Bird

Bird

Das Jahr 1946. Das Ereignis: Oaklands 'Jazz at the Philharmonic'. Auf der Bühne steht Charlie Parker, im Publikum der 16-jährige Clint Eastwood. Über 40 Jahre ... mehr »
Das Jahr 1946. Das Ereignis: Oaklands 'Jazz at the Philharmonic'. Auf der Bühne steht ... mehr »
USA 1988 | FSK 12
49 Bewertungen | 6 Kritiken
2.98 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Bird
Bird (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 154 Minuten
Vertrieb:Warner Bros.
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:18.11.2005
EAN:7321921118203

HandlungBird

Das Jahr 1946. Das Ereignis: Oaklands 'Jazz at the Philharmonic'. Auf der Bühne steht Charlie Parker, im Publikum der 16-jährige Clint Eastwood. Über 40 Jahre später schuf der Erfolgsproduzent und Schauspieler ('Million Dollar Baby') eine sensibel bebilderte Biographie des wundervollen Jazz-Saxophonisten Charlie 'Bird' Parker. Parkers musikalisches Genie machte ihn zur Legende, sein Privatleben glich jedoch einer Hölle aus Drogensucht und Selbstzerstörung. Forest Whitaker ('Good Morning Vietnam') wurde für seine überragende Leistung als bester Schauspieler bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet. Man kann diese wundervolle Liebeserklärung an den Jazz wohl nicht treffender beschreiben, als ein Journalist der Newsweek dies tat: "Der beste amerikanische Jazzfilm, der je gedreht wurde - eine außergewöhnliche Arbeit."

FilmdetailsBird

Bird
USA 1988
15.09.1988

TrailerBird

Blog-ArtikelBird

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderBird

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenBird

am
Sind Künstler nur unter Drogen zu Superleistungen fähig? Das beschäftigt nicht nur diesen Film: Saxophonspieler Charlie Parker entwickelt mit anderen in den 40-er Jahren des 20. Jahrhunderts den Swing-Jazz weiter und etabliert den Bebop. Aus orchestralem Jazz in großen Tanzsälen wird konzertante Musik in kleinen Clubs, die von Improvisationen und schnellen Melodiefolgen lebt.

Clint Eastwood erlebte den Ausnahmemusiker als Jugendlicher und erfüllte sich mit diesem Film Jahre später einen Traum. Und er gibt einen nachhaltigen Einblick in das Leben eines Künstlers, der ständig auf der Suche ist. Offenbar kann ihm die Familie nicht den nötigen Halt geben. Und so bestimmt das Heroin sein Leben. Forest Whitaker spielt ihn eindringlich.

ungeprüfte Kritik

am
Tolle Musik

Forest Whitaker spielt beeindruckend, hinzukommt ein toller Soundtrack, einzig das Drehbuch hätte etwas gestrafft werden sollen.

ungeprüfte Kritik

am
Zu langatmig, zu gefühlsduselig - nur etwas für eingefleischte Charlie Parker Fans,immerhin kam die Jazzclubatmosphäre der Zeit etwas rüber

ungeprüfte Kritik

am
In diesem Film kommt leider alles zu kurz. Sowohl die Musik als auch das Leben des Charlie Parkers werden geopfert, um sich langatmig über die Abstürze und die Sucht eines genialen Künstlers auszulassen. Die ständigen Zeitwechsel und die Längen, die der Film hat, machen es sehr anstrengend zu folgen. Es gibt bessere Biographie-Verfilmungen.

ungeprüfte Kritik

am
Eigentlich ein Film von dem ich enttäuscht war. Das Leben, die Biografie und die musik kamen zu kurz. Seine immerwährenden Abstürze in Drogen und Alkohol standen leider zu sehr im Vordergrund. Von Kindheit und Jugend erfährt man zu wenig.
Die Jazzklub-Atmosphäre kam einigermaßen rüber. Schade er war doch so ein begnadeter Saxofonist.

ungeprüfte Kritik

am
viel zu lang, wenig Info
Sehr gute Musik, wenig Info über Charlie Parkers Leben und die Entstehung seiner Musik. Verglichen mit 'Ray,' dem Film über Ray Charles, leider enttäuschend .

ungeprüfte Kritik

Der Film Bird erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen und 6 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateBird

Deine Online-Videothek präsentiert: Bird aus dem Jahr 1988 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Musik mit Forest Whitaker von Clint Eastwood. Film-Material © Warner Bros..
Bird; 12; 18.11.2005; 3,0; 49; 154 Minuten; Forest Whitaker, Chris Bosley, Billy J. Mitchell, Hubert Kelly, Al Pugliese, Anna Levine; Musik, Drama;