Feuerreiter

Feuerreiter

Die Lebens- und Leidensgeschichte Friedrich Hölderlins.

Der Dichter als tragische Figur. 'Feuerreiter' erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte Friedrich Hölderlins, der im Gegensatz zu seinen Freunden Hegel, Schelling, ... mehr »
Der Dichter als tragische Figur. 'Feuerreiter' erzählt die Lebens- und ... mehr »
23 Bewertungen | 2 Kritiken
2.30 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Feuerreiter
Feuerreiter

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungFeuerreiter

Der Dichter als tragische Figur. 'Feuerreiter' erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte Friedrich Hölderlins, der im Gegensatz zu seinen Freunden Hegel, Schelling, dem Baron von Sinclair oder auch dem von ihm hochverehrten Friedrich Schiller keinen Platz in der deutschen Gesellschaft um 1800 finden konnte: Frankfurt, 1796. Der junge Hölderlin (Martin Feifel) ist 26 Jahre alt, ein Rebell und Träumer. Bei Bankier Jacob Gontard (Ulrich Mühe) wird er Hauslehrer und verfällt Susette (Marianne Denicourt), der Frau seines Arbeitgebers. Eine unmögliche, nicht lebbare Liebe. Der Fluchtplan wird verraten. Hin- und hergerissen zwischen Susette, der Kunst, dem Freund verliert Hölderlin alles: die Geliebte, den Freund und schließlich den Verstand...

Opulent ausgestattet, hervorragend besetzt u.a. mit Martin Feifel, Marianne Denicourt, Ulrich Matthes, Nina Hoss sowie Ulrich Mühe, erzählt Nina Grosse in 'Feuerreiter' (1998) ihre Geschichte kunstvoll und suggestiv in üppig malerischen Bildern. Es ist das kraftvolle, glaubhafte Porträt eines Mannes, der an den Verhältnissen seiner Zeit zerbricht.

FilmdetailsFeuerreiter

Feuerreiter / Hölderlin / Fire Rider / Rider of the Flames
03.12.1998
12 Tausend (Deutschland)

TrailerFeuerreiter

Blog-ArtikelFeuerreiter

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderFeuerreiter

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenFeuerreiter

am
durchaus guter und spannender Versuch einer Annährung an Hölderlin, als Person. Zschoches Film: Hälfte des Lebens (DDR, 1985), der auch Hölderlin zum Gegenstand hat, besticht durch geglückteren Einsatz der Filmmusik. Grosse und Zschoches Filme bilden gleichzeitig - jeder Film auf seine Weise - eine Allegorie auf die Gegenwart. Feuerreiter schrammt öfters haarscharf an überflüssigen Klischees vorbei. Trotzdem volle Punktzahl, weil Hölderlin nicht als Säulenheiliger hochstilsiert wird und der gute Filmeindruck bei weiten überwiegt.

ungeprüfte Kritik

am
sehenswert
Ich habe noch nie etwas von Hölderlin gelesen, werde dies aber nach diesem guten Film schnell nachholen. Der Film handelt von einer leidenschaftlichen und aussichtslosen Liebe des Dichters Hölderlin. Die gute Regie und die vielen Filmstars machen den Film zu einem Augenschmaus.
In einer kleinen Nebenrolle ist sogar Nina Hoss zu sehen. Der Schiller-Film war schon gut, aber dieser Film ist besser.

ungeprüfte Kritik

Der Film Feuerreiter erhielt 2,3 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateFeuerreiter

Deine Online-Videothek präsentiert: Feuerreiter aus dem Jahr 1998 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Martin Feifel von Nina Grosse. Film-Material © Absolut Medien.
Feuerreiter; 12; 05.06.2006; 2,3; 23; 130 Minuten; Martin Feifel, Ulrich Mühe, Marianne Denicourt, Ulrich Matthes, Nina Hoss, Piotr Gasowski; Drama;