Das fliegende Klassenzimmer

Das fliegende Klassenzimmer

Zwischen dem Internat und der Realschule in Bamberg gibt es Streit, schon immer. Doch diesmal wird es richtig ernst. Die Folge sind eine Menge Ohrfeigen und eine wilde ... mehr »
Zwischen dem Internat und der Realschule in Bamberg gibt es Streit, schon immer. Doch ... mehr »
Deutschland 1973 | FSK 6
156 Bewertungen | 8 Kritiken
2.82 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDas fliegende Klassenzimmer

Zwischen dem Internat und der Realschule in Bamberg gibt es Streit, schon immer. Doch diesmal wird es richtig ernst. Die Folge sind eine Menge Ohrfeigen und eine wilde Schneeballschlacht der Gymnasiasten mit den Realschülern. Gut, dass Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh, genannt Justus (Joachim Fuchsberger), seinen Schülern zur Seite steht. So geht natürlich alles gut für die Internatsjungen aus. Und auch in dieser schwungvollen Zweitverfilmung des Kästner-Romans von 1973 gibt es ein unverhofftes Wiedersehen mit einem alten Freund, eine gefährliche Mutprobe, eine Rettung in letzter Sekunde und eine gelungene Theateraufführung. Zum Schluss fliegt das Klassenzimmer wirklich davon, nämlich nach Nairobi.

FilmdetailsDas fliegende Klassenzimmer

TrailerDas fliegende Klassenzimmer

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelDas fliegende Klassenzimmer

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDas fliegende Klassenzimmer

Szenenbilder

Wallpaper

Poster

Cover

FilmkritikenDas fliegende Klassenzimmer

am
Zugegeben... es ist nicht der "echte", aber die 1954'er Fassung war einfach zu steif.
Der Reiz und Charme der '70er verschafft der filmischen Umsetzung dieses zeitlosen Evergreens von Erich Kästner das gewisse Etwas.
Ein unbedingtes Muß, für alle Kinder - und Eltern, die auch in der heutigen Zeit noch ohne Playstation und Ego-Shooter auskommen.

Wenn man seinen Kleinen eine besondere Freude machen möchte, liest man ihnen VORHER das Buch vor. :)

ungeprüfte Kritik

am
Ein Klassiker von Erich Kästner. Der beste bisher verfilmte. Joachim Fuchsberger als Lehrer Justus, spielt einfach eine klasse Rolle. Ein typischer 70er Jahre Streifen mit sehr viel Charme. Ein Film zum immer wieder ansehen.
Klasse 5*****

ungeprüfte Kritik

am
Das fliegende Klassenzimmer war bestimmt mal ein toller Kinderfilm, wirkt 2019 allerdings hoffnungslos weltfremd. Diebstahl und Prügeleien werden als normal unter Schülern dargestellt, die familiären Probleme die eigene Kinder haben werden nur angeschnitten und die am Ende haben sich alle lieb und ein Happy End. Es war eine Erfahrung dieses deutschen Filmklassiker zu schauen, aber keine, die ich noch einmal brauche. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

am
Das ist eine schöne Kästner-Verfilmung!
Interessante Geschichte, gut verfilmt, sehr gut gespielt.......
Ich mag diesen Film einfach .... hab ihn schon so oft gesehen und finde ihn trotzdem immer wieder mega schön.

ungeprüfte Kritik

am
Besser als die Version von 1954

Die Charaktere sind besser besetzt, außerdem können mich die Änderungen in der Story überzeugen.

ungeprüfte Kritik

am
Das Buch ist immer noch am besten, aber diese Version der Verfilmung gefällt mir sehr gut. Wären wir hier bei Facebook würde ich "gefällt mir" anklicken.

Es gibt ja einige Verfilmungen der Geschichte "Das fliegende Klassenzimmer", nicht jede hat Charme, diese hier hat Charme und Witz.

ungeprüfte Kritik

am
Das fliegende Klassenzimmer geschrieben von Erich Kästner ist ein wunderschönes Buch zum vorlesen und für einen selbst. Auch diese Verfilmung mit Joachim Fuchsberger ist absulut gelungen und besticht durch Witz und frechen Charme

ungeprüfte Kritik

am
Die klassische deutsche Kästner-Verfilmung. Ganz netter Sonntag Nachmittag Kinderfilm, der es mit Nostalgiebonus auf 3,3 Sterne schafft.

ungeprüfte Kritik

Der Film Das fliegende Klassenzimmer erhielt 2,8 von 5 Sternen bei 156 Bewertungen und 8 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDas fliegende Klassenzimmer

Deine Online-Videothek präsentiert: Das fliegende Klassenzimmer aus dem Jahr 1973 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kids mit Joachim Fuchsberger von Werner Jacobs. Film-Material © MFA+ Filmdistribution.
Das fliegende Klassenzimmer; 6; 08.12.2005; 2,8; 156; 88 Minuten; Joachim Fuchsberger, Mark Ramershoven, Heinz Reincke, Jane Hempel, Otto Kurth, Robert Jarczyk; Kids, Deutscher Film;