Taking Sides

Taking Sides

Der Fall Furtwängler

Steve Arnold (Harvey Keitel), Major der US-Armee, soll ein Exempel statuieren und beweisen, dass der in Deutschland hoch angesehene Dirigent Wilhelm Furtwängler ... mehr »
Steve Arnold (Harvey Keitel), Major der US-Armee, soll ein Exempel statuieren und ... mehr »
67 Bewertungen | 4 Kritiken
2.18 Sterne
Deine Bewertung

HandlungTaking Sides

Steve Arnold (Harvey Keitel), Major der US-Armee, soll ein Exempel statuieren und beweisen, dass der in Deutschland hoch angesehene Dirigent Wilhelm Furtwängler (Stellan Skarsgård) mit den Nazis kollaboriert hat. Das Chaos im besiegten Deutschland, die Lügen und gegenseitigen Anschuldigungen der Betroffenen machen die Angelegenheit jedoch zu einem gefährlichen Minenfeld für den gnadenlosen Major, der bis zum Äußersten geht, um seine Wahrheit zu finden. Der sensible, kultivierte Künstler Furtwängler kann sich nur bedingt zur Wehr setzen und das Misstrauen von Major Arnold wächst zunehmend. Doch er braucht handfeste Beweise...

Die Verfilmung 'Taking Sides - Der Fall Furtwängler' von István Szabó mit Harvey Keitel, Stellan Skarsgård, Ulrich Tukur, Moritz Bleibtreu, Birgit Minichmayr, Hanns Zischler und Armin Rohde basiert auf wahren Ereignissen kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Berlin.

FilmdetailsTaking Sides

Taking Sides
07.03.2002

TrailerTaking Sides

Zu diesem Film sind leider noch keine Trailer vorhanden

Blog-ArtikelTaking Sides

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderTaking Sides

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenTaking Sides

am
Spannung *****
Action **
Unterhaltsam *****
Storry *****
Realität *****
Schauspieler *****
Humor

Das Ende ist nicht verfilmt und wird nur erzählt! Ansonsten ein perfekter Film!

ungeprüfte Kritik

am
Der Film versucht das Problem der Mitläufer im 3. Reich zu thematisieren, versagt dabei aber vollkommen.

Die Anklagepunkte gegen Furtwängler (hat auf Hitlers Geburtstag gespielt) sind lächerlich, der Ankläger (Harvey Keitel) ist ein Mann, der voller Selbstgerichtigkeit auftritt, keine Ahnung von Musik, aber schlimmer noch keine Empathie hat und damit ständig an der Sache vorbei redet.

Der Film schafft es nicht, dieses äußerst schwierige Thema differenziert aufzuarbeiten, am Ende hat man das Gefühl, dass dem netten Furtwängler einfach nur unrecht getan hat.

Wer einen gelungenen Film sehen möchte, in dem ein Mann seine Seele an den Teufel verkauft, der sollte MEPHISTO schauen (ziemlich vergleichbare Situation) oder THE LAST KING OF SCOTLAND.

ungeprüfte Kritik

am
Ausgezeichnter Szabo-Film der an Mephisto heranreicht. Keitel ist fetzig. Das Dreahbuch spaltet nicht in gut und böse. Der Betrachter ist zu eigenen Gedanken aufgefordert. Fazit: Spitzenmäßig !!!!!!

ungeprüfte Kritik

am
Langatmig

Wenig beeindruckende Charaktere in einer lahmen Story mit uninspierend wirkenden Schauspielern. Einzig die Musik weiß zu begeistern.

ungeprüfte Kritik

Der Film Taking Sides erhielt 2,2 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateTaking Sides

Deine Online-Videothek präsentiert: Taking Sides aus dem Jahr 2001 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Harvey Keitel von István Szabó. Film-Material © VCL.
Taking Sides; 12; 24.09.2002; 2,2; 67; 128 Minuten; Harvey Keitel, Wilhelm Furtwängler, Stellan Skarsgård, Ulrich Tukur, Moritz Bleibtreu, Birgit Minichmayr; Drama, Kriegsfilm;