Kritiken von "Anmagor"

Morbius

Eine neue Marvel-Legende wird geboren.
Fantasy

Morbius

Eine neue Marvel-Legende wird geboren.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 16.09.2022
Ein vergleichsweise schlechter Vampirfilm. Mehr muss man eigentlich gar nicht wissen. Ich glaube sogar, ich habe nie einen schlechteren Vampirfilm gesehen. Interview mit einem Vampir, Vampire in der Bronx, Underworld, Queen of the damned, Van Helsing, Dracula, sogar Blade etc. : Alles besser als dieser lahme Schinken mit der einzigen Handlungsidee "mein Kumpel wird böse".

ungeprüfte Kritik

Everything Everywhere All at Once

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 16.09.2022
Manchmal frage ich mich wirklich, wieso so manch ein schlechter Film noch eine ganz gute Bewertung bekommt.
Eigentlich wollte ich dem Film zwei Sterne geben, weil ich intelligenten Irrsinn mag (wobei vieles in diesem Film auch nur dummes Gerede ist), aber da mit einem Kung Fu Cover geworben wird, was dann falsche Erwartungen suggeriert, gibt es noch einen Stern weniger.
Dann die fehlenden Übersetzungen: Es geht los mit Untertiteln / mit ching ding chang chung, dann sprechen alle deutsch, dann wieder alle ping pong chong dong; als ob das irgendeinen Sinn ergeben würde.
Gute Kampfszenen gibt es nicht. Auch den Humor in diesem Film muss man erstmal mögen.

Absolut keine Empfehlung

ungeprüfte Kritik

Uncharted

Drakes Schicksal
Abenteuer, Action

Uncharted

Drakes Schicksal
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 02.08.2022
Uncharted ist ein Versuch, eine zurecht sehr erfolgreiche Videospielreihe auch als filmisches Erlebnis anbieten zu können. Leider hatten die Beteiligten nicht ansatzweise eine Vorstellung davon, wie man das vernünftig anstellen solle. Und so ist das Material, welches das Potenzial hat als Stoff für eine unglaubliche Abenteuer-Trilogie zu dienen, leider absolut nicht genutzt worden. Entstanden ist ein flacher Film mit teils absurd unrealistischer Action, schwachen Texten und letztlich auch ohne echtem Witz und Emotionen.

Schon letztes Jahr äußerte ich u.a. dass man z.B. einem Brandon Fraser (Die Mumie, Tintenherz) und vielen anderen einen Abenteurer gerne abnehmen könnte, während Spiderboy Tom Holland (Spiderboy, Avengers... Uncharted) zwar auch dazu in der Lage wäre, aber dafür erstmal glaubhaft in diese Rolle hineinwachsen müsse. Beispielsweise indem man die Handlung langsamer aufbaut bevor es auf "Schatzsuche" o.ä. geht. Man hätte im ersten Film z.B. die Jugend von Abenteurer Nathan Drake stärker thematisieren können. Die Beziehung zu seinem Bruder (und die kleinen Diebstähle), das Waisenhaus, der erste Kontakt mit dem erfahrenen Gauner Sullivan usw. Aber Tom ist sicher kein Abenteurer und Soldat wie Nathan Drake. Apropos: Eine Waffe nimmt Nathan auch gar nicht in die Hand (Uncharted ist auch ein Shooter!).

Die Videospiele sind hier doch, insbesondere in der Handlung, deutlich stärker. Teil 4 ist noch immer sehr empfehlenswert und geeignet um den Stoff gut kennenzulernen.

ungeprüfte Kritik

Ghostbusters - Legacy

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 12.02.2022
Ein sehr gelungener Film, wenn auch kein Meisterwerk. Es gibt Zusammenhänge mit den Geisterjäger-Klassikern des letzten Jahrhunderts. Das ist auch sehr wünschenswert und sinnvoll, jedoch hat man das bezüglich der Handlung übertrieben; ohne an dieser Stelle etwas davon zu verraten... außer eben das. Das ist schon etwas schade, mindert aber nicht den Spaß den man beim Gucken dieses Filmes haben kann:

Die Atmosphäre ist toll, die ländliche Kulisse gut in Szene gesetzt. Die Schauspieler wirken in ihren Rollen sofort symphatisch. Das wurde gekonnt umgesetzt und äußert sich auch unter anderem ein wenig darin, dass man sich gleich denkt: "Das ist der neue Egon, das der neue Ray und der da passt auch zum Team" usw. Auch hier erkennt man also gleich seine liebgewonnenen Charaktere wieder. Das alles ist nicht überraschend, wenn man den Trailer gesehen hat.

Viel mehr darf ich jetzt gar nicht schreiben. Ich finde man kann hier ein gutes Filmerlebnis haben. Hier hat man sich für die Wiedergeburt Zeit gelassen und das ist auch gut so. Hoffentlich gibt es weitere Teile. Erwarten Sie nicht, dass man hier ein zweistündiges Actiongewitter mit Geistern sieht. Die Dinge müssen sich vorerst auch entwickeln, sonst funktioniert das am Ende nicht gut. Man kann hier den Film wirklich genießen und auch Spaß dabei haben.

ungeprüfte Kritik

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 04.02.2022
Heldenreise. Atmosphärisch, mystisch, teils frei interpretierbar. Hat mir gefallen.

Hier gibt es keine Schwertkämpfe, sondern es wird eine rätselhafte Welt in Szene gesetzt, die König Arthur lose als Ausgangspunkt nimmt. Es ist ein ungewöhnlicher Film und sowas mag ich, da ich schon alles gesehen habe (jedes relevante Abspiel verschiedenster Handlungen). Das heißt nicht, dass ich diesen Film uneingeschränkt empfehlen kann. Es hat ein bisschen von einer One-Man-Show und etwas unheilvolles bzw. düsteres, beinahe etwas poetisches. Ist nun wirklich nicht für jeden was bzw. damit können viele bestimmt nichts anfangen.

Von mir aber 3,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Shang-Chi

and the Legend of the Ten Rings
Fantasy, Action

Shang-Chi

and the Legend of the Ten Rings
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 12.11.2021
Sehr enttäuschend. Ich finde nicht alle Marvelfilme gut, aber dieser hier ist meiner Meinung nach der schlechteste, wenn es auch durchaus gute Szenen gibt (einige der Martial Arts Szenen, wobei andere wieder total dämlich sind). Es wurden nicht mal alle Filmszenen synchronisiert. Da muss man sich asiatisches Genuschel anhören. Besonders clever ist der Film auch nicht, grob beschrieben. Es ist alles sehr "gewollt". Habe ihn auf D+ gesehen. Tipp: "Loki" ist deutlich ist deutlich interessanter in Atmosphäre, Ideen usw.

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 18.09.2021
Außergewöhnlich gut. Gute Besetzung, gute Handlung, gute Atmosphäre über Klang und Bild. Das hier ist der erste Teil einer besonderen und erfolgreichen Science Fiction Geschichte. Interessant und Clever und mit Emotionen. Solche Filme finde ich super. Durch Fantasy / Science Fiction fremde Welten besuchen o.ä. Für mich sicher der Kinofilm des Jahres. Meistens düster, trist und ernst; vor allem auch beeindruckend.

Es wäre eine irre Tragödie wenn hier kein zweiter Teil erscheinen würde. Es ist nicht besser oder schlechter als Star Wars (Jemand bezeichnete Dune als Star Wars für Erwachsene), sondern einfach auf andere Weise großartig. Keine erzwungenen Witze oder Actiongewitter, vielmehr Faszination über diese Geschichte, welche, wie schon erwähnt, ernste Begebenheiten in eindrucksvoller Art und Weise schildert.

ungeprüfte Kritik

Godzilla vs. Kong

Einer wird fallen.
Fantasy, Action

Godzilla vs. Kong

Einer wird fallen.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 04.08.2021
Ich muss den negativen Kommentaren leider zustimmen. Dieser Film ist etwas für Leute, die Lust haben ein bisschen Monster-Gekloppe nebst stumpfsinniger, dahinplätschernder Handlung inkl. ein wenig Witz zu sehen. Wem das reicht wird vielleicht zufrieden sein! Ich kenne durchaus Leute, die den Film gut fanden. Filme wie Kong - Skull Island fand ich durchaus toll und unterhaltsam, aber das hier ist in meinen Augen Müll dagegen.

ungeprüfte Kritik

Greenland

Action, Thriller

Greenland

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 29.05.2021
"Oh wirklich?" Das ist der Standartgedanke während des zuschauens. In der Tat mag ich die Szenenbilder und die Schauspieler arbeiten gekonnt, aber die Handlung...

Es ist schwer eine gute Geschichte zu kreieren. Man versucht etwas mit unverbrauchten Bauteilen, die noch immer gut beim Publikum ankommen. Was soll man denn anderes machen. Ich möchte nichts wichtiges verraten, aber abgesehen von ein zwei coolen Effekten (bereits alle in der Vorschau zu sehen), geht es die ganze Zeit nur darum, wie komme ich heil von Punkt A nach Punkt B. Eine Art "Heldenreise" im Katastrophenfilm-Modus und die Vorkommnisse sind leider relativ vorhersehbar (wie viel Erfahrung mit Geschichten haben sie) bzw. die Schwierigkeiten die auf die Figuren zukommen (und wenn diese Schwierigkeiten teils noch so doof sind). Deswegen ist der Film aber nicht gleich schlecht...

Für diejenigen, die die Handlung noch als originell empfinden können, ist dass ein klasse Film. Andere zucken nach dem Film mit den Schultern und denken sich womöglich: Naja, kennt man halt leider schon alles. Jemand hat geschrieben: "Irgendwo zwischen Deep Impact und 2012.", aber diese beiden Filme sind doch um einiges besser, auch wenn 2012 tatsächlich sehr unrealistisch ist.

Soll heißen: Ich habe mich fast die Ganze Zeit gelangweilt. Den Anfang fand ich am spannendsten. Das muss ja aber nicht jeder so empfinden.

ungeprüfte Kritik

Mortal Kombat

Get Over Here
Action, Fantasy, 18+ Spielfilm

Mortal Kombat

Get Over Here
Action, Fantasy, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 24.05.2021
Im Film "Mortal Kombat" aus dem Jahr 1995 werden Kämpfer zu einem seltsamen Turnier eingeladen. Auf einem geisterhaften Schiff werden sie zu einer mystischen Insel gebracht und dort realisieren sie endlich, dass die Kämpfe bis zum Tod ausgetragen werden und das der Ausgang des Turniers über das Schicksal der Erde entscheiden wird. Der Film hatte etwas abenteuerliches, etwas witziges ("Die Brille hat 1000$ gekostet du *********") und es gab coole Kämpfe (wenn die damals auch nicht so toll dargestellt werden konnten wie heute). Es folgten ein paar enttäuschende Nachfolger.

Der neue "Mortal Kombat" ist ein akzeptabler Neuanfang, hat aber nichts von dem älteren Streifen. Kein Abenteur, kein Turnier, keine Insel, kaum Witz (Kein Johnny C.). Man kann also nicht wirklich einen Vergleich ziehen. Aber immerhin kann man sagen, dass sich einige Kämpfer begegnen um sich auf das Turnier, von welchem sie schließlich doch erfahren, vorzubereiten. Der "Böse Zauberer" ist aber nur fair, wenn es sich nicht vermeiden lässt und möchte es gar nicht erst zum letzten, alles entscheidenden Turnier kommen lassen (Nr. 10 von 10). So hetzt er seine Kämpfer auf jene der Erde. Das Ende ist dann offen.

Das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen. Wenn es einen guten Nachfolger gibt, kann man diesen Film als akzeptablen Neustart ansehen. Über die teils albernen Fähigkeiten der Kämpfer lässt sich streiten, aber wer auf übernatürliche Kämpfe steht, sollte sich zumindest halbwegs gut unterhalten fühlen.

ungeprüfte Kritik

Zack Snyder's Justice League

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 01.05.2021
Das kennt man doch schon (mehr oder weniger) und dann das Ganze im 4 zu 3 Format. Also das macht keinen Spaß. Nur was für DC-Liebhaber.

ungeprüfte Kritik

Vergiftete Wahrheit

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 30.03.2021
Das Problem ist vor allem, dass der Film zwei Stunden läuft und spätestens nach etwa einer Stunde Laufzeit wartet man nur noch auf die Beantwortung der Kernfrage. Alles was dann noch passiert, zieht sich ins Endlose und ist total langweilig. Die erste Stunde hat mir noch sehr gut gefallen und ich hätte mich gefreut, wenn man das Ganze in knackigen 90 Minuten präsentiert hätte. Alles was in der zweiten Stunde geschehen ist, hätte man auch in dreißig Minuten in praktisch voller Tiefe hinbekommen können.

Das Thema ist ein großes. Schon die schockierenden Fakten machen den Film sehr interessant und es scheint so, als würde sich die Darstellung darauf ein wenig ausruhen nach dem Motto: "Das Thema einfach machen lassen". Sehenswert, aber das Ganze kann einen schon traurig machen.

ungeprüfte Kritik