Kritiken von "Fenolin"

Rio

Abenteuer, Animation, Kids

Rio

Abenteuer, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 09.10.2011
Der Film ist recht unterhaltsam und farbenfroh gestaltet! Zwar richtet er sich hauptsächlich an ein jugendliches Publikum, doch auch Erwachsene haben hier ihren Spaß. Die Geschichte ist natürlich relativ leicht vorhersehbar. Der verwöhnte Blau-Ara Blu lebt in den USA, seitdem er als Jungtier dorthin geschmuggelt wurde, sein Käfig jedoch vom Laster fiel und er von Linda aufgenommen wurde, die mittlerweile ein Buchgeschäft betreibt. Eines Tages steht der brasilianische Ornithologe Fernando vor der Tür und bittet darum, daß Blu mit nach Rio kommen solle, da er das letzte Männchen seiner Art sei und er in Rio ein Weibchen habe. Also macht man sich auf die Reise, jedoch verläuft es keineswegs nach Plan: Die widerspenstige Jewel möchte Blu anfänglich nur an den Kragen und dann werden die beiden Papageien noch entführt...
Eigentlich ist klar, was passiert, aber ich möchte nicht vorweg greifen. Es gibt lustige Charaktere im Film und auch Musikeinlagen. Alles insgesamt eher kindgerecht, aber nicht zu anspruchslos. Daß man die Problematik der in freier Wildbahn nicht mehr vorkommenden Blau-Aras anspricht, finde ich auch ganz gut.
Ein Film, den man sich ansehen kann, er macht auf jeden Fall gute Laune.

ungeprüfte Kritik

Halb tot

In einem Kampf auf Leben und Tod ist er zwei Schritte voraus.
Action, Thriller

Halb tot

In einem Kampf auf Leben und Tod ist er zwei Schritte voraus.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 09.10.2011
Eigentlich kein richtiger Seagal-Streifen, da Seagal hier nicht die einzige Hauptrolle spielt, somit hat er weniger Screentime als sonst, aber immer noch ok. Zwar bedient sich der Film auch weggeschnittener Szenen anderer Action-Filme, aber ist insgesamt noch akezptabel. Der doofe Hannes Jaenicke stirbt im Film mal wieder den Rollentod, juhu. Der Film wurde in einem ehemaligen Stasi-Gefängnis gedreht. Kampfkunst gibt es leider eher wenig zu sehen, es wird mehr geballert.
Ungewohnt Seagals Synchronstimme, diesmal nicht Ekkehardt Belle, etwas unpassend, wie ich finde.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

After.Life

Thriller, Horror

After.Life

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 06.10.2011
Dieser Film ist einfach nur dämlich! Alle Charaktere handeln höchst unlogisch und überhaupt ist der ganze Plot fragwürdig.
Als Mystery-Thriller bringt er es nicht, da es schlußendlich kein Mystery ist, da täuschen auch keine billigen Pseudo-Horrorszenen mit sprechenden Leichen in Träumen darüber hinweg.
Als realistischer Film geht er auch nicht durch, da alle Charaktere unlogisch handeln. Die Protagonistin läßt sich mal eben vom Bestatter überzeugen, sie sei tot, nur um dann im nächsten Moment wieder gegen ihn zu rebellieren. Die Abstimmung des Ganzen wirkt an den Haaren herbeigezogen und hanebüchen. Sie verspürt nie Hunger, steht nach dem ständigen Verabreichen diverser Chemie-Cocktails mal eben wieder locker auf und und und. Die Illusion, daß sie tot ist, ist unglaubwürdig, da man ständig Hinweise darauf bekommt, daß sie es nicht ist(Atem auf Spiegel, und natürlich hat sie beim ersten Mal die Augen geschlossen - ähähä), abgesehen davon kann ein "Geist" wohl kaum mal eben den Bestattungsraum verwüsten. Ach ja, und natürlich sind ihre Zweifel daran, daß sie wirklich tot ist, immer dann weg, wenn jemand sie sehen oder hören könnte. Da kommt der Freund an die Tür des Leichensaals und trommelt dagegen und ruft nach ihr, und was macht sie? Nein, nicht etwa rufen, sondern sich nur umdrehen und dumm schauen. Looogisch!
Liam Neeson kann zwar anfänglich eine gewisse Diabolik als Bestatter aufbauen, verspielt sie aber durch die teils dumpfen Dialoge. Wenn er dann äußert, daß die Toten "pissen und scheißen" und "ihn nerven", wirkt das einfach nur platt.
Es erscheint mir sowieso unlogisch, daß ein Mensch mal eben so leicht offenbar hunderte an Leuten lebendig begraben konnte, ohne Gegenwehr zu erfahren. Weil er nämlich so überzeugend ist, daß alle ihm glauben, daß sie tot sind, und an sich herumdoktorn lassen. Klaro. Nebenbei, ich finde, Christina Ricci kann nicht schauspielern(und gut sieht sie auch nicht aus, auch wenn das sicher Geschmackssache ist). Mehr als glubschäugig und leicht benebelt schauen kann sie nicht, und selbst die Erotik(wenn man es so nennen kann) bleibt auf der Strecke, da sie zwar auch mal nackt herumläuft, dabei allerdings zeigt, daß sie - nun ja - ziemlich wenig zu bieten hat(böse Zungen nennen solche Frauen "Brett mit Erbsen"), wobei selbst hier gemutmaßt wird, daß es nur CGI-Tittchen sind, da Ricci nämlich tättowiert ist, im Film jedoch nicht(außer man hat sehr viel Körper-Schminke verwendet). So oder so nicht unbedingt sehenswert, wie ich meine.
Den Making-Of-Bericht(übrigens das einzig nennenswerte Extra) der Autorin sollte man sich auch ansehen. Diese erscheint mir doch recht naiv, wenn sie glaubt, daß ihre Umsetzung von dieser Urangst der Menschen so gelungen sei.
Der Film soll einem irgendwie vermitteln, daß man doch richtig leben sollte und die Zeit sinnvoll nutzen. Gut, dann empfehle ich für den Anfang schon mal, die 100 Minuten Zeit, die dieser Film läuft, lieber anders zu verbringen. Geht doch, nicht?

ungeprüfte Kritik

Fast & Furious 5

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 02.10.2011
Der Film an sich ist zwar nett gemacht, hat dann aber doch einige Schwächen, die mich zum Punktabzug bewegen. Zum einen die eigentlich schmerzfreie, unrealistische Handlung mit Logiklücken. Der Oberbösewicht knallt sonst jeden über den Haufen, der ihm in die Quere kommt, nur unsere beiden Helden werden nur gefangen genommen und entkommen natürlich sofort, weil die Schergen(und offenbar auch der Boß) einfach nur selten blöd sind. Dann die Actionszenen, die jeglichen physikalischen Gesetzen trotzen. Zweifelloser "Höhepunkt" ist ja die Szene mit dem Tresor, da zerren zwei Autos mal eben einen tonnenschweren Tresor durch die Stadt, der wie auf Schienen läuft und der sich auch ganz präzise als Waffe gegen Polizeiautos etc. einsetzen läßt. Daß auch Unschuldige geplättet werden, wen interessiert es? Dann wäre da noch The Rock als Spezialagent, sonst unbestechlich und hart, aber dann hilft er der Bande sogar weiter, weil er dem Oberfiesling auch eins auswischen möchte, logisch. Der Kampf zwischen Vin Diesel und The Rock, nix gegen Vin Diesel, aber wenn Vin Diesel The Rock mal eben umhaut, obwohl der doch noch ein Stück muskulöser ist, na ja...
Dann wäre da noch Mia, die zwar schwanger geworden ist und daher besonders vorsichtig sein sollte, nur läuft sie dann trotz Schergen des Oberfieslings an allen Ecken mal eben in der Stadt herum, um dann von Vince gerettet zu werden, jepp, logo. Überhaupt, die ganze Story erscheint am Ende sinnlos, da tüftelt man ewig einen Plan aus, der dann doch nicht umgesetzt werden kann, denn Plan B funktioniert dann sogar besser(einfach mit roher Gewalt den Tresor klauen) und selbstverständlich so gut wie reibungslos.
Und dann wäre da noch das nervige Sprachenwirrwarr. Liebe Filmemacher, es wirkt weder authentisch noch "cool", wenn etliche Dialoge in Portugiesisch oder Spanisch ablaufen(Untertitel muß man zuschalten), sondern es nervt einfach nur. Eventuell sollte man künftig dem Film Gutscheine für VHS-Kurse in diesen Sprachen beilegen. Den eher schwachen Bösewicht macht es auch nicht besser.
Fazit: Viel Action-Bumbum, etwas Humor, aber dann einfach eine schwache Geschichte, die gar nichts mehr mit Autorennen zu tun hat.

ungeprüfte Kritik

Red Riding Hood

Unter dem Wolfsmond - Glaube der Legende. Fürchte den Wolf.
Fantasy

Red Riding Hood

Unter dem Wolfsmond - Glaube der Legende. Fürchte den Wolf.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 02.10.2011
Der Film ist nicht schlecht gemacht, aber auch kein Brüller. Erstmal hat er mit Rotkäppchen selber gar nichts zu tun(da helfen auch keine Rotkäppchen-Zitate) und dann ist er obendrein noch absolut unauthentisch. In einem Mittelalter-Dorf im Winter laufen alle in dünnen Klamotten herum(nie sieht man einen Pelz, nur leichte Umhänge, logisch), sind jeden Tag perfekt geschniegelt und gewaschen, die Großmutter sieht für ihre Rolle auch etwas zu jung aus und wenn aus Gründen der politischen Korrektheit der Pater Salomon mit zwei schwarzen und einer asiatischen Leibwache auftaucht, wird es noch unglaubwürdiger. Und auch das Ende enttäuscht etwas. Amanda Seyfried gewohnt sexy, aber die Rolle ist doch sehr platt.

ungeprüfte Kritik

Dungeon Siege - Schwerter des Königs

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 23.09.2011
Preisfrage: Wie setzt man einen Film, dessen Darstellerliste sich durchaus vielversprechend liest, erfolgreich in den Sand? Antwort: Man überlasse die Regie Uwe Boll, er macht schon seinen "Bollshit" draus. Gut, dieser Film hier ist für seine Verhältnisse sogar noch annehmbar. Ich habe das Spiel selber gespielt, es ist durchaus gut, aber hat keine tiefgründige Story, da eher kampf-lastig. In der Hinsicht kann man eh nicht so viel falschmachen.
Trotzdem, der Film ist einfach nur platt und ohne wirkliche Tiefe. Jason Statham spielt emotionslos wie ein Stein, er verliert zwar sein Kind, aber das rührt ihn nicht. Zwar rennen die Gegner mit Waffen und Rüstungen auf ihn zu, das ändert aber nichts daran, daß er als in Lumpen gekleideter Farmer trotzdem alle zumeist unbewaffnet plättet. Ray Liotta als böser Magier Gallian bleibt eher blaß. Ron Perlmann spielt zwar annehmbar, aber muß irgendwann sterben.
Das Ende ist dann auch nur tumbes Gekämpfe und dann ist alles wieder paletti.
Ein paar schicke Landschaftsaufnahmen bietet der Film zwar, ansonsten ist er aber arschlos. Nur ansehen, wenn man keine Ansprüche hat.

ungeprüfte Kritik

Postal

Live-Action South Park!
Komödie, Action

Postal

Live-Action South Park!
Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 23.09.2011
Dr. Bollshit go home! Ich finde das Spiel klasse, aber der Film ist ein Witz dagegen. Das Spiel ist ein böser, teils sehr brutaler Shooter, gerade in der Erweiterung doch sehr splatterlastig. Der Film ist dagegen ein blutarmer Witz(in mehrfacher Hinsicht). Man hätte einen übertriebenen Splatterfilm draus machen können, stattdessen gibt es fade Späße um Bin Laden als Busenkumpel von George Dabbeljuh Bush(Bin Laden ist im Spiel nur in einem versteckten Bereich zu finden und kein Bestandteil der Story) und pseudolustige Nazi-Witze(die im Spiel gar nicht vorkommen). Eine überflüssige Halb-Romanze baut man auch noch ein und am Ende ist alles ziemlich sinnlos. Es ist schon bemerkenswert, daß selbst so ein Spiel als filmische Umsetzung verhunzt werden kann. Eine Kunst, die Dr. Bollshit perfekt beherrscht.

ungeprüfte Kritik

Catwoman

Action, Fantasy

Catwoman

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 22.09.2011
Der Film ist eigentlich ganz ok. Klar, kein großes Meisterwerk, aber mal eine etwas andere Superheldin. Halle Berry spielt die Rolle auch ganz ordentlich und die Story ist zwar etwas albern, aber geht in Ordnung. Es gibt wahrlich schlechtere Filme.

ungeprüfte Kritik

The Green Hornet

Die Grüne Hornisse - Brich das Gesetz, um es zu schützen.
Action

The Green Hornet

Die Grüne Hornisse - Brich das Gesetz, um es zu schützen.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 22.09.2011
Einfach nur schlecht! Mir fällt kein Darsteller ein, der hier eine gute Leistung vollbringt. Seth Rogen: Als arrogantes, selbstüberschätzendes Arschloch, daß sich einbildet, jede Frau zu kriegen, einfach nur nervig. Die Kindergartensprüche nerven bald nur noch. Der Typ ist ätzend.
Jay Chou: Ist noch annehmbar, wenn auch nicht überragend.
Christoph Waltz: Katastrophal. Ich mag diesen mümmelnden, zauseligen alten Österreicher überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn er so seltsam spricht. Kann Österreich gerne wiederhaben, den Typen. Ist sowieso seeehr logisch, ein alter Zausel spaziert mal eben mit Schußwaffen in das Domizil anderer Ganoven, ohne durchsucht zu werden, labert ein paar Sprüche und legt anschließend alles in Schutt und Asche. Klar.
Cameron Diaz: Ich glaube, sie ist nicht mal 10 Minuten im Film zu sehen. Ihre Rolle ist mehr oder weniger überflüssig, hier wollte man wohl einfach nur einen großen Namen mit einbauen.
Die Witze und Sprüche sind derbe flach("Ich komme aus Shanghai." "Oh ja, ich liebe Japan!") und nicht lustig. Der Film soll eine Art Parodie auf diverse Superhelden-Geschichten sein, nur setzt er das grandios in den Sand, da er einfach übertreibt, die Späße flach sind und die Action heutzutage Standard ist, mehr nicht. Zum Schluß hin kommt zwar noch eine gewisse Spannung auf, das rettet aber nicht den insgesamt affigen Klamauk-Film. Nein danke, muß man nicht gesehen haben, und bitte auch kein Teil 2.

ungeprüfte Kritik

The Land That Time Forgot

Fragen Sie sich nicht wo Sie gelandet sind, sondern wann!
Abenteuer, Fantasy

The Land That Time Forgot

Fragen Sie sich nicht wo Sie gelandet sind, sondern wann!
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 16.09.2011
Dieser Film ist so mies, daß er schon wieder lustig ist! Ein billiger Computer-Dino, der offenbar mit einem 386er gerendert wurde, der immer mit dem gleichen Löwengebrüll auftritt und seine Opfer sauber und unblutig durchbeißt und andere Scherze machen diesen schmerzfreien Film dann doch zur unfreiwilligen Komödie. Nervige Frauen, pseudocoole Typen, die nach einem Jahr im Dschungel immer noch aussehen wie frisch gebadet, dann wird lecker Dino-Schnitzel gefuttert und weil man ja so schlau ist, kann man sogar aus Erdöl Treibstoff fürs U-Boot destillieren. Genial! Wer über Schwachsinn lachen kann, unbedingt mal ansehen!

ungeprüfte Kritik

Missionary Man

Jede Sünde wird bestraft!
Action

Missionary Man

Jede Sünde wird bestraft!
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 16.09.2011
Bullshit sondersgleichen. Dolph Lundgren aka Ryder ist unbesiegbar, trinkt Tequila ohne Salz und Zitrone und klopft Bibelsprüche. Daß der ganze Mist in Sepia-Look daherkommt und mit leicht düsteren Gitarrenklängen unterlegt ist, macht den Film auch nicht besser. Wozu eigentlich Schußwaffen, Dolph Lundgren haut auch ohne alle Leute zu Klump und die anderen treffen natürlich nie. Kommen immer als Gruppe zu ihm, klopfen große Sprüche und kriegen anschließend aufs Maul. Bezeichnenderweise sagt es Ryder sogar selber zu einem der Fieslinge: Ich werde dir gleich dein Gesicht eintreten - und du kannst nichts dagegen tun. Und das passiert dann auch so. Selbst die Rocker-Truppe, die am Ende aufkreuzt, wird problemlos in die ewigen Jagdgründe geschickt. Am Ende sind alle Fieslinge tot, die Indianer glücklich und Ryder zieht seiner Wege. Lundgren führte Regie und spielt sich hier anscheinend selber als selbstherrlichen Helden, der im Film keinen einzigen Kratzer abbekommt. Jeder Steven-Seagal-Streifen ähnlicher Machart ist dagegen ein cineastisches Meisterwerk. Und das will was heißen!

ungeprüfte Kritik

Die Träumer

Verbotene Spiele zu dritt
Drama, Lovestory

Die Träumer

Verbotene Spiele zu dritt
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 16.09.2011
Na ja, der Film ist nicht wirklich toll. Eher langatmiges pseudophilosophisches Geschwafel um irgendwelche Möchtegern-Rebellen. Am Besten ist sicher noch die Tatsache, daß Eva Green über eine nicht unerhebliche Zeit des Films splitternackt herumläuft.

ungeprüfte Kritik

Restraint

Wenn die Angst zur Falle wird.
Thriller

Restraint

Wenn die Angst zur Falle wird.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 16.09.2011
Ganz guter Thriller, der eine gewisse Spannung erzeugt. Zwar etwas platter Bösewicht(wobei es hier eh kein wirkliches Gut/Böse gibt), aber trotzdem spannend. Teresa Palmer gibt es auch mal nackt zu sehen ;-) . Nicht nur deshalb ein Film, den man sich ansehen kann!

ungeprüfte Kritik

American Fighter

18+ Spielfilm, Action

American Fighter

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 16.09.2011
Cooler Film! Michael Dudikoff in Top-Form und haut den Bösewichten ordentlich eine rein. Gut choreografierte Action-Szenen und viel Geballer. Die Story reißt sicher keine Bäume aus, aber der Film ist durchaus gute Unterhaltung. Warum er ab 18 ist, nun ja, ich denke, da einige Male auch gezeigt wird, wie Kehlen durchgeschnitten werden, sicher deshalb.

ungeprüfte Kritik

Freedom Strike - Die Achse des Bösen

Ein tödlicher Auftrag
Action, Thriller

Freedom Strike - Die Achse des Bösen

Ein tödlicher Auftrag
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 16.09.2011
Simpler Actionklopper ohne größeren Anspruch. Klar sind die Charaktere eher plakativ und klischeehaft gehalten, aber ist halt typisch Ami-Produktion. Kann man sich mal ansehen.

ungeprüfte Kritik

Stranded

Operation Weltraum
Science-Fiction

Stranded

Operation Weltraum
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 15.09.2011
Fand den Film sehr gut. Zwar kein Super-Edel-Hollywood-Weltraumfilm á la Star Trek, aber auf jeden Fall sehenswert. Die Besetzung soweit gut, attraktive Schauspielerinnen und Ice-T als Agent. Lediglich Hannes Jaenicke halte ich für eine Fehlbesetzung, was muß der Pfeifenkopf nun noch in US-Filmen mitspielen, ich kann den Unsympath und seine dumme Fresse schon im Tatort nicht sehen, jetzt auch noch hier...kleiner Trost: Sein Charakter stirbt im Film. Abgesehen davon ein guter Film.

ungeprüfte Kritik

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 15.09.2011
Schlecht, schlechter, 28 Weeks Later! Ich kann nicht begreifen, wie man das spannende Thema so mies umsetzen kann. 28 Days Later war spannend und gut inszeniert, 28 Weeks Later ist billiger Mist. Die Amis spielen mal wieder den Weltenretter und ballern wahllos alles über den Haufen, was ein Zombie sein KÖNNTE. Das regt mich auf, daß der Film damit so verkorkst wurde. Der Film hat kaum Bezug zu Teil 1 und bietet auch kaum Spannung, nur billige Blutszenen, öde Dialoge und eine unlogische Handlung. Hat nichts mehr mit Horror an sich zu tun, sondern ist platter Action-Endzeit-Krempel. Nicht zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Against the Dark

Er lebt mit seinem Schwert. Die anderen werden daran sterben.
Action, Horror

Against the Dark

Er lebt mit seinem Schwert. Die anderen werden daran sterben.
Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 15.09.2011
Einfacher Action-Hau-Drauf-Film ohne wirkliche Tiefe, dafür wenigstens ordentlicher Schnetzel-Action. Ja, Seagal spielt eher eine Nebenrolle, macht aber nichts. Selbst wenn er mehr Screen-Time hätte, wäre es nur ein simpler Action-Film. Für Freunde von Zombie-Geschnetzel durchaus empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Deathly Weapon

Action, 18+ Spielfilm

Deathly Weapon

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 15.09.2011
Seagal versucht mal wieder zu schauspielern. Daß er es nicht kann, ist eigentlich hinlänglich bekannt, daher kann das hier nur scheitern. Als Hau-Drauf-Charakter ist er ok, aber nicht als Charakter mit auch nur dem Anflug von Tiefe. Dieser Film ist actionarm, im doppelten Sinne blutleer und bietet dafür viel zu viel Raum für die kaputte Familiengeschichte des Protagonisten. Bitte laß es, Steven! Entweder kloppen - oder aufhören.

ungeprüfte Kritik

Faster

Gerechtigkeit ist schnell. Rache ist schneller.
Action, 18+ Spielfilm

Faster

Gerechtigkeit ist schnell. Rache ist schneller.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 15.09.2011
Solider, etwas düsterer Film, Action eher nicht, eher eine Art Rache-Roadmovie. Das ist eigentlich schade, denn The Rock hätte Potenzial für hochwertige Action-Kracher. Ich meine, der Mann ist ein Muskelpaket und höchst athletisch, trotzdem läßt er im Film nie die Muskeln spielen, sondern beschränkt sich auf etwas Geballer mit einem Revolver. So besticht der Film insgesamt auch durch eine gewisse Handlungsarmut und zähen Ablauf. Mir ist z.B. auch unverständlich, warum man die Rache-Aktion am ersten Opfer nicht erklärt, die späteren dafür aber umso mehr Raum erhalten. Zudem teils auch unlogisch - The Rock liefert sich mit einem der Bösewichte ein Messerduell(er mit einem Eiszerhacker von der Bar), der andere stirbt daher logisch nicht, sondern wird "nur" schwer verletzt, also kehrt er nochmal ins Krankenhaus zurück und beendet es da mit der Schußwaffe. Die Polizei kann es sogar vorhersehen, ist aber trotzdem machtlos. Sowieso zieht sich eine gewisse Unlogik durch den Film: Der Mann ist gerade frisch aus der Haft entlassen, spaziert mal eben in eine Bank und schießt, wird auf Video aufgenommen, kommt im Fernsehen, aber trotzdem kann er problemlos mit dem Auto umherfahren. Na ja. Und der "Killer", da wollte man wohl betont auf Tarantino machen.
Trotzdem insgesamt ein solides Werk, was durch eine gewisse Filmästhetik besticht. Wenn man auch mehr hätte daraus machen können, oder einen anderen Hauptdarsteller hätte wählen sollen.

ungeprüfte Kritik

Maos letzter Tänzer

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 14.09.2011
Ein sehr schöner Film über die wahre Geschichte eines chinesischen Tänzers. Die Darsteller sind selber professionelle Ballet-Tänzer und bieten hier eine sehr gute Vorstellung. Die Geschichte ist tragisch, aber mit Happy End. Mich stören am Film nur zwei Dinge:
1. Da sicher gut die Hälfte des Films aus Rückblenden in Lis Kindheit besteht, sind diese chinesisch synchronisiert und untertitelt. Ich finde, da hätte man sie auch Deutsch synchronisieren können. Vielleicht soll es ja Lis anfängliche Probleme beim Lernen von Englisch unterstreichen, ich finde es aber überflüssig und es macht den Film nicht authentischer, wenn man die ganze Zeit Untertitel lesen muß.
2. Die Szene, wo Li als Kind eine VHS-Kassette schaut - sorry, aber VHS wurde 1976 eingeführt und dann hat Li ca. 3 Jahre davor eine VHS-Kassette von einem "Konterrevolutionär" bekommen, für die natürlich im chinesischen Dorf gleich ein Abspielgerät bereitsteht. Logik? Ist jetzt sicher nichts, was die Story erheblich beeinflußt, aber ein handwerklicher Schnitzer im ansonsten ja gut gelungenen Film.
Trotzdem eine Empfehlung, auch die Extras sind interessant, da dort der echte Li spricht.

ungeprüfte Kritik

Cargo

Da draußen bist du allein.
Science-Fiction

Cargo

Da draußen bist du allein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 14.09.2011
Boah, so ein Schrott. Low Budget hin oder her, dieser Film taugt nichts. Unsympathische und unglaubwürdige Charaktere/Schauspieler ohne Charisma, billigste Technik und Hintergründe. Das Raumschiff wirkt wie ein fliegender Schrottcontainer mit leuchtenden Bedienelementen hier und da. Die Protagonistin jammert über Kälte, trainiert dann aber im Axelhemd. Aha. Flackrige Neonröhren, Schußwaffen, schlechte Videos aufzeichnende Handys und Mini-Turbinen für Raumanzüge sind der technische Fortschritt des 23. Jahrhunderts - oookaaay.
Am Ende ist einfach alles sinnlos und der Film katapultiert sich selbst ins Abseits durch das pseudodramatische Finale. Schwache Vorstellung. Nicht empfehlenswert. Dann doch lieber Pandorum!

ungeprüfte Kritik

Unthinkable

Wie weit würden Sie gehen, um Ihr Land zu schützen?
18+ Spielfilm, Thriller

Unthinkable

Wie weit würden Sie gehen, um Ihr Land zu schützen?
18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 11.09.2011
Einfach nur schlecht! Was will einem der Film sagen? Ein "böser" Folterer...äh, Verhörspezialist und eine nervige Gutmenschin prallen aufeinander, im Endeffekt immer die gleiche Handlungsreihenfolge. H aka Jackson mißhandelt den Typen, dann krakelt Brody(Moss) herum, daß das zu weit geht, dann versucht sie es auf die nette Tour, dann wieder H, dann sie...
Dazwischen ewiges Gelaber über Recht und Moral, blablabla. Der angebliche Verhör-Experte kommt ja auch sehr spät auf die wirksamen Methoden, die dann die Ergebnisse bringen. Wozu dann vorher stundenlang mit kaltem Wasser abduschen, Elektroschocks geben und genüßlich Fingernägel und Zähne rausreißen? Nein danke, den Film muß man nicht gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Miss Potter

Das Leben von Beatrix Potter ist das bezauberndste Märchen von allen...
Drama

Miss Potter

Das Leben von Beatrix Potter ist das bezauberndste Märchen von allen...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 11.09.2011
Vorab, ich finde Beatrix Potter Werke wirklich toll und bezaubernd, ihre Zeichnungen und Geschichten sind legendär. Aber dieser Film ist eine Beleidigung für ihr Lebenswerk. Die Abweichungen der Story von den tatsächlichen Geschehnissen wären noch verzeihbar, aber der Film ist schreiend kindisch und albern. Zu süßlich-schmalzender Entspannungsmusik plätschert die profane Handlung daher. Beatrix Potter wird im Film eher als spinnerte Naturfreundin dargestellt. Wenn Zellweger mit steifem Grinsen vor sich hinsäuselt: "Aber ich habe doch meine Freunde hier bei mir" und mit ihren Zeichnungen raschelt, zieht das ihr Werk in den Schmutz. Unterstrichen von albernen Animationen der Zeichnungen, mit denen sie spricht(!) und anderen billigen Effekten wie Kaninchen als Zugtiere.
Zellweger ist eine absolute Fehlbesetzung, sie sieht kein bißchen aus wie die echte Beatrix Potter, da hilft es auch nicht, die blonden Haare braun zu färben. Was ist mit ihrem Gesicht passiert, zu viel Botox? Gut, die bestechendste Mimik hatte sie ja noch nie, aber sie ändert im Film nie ihren Gesichtsausdruck, immer das gleiche feiste Grinsen mit roten Bäckchen, was soll das? Sie bekommt eine Todesnachricht und sieht maximal so betroffen aus, als wäre gerade ein Teller runtergefallen?
Ihr späterer Lebensabschnitt mit Begegnung ihrer Jugendliebe wird am Ende mit ein paar Minuten und einer Ausblendung abgehandelt.
Ich fand den Film weder lustig noch irgendwie authentisch. Die Kostüme sind zwar gut gemacht, aber der leichte Braunstich nervt. Über die affigen Effekte konnte ich nicht lachen. Das Einzige, was mich zum Lachen brachte, war die wortkarge Anstandsdame mit dem permanent grimmigen Gesichtsausdruck.
Schade, echter Reinfall! Hollywood-Kitsch, mehr nicht.

ungeprüfte Kritik

The Expendables

Die Hunde des Krieges
Action, 18+ Spielfilm

The Expendables

Die Hunde des Krieges
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.09.2011
Ein grottenschlechter Film. Wenig Action, das Star-Ensemble wirkt eher albern als daß es was zum Film beiträgt. Viele Köche verderben den Brei?
Eigentlich ist es eh nur eine Zweimann-Show von Stallone und Statham. Der Rest macht sich noch lächerlicher als diese beiden. Mal ehrlich, mal ein Witz über Jet Lis kleine Körpergröße, aber ständig? Bartwickelmaschine, wir brauchen dich.
Ich hoffe, Teil 2 wird besser.

ungeprüfte Kritik

Walking Tall

Auf eigene Faust - Ein Mann wird für die gerechte Sache kämpfen.
Action

Walking Tall

Auf eigene Faust - Ein Mann wird für die gerechte Sache kämpfen.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.09.2011
Verschenktes Talent in diesem Film. The Rock hat es durchaus drauf, wie z.B. "The Scorpion King" zeigt, doch diese Produktion ist schlechter als so mancher Steven-Seagal-Film, die mir dagegen wie dramaturgische Meisterwerke vorkommen. Selten so eine dumme, unlogische und plakative Handlung gesehen. Die Rücklicht-Szene ist zwar lustig, aber sonst...muß man nicht gesehen haben, diesen Film.

ungeprüfte Kritik

Shaun das Schaf - Raserei

8 mal Shaun voll in Fahrt!
Kids, Serie

Shaun das Schaf - Raserei

8 mal Shaun voll in Fahrt!
Kids, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.03.2011
Shaun das Schaf wie immer recht unterhaltsam, aber die Folgen sind teilweise merklich platter geworden und haben nicht mehr den durchaus hintersinnigen Humor mancher älterer Folgen. Die titelgebende Episode ist ja mal absoluter Blödsinn, Timmy das Lamm fährt natürlich ganz einfach Quad, als würde er nie was anderes tun. Auch die anderen Folgen könnten oft besser sein. Ich hoffe, künftigere Folgen werden wieder geistreicher.

ungeprüfte Kritik

Jennifer's Body

Jungs nach ihrem Geschmack.
Horror

Jennifer's Body

Jungs nach ihrem Geschmack.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.03.2011
Eher schwache Teenie-Horror-Komödie mit hanebüchener Story. Megan Fox sieht dank zahlreicher OPs mittlerweile sowieso aus wie eine schwarzhaarige Barbie-Puppe und keineswegs "sexy", was sich auch darin niederschlägt, daß ihr ohnehin nicht vorhandenes Schauspieltalent noch durch ihre gefühlt nur anderthalb Gesichtsausdrücke geschmälert wird. Amanda Seyfried sieht auch gut - wie ich finde merklich besser - aus, muß im Film aber zurückstecken und mit spießigem Pulli und dicker Brille herumlaufen. Die Story ist eher mager und blödsinnig. Bißchen Horror, schwarze Magie und Zickenterror und der Kult um den Abschiedsball, der für die Amis ja wohl so eine Art Heiligtum zu sein scheint.
Gibt bessere Filme.

ungeprüfte Kritik

Das Leuchten der Stille

Was bedeutet es, jemanden wirklich zu lieben?
Lovestory, Drama

Das Leuchten der Stille

Was bedeutet es, jemanden wirklich zu lieben?
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.03.2011
Eher seichte Liebesschmonzette mit aufgedrängtem Herzschmerz und so weiter. Am Ende sind alle lieb und nett zueinander und der jähzornige Soldat wird zum noblen Gutmenschen. Etwas unglaubwürdig.

ungeprüfte Kritik

Auf brennendem Eis

Er kämpft um den Schutz Alaskas und seiner Ureinwohner. Und nichts kann ihn aufhalten...
Action, Thriller

Auf brennendem Eis

Er kämpft um den Schutz Alaskas und seiner Ureinwohner. Und nichts kann ihn aufhalten...
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.03.2011
Der Film ist einer der älteren von Seagal und daher noch einer der besseren. Die Nachricht des Filmes regt durchaus zum Nachdenken an, schon bemerkenswert, daß gut 20 Jahre vor der BP-Katastrophe sowas in einem Film charakterisiert wurde.
Der Film hat leider nur einen gravierenden Fehler: Seagal als Ein-Man-Armee kolpotiert die Glaubwürdigkeit doch stark. Wie in den meisten Filmen steckt er keinen Gegentreffer ein, wird nie von Kugeln getroffen und seine Gegner tötet er eh mit links, nicht ohne vorher noch Ärmchen und Beinchen mühelos wie Streichhölzer umzuknicken. Das ist einfach das, was Seagal von größeren Action-Stars wie Arni oder Sly unterscheidet: Er wirkt durch seine Quasi-Unverwundbarkeit in den Filmen einfach unglaubwürdig.
Trotzdem ganz sehenswert, auch wegen der Landschaft. Und Michael Caine als Bösewicht.

ungeprüfte Kritik

Submerged

Underwater... Undercover.
Action, Thriller

Submerged

Underwater... Undercover.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.03.2011
Einfach Hirn ausschalten und die Action genießen. Logik darf man hier nicht erwarten. Seagal und seine Truppe halten mit ein paar Flinten locker eine ganze Armee inklusive Panzer auf und die Toten stapeln sich natürlich. Wenigstens ohne größeres Gelaber, direkte "auf die Fresse" Action. Kann man sich ansehen!

ungeprüfte Kritik

Total Recall - Die totale Erinnerung

Mach Dich bereit für die Reise Deines Lebens.
Science-Fiction, 18+ Spielfilm

Total Recall - Die totale Erinnerung

Mach Dich bereit für die Reise Deines Lebens.
Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.03.2011
Einfach ein top Film, die Schauspieler in Höchstform, allen voran Arni, toller Soundtrack von Goldsmith und für damalige Verhältnisse eine super Kulisse, die sich auch noch heute sehen lassen kann. Wirklich klasse!

ungeprüfte Kritik

Orphan - Das Waisenkind

Das Böse hat ein neues Zuhause...
Horror, Thriller

Orphan - Das Waisenkind

Das Böse hat ein neues Zuhause...
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.03.2011
Sehr spannender und düsterer Film. Nur das Ende halte ich für etwas fragwürdig bezüglich der Glaubwürdigkeit.

ungeprüfte Kritik

Das Haus der Dämonen

Es gibt Dinge die kann man nicht erklären.
Horror

Das Haus der Dämonen

Es gibt Dinge die kann man nicht erklären.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.03.2011
Langweilig und eintönig. Hanebüchene Story, es kommt kaum Spannung und Horror auf, eher Langeweile. Die Effekte sind meistens vorhersehbar und beschränken sich größtenteils auf Geklopfe und ähnlichen Schmu, erst zum Ende hin tauchen ein paar billig animierte Geister/Tote auf, was nicht wirklich paßt. Muß man nicht gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Chloe

Liebe. Eifersucht. Verführung.
Drama

Chloe

Liebe. Eifersucht. Verführung.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 10.03.2011
Mittelmäßige Spannung, die vermeintliche Affäre wird kaum hervorgehoben, vielleicht hätte man Liam Neeson ersetzen sollen, der wegen des tödlichen Unfalls seiner Frau nicht immer zur Verfügung stand, weshalb das Drehbuch geändert werden mußte. Die beiden Hauptdarstellerinnen zwar sexy und zeigen auch "nackte Tatsachen", aber insgesamt hätte man mehr daraus machen können. Sehenswert, aber nicht weltbewegend.

ungeprüfte Kritik

Cats & Dogs 2

Die Rache der Kitty Kahlohr - Genau wie echte Spione... nur flauschiger.
Komödie, Kids, Fantasy

Cats & Dogs 2

Die Rache der Kitty Kahlohr - Genau wie echte Spione... nur flauschiger.
Komödie, Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 14.01.2011
Der Film ist ganz unterhaltsam, was sicher auch den neuen Animationstechniken zu verdanken ist.
Trotzdem finde ich den ersten Film "Cats and Dogs" besser, er hat mehr Inhalt und wenn man so etwas bei diesem Filmgenre überhaupt sagen kann, Tiefe.
Für einen netten Sonntagnachmittag reicht er allemal.

ungeprüfte Kritik

The Keeper

18+ Spielfilm, Action

The Keeper

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 01.11.2010
Ich fand den Film recht einschläfernd und langweilig. Zu zensieren gibt es hier auch nicht viel, da Action im Film eher spärlich vorkommt. Zu viel Zeit wird mit Gelaber, Kneipen/Disco-Besuchen und ähnlichem verschenkt, bis Seagal am Ende dann wie gewohnt als Ein-Mann-Armee alles plättet. Leider fällt auch das eher unspektakulär aus. Kampfszenen gibt es kaum, es wird eher viel geballert, bis auf ein paar umgeknickte Ärmchen und wenige polierte Fressen macht sich Seagal diesmal recht rar mit seiner Kampfkunst. Schade!

ungeprüfte Kritik

The Descent 2

Die Jagd geht weiter - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm

The Descent 2

Die Jagd geht weiter - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 01.11.2010
Descent 2 ist eine solide Fortsetzung des ersten Teils, mehr aber auch nicht. Das Schema ist das gleiche und der Verlauf im Endeffekt auch - man klettert in die Höhlen und nach und nach dezimieren die Biester die Truppe. Das Ende ist auch mal wieder recht offen - wenn das keinen Teil 3 gibt, weiß ich auch nicht.

ungeprüfte Kritik

Miss March

Ungezügelt. Unanständig. Ungehemmt.
Komödie

Miss March

Ungezügelt. Unanständig. Ungehemmt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fenolin" am 30.05.2010
Anfänglich für ein paar Lacher gut, flacht der Film im Verlauf rapide ab. Die Handlung selber ist schon strunzdämlich: Zwei Typen, seit der Kindheit befreundet, sind irgendwann erwachsen, führen aber beide ein Liebesleben, welches unterschiedlicher nicht sein könnte. Der eine(Tucker) wechselt ständig die Freundin, der andere(Eugene) möchte sich seine Jungfräulichkeit für die Frau aufsparen, die er wirklich liebt. Die heißt Cindy und nach zwei Jahren soll es endlich soweit sein - dann trinkt er sich vorher Mut an und baut dadurch dummerweise einen Unfall, der ihn vier Jahre ins Koma wirft, bis ihn sein Freund dadurch aufweckt, indem er ihm mit einem Baseballschläger auf den Kopf haut. In vier Jahren hat sich natürlich einiges verändert und Cindy hat es mittlerweile sogar zum Playmate des Monats März im Playboy geschafft. Eugene möchte herausfinden, was los ist, muß dazu aber durchs halbe Land zu einem großen Playboy-Fest fahren. Behilflich ist ihm dabei nur sein trottliger Freund Tucker, der in vielen Belangen mit einer schreienden Dämlichkeit gesegnet ist.
So gibt es in diesem Film auch etliche dümmliche Dialoge zu hören, reichlich Fäkalhumor und andere schale und oft eklige Gags. Wer hier Erotik erwartet, wird enttäuscht werden, außer ein paar Busenblitzern gibt es hier wenig zu sehen. Warum einige Dialoge nur für die FSK12-Version synchronisiert wurden, aber nicht für die 16er, weshalb oft Englisch mit deutschen Untertiteln angesagt ist, ist mir auch unklar. Hugh Hefner hat auch einen Auftritt im Film, und wie nicht anders zu erwarten als alter weiser Mann, der als Liebesguru Ratschläge verteilt. Insgesamt ein äußerst flaches und niveauloses Werk, und das sage selbst ich als Klamaukfreund...

ungeprüfte Kritik