Kritiken von "Phelie"

NCIS - Navy CIS - Staffel 4

Die vierte Season
Serie, Krimi

NCIS - Navy CIS - Staffel 4

Die vierte Season
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
NCIS ist wirklich eine überaus gelungene Serie mit einem überzeugenden Mix aus gut gestalteten Charakteren, die sich von ihren Kollegen aus ähnlichen Serienformaten deutlich abheben, denn sie haben allesamt eine unverwechselbare Persönlichkeit - die einzelnen Teammitglieder könnten unterschiedlicher nicht sein, fügen sich aber perfekt zu einem stimmigen Bild zusammen, das auch in der vierten Staffel kein Stück langweilig wird. Das liegt vor allem daran, dass man den Charakteren hier eine Entwicklung zugesteht - was in vielen anderen Serien oft nicht der Fall ist oder ganz einfach nicht glückt.
Die Folgen sind in sich abgeschlossen, hin und wieder wird aber auf frühere Ereignisse Bezug genommen, sodass es sich anbietet, alle Folgen in der chronologisch richtigen Reihenfolge anzusehen.

ungeprüfte Kritik

NCIS - Navy CIS - Staffel 3

Die dritte Season
Serie, Krimi

NCIS - Navy CIS - Staffel 3

Die dritte Season
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Meiner Meinung nach eine der besten Serien derzeit. Spannende Episoden und tolle Charaktere - das neue Teammitglied Ziva udn die neue Direktorin Jenny Shepard fügen sich perfekt in die Personenriege ein. Hier gibt es einfach nicht zu bemängeln, an dieser Serie stimmt einfach alles! Da kann man sich hoffentlich noch auf viele weitere Staffeln freuen.

ungeprüfte Kritik

NCIS - Navy CIS - Staffel 2

Die zweite Season
Serie, Krimi

NCIS - Navy CIS - Staffel 2

Die zweite Season
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Der Knackpunkt an NCIS sind nicht die Fälle - obwohl die allesamt durchaus spannend und unterhaltsam sind - sondern die Interaktion der einmaligen Charaktere, die zu beobachten einfach eine Menge Spaß macht.
Die Folgen sind meist in sich abgeschlossen und einzeln verständlich, beziehen sich aber hin und wieder auf vorherige Ereignisse, sodass es durchaus sinnvoll ist, die Staffeln und zugehörigen Folgen in der richtigen Reihenfolge zu sehen.
Top Serie mit der richtigen Prise Spannung und einem genialen Humor, der sich überzeugend mit den ernsteren Tönen in der Serie abwechselt.

ungeprüfte Kritik

NCIS - Navy CIS - Staffel 1

Die erste Season
Serie, Krimi

NCIS - Navy CIS - Staffel 1

Die erste Season
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
NCIS ist meiner Meinung nach eine der besten amerikanischen Krimi-Serien überhaupt. Die Fälle sind in den meisten Fällen originell und spannend, noch viel besser ist aber die Interaktion der tollen Charaktere, die sich in ihrer Ausgesaltung positiv vom Serien-Einerlei abheben und mit viel Spielfreude der Schauspieler dargestellt werden. Die Serie wird zwar mit den späteren Staffeln immer besser, so wie sich auch die Charaktere entwickeln, aber schon diese erste ist ein Feuerwerk an Spaß und Spannung, und ich kann sie damit nur jedem empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Titanic

Nichts auf der Welt konnte sie trennen.
Drama, Lovestory

Titanic

Nichts auf der Welt konnte sie trennen.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Der Film ist zwar in der Tat ziemlich lang und streckenweise wirklich schnulzig, davon abgesehen aber wirklich unterhaltsam und kurzweilig. Als besten Film aller Zeiten würde ich ihn nicht bezeichnen, aber durchaus als einen, der seine Zugehörigkeit zu den erfolgreichsten und bekanntesten Filmen verdient hat. Viel Spannung, eine prise Humor, Charaktere mit Identifikationspotenzial, gute Effekte - insgesamt ein wirklich gelungenes Epos, das man sich wirklich mehrmals anschauen kann - allerdings nicht in zu kurzen Zeitabständen, sonst nutzt sich der Film doch recht schnell ab. Dass der Film Leonardo diCaprio und Kate Winslet berühmt gemacht hat, war außerdem wohl ein Glücksfall, denn beide machen ja mittlerweile als hochkarätige Schauspieler - zu Recht - von sich reden.

ungeprüfte Kritik

Scoop

Der Knüller
Komödie, Krimi

Scoop

Der Knüller
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Herrlich skurriler Humor, der meinen persönlichen Geschmack voll und ganz trifft. Die Story ist ein wenig abstrus - was aber nicht unbedingt schlecht ist - und die Charaktere sympathisch. Das Ende passt wohl zwar in die gesamte Handlung hinein, war doch aber letztendlich irgendwie unbefriedigend, da hätte man doch noch ein wenig mehr erwartet als diesen abrupten Abschluss. Insgesamt ist der Film aber sehr unterhaltsam und gut gespielt. Kein Film, den man gesehen haben muss, aber auch keiner, den anzuschauen man bereuen müsste. Kurzweilige Unterhaltung am Abend.

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und der Halbblutprinz

Dunkle Geheimnisse offenbaren sich.
Fantasy, Kids

Harry Potter und der Halbblutprinz

Dunkle Geheimnisse offenbaren sich.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Der Film ist der schwächste der Reihe, was aber nicht zuletzt auch nicht wenig mit der Buchvorlage zu tun hat. Der Halbblutprinz ist auch als Buch mehr ein Brückenbuch zwischen den ersten Teilen und dem Finale im siebten Band. Vieles wird erklärt, vieles verändert sich, dabei kommt die Spannung dann leider ein wenig zu kurz. Nichtsdestotrotz war der Film unterhaltsam, da er mit viel Witz ausgestattet wurde, aber es verwundert doch etwas, dass man so viel Zeit auf die Entwicklungen der Teenager-Beziehungen verwendet hat, und damit das Finale auf dem Turm nachher ziemlich kurz abgehakt wurde. Da ist das Verhältnis leider ein wenig misslungen. Insgesamt kein langweiliger Film, der aber seine Prioritäten ziemlich anders setzt als es das Buch getan hat. Da wäre vielleicht mehr möglich gewesen.

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und der Orden des Phönix

Die Rebellion beginnt.
Fantasy, Kids

Harry Potter und der Orden des Phönix

Die Rebellion beginnt.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Spätestens bei diesem Film versteht man wirklich nur noch sehr wenig, wenn man die vorherigen Teile nicht kennt. Da es sich bei Harry Potter aber um eine zusammenhängende Serie handelt, versteht sich das auch fast von selbst - und erspart außerdem unnötige Längen im Film.
Diesem Film wird es leider etwas zum Verhängnis, dass das Buch eines der umfangreichsten der Reihe ist, denn dadurch muss sehr vieles der Schere zum Opfer fallen. Das Produktionsteam hat das Beste daraus gemacht, was eben ging ohne den Film ewig lang werden zu lassen, aber dadurch wirkt der ganze Streifen leider ein wenig gehetzt und man kann kaum auf einzelne Aspekte näher eingehen. Davon abgesehen ist der Film aber durchaus gelungen, die Besetzung insgesamt super, mit einem guten Mix aus Humor und Ernst. Natürlich fehlt, wie gesagt, im Gegensatz zum Buch vieles, aber das liegt fast schon im Wesen von Buchverfilmungen und das sollte eigentlich auch jedem klar sein. Die Kunst ist, die richtigen Dinge zu schneiden, und das ist hier doch größtenteils geglückt.

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und der Feuerkelch

Dunkle und schwere Zeiten stehen bevor.
Fantasy, Kids

Harry Potter und der Feuerkelch

Dunkle und schwere Zeiten stehen bevor.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Unter den bisherigen Verfilmungen ist diese hier für mich die stärkste der Reihe (auch wenn mir in Buchform der fünfte Band am liebsten ist). Man hat hier konsequent die wichtigen Szenen beibehalten und an den richtigen Stellen gestrichen. Natürlich muss man die vorherigen Filme kennen, um alles zu verstehen, aber das versteht sich, denke ich, fast von selbst. Der Film ist wirklich gelungen, die Besetzung für meine Begriffe perfekt. Top!

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Abolut sehenswert, aber man sollte unbedingt die beiden vorherigen Filme gesehen haben bzw. die entsprechenden Bücher gelesen haben, da sonst wichtige Informationen zum Verständnis fehlen. Vergleiche mit dem Buch sind wie bei jeder Buchverfilmung absolut nicht angebracht, da das zu nichts führt - man muss den Film für sich allein betrachten. Wenn man das tut, dann bekommt man ein unterhaltsames Abenteuer, bei dem eigentlich alles stimmt, von der Besetzung über die Story, die Effekte, den Humor, die Charaktere, die Regie ... alles, was das Herz begehrt.

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Etwas Unheimliches ist nach Hogwarts zurückgekehrt!
Fantasy, Kids

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Etwas Unheimliches ist nach Hogwarts zurückgekehrt!
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Wer den Film mit dem Buch vergleichen will, der wird ihn zwangsläufig schwach finden, das liegt einfach in der Natur von Buchverfilmungen (zumindest bei guten Büchern). Für sich gesehen ist der Film aber sehr spannend und unterhaltsam, die Besetzung phänomenal, und bietet eine sehr gelungene Mischung aus Spaß, Spannung, Fantasyelementen und dem ganz eigenen Charme der Harry Potter-Welt. Unbedingt zu empfehlen, aber bloß nicht die Filme in wahlloser Reihenfolge anschauen, das verwirrt nur und es fehlen wichtige Grundinformationen. Außerdem nichts für Leute mit Spinnen- oder Schlangenphobie ;-)

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und der Stein der Weisen

Eine Reise jenseits deiner Phantasie.
Fantasy, Kids

Harry Potter und der Stein der Weisen

Eine Reise jenseits deiner Phantasie.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 10.08.2009
Natürlich ist der Film kein Vergleich zum Buch, solche Vergleiche sollte man aber auch gar nicht anstellen, schließlich hat man zwei völlig verschiedene Medien vor sich, und dass da nicht alles umgesetzt werden kann, das versteht sich von selbst.
Für sich gesehen ist der Film spannend, die Besetzung durchweg sehr passend, der gesamte Streifen sehr unterhaltsam und macht Lust auf die nachfolgenden Teile. Gutes Kino!

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Casino Royale

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Inwieweit Daniel Craig als Bond die passende Wahl ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Rein optisch passt er überhaupt nicht in das hergebrachte Bild, welches ich von James Bond habe, und er lässt euch die herausstechende Eleganz vermissen, die ich sonst immer mit dieser Figur assoziiert habe. Davon abgesehen macht er seine Sache aber recht gut. Eva Green überzeugt in ihrer Rolle.
Die Handlung ist ein wenig verwirrend, manchmal war es ein wenig schwer, der Geschichte zu folgen, aber man durchschaut zumindest immer das grundsätzliche Konzept. Davon abgesehen wird der Film aber nicht langweilig und überzeugt optisch durch gute und abwechslungsreiche Actionszenen.

ungeprüfte Kritik

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Deutscher Film, Komödie, Science-Fiction

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Deutscher Film, Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Wer den Schuh des Manitu mochte, der wird auch von diesem Film nicht enttäuscht sein. Ja, die Witze sind größtenteils wenig tiefsinnig, aber nichtsdestotrotz wahnsinnig komisch! Dazu kommt noch, dass die Special effects unglaublich gut sind, gerade für einen in Deutschland produzierten Film bekommt man schon rein optisch einiges geboten. Empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Der Wixxer

Komödie, Deutscher Film, Krimi

Der Wixxer

Komödie, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Unterhaltsamer, lustiger Film für alle, die keinen tiefsinnigen, feinfühligen Humor erwarten. Dieser ist vielleicht in etwa vergleichbar mit dem Schuh des Manitu und dergleichen. Einige wirklich gute Lacher sind dabei und das große Aufgebot an deutschen Comedystars tut sein Übriges. Insgesamt wirklich unterhaltsam, vielleicht nicht gerade ein Must-See, aber auf jeden Fall alles andere als langweilig!

ungeprüfte Kritik

Königreich der Himmel

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Der Film ist mit viel Aufwand und Effekten erstellt worden, und das überträgt sich auch auf die Leinwand. Die Story ist allerdings eher schwach und wenig innovativ, zudem ist die weibliche Hauptrolle vollkommen überflüssig für die Handlung (zumindest in der Kinofassung, zum Director's Cut kann ich nichts sagen!). Orlando Bloom, wieder einmal in einem Film mit historischem Setting, spielt ordentlich, aber nicht überragend - um einen ganzen Film zu tragen kommt da stellenweise leider doch ein bisschen zu wenig.
Kein besonders herausragender Film, trotz des großen Staraufgebotes (welches immerhin noch ein bisschen was retten kann, aber es reicht einfach nicht.)

ungeprüfte Kritik

Evita

Unvergessen, ewig geliebt und verehrt.
Drama, Musik

Evita

Unvergessen, ewig geliebt und verehrt.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Jemand, der keine Musikfilme mag, ist mit Evita ziemlich schlecht beraten, denn es gibt überhaupt keine Sprechszenen. Wer aber das Musical mag, dem wird auch der Film gefallen. Madonna spielt ihre Rolle ordentlich, aber besonders gelungen ist die Besetzung des Che mit Antonio Banderas - ich könnte mir niemand passenderen für diesen Part vorstellen! Der Film ist überzeugend inszeniert, Andrew Lloyd Webbers Musik wunderbar, auch wenn das ein oder andere Lied aus Evita mittlerweile doch ziemlich totgesungen ist. Sehr zu empfehlender Film für jeden, der sich vom Musicalgenre nicht abschrecken lässt.

ungeprüfte Kritik

Dreamgirls

Ein Traum kann alles verändern.
Musik

Dreamgirls

Ein Traum kann alles verändern.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Netter Film, aber kein herausragendes Werk. Die Musik ist wirklich gut, die dazugehörigen Stimmen auch, aber die Handlung, die zuerst vielversprechend beginnt, schleppt sich den ganzen Film über ohne wirkliche Höhen und Tiefen dahin, sodass ich am Ende das starke Gefühl hatte, dass diesem Film etwas entscheidendes gefehlt hat, nämlich ein ordentlicher Spannungsbogen. Rein optisch ist der Film dafür aber ein Fest, toller Sets und tolle Kostüme, das schauspielerische Niveau variiert etwas, ist aber allgemein durchaus gut. Insgesamt ein Film, den man sich anschauen kann, mehr als einmal aber dann auch nicht.

ungeprüfte Kritik

Johnny English

Der Spion, der es versiebte - Er hat keine Furcht. Er hat keine Angst. Er hat keine Ahnung.
Komödie, Krimi

Johnny English

Der Spion, der es versiebte - Er hat keine Furcht. Er hat keine Angst. Er hat keine Ahnung.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Rowan Atkinsons Parodie auf das James Bond Metier. Wenn man Rowan Atkinsons Art von Humor mag, dann bekommt man einen wirklich lustigen Film zu sehen. Man darf keinen tiefgreifenden, intelligenten Humor erwarten, die Witze sind doch eher flach, aber wer auch darüber lachen kann, der bekommt hier ganz sicher einen unterhaltsamen Film, auch wenn ich ihn nicht als Meisterwerk deieses Genres bezeichnen würde. Insgesamt aber nicht schlecht, ich habe ihn gern mehr als einmal angeschaut!

ungeprüfte Kritik

Ben Hur

Abenteuer

Ben Hur

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Ben Hur ist meiner Meinung nach einer der besten Filme aller Zeiten, und ich kann ihn mir jedes Jahr wieder mit großem Genuss anschauen! Gute Story, super Schauspieler, phantastisch inszeniert, kurzweilig, spannend und sehr emotional bis hin zum Schluss. Ein Meisterwerk, das ich wirklich jedem empfehlen kann zum anschauen und immer wieder sehen. Hinter einem Epos wie Ben Hur kann sich so mancher moderne Film in mehr als einer Hinsicht verstecken, auch wenn die technischen Möglichkeiten heute vielfältiger sind. Da hat man damals alle nur denkbaren Register gezogen und das hat sich gelohnt!

ungeprüfte Kritik

Der Mann in der eisernen Maske

Für König und Vaterland. Alle für einen.
Abenteuer

Der Mann in der eisernen Maske

Für König und Vaterland. Alle für einen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Dieser Film ist super gemacht, spannende Story, sehr gute Schauspieler! Ein klassisches Mantel- und Degenkino mit einer kleinen Portion Witz - sehr unterhaltsam und empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Ritter aus Leidenschaft

He Will Rock You!
Abenteuer

Ritter aus Leidenschaft

He Will Rock You!
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Man muss sich gleich zu Anfang von der Vorstellung verabschieden, einen ernsthaften Ritterfilm zu sehen, dann bekommt man einen wahnsinnig unterhaltsamen Film mit guter Story! Der Film erzählt mit einem kleinen Augenzwinkern eine Story aus dem Mittelalter, unterlegt mit moderner Rockmusik und viel Situationskomik. Eine ausgewogene Balance zwischen eiem ernsten und einem lustigen Film, schrullige Charaktere und sehr gute Schauspieler - hervorragend Heath Ledger und auch Paul Bettany als Geoffrey Chaucer (wer die Canterbury Tales kennt, dem wird die ein oder andere Anspielung darauf auffallen!). Die weibliche Hauptdarstellerin liefert zwar eine schwache Leistung ab, durch den sonst aber sehr gut gelungenen Film fällt das in der Gesamtbetrachtung kaum ins Gewicht. Insgesamt ein toller Film, lädt ein zum immer wieder anschauen!

ungeprüfte Kritik

Saturday Night Fever

Nur Samstag Nacht
Musik

Saturday Night Fever

Nur Samstag Nacht
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Der Film hat ja schon seit längerer Zeit Kultstatus, woran vermutlich John Travolta einen nicht unerheblichen Anteil hat. Hier ist besonders der zeitliche Zusammenhang wichtig, in dem der Film gedreht wurde, denn würde man ihn heute drehen, fände er vermutlich kaum Beachtung. Die Handlung ist im Ganzen eher schwach, dafür die Tanzszenen ansehlich, auch wenn die Musik nicht unbedingt mein Fall ist. Allgemein übt der Film aber einen ganz eigenen Charme aus, der ihn trotz allem interessant macht und auch beim mehrmaligen Schauen nicht langweilig werden lässt.

ungeprüfte Kritik

Der goldene Kompass

Es gibt Welten jenseits unserer eigenen, der Kompass wird den Weg weisen.
Fantasy

Der goldene Kompass

Es gibt Welten jenseits unserer eigenen, der Kompass wird den Weg weisen.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Ich habe das Buch gelesen, fand es langweilig, habe mich dann aber doch dazu hinreißen lassen, den Film anzusehen, denn schließlich fand ich auch Herr der Ringe als Buch öde, mochte aber die Filme. Hier hat sich dieser Effekt aber leider nicht eingestellt, denn im Endeffekt war der Film genauso langweilig wie das Buch, ein Spannungsbogen baut sich nicht auf, der Zuschauer weiß den ganzen Film lang überhaupt nicht, was eigentlich los ist, es gibt keine Charaktere mit Identifikationspotenzial und überhaupt gibt es nichts, was diesen Film interessant macht. Einzige positive Punkte sind die guten Special Effects und Nicole Kidman, die aber allein den Film leider auch nciht retten kann.

ungeprüfte Kritik

Torchwood - Staffel 1

Serie, Science-Fiction, Krimi

Torchwood - Staffel 1

Serie, Science-Fiction, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 09.08.2009
Die Serie Torchwood ist eine Mischung aus Fantasy und Kriminalserie mit originellen Charakteren und abwechslungsreichen Episoden. Zwar sind die computergenerierten special effects bedingt durch das Serienbudget relativ schwach, die Stories dafür faszinierend und unterhaltsam. Empfehlenswerte Serie, Staffel 2 und drei sind bereits im englischen TV gelaufen, Staffel 4 hat offenbar kürzlich das okay bekommen. Da kann man sich getrost auf mehr freuen!

ungeprüfte Kritik

Kick It Like Beckham

Spiel nach deinen eigenen Regeln!
Komödie, Drama

Kick It Like Beckham

Spiel nach deinen eigenen Regeln!
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 06.08.2009
Ein Film, passend für einen unterhaltsamen Fernsehabend. Der Film ist amüsant und kurzweilig, bedient für meinen Geschmack aber etwas zu viele Klischees. Nichtsdestotrotz ist er sehenswert, eine etwas andere Art der Teeniekomödie mit einer noch sehr jungen Keira Knightley.

ungeprüfte Kritik

Memento

Manchmal ist es besser, zu vergessen.
Thriller, Krimi

Memento

Manchmal ist es besser, zu vergessen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 06.08.2009
Beeindruckender, gut durchdachter Film! Kein Streifen, den man nebenbei laufen lassen kann, weil man sonst nichts mehr versteht. Die Idee, den Film von hinten nach vorne laufen zu lassen, ist kreativ und macht hier durchaus Sinn, da der Schlüssel zum Film bzw. die Auflösung der ganzen Angelegenheit, am Anfang der Handlung liegt - aber eben am Ende des Films. Was zuerst verwirrend klingt, erschließt sich wenn man es sieht. Kein Zurücklehn-Popcorn-Kino, aber ein anspruchsvoller Film!

ungeprüfte Kritik

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 06.08.2009
Dieser Film bietet beeindruckende Spezialeffekte, sonst aber leider nicht viel, was erwähnenswert wäre. Story und Charaktere sind allesamt wenig bemerkenswert, auch wenn die Schauspieler das Beste aus dem Material herausholen. Insgesamt ein eher langweiliger Film mit viel Effekthascherei.

ungeprüfte Kritik

Unterwegs nach Cold Mountain

In der Liebe lag die Hoffnung, aber die Geschichte war ihr Schicksal.
Drama, Abenteuer

Unterwegs nach Cold Mountain

In der Liebe lag die Hoffnung, aber die Geschichte war ihr Schicksal.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Im Sinne der Darstellung des Bürgerkrieges mit all seinen Folgen für die Bevölkerung sicherlich ein sehr guter Film. Die Rahmenhandlung um die junge Ada, Ruby und Inman ist allerdings weder besonders kreativ noch besonders ergreifend ausgestaltet, sodass der Film nach einer Zeit wirklich langweilig wird. Zwischen Nicole Kidman und Jude Law will auch keine rechte Chemie aufkommen, sodass man ihnen ihre Verliebtheit nicht abnimmt, auch wenn jeder für sich durchaus überzeugend spielt.
Insgesamt ein enttäuschender Film, nur zu empfehlen für diejenigen, die einen Film über die Realität des Krieges sehen wollen. Dieser Teil ist gelungen, der Rest dafür weniger.

ungeprüfte Kritik

Deception

Tödliche Versuchung
Thriller

Deception

Tödliche Versuchung
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Die Grundidee des Films ist durchaus gut, aber da sind doch an verschiedenen Stellen noch erhebliche Schwächen zu sehen. Langweili ist er zwar nicht, eine wirkliche Spannung im Sinne von Anspannung kommt aber nicht auf, da man die Auflösung schon nach kurzer Zeit um die Ecke winken sieht. Die Handlung wurde nicht gut genug durchdacht, sodass beim genaueren Hinsehen erhebliche Löcher darin auftreten, sodass das gesamte Konstrukt dann keinen Sinn mehr ergibt. Die Starbesetzung kann ein wenig wieder rausreißen und man würde jetzt gern Hugh Jakman nochmal an anderer Stelle den bad guy spielen sehen.
Insgesamt ein sehr durchschnittlicher Film, aus dem man viel viel mehr hätte machen können.

ungeprüfte Kritik

High School Musical 2

Singt alle oder keiner!
Musik

High School Musical 2

Singt alle oder keiner!
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Ich bin weder Teenager noch besonderer Fan von Zac Efron (auch wenn ich nichts gegen ihn habe), und konnte den Film trotzdem genießen. Zwar ist die Handlung nicht besonders einfallsreich und man wundert sich teilweise schon, was die Nachricht an die minderjährigen Zuschauer sein soll (Da hat die Hauptfigur wichtige Leute kennen gelernt, die ihm ein Stipendium verschaffen und damit seine Zukunft sichern können, und seine Freunde gönnen ihm das nicht, weil er deshalb ein paarmal seine freie Zeit ohne sie verbringt. Wenn man solche Freunde hat, braucht man wirklich keine Feinde mehr), und die weibliche Hauptdarstellerin nervt nach einer Weile doch sehr mit ihrer durchdringenden Stimme und dem Schauspiel, was über ein gestelltes Disney-Lachen nicht hinausgeht. Zudem ist das Ende bei der Talentshow an Kitsch kaum noch zu überbieten, das war fast schon nicht mehr zu ertragen.
Nichtsdestotrotz war der Film allgemein ziemlich unterhaltsam und sorgt für gute Laune. Ein paar Lacher gibt es auch (Besonders lustig die Szenen auf dem Golfplatz!), und die Lieder sind einfach und eingängig, sodass man sie dann als Ohrwurm mit sich rumträgt, ob man will oder nicht.
Für Teenager sicher ein toller Film, für ältere vielleicht nett für einen wirklich seichten Fernsehabend. Wer von einem Film einen gewissen Anspruch erwartet, der ist hier an der vollkommen falschen Stelle.

ungeprüfte Kritik

Shakespeare in Love

Viel Aufregung um die Liebe.
Lovestory, Drama

Shakespeare in Love

Viel Aufregung um die Liebe.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Man muss sich vor Beginn des Filmes darüber im Klaren sein, dass in diesem Film keine Betonung auf der Historie liegt. Man darf auf keinen Fall erwarten, ein historisch korrektes Bild von Shakespeare, seiner Zeit, oder der Entstehung von Romeo und Julia zu sehen.
Wenn man diesen Anspruch nicht hat, so bekommt man einen wunderbaren Film zum Genießen, mit verschrobenen Charakteren, viel Witz und Emotion und einer Handlung, die für sich doch irgendwie schlüssig ist, fernab vom echten Shakespeare. Einfach eine schöne Geschichte, die eine Menge Spaß macht!

ungeprüfte Kritik

Der Teufel trägt Prada

Der coolste Job in New York ist das Vorzimmer der Hölle.
Komödie, Drama

Der Teufel trägt Prada

Der coolste Job in New York ist das Vorzimmer der Hölle.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Ein sehr überzeugender Film, der gute Unterhaltung bietet, ohne dass der Inhalt flach werden muss. Im Endeffekt kann man sich als Zuschauer die Frage stellen, was einem wichtig ist im Leben, was man bereit ist, dafür zu aufzugeben, und inwieweit man sich selbst aufgeben muss für den Erfolg.
Dazu kommt eine grandiose Leistung von Meryl Streep - jemand besseren für die Rolle der herrschsüchtigen Chefin kann man sich nicht vorstellen. Die Welt des Modemagazins, in der der Film spielt, wirkt zuerst einmal ziemlich abgedreht, aber doch nicht so sehr als dass der Film unglaubwürdig wäre. Es mag übertrieben sein, aber dass es in Grundzügen dort so zugeht, ist nicht schwer vorzustellen.

ungeprüfte Kritik

In stürmischen Zeiten

Auf der Suche nach ihrer Herkunft begegnet sie ihrer großen Liebe.
Drama, Lovestory

In stürmischen Zeiten

Auf der Suche nach ihrer Herkunft begegnet sie ihrer großen Liebe.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Eigentlich ist es kein Fehler, wenn ein Film seinen Inhalt ohne große Worte und überflüssige Effekthascherei rüberbringen kann, aber bei diesem war das leider die falsche Entscheidung. Die Handlung ist chaotisch, die Figuren bieten keinerlei Identifikationspotenzial und man kann kaum etwas nachvollziehen. Noch dazu zieht sich der Streifen wie Kaugummi ... selbst als Fan von Johnny Depp hatte ich hier große Schwierigkeiten, den Film nicht lange vor dem Ende abzuschalten.

ungeprüfte Kritik

Die Nebel von Avalon

Fantasy, Abenteuer, TV-Film

Die Nebel von Avalon

Fantasy, Abenteuer, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Der Film entfernt sich relativ weit vom Buch, wer also ein Freund von möglichst vorlagengetreuen Verfilmungen ist, der wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Betrachtet man ihn aber isoliert, so sorgt er doch für gute Unterhaltung, auch wenn der mystische Hintergrund der Handlung sehr in den Hintergrund tritt. In Ordnung, aber nicht herausragend.

ungeprüfte Kritik

Coupling - Staffel 4

Serie, Komödie

Coupling - Staffel 4

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
In dieser vierten Staffel vermisst man Jeff als Mitglied der Truppe doch sehr. Die neue Figur Oliver ist zwar auch durchaus lustig und passt wunderbar in die Serie, aber man merkt doch, dass etwas fehlt. Trotzdem ist die Serie nach wie vor unglaublich lustig und phantastisch gemacht. Wie bei den vorigen Staffeln meine Empfehlung: Unbedingt die englische Tonspur einschalten!

ungeprüfte Kritik

Coupling - Staffel 3

Serie, Komödie

Coupling - Staffel 3

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Coupling Staffeln in der richtigen Reihenfolge anzuschauen. Die dritte Staffel ist genauso toll wie die beiden vorherigen. Die englische Originalfassung bietet wieder eine Menge Spaß und Situationen, die - selbst wenn sie naturgemäß etwas überzogen sind - doch jeder irgendwie wiedererkennen kann. Richtig entfaltet sich der englische Humor natürlich nur in der englischen Originalfassung, die ich jedem Zuschauer wärmstens ans Herz lege.

ungeprüfte Kritik

Coupling - Staffel 2

Serie, Komödie

Coupling - Staffel 2

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Einfach grandiose Comedyserie! Die zweite Staffel halte ich persönlich für die beste der insgesamt 4.
Richtig lustig ist sie natürlich nur im englischen Original, dafür bekommt man dann aber auch englischen Humor at its best. Die Charaktere sind unvergesslich, es gibt eine Menge lustiger Einfälle, und der Witz bedient ein breites Spektrum zwischen relativ platten Witzen und intelligentem Humor, sodass wirklich jeder auf seine Kosten kommen sollte.
Super!

ungeprüfte Kritik

Coupling - Staffel 1

Serie, Komödie

Coupling - Staffel 1

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Coupling ist ein absolutes Muss für alle Freunde des britischen Humors! Die deutsche Tonspur kann man getrost links liegen lassen, denn in der Übersetzung geht ein riesiger Teil des Witzes verloren. Die Schauspieler sprechen zudem sehr deutliches Englisch, sodass die Serie auch für Zuschauer, die nur über Schulenglisch verfügen, recht einfach zu verstehen sein sollte.
Natürlich sind die Figuren etwas überdreht und wandern betont ein wenig in Stereotypen ab, sind aber doch jeweils so gut ausgearbeitet, dass sie allesamt liebenswert und nicht beliebig austauschbar werden.
Grandiose Serie, die immernoch lustig ist, selbst wenn man alle Folgen schon x-mal gesehen hat. Unbedingt zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Fluch der Karibik

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Vermutlich ist der Erfolg des Films zum allergrüßten Teil Johnny Depp zu verdanken - ohne Frage ist seine Darstellung Cpt. Jack Sparrows sicherlich das, was bei diesem Film am meisten im Gedächtnis bleibt. Davon abgesehen gibt es aber auch andere positive Punkte: Überzeugende Charaktere, Gute Spezialeffekte, Viel Witz, ohne ins Lächerliche zu verfallen. Der Storyeinfall ist witzig - wo hat man schonmal einen Piratenfilm gesehen, in dem der Schatz nicht gesucht sondern zurück gebracht werden soll?
Besonders erwähnenswert finde ich hier auch noch den tollen Soundtrack. Wirklich beeindruckende Musik mit großem Orchester, auch isoliert auf der CD sehr hörenswert und energiegeladen!
Insgesamt sehr gut gemachtes Mantel und Degen Kino, unterhaltsam von Anfang bis Ende. Aber nichtsdestotrotz ist es immer wieder Johnny Depp's Jack Sparrow, der den Film so bekannt und erfolgreich gemacht hat.

ungeprüfte Kritik

Mamma Mia!

Der Film - Eine Hochzeit, die man nie vergisst!
Komödie, Musik

Mamma Mia!

Der Film - Eine Hochzeit, die man nie vergisst!
Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Der Film ist unterhaltsam und prinzipiell durchaus zu empfehlen - ich hätte mir aber stellenweise gewünscht, dass man beim Casting etwas weniger auf die berühmten Namen und etwas mehr auf Sängerisches Können geachtet hätte. Speziell der Gesang der drei Väter war doch teilweise wirklich hart an der Grenze.

ungeprüfte Kritik

Troja

Abenteuer, Kriegsfilm

Troja

Abenteuer, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
In diesem Film wird mit dem Troja-Mythos recht frei umgegangen, was sich am stärksten darin äußert, dass die gesamte Götter-Handlung weggelassen wurde. Gut, wieso nicht?
Der Film ist definitiv unterhaltsam, als herausragendes Epos würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. Eine große Schwachstelle ist, dass zwischen Orlando Bloom und Diake Krüger als Paris und Helena keine wirkliche Chemie herrscht. Man nimmt ihnen ihre Verliebtheit nicht ab, und dadurch erscheint der ganze trojanische Krieg ein wenig wie das Resultat aus dem Eigensinn eines jungen Mannes und nicht zur Verteidigung einer glühenden Liebe o.Ä. Beide Charaktere können keine besonderen Sympathien für sich gewinnen, sodass sie schon nach kurzer Zeit eher nerven. Da kommt zwischen Achilles und Briseis einiges mehr an Emotionen beim Zuschauer an - war das der Sinn der Sache?
Die Schlachtzenen sind recht gut, wer sowas gern sieht wird an diesem Film seine Freude haben. Die Filmmusik allerdings will so überhaupt nicht gefallen und verleiht dem Film eine seltsame Stimmung, die ich nicht mit den Bildern in Einklang bringen kann. Die Musik wirkt ein wenig wahllos und trägt wenig dazu bei, den Szenen Emotion zu verleihen.
Fazit: Der Film ist in Ordnung, aber kein Meisterwerk. Das schauspielerische Niveau variiert zwischen den einzelnen Personen erheblich. Man hat eine große Anzahl schöner SchauspielerInnen gecastet, das allein rettet den Film aber leider nicht. Das Ergebnis ist weder besonders gut, noch besonders schlecht - ein ziemlich durchschnittlicher Film.

ungeprüfte Kritik

Cats

Das weltweit beliebteste Musical von Andrew Lloyd Webber - Die Erinnerung wird immer bleiben!
Musik

Cats

Das weltweit beliebteste Musical von Andrew Lloyd Webber - Die Erinnerung wird immer bleiben!
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Verfilmung ist hierbei wahrscheinlich der falsche Ausdruck, denn man hat hier ganz einfach eine Bühnenauffühung des Musicals abgefilmt. Ich bin nicht sicher, ob man Teile davon an die verfilmte Version angepasst hat oder nicht, mir sind aber keine nennenswerte Unterschiede zur Bühneninszenierung aufgefallen.
Das Projekt hätte meiner Meinung nach erheblich dadurch gewonnen, wenn man eine Vorstellung mit Publikum gewählt hätte, denn wenn bei einer Schlusspose nur Stille herrscht anstelle von Applaus, dann mutet das schon etwas seltsam an und tötet jede eventuelle Stimmung ab.
Ob man Cats mag oder nicht, das ist vermutlich Geschmackssache. Für mich persönlich ist es ein recht überflüssiges Musical. Wer das Stück auf der Bühne mag, für den ist die DVD sicherlich sinnvoll, aber ansonsten kaum sehenswert.

ungeprüfte Kritik

High School Musical 3

Senior Year
Musik

High School Musical 3

Senior Year
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
High School Musical ist weder ein besonders anspruchsvoller noch tiefsinniger Film, die Charaktere sind ein wenig klischeehaft und der gesamte Ablauf ist leicht überzogen, manchmal schon tief im Kitsch.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass der Film trotz allem Spaß macht, die Songs ins Ohr gehen, und der Streifen eine gehörige Portion gute Laune verbreitet. Dazu kommen wirklich sehenswerte Choreographien. Kein Film, den man gesehen haben muss, aber für einen seichten Fernsehabend sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

ungeprüfte Kritik

Blood Diamond

Dieser Stein nimmt dir alles.
Abenteuer, Thriller

Blood Diamond

Dieser Stein nimmt dir alles.
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Dieser Film ist brutal, aber nicht um der Brutalität selbst willen, sondern weil das - leider leider - der Realität entsprochen hat und in vielen Ländern immernoch tut.
Leonardo diCaprio beweist hier, dass sich sein Titanic-Image zu Recht gewandelt hat und die Oscarnominierung für diesen Film absolut verdient und berechtigt war.
Der reale Hintergrund, die gute Regie und schauspielerischen Leistungen, die überzeugende Handlung und deren überzeugende Darstellung mit einem Schluss zusätzlichem persönlichen Drama machen diesen Film zu einem wirklich guten und empfehlenswerten Werk.

ungeprüfte Kritik

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Als eine der - denke ich - relativ wenigen Deutschen, die das Musical Sweeney Todd schon lange vor der Verfilmung kannten, war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie man das filmisch umsetzt. Die Musik an sich ist ja schon einfach genial. Eine willkommene Abwechslung von Einerlei-Gedudel, die Stephen Sondheim da komponiert hat. Keine Melodien, die sofort ins Ohr gehen, aber beeindruckende Musik, häufig absichtlich disharmonisch, aber trotzdem stimmig und mit schwierigen Gesangsparts.
Es wurden einige Songs gestrichen, und damit ganz allgemein der ganze Anthony/Johanna-Subplot erheblich gekürzt. Das tut dem Film keinen Abbruch, auch wenn ich persönlich gern das lustige 'kiss me'-Duett umgesetzt gesehen hätte, weil es wirklich gekonnt die typische Boy-meets-Girl-Liebesgeschichte parodiert.
Insgesamt fand ich die Verfilmung sehr gelungen. Allgemein sehr dunkel gehalten, ziemlich widerlichen bezüglich der Fleischpasteten und ziemlich viel Blut - was aber immer betont Fake aussieht, sodass sich der Ekeleffekt noch in Grenzen hält.
Johnny Depp ist wie immer grandios, und über seinen Gesang war ich positiv überrascht. Man hört ihm zwar an, dass er keine professionelle Ausbildung dahingehend hat, aber gerade dafür ist es erstaunlich gut, und kleine Schwächen kann er durch sein Spiel locker wett machen.
Helena Bonham-Carter fand ich zuerst ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ich von der Broadway-CD-Aufnahme und der Bühnenaufführung, die ich gesehen habe, einen völlig anderen Typ von Mrs. Lovett gewohnt war, aber nach ein paarmal ansehen kann ich mich damit jetzt durchaus anfreunden. Die Darstellung und der Gesang sind sehr gut, wer das Stück also vorher nicht kannte wird damit, denke ich, kaum Probleme haben.
Alan Rickman und Timothy Spall liefern, wie nicht anders zu erwarten, tadellose Leistungen ab. Besonders Rickman scheint wie geschaffen für seine Rolle, und die Überschneidungen mit der Cast der Harry Potter Filme stört kaum, da die Darsteller - vielleicht bis auf Spall - auch optisch sehr verändert aussehen.

Insgesamt ein sehr guter Film, den ich empfehlen kann, sofern man nichts gegen Gesangseinlagen in Filmen hat. Auf jeden Fall kein durchschnittlicher Film, athmosphärisch sehr dicht. 5 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Mona Lisas Lächeln

In einer Welt, in der man ihnen vorschriebn, wie man lebt, lehrte sie sie, wie man denkt.
Drama

Mona Lisas Lächeln

In einer Welt, in der man ihnen vorschriebn, wie man lebt, lehrte sie sie, wie man denkt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Ein netter Film. Nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. Er plätschert relativ ereignislos vor sich hin. Da hätte man auch der Story-Idee wirklich einiges mehr machen können!
Ein Plus aber die tolle Besetzung mit Julia Robert, Kirsten Dunst, Maggie Gyllenhaal und Julia Stiles, die den Film häufig gerade noch davor rettet, völlig langweilig zu sein. Ansonsten ist der Film eher durchschnittlich.

ungeprüfte Kritik

Grease

Schmiere
Musik, Lovestory

Grease

Schmiere
Musik, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Klassiker und Kultfilm. Tolle Musik, strahlt einfach ein positives Lebensgefühl aus, hat ein wenig verschrobene aber trotzdem glaubhafte Charaktere, super Tanzszenen, einfach wunderbar!

ungeprüfte Kritik