Light Sleeper

Light Sleeper

New Yorks Schickeria hat in John LeTour (Willem Dafoe) den zuverlässigsten Drogenlieferanten. Unauffällig bewegt er sich durch die Nacht, dezent führt er seine Deals ... mehr »
New Yorks Schickeria hat in John LeTour (Willem Dafoe) den zuverlässigsten ... mehr »
USA 1992 | FSK 16
24 Bewertungen | 3 Kritiken
3.00 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Light Sleeper
Light Sleeper (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 99 Minuten
Vertrieb:Cine Plus
Bildformate:4:3 Vollbild (1.33:1)
Sprachen:D: Dolby Digital 5.1D: Dolby Digital 2.0 (Stereo)
Untertitel:Keine Untertitel
Erschienen am:15.10.2006
EAN:4006680022482

HandlungLight Sleeper

New Yorks Schickeria hat in John LeTour (Willem Dafoe) den zuverlässigsten Drogenlieferanten. Unauffällig bewegt er sich durch die Nacht, dezent führt er seine Deals durch. Ein Drogentod ändert schlagartig die Situation. Die Polizei schöpft Verdacht und läßt LeTour beschatten. Als seine Arbeitgeberin Ann (Susan Sarandon) plant, ihren High-Class-Drogenservice einzustellen, gerät LeTour in seine eigene Hölle. Aus Angst vor einer Zukunft ohne Perspektive, sucht er in der attraktiven Marianne (Dana Delany) Halt. Doch seine Hoffnung auf ein neues Leben mit ihr wird zerstört - Marianne wird Opfer eines mysteriösen Unfalls. LeTour hat seine neue Aufgabe: Rache.

FilmdetailsLight Sleeper

Light Sleeper - He was a good man in a deadly business. She was his only way out.
USA 1992
12.05.1994

TrailerLight Sleeper

Blog-ArtikelLight Sleeper

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderLight Sleeper

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenLight Sleeper

am
Das Portrait eines schwachen Mannes. John hat keinen eigenen Antrieb, und verbringt sein Leben damit Drogen zu nehmen oder Befehle anderer Leute auszuführen. Er geht sogar zu einer Seelenleserin (einem Psychic Seer, wie immer man das auch übersetzen mag) die ihm sagen soll was er tun soll. Er führt ein Tagebuch, aber nur, weil ihm jemand davon erzählt hat. Ein Polizist bezeichnet ihn als Laufbursche, und das trifft die Sache ziemlich genau. Es macht auch nicht den Eindruck als ob ihn die Bezeichnung wirklich treffen würde. Aber als seine Chefin, die letzten Endes seinen Tagesablauf durchführt, den Ausstieg aus dem Drogengeschäft plant, sieht er vor sich das große schwarze Loch der Untätigkeit. Und somit ist der Film in der Konsequenz das Portrait eines Drogenbenutzers, eines Menschen der für fast jede Handlung äußere Unterstützung benötigt. Und der vor sich ein Leben sieht in dem er aktiv handeln muss ...

John fährt vorwiegend in der Nacht durch New York. Er sieht den Schmutz, die sich häufenden Müllberge (während des Spielzeit des Films streikt die Müllabfuhr), und er ist wie Iggy Pop’s Passenger, der die glitzernden Städte von hinten sieht. Und er ist auch wie Travis Bickle, der ebenfalls als Passagier durch die Stadt fährt, bis er den Schmutz und die Gewalt nicht mehr erträgt. Die immer höheren Müllberge sind auch eine Allegorie auf die Müllberge in der Seele Johns. Und wenn am Ende die Müllabfuhr wieder arbeitet, ist auch für John Zeit aufzuräumen. Und damit sich der Film ein wenig von einem düsterem Drama abhebt (das er nämlich tatsächlich ist) packt Paul Schrader dies in eine rudimentäre Krimihandlung, die in einem ähnlich eruptivem Gewaltausbruch mündet wie in Taxi Driver.
Beide Filme zeigen einsame Menschen, die nicht wirklich fähig sind in der Gesellschaft anderer Menschen zu leben, und die wie Wanderer durch die moderne Zeit gleiten. Der Polizist meint zu John er sein nicht unsichtbar. Aber er ist es fast. Es ist sein Job unsichtbar zu sein, und das macht er auch gut, aber nur solange, bis er vor dem Problem steht sichtbar werden zu müssen, sein Leben selber organisieren zu müssen. Plötzlich wird er von fremden Menschen angerempelt, plötzlich kommt er in das Visier der Polizei. Er ist sichtbar geworden, und es ist schwer zu sagen ob er damit klar kommt. Aber wenn er am Schluss des Filmes meint dass es im Gefängnis nicht so schlimm sei, dann wissen wir dass er dort ein fremdbestimmtes Leben führt. Und damit erheblich besser zurecht kommt.

Kein Krimi, auf gar keinen Fall, sondern ein Drama über einen schwachen und einsamen Menschen. Wenn man das weiß und beherzigt, dann ist der Film gut. Und wem Taxi Driver gefallen hat, der kann auch hier ein Auge riskieren.

ungeprüfte Kritik

am
Nach "Taxi Driver" und "Ein Mann für gewisse Stunden" schließt Autor und Regisseur Paul Schrader seine "Nachtarbeiter" Trilogie mit "Light Sleeper" ab. Dafür hat er sich mit Willem Dafoe einen charismatischen und talentierten Darsteller ins Boot geholt, der mit seiner ganzen darstellerischen Kraft der Figur des Dealers John einen überzeugenden, wehmütigen Charakter gibt. Leider hapert es bei "Light Sleeper" immer dann, wenn Schrader aus dem Drama einen Krimi machen will. Seine Bemühungen in Ehren, aber mehr wie die üblichen Großstadt- Standards des Genres kriegt er hier nicht hin. Was Schrader jedoch mit Liebe zum Detail hinbekommt, ist dass "entzaubern" der Dealer- Klischees aus den Hollywood Filmen. Wenn Susan Sarandon aus dem Drogengeschäft aussteigt, um Kosmetik zu verkaufen, ist dass zum einen ein wirklich frecher und cleverer Handlungsstrang der mit destruktiver Kraft die Drogendealer- Welt des Kinos auf den Kopf stellt, zum anderen ist es aber auch irgendwie ganz nah am echten Leben, typisch Schrader. Bleibt noch zu sagen, das "Light Sleeper" kein wirkliches Meisterstück von Schrader ist, aber ein sehenswerter Film mit tollen Darstellern.

ungeprüfte Kritik

am
ein wunderbarer, berührender film mit einem -wie meist-brilliantem willem dafoe.Und beim Soundtrack auf den Text hören, der untermalt das innenleben des hauptdarstellers...

ungeprüfte Kritik

Der Film Light Sleeper erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateLight Sleeper

Deine Online-Videothek präsentiert: Light Sleeper aus dem Jahr 1992 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Willem Dafoe von Paul Schrader. Film-Material © Carolco.
Light Sleeper; 16; 15.10.2006; 3,0; 24; 99 Minuten; Willem Dafoe, Susan Sarandon, Dana Delany, Catherine L.A. Walker, Jeff Telvi, Jennifer Fairfax; Drama;