Sauerbruch

Sauerbruch

Das war mein Leben.

Beinahe wäre der jungen Olga Ahrends ihr Selbstmordversuch gelungen. Vor eine Straßenbahn hatte sie sich geworfen aus Verzweiflung über ihr klägliches Leben, eine ... mehr »
Beinahe wäre der jungen Olga Ahrends ihr Selbstmordversuch gelungen. Vor eine ... mehr »
Deutschland 1954 | FSK 6
23 Bewertungen | 4 Kritiken
3.83 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Sauerbruch
Sauerbruch (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 100 Minuten
Vertrieb:Warner Bros.
Bildformate:S/W 4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0 Mono
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Biographien, Filmographien
Erschienen am:15.06.2007
EAN:7321925002409

HandlungSauerbruch

Beinahe wäre der jungen Olga Ahrends ihr Selbstmordversuch gelungen. Vor eine Straßenbahn hatte sie sich geworfen aus Verzweiflung über ihr klägliches Leben, eine Verzweiflung, die sie mit vielen teilt in der Nachkriegszeit. Zum Glück ist Geheimrat Sauerbruch (Ewald Balser) am Ort des Geschehens, der nach einer knappen Untersuchung die Einlieferung in seine Klinik anordnet. Sauerbruch ist sowohl als Hochschullehrer wie auch als Chirurg tätig, ein berühmter Arzt, der seinen Patienten nicht nur physisch hilft, sondern ihnen auch seelischen Trost zuspricht. Nachdem er Olga Ahrends (Heidemarie Hatheyer) in sein Hospital geholt hat, stellt er bei einer Untersuchung fest, dass ihr Suizidversuch in einer schweren körperlichen Erkrankung begründet ist. Er nimmt sich ihrer intensiv an, ohne darüber seine anderen Patienten zu vergessen, denen er - und sei es nur durch eine kleine Geschichte - neuen Lebenswillen schenken kann. Und auch Olga Ahrends wird er erfolgreich behandeln.

FilmdetailsSauerbruch

Sauerbruch - Das war mein Leben / The Life of Surgeon Sauerbruch
13.08.1954

TrailerSauerbruch

Blog-ArtikelSauerbruch

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderSauerbruch

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenSauerbruch

am
Ein beispielhaftes Leben, sehr sehenswert. War froh, dass ich diesen Film gesehen habe. Gehört für mich irgendwie zur Allgemeinbildung.

ungeprüfte Kritik

am
Schöner Film, der insbesondere das Zeitkolorit mit seinen militaristischen Strukturen gut wiedergibt. Der Chirurg Sauerbruch wird leider allzu verklärt als Gutmensch dargestellt - Egon Balser spielt allerdings fulminant. Allemal gute Unterhaltung im alten Stil.

ungeprüfte Kritik

am
Dieser Film zeigt das Leben von Sauerbruch. Wer sich mit S. auseinandergesetzt hat, findet in diesem Film alles, was man sich über diesen aussergewöhnlichen Mann vorstellt. S. lebte seinen Beruf als Arzt. Aber auch für alle Nichtsauerbruchfans ein sehenswerter und unterhaltsamer Film. Bild und Ton sind gut. Vergleichbar mit Dr. med Prätorius.

ungeprüfte Kritik

am
nur eine kurze Bemerkung zur Vorrezenzentin: EWALD nicht Egon Balser.

Dieser Film ist einer meiner zugegeben zahlreichen Favorites: Die Handlung selbst ist zwar ziemlich geschönt und es wird etwas unkritisch bis fragwürdig mit Sauerbruch umgegangen; aber die schauspielerischen Leistungen sind grandios, und die einzelnen Episoden sind sehr unterhaltsam und teilweise auch bewegend. Bis in die kleinsten Nebenrollen sehr gut besetzt.

ungeprüfte Kritik

Der Film Sauerbruch erhielt 3,8 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateSauerbruch

Deine Online-Videothek präsentiert: Sauerbruch aus dem Jahr 1954 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Deutscher Film mit Ewald Balser von Rolf Hansen. Film-Material © Black Hill Pictures.
Sauerbruch; 6; 15.06.2007; 3,8; 23; 100 Minuten; Ewald Balser, Heidemarie Hatheyer, Helmut Janatsch, Rudolf Vogel, Ernst Waldow, Paul Westermeier; Deutscher Film, Drama;