Vatel

Vatel

Ein Festmahl für den König.

Bei der Ausrichtung eines Festes für den Sonnenkönig Ludwig XIV. steht der Ruf von François Vatel (Gérard Depardieu) als Meisterkoch auf dem Spiel. Unvorhergesehene ... mehr »
Bei der Ausrichtung eines Festes für den Sonnenkönig Ludwig XIV. steht der Ruf von ... mehr »
107 Bewertungen | 8 Kritiken
2.95 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Vatel
Vatel (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 99 Minuten
Vertrieb:BMG Video
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:27.11.2001
EAN:0743218997990

HandlungVatel

Bei der Ausrichtung eines Festes für den Sonnenkönig Ludwig XIV. steht der Ruf von François Vatel (Gérard Depardieu) als Meisterkoch auf dem Spiel. Unvorhergesehene Zwischenfälle und Hofintrigen bedrohen das Spektakel. Vollends kompliziert wird es, als sich ausgerechnet die Lieblingsmätresse des Königs (Julian Sands) Anne de Montausier (Uma Thurman) in Vatel verliebt und sein Schicksal beim Kartenspiel entschieden werden soll: Schloss 'Chantilly' im Morgengrauen. Dienerschaft, Sekretäre und Hausboten tümmeln sich hektisch auf den weiten Gängen, Zimmer werden verteilt, nach Rang, Eigenheiten und Sonderwünschen der zu erwartenden Gäste. Die Dienstmädchen bringen den Boden auf Hochglanz, und in den Küchen warten die Köche und Gehilfen auf die letzten Anweisungen Vatels. Als Haushofmeister des Prinzen de Condé (Julian Glover) liegt vor ihm die größte Herausforderung seines Lebens: ein Fest für Ludwig XIV., König von Frankreich, und seinen gesamten Hofstaat auszurichten, ein dreitägiges Ereignis, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll. Für den finanziell ruinierten Condé ist dies die letzte Chance, die Gunst des Königs zurück zu gewinnen und den Auftrag zu erhalten, den drohenden Krieg gegen die Holländer anzuführen...

Roland Joffés Ausstattungswerk 'Vatel - Ein Festmahl für den König' (2000) schwelgt bis ins kleinste Detail schwelgt das in Kostümen, Dekors und den Kreationen des erfindungsreichen Perfektionisten Vatel. Grandiose Besetzung, üppige Dekorationen, fantastische Bilder: Regisseur Joffé ('Mission', 'Killing Fields', 'Goodbye Lover') blickt hier hinter die Kulissen der Macht, wo Liebe und Hass, Treue und Verrat und der Bankrott des dekadenten Hochadels die Schicksale der Protagonisten bestimmen. In den Hauptrollen zu erleben sind Gérard Depardieu ('Green Card'), Uma Thurman ('Pulp Fiction'), Tim Roth ('Die Legende vom Ozeanpianisten') und Julian Sands ('Zimmer mir Aussicht'). Für die üppige Ausstattung, die ihm eine Oscar-Nominierung in der Kategorie 'Best Art Direction / Set Decoration' einbrachte, zeichnete Jean Rabasse ('Asterix & Obelix') verantwortlich. 'Vatel' ist ein leinwandsprengendes Festmahl für Augen und Herz.

FilmdetailsVatel

Vatel - Some men are too noble to live among aristocracy.
31.05.2001
66 Tausend (Deutschland)

https://tobis.de/titel/vatel

TrailerVatel

Blog-ArtikelVatel

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderVatel

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenVatel

am
Extraklasse für die Sinne...
den selten wird soviel Opulentes fürs Auge geboten. Herrlich bunte Bilder und detailverliebte Requisiten verzaubern den Betrachter - auch wenn die Geschichte drumherum nicht allzuviel Tiefgang hat. Ein schöner Film für einen Sommerabend und alles in allem absolut sehenswert.

ungeprüfte Kritik

am
Französisches Sittenbild par excellence
hervorragend gemachter Film mit einem Super-Depardieu. Für alle zu empfehlen, die nicht nur schwingende Degen sehen wollen, sondern sich auch für den höfischen Alltag oben und unten interessieren. Prachtvolle Bilder und glänzende Musik runden das Bild ab.

ungeprüfte Kritik

am
Ein grandioser Depardieu in der Rolle des Vatel. Mich hat vor allem das Drama berührt, die Gegenüberstellung von Pomp, Genuss-Sucht und Verschwendung der Reichen- und der Nöte und Drangsale der unteren Schicht. Ich war teilweise entsetzt über die Gefühllosigkeit der Adligen gegenüber ihren Bediensteten. Vor allem die Szene, in der Vatel bei einem Kartenspiel "verschachert" wird. Der aber immer wieder betont, daß "sein" Fürst ein guter Mensch wäre.
Der Zwang, dem König gefallen zu müssen, auch wenn man dafür evtl. mit dem Leben bezahlt, machte mir eine Ahnung davon, warum die französische Revolution entstanden ist.
Die Ausstattung, Bilder und Kostüme, auch die vielen Details lassen einen direkt ins Frankreich dieser Epoche abtauchen und, was mich betraf, auch mit-leiden und mit-fühlen. Ich habe die grandiosen Bilder, Schauplätze und Szenarien sehr genossen - und am Ende auch ein paar Tränen verdrückt.
Schon heftig, daß der Film auf einer wahren Begebenheit beruht.
Die Geschichte dahinter habe ich eher als "notwendiges Beiwerk" empfunden. Depardieu und Thurman sind sehr glaubhaft in ihren Rollen. Und verstehen sich besonders auf kleine Gesten, Mimik und Blicke. Was das persönliche Drama hinter allem aber umso deutlicher macht.

Ein grandioser, beeindruckender Film

ungeprüfte Kritik

am
Sehr opulente Bilder, excellente Schauspieler und ein wirklich gut recherchiertes Thema. Vatel ist ein sehr gelungener Kostümfilm.

ungeprüfte Kritik

am
prunk und gloria für louis den 14.
was macht der film? er stellt im grunde genommen dar, warum es zur französischen revolution gekommen ist.
unglaublich imposante bilder darüber, wie ein prinz seinen könig empfängt, welche pracht diesen erwartet - in jeglicher hinsicht. die gärten geschmückt, das allerbeste wird getafelt, es wird wo es auch nur geht verschwendet und an nichts gespart. im grunde genommen kann man nicht in worte fassen, welchrm prunk den könig erwartet und was für ein unbeschreiblicher aufwand diesbezüglich betrieben wird.
nebenbei noch ein bißchen intriege und liebelei.
der film sehenswert wegen depardieu und uma thurman. und vieler sehr imposanter bilder. die geschichte an sich ist eher: naaaa ja.

ungeprüfte Kritik

am
Tolle Kostüme - toller Film?

Mich konnte dieser Film überhaupt nicht packen. Die Leidenschaft der Schauspieler war nicht spürbar, die Geschichte nur mäßig interessant.

ungeprüfte Kritik

am
gut gemacht
obwohl der film mehr in die tiefe gehen könnte, ist er gute gemacht, gute szenen, gute musik, gerard depardieu super!

ungeprüfte Kritik

am
Opulente Darstellung der damaligen Zeit am Hofe. Ich persönlich habe mich furchtabr aufgeregt, über diese maßlose Ungerechtigkeit und wie die Menschen der Willkür und Launen der Herrschenden ausgeliefert waren - aber so wars halt leider! Von den Bildern her wirklich ein großer Genuß! Klasse Schauspieler! Gutes Ende!

ungeprüfte Kritik

Der Film Vatel erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen und 8 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateVatel

Deine Online-Videothek präsentiert: Vatel aus dem Jahr 2000 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Gérard Depardieu von Roland Joffé. Film-Material © TOBIS Film.
Vatel; 12; 27.11.2001; 3,0; 107; 99 Minuten; Gérard Depardieu, Julian Sands, Uma Thurman, Julian Glover, Tim Roth, Patrick Albenque; Drama, Abenteuer;