicht "böse" sein.
Es gibt grossartige Lacher (z.B. die Bob Dylan-Ära) bei dieser fiktiven Parodie auf fast sämtliche Musikfilme
(Walk the Line, I'm not there, Ray u.a.), alle Klischees dieses Genres werden gekonnt auf die Schippe genommen und trotzdem sind die Songs sehr gut und auf hohem Niveau. Nichts wirkt hier billig, und das hebt den Film aus der Masse von Movie-Vera*****n heraus. Einiges an Wortwitz ("Black Cox") und viele namhafte Gaststars, plus gegen Ende ein imposanter Aufmarsch an musikalischen Grössen, runden das Vergnügen ab.
John C. Reilly hatte sichtlich grossen Spass die verschiedenen Phasen seines Charakters darzustellen, und überraschend hat er die hübsche "Pam-Pam" aus der amerikanischen "The Office"-Version als Weggefährtin an seiner Seite.
Empfehlenswert, wenn auch nicht gewaltig sind die Specials, besonders unterhaltsam hier auch eine Reportage über den echten(!) Dewey Cox, immer wieder begleitet durch Interviews von etlichen realen Stars der Musikbranche.
3.5 - 4 Sterne, tendenziell dann doch wohl die 4!

ungeprüfte Kritik

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Du denkst, es spielt sich alles nur in deinem Kopf ab? Dann geh zurück und sieh genauer hin.
Thriller, Action

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Du denkst, es spielt sich alles nur in deinem Kopf ab? Dann geh zurück und sieh genauer hin.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 02.09.2009
Der exquisite Cast - ein gewohnt souveräner Denzel Washington, ein charismatischer Villain Jim Caviezel, Adam Goldberg (mag ich extrem, eher bisher in witzigen Rollen bei "Entourage" oder "2 Tage Paris" zu sehen) und ein etwas moppeliger Val Kilmer - retten den etwas weit hergeholten Thriller mit SciFi-Elementen vorm absaufen.
Einige Explosionen, Verfolgungsjagden und Spannung-Seuqnzen sowie bestimmte Paralellen zu vorerst unwichtigen Details machen ihn zu einem sehenswerten Film.
Kein Meisterwerk, aber zum berieseln geht das in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Revolver

Thriller, Krimi

Revolver

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 21.08.2009
Guy Ritchies Filme feiert man(Snatch,BDKG,Rock n Rolla), doch der andere Hälfte von seinem Schaffenswerk kann man nicht viel abgewinnen.
Entweder ist er schlecht (Swept away), relativ lasch (Layer Cake) oder wie dieser hier einfach zu verquast, mit der psychologischen Note die er seinem üblichen Ganoven/Trickser/Schiessereien-Mix diesmal beigemischt hat, hat sich der Mann einfach verhoben. Er hat es einfach drauf coole,lässige Bilder und Spielereien mit dem Medium Film anzustellen. Die Besetzung ist perfekt bis in die kleinste Nebenrolle wie immer, inklusive der sexiesten Asiatin der Filmgeschichte...aber die Symbolik und die Theorien und Sprünge die leider in der zweiten Hälfte den grössten Teil des Films ausmachen, haben andere Regisseure wie Fincher in "Fight Club" oder auch "The Machinist" wesentlich besser und früher schon dargestellt.
Entwicklung schön und gut, aber "back to the roots" wäre glaube nicht so sehr "Perlen vor die Säue" (bzw Schweine) werfen. "Rock n Rolla" ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

ungeprüfte Kritik

Das Waisenhaus

Horror, Thriller

Das Waisenhaus

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 13.08.2009
Ein weiteres Exemplar aus dem Genre mit der schlechtesten Qualitäts-Quote...sprich: man muß 50 Horrofilme schauen um einem oder zwei mal eine 5 Sterne-Bewertung zu geben, sehr viel Masse, sehr wenig Qualität.
Schlecht ist auch "Das Waisenhaus" nicht, aber er ist schon etwas langatmig, subtil - schön und gut...aber wenn irgendwie kaum etwas passiert, hat ein Grusel(!)film aus dem Geister-Genre sein Ziel eigentlich schon verfehlt. Obwohl die Szenen in denen dann etwas zu sehen ist, schon teilweise zusammen zucken lassen. Auch die Atmosphäre und die Bilder sind gelungen, aber letztendlich kein Meilenstein in meinen Augen!

ungeprüfte Kritik

All the Boys Love Mandy Lane

So süß. So sexy. Zum Sterben schön.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller

All the Boys Love Mandy Lane

So süß. So sexy. Zum Sterben schön.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 06.08.2009
Eigentlich eine Handlung vom Reissbrett die man in 999 Teenie-Slashern zuvor schon sehr ähnlich gesehen hat. Nicht der schlechteste Teen-Horror-Streifen den ich je gesehen habe, aber auch nicht der beste...typischer 3 Sterne-Film.
Doch irgendwie kommt dann der Nachspann und man merkt das der Film doch mehr war als er auf den ersten Blick zu sein scheint:
Amber Heard ist ein Traum in der Besetzung der engelsgleichen, scheuen Highschool-Beauty, für mich qualifizeirt sie sich mit ihrer unhysterischen Art für die neue Horror-Queen im Genre, und das ohne grosses Rumkreischen.
Dann denkt man an die melancholischen Bilder und Aufnahmen, den sanften Gitarren-Soundtrack und es wird einem bewusst, das ich mir diesen Film doch kaufen sollte...dann kann man ihn immer wieder sehen, wenn man Mandy Lane vermisst.
All boys love Mandy Lane - und ich schliess mich da nicht aus!

ungeprüfte Kritik

Big Nothing

Komödie, Krimi

Big Nothing

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 03.08.2009
Besser kann man die Odysse von drei Möchtegern-Gaunern, die ans schnelle Geld wollen, nicht bezeichnen.
Für Freunde des schwarzen Humors bringt der Streifen sicherlich 82 spassige Minuten, besonders durch die vielen Twists, und das der Film auch durch Kameraeinstellungen und Dialogen mit den Erwartungen des Zuschauers spielt. Aber ich könnte es nicht besser als mein Vorrezensent formulieren, an rabenschwarze 5 Sterne-Komödien wie "Very Bad Things" kommt "Big Nothing" bei weitem nicht heran.
Über eine Stunde Specials (Making of, Interviews, B-Roll u.a.) runden das makabre Vergnügen ab.

ungeprüfte Kritik

Funny Games U.S.

Dürfen wir beginnen?
Thriller, 18+ Spielfilm

Funny Games U.S.

Dürfen wir beginnen?
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 23.07.2009
Zuviele Vorschusslorbeeren und viel zu hohe Erwartungen hatte ich an den Film, auch aufgrund des Titels der mir schon im Original was sagte, und jetzt plus eine Neuverfilmung bei dem bekannte Schauspieler mitwirken, ich war gespannt.
Nur gibts es hier keine Kritik an der Gewalt oder eine Analyse über die Verrohung der Gesellschaft von mir - ich fand ähnliche Filme wie z.B. "The Strangers" mit zusätzlichen Horrorelementen oder "Martyrs" grossartig...ich bin sicherlich kein Moralapostel.
Der Grund warum ich hier nicht mehr als zwei Sterne vergebe ist der schlichte Punkt das mich der Film kein bisschen mitgerissen hat, das ich weder mitgefiebert habe, und mich das ganze Drumherum plus das Schicksal der Protagonisten seltsamerweise gar nicht tangiert hat. Wenn das einem Film nicht gelingt, hat er schon verloren - und die Dialoge mit der Kamera plus das eine andere technische Mätzchen haben nicht gerade positiv dazu beigetragen...

ungeprüfte Kritik

Talk to Me - Nach einer wahren Begebenheit

Unterschätze nie jemanden, der etwas zu sagen hat.
Drama, Musik

Talk to Me - Nach einer wahren Begebenheit

Unterschätze nie jemanden, der etwas zu sagen hat.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 20.07.2009
Meine erste Frage wäre wie Videobuster bei 2 vorhandenen Kundenrezensionen von jeweils 3 und 4 Sternen, auf eine Bewertung von 2 kommt? Ich hoffe mit meiner 4 Sterne-Bewertung, rutscht er jetzt nicht auf einen Stern runter!?
Die aufregende Lebensgeschichte des Detroiter Radio-Stars Petey Greene aus den 70ern, vom Gefängnis zur eigenen TV-Show. Der Aufstieg und Fall des Grossmauls werden begleitet durch einen genial souligen Funk-Soundtrack der schon die halbe Miete ausmacht - plus einen Don Cheadle in der Hauptrolle, der sichtlich Spaß daran hat auch mal "die Sau rauszulassen" im Gegensatz zum Grossteil seiner anderen Rollen. Gute Sprüche, tolle Musik, einige eindringliche Szenen, gute Schauspieler, dramatische Momente...für Liebhaber dieses Genres und Sammler kann man hier eine Kaufempfehlung aussprechen.

ungeprüfte Kritik

Engel im Schnee

Manche werden fallen. Manche werden fliegen.
Drama

Engel im Schnee

Manche werden fallen. Manche werden fliegen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 16.07.2009
Für mich jedenfalls ein grossartiges Kleinstadtdrama mit versponnenen Charakteren und kreuzenden Wegen der Akteure - allen voran ein oscarreifer Sam Rockwell. So für alle die den Film noch nicht kennen, jetzt kommt der SPOILER-Teil:
Das einzige warum mich der Nachspann mit einem grossen Fragezeichen entlässt: wer hat jetzt letztendlich das Kind auf dem Gewissen? Alles deutet ja darauf hin das er es nicht war, aber sie irgendwie auch nicht...allerdings hat sie ihm auch gesagt: "Ich bin bereit!" was so ein wenig wie ein Schuldgeständniss rüberkommt, und ihn als Racheengel wirken lässt. Hm...vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
Trotzdem, tolles Drama!

ungeprüfte Kritik

Lonely Hearts Killers

Ihre grausamen Verbrechen schockten eine ganze Nation.
Thriller, Krimi

Lonely Hearts Killers

Ihre grausamen Verbrechen schockten eine ganze Nation.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 09.07.2009
Salma Hayek und Jared Leto liefern hier ihre beste Darbietung ab, als durchgeknalltes Serienkillerpärchen mit einigen Schrauben locker.
Auch der restliche Cast mit "Tony Soprano" James Gandolfini, John Travolta, Scott Caan und Laura Dern kann sich sehen lassen. Ziemlich hart jedoch für eine 16er-Freigabe...

ungeprüfte Kritik

Ein einziger Augenblick

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 08.07.2009
Wenn man sich auf den Film einlässt mit der Frage was man selbst tun würde in der Situation -sei es auf der einen Seite oder der anderen- bekommt man ein erstklassiges Drama, bei dem sich alle Aktuere, besonders Joaquin Phoenix und Marc Ruffalo die Seele aus dem Leib spielen.

ungeprüfte Kritik

Mein Kind vom Mars

Die Geschichte eines Mannes, der zum Vater wird... und eines Jungen, der zum Sohn wird.
Drama, Komödie

Mein Kind vom Mars

Die Geschichte eines Mannes, der zum Vater wird... und eines Jungen, der zum Sohn wird.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 02.07.2009
Niedliche Story mit durchweg tollen Darstellern, besonders hervorzuheben den kleinen Hauptakteur der nicht gestelzt wirkt wie viele seiner gleichaltrigen Kollegen in anderen Streifen.
Manchmal etwas zu nah am Pathos vorbei, aber durchaus ein Film für sämtliche Altersgruppen unhd beide Geschlechter da von lustig bis traurig und dramatisch alles dabei ist.

ungeprüfte Kritik

Verliebt in die Braut

Ein ehrenwertes Mädchen braucht einen echten Mann.
Komödie, Lovestory

Verliebt in die Braut

Ein ehrenwertes Mädchen braucht einen echten Mann.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 30.06.2009
Der Film ist zu nett um ihn richtig zu verreissen, es ist alles drin was man erwartet (auch wenn einiges extrem von anderen Filmen zusammen geklaut wurde): eine nette Story, einige Slapstick-Momente, abgedrehte Charaktere wie der Basketball-Nerd, tolle Schauplätze und 2 hinreissende Hauptdarsteller für beide Geschlechter. Man kriegt was man erwartet, nicht mehr und nicht weniger...aber 5 Sterne kriegen für mich ganz andere Filme!

ungeprüfte Kritik

Horton hört ein Hu!

Kids, Animation

Horton hört ein Hu!

Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Guesso" am 11.06.2009
Der Film macht tierischen(!) Spaß, die Figuren sind toll durchdacht und die Animation ist Eyecandy vom feinsten und viel zu viel um alles beim ersten schauen wahrzunehmen. Nichts gegen den Christoph-Maria Herbst, aber Jim Carrey, Steve Carrell und Seth Rogen sind nicht zu toppen - plus geht ja schon bei der Titelübersetzung von "who" auf "hu" der ganze Witz flöten, unbedingt im Original schauen wer kann.
Ansonsten ist hier für jedes Alter was dabei, obwohl die ganz Kleinen mit Anspielungen auf "Apocalypse now" und einer Satire auf Asia-Mangas überfordert sind, dafür haben sie einen niedlichen und lustigen Helden mit dem sie mitfiebern können.

ungeprüfte Kritik