Kritiken von "Calle_The-One"

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

Sein größter Kampf beginnt.
Fantasy, Action

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

Sein größter Kampf beginnt.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 26.04.2014
Auf in die Zweite Runde des Reboots...mit 110V und coolen Sprüchen.

Tja, die Action an sich empfand ich sehenswerter als im 1sten Teil dieser "Rebootrilogie" (?). Die Sprüche waren i.d.T. frisch und fresch - aus den Anfangstagen des Wandkrabblers. Für die Darstellung des Elekrto war Jamie Foxx wohl eher unterfordert - hier gab das Drehbuch echt zu wenig her.

Der Loveaspekt war stark aufgetragen, dies wohl auch aus dramturgischen Gründen notwendig. Als alter Comicfan konnte mich dabei leider nix überraschen, und ich sehe wohlwollend über Änderungen der Geschichte hinweg. Es war die Laufzeit etwas "überdehnt" - auch wenn der Film insg. besser gefiel als Teil1.

An keinen Film der Urtilogie kam dieser zwar bisher an, aber ich werde mich wohl auch fürs 3D des 3ten Teils wieder in den Kinosessel schwingen. (Und später auf DVD ansehen. Und ja - hier gehts um Inhalte, da darf man Bewertungen duchaus vor dem Release für das Heimkino entsprechend bewerten)

Fazit 3.5 Sterne für den 2, Release - mal sehen ob sich das weiter steigern lässt.

ungeprüfte Kritik

42

Die wahre Geschichte einer Sportlegende. Ein Spieler wird alles verändern.
Drama

42

Die wahre Geschichte einer Sportlegende. Ein Spieler wird alles verändern.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 26.04.2014
Hollywood Blick auf eine Amerikanische Wende im Sport.

Es geht um Baseball, ja klar, den Sport, den hierzulande in good old Germany sowieso quasi keiner sehen will. Lässt man dieses Vorurteil mal beiseite, präsentieren sich zwei tolle Schauspieler in einem Drama über die Geschichte des Rassismus und eines Wendepunktes hierbei in den USA. Im Vorzeigesport des Landes durften bis dato nur weiße Spieler glänzen - aber kurz nach dem Krieg war es Zeit für eine Wende.

Diese Geschichte wird nicht nur mit wirklich spamnnenden und sehenswerten Bildern über den Sport toll eingefangen (!), sondern präsentiert auch einen immer 100% realistisch und mitreißend auftretenden neuen Schaupieler. Doch nicht nur ihm nimmt man die Geschichte durchwegs ab, auch Harrison Ford darf sich endlich mal dank entsprechender Maske ganz anders zeigen - was eine wahre Freude für mich war, und die Aufwertung von garantiert verdienten 4 Sternen auf eben individuell begeisterte 5 Sterne verdiente.

Natürlich ist es ein Hollywood Mainstream-Film über des Amerikaners liebste Sportart - dazu noch FSK ab 0 - was somit eine zu tiefgehende Dramatik quasi verbietet. Wen das nicht stört, wird sich wie ich selber mit diesem auch optisch überzeugenden Film sicher gut unterhalten fühlen.

ungeprüfte Kritik

New World - Zwischen den Fronten

18+ Spielfilm, Krimi, Thriller

New World - Zwischen den Fronten

18+ Spielfilm, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 24.12.2013
Durchaus sehenswert - wenn auch weitgehend überraschungsarm.

Auch wenn keine wirklich "atemberaubend choreografierten Gewaltexzesse" zu sehen waren (darauf kam es mir auch nicht an), war es durchaus interressant zuzusehen, wie der Protagonist durch die Umstände und auch die Manipulationen der Polizei immer weiter getrieben wird. Das Finale war dadurch aber abzusehen. Knappe 3 Sterne...

ungeprüfte Kritik

Dampfnudelblues

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Deutscher Film, Krimi

Dampfnudelblues

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 11.12.2013
Sehenswerte "Mundart"Komödie aus deutschen Landen.
Gute Schauspieler mit lakonisch-heiterem Humor. Das machte Spaß und Lust auf mehr
;-)
Den Dialekt kann man verstehen - auch als Nicht -Bayer oder -Franke. Die Geschichte selbst ist auch spannend - wenn auch nicht megaüberrachend. Hier ist klar die Form der Sieger über dem Inhalt - aber die "Nebenschauplätze" der Geschichte und die Darstellung reißen das locker raus - es war auch nicht störend in dieser Art der Präsentation. Fernsehniveau, aber sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 24.11.2013
Top Unterhaltung. Die beliebten Monster aus die "Monster AG" kommen im technisch perfektem Film (der auch bis ins Detail perfekt Deutsch übersetzt/angepasst ist!) daher. Hier passt auch noch die Geschichte - mit emotionalen Elementen zum Mitlachen und ein wenig Grusel. Das gefällt rundherum - wenn man Animationsfilmen nicht ablehnend gegenübersteht.

Für die Kleinen, und Jungegebliebenen ein rundherum gelungener Unterhaltsfilm, der die bekannten Charaktere liebevoll mit mehr Tiefgang versieht. Toll!

ungeprüfte Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 11.11.2013
Wer das Superhelden Genre, speziell die Marvel Filme bisher, mag - dem wird sicher auch diese Verfilmung zusagen.

Ein durchwegs guter und sehenswerter Cast, mit einem überragenden Loki (Tom Hiddleston) und einem deutlich blasseren Malekith (Christopher Eccleston) als "Bösewichter". Gerade letzterer Charakter ist einer der Schwachpunkte der Geschichte, was aber weniger am Darsteller lag - sondern an der Tatsache, daß hie keinerlei Hinter-/Beweggründe offenbart wurden, welche den Wunsch "alles zu verdunkeln / zu vernichten genauer erklärten. Da blieb es dann auch nur bei einem Ansatz ob der Frage, wer "Recht" hat, wesen Beweggründe richtig sind - denn die der Asen sind scheinbar auch nicht ohne Makel.

Davon abgesehen, eine Geschichte, welche einen starken SF-Charakter aufweist - und gerade in der zweiten Hälfte stärker/besser mitreißt und auch gefiel. Ein hammerschwingender Donnenrgott, bei dem diesmal auch ein Unwetter zu sehen war :-)

Auch optisch auf einem erwartungsgemäß hohen Stand (auch wenn hier wieder kein 3D notwendig wäre), kann man sich auf diese Art ohne großes Nachdenken gerne rund 2h ohne tieferen Anspruch gut in anderer Welten entführen und so unterhalten lassen.

"Gerne wieder & gerne weiter in Avengers 2 / Thor 3 etc.". Souveräne 4 Sterne von mir dafür.

ungeprüfte Kritik

Jack and the Giants

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 09.11.2013
Sorry, aber ich war hier weitaus weniger beeindruckt als die anderen bisherigen Kritiker.

Das begründet sich nicht nur an der vorhersehbaren Geschichte, denn das ist bei einem allseits bekannten Märchen OK, sondern an den (für mich) zu vielen Löchern im Drehbuch ("Zufälle über Zufälle"...arrrgh. s.u. *) und den nicht überzeugenden Effekten.

Wäre wenigstens mehr Funken bei der Triebfeder der Geschichte - der Liebe zwischen Stallbursche und Prinzessin - geflogen, hätt's für mich für 3 Sterne gerreicht. Aber mit einem nicht überzeugenden Haupdarsteller, der eher zufällig über alles stolpert, fand ich's dann eher unterdurchschnittlich.

(* = Achtung Spoiler!:
-Die Prinzessin verirrt sich, um dann beim Haus des GLEICHEN Jungens anzukommen, den sie am Tag zufällig gesehen hat?
-Die Armee zieht ab, und da steht zufällig noch EIN Pferd herum, das das vorher "verkaufte" und somit verlorene Pferd des Jungens ist?
-Ein Arbeitspferd, klar, daß dann schneller sprintet als alle Reitpferde des Königs?
-Der Junge stolpert zufällig in die quasi nicht gesicherte Schatzkammer der Riesen?
-Vom Fallen des "Helden" plus Prinzessin von der umfallenden Ranke aus zig Hunderten Metern Höhe genau in einen Heuballen, ohne Kratzer.
-etc.
...Wie gesagt, Märchen ist OK, aber hier war's eben nicht wirklich zauber- oder Märchenhaft.)

ungeprüfte Kritik

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Top Action-SF-Streifen. Hier passt eigentlich alles - von den Darstellern über die Landschaften zu der Ausstattung (Das "Bubbleschiff", das "Penthouse", das Bike, die Uniformen, die Waffen etc. etc.) bis hin zu der Musik. Auch Kamera & Schnitte...topniveau. Dazu eine kluge & toll erzählte Geschichte mit Gefühl & Herzschmerz. Film-Herz, was willst Du mehr? Für mich? -...nichts! Das war für mich perfekte Unterhaltung, nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger. TOP!

ungeprüfte Kritik

Elysium

Science-Fiction

Elysium

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Im ganzen überzeugender Science Fiction Streifen mit gewohnt gutem Hauptdarsteller... Matt Damon wurschtelt sich durch die manchmal doch nicht "ganz runde" Handlung. Aber wer über einige Ungereimtheiten der Story hinwegsieht, wird mit einem optisch sehr sehenswertem Film belohnt, der durchwegs gut unterhält und auch in Nebenrollen gut besetzt ist. Wie für eine Großproduktion zu erwarten war, gibt es ein paar unumgängliche (?) Klischees (Underdog, Liebesgeschichte, "gute" Gauner etc.), die durch die dann wieder ungewöhnliche Art der Präsentation aufgewogen werden. So wird hier nicht alles und jedes erklärt - was für manche ein Manko sein mag, in der Art wie eine Kurzgeschichte wirkt - in der auch nicht alle Vorgeschichte etc. erklärt wird, sondern dem Betrachter überlassen wird "die Lücken zu füllen". Zudem den Mut für ein ergreifendes Finale. Alles aber nur marginal - vordergründig gibt es Action satt in einem "Blockbuster". Fazit: Ab mit dem Nachbrenner zu Elysium...

ungeprüfte Kritik

The Philly Kid

Never Back Down
Action

The Philly Kid

Never Back Down
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Weia - lohnt sich nicht. Kritik schreibe ich nur...um davon abzuraten! Laiendarsteller in 0815 Handlung in Billigstumgebung, von denen weder das eine noch das andere zu irgendeiner Zeit auch nur im Ansatz überzeugend wirkt. Auch die "Kampfszenen" - wenn man es darauf reduzieren mag- schwach bis schwächer. Geht noch nichtmal als Erstlingswerk / Filmhochschulfilmchen durch. Finger weg! (Was hatte mich da bloß geritten, den auszuleihen & anzusehen...war wohl eine irreführende Kritik irgendwo...SCHROTTIG).

ungeprüfte Kritik

Robot & Frank

Zwei diebische Komplizen.
Science-Fiction, Drama

Robot & Frank

Zwei diebische Komplizen.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Toller, ruhiger, sentimentaler & durchwegs sehenswerter Film über das Älterwerden und mehr...zum Schmunzeln und Nachdenken mit tollen & allzeit überzeugenden Darstellern. Nuffsaid :-)

ungeprüfte Kritik

Das ist das Ende

Komödie, Fantasy

Das ist das Ende

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 10.08.2013
Selbstverliebtes gut gelauntes Schaulaufen der Stars als guilty-pleasure Partymovie.

Es macht dabei durchaus Spass den Schauspielern zuzusehen, wie sie sich schier ohne Scheu als selbstverliebte Egomane selbst darstellen bzw. wohl auch großteils ihre Dialoge improvisieren und gegenseitig übertrumpfen (wollen). Auch wenn das dann schier zwangsläufig auch oft unter die Gürtellinie gerät. Es mag dabei helfen "Annanas Express" zu kennen, bzw. auch zu mögen...Denn Drogenkonsum spielt auch hier eine (untergeordnete) Rolle - und on top gibt es eine Kurzfilmversion von Annanas Express II. :-)

Als "Das Ende" dann kommt, werden veritable Schockmomente mit etwas Gore/Splatter zu ansehnlichen Special Effects geboten - gemischt mit oftmals over-the-top Kommentaren / Dialogen. Der Film nimmt sich natürlich nicht ernst, genausowenig wie sich die Darsteller ernst nehmen - und das sollte man als Zuschauer auch nicht tun, dann lässt sich dabei auch gut ablachen. Empfiehlt sich als Partymovie - in der feuchtfröhlichen Runde sicher ein Gewinner.

Mehr als 3,4 Sterne kann ich für diese unterhaltsame Farce trotzdem nicht geben - für mehr fehlt es an der Nachhaltigkeit / bzw. am Kultpotential.

ungeprüfte Kritik

Wu xia - Dragon

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.07.2013
Hier stehen die Charaktere und Ihre Entwicklung im Vordergrund, nicht die Kampfkunst. Aber das ist sehenswert & ndurchwegs auch noch toll gefilmt. Eindeutig überdurchschnittlich!

"Dragon" hat dabei nix mit dem Inhalt zu tun, der Fil heißt eigentlich "nur" Wu xia. Der Begriff ist hier Programm...wenn gekämpft wird, sind die Protagonisten übermenschlich. -Das passt aber zur Geschichte & muss daher so sein...

Echt überzeugend, aber kein "Actionkracher". Hat trotzdem Spass gemacht & war nie langweilig. Dafür vier gebrochene Rippen...ehh, Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik

Pacific Rim

Science-Fiction, Action

Pacific Rim

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.07.2013
Transformer Bombast trifft Animee...zum Popcornevent.

Als ich den Trailer sah...mußte ich sofort an "neon genesis evangelion" denken. Wer Animes liebt kennt die sowieso, wer sich auf sowas zumindest einlassen mag...dem sei die Serie bei dieser Gelegenheit empfohlen. (Suchfunktion oben rechts :-))

Trotzdem ist das hier kein Remake, eher das Aufgreifen einer grundlegenden Idee und das weiterspinnen / umdenken zum unterhaltsamen Mainstream Unterhaltungskracher.

Und das ist es auch wirklich geworden! Ich ging ohne große Erwartungen an den Film, und wurde (vieleicht deswegen?) sehr gut unterhalten. Auch wenn hier keine echten Überraschungen der Handlung (Z.B. Idependence Day oder Marvel's Avengers lassen grüßen für das Finale... mit Happy End) oder echt ungewöhnliche Charaktere vorzufinden sind, hat die Regie von Guillermo del Toro es geschafft tolle Schauspieler -allen voran Idris Elba (Fernsehtip: "Luther" im ZDF, oder auf DVD..."!)- zu überzeugenden Leistungen zusammen zu bringen.

So ist das Gesamtergebnis ein wirklich unterhaltsamer Mainstream Popcornevent geworden, der trotzdem nie langweilig wird und mit guten Darstellungen und bombastischen Special Effects aufwartet. Dazu ein nicht aufdringliches 3D, was die (durchwegs tolle) optische Wirkung immer unterstützt.

Auch wenn es letztendlich nicht wirklich innovativ war, verdiente 4-4,5 Sterne dafür.

ungeprüfte Kritik

Hit & Miss

Die komplette Serie
Drama, Serie

Hit & Miss

Die komplette Serie
Drama, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 19.07.2013
...Nicht verwirren lassen: Blu Ray Part 1 beinhaltet Teil 1-4, die BD Part 2 dann teile 5-6.

Zum Inhalt: Sehenswerte englische Charakterstudie mit überzeugenden Darstellern - allen voran Chloe Sevigny als Transsexuellem Killer. Der Fokus liegt dabei nicht auf den -vordergründug gewalttätigen- killer-Aufträgen, sondern der menschlichen und emotionalen Reise.

Gehaltvolle englische Kurz-Serie, welche man natürlich auch im Fernsehen ansehen könnte- wenn sie denn irgendwo laufen würde...

3,5 Sterne

ungeprüfte Kritik

Ich - Einfach unverbesserlich 2

Friede? Freude? Pustekuchen!
Animation, Komödie, Kids

Ich - Einfach unverbesserlich 2

Friede? Freude? Pustekuchen!
Animation, Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 06.07.2013
kann mich dem nur anschließen. Wer den 1.ten Teil mochte, wird den 2.ten auch mögen.

Witzige & Liebevolle Charaktere in ebenso witziger & liebevoller Animation. Da darf & kann man auch als Erwachsener sich gut unterhalten lassen.

Tolles 3D (im Kino...OK), auch hier perfekt gemacht.

Ein sicherer Garant für gute Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Man of Steel

Fantasy, Science-Fiction

Man of Steel

Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.06.2013
Solide +4 Sterne für den wiederauferstandenen Stählernen.

Man mag natürlich viele Gründen sowohl für als auch gegen Reboots finden aber das soll hier nicht das Thema sein.
Kurz gesagt, auch wenn an manchen Stellen etwas zu viel hineingepackt wurde, funktioniert der "Neue" Supi als reiner actionhaltiger Unterhaltungsfilm sehr gut.

Mit seinem mehr düsterem Look & Inhalt sowie guter & überzeugender Besetzung wird man in den Film hineingezogen, wenn man sich darauf einlässt. Denn auch wenn das an manchen Stellen etwas zu gewollt "gewichtig" sein mag, übt der Film in seinem perfekten Look doch eine in sich stimmige Anziehung aus. Stärken zeigen sich gerade in der "Hintergrundgeschichte auf Krypton. Die +140min Laufzeit lassen der Geschichte so auch Zeit zur Entfaltung, und das ist auch gut so - denn hier sind doch viele Elemente hineingepackt.
Gegen Ende wird man dann mit einer wahren Actionflut fürs Auge belohnt, was in einer lupenreinen Zerstörungsorgie gipfelt, die man so noch nicht auf Film sah.

-Sehenswerte Comicverfilmung für das Popcornpuplikum.

ungeprüfte Kritik

Underground Hitman

Krimi, Thriller

Underground Hitman

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 10.06.2013
Das war echt nix. Auf dem Cover ist schon eine Knarre mehr als im Film echt zu sehen ist. Die Story: Dünn. Die Darsteller: Dünner. Das >Ende< so dünn, es ist dann tatsächlich nicht mehr vorhanden.
B-Movie mit deutlichem Hang zum D/E Movie. Das einzigst positive ist noch der quasi-Realismus (dafür einen verdienten Stern).

SPART EUCH DIE ZEIT!

ungeprüfte Kritik

Iron Man 3

Action, Fantasy

Iron Man 3

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 24.05.2013
Lustig...auch gesehen im Cinemagnum (=Ehem Imax) auf der Großbildleinwand...

Der dritte Teil ist tatsächlich eine Mischung zwischen den beiden ersten Teilen, er baut inhaltlich auf dem vorherigen Marvel The Avengers auf.
Der Regisseur hat gewechselt - etwas "Leichtigkeit" geht ev. auch deswegen verloren? Durch den etwas langsameren Mittelteil wird mehr Wert auf den "Man"n als das "Iron" gelegt. Robert Downey Jr. kann dabei dann etwas von seinem Facettenreichtum als verletzlicher(er)Tony Stark zeigen geparrt mit der gewohnten Schnodderigkeit & Selbstironie.

Es wird auch mit einem würdigen und (von der Drehbuchkonzeption) überraschendem Bösewicht (Sir Kingsley darf munter aufspielen) aufgewartet - der lediglich angesichts des 1.Teils und für Storyerfahrene Comicleser ev. enttäuschen mag. (Will hier nix verraten...sorry wem das zu kryptisch klingt)

Gegen Ende wird dann (natürlich) nochmal die Actionschraube höhergedreht, und es gibt dann auch "Iron-Männer satt". Und auch hier drehen sich die Vorzeichen, und eine Frau darf es dann richten :-)

In 3D muß man den Film wirklich nicht gesehen haben, er wurde schließlich auch in 2D gedreht, und in 3D konvertiert. Das wurde zumindest ordentlich gemacht - ist aber auch in der Wirkung eben kein vollwertiger Real3D Film.

=> Wer speziell die letzten Marvel-Comicverfilmungen mag, dem wird auch dieser Teil sicher gefallen. "Besser als teil 2, etwas schwächer als teil1. Als reiner Actionfilm ev. nicht ganz zufriedenstellend, aber mir hats trotz leichter Längen im Mittelteil gut gefallen: Leichter Hand 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Fire with Fire

Rache folgt eigenen Regeln.
Thriller, 18+ Spielfilm, Action

Fire with Fire

Rache folgt eigenen Regeln.
Thriller, 18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 04.05.2013
2,5 Sterne für gute Besetzung, dann aber Abzug in der "B-Note" auf 2 Sterne.

Es ist ein billig gemachter Film, was ja nicht sooo schlimm wäre - immerhin ist die Besetzung gut / ansehnlich. 50 Cent hat produziert (und Bruce aus Freundschaft mitgespielt - wenn ich die Extras richtig verstand), aber auch seine kleine Mini-rolle hätte man sich genauso sparen können wie die von Bruce. Ehrlich!

Leider vermag die Handling keine wirklichen Akzente zu setzen oder vollendlich zu überzeugen. Auch der eigentlich gute Cast kann nicht über einige Story/Logiklöcher wirklich hinwegspielen. Der Schluß war dann hier der Gipfel, konnte gar nicht mehr überzeugen, denn: ---Achtung Spoiler---!
:
.
.
.
.
.
Der Held legt eine Flammen-Todesfalle für all die bösen Buben, erfährt aber dann daß seine Liebste auch mit in der Flammenfalle eingeschlossen ist. Natürlich kommt er durch die Flammen hinein, bekämpft noch den Bösewicht (alle anderen sind dann schon tot) im harten Einzelkampf, umd dann mit der Liebsten durch die (für alle anderen) unentrinnbaren Flammenhölle noch unbeschadet hinauszukommen (vom Luftmangel bei den Flammen mal ganz abgesehen). ...Weia...
Auch deswegen leichten Herzens der Abzug / Abrunden auf magere 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Spieglein Spieglein

Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen.
Fantasy

Spieglein Spieglein

Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 01.05.2013
OKOK, es wurde schon einiges dazu geschrieben, aber trotzdem noch ein paar Kommentare von mir:

-Der Film hat FSK 0...wer also "Action" erwartet, hat den falschen Schneewitchen Film ausgeliehen.
-Die beiden Schneewitchen Filme zu vergleichen haut nicht ganz hin, auch wenn es richtig ist, daß "Scheechen" hier (ähnlich wie im weiter unten zitierten Rapunzel oder der "Huntsmann" Variante) stärker als tragende Figur zum Einsatz kommt.
-Tarsem (Der Regiseur) ist bekannt für seine opulente Optik, und die kommt auch hier zum Tragen. Tolle Ausstattung, bezaubernde Bilder voller Poesie in der (Gesamt-)Gestaltung. Und das in einem (vordergründigen) Kinderfilm.
-Gute Besetzung, mit einer (natürlich) süßen Schneechen Besetzung und einer nicht zu bösen, aber herrlich spielfreudigen Julia Roberts und einem ansehnlichen Prinzen sowie dem restlichen Cast. (Zuletzt Sean Bean als König)

==> Wer sich darauf einlässt bekommt also einen kindertauglichen Film für die ganze Familie. Ohne echten Tiefgang, aber der dennoch genug Story & Augenfutter für auch verwöhnte Erwachsene bietet, so daß sich niemand langweilen muß. Gags & nette Dialoge und kleiner Schluß-Twist inclusive. Keine Rund-um-super Unterhaltung, aber in den meisten (Sub-)Kategorien deutlich über dem Durchschnitt und m.E. daher sehenswert (wenn man sich darauf einlassen kann & mag).

ungeprüfte Kritik

Das Versteck

Irgendwas geht immer schief...
Komödie, Krimi

Das Versteck

Irgendwas geht immer schief...
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 21.04.2013
"Das Versteck ist eine hektische und recht belanglose Krimi-Komödie" - las ich weiter unten in einer Kritik. Das mag stimmen - dennoch muß man auch Maßstäbe eines B-Moiies -denn darum handelt es sich hier- und die damit beschränkten Produktionskosten nicht außer Acht lassen. Und dann finde ich passt dafür die Action und gerade eben auch der Humor.

Ja, "einige Szenen sowie Dialoge sind schon ziemlich dämlich". Wenn man sich jedoch darauf einlässt, dann wird ein sympatisches Szenario von bemühten Loser-Gangstern entfaltet welches auch schnitte/Regietechnisch ansprechend mit durchaus differenzierten Charakterzeichnungen dargestellt wird. Das Ende ist dabei stimmig zum Grundtenor des Films und ich halte das insgesamt wirklich für sehenswert und witzig sowie unterhaltsam.

"Das Versteck" ist eine unterhaltsame B-Movie Krimi-Komödie aus Frankreich, die man sich gerne im Freundeskreis o.ä. ansehen kann - Einige Lacher sind dabei duchaus garantiert. Dafür realistische 3.3 Sterne - hier ausnahmsweise nach oben aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Flying Swords of Dragon Gate

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 08.04.2013
Schade....man sieht den großen Aufwand, der betrieben worden ist um diesen ersten chinesischen 3d Film zu realisieren. Leider mag dieser Wuxia Film im Ergebnis dann jedoch weder zu fesseln noch wirklich zu überzeugen. Zu schablonenhaft die Figuren, zu wirr die Geschichte.
Zum Wuxia Genre gehören übermenschliche Kräfte und Kampfkunst dazu, das wäre also zu verschmerzen - auch wenn es überwiegend hier dann doch leider sehr künstlich wirkt. In Verbindung mit der Vielzahl der Charaktere und Handlung ist es schlicht zu viel gewollt und zu wenig erreicht für einen echten Filmgenuss.
Jet Li reißt es hier auch nicht aus dem Tief, und auch vom Regisseur Tsui Hark habe ich schon (viel) besseres gesehen.

So bleibt im Ergebnis nur 2h Geplänkel, was zumindest mich nicht berührte und daher eigentlich eher langweilte. 2-2,5 Sterne, was ob der leichten Enttäuschung ob des Ergebnisses bei der Besetzung/Regie eher zur Abwertung (=2 Sterne) führt...muss man wirklich nicht gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Choy Lee Fut

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 01.04.2013
Uninspirierte Story, Darstellung und Regie. Die Schauspieler agieren mehr hölzern als überzeugend. Sterotypische Handlungen & Story können ja manchmal auch ganz unterhaltsam sein, bzw. verschmerzbar...wenn wenigstens die Action stimmt. Aber leider auch hier größtenteils Fehlanzeige. Selbst der erwartete Höhepunkt / der Schlußkampf lies Fragen offen...von Choy Lee Fut hätte ich gern mehr gesehen bzw. erfahren. (Das war dann wohl der falsche Weg)

PS: Samo Hung hat eher eine nette Nebenrolle, mehr nicht.

ungeprüfte Kritik

Die fantastische Welt von Oz

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 17.03.2013
Gut besetztes Fest fürs Auge.

Hier lohnte sich 3d im Kino positivsten Sinne. Ein Film den ich mit dem Kind (8j) als auch den erwachsenen Freunden (+40) sehen konnte - und der dabei auch ohne "mega-Tiefgang" jedem gefiel.

Auch wenn das Genie des Sam Raimi kaum aufblitzte - war das doch ein würdiges Prequel welches nicht nur die wesentlichen Storyelemente vom bekannten "OZ" aufnahm (Bzw. vorwegnahm...da "Prequel"), sondern diese auch stimmig umsetzte.

Fazit: Das passte und gefiel & war durchwegs 120min unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Crime Land

Action, Krimi

Crime Land

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 07.03.2013
Spin Off zu "My Lucky Stars" (Winners & Sinners) von Sammo Hung. Problem - es treten teile des Quintets nur in Cameos auf - darunter eben auch Jacky Chan & Yuen Biao. Das ist somit stattdressen eher eine Komödie mit Richard Ng und John Shum in den Hauptrollen!

ungeprüfte Kritik

Six Bullets

18+ Spielfilm, Action

Six Bullets

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 07.03.2013
Solider B-Movie mit überzeugendem JCVD. Ich kann mich dem überwiegenden Tenor nur anschließen: JCVD sieht gut & überzeugend aus in dem Streifen und spielt auch ansehnlich. Dem Film sieht man seinen Ursprung zwar an, der Film will aber auch nicht mehr sein als er ist. Das wurde dafür überzeugend gedreht & auch gespielt - und gefällt dadurch durchaus. Nicht spektakulär oder "ein Muss" für ein wiederholtes Sehen - aber actionhaltige Unterhaltung auf gutem Niveau. Ev. etwas zu lang - ein paar Kürzungen wären hier und da besser gewesen - aber da das in sich insgesammt stimmig ist - gerne auch mal wohlgemeinte vier Sterne und durchaus eine Seh-empfehlung von mir.

ungeprüfte Kritik

Agent Hamilton

Im Interesse der Nation.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi

Agent Hamilton

Im Interesse der Nation.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 04.03.2013
Spannende & unterhaltsame Melange aus Schwedischer Krimikost und Old-School Actionfilm.

Der Haupdarsteller vermag nicht nur charismatisch als (zurückhaltender) Actionprofi zu überzeugen, sondern auch die zerissenen Momente (=fast schon typisch für Krimis aus dem Norden? Ala Wallander & Co etc. ?) glaubhaft & auch etwas tragisch darzustellen.

Auch wenn der dt. Titel reißerischer klingt, als der Film letztendlich ist (Es ist eben kein Bond oder Bourne) - sondern eben "nur" Hamilton, es trägt auch die überzeugende Story dazu bei, daß man sich durchwegs gut unterhalten fühlt.

ungeprüfte Kritik

Neverland

Der Anfang von Peter Pans Abenteuer-Reise!
Abenteuer, Fantasy, TV-Film

Neverland

Der Anfang von Peter Pans Abenteuer-Reise!
Abenteuer, Fantasy, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 29.01.2013
TV-Durchschnittsware. Das fasst es leider zusammen...
Ausstattung und auch die Film-tricks lassen sehr zu wünschen übrig. Rhys kann als Hook zwar durchaus Akzente setzen - aber dabei bleibt es dann auch. Ein Zweiteiler welcher fürs TV gemacht wurde, und leider zu keiner Zeit weder optisch noch inhaltlich überzeugen kann. (Selbst als TV Produktion eher zweitklassig...).
-Mehr lohnt sich auch nicht dazu zu sagen...

ungeprüfte Kritik

Wir kaufen einen Zoo

Das Abenteuer unseres Lebens. Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Wir kaufen einen Zoo

Das Abenteuer unseres Lebens. Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 03.12.2012
Mein Tip: Auch in den Extras (Zumindest bei der BD enthalten...) die echte Geschichte des Mannes der einen Zoo kaufte hinterher ansehen ("The Real Mee").
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Toller Film, absolut geschmackvoll (finde ich das passende Adjektiv) gemacht. Tolle Besetzung - überzeugend gespielt. Unaufdringlich umgesetzte Geschichte. Natürlich auch mit einigen klischees - aber das unterhielt hervorragend & gefühlvoll die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 22.09.2012
Auch wenn schon viel geschrieben wurde, meine 2cent: Tarsem Singh macht eigentlich immer Optisch/Visuell reizvolle und beeindruckende Filme. Auch wenn die Optik somit vor einer Charakterdarstellung im Vordergrund bleibt, letzteres auch hier daher zu kurz kommt, ist das ob der optisch reizvollen Wirkung normalerweise noch verschmerzbar. Die Ausstattung ist hier der Optik angepasst & überzeugt - das muß ich hervorheben. Leider kann ich das von den Hintergründen (CGI) und anderen Effekten nicht sagen. Das wirkte auf mich megasteril & unrealistisch und damit eher ein Gegensatz zur sonstigen Wirkung - fast wie ein Stilbruch. Das mag in 3D noch ob des Tiefen-Effektes wegen passen, in 2D passt das schlicht nicht zusammen. Dann verzeihe ich Tarsem auch nicht mehr, das er einige Drehporte von sich selber abkupfert (Aus "The Fall" z.B....). Somit & auch wegen des etwas unausgegorenen Endes (Tip: Extras sehen, alterantive Versionen...!) bleibt nur auf weiten Strecken unterhaltsames & daher erträgliches Mittelmaß mit durchaus optisch reizvollen Einstellungen ab & an.

ungeprüfte Kritik

Assassination Games

Der Tod spielt nach seinen eigenen Regeln.
18+ Spielfilm, Action, Thriller

Assassination Games

Der Tod spielt nach seinen eigenen Regeln.
18+ Spielfilm, Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 22.09.2012
hmnja. Auch weger der CINEMA Kritik versprach ich mir besseres. JCVD spielt dabei gar nichtmal schlecht - daran lag es nicht, eher alles andere darum herum. Der (s. Vor-kritik) erwähnte "Gelbton" ist eher ein schlichtes Fehlen von Farben. (Farben waren eigentlich nur in 2 Szenen zu sehen - jeweils der Horizont mit Sonne). Was das sollte bleibt leider dem Betrachter verborgen - die durchwegs ärgerliche Wirkung leider nicht. Der Film verblasst schnell in der Erinnerung, kein Wunder ob der C-klassigen (Neben)Schauspieler und der einfach schlechten Regie. + Story versatzstückhaft und die Handlung zu oft zu unlogisch (OKOK, Logik ist kein Markenzeichen von "Actionfilmen", aber trotzdem...) bzw. zu sehr "Schema F". [Z.B.: "Topkiller", die als bevorzugtem Fluchtweg scheinbar nur die ab durch die Mitte mit alles-niedermetzeln-was-im-Weg-steht-Methode bevorzugen ohne jegliche Raffinesse & Planung, und dafür auch noch gelobt bzw. mit Extrabezahlung belohnt werden? Weia...]

Fazit: 2 Sterne nur weil JCVD hier nicht schlecht war. Neee, dann lieber einen guten "alten JCVD" Film nochmal ansehen (oder auch trotz Goldener Himbeere damals 94' "The Specialist" mit Stallone & Stone oder eben "The Assassins" von '95 mit Stallone & Banderas oder Jason Statham in "The Mechanic"), oder eben gleich JCVD in The Expendables 2...(Im Kino..)

ungeprüfte Kritik

Die Piraten!

Ein Haufen merkwürdiger Typen - Entert die Scherzkammern!
Abenteuer, Animation

Die Piraten!

Ein Haufen merkwürdiger Typen - Entert die Scherzkammern!
Abenteuer, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 18.08.2012
Zuverlässig schrullig & witzig = sehenswert.

"Zuverlässig", da Aardmann quasi auch dan "Wallace & Gromit" sowie "Hennen rennen" und auch "Shawn das Schaf" (als W&G "Ableger") immer ein Garant für liebervoll bis ins Detail gestaltete handwerklich perfekte Filme steht.

Dabei gelingt es ihnen auch wieder einen aufwendigen Film zu erschaffen, der nicht nur für die Kleinen (aber für die natürlich auch...) sondern auch für "die Großen" witzig & unterhaltsam ist.

Es ist dieser englisch angehauchte Humor in Kombination mit leicht schrägen / verschrobenen Figuren/Charakteren, von dem zumindest ich nicht genug bekommen kann. So hat der Film auch der gesamten Familie gefallen. Top Familyentertainment eben.

Der Film ist dabei nicht zu sehr ausgefallen, eben auch kein Derb-/Brachialhumor - aber es ist durchaus mehr als nur ein Schmunzler bei einer durchwegs interressanten (& natürlich leicht abgedrehten) Story drin.

Für mich daher immer mehr als der Durchschnitt: 3,75 Sterne. Viel mehr ob der gewollten & auch erreichten breiten Massentauglichkeit allerdings zugegebenermaßen nicht wirklich möglich.

Für einen angenehmen Unterhaltungsabend immer empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Batman - The Dark Knight Rises

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 18.08.2012
WIRKLICH passender Abschluß einer durchwegs überzeugenden & mitreißenden Triologie. 2,5h beste Unterhaltung mit toller & überzeugender Story.

Nuff said. Angucken! Kann eigentlich weder Mann noch Frau nicht mögen
-denn die eigentlichen Hauptfiguren...sind genaugenommen sogar 2 starke Frauen! :-)

Minimale Schwächen hier und da können nicht das Gesamtbild eines tollen Unterhaltungsfilms trüben, der auch Comic/Batman Freunden gerecht wird.
4,79 Sterne min. ;-)

ungeprüfte Kritik

Prometheus

Dunkle Zeichen - Die Suche nach unserem Ursprung könnte unser Ende sein.
Science-Fiction

Prometheus

Dunkle Zeichen - Die Suche nach unserem Ursprung könnte unser Ende sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 18.08.2012
Durchaus faszinierend (Tolle Optik!) & auch rätselhaft. Leider kann ein Film der diese Eigenschaften hat wohl nicht wirklich alles erklären? Auch wenn sich die Fortsetzung (zwangsläufug?) anbahnt...bleibt offen ob sich dort dann wirklich die aufgeworfenen Fragen beantworten lassen. Und müßen sie das überhaupt? Das sollte sich ev. jeder selbst beim Ansehen des Films beantworten.

Der Film bedient darüber hinaus viele Mainstream Interressen, sei es ein wenig Horror, ein wenig Gore, ein wenig Mystik, ein bisserl Liebe & gutes 3D...so daß sicher jeder etwas finden kann, was ihm gefällt, bzw. gefallen kann, aber eben nicht gefallen muss - denn dafür hätte es meines Erachtens bestimmter in eine Richtung gehen müßen.

So bleibt wohl die wichtigste Aussage des Films wohl die des Androiden Davids als Antwort auf die Aussage seines "Vaters" am Ende: "Da ist nichts...." - "Ja, ich weiß...".

Fazit: 3,333 Sterne gibts dafür allemal, da alle Sinne durchqegs gut unterhalten wurden.

ungeprüfte Kritik

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 02.07.2012
2,8 Sterne dank viel Fahrtwind beim Schwingen in den Häuserschluchten.

Die "Neuverfilmung" -die keine Wirkliche ist- reicht dramaturgisch, also insg. von der Regie, der Geschichte sowie den Darstellern jedoch nicht an die Verfilmung(en) von Sam Raimi heran. Das liegt nicht an dem geringeren Budget (oder doch?), sondern..aber dazu unten mehr.

Was positiv heraussticht ist der "naturalistische" Look (bei einem Superheldenfilm eher ein Widerspruch?) sowohl vom neuen Spidey als auch von seinem Gegenspieler, der Echse. Diese und auch das Spiderman Kostüm sehen einfach toll aus.

Wenn Spidey schwingt, schlägt das Herz jeden Comicliebhabers höher, denn nicht nur werden hier alle stilistischen Posen des Wandkrabblers in Szene gesetzt, es sieht auch so realistisch aus, wie nie zuvor.

Das sind auch in 3D die Szenen, welche schlicht Spass beim Zusehen machen. Der Rest wirkt eher 3D nachkonvertiert, auch wenn es das nicht ist! Der einzigste herausstechende 3D effekt ist jedoch sowieso nur die letzte Szene im Film. Aber nur deshalb (wegen 3D) sollte man den Film ja auch nicht sehen wollen...

Die Handlung ist an sich nun nicht überraschend, was jedoch auch kein Manko ist - denn hier sollte ja eher die Umsetzung & die Darsteller überzeugen. Dennoch bleibt zu viel offen. Ohne zuviel verraten zu wollen, aber weder kann Peter Parker hier den Mörder seines Onkels finden/fangen, noch wird der eigentliche Drahtzieher gezeigt (Norman Osborn...?!)

Da sammeln sich dann leider auch Abstriche bei den Darstellern, Emma Stone & Andrew Garfield -der hier mehr "Teenie" ist als Tobey das war- mühen sich redlich, machen auch durchaus eine gute Figur, können sich aber im Vergleich (und den muss sich der Film eben auch gefallen lassen) nicht ganz Tobey & Kirsten's Präsens messen. OK, Emma vieleicht, bezaubernd wie immer, aber hier zählt das gemeinsame Spiel und ich fand eben die damalige Liebesbeziehung im Rückblick einfach schlüssiger und romatischer- da flogen schlicht 2 Funken mehr.

Selbst tolle Darsteller wie Sally Field und Martin Sheen als Onkel Ben & Tante May können diesmal nicht wirklich überzeugen, bzw. spielt Martin den Onkel schlicht nur noch einmal, aber nicht besser oder überzeugender.

Auch wenn ich persöhnlich Rhys Ifans mag, der Doc Conners hat auch nicht annähernd die darstellerische Wirkung, welche Alfred Molina in Spiderman 2 als Doc Octopus hatte. Die versöhnliche Geste dort am Ende kann Doc Conners hier auch nicht toppen, kommt leider nicht einmal annähernd heran. Audch hier gab es wieder New Yorker, welche Spidey beim Kampf helfen (wollen). Wiederholungen gefallen aber nicht immer.

Auch wenn ich den realistischen Look gut fand, wurde das meiner Meinung nach dann zu oft übertrieben. Das führt dann dazu, daß dieser neue Spidey eben nicht Überlebensgroß (larger than Life) wirkt, sondern eher ein wenig entmystifiziert, und (als Spiderman) -also "Superheld" unscheinbarer und...somit auch "kleiner". Und das traf eben nicht ganz meinen Geschmack.

Fazit: Es wurde mit geringeren Mitteln versucht 10 Jahre später die Geschichte auch für ein neues (junges) Publikum neu zu erzählen. Das ist vor allem technisch sehr gelungen, jedoch dramaturgisch und inhaltlich -zumindest für mich- schlechter umgesetzt (auch wenn ein Netzdüsen Spidey, das loserer Mundwerk inbegriffen - sowie mit Gwen anstatt Mary auch näher am Original Comic ist). Natürlich wird der Film trotzdem erfolgreich (genug), so daß die Fortsetzung gesichert ist - was ich durchaqus begrüße- jedoch hätte ich mir eben lieber einen "echten" Superheldenfilm angesehen, als eine "realistischere" Realisation der letztendlich gleichen Geschichte. Aber das mag anderen ja durchaus gerne auch besser gefallen - Spass macht auch der neue Spiderman.

ungeprüfte Kritik

John Carter

Zwischen zwei Welten
Fantasy, Science-Fiction

John Carter

Zwischen zwei Welten
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 19.05.2012
Besser als vermutet....
Im Kino "gefloppt" - wohl auch angesichts der hohen Produktionskosten, gefiel der Film (mir) besser als vermutet (=als manche Kritik vermuten lies). Die Story schafft es zwar nicht ganz zu überraschen - aber dennoch durchwegs zu gefallen. Kleinere Logiklöcher / offene Fragen bleiben zwar offen, aber dafür entschädigt der Film doch durch gute Schauwerte -gerade auch in 3D. Auch Tylor Kitsch passt dann angesichts der Herkunftsgeschichte auf der Erde besser als ich es erst vermutete. Somit wird ein Film serviert, der sich leicht über dem üblichen Mainstreampopcorn Kino plaziert und gut unterhält. (Im Vergleich mit Battleship- dem "anderen Tylor Kitsch Film" z.U´Zt. - der bessere Film...)
Zurücklehnen, geniesen & Spass haben...klappte hier.

ungeprüfte Kritik

Cheyenne

This Must Be the Place
Drama

Cheyenne

This Must Be the Place
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 01.04.2012
3,75 Sterne.

Ein ruhiger Film, der zum Zuschauen & nachdenken, bzw. dann doch eher mitfühlen einlädt. Das ist ev. auch nicht ganz einfach, ob der Rollen und ihrer Ausrichtung.

Das dies trotzdem gelingt & auch unterhaltsam ist, liegt auch an der ruhigen aber trotzdem hochemotionalen Darstellung von Sean Penn, der sich unzweifelhaft am "The Cure" Leadsänger in seinem Äußeren orientiert hat.

Das ist ganz gewiss kein "Actionfilm" und die Story selbst ist wenngleich unspektakulär durchaus fesselnd, mit einem tollen (dialoglastigen) Schluß, der die Reise des Hauptdarstellers würdig abschließt.

Ein (lansames) Rodamovie der anderen Art, mit teiweise sperrigem aber aufrichtigem Protagonisten, was in dieser Art trotzdem fesselt & berührt.

ungeprüfte Kritik

After.Life

Thriller, Horror

After.Life

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.03.2012
Es wurde zwar schon genug geschrieben hier, aber trotzdem hier ein kleiner Tip: Auch wenn die Handlung eigentlich selbsterklärend bzw. nicht wirklich so undurchsichtig ist, sei hier dennoch zur endgültigen/sicheren Klärung das "Making off" auf der Extra's zu empfehlen.

Das ist dann nämlich kein typisches Makingoff, sondern eher ein kurzes Statement der Regiseurin/Autorin zum Film, der Thematik der Geschichte & der Bedutung (auch der Hinweise) - das dann wirklich keine Fragen offen lassen sollte. ;-)

ungeprüfte Kritik

72 Stunden

Thriller, Krimi

72 Stunden

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 14.03.2012
Gut gespieletes - von Russel Crowe vorwiegend überzeugend getragenes- Remake. Nicht Klischeefrei, aber das ist bei der Grundkonstellation auch nicht zu erwarten zu gewesen, und stört meines Erachtens auch nicht / passt eben zum Film.
Spannend, gut gespielt, excellent auf Film gebannt und daher schlicht sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Flypaper

Wer überfällt hier wen?
Krimi, Komödie

Flypaper

Wer überfällt hier wen?
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 14.03.2012
"Nette" Komödie mit Klamauk.

Oldfashioned "Klamauk" als Wort trifft es irgendwie. Patrick Dempsey spielt gegen sein Image an, rutscht dabei aber auch dank des Drehbuchs/der Regie oft ins klamaukige ab. Das Drehbuch/die Geschichte an sich...ist leider auch etwas zu überdreht geraten um zu überzeugen. Das wirkt dann in keiner Sekunde mehr glaubhaft - aber als reine Komödie funktioniert der Streifen eben auch nicht, dafür ist der Action/Blut Anteil zu hoch / falsch eingesetzt - bzw. eben nicht wirklich lustig. Tja, auch die Wendungen der überkonstruierten Geschichte gegen Ende können dann leider nicht überraschen, weil's eben insg. nicht überzeugend ist.

Und dabei sind viele ansehliche/gute Schauspieler in diesem (dann doch nur) B-Movie vertreten (und ich hab´nix gegen B-Movies an sich). Aber diese können das Filmchen dann auch nicht übers untere Mittelmaß retten.

ungeprüfte Kritik

Bunraku

Action

Bunraku

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 04.01.2012
Im Durchschnitt "Solide".

Plus: Gute Schauspieler. Auch hier Asiatisch gemixt mit Hollywood. (Josh Hartnett & Gackt Camui. Nebenrollen: Woddy Harrelson, Ron Perlman & Demi Moore sowie Kevin McKidd.)

Minus: Der gewollt künstliche & bunte Theaterkulissenlook.
Der war zwar gewollt, und hatte auch seinen Reiz, aber auf Dauer...lässt er eben niemals vergessen, daß dies ein künstliches Umfeld ist. Das verbaut die Nähe zur "Story" / bzw. den Charakteren.

Könnte man auch als Film mit künstlerischem Anspruch verstehen - mit ein wenig Splatter & Action und gerade anfangs tollen (auch optischen) Ideen.:-)

Fazit: Durchaus Sehenswert - aber aufgrund dessen (und keiner wirklich innovativen Storywendungen etc.)...auch anstrengend für den Zuschauer.
(Ich wollte irgendwann nur noch das Ende sehen...)

ungeprüfte Kritik

Unthinkable

Wie weit würden Sie gehen, um Ihr Land zu schützen?
18+ Spielfilm, Thriller

Unthinkable

Wie weit würden Sie gehen, um Ihr Land zu schützen?
18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 21.12.2011
Es wurde schon viel geschrieben, da es da aber auch viel Gegensätzliches gibt, hier noch meine 2cent in Kurzform:
-Das ist ein Kammerspiel, also keine "Schauwerte". (=Aber daher auch OK so!)
-Darstellerisch OK: Jackson top, Sheen überzeugend, Moss OK.
-Es ist KEIN typischer US-patriotischer Film
-Ja, die Regierung "gibt" grünes Licht für das "Verhör" (Und wird dafür auch "bestraft")
-Der Film hat brutale Stellen - ist aber kein "HosteL" oder "Saw" etc. Horrorstreifen. Das, was gezeigt wird, erscheint in der Form notwendig, um die Abgründe offenzulegen in die die Geschichte führt.

Es ist trotzdem eher der Verhörspezialist, der dem Zuschauer durch seine eigene Ansichten bzw. durch die Zurschaustellung seiner Taten den "Abgrund Mensch" vor Augen führt. Taten, welche aus seinem (NICHT Eindimensionalen) von seinem "Job" geprägten/gewachsenen Charakter/Denkweise erzwungenen werden.

Der Name des Films ist wirklich treffend - dennoch lohnend (?) & verführerrisch sich auf das Gedankenspiel einzulassen. Auch wird sichtbar, wozu "überzeugte" Menschen in der Lage sind.

Fazit (wer es noch nicht wußte) wäre dabei:
-Die Deckschicht der Zivilisation ist dünn.
-Der Rechtsstaat hat in solch extremen Fällen eigentlich nur begrentzte Mittel. Selbst wenn die Grenzen überschritten werden, ist das Ende offen....

Und somit...muß ein anderer Weg gefunden werden? Oder? -Aber urteilt selbst....

ungeprüfte Kritik

Werner 5 - Eiskalt!

Deutscher Film, Komödie, Animation

Werner 5 - Eiskalt!

Deutscher Film, Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 05.12.2011
RIP Werner.

Als Werner Fan der fast ersten Stunde...schmerzt das doppelt sehr. Wenn sogar bei den Realfilmanteilen die Aufnahmen des legendären Rennens neu verwurstet werden (Und das in VHS-Qualität, bei einem HD Film auf BD!), dann wirds mehr als eng.

Das es ein Misch Real/Trick, eben wie früher bei Werner wurde, ist ja noch OK. Das Chargieren von Brösel....ist dann schon grenzwertig, aber ev. noch verzeihbar. Das der Rest, aber incl. Drehbuch, so holprig daherkommt, ist überflüssig - und schon nicht mehr verzeihbar.

Das passt alles nicht wirklich zusammen, der Rote Faden....ist abhanden gekommen, durch die vielen Zeitsprünge zurück.

Wittziges....ist Mangelware. Die einzigste witzige Idee, an die ich mich erinnere, war das kurze Werner vs. Manga....aber es bleibt ohne Pointe & verpufft wie so vieles andere.

Hach Werner, was waren das früher Zeiten, und Brösel hätte ich einen besseren Abgang gewünscht, denn danach kann eigentlich nichts mehr kommen. :-(

ungeprüfte Kritik

Drive Angry

Fahr zur Hölle.
Action, 18+ Spielfilm

Drive Angry

Fahr zur Hölle.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 05.12.2011
2,5-3 Sterne für die Cast, und die tollen Autos. Die Ausführung führt zur Abwertung in der B-Note...

Nic Cage hat zuletzt in mehreren B-Movies "geglänzt", so auch hier. Jedoch lässt der Cast von den 5 Hauptpersonen abgesehen seeeehhhhrrr zu wünschen übrig. Das sind nur "Aushilfskellner" mit schlecht sitzenden Toupets. Das "coole" kommt leider zu gewollt daher, wenn z.B. beim GV noch die einfallenden Horden niedergemetzelt werden. Das entlockt zwar nen Schmunzler, kann aber nicht überzeugen, ebenso wie die durchwegs schlecht operierten Oberweiten der (oftmals nackten) Nebendarsteller. Wer's mag...hat halt was von nem verrauchten Billigstripclub in den USA - vielleicht war das gewollt.

Die Effekte sind auch alle nur auf B-Movie Nievau, was man verschmerzen kann. Schlecht animierte Anfangssequenz & Schlußsequenz stören dann schon.

Die Story ist an sich nicht sooo schlecht, hat allerdings bei der Ausführung dann doch einige Logiklöcher/Hänger - und ist auch nach 2/3 klar vorhersehbar.
Ein wenig B-Movie Splatter rundet das Ganze ab, passt zum Stil des Films.

Ich kann mich so den teilweise guten Kritiken hier leider gar nicht anschließen.
Wer im Freundeskreis mit ein paar Bierchen das Ganze "genießen" will, wirds sicher OK finden. Für mehr...reicht das IMO nicht.

ungeprüfte Kritik

Meet Monica Velour

Eine Komödie über das Erwachsenwerden mit Happy End.
Drama, Komödie

Meet Monica Velour

Eine Komödie über das Erwachsenwerden mit Happy End.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.11.2011
Coming-out-of-Age Story. Dramödie, also inhaltlich Drama, ohne dramatische Entwicklung, also mit Happyend, mit für den Zuschauer teilweise amüsierendem Blick auf einige Außenseiter, ohne diese 'vorzuführen'. Das soll nicht zuviel veraten, es ist aber kein Fehler voher zu wissen, wo die Reise hingeht. Dazu eine überzeugend spielende Besetzung - das unterhält auf angenehmen Niveau. Schöner 'Autorenfilm', mit kl. Budget, der intelligent unterhält. Kein 'großer Wurf', aber solide Unterhaltung mit überzeugender Kim Catrall.

ungeprüfte Kritik

Country Strong

Es ist egal, was dir passiert ist, solange dir ein starkes Comeback gelingt.
Drama, Musik

Country Strong

Es ist egal, was dir passiert ist, solange dir ein starkes Comeback gelingt.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.11.2011
Tolle Darsteller, Tolle Wirkung...

Das kam hier zusammen. Ich bin nun wirklich KEIN "Country" Fan. Um so mehr kann ich daher behaupten, das dieser Film davon unabhängig "funktioniert". Denn, das Herzblut das (hier Musik-)Künstler in ihre Arbeit stecken, wird hier deutlich gezeigt anhand der Verknüpfung der Einzelschicksale. Auch der Druck des Ruhmes sowie die Sucht danach, ohne alzusehr moralisierend zu wirken, wird gut dargestellt. Das führende singende Darstellertrio war dabei immer überzeugend, spielte in allen Bereichen unverkrampft eine durchwegs glaubwürdige Geschichte.

Das Ende / die Geschichte war dabei vorhersehbar, dennoch ist das bei jedem Song -ob Country, Blues, Pop, genauso - - und daher auch nicht Weise störend. Es macht das Zusehen nur eher bittersüß, und dabei auch manchmal schmerzhafter - da der Zuschauer die Emotionen mitfühlen kann - sofern er/sie sich eben auf diese Reise einlässt, deren Ende abzusehen ist.

Das eigentliche Originalende (ohne Happy End) passte dabei auch eher zum Film, aber auch das etwas verkitschtere passt.

Daher von mir stolze 5 Sterne, da ich emotional bewegt wurde - und mehr von einem Film kaum erwarten kann.

ungeprüfte Kritik