Kritiken von "Gnislew"

Das Omen 2 - Damien

Horror, Thriller

Das Omen 2 - Damien

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.10.2023
Die Ausgeburt des Teufels ist zurück! Und dies knapp zwei Jahre nach seinem ersten Auftritt. Die Rede ist natürlich von Damien aus dem Horrorklassiker Das Omen, der in Damien – Omen II nun seinen zweiten Auftritt hat. Damien lernt hier, dass er der Sohn des Teufels ist und auch wenn die Geschichte nicht sonderlich innovativ ist, gelingt es dieser Fortsetzung zumindest die Qualität der Vorgängers zu halten und dabei nicht einfach mehr vom Gleichen zu sein. Die zwei bis drei tollen Kills alleine machen den Film schon zu einem soliden Werk und wer mit Das Omen etwas anfangen konnte, macht hier wenig verkehrt. Auf jeden Fall ist auch die Fortsetzung eine deutlich bessere Wahl als das Remake vom Original, was vor einigen Jahren erschien. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Gidorra - Befehl aus dem Dunkeln

Science-Fiction, Fantasy

Gidorra - Befehl aus dem Dunkeln

Science-Fiction, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.10.2023
Unter dem deutschen Filmtitel Befehl aus dem Dunkel versteckt sich ein Filmmonster, was japanischer nicht sein könnte und was dementsprechend in keinem Japanuary fehlen darf. Die Rede ist natürlich von Godzilla. Diesmal verschlägt es Godzilla auf Planet X und soll dort andere Monster bekämpfen, doch eigentlich wollten die Bewohner Planet X Godzilla nur von der Erde holen, damit sie ihrerseits ohne Probleme die Erde einnehmen können. Was erstmal ziemlich albern klingt ist unter dem Strich ein solider Monster- und Science-Fiction-Film. Es dauert diesmal zwar eine ganze Weile bis man eine der riesigen Kreaturen zu Gesicht bekommt, dann aber knallt es richtig. Und auch der Plot mit der böswilligen Alienrasse kann überzeugen und fügt sich gut in die Welt von Godzilla ein. Waren die letzen Teile für meinen Geschmack ja eher schlecht und zum Teil lieblos, bekommt die Filmreihe mit Befehl aus dem Dunkel neues Leben eingehaucht und macht nun Lust die Reihe in kürzeren Abständen fortzuführen. Mal sehen wohin es Godzilla als nächstes verschlägt und gegen wen die Riesenechse antreten muss. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Tomie

Horror

Tomie

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.10.2023
Es ist wieder Januar und damit ist es auch wieder an der Zeit am Japanuary teilzunehmen und Filme aus Japan zu schauen. Der erste Film den ich in diesem Jahr in Rahmen dieser Aktion geschaut habe ist der Horrorfilm Tomie. Das japanische Kino ist ja durchaus für seine Geistegeschichten bekannt, von denen in westlichen Ländern sicher The Ring und The Grudge zu den bekanntesten Vertretern des Genres zählen dürften. Nun habe ich Tomie entdeckt und auch schon festegestellt, dass Tomie kein Einzelwerk ist, sondern mittlerweile schon eine ganze Reihe an Fortsetzungen erfahren hat. Im Mittelpunkt steht dabei eine junge Frau, die unter einem Trauma auf Grund eines Unfalls leidet und deswegen in psychologischer Behandlung ist. Zeitgleich untersucht die Polizei eine Reihe brutaler Morde. In dem für das japanische Gruselkino langsamen Erzähltempo entwickelt nun eine Geschichte, die immer mal wieder mit kleinen Schockmomenten daher kommt und ihre Hinweise auf die Auflösung im Detail versteckt. Gerade wenn man das schnell erzählte Horrorkinos Hollywoods gewohnt ist kann diese langsame Erzählstruktur anstrengend sein, doch eigentlich tut sie dem Film gut. So kann der Film seinen grusel deutlich besser entfalten und nachwirken. Tomie ist sicher kein Meisterwerk, ich hatte dennoch meine Freude daran mal wieder eine neue japanische Horrorfranchise zu entdecken und mit Sicherheit werde ich bei Gelegenheit weiter in die Welt von Tomie abtauchen. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Hagazussa

Der Hexenfluch
Drama, Horror

Hagazussa

Der Hexenfluch
Drama, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.10.2023
Mit Hagazussa liefer Lukas Feigelfeld eine beeindruckende Arbeit ab. Mit einer Hauptfigur die nur wenige Sätze spricht und einer Tonspur die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt erschafft er einen Film, der von seinen Zwischentönen und kleinen Details lebt und den Zuschauer sich immer wieder Fragen lässt, ob man es hier wirklich mit einer Hexe zu tun hat. Hagazussa ist dabei sicher kein Filmfutter für Zwischendurch, sondern ein Film auf den man sich einlassen muss und dessen Inszenierung es verlangt, bereit zu sein einen Film zu schauen, der sich vom typisch deutschen Kino deutlich absetzt. Wer dazu bereit ist, wird mit einem interessanten Charakterportrait belohnt. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Sterne über uns

Drama, Deutscher Film

Sterne über uns

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.10.2023
Wenn es Film darüber sein soll, wie ein Elterteil mit Kind Obdachlos wird und versucht zu überleben gab es bisher nicht besonders viel Auswahl. Zumindest ist mit außer Das Streben nach Glück kein anderer Film bekannt, der dieses Thema aufgreift. Nun gibt es mit Sterne über uns einen zweiten Vertreter dieser Story, nur leider einen Vertreter, der auf ganzer Linie enttäuscht. Selten habe ich einen Film gesehen, der mich so enttäuscht hat wie dieser Geschichte. Hauptdarstellerin Franziska Hartmann spielt lieblos, Kinderdarsteller Claudio Magno nervt von Beginn an und der pseudodokumentarische Drehstil mit Handkamera trägt nicht gerade dazu bei, dass man den Film mag. Schade, dass man diesen Film so komplett in den Sand gesetzt hat, denn Potenzial hatte die Geschichte genug. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Goon 2

Komödie

Goon 2

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.10.2023
Doug Glatt ist zurück. Sechs Jahre nach seinem Auftritt in Goon kehrt der Enforcer wieder auf die Leinwand zurück. Leider erreicht die Fortsetzung dabei nie die Klasse des Originals und wo Goon schon übertrieben brutal war, ist Goon: Last of the Enforcers nun unnötig brutal. Ja, im Eishockey fliegen schon einmal die Fäuste und ja, eine Komödie die dies überspitzt zeigen will, darf übertreiben, aber warum muss das Ganze direkt zu einem „Bloodsport on Ice“ werden? Der persönliche Konflikt von Doug Glatt redet den Film dabei vor einem Absturz ins Wertungsnirvana, denn irgendwie will man schon wissen, ob Doug Glatt sich nun für den Profisport die Kämpfe entscheidet oder ob er sich für seine Familie entscheidet. Wer Goon geschaut hat, kann reinschauen, der Rest kann den Film auslassen. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Ein Hund namens Beethoven

Der Boss der Familie ist der mit der großen Schnauze.
Komödie

Ein Hund namens Beethoven

Der Boss der Familie ist der mit der großen Schnauze.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.07.2023
Es gibt Filme, die haben vermutlich alle Kinder meiner Generation gesehen. Zumindest alle außer mir, denn ich kann mich nicht bewusst erinnern bisher Ein Hund namens Beethoven geschaut zu haben. Dies habe ich nun nachgeholt und einen typischen Familienfilm der frühen 90er Jahre bekommen. Man nehme eine Familie, bei der es in der Ehe ein wenig kriselt. Dann packt man Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlichster Charakterausprägung dazu und garniert das ganze mit einem Element, was die Familie erst vor neue Herausforderungen stellt und dann zusammen schweißt. Dieses Element ist hier der Berhardinder Beethoven und ich zugeben, dass zumindest die Szenen in der der Hund über die Strenge schlägt durchaus unterhalten können. Daneben herrscht allerdings viel leerlauf und alles ist sehr vorhersehbar inszeniert. Angefangen bei den Antagonisten, bis zum erwartbaren Happy End. Dennoch kann ich verstehen, warum Kinder der damaligen Zeit so auf den Film abgefahren sind: Beethoven ist auch ausgewachsen einfach süß! [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Shang-High Noon

Komödie, Western

Shang-High Noon

Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.07.2023
Vor acht Jahren habe ich ohne Kenntnisse des Vorgängers Shanghai Knights in der Sneak Preview gesehen. Nun habe ich auch endlich den Vorgänger gesehen und muss sagen, dass Shanghai Noon genauso solide Unterhaltung ist, wie seine Fortsetzung. Das Duo Wilson/Chan funktioniert prima zusammen und die Ost/West-Konflikte im Film bedienen sich natürlich typischen Stereotypen, ziehen dabei aber weder die eine noch die andere Kultur ins lächerliche. Mit seinen 110 Minuten ist der Film vielleicht 20 Minuten zu lang und die Story dünn und rein auf Buddy-Humor und Action ausgelegt, doch wer einfach mal den Kopf auschalten möchte und sich gelungen unterhalten lassen möchte, macht hier nichts verkehrt. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Kevin - Allein zu Haus

Kevins Familie ist auf großer Reise, doch sie haben etwas Wichtiges vergessen: Kevin.
Komödie, Kids

Kevin - Allein zu Haus

Kevins Familie ist auf großer Reise, doch sie haben etwas Wichtiges vergessen: Kevin.
Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.07.2023
Es gibt Filme die sind einfach Klassiker. Kevin – Allein zu Haus hat es geschafft, dass er ohne Zweifel zu dieser Art von Film gezählt werden kann. Als Kind fühlt man mit Kevin mit, der alleine und vergessen zu Hause sitzt, die Situation erst doof, dann toll und dann wieder doof findet. Fiebert mit ihm mit, wie er sich kreativ den beiden Einbrechern stellt. Würde der Film allerdings nur die Kinder ansprechen, wäre er sicher nicht der Kultfilm der er ist. Kevin – Allein zu Haus spricht dreißig Jahre nach seinem erscheinen eben auch die Zuschauer an, die 1990 Kinder waren und den Film mit Kinderaugen gesehen haben. Schafft es durch den zeitlosen Slaptstickhumor auch Leute in seinen Bann zu ziehen, die den Film noch nie vorher gesehen haben. Natürlich ist manche Szene schon überspitzt dargestellt und was Kevin mit den Einbrechern anstellt muss man nicht gut heißen, sondern klar aus Slapstick- und comichafter Sicht sehen, aber gelingt dies, dann kann man herzhaft lachen und mit Kevin mitfiebern. Immer wieder schön.

ungeprüfte Kritik

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.07.2023
John Carpenter gehört für mich zu den ganz großen Regisseuren. Er hat mit Halloween nicht nur einen meiner absoluten Lieblingsfilme im Genre Horror erschaffen, er versteht es auch in vielen seiner anderen Filme ohne große Aufregung eine bedrückende und spannende Atmosphäre zu schaffen. Ein Film, der diese Fähigkeit auf beeindruckende Art und Weise zur Schau stellt ist The Fog: Nebel des Grauens. Alleine schon der Beginn in dem Kinder eine Gruselgeschichte erzählen lässt einen Gänsehaut bekommen und es ist einfach beeindrucken wie mit jeder Minute die Spannung mehr und mehr aufgebaut wir und die Ängste der Figuren spürbar sind. Diese Art Spannung zu erzeugen lassen ja leider viele neuere Produktionen vermissen und so tat es gut in eine Horrorfilmwelt abzutauchen in der billige Jumpscares noch nicht der vermeintliche Rettungsanker für schwache Filme waren. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Asterix der Gallier

Nach dem bekannten Comic von René Goscinny & Albert Uderzo.
Kids, Animation, Abenteuer

Asterix der Gallier

Nach dem bekannten Comic von René Goscinny & Albert Uderzo.
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.07.2023
Der erste Asterix-Zeichentrickfilm ist ein Klassiker. Die Story ist natürlich nicht gerade komplex, aber es ist einfach toll zu sehen, wie Asterix und Obelix sich einen Spaß daraus machen die Römer zu vermöbeln und wie Miraculix ihnen statt einem Zaubertrank einen Bartwuchstrank unterjubelt. Wie heißt es doch so schön: Die spinnen die Römer!

[Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Treasure Buddies

Die Schatzschnüffler in Ägypten
Abenteuer, Kids

Treasure Buddies

Die Schatzschnüffler in Ägypten
Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 27.07.2023
Die Welpen sind wieder da und erleben mal wieder Abenteuer. In Treasure Buddies wandeln die fünf Welpen nun auf den Spuren von Indiana Jones und erleben ein spannendes Abenteuer in Ägypten, bei dem sich auch schonmal gekonnt durch Treibsand gerollt werden darf. Natürlich darf man bei dieser x-ten Fortsetzung der Buddies-Reihe keine Innovationen erwarten, aber wieder einmal gelingt es den Kreativen einen zumindest für die junge Zielgruppe unterhaltsamen Film abzuliefern, der durchaus mit dem ein oder anderen lustigen Spruch punkten kann. Dennoch muss auch ich mir eingestehen, dass die Luft aus der Serie langsam raus ist. Immer und immer wieder die gleiche Geschichte in neuem Setting zu sehen ermüdet eben doch irgendwann, wenn die Charaktere dabei einfach keine Entwicklung durchmachen. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik