Kritiken von "Anmagor"

A Quiet Place

Regel #1: Mach kein Geräusch. Regel #2: Verlasse niemals den Weg. Regel #3: Rot bedeutet rennen.
Horror, Thriller

A Quiet Place

Regel #1: Mach kein Geräusch. Regel #2: Verlasse niemals den Weg. Regel #3: Rot bedeutet rennen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 26.10.2018
A Quiet Place ist ein Film mit großen Logikfehlern. Es gibt weder einen Anfang noch eine Hintergrundgeschichte oder ein Ende. Die Geschichte zeigt einen Ausschnitt aus dem Leben einer Farmerfamilie die mit dem Umstand zurechtkommen muss, dass es schnelle und starke Kreaturen gibt, die empfindlich auf Geräusche reagieren und ein Leben, sei es nun tierischer oder menschlicher Beschaffenheit, rasch beenden können, wenn sie dessen Geräusche wahrgenommen haben.

Es nervt mich, wie viele andere offenbar auch, dass ungeklärt bleibt, woher diese Kreaturen überhaupt kommen und warum sie nicht aufgehalten werden konnten. Oder werden sie aufgehalten und der Landstrich der Farmerfamilie gehört zu den Gegenden mit niedriger Priorität? Diese Kreaturen sind wirklich stark, doch es ist äußerst unwahrscheinlich dass sie dem Militär viel entgegenzusetzten haben; ganz gleich welche Art Szenario man sich vorstellt. Warum lebt die Familie weiterhin auf dem Land und sucht sich keine robustere Behausung? Dann ist der Weg in die Stadt auch nicht mehr so gefährlich... weil man schon da ist. Und dann endet der Film auch noch dann wo es eigentlich erst interessant wird.

Ich gebe dem Film dennoch vier Sterne, da ich gut unterhalten wurde und die Atmosphäre unheimlich war. Wenn man sich auf das Szenario fokussiert, sich darauf einlässt und nicht so viel hinterfragt, macht der Film nämlich trotzdem Laune. Edit: Teil 2 erschienen = Aufwertung

ungeprüfte Kritik

Ghostland

Stell dich deiner Angst.
Thriller, Horror

Ghostland

Stell dich deiner Angst.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 13.10.2018
Der Anfang ist soweit akzeptabel und das Haus wirklich schräg. Aber dann kam ein fetter Typ der gefaucht hat wie ein Velociraptor aus Jurassic Park und eine merkwürdige Tussi?? Schrei - Bösewicht überwältigen - abhauen - Bösewicht steht wieder auf ... Echt jetzt??? Was für ein Scheißfilm.

ungeprüfte Kritik

The Endless

Thriller, Horror

The Endless

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 25.09.2018
Also ich fand' den Film gut, da mir die unerklärlichen Ereignisse in diesem Film gefallen, welche sich geheimnisvoll mitten im Nirgendwo abspielen.

Die beiden Reinigungskräfte Aaron und Justin werden von ihrer Vergangenheit, jene als sie noch Mitglieder einer Sekte waren, verfolgt, und einer von ihnen äußert den Wunsch jene wieder aufzusuchen, da er mit seinem Leben unzufrieden ist und positive Erinnerungen mit der Sekte verbindet. Er überredet seinen Bruder noch einmal diesen Ort zu besuchen. Dort angekommen nehmen rätselhafte Ereignisse ihren Lauf, die den menschlichen Verstand auf die Probe stellen.

Ich finde den Film spannend, mysteriös und geheimnissvoll. Es ist kein Horrorfilm. Es gibt dort keine sadistischen Sektenmitglieder oder so. Wer so etwas erwartet wird vielleicht enttäuscht sein. Es ist einfach ein fantasievoller Film mit seltsamen Begebenheiten, die durchaus angsteinflößend sein können wenn man sich wirklich in die Lage der Brüder versetzt. Auch die Atmosphäre des Filmes hat mir mit der staubigen Einöde einfach gut gefallen. Auch wenn der Film gerade nur 2,6 Sterne hat, möchte ich euch also ruhig ermutigen einen Versuch zu wagen und unvoreingenommen diesen Film anzusehen. Wenn man denn auf leicht mystische, gruselige Filme steht. Der Film versucht sich an H.P. Lovecraft zu orientieren und liefert eine Story die seiner Art von "Grusel/Horror" wirklich nahe kommt.

ungeprüfte Kritik

Winchester

Das Haus der Verdammten
Horror, Fantasy

Winchester

Das Haus der Verdammten
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 06.09.2018
Helen Mirren und Jason Clarke spielen ebenso wie die Nebencharaktere ihre Rolle überzeugend, aber der Film konnte mich nicht abholen. Ich glaube nicht, dass ich nur einen schlechten Tag hatte. Es hat sich kaum Spannung aufgebaut und der Film hat nichts gruseliges, sondern baut einzig auf Schockmomente die durch das typisch laute "BUMM" der Soundanlage hervorgerufen werden. Das ist mir zu wenig. Die Geschichte muss auch stimmen.

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und eben jene hätte man verstärkt in den Film einbauen müssen. Man hätte die wahren Umstände z.B. gleich zu Beginn des Filmes erläutern sollen damit man bereits von diesen verblüfft wird. Diese Begebenheiten spielen im Film sogar eher eine untergeordnete Rolle. Z.B. wechselte Sarah W. ständig ihre Schlafräume. Im Film spielt das keine Rolle. Die WinchesterStory liefert theoretisch ein Fundament für eine gute Gruselgeschichte.

Der Film hält einem einen Abend lang halbwegs bei Laune. Einen besseren Eindruck konnte ich nicht gewinnen.

ungeprüfte Kritik

Brimstone

Erlöse uns von dem Bösen. Die epische Geschichte einer großen Heldin.
Western, Drama

Brimstone

Erlöse uns von dem Bösen. Die epische Geschichte einer großen Heldin.
Western, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 29.08.2018
Eine wenig Sinn ergebene Unterteilung in vier Kapitel (der Film hätte auch chronologisch erzählt werden können),
ein Sadistenfilm, schlecht gemachte Endszene (erinnert an eine schlechte Szene aus dem Film Django Unchained), dummes Verhalten in einigen Situationen (was einem aber wenigstens Lehrfimmäßig verdeutlicht was geschieht, wenn man sich dumm anstellt weshalb das so oder so gesehen werden kann. Außerdem waren die Menschen damals weniger gebildet. Vielleicht ist es so wirklich realistischer.), gute schauspielerische Leistung. Der Film ist über die gesamte Länge recht unbefriedigend. Man wartet immer auf etwas, aber alles zieht sich nur hin. Ich stehe mehr auf Filme die von Freundschaft, Liebe, Mut, Ehre usw. erzählen und nicht von sadistischen Irren und Leid. Eigentlich dürfte ich dem Film kaum zwei Sterne geben, aber ich muss gestehen dass die Geschichte trotz allem einen gewissen Wert hat und die Schauspieler haben das wirklich gut gemacht.

ungeprüfte Kritik

Tomb Raider

Abenteuer, Action

Tomb Raider

Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 25.07.2018
Indiana Jones kann einpacken.

Der beste Abenteuerfilm den ich kenne heißt nun Tomb Raider. Die beste Videospielverfilmung neben Silent Hill. Der Film kann einen Kultstatus erhalten falls es eine würdige Fortsetzung oder besser noch Fortsetzungen gibt. Warum ich viel von dem Film halte und sogar noch mehr Potenzial prophezeie? Ich möchte einfach niemanden um das Erlebnis berauben es selbst herauszufinden! Deshalb: Schönen Tag noch.

ungeprüfte Kritik

Justice League

Die Gerechtigkeitsliga
Fantasy, Action

Justice League

Die Gerechtigkeitsliga
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 12.07.2018
Batman und Superman sind meine favorisierten, klassischen Comichelden. Vor den Figuren die man aus den Avengers kennt. Aber die Avengers passen besser zusammen als Batman, Superman, Wonder Woman, Flash & Co. Ich meine: Superman hätte auch alles alleine regeln können, weshalb man im Film auch wohlüberlegte Szenarien geschaffen hat um zu vermeiden dass der böse Steppenwolf sofort ins Koma geprügelt wird. Auch Batman: Die letzte Trilogie war doch klasse. Zu Batman passt evtl. noch ein Robin (was in der Trilogie ja auch gut gelöst wurde), ein Joker und vielleicht auch ein Pinguinmann, aber kein Superman oder Aliens oder alte Götter. Die Gerechtigkeitsliga ist also nicht mein Fall.
Unterhaltsam war es trotzdem, obwohl die Handlung typisch "Heldenfilm" - Mäßig ist und es keine Überraschungen gibt.

ungeprüfte Kritik

Jumanji - Willkommen im Dschungel

Das Spiel hat sich verändert.
Fantasy, Abenteuer

Jumanji - Willkommen im Dschungel

Das Spiel hat sich verändert.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 06.07.2018
Dieser Film hat natürlich nicht viel mit jenem aus dem jahr 1995 zu tun, welcher damals hier und da neue Maßstäbe setzte. Der große Unterschied besteht einfach darin, dass der Dschungel im älteren Streifen, durch das faszinierende Brettspiel dass Alan Parrish aus der Erde zieht, in die Stadt gebracht wird und dort eine Menge Chaos verursacht, während die Spieler im neuen Jumanji alle in den Dschungel gesaugt werden. Daher sind die Filme nicht gut vergleichbar. Die einzige Gemeinsamkeit besteht durch das magische Spiel.

Es gibt ja verschiedene Arten von Humor und ich finde in diesem Film fallen zwei davon ins Gewicht. Die eine Art, die mir eigentlich nie gut gefällt, entsteht dadurch, dass sich die Schauspieler dämlich und unrealistisch verhalten. Das habe ich schon immer bescheuert gefunden, obwohl ich für diesen Humor Verständnis habe, da durch diese Darstellungsweise viele (theoretisch) witzige Blödeleien eingebaut werden können. Zu meinem Glück hält sich dieser Humor aber noch in akzeptablen Grenzen / man hat es nicht übertrieben. Die andere Art ist etwas intelligenter, kommt aber zu selten zum Einsatz. Diese Situationskomik hat mich zweimal zum Lachen gebracht und dazu habe ich noch gelegentlich schmunzeln müssen. Ich möchte hier natürlich nichts verraten, obwohl ich gerne bestimmte Stichwörter nennen würde.

Es ist ein Film zur "leichten" Unterhaltung mit einem stabilen Humorlevel den man ruhig gucken kann. Mir persönlich ist er drei Sterne wert. Guter Durchschnitt.

ungeprüfte Kritik

Rurouni Kenshin 3 - The Legend Ends

Das epische Finale der weltweit erfolgreichsten Anime-Adaption!
Action, Abenteuer

Rurouni Kenshin 3 - The Legend Ends

Das epische Finale der weltweit erfolgreichsten Anime-Adaption!
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 01.06.2018
Teil 2 und 3 sind meiner Meinung nach beide nicht so gut wie Teil 1, unterhalten aber dennoch ganz gut.
Teil 2 und 3 bilden gemeinsam eine vierstündige Fortsetzung von Teil 1 (Teil 2 endet offen).

ungeprüfte Kritik

Rurouni Kenshin 2 - Kyoto Inferno

Die Abenteuer des herrenlosen Samurai gehen weiter!
Action, Abenteuer

Rurouni Kenshin 2 - Kyoto Inferno

Die Abenteuer des herrenlosen Samurai gehen weiter!
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 28.05.2018
Nicht so gut wie der erste Teil, aber dennoch unterhaltsam.
Das Ende ist offen. Die Geschichte endet erst mit Teil 3.

ungeprüfte Kritik

Rurouni Kenshin

Der legendäre Samurai-Anime endlich als Live-Action Movie!
Abenteuer, Action

Rurouni Kenshin

Der legendäre Samurai-Anime endlich als Live-Action Movie!
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 18.05.2018
Der Handlungszeitraum im Japan des 19.ten Jahrhunderts wird nostalgisch romantisierend abgebildet. Dazu kommen typische fantasiereiche Märcheneinlagen wie sie im asiatischen Raum bei solchen Filmen üblich sind und ebenso die erwartbaren Philosophien (was alles nicht schlecht sein muss und viele dieser Filme besonders macht!).

Die Zeit der Samurai ist vorbei. Japan hat sich gewandelt und nähert sich weiter dem westlichen Lebensstil. Wahre Ehre und und große Helden werden zu einem Relikt vergangener Epochen. So denkt auch ein skrupelloser Mann, welchem kein Menschenleben billig genug ist um damit Geld zu verdienen. Er terrorisiert eine ganze Ortschaft und scharrt sogar einige ehemalige Samurai um sich, die als Leibwächter und Attentäter dienen. Als ein begnadeter Krieger, der geschworen hat nie wieder ein Leben zu beenden, in diesen Konflikt hereingerät, bleibt ihm nichts übrig als zu kämpfen um zu schützen, was für ihn einen hohen Wert hat.

Die meisten asiatischen Filme überzeugen mich nicht, aber es gibt auch manchmal ein paar sehenswerte Ausnahmen. Ich wurde von dem Film gut unterhalten, auch wenn die ein oder andere Szene tatsächlich vielleicht etwas zu lang geraten ist. Schlimm finde ich das aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Silent Hill

Willkommen in der Hölle.
Horror

Silent Hill

Willkommen in der Hölle.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 26.04.2018
Die Stadt "Silent Hill" ist vor vielen Jahren wegen eines furchtbaren Brandes unbewohnbar geworden. Noch heute steigen dort gesundheitsgefährdende Dämpfe aus der Erde und aus den Schächten des riesigen, noch immer glühenden Kohleflözes. Doch das ist nicht alles... Damals waren viele Bürger des beschaulichen Städchens religiöse Fanatiker gewesen. Darunter einige Abkömmlinge bekannter Hexenjäger.

In Silent Hill kann man also nicht mehr leben, auch wenn kurzfristige Aufenthalte zwecks Messungen oder aus anderen Beweggründen kein Problem darstellen.
Doch nicht jeder, der nach Silent Hill reist, kommt dort auch an. Die damaligen Ereignisse in Silent Hill haben Böses hervorgerufen. Manch' einer landet womöglich in einem anderen Silent Hill. Eine Art Parallelwelt. Und, Zitat:, "Nur das Böse öffnet und schließt das Tor zu Silent Hill".

In den Videospielen lief man schließlich durch die Gegend, nach Hinweisen suchend um Licht ins Dunkel zu bringen und um einen Ausweg zu finden. Mit der Angst lebend, vorher Opfer des blanken Grauens zu werden. Im Film ist das grundsätzlich nicht anders. Horrorvideospiele sind intensiver als Filme, aber dieser Film ist sehr gut gelungen und dazu mein Lieblingshorrorfilm. Tolle Atmosphäre, guter Tiefgang, beängstigendes und beeindruckendes Szenario, super Musik (auch aus den Spielen bekannt).

Cristophe Gans (u.a. "Der Pakt der Wölfe" und "Die Schöne und das Biest" [2014][TOP]) hat das klasse gemacht.

Die Fortsetzungen hingegen taugen nicht viel

ungeprüfte Kritik

Mord im Orient Express

Jeder ist ein Verdächtiger.
Krimi

Mord im Orient Express

Jeder ist ein Verdächtiger.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 24.03.2018
Ich kenne zusätzlich die vorherige Verfilmung von Agatha Christies "Mord im Orientexpress" und finde diese neue Verfilmung etwas besser. Gelockt haben mich nicht die Schauspieler, sondern die Detektivgeschichte. Trotzdem ist die schauspielerische Leistung natürlich gut. Einige Schauspieler hat man zwar beinahe schon zu oft gesehen, aber es macht Spaß diese Topleute in solche Rollen schlüpfen zu sehen. Ich würde gerne schreiben, welche mir besonders gefallen haben, aber tatsächlich , wenn man denn darauf achtet, hat wirklich jeder klasse gespielt. Manche haben interessantere Züge. Daisy Ridley (Star Wars) hat ein ungewöhnliches Lächeln (das kenne ich nur von einigen Schauspielerinnen; auch z.B. Keira Knightley hat dieses Lächeln drauf), welches ich mag und wohl anziehend auf mich wirkt und bei Willem Dafoe bin ich immer besonders mitfühlend. Aber ich möchte mich nicht psychologisch damit auseinandersetzen ;)

Die Atmosphäre durch den hübschen Zug irgendwo in der Wildnis ist auch nicht schlecht, wobei diese aber in den Hintergrund rückt, da der Fokus klar auf den Menschen und auf der Geschichte liegt. Ich habe den Film dreimal gesehen. Anfangs zweifelte ich an Poirot, da es keine stichhaltigen Beweise gab und er dennoch alles löste. Meine Aufmerksamkeit war falsch verteilt. Es geht eher um schlussfolgerndes Denken, darum allem Geschehenen einen Sinn zuzuordnen. Die Lügen, die Zusammenhänge. Es funktioniert. Alles geht auf wenn man drüber nachdenkt. Toller Film finde ich.

ungeprüfte Kritik

Blade Runner 2049

Science-Fiction

Blade Runner 2049

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 10.03.2018
Atmosphäre:
Durchaus gelungen. Die gesamte Kulisse ist düster. Die Sonne sieht man nie. Regen, Nebel, Lichteffekte und Dunkelheit schaffen ein bedrückendes Szenario in einer verkommenen Gesellschaft. Leider ist die Kulisse bzw. die Welt wie sie präsentiert wird, nicht besonders glaubwürdig.
***

Handlung:
Die Handlung ist in Ordnung. Es gibt Verknüpfungen zu dem ersten Blade Runner - Film, weshalb es hilfreich ist diesen gesehen zu haben. Ein wenig Träge kommt die Geschichte schon daher. Dies ist jedoch eher ein Pluspunkt, denn es passt zu der bedrückenden Atmosphäre. Es gibt auch keinen Plot, der einem mit offenem Maul dastehen lässt. Es gibt eigentlich nur ein "entweder so oder so" und wenn dann eines davon passiert, ist es wenig überraschend. Aber auch das ist nicht so schlimm. Es passt einfach ineinander - Atmosphäre und Handlung.
****

Ton:
DTS HD mit großen Lautstärkeunterschieden. Selbst mit Tonanlage, die Möglichkeiten wie DRC (Dynamic Range Control), Nachtmodus usw. unterstützt, sind diese nicht glattzubügeln. Die Effekte sind teils unglaublich laut und auch dadurch manchmal sogar unnatürlich (z.B. wenn ein Schmatzen lauter ist als die Unterhaltung) und Gespräche sind oft kaum zu verstehen. Da wünscht man sich wirklich gutes Stereo zurück.
*

Mehr Platz ist leider nicht gegeben. Vor allem der Klang des Filmes hat mir mein Feeling total kaputt gemacht. Alles ist auf Kino geeicht. Widerlich.
***+****+* durch 3 Hauptparameter = gerade so noch 3 *

ungeprüfte Kritik

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 05.03.2018
Der Film bietet ein sehr interessantes Thema, ist aber leider fast so schlecht wie das Buch (wer hat das eigentlich so gehypet). Man möchte meinen, alles ansprechende an der Geschichte ist schlicht das Thema. Die schauspielerische Leistung hat mir durchaus gefallen - weiß nicht warum manch einer hier meint jene wäre nicht so toll - Die Darsteller haben durchaus ihre Rolle gespielt wie es auch erwartet wurde.

Leider ist die Handlung. .. .. Ich schreib es jetzt einfach: Müll
Viele Leute sind völlig Banane, so dass man das einfach nicht ernst nehmen kann. Anderes ist übertrieben und dadurch im Grunde total dumm (fast wie in einer schlechten Komödie, in der sich Leute unnatürlich und dumm verhalten damit ein gewisses Publikum darüber lachen kann).

In den Specials heißt es, man wolle die Leute zum Nachdenken bringen. Ist ja ok. Das Thema ist ja auch gut. Aber der Rest...

ungeprüfte Kritik

Es - Kapitel 1

Wovor hast du Angst?
Horror, Thriller

Es - Kapitel 1

Wovor hast du Angst?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 23.02.2018
Mit dem Original von 1990 im Hinterkopf ist es naheliegend, dieses mit der Neuverfilmung zu vergleichen. Die Effekte sind in der Neuverfilmung durchaus besser und auch die "gruseligen" Szenen haben mir wesentlich besser gefallen. In der Verfilmung von 1990 kommt es zu Situationen "in denen die Kinder irgendetwas sehen" und in der aktuellen Verfilmung sieht sowas natürlich besser aus. Die Geschichte von IT wird in der Neuverfilmung anders erzählt und welche Filmversion man, nur auf die Handlung bezogen, besser findet, ist Geschmackssache. Die Optik vom neuen Clown finde ich gut. Er dürfte auf Kinder lustig wirken, kann aber auch ganz schnell sehr furchteinflößend sein (ist auch wirklich gut gespielt worden).

Um ehrlich zu sein hat mir IT bzw. ES nie so besonders gut gefallen. Das ES (i.d.R. Clowngestalt) besitzt einerseits eine große Macht, aber andererseits kann man ihn unglaublich leicht in die Schranken weisen wenn man sich ihm entsprechend entgegenstellt (weshalb der Clown eigentlich nur für schwache und ängstliche Menschen - eben vor allem Kinder - gefährlich ist). Gerade dieser Umstand ist aber auch faszinierend. Seine große magische Stärke geht mit einer großen Schwäche einher. Trotzdem gefallen mir mächtige Kreaturen besser denen man gänzlich ausgeliefert ist wenn sie einen erwischen bevor man sie aufhalten kann.

ES hat eine besondere Stellung im Horrorgenre. Man findet nicht so schnell ein vergleichbares Ungeheuer. Am Ende 4 Sterne für den mysteriösen Kinderschreck.

ungeprüfte Kritik

Ein Sack voll Murmeln

Drama, Kriegsfilm

Ein Sack voll Murmeln

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 17.02.2018
Der Film ist ganz einfach gut gemacht. Er veranschaulicht nicht unbedingt die Grausamkeit, sondern erzählt eher von Tapferkeit während man von jemandem verfolgt wird, der es schlecht mit einem meint, sowie vom notwendigen Durchhaltevermögen. Dabei wird die Geschichte niemals langweilig. Der Film kommt einem sehr kurz vor. Ich habe ihn gerade gesehen und war positiv Überrascht. Es ist alles recht glaubwürdig dargestellt und auch der Kleinste spielt seine Rolle überzeugend. Man fühlt sich in einer anderen Zeit versetzt. Daher finde ich das Werk einfach gut gelungen.

ungeprüfte Kritik

Suburra

7 Tage bis zur Apokalypse
Thriller, Krimi

Suburra

7 Tage bis zur Apokalypse
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 24.01.2018
Der Film geht recht lange und nach einer guten halben Stunde wollte ich ihn beinahe stoppen. Glücklicherweise entschied ich, dass der Abbruch bei einem so langen Film zu früh käme. Ich bereue es nicht ihn ganz gesehen zu haben. Er ist anfangs wirklich träge. Einige Handlungsstränge werden Eröffnet und es dauert eine Weile bis sich die Dinge entwickeln. Teilweise wird es dann aber sogar relativ hart und endlich baut sich, während des Filmes stets langsam ansteigend, eine Spannung auf. Kommt jemand aus dieser Lage heil raus? Was entwickelt sich da? Man wird also doch geködert.

Außerdem wirkt die Handlung auf mich gar nicht so weit hergeholt wie man denken könnte. Demnach wirkte der Film auch recht realistisch auf mich. Es ist ein Unterschied ob man einen Film mit "extremen" Szenen ansieht und man weiß, dass das alles nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat und nur der Unterhaltung dient; oder ob man einen Film sieht welcher gerade wegen seines höheren Grades an Realismus von gesteigerter Intensität und damit eigentlich sogar extremer ist. Letzteres trifft auf Suburra zu.

Ich finde diesen Thriller / Politthriller gelungen, obwohl er sich ganz schön zieht.

ungeprüfte Kritik

A Cure for Wellness

Thriller, Horror

A Cure for Wellness

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 20.12.2017
Der Film hat viele starke Szenen und eine tolle, atmosphärisch passende Kulisse; jedoch auch starke Schwächen in der teils absurden Handlung ohne jede Logik oder Aufklärung über das Gesehene. Das Resultat wirkt wie ein überaus unvollkommenes Gemälde. Ein potenziell sehr gutes Werk, dass dann doch versaut wurde.

Ich bin der Ansicht und Überzeugung, dass man vieles - sogar mit recht geringem Aufwand - wesentlich besser hätte machen können.

Es bleibt ein - mal mehr und mal weniger - spannender Film mit, im Laufe der Abspielzeit, zunehmenden Schwächen und Fehlern und absolut nicht überzeugendem, offenen Ende, der dazu auch hier und da etwas verstörend ist und absolut unlogisch und realitätsfern daherkommt.

Überraschender Weise ist es dennoch ein Film, den man sich mal ansehen kann (obwohl er nicht so gut ist. Manchmal haben auch schlechte Filme einen gewissen, positiv zu bewertenden Unterhaltungswert).

Achtung Spoiler:
Was sollte das Ganze? Ihm wird ein Zahn gezogen und schwubs ist er wieder da? Usw. Stellt er sich das alles nur vor und wir sollen den Film aus der Perspektive eines Irren sehen? Dann macht der Filmaufbau aber keinen Sinn! Er muss wohl irre sein! Es ist die Einzige logische Erklärung. Andernfalls hätte der Film zu viele Interpretationsmöglichkeiten und im Ganzen keinen Sinn. Man hätte sich etwas mehr an dem guten Film "Shutter Island" orientieren sollen. In "A cure for wellness" geht vieles nach hinten los und man weiß nicht woran man ist. Sehr unbefriedigend.

ungeprüfte Kritik

Die Jones

Spione von nebenan.
Komödie, Krimi

Die Jones

Spione von nebenan.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 20.12.2017
Kein kreativer oder intelligenter Humor, sondern einer der simpelsten Sorte indem sich Figuren unnatürlich und dumm verhalten. Hatte den Film für jmd. anderen ausgeliehen. Verstehe einfach nicht wie man über sowas lachen kann. Wenn Sie so einen Humor mögen greifen Sie ruhig zu.

ungeprüfte Kritik

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 07.12.2017
Bei der Betrachtung der Hauptdarsteller wird einem schon vor dem Gucken klar, dass sich dieser Film eher an die frühe Jugend wendet, welche den Film vermutlich auch zumeist positiv bewerten dürfte. Zudem war ja der Sci-Fi Film "Enders Game" auch mit einem jungen Hauptdarsteller bedacht und dennoch ist dieser Film absolut gelungen.

Tatsächlich war es einfach lächerlich zu sehen wie ein Milchbubi als Major - hastenichtgesehen - Superagent dargestellt wird. Auch die Handlung sowie die Dialoge richten sich klar an junge Zuschauer. Dazu gibt es in dem Film auch nichts für ältere Kaliber, was sie nicht schon gesehen hätten, weshalb der Film auch hier aufzeigt: Ich richte mich eben an junge Zuschauer, die sich von so einem Pillepalle noch begeistern lassen.

Bei mir persönlich rieselte der Film also natürlich einfach vorbei. Es gibt tatsächlich Szenen im Film, in denen ich gedacht habe: "Niedliches Vieh", oder in denen ich schmunzeln musste weil es wirklich ein witziger Moment war, aber es war in meiner Erfahrung dennoch ein Jugendfilm, der mich absolut nicht ansprach und das wohl auch gar nicht wollte. Ich bin einfach nicht die richtige Zielgruppe.

Da stellt sich die Frage, ob es sinnvoll gewesen wäre auch ältere Zuschauer mit meinetwegen > 27 Jahren anzusprechen, indem man die Handlung professioneller gesteltat mit glaubwürdigen Agenten in einem realistescheren Filmaufbau. Deswegen kann der Film ja trotzdem witzig und schön sein und voller witziger Kreaturen usw. Schade.

ungeprüfte Kritik

The Osiris Child

Science-Fiction

The Osiris Child

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 01.11.2017
Haha - sehr cool.

Ich fand den Film erfrischend anders. Habe so etwas noch nicht gesehen (und als Filmfreund kenne ich sehr viele Filme) und die Handlung ist nicht ganz so dumm wie in 90% aller anderen Filme. Die Effekte sind nicht immer gut; aber das war mir egal, da der Film mich gut unterhalten hat. Es kommt nicht oft vor, dass ich mir das Ende eines Filmes nicht denken kann. Die Handlung hat mich tatsächlich etwas überrascht und es gab ein paar gute Einfälle. Anderes war total klar und gerade deshalb witzig bzw. cool wenn es dann passiert. Ich würde das gerne erläutern und begründen, aber ich will auch nichts verraten. Alles wirkt ein wenig wie in einem B - Movie. In diesem Film kann man dies aber als "Stilrichung" interpretieren. Die Schauspieler waren auch gut. Der Film ist sicher nicht für jeden etwas, aber selbst möchte ich den Film gerne ein weiteres Mal sehen, obwohl mir die Handlung jetzt bekannt ist. Der Film hat Witz, Waffen und ist manchmal auch ein wenig hart. Er ist in Kapiteln unterteilt und er springt auch mal durch die Zeiten. Das ist aber auch recht gut gemacht.

Den kann man sich ruhig mal ansehen ;8) Sehen Sie sich aber den Trailer an und entscheiden Sie dann, um zu wissen in welche Richtung der Streifen geht.

ungeprüfte Kritik

Kingsman 2 - The Golden Circle

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 01.10.2017
The Golden Circle ist unterhaltsam. Und jetzt zum Negativen.
Der Bösewicht kann es mit einem Richmond Valentine weder vom Witz noch von den Beweggründen her aufnehmen. Die Kingsman verlieren im Laufe des Streifens jeden Charme, vor allem weil sie, wie im Trailer zu sehen, sich mit den Statesman einlassen. Dabei fing der Film vielversprechend an.

Im ersten Teil war natürlich vieles Blödsinn, aber es war intelligenter Blödsinn und man hat es nicht übertrieben und damit den Witz und gleichzeitig die Ernsthaftigkeit des Filmes bewahrt sowie den Charme der Gentleman - Agenten und die Coolness. Im zweiten Teil ist, von Beginn an zunehmend, einfach alles Blödsinn und dieser ist auch nicht besonders clever. Wichtige Charaktere verlieren ihre Integrität und diesen Elton John hätte ich im Film auch lieber nicht gesehen. Professionalität bei den Agenten sucht man ebenfalls vergebens. Und was ist denn nun mit Harry? Wie im Trailer zu sehen überlebt er. Warum? Weil seine Agentenbrille Ultra-Robust / gepanzert war und nur das Auge beschädigt wurde? Nein. Die Antwort ist wie so vieles in Kingsman 2: Blödsinn.

Dennoch wird der Film nie wirklich langweilig und er ist manchmal angenehm abgedreht. Weil er daher noch ein Maß an Unterhaltung mitbringt gibt es einen zweiten Stern. Ich bin total enttäuscht, weil mir der erste, sehr außergewöhnliche Film, wesentlich besser gefallen hat. Kingsman 2 hat bei mir leider nicht funktioniert.

ungeprüfte Kritik

Prometheus 2 - Alien: Covenant

Lauf.
Science-Fiction

Prometheus 2 - Alien: Covenant

Lauf.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 27.09.2017
Warum nur einen Stern?

Visuell ansprechend und mit Michael Fassbender an Bord (Jane Eyre, Inglourious Basterds, X-Men) bekommt der Film dennoch nur einen Stern von mir, da mir solche Attribute allein einfach nicht genügen um einen schlechten Film aufzuwerten. Im Gegenteil: Von modernen Filmen wird eine gute Technik bereits erwartet.

Leider fehlt es Prometheus 2 nahezu vollständig an Glaubwürdigkeit. Soll heißen: Man läuft vor Scham fast rot an wenn man der völlig irrealen Handlung folgt. Wer weiß schon wie die Leute im Jahr 2104 ticken, aber Mitglieder einer Raumfahrergruppe sollte man etwas mehr Können und Klugheit zugestehen. Apropos das Jahr 2104: Mich stört nicht dass im All die Zeit nach irdischem Maßstab gerechnet wird, aber ich bezweifle dass wir in achtzig Jahren solche Schiffe bauen.

Das im Film Gegebene ist mit einem gesunden Verstand, trotz guter Vorstellungskraft und der für einen Film dieses Genre notwendigen Toleranz, einfach nicht annehmbar. Ich hatte einen Moment an dem der Film für mich einfach vorbei war, da ich innerlich bereits streikte die Geschichte so zu akzeptieren. Der Film muss und versucht ja denke ich glaubwürdig zu sein, allerdings gelingt das nicht. Mal abgesehen von einer "blöden" Handlung ist der Film absolut nicht faszinierend oder horrorhaft oder spannend, sondern vorhersehbar und nervig. Absolut kein "Alien - Feeling" oder aufregende Scifi - Erlebnisse.

Wenn Sie den Film, wie ich, trotzdem mal sehen möchten, erwarten Sie nicht zu viel.

ungeprüfte Kritik

Ghost in the Shell

Science-Fiction

Ghost in the Shell

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 05.08.2017
"Ghost in the Shell" basiert auf den gleichnamigen Manga, welcher schon das Fundament der Anime - Filme betonierte.
Es ist die Einzigartigkeit von Major (Scarlet Johansson), die wir auf der Suche nach Integrietät, Identität und Zugehörigkeit durch das atmosphärische Filmgeschehen in ihrer Entwicklung und Pflichterfüllung begleiten, welche den Film besonders macht. Die Handlung von Ghost in the Shell, sowie die Welt in der die Geschichte spielt, ist nicht voll überzeugend. Und doch ist das inspirierende Werk eines der besten Cyberpunkfilme die ich kenne, was aber auch daran liegt, dass dieses Genre eher mäßig beachtet wird.
Ghost in the Shell (2017) sehe ich als bisher beste Umsetzung. Oft wird der Film mit dem Anime von 1995 verglichen. Im Gegensatz zu diesem ist die Handlung in der moderneren Realverfilmung ein wenig besser. Allerdings bleiben auch einige Dinge auf der Strecke, die einem am Anime noch besonders gut gefallen haben. So hätte der neue Film durchaus intelligenter und gefühlsbetonter sein dürfen. Da aber auch das "Original", wenn man es denn so nennen möchte, nicht vollends stimmig und mit Blödsinn angereichert war, ist auch nicht unbedingt mehr zu erwarten gewesen. Vieles hätte mir anders besser gefallen. Doch die dürftige Zeichenanzahl für diese Rezension ermöglicht es mir nicht, die Probleme zu benennen.
Es bleibt ein unterhaltsamer Film, der schon durch seine Einzigartigkeit in jedem Fall sehenswert ist. Man muss bereit sein, ihm seine Makel zu verzeihen.

ungeprüfte Kritik

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 26.07.2017
Seit seiner Erscheinung einer meiner Lieblingsfilme und unter meinen Top 10! Klug gestaltete Geschichten finden sich leider nicht wie Sand am Meer! Ich habe den Film inzwischen vermutlich dreißig Mal gesehen. Ein wenig V steckt in vielen von uns.

ungeprüfte Kritik

Captain Fantastic

Einmal Wildnis und zurück.
Drama

Captain Fantastic

Einmal Wildnis und zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 18.04.2017
Mich betreffend der beste Film aus den letzten Jahren und auch der einzige dem ich in diesem Zeitraum fünf Sterne gebe. Sicher ist er weder perfekt noch für jeden zu empfehlen, aber wer sich mit gesellschaftlichen Themen arrangieren kann und gerne mal einen Film mit einer recht unüblichen Handlung sieht, dem wird hier ein toller Film geboten, der mit Humor, Intellekt und Gefühl wunderbar unterhält.

Meiner Meinung nach ein sehr sehenswerter Film zum Mitdenken und Mitfühlen.

ungeprüfte Kritik

31

Death is the only escape.
Horror, 18+ Spielfilm

31

Death is the only escape.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 14.04.2017
Dem Film einen Stern zu geben ist etwas irreführend, da es laut der Definition von videobuster bedeutet, dass man den Film grauenhaft gefunden hat, was für einen Horrorfilm ja eine tolle Bewertung wäre. Allerdings war der Film alles andere als grauenhaft. Es handelt sich um einen ordinären C - Movie der leicht vorhersagbar ist und keineswegs horrorhaft.

Die Charaktere sind dermaßen dumm, dass sich bei diesem Film das Gefühl einstellt, man schaue eine Komödie und keinen Horrorfilm. Man hofft demnach nur auf ein möglichst brutales Ableben dieser verblödeten Kackbratzen aber selbst das war nicht der Fall. Im Grunde ist der Film allein wegen seiner vulgären Verbalitäten abstoßend und wegen nichts anderem. Dieser Film ist wirklich absolute Zeitverschwendung.... aber der kleine Hitler war echt zum Lachen^^ Dafür gibts nen Stern.

ungeprüfte Kritik

Underworld 5 - Blood Wars

Beschütze die Blutlinie.
Fantasy, Horror

Underworld 5 - Blood Wars

Beschütze die Blutlinie.
Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 13.04.2017
Alles wird nur noch aus den Fingern gesaugt. Wenn es an einem Orden fehlt, macht man einen Neuen. Ist Selene superstark werden eben die Gegner auch stärker. Dazu kommt, dass Selene im fünften Teil plötzlich wieder recht schwach dargestellt wird, bis sie schließlich durch ein "etwas" (um nicht zu spoilern) wieder stärker wird. Es wurden schon so viele Fehler gemacht, dass es keinen Spaß mehr macht sich die Reihe weiter anzusehen. Die Menschen spielen plötzlich gar keine Rolle mehr. Man kann ruhig unbemerkt in "Burg Schreckenstein" mitten in der Öffentlichkeit ein Vampirnest haben.
Vor allem Lucien hätte nicht gleich im ersten Teil sterben dürfen und eine Auseinandersetzung mit den Menschen wäre interessanter gewesen als sich neue Vampir- und Lycaner- Schurken einfallen zu lassen...

Übrigens sieht man auch Selene an, dass sie älter wird. Klar ist Kate Beckinsale super, aber Selene ist nicht mehr dieselbe und das merkt man als Zuschauer. Das wird nicht dadurch besser, dass Selenes Steinherz matschig wird. Das passt einfach nicht in mein Bild. Wo ist meine unerschütterliche Todeshändlerin? Ich habe selbst großes Leid erfahren und heul nicht rum. Selene ist mir zu weich geworden. Wie kann man in einer harten Welt so weich sein? ich will den Todesblick und eine starke Vampirin sehen die handelt wie sie handeln muss. Ich glaube Underworld ist am Ende. Macht was neues / besseres!

ungeprüfte Kritik

Snowden

Der sicherste Ort ist die Flucht.
Drama, Thriller

Snowden

Der sicherste Ort ist die Flucht.
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 08.04.2017
Der Film über den Whistleblower Edward Snowden, welcher einige Geheimdienstinformationen veröffentlichte und damit weltweit Schlagzeilen machte.

Im Grunde hat der Film meiner Meinung nach nicht ganz vier Sterne verdient, da die aufgezeichneten Gespräche mit Edward Snowden inhaltlich weit interessanter waren als alles was in diesem Film gezeigt wird. Aber andererseits ist es auch gut wenn dieser Film einige Menschen aufklärt, die sich sonst vielleicht nicht groß für Politik interessieren und darüber aufgeklärt werden, dass Computer, Smartphones und viele andere elektronische Geräte dazu genutzt werden Profile von Personen anzulegen die mehr Informationen über Personen preisgeben, als die meisten Leute selbst über sich wissen. Nichts was man mithilfe dieser Geräte macht ist privat. Bilder, E - Mails, Chats, was sie sich im Internet ansehen oder bestellen, Dokumente usw. - alles kann und wird durchleuchtet. Ihr Standort wird rund um die Uhr metergenau in eine Chronik eingetragen (ggf. auch bei entsprechender Einstellung über google Maps selbst einzusehen). Stimmbeispiele, akustische und visuelle Wohnraumüberwachung bei entsprechenden Geräten in seinem Besitz können ebenfalls genutzt werden usw.

Das klingt für viele Menschen unbedenklich. Problematisch wird es allerdings wenn jmd. an die Macht kommt der diese Möglichkeiten nutzt um sie gegen die Bevölkerung einzusetzten. Beispielsweise um Menschen in den Abgrund zu stürzen, die nicht in das fanatische Weltbild passen...

ungeprüfte Kritik

Assassin's Creed

Dein Schicksal liegt in deinem Blut.
Abenteuer, Action

Assassin's Creed

Dein Schicksal liegt in deinem Blut.
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 05.02.2017
Ein gelungener, unterhaltsamer Film, der sich erfreulicherweise von dem Mainstream - Einheitsbrei absetzt und eine interessante Handlung bietet.
Der Film "Assassin's Creed", nach der gleichnamigen Videospielreihe, liefert ein annehmbares Ergebnis, welches auf Kenner der Spiele anders wirkt als auf Zuschauer, die mit der Materie nicht vertraut sind und mit der kuriosen Handlung auf den ersten Blick nicht viel anfangen können. Die Spiele liefern einfach gewisses Hintergrundwissen, obwohl der Film ein wenig von diesem abweicht. Assassin's Creed (Videospiele) ist auf seine Art philosophisch interessant: z.B. die Gespräche mit Al Mualim, das Credo, Kodexseiten, Freier Wille gegen Einschränkungen durch Ordnung und Sicherheit nach den Vorstellungen weniger Puppenspieler bzw. in diesem Fall der Templer. Zu viel Material für ein 116 minütigen Film. Es gibt kein Gut gegen Böse Szenario. Es ist eine philosophische Frage wer hier richtig handelt. Manches wurde sogar offenbar von bekannten Kritikern und AC - Spielern total missverstanden. Ja, man hätte mehr aus dem Film machen können, deswegen gebe ich auch keine fünf Sterne - ist eben kein "Der Herr der Ringe" oder sowas. Wer sich aber mal auf was vergleichsweise Neues einlassen möchte und nicht gleich die Handlung verteufelt weil nicht alles erklärt wird und man entsprechend selber mitdenken kann oder die relevanten Spiele kennt, dem wird hier ein interessanter Film geboten, der auch mit coolen Szenen wunderbar unterhält.

ungeprüfte Kritik

London Has Fallen

Die Anführer der freien Welt haben sich versammelt. Ihre Gegner ebenfalls.
Action, Thriller

London Has Fallen

Die Anführer der freien Welt haben sich versammelt. Ihre Gegner ebenfalls.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 21.07.2016
=> Ein unglaublich schlechter Film <=

In London sollen Staatsrepräsentanten wegen der Kriegstreiberei im Nahen Osten getötet werden.
Doch wer hätte es gedacht, der US - Präsident und sein Personenschutz entkommen und schießen sich durch einen londoner Parkour.

Realitätsferne Handlung trifft auf Vorhersehbarkeit, schlechte Sprüche, westliche Propaganda, schlechte Effekte und große Langeweile, da der Ballerfilm das Hirn schrecklich unterfordert, weshalb es sich zum Ausgleich etwas zum Berechnen sucht, z.B. ob die physikalischen Auswirkungen der gezeigten Szenen so auch korrekt sind.

Dies ist eher ein Film für Leute, die ihr Gehirn ausschalten können um sich sabbernd zu ermöglichen vom Film gut unterhalten zu werden ;8°P
Ich hatte mir nicht zwangsweise mehr von dem Film erhofft, doch gelegentlich leiht man sich auch mal solche Filme aus, in der Hoffnung, dass sie sich positiv entwickelt haben. Wer es mag: ok. Aber ich kann diesem Film nicht mit gutem Gewissen mehr als einen Stern geben.

ungeprüfte Kritik

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 02.07.2016
Viele werden nicht dieser Meinung sein, aber "The Hateful 8" hat mich nicht besonders beeindruckt.
Ich mag alle Tarantino - Filme, auch diesen hier. Er liefert immer wieder gute Filme ab.
Manche gefallen mir sehr gut (Inglourious Basterds, Kill Bill usw.)
und andere weniger (Pulp Fiction, The Hateful 8 etc.).
Das ist nunmal Geschmackssache. Dennoch wird man auch von diesem Werk einen Abend lang gut unterhalten.
Ein zweites Mal sehen muss ich ihn nicht.

Die Qualität des Films ist mal wieder toll, aber auf mich persönlich wirkt er wenig authentisch obwohl ich gar nicht sagen kann warum, da alles gut dargestellt wird. Es fehlt einfach vieles von dem gewissen Etwas an allen Ecken und Kanten, wo es ein Tarrantino sonst so sorgfältig platziert.
Schade. Es bleibt nur eine gewöhnliche Western - Story mit guter Bildqualität und schönen Details.

ungeprüfte Kritik

Das Märchen der Märchen

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 10.05.2016
Achtung: Bizarr!

Es handelt sich nicht um ein Kindermärchen. FSK 12 finde ich etwas schwach.
Dieser Film enthält erotische wie blutige Szenen und kann in jüngeren Zuschauern z.B. insbesondere im Beisein der Eltern ein unangenehmes Schamgefühl auslösen. Jeder Mensch lässt sich die Dinge anders innewerden - doch dieser Film entfaltet sich nicht im Sinnieren eines 14 - jährigen mit einem ggf. noch nicht so reifem Wahrnehmen der Dinge.

Dieser Film ist bizarr und makaber und findet seine Fürsprecher bei erwachsenen Märchenliebhabern.
Er erzählt drei Geschichten, welche nur perifär miteinandern verbunden sind. Es handelt sich hier nicht um eine Märchenneuverfilmung im Stil einiger Titel der letzten Jahre (Snow White & the Huntsman - Maleficent - Die Schöne und das Biest), aber es lohnt sich dennoch diesen Film anzusehen.
Die Kulissen, Schauspieler und Kostüme sind absolut in Ordnung. Der Film ist mit über zwei Stunden Laufzeit etwas in die Länge gezogen, weshalb man sich manchmal etwas gedulden muss, bis die Story ihre Wirkung entfalten kann; doch schlimm fand ich das nicht, da mir eben jene Wirkung gefallen hat und diese Märchen werde ich mit Sicherheit nie vergessen und vielleicht sogar einmal weitererzählen.
Es gibt so einige Märchen, die nichts für schwache Nerven sind, aber so habe ich Märchen noch nicht erlebt. Ich gebe großzügig gleich vier Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die Schöne und das Biest

Lovestory, Fantasy

Die Schöne und das Biest

Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 08.01.2015
Für mich, ohne Zweifel, die bisher beste Verfilmung eines der grandiosesten Märchen. Da wir alle die Geschichte kennen hier gleich der einzige wahre Kritikpunkt: Es ist nicht klar ersichtlich, warum Belle beginnt das herrische Biest zu lieben. Mögliche Anzeichen sind zu subtil. Man kann sich nur denken, dass Belle mehr im Biest gesehen haben muss als es die Zuschauer können. Ein wichtiger Punkt ist sicher jener Moment, als das Biest gestattet, dass Belle ihre Familie sehen darf. Das Biest akzeptiert dabei seinen Tod für den Fall, dass Belle nicht zurückkehrt. Auch wünscht er Belle im Grunde nur Gutes, beschützt sie und lässt sich von ihr beeinflussen. Dennoch ist kaum ein echtes Zusammenwachsen der beiden zu beobachten. Hier hätte man sich vor dem letzten Teil der Geschichte deutlichere Zeichen gewünscht oder besondere, gemeinsame Momente. Wenn auch bitte nicht so albern deutlich wie in einem Disney-Film.

Ansonsten ist der Film durchweg hübsch und faszinierend gestaltet. Tolle Lichtstimmungen, großartige Effekte und ein verwunschenes Schloss inklusive.

ungeprüfte Kritik